Sammlerforen.net

Zurück   Sammlerforen.net > Öffentliche Foren > Sammelgebiete > Comics > Verlage > Panini Fan-Forum

Neues Thema erstellen Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 23.02.2020, 12:02   #1  
Lizard_King
Panini Fan-Forum und INCOS Mod
 
Benutzerbild von Lizard_King
 
Ort: Hooksiel
Beiträge: 3.250
gold01 Wünsche und Erwartungen ans PFF

Da ders einen interesanten Beitrag geschrieben hat in ,,Fragen an die Community" wollte ich mal wissen, waa ihr für Wünsche und Erwartungen ans PFF habt.
Was stellt ihr euch vor, fühlt ihr euch angekommen, was kann man machen damit ihr Euch im Forum Zuhause fühlt?

Lob und Kritik sind erwünscht.

Haut in die Tasten!
Lizard_King ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.02.2020, 12:23   #2  
Crackajack Jackson
Comic Tramp & Nuff!-Mod
 
Benutzerbild von Crackajack Jackson
 
Ort: Gemütliche Gartenlaube
Beiträge: 12.194
Ich bin Comic Fan und freue mich immer, wenn ich mich mit anderen austauschen kann.
Das gelingt mit hier wirklich sehr gut. Gerade bei älteren Williams Sachen, wie dem Spider-Man Marathon, oder dem Thor Revisited Thread.

Klar, ist es schade, dass nicht alle User zu 100 % rübergekommen sind, aber da kann man wohl niemand die Schuld dafür geben.
Und zu der Moderatorentätigkeit: Ich sehe Lothar gar nicht mehr als Moderator, sondern als Kollegen, der das gleiche Hobby hat.
Crackajack Jackson ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.02.2020, 12:50   #3  
FrankDrake
Moderator Preisfindung
 
Benutzerbild von FrankDrake
 
Ort: OWL
Beiträge: 17.047
Zitat:
Zitat von Crackajack Jackson Beitrag anzeigen
Ich sehe Lothar gar nicht mehr als Moderator, sondern als Kollegen, der das gleiche Hobby hat.
Wenn er noch Bier trinken würde wäre nahezu perfekt.

Mehr als ein Westfale kann der Mensch nicht werden!
FrankDrake ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.02.2020, 12:58   #4  
Lothar
Administrator
 
Benutzerbild von Lothar
 
Beiträge: 3.974
Oha!
Morgen Kollege Cracka!
Das Hobby kommt nicht zu kurz.
Heute durfte ich zur Forenreinigung erstmal fast 50 Spamregistrierungen aufwendig überprüfen und löschen.

Dann habe ich mir den guten ders "durchgelesen" und mich wieder mal gefragt, was wir hier machen. Bis auf sehr viel Arbeit kommt zwar auch Spaß mit Cracka & Co. rüber, aber es ist zusätzliche Arbeit in einem Forenbereich, den man leider nicht unkontrolliert laufen lassen kann. Das Risiko, durch Rechtsverstöße in Abmahnfluten zu geraten ist im Netz leider gegeben und wird bestimmt nicht durch Lizzy oder Marvel Boy als PFF-Moderatoren abgefangen.

Hätten wir jetzt einen "messbaren Vorteil" durch das PFF bekommen, so würde sich die Waage wohl einpendeln. Bisher ist dieses "Luxusgästezimmer" unterm Strich eher ein Risikofaktor als ein wirklicher Zugewinn für unsere Buchhaltung bei Star Media.

