Sammlerforen.net     

Zurück   Sammlerforen.net > Öffentliche Foren > Sammelgebiete > Bücher und Romanhefte

Neues Thema erstellen Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 13.08.2007, 23:29   #1  
Doch die Dani
Mitglied
 
Benutzerbild von Doch die Dani
 
Ort: Stuttgart
Beiträge: 1.463
gold01 Joanne K. Rowling - Harry Potter

Wieder aller wahrscheinlichen Erwartungen, fange ich hier nicht mit Esoterik (obwohl diese Bücherreihe indirekt schon was damit zu tun hat) an sondern mit einem Kinderbuch, dass in meinen Augen teilweise kein Kinderbuch mehr ist, was die Fortsetzungen davon anbelangt. Ich habe mich ja schon als Harry Potter Fan geoutet, daher fange ich auch damit an.

Gelesen habe ich Harry Potter Band 1 - 6 auf deutsch mindestens schon 3 mal. Mit Band 7 fange ich diese Woche noch auf Englisch an.

Grob zusammengefasst für alle, an denen die Harry Potter Mania vorbeigezogen ist, es geht um einen anfangs 11-jährigen Jungen der an einer Zaubererschule angenommen wurde, ohne vorher von deren Existenz gewusst zu haben und dem ewigen Kampf von Gut gegen Böse. In den folgenden Beiträgen, werde ich immer einen Band der 7-teiligen Reihe ausführlich vorstellen. Vielleicht lässt sich dadurch ja einer von euch anstecken........

Achja, angefangen habe ich Harry Potter zu lesen auf der kleinen Insel Elba mitten im Mittelmeer. Allerdings war es Teil 2, da meine Tante den ersten Teil nicht dabei hatte und vom 2. Teil nicht loszukriegen war. Als sie sich mal auf einen Spaziergang aufmachte, hab ich mir das Buch geschnappt, weil ich wissen wollte, warum sie immer mal wieder so lachen musste. Den Rest des Urlaubs haben wir damit verbracht uns um das Buch zu streiten. Kaum daheim, hab ich mir alle bis dahin erschienenen 3 Bände gekauft und nochmals von vorne angefangen zu lesen. Da wars dann um mich geschehen.

Es gab Leute (teilweise aus meiner Verwandtschaft), die das nicht verstanden haben, denn es war ja schliesslich ein Kinderbuch und ich zählte damals schon 26 Jahre. Als aber eben diese von mir dazu gebracht wurden, es auch zu lesen, war es auch um sie geschehen.

Daher, bevor Kritik kommt, schnappt euch von irgendwoher den ersten Teil und lest ihn. Wenn ihr dann immer noch Kritik üben könnt tut dies.....

Geändert von Doch die Dani (14.08.2007 um 10:48 Uhr)
Doch die Dani ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.08.2007, 19:14   #2  
Big Supie
Moderator DC-Forum (intern)
 
Benutzerbild von Big Supie
 
Beiträge: 2.798
Ich habe auch Band 1-6 auf Deutsch gelesen. Und ich warte auch ab, bis Band 7 auf Deutsch erscheint.

Ich bin jetzt nicht der Mega Fan, aber ich finde die Bücher und auch die Verfilmungen sehr gut.



Big Supie ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.08.2007, 20:01   #3  
Doch die Dani
Mitglied
 
Benutzerbild von Doch die Dani
 
Ort: Stuttgart
Beiträge: 1.463
Den Filmen fehlt meiner Meinung nach leider sehr viel. Sie sind gut, keine Frage, nur wurde die Rolle von Neville nicht richtig herausgehoben und auch Dobbie fehlt im 4 Teil.
Doch die Dani ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.08.2007, 20:30   #4  
Maxithecat
Moderator Marvel
 
Benutzerbild von Maxithecat
 
Ort: der Dosenöffner wird geduldet !
Beiträge: 28.796
Ich bin relativ spät dazu gekommen, Harry Potter zu lesen. Das erste Buch hatte ich nach 4 Tagen durch.

Danach habe ich eine Weile gewartet. Bis dann Band 5 erschienen ist. Dann habe ich Band 2 in 3 Tagen gelesen und die Bände 3 bis 5 innerhalb einer Woche! Da hatte ich dann N8schichten "eingelegt".

Der letzte Band liegt aber noch ungelesen hier rum. Mal sehn, wann ich damit anfange! Wahrscheinlich, wenn es Band 7 auf dt. gibt.

