Sammlerforen.net

Zurück   Sammlerforen.net > Öffentliche Foren > Sammelgebiete > Comics > Verlage > Panini Fan-Forum

Neues Thema erstellen Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 06.04.2022, 09:49   #1251  
Daredevil333
Mitglied (unverifiziert)
 
Benutzerbild von Daredevil333
 
Ort: aus Hell’s Kitchen (auch Clinton oder Midtown West)
Beiträge: 762
Zitat:
Zitat von Mathew Beitrag anzeigen
Kann man zaubern nachdem man die Bücher gelesen hat, lernt man da etwas anderes oder ist das eher Unterhaltung?
Eher nicht als Unterhaltung gedacht, kann aber unterhaltend sein. Als zaubern würde ich das ebenfalls nicht bezeichnen, weil mit zaubern eher Zauberkünste im Sinne von "Hase aus dem Hut" gemeint ist.
In den Büchern geht es um Magie (Magick nennt es Aleister Crowley). Magie ist ein sehr weitläufiger Begriff. Gemeint sind damit sehr vielfältige Dinge. Dazu gehören viele Dinge aus dem esoterischen Bereich. Meditation, Tantra, Reisen in andere Dimensionen, Mudras etc. Es gibt da Bücher mit Ritualen und Bücher die eher allgemein gehalten sind z.B. Infos zu den Persönlichkeiten wie eben Aleister Crowley. Es kommt auch darauf an für welche Richtung man sich interessiert. Wicca, Okkultes etc.

Ich hoffe ich habe deine Frage zufriedenstellend beantwortet.
Daredevil333 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.04.2022, 10:30   #1252  
Mathew
Optimist-innen
 
Benutzerbild von Mathew
 
Ort: Baden-Württemberg
Beiträge: 12.153
Ehrlich gesagt verstehe ich nicht wirklich. Es nennt sich Magie, ist aber im Prinzip Esoterik?

In welche Dimensionen kann man denn reisen?

Ernstgemeinte Frage!
Mathew ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.04.2022, 11:48   #1253  
Daredevil333
Mitglied (unverifiziert)
 
Benutzerbild von Daredevil333
 
Ort: aus Hell’s Kitchen (auch Clinton oder Midtown West)
Beiträge: 762
Ich habe dir dazu einen Text aus dem Netz herausgesucht der es meiner Meinung nach nicht schlecht trifft, was gemeint ist. Ob das dann real ist muss wohl jeder für sich selber entscheiden. Wie beim Träumen gibt es da aber sicher auch Dinge, die sehr faszinierend sein können.

Hier der Text

Dimensionsreisen
Da im Multiversum Zeit und Raum eine Illusion sind ist es möglich bei Reisen in die Wirklichkeit auch per Gedankenkraft zu anderen Orten in anderen Zeiten und anderen Realitäten zu reisen. Die Reisen können durch Dimensionstore oder auch auf dem Rücken eines Drachens oder Pegasus erfolgen (!?!?). Im Regelfalle bleibt der physische Körper hier in dieser Realität und Raumzeit zurück während der Lichtkörper zu einer anderen Realität in einer anderen Raumzeit reist. Die meisten Reisenden berichten über ähnliche Erfahrungen bei ihren Reisen, was ein Indiz dafür ist, dass der Schleier zwischen den Welten dünner ist, als man glaubt.


Es gibt verschiedene Arten von Magie. Sie alle gehören in die Welt der Esoterik. Einiges ist wohl Schwachsinn, aber es gibt durchaus Dinge, die sich lohnen (denke ich;-)
Daredevil333 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.04.2022, 12:13   #1254  
God_W.
Captain Rezi
 
Benutzerbild von God_W.
 
Ort: Nähe Aschaffenburg
Beiträge: 19.530
Dazu empfehlen wir besonders wohlschmeckende "Cookies", "Pilz"-Risotto und hinterher eine "Kräuter"-Zigarette. Das erleichtert das "Reisen" des Lichtkörpers ungemein.

God_W. ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.04.2022, 12:19   #1255  
Daredevil333
Mitglied (unverifiziert)
 
Benutzerbild von Daredevil333
 
Ort: aus Hell’s Kitchen (auch Clinton oder Midtown West)
Beiträge: 762
hihihi !!!

Hilft ungemein!!!



Noch besser allerdings, wenn du dich ohne diese Hilfsmittel dorthin beamen kannst...