Trotzdem seit ihr hier willkommen, auch der gute FrankDrake, der sich im Moment wohl nicht mehr nach China traut.
Lothar ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 23.02.2020, 13:10   #5  
falkbingo
Master of Desaster
 
Benutzerbild von falkbingo
 
Ort: NRW
Beiträge: 6.826
Wenn das mit dem Virus so weiter geht, ist es bald egal wo man sich auf diesem Planeten aufhält. Siehe Italien. Mir macht das langsam Angst.
falkbingo ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.02.2020, 13:10   #6  
FrankDrake
Moderator Preisfindung
 
Benutzerbild von FrankDrake
 
Ort: OWL
Beiträge: 17.047
Bin schon am Koffer packen, Dienstag geht es wieder rüber

Mehr als ein Westfale kann der Mensch nicht werden!
FrankDrake ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.02.2020, 13:42   #7  
ders
Mitglied
 
Benutzerbild von ders
 
Ort: Ruhrgebiet
Beiträge: 116
Ohne groß nachzudenken, weil ich vermutlich eh auf weiter Flur bin: Selbstbestimmung über den Nicknamen (egal ob groß- oder kleinschreibung oder Profilbild oder... solange es im Rahmen des Grundgesetzes ist, also kein Hitler-AfD-bild und ähnliches), sorry weniger herablassende art vom Gouverneur ala "durchgelesen", denn sind wir ehrlich, eine Wonne zu lesen ist auch nicht jeder deiner geistigen Ergüsse und "" setzt man durchaus auch aus Provokationen (und ich depp Fall auch drauf rein), das Recht Comics zu verschenken... wie gesagt, ich denke inzwischen, es ist ne typ Frage und ich bin da im Moment nicht der Typ für. So, holt eure Keulen raus, viele "Beschwerden" wird es nach vier Monaten im "Luxusgästezimmer" eh nicht mehr geben, aber schön, dass jetzt klar geworden ist, dass "wir" hier doch nur Gäste sind
ders ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.02.2020, 14:00   #8  
Lizard_King
Panini Fan-Forum und INCOS Mod
 
Benutzerbild von Lizard_King
 
Ort: Hooksiel
Beiträge: 3.250
ders, hol mal tief Luft. Geh spazieren. In jedem Forum sind wir nur Gäste. Waren wir im PF doch auch.

Wir haben hier schon verdammt viele Freiheiten mitterweile. Bilder dürfen gepostet werden, Rechtschreibung und Kleinschreibung werden toleriert.
Wir können hier sogar Comics verschenken und verlaufen über den Marktplatz. Wo ist das Problem da für dich?

Es ist hier friedlich. Auswüchse wie im PF haben wie hier nicht. Hier wird sich endlich wieder über Comics ausgestauscht. Also so, wie wir uns das eigentlich im PF gewünscht haben.

Klar überwachen wir alles. Und klar achtet Lothar auf Entgleisungen. Aber: Du darfst nicht jeden Kommentar Lothars als Provokation zu verstehen. Nehme ihn als neuer Bubi, der halt öfter reingrätscht. Er bemüht sich mit uns im Dialog zu stehen, ist für UNS da, wenn wir fragen oder Hilfe brauchen.

Mag dem einen oder anderen Altmodisch vorkommen, aber normalerweise wird ein gutfunktionierendes Forum so geführt.

Und bei weit mehr als 12000 Beiträgen in drei Monaten ist es klar das das zwei Mods alleine nicht schaffen.
Lizard_King ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.02.2020, 14:22   #9  
manwithoutfear
So long... (unverifiziert)
 
Benutzerbild von manwithoutfear
 
Ort: Im Herzen von OWL
Beiträge: 1.251
Da oben steht:

Lob und Kritik sind erwünscht.

Think about it...?

So Long...
manwithoutfear ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.02.2020, 14:23   #10  
Chrisionvision
Playlist Master
 
Benutzerbild von Chrisionvision
 
Beiträge: 2.812
Mir gefällt es hier wirklich gut. Das Einzige, was ich hier Vermisse sind einige User aus dem PaFo, aber da kann man ja nicht wirklich was dran ändern.
Außerdem kann man hier außerhalb des PFF auch viele schöne Themen entdecken. Zudem wird sich hier aktiv um die Community gekümmert, was ich bisher (aus meiner PaFo-Zeit) nicht kannte. Die Arbeit der Mods kann ich von meiner Seite aus nur loben .
Chrisionvision ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.02.2020, 14:47   #11  
Dergon
Mitglied (unverifiziert)
 