Bin zwar kein Potter Freak, aber es machte Spaß, die Bücher zu lesen.
Maxithecat ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.08.2007, 20:39   #5  
Doch die Dani
Mitglied
 
Benutzerbild von Doch die Dani
 
Ort: Stuttgart
Beiträge: 1.463
Standard Harry Potter und der Stein der Weisen

Band 1 der 7 teiligen Reihe
Erschienen: 1998 auf Deutsch (1997 in Englisch)
Auflage: wird auf ca 5,4 Mio. Exemplare geschätzt in Deutsch (Verkaufszahlen Carlsen bis Juni 2007)
Übersetzt wurde das Buch in 65 Sprachen.

Zum Inhalt:

Aufgrund einer Prophezeiung werden die Eltern des 15 Monate alten Harry Potter von Lord Voldemort getötet. Bei dem Versuch Harry auch zu töten, fällt der Todesfluch auf Lod Voldemort selbst zurück und vernichtet seinen Körper. Harry Potter wird von Albus Dumbledore, dem späteren Schulleiter von Hogwarts, zu Harrys spiessiger Verwandtschaft gebracht. Dort lebt er unter schlimmen Bedingungen ohne jegliches Wissen an das Geschehene und der Zaubererwelt bis zu seinem 11. Geburtstag. Dann erfährt er die ganze Geschichte und wird an Hogwarts, der Schule für Zauberei und Magie aufgenommen. Dort findet er rasch Freunde und erlebt mit diesen einige Abenteuer auf der Suche nach dem Stein der Weisen.....


Ich finde, dieser Band ist NOCH ein Kinderbuch. Es gibt zwar einige gruselige Stellen, aber die Geschichte ist einzigartig. Man wird in die Welt der Magie entführt und erlebt zusammen mit Harry und seinen Freunden die Geschichte.

Das Buch ist einfach geschrieben und lässt eigentlich kaum zu, dass man sich davon trennt.
Doch die Dani ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.08.2007, 19:03   #6  
Doch die Dani
Mitglied
 
Benutzerbild von Doch die Dani
 
Ort: Stuttgart
Beiträge: 1.463
Standard Harry Potter und die Kammer des Schreckens

Band 2 der 7 teiligen Reihe
Erschienen: 1999 auf Deutsch (1998 in Englisch)
Auflage: wird auf ca 42 Mio. Exemplare geschätzt in Deutsch (Verkaufszahlen Carlsen bis Juni 2007)
Übersetzt wurde das Buch in 65 Sprachen.

Zum Inhalt:

Kurz vor Beginn des 2. Schuljahres hat Harry ein Merkwürdiges Erlebnis. Dobby, ein Hauself, besucht ihn und warnt ihn, nach Hogwarts zurück zu kehren. Als Harry sich weigert, darauf einzugehen, zaubert Dobby, und dieser Zauber wird Harry zugeschrieben vom Zaubereiministerium. Als Onkel und Tante erfahren, dass er nicht zaubern darf ausserhalb der Schule, sperren sie ihn ein. Befreit wird er von den Weasley Brüdern, die ihn zum Fuchsbau bringen. Zusammen kehren alle nach Hogwarts zum 2. Schuljahr zurück. In der Schule hört Harry seltsame Stimmen und es wird die KAMMER DES SCHRECKENS geöffnet. Mit der Zeit erfährt Harry, dass er ein Parselmund ist und mit Schlangen reden und sie verstehen kann. Auf der Suche nach der Kammer des Schreckens, wird Ginny Weasley entführt und Harry setzt alles daran, sie zu befreien. Und wieder steht er Voldemort gegenüber. Doch der Sieg geht wieder an Harry.


Auch dieser Band ist wieder fesselnd, aber schon kein Kinderbuch mehr. Die Geschichte wird immer gruseliger und teilweise auch brutaler. In meinen Augen wenig verständlich für Kinder, was zum Beispiel die mit Blut geschriebenen Nachrichten anbelangt. Klar kommt nachher raus, dass es das Blut eines Hahnes war, aber am Anfang ist dich die Frage offen, woher das Blut kommt.

Geändert von Doch die Dani (02.09.2007 um 09:32 Uhr)
Doch die Dani ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.08.2007, 20:02   #7  
Doch die Dani
Mitglied
 
Benutzerbild von Doch die Dani
 
Ort: Stuttgart
Beiträge: 1.463
Standard Harry Potter und der Gefangene von Askaban

Band 3 der 7 teiligen Reihe
Erschienen: 1999 auf Deutsch (1999 in Englisch)
Auflage: ?