Daredevil333 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.04.2022, 12:25   #1256  
Nante
Eckensteher & Mosaik-FF Mod
 
Benutzerbild von Nante
 
Ort: Nürnberch, Frangen
Beiträge: 6.696
Sollte kein Problem sein.
"Scotties" hat God_W. bestimmt genug im Haus.
Nante ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.04.2022, 12:51   #1257  
Mathew
Optimist-innen
 
Benutzerbild von Mathew
 
Ort: Baden-Württemberg
Beiträge: 12.153
Danke für die Erläuterung! Kling als wäre Crowley so was wie Esoterik für Menschen, die es gerne etwas düsterer mögen.

Wie auch immer. Allen Dimensionreisenden wünsche ich auf jeden Fall eine gute Fahrt


Ich bin da eher so der "Hier und Jetzt" - Typ...
Mathew ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.04.2022, 13:15   #1258  
God_W.
Captain Rezi
 
Benutzerbild von God_W.
 
Ort: Nähe Aschaffenburg
Beiträge: 19.530
Zitat:
Zitat von Nante Beitrag anzeigen
Sollte kein Problem sein.
"Scotties" hat God_W. bestimmt genug im Haus.
Davon kannst Du ausgehen.
God_W. ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.04.2022, 09:21   #1259  
Daredevil333
Mitglied (unverifiziert)
 
Benutzerbild von Daredevil333
 
Ort: aus Hell’s Kitchen (auch Clinton oder Midtown West)
Beiträge: 762
Crowley hat eine sehr streng religiös orientierte Kindheit durchlebt, sich dann von dieser ziemlich krass gelöst und wohl so einige Substanzen zu sich genommen, die God W. beschreibt.

Ohne Crowley hätte es wohl einige Öffnungen nicht gegeben.
Düster ist wohl relativ. Da hat wohl jeder Mensch eine ganz andere Vorstellung was düster ist, oder?, Aber klar, der liebe Crowley hat so einige Grenzen überschritten.
Daredevil333 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.04.2022, 13:37   #1260  
Mathew
Optimist-innen
 
Benutzerbild von Mathew
 
Ort: Baden-Württemberg
Beiträge: 12.153
Glaub ich gerne, dass er davor religiös war. Atheisten beschäftigen sich mit sowas eher nicht.
Mathew ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.04.2022, 10:59   #1261  
God_W.
Captain Rezi
 
Benutzerbild von God_W.
 
Ort: Nähe Aschaffenburg
Beiträge: 19.530


Anne Frank – Gesamtausgabe (Tagebücher – Geschichten und Ereignisse aus dem Hinterhaus – Erzählungen – Briefe – Fotos und Dokumente)

Das Tagebuch der Anne Frank ist vielleicht das berühmteste Werk über die Zeit der Judenverfolgung in den von Nazis besetzten Gebieten Europas. Als sich auch in den Niederlanden die Lage für die Juden enorm zuspitzte und viele festgesetzt und in den Osten deportiert wurden beschloss Familie Frank sich gemeinsam mit einigen anderen Juden in einem kleinen Hinterhaus in Amsterdam zu verstecken. Der Zugang erfolgte über einen schwenkbaren Regalschrank und führte in einen mehrstöckigen, beengten Lebensbereich in dem acht völlig unterschiedliche Charaktere nahezu zwei Jahre zubringen sollten.

In diesen zwei Jahren begann die 13-jährige Anne ihr Tagebuch zu schreiben, welches sie Kitty nannte. Es ist unglaublich wie eindringlich dieses Buch ist. Ich meine, klar man hat schon viel gehört und gelesen, wie es damals zuging, ist schockiert über die Dinge die Menschen einander antun und wenn ich die heutigen Vorgänge in Europa sehe werde ich noch ungläubiger darüber, dass wir als Rasse Mensch scheinbar so wenig aus unserer Geschichte gelernt haben. Aber durch die Reduzierung auf ein Einzelschicksal eines kleinen Mädchens und ihrer Gedanken und Gefühle in dieser von Angst durchtränkten Zeit wird alles noch viel greifbarer und realer.

Anne hat ihre Tagebücher mehrfach überarbeitet, denn anfangs nur für sich geschrieben machte es großen Eindruck auf sie, als eines Tages im Radio darüber gesprochen wurde, dass Zeitdokumente wie Tagebücher eines Tages einen wichtigen Bestandteil der Aufarbeitung des Krieges und des Lebens zu dieser Zeit bilden würden. Da versuchte sie das Ganze noch besser und umfassender zu gestalten und schrieb frühere Einträge nochmals ab und ergänzte oder veränderte sie. Später beschloss sie gar selbst Schriftstellerin zu werden und das Tagebuch als Buch zu veröffentlichen. Also feilte sie weitere daran.