Benutzerbild von Dergon
 
Beiträge: 278
Meine Wünsche an das PFF sind, dass die User*innen sich nich nur von ihrem Ego leiten lassen und das Ich immer in den Vordergrund stellen müssen, sondern auch mal locker durch die Hose atmen und im Sinne einer friedlichen Gemeinschaft zurückstehen.
Außerdem wünsche ich mir, dass underduck, Lizzy und Marvel Boy nicht die Lust an ihrer guten Moderation verlieren.
Erwartungen? Zumindest ersteres wird wohl nicht passieren..
Dergon ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.02.2020, 15:07   #12  
underduck
Moderator sammlerforen
 
Benutzerbild von underduck
 
Ort: Köln-Bonn
Beiträge: 122.435
Scheint aber online die Regel zu sein, dass mißverstandene User gelegentlich mal zu Sensibelchen oder zu Krawalldosen mutieren. Ich spreche damit nicht speziell ders an! Da gibt es noch viel kompliziertere Fälle im Online-Universum.
Wir sind halt alle nur Menschen.

Aber: Wir sind hier kein soziales Netzwerk, sondern eine Forenplattform, die, wie das Paniniforum auch, einer Firma mit eigenen Interessen gehört und natürlich finanziert werden muss. Das ist zwar nicht die Aufgabe der neuen Mitglieder des PFF, aber man muss sich ja auch nicht gegen unsere Ideale stellen.

Kein User musste sich verifizieren, oder gar etwas bezahlen um hier zu sein.


Also: Nehmen wir uns mal alle nicht so wichtig.
Es gibt leider echte Probleme auf dieser einen Erde.
underduck ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 23.02.2020, 15:12   #13  
DarthRick
Mitglied (unverifiziert)
 
Ort: Kiel
Beiträge: 824
Ist das nur eine Beschwerde Thread, oder darf ich auch einen Wunsch äußern?

Also etwas was ich wirklich schade finde, ist das Profilbild. Ich würde gerne selbst eines einstellen könne und dieses auch nach Belieben wechseln können. Manchmal findet man nunmal ein Motiv, was einem besser gefällt, oder das aktuelle entspricht nicht mehr dem eigenen Geschmack.
DarthRick ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.02.2020, 15:18   #14  
underduck
Moderator sammlerforen
 
Benutzerbild von underduck
 
Ort: Köln-Bonn
Beiträge: 122.435
Den Text hatte ich verfasst, bevor Marvel Boy seinen letzten Beitrag im Nebenthema Fragen an die Community gelöscht hatte.

Zum Profilbild:
Es macht keinen Sinn, wenn jeder jeden Tag sein Profilbild ändern kann, nur weil es ihm besser gefällt als das von gestern.
Es soll auch ein persönliches Erkennungsmerkmal sein. Das wäre es dann nicht mehr.
Wer sein Bild als verifizierter User ändern möchte, kann es mir gerne per Mail zusenden. Selber hochladen geht nicht, da es dann wohl die unterschiedlichsten Größen geben würde.

Wenn du einen Avatar haben möchtest, kannst du ihn mir auch gerne per Mail zusenden. Ich passe ihn dann an und baue ihn ein.

Die Mailaddy dürfte eigentlich jeder kennen: lothar(at)comicguide.de
underduck ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 23.02.2020, 15:25   #15  
Marvel Boy
Moderator Panini Fan-Forum
 
Benutzerbild von Marvel Boy
 
Ort: Hannover
Beiträge: 16.584
Ich böser, ich, aber ich wollte einen zwei Fronten Krieg vermeiden und eigentlich habe ich schon alles zu dem Thema gesagt.

Aber wenn man mich so nach meinen Wünschen fragt, mist, da fällt mir jetzt garnichts ein, ausser Friede auf Erden.
Marvel Boy ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.02.2020, 15:30   #16  
FrankDrake
Moderator Preisfindung
 
Benutzerbild von FrankDrake
 
Ort: OWL
Beiträge: 17.047
Zitat:
Zitat von Marvel Boy Beitrag anzeigen
ausser Friede auf Erden.
Hast Du "Miss Undercover" gesehen?

Ich freue mich das ihr jetzt hier seid, vorher war es doch seeehr ruhig hier geworden.