Zum Inhalt:

Wieder einmal sind Sommerferien und Harry Potter sitzt wieder bei Onkel und Tante. Als dann auch noch Onkel Vernons Schwester Marge auftaucht, wird Harry alles zuviel. Aus Wut, weil Marge schlecht über seine Eltern spricht, lässt er sie versehentlich zu einem Ballon werden. Aus Angst und Gewissheit, dass er nie mehr nach Hogwarts zurück kann, flüchtet er mit dem Fahrenden Ritter nach London in die Winkelgasse. Dort wird er schon vom Zaubereiminister Cornelius Fudge erwartet. Wieder aller Erwartungen darf er nach Hogwarts zurückkehren. Bevor er zusammen mit Hermine und Ron allerdings aufbricht, erfährt er von Sirius Black. Dieser ist aus Askaben ausgebrochen, wo er als treuester Anhänger des Dunklen Lords eingesperrt war. Im Zug nach Hogwarts mach Harry auch bekanntschaft mit den Dementoren und seinem neuen Lehrer in Verteidigung gegen die Dunklen Künste, Professor Remus Lupin. Von Draco Malfoy erfährt er, dass man Siruis Black verdächtigt hatte, Harrys Eltern an den Dunklen Lord verraten zu haben. Er kommt auch hinter das Geheimnis von Professor Lupin, der ein guter Freund seiner Eltern war. Dieser ist ein Werwolf. Hermine hat sich in der Zwischenzeit eine Katze angeschafft, die immer hinter Rons Ratte her ist. Als die Ratte verschwindet, zerbricht die Freundschaft zwischen Ron und Hermine. Eines Abends auf dem Heimweg von Hagrids Hütte, wo Ron seine Ratte wiedergefunden hatte, jagt Hermines Katze wieder die Ratte und es kommt zum Treffen mit einem grossen Hund. Der Hund entführt Ron in die Heulende Hütte nach Hogsmead wo er sich dann als Sirius Black entpuppt, der ein Animagus ist. Er will die Ratte haben, die in Wirklichkeit ebenfalls ein Animagus ist und Peter Pettigrew heist. Peter war ebenfalls ein Freund von Harrys Eltern, und wie sich herausstellt, war es nicht nicht Sirius, der Harrys Eltern verraten hatte sondern Peter. Sirius bietet Harry an, dass er von nun an bei ihm wohnen könnte, da er auch sein Pate sei. Harry ist froh darüber, doch es kommt alles anders. Sirius muss fliehen, da Peter entwischen kann und Harry muss wieder zu seiner Tante zurück über die Sommerferien.


Diese Buch ist mein Favorit in dieser Reihe. Es ist spannend und gruselig. Man fühlt mit Harry mit. Und es verlangt auch wieder nach mehr....

Geändert von Doch die Dani (02.09.2007 um 09:27 Uhr)
Doch die Dani ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.09.2007, 09:25   #8  
Doch die Dani
Mitglied
 
Benutzerbild von Doch die Dani
 
Ort: Stuttgart
Beiträge: 1.463
Standard Harry Potter und der Feuerkelch

Band 4 der 7 teiligen Reihe
Erschienen: 2000 auf Deutsch (2000 in Englisch)
Auflage: Startauflage 1 Mio Exemplare

Zum Inhalt:

Wieder sitzt Harry bei den Dursleys fest. Frühzeitig wird er aber von den Weasleys abgeholt um sich das End-Spiel der Quidditch - Weltmeisterschaft Ireland gegen Bulgarien anzuschauen. Als das Spiel zu Ende ist, tauchen in der Nacht Todesser auf, die engsten Anhänger von Voldemort und zeichnen das Dunkle Mal des Lords an den Nachthimmel.
Zurück in Hogwarts erfahren die Schüler, dass in diesem Jahr das Trimagische Tunier stattfinden soll, an dem aber nur Schüler ab 17 Jahren teilnehmen dürfen.
Harrys Name landet trotzdem im Feuerkelch und wird auch gezogen.
Harry meistert die Aufgaben mit Bravour. Als es in der letzten Aufgabe darum geht, wer schneller am Kelch ist, beschliessen Harry und Cedric Diggory, gleichzeit den Kelch zu berühren. Beide landen auf einem Friedhof, wo Cedric von Voldemort getötet wird. Harry muss mit ansehen, wie der Dunkle Lord wieder "aufersteht" und seine Anhänger um sich versammelt. Es gelingt Harry zu fliehen und nach Hogwarts zurück zu kehren.


In diesem Buch geschehen nun die ersten Morde. Absolut kein Kinderbuch mehr. Trotzdem für jeden der es liest wieder ein Genuss und es schreit wie die anderen auch wieder nach mehr.........
Doch die Dani ist offline   Mit Zitat antworten
Neues Thema erstellen Antwort

Zurück   Sammlerforen.net > Öffentliche Foren > Sammelgebiete > Bücher und Romanhefte


Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 01:32 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Copyright: www.sammlerforen.net

Das Sammler-Netzwerk: Der Sammler - Sammlerforen
Das Comic Guide-Netzwerk: Deutscher Comic Guide - Comic Guide NET - Comic-Marktplatz