In der ersten Veröffentlichung des Tagebuchs kürzte ihr Vater, der einzige Überlebende der Familie, zuerst einige Passagen, denn Anne schreibt zum Beispiel nicht immer freundlich über ihre Mutter, was ihr Vater gerne abmildern wollte. Eben solche Passagen machen ganz viel von der realen Greifbarkeit des Buches aus, denn immerhin handelt es sich um ein heranwachsendes Mädchen, eine junge Seele in der prägendsten Zeit ihres Lebens. Man stelle sich nur vor den pubertären Wandel in einem beengten Mikrokosmos wie dem Hinterhaus zu durchleben, es ist einfach unmöglich. So sind Wutausbrüche und Stimmungsschwankungen nur selbstverständlich.

Absolut beeindruckend ist dabei Annes Fähigkeit ihre Gedanken und Gefühle auszudrücken und vor allem über sich selbst und ihr Verhalten zu reflektieren. Natürlich werden auch die Lebensumstände und die Charaktere ihrer Mitleidenden thematisiert, sie schreibt über ihre Wünsche, Sehnsüchte und Interessen zu denen vor allem auch Geschichte und Schriftstellerei gehören. Sogar die weibliche und männliche Anatomie thematisiert sie und erklärt sie in einer schambefreiten Sachlichkeit wie es für ein Kind dieses Alters außergewöhnlich ist. Auf der anderen Seite ist ihr oft auch sarkastischer Humor eine wahre Freude für den Leser.

In der hier als erstes enthaltenen Fassung C des Tagebuchs sind für jeden Tag alle Informationen der Eintragungen aus den beiden anderen Tagebuchversionen zusammengeführt worden, doch auch das ursprüngliche Tagebuch Fassung A und die von Anne selbst überarbeitete Variante B finden sich im Anhang. Außerdem ihre Fantasieerzählungen, Einzelgeschichten aus dem Hinterhaus, Gedichte, ihr Ägyptenbuch (wohin sie neben Griechenland gerne mal gereist wäre) usw. So wird aus dem Tagebuch in Fassung C mit ca. 265 Seiten wie es häufig veröffentlicht wurde ein umfassender Band mit vorangestellten Erläuterungen und vielen Anhängen sowohl von Anne als auch von ihrem Vater und von Historikern. Ein Werk mit über 800 Seiten.

Von den Geschichten und Erzählungen habe ich einige noch nicht gelesen, aber alleine das Tagebuch war eine äußerst intensive und schwierige Lektüre für mich. In dem Wissen wie es ausgeht musste ich das Buch schon zwischendurch einige male weglegen, weil ich durch die Tränen nichts mehr erkennen konnte. Ein paar tiefe Atemzüge waren mehrmals nötig um wieder weiterlesen zu können. Als ihr Vater dann schließlich seine Gedanken zu seiner Tochter und dem Werk niederschreibt brechen bei mir alle Dämme. Ob ich früher schon so reagiert hätte oder erst heute, wo ich selbst Vater bin, kann ich nicht mehr beurteilen, objektiv kann man da einfach nicht bleiben. Aber wenn ein junger Mensch, ein so besonderer noch dazu, von seinen Träumen und Wünschen schreibt, dann schnürt es mir in dem Wissen der kommenden Ereignisse einfach die Luft ab. Wut und Trauer und das Wissen, dass man so etwas nie wieder zulassen darf manifestieren sich. Und dann schaue ich die aktuellen Nachrichten und werde noch trauriger.

10/10

Jeder sollte es gelesen haben.

VG, God_W.
God_W. ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.04.2022, 11:16   #1262  
Marvel Boy
Moderator Panini Fan-Forum
 
Benutzerbild von Marvel Boy
 
Ort: Hannover
Beiträge: 17.022
10/10 auch für diese Rezi!