Mehr als ein Westfale kann der Mensch nicht werden!
FrankDrake ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.02.2020, 16:09   #17  
DarthRick
Mitglied (unverifiziert)
 
Ort: Kiel
Beiträge: 824
Zitat:
Zitat von underduck Beitrag anzeigen
Zum Profilbild:
Es macht keinen Sinn, wenn jeder jeden Tag sein Profilbild ändern kann, nur weil es ihm besser gefällt als das von gestern.
Es soll auch ein persönliches Erkennungsmerkmal sein. Das wäre es dann nicht mehr.
Naja ich war schon in massenhaft Foren unterwegs und nirgends gab es solche Einschränkungen noch gab rs jemals irgendwie Probleme, weil jemand das Profilbild häufiger wechselte als andere. Sehe da ehrlich gesagt kein Problem und zum Verifizieren. Niemand bekommt meine Handynummer, den ich nicht persönlich kenne und damit meine ich persönlich getroffen. Selbst auf meiner Arbeitsstelle gibt es von mir die Anweisung, dass meine Nummer nirgends auftaucht, außer bei denen mit denen ich direkt arbeite.
DarthRick ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.02.2020, 16:40   #18  
manwithoutfear
So long... (unverifiziert)
 
Benutzerbild von manwithoutfear
 
Ort: Im Herzen von OWL
Beiträge: 1.251
Ich bin nun auch kein Profilbildwechsler...
Aber ich sehe da auch kein Problem.
Den Nickname zu verändern empfände ich dagegen eher als No-Go.

Ab davon sehe ich es gerade in diesem Thread etwas ...“schwierig“...(?) wenn sich hier die Mods und Admins wie die Geier (sorry, aber den konnte ich mir nicht verkneifen) über jede einzelne Meldung her mache...

Ggf. Sollte man einige Posts erst mal sammeln und dann „intern reflektiert“ von einem Mod oder Admin beantworten? - Das wäre eine deeskalierende und besonnene Möglichkeit ?


Ich würde mir wünschen hier mehr Bildmaterial zu sehen und auch verwenden zu können.
Mir ist schon klar, warum das nicht geht... trotzdem wünsche ich es mir.

Und... noch immer wünsche ich mir (nicht zwingend für mich aber für viele hier, die es gern hätten...) so eine Art Botschafter, der ab und an Kontakt zu den Paninis aufnimmt, um (hier gesammelte) Fragen an die Redaktion zu stellen und mit den Antworten wieder hier aufschlägt.

Aber... das wird wohl allein seitens Panini nicht gehen? Scheinbar sind denen alle Kommunikationsorgane abgefallen?

So Long...

PS:
Lizzy‘s Thread mit der Mod-Willkür finde ich übrigens super... wenn man da ggf. Als User noch was reinschreiben könnte, wäre es in manchen Fällen schön sich zu erklären...und sollte es dann überhand nehmen, kann der Mod ja immernoch löschen
manwithoutfear ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.02.2020, 17:19   #19  
Lizard_King
Panini Fan-Forum und INCOS Mod
 
Benutzerbild von Lizard_King
 
Ort: Hooksiel
Beiträge: 3.250
Mich können ja die User jederzeit anschreiben. Muss dann nicht in dem Thread sein. Aber ich denke drüber nach
Lizard_King ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.02.2020, 20:09   #20  
pecush
Geisterjäger
 
Benutzerbild von pecush
 
Beiträge: 7.269
Ich fühl mich hier Recht wohl. Manchmal mag ich's nicht, wenn Tippfehler kommentiert werden. Gerade wenn man übers Handy btippt, kommt's leider vor , wie ihr hier lesen könnt 😁
pecush ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.02.2020, 20:38   #21  
Aaricia
Moderator Disney intern
 
Benutzerbild von Aaricia
 
Ort: 64832 Babenhausen
Beiträge: 4.097
Zitat:
Zitat von FrankDrake Beitrag anzeigen