KEEP CALM AND DON'T SMASH!
Marvel Boy ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.04.2022, 11:28   #1263  
pecush
Geisterjäger
 
Benutzerbild von pecush
 
Beiträge: 7.494
pecush ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.04.2022, 12:26   #1264  
Manutereyaq Mares
WeihnachtsManu
 
Benutzerbild von Manutereyaq Mares
 
Ort: Aarau Schwiiz
Beiträge: 4.407
Danke für die schöne Rezi.
Manutereyaq Mares ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.04.2022, 12:59   #1265  
LordKain1977
Nerd-Tausendsassa
 
Benutzerbild von LordKain1977
 
Ort: nähe Lübeck
Beiträge: 17.176
Klasse geschrieben GW
LordKain1977 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.04.2022, 13:15   #1266  
Conner Reak
Mitglied
 
Benutzerbild von Conner Reak
 
Ort: Im kleinsten Bundesland der Welt
Beiträge: 773
@God_W. Hut ab mein Freund
Nicht nur für deine tolle Rezi, sondern dass du dich auch mit so einem Werk beschäftigst. Ich bevorzuge da zwar eher "leichtere Kost" finde es aber auch wichtig, sich mit diesem Thema auseinander zu setzen
Conner Reak ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.04.2022, 13:34   #1267  
God_W.
Captain Rezi
 
Benutzerbild von God_W.
 
Ort: Nähe Aschaffenburg
Beiträge: 19.530
Ich danke Euch! Ja, das Auseinandersetzen mit der Vergangenheit ist wichtig und das Lernen daraus umso mehr, schade dass das offensichtlich nur sehr schleppend vorangeht. Nicht falsch verstehen, ich denke nicht, dass die Menschen die heute in Deutschland leben dahingehend eine Art "Erbschuld" abzutragen hätten oder sowas, aber sich des Geschehenen bewusst zu sein und (auch im kleinen Rahmen) mit dafür zu sorgen, dass so etwas nicht nochmal passiert, das geht jeden an und sollte auch so gelebt werden. Das fängt bei der Erziehung unserer Kinder zu weltoffenen und toleranten Menschen schon an.

PS: Übrigens war die Anne eine derart gute Schreiberin, dass das Werk wirklich sehr leicht zugänglich ist und sich wirklich prima und auch unterhaltsam liest, bei allen Schrecknissen die damit zusammenhängen schon eine besondere Leistung.
God_W. ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.04.2022, 14:05   #1268  
Crackajack Jackson
Comic Tramp & Nuff!-Mod
 
Benutzerbild von Crackajack Jackson
 
Ort: Gemütliche Gartenlaube
Beiträge: 12.693
Ja, das Unterhaltsame ist mir auch aufgefallen. Es macht ihre Geschichte noch wirklicher, da man noch mal mehr begreift es mit einem 14jährigen Mädchen zu tun zu haben.
Crackajack Jackson ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.04.2022, 15:28   #1269  
God_W.
Captain Rezi
 
Benutzerbild von God_W.
 
Ort: Nähe Aschaffenburg
Beiträge: 19.530
Genau so ist es.
God_W. ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.04.2022, 13:50   #1270  
Daredevil333
Mitglied (unverifiziert)
 
Benutzerbild von Daredevil333
 
Ort: aus Hell’s Kitchen (auch Clinton oder Midtown West)
Beiträge: 762
Bei Anne Frank weiss ich bereits im Voraus: Das geht mir zu sehr unter die Haut!

Danke für deine Rezi!

Auch unter die Haut ging mir die erste Geschichte aus...

WAHRE VERBRECHEN
Christine Brand

9/10
Daredevil333 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.04.2022, 16:37   #1271  
LaLe
Dr. Znegilletnirepus
 
Benutzerbild von LaLe
 
Ort: Lübeck
Beiträge: 18.206
Während meiner Behördengänge bekam ich Gelegenheit mal in einen Bücherschrank zu schauen. Drei Bände habe ich dann mitgenommen, den ersten habe ich durch.

Robert Blochs Unheimliche Schattenlichter ist der erste Kandidat mit vier Kurzgeschichten des Autors von "Psycho".

In "Bill" wird ein rassistischer Vertreter nach einer verbalen Auseinandersetzung beim Verlassen einer Kneipe in Raum und Zeit versetzt und gerät in die Rolle der von ihm Gehassten.

So findet er sich als Jude im von den Nazis besetzten Paris wieder, wird vom Ku Klux Klan beinahe erhängt und flieht in den Sümpfen Vietnams vor den schießwütigen GIs, denen er einst angehörte. Der Trip endet für ihn im Zug ins KZ...

In "Valentine" bekommen wir es mit einem unter Flugangst leidenden Passagier zu tun, der ein Monster auf der Tragfläche sieht, dass den dort angebrachten Motor genüßlich auseinandernimmt. Dummerweise kann das außer ihm niemand sehen, das Ergebnis seines Wirkens dafür nach der Landung schon...

Die Lehrerin "Helen" will einen neuen Abschnitt in ihrem Leben starten und gerät dabei unversehens in den Einflussbereich des Jungen Anthony. Der hat sehr spezielle Fähigkeiten mit denen er die Menschen in seiner Umgebung dazu bringt, ihm alle Wünsche zu erfüllen...

Mr. "Bloom" ist ein älterer Herr, der Altersheime als vorgeblich neuer Bewohner aufsucht und den dort Lebenden die Chance eröffnet, ihr Leben ein zweites Mal zu leben...

Das Buch las sich gut weg und an die beiden ersten Geschichten konnte ich mich sogar dunkel erinnern, insbesondere an die Geschichte mit John Lithgow als von Flugangst Geplagter. Die vier Kurzgeschichten entstanden nämlich als Buch zum Film, der auf der Serie The Twilight Zone beruht.

Dessen Entstehungsgeschichte ist auch nicht ganz frei von "Grusel".
https://de.wikipedia.org/wiki/Unheim...chattenlichter
LaLe ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.04.2022, 20:23   #1272  
pecush
Geisterjäger
 
Benutzerbild von pecush
 
Beiträge: 7.494
Toller Film, das Buch hatte ich auch mal.
pecush ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.04.2022, 09:20   #1273  
Daredevil333
Mitglied (unverifiziert)
 
Benutzerbild von Daredevil333
 
Ort: aus Hell’s Kitchen (auch Clinton oder Midtown West)
Beiträge: 762
Klingt toll!

Ich habe gestern in einem sehr alten Buch eine Geschichte von KULL gelesen. Robert E. Howard hat einen genialen Schreibstil. Ich habe zudem als Vergleich dann die noch ältere Version der Geschichte herbeigezogen, die zwar ähnlich war, aber eben doch anders und schliesslich dann die Leseprobe beim Festa-Verlag zum Vergleich dazugezogen, von der ich dann aber im Vergleich zu den anderen beiden enttäuscht war. Interessant, dass Übersetzungen derart anders auf einen wirken können.

Ausserdem habe ich im Buch WICCA von Scott Cunningham gelesen in dem es um Magie geht. der Typ muss ein sehr einfühlsamer Mensch gewesen sein. Total cool das Buch, dass es neu in einer sehr preisgünstigen und wunderschönen Hardcoverausgabe (das Herz eines Bibliophilen lacht;-). Leider ist der Autor sehr früh verstorben. Schade!
Daredevil333 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.04.2022, 14:18   #1274  
Kain
Mitglied
 
Benutzerbild von Kain
 
Ort: Innsmouth
Beiträge: 2.350
Ich glaube, dass die Übersetzung bei Festa maßgeblich dazu beigetragen hat, dass der "Kull"-Band so ein massiver Flop war. Mir persönlich war es bei dem Band nicht so wichtig. Aber bei "Conan" wäre ich ohne die Straßl-Übertragung nicht gewechselt. Trotz Hardcover. Mir wären die Versionen von Straßl und Lukschandl beim atlantischen Exilanten zwar auch lieber gewesen, aber nicht mit derselben Priorität. Die Illustrationen bzw. die Abkehr von der Vorlage und stattdessen eigene Bilder von Timo Wuerz zu präsentieren (im Gegensatz zu den "Conan"-Bänden) dürfte auch beigetragen haben.
Kain ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.04.2022, 15:09   #1275  
Daredevil333
Mitglied (unverifiziert)
 
Benutzerbild von Daredevil333
 
Ort: aus Hell’s Kitchen (auch Clinton oder Midtown West)
Beiträge: 762
Weisst du ob im FESTA Kull Geschichten drin sind, die sonst nicht veröffentlicht wurden?
Daredevil333 ist offline   Mit Zitat antworten
Neues Thema erstellen Antwort

Zurück   Sammlerforen.net > Öffentliche Foren > Sammelgebiete > Comics > Verlage > Panini Fan-Forum


Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 00:06 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Copyright: www.sammlerforen.net

Das Sammler-Netzwerk: Der Sammler - Sammlerforen
Das Comic Guide-Netzwerk: Deutscher Comic Guide - Comic Guide NET - Comic-Marktplatz