Ich freue mich das ihr jetzt hier seid, vorher war es doch seeehr ruhig hier geworden.
Dem schließe ich mich an. Es kam Frischluft und diese ist geblieben :-)
Aaricia ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.02.2020, 20:58   #22  
Marvel Boy
Moderator Panini Fan-Forum
 
Benutzerbild von Marvel Boy
 
Ort: Hannover
Beiträge: 16.584
Zitat:
Zitat von FrankDrake Beitrag anzeigen
Hast Du "Miss Undercover" gesehen?
Nein.
Warum?
Ist eine Komödie, oder?
Also vermutlich nichts für mich.
Marvel Boy ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.02.2020, 21:12   #23  
EC-Fan
Mitglied
 
Benutzerbild von EC-Fan
 
Ort: Bergisches Land
Beiträge: 1.642
Ich finde es hier sehr gut, auch dass Lizard den einen oder anderen Post verschiebt und es ein Thema dafür gibt (ab und zu habe ich früher mal ein Posting gesucht dass plötzlich verschwunden war)! Ein großes Lob von mir für die Moderation des Forum und dass mittlerweile jede Menge User vom Panini Forum hier sind! Lothar hat jetzt einiges mehr an Arbeit und nachdem ich Anfangs etwas skeptisch war möchte ich ihn besonders Loben!
Mehrere Themen sind hier aus dem alten Forum übernommen und ich finde diese klasse!
Interessant fand ich dass Panini per Mail auf eine Frage (hier der letzte Daredevil Band) innerhalb von zwei Tagen geantwortet hat (nicht mir, sondern Tom). Keine Kritik sondern Anregung: Wie wäre es wenn man bei den Paninis anfragt ob nicht einer 1-2x im Monat Fragen hier beantwortet.
Wie ich aus dem letzten Alfonz erst erfuhr hat Panini übrigens im Herbst letztes Jahr einen ziemlich großen Umzug stemmen müssen (Bubi beantwortet auch im Heft Fragen zu Bestsellern etc.).
EC-Fan ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.02.2020, 21:18   #24  
Mathew
Optimist-innen
 
Benutzerbild von Mathew
 
Ort: Baden-Württemberg
Beiträge: 11.815
Ich fände es schön, wenn wir weiterhin als Bereicherung gesehen werden, denn ein 'Risikofaktor" sind wir sicher nicht. Das einzige Risiko was hier besteht, dass hin und wieder Rchetschierbfleher auftreten. Das jeder davon kommentiert werden muss, nehme ich mit Humor. Und in jedem Forum gibt es ein paar "das haben wir immer schon so gemacht' Vertreter, das nehme ich so hin. Im PF waren wir das halt, da fiel das nicht so auf. Bzw. mir am Anfang als Neuer schon.

Wir auch immer, hoffe es läuft weiter erfolgreich. Dann kommen vielleicht auch noch ein paar verlorene Schafe oder sogar neue User.

Was ich immer noch nicht verstanden habe, ist wie das hier mit verschenken oder tauschen läuft. Kann ich einfach im passenden Thema schreiben: " Tauscht jemand den Band XY gegen Band YX?"
Mathew ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.02.2020, 21:21   #25  
Lizard_King
Panini Fan-Forum und INCOS Mod
 
Benutzerbild von Lizard_King
 
Ort: Hooksiel
Beiträge: 3.250
Einfacher wär es vielleicht wenn du zu dem betreffenden Comic im Thread schreibst, das sich Leute per PN bei dir melden sollen, da du evl. was tauschen möchtest.

Und zum Marktplatz: es spricht nichts dagegen wenn ihr eure Sachen dort einstellt und hier in einem Extra Thread verlinkt.
Lizard_King ist offline   Mit Zitat antworten
Neues Thema erstellen Antwort

Zurück   Sammlerforen.net > Öffentliche Foren > Sammelgebiete > Comics > Verlage > Panini Fan-Forum

Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 09:57 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Copyright: www.sammlerforen.net

Das Sammler-Netzwerk: Der Sammler - Sammlerforen
Das Comic Guide-Netzwerk: Deutscher Comic Guide - Comic Guide NET - Comic-Marktplatz