Sammlerforen.net     

Zurück   Sammlerforen.net > Öffentliche Foren > Sammelgebiete > Comics > Magazine > Deutscher Comic Guide

Neues Thema erstellen Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 24.10.2009, 12:54   #1  
Aaricia
Moderator Disney intern
 
Benutzerbild von Aaricia
 
Ort: 64832 Babenhausen
Beiträge: 4.110
Ich sehe das auch so, dass hier der Sammler an sich entscheiden darf.
Bei der Angabe selber kann nicht immer dabeistehen, ob alles dabei ist, da es oftmals nicht ersichtlich ist, was ein "komplett"-Heft darstellt. Hier ist der Interessent gefragt sich selber im Vorfeld des Kaufes ab zu sichern, ob das Heft in dem Umfang geliefert wird, wie sich der Interessent es vorstellt.
Sicherlich werden auch die Beilagen (Werbe-, und/oder sonstige Beilagen) nicht mehr den Status erreichen wie es Beilagen von vor 40 Jahren Heute teilweise haben (siehe Ringspiel Donald Duck oder die Sonnenblenden und Stundenpläne in den MMs, welche lose beilagen).
Der Verkäufer sollte immer nach besten Gewissen anbieten und der Käufer eben nicht immer der Meinung sein, das ist ein Schnäppchen, sondern sich eben vorher Informieren. Ob das Heft nun Z0 ohne Beilage ist oder Z1 ohne Beilage, ist wohl doch eher dem Sammler überlassen. Ich persönlich mache hier auch die Unterscheidung zwischen einer comicbezogenen Beilage und einer Beilage, welche einfach wegen irgendeinem zeitgemäßen Hype dabei liegt (Kim Possible Beilagen in der MM sind nicht Comicbezogen).

Man kann IMHO dies nicht direkt über einen grundlegenden Bewertungsschlüssel abfangen (wie ja auch mit Schuber und Schutzumsschlag). Das ist nur individuell zu Regeln. Deswegen lege ich im Disneybereich ja auch soviel Wert darauf, dass alle Beilagen inkl. Werbemüll aufgelistet werden. Denn in der Gegenwart ist das einfacher nach zu vollziehen als in der Zukunft die Vergangenheit auf zu rollen ;-)
Aaricia ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.10.2009, 13:32   #2  
user06
Gesperrt
 
Beiträge: 3.386
Zitat:
Zitat von Aaricia Beitrag anzeigen
Deswegen lege ich im Disneybereich ja auch soviel Wert darauf, dass alle Beilagen inkl. Werbemüll aufgelistet werden. Denn in der Gegenwart ist das einfacher nach zu vollziehen als in der Zukunft die Vergangenheit auf zu rollen ;-)
Das ist ein sehr wichtiger Dienst am, auch zukünftigen, Sammler. Die organisierte Comic Szene gibt es seit 1970 - Gründung der INCOS - und dennoch hatte das Thema nie so viel Gewicht, daß man die Beilagen erscheinungsaktuell aufgelistet hat. Viele Fragen, Theorien und Mutmassungen drehen sich - nicht nur bei Beilagen, auch bei Erscheinungsterminen, Auslieferungsdaten, regionalem Verkauf etc.- um Themen die leicht hätten dokumentiert werden können.
Bei bsv Produkten oder Williams Marvel Heften beispielsweise gibt es häufig mehr Fragen als Antworten, obwohl die Phase durch Sammler begleitet wurde.
user06 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.10.2009, 14:18   #3  
bonixus
Mitglied
 
Benutzerbild von bonixus
 
Ort: Rheinland
Beiträge: 6.652
Obwohl ich selbst bis auf sehr wenige Ausnahmen kein Beilagen-Sammler bin und in dieser Hinsicht mit
underduck einer Meinung bin:
Zitat:
Zitat von underduck
Nur das Heft sollte darum mit allen paginierten Comicseiten bei der Zustandsangabe bewertet werden.
Beilagen und Werbemüll kann zusätzlich angegeben werden und darf auch extra berechnet werden.
finde ich, dass der Comic Guide mit jeder gesicherten Zusatzinfo an Nutzen gewinnt.
Wie ich im ersten Beitrag geschrieben habe, hatte ich für Micky Maus bis 1985 sämtliche Beilagen für den
Guide erfasst, auch die reinen Werbebeilagen, von denen manche in keinem Bezug zum eigentlichen Comic
standen. Weil nicht gewünscht, habe ich sie dann wieder herausgenommen.
Wenn man den Comic Guide aber als eine Art Nachschlagewerk begreift, dann ziehen auch solche Informationen
weitere, neue Besucher - auch dann, wenn die Informationen nicht komplett sind, also wenn für eine Serie nicht
alle (Werbe)beilagen erfasst werden können, weil es einfach nicht mehr zu rekonstruieren ist. Das sehe ich
genauso wie Aaricia: Wenn eine Info zu einem Comic gesichert ist, dann rein damit.
"Frisst ja kein Brot", sagt man bei uns.
Andererseits muss natürlich nicht jede Info in eine Bewertung des Comics miteinfließen.
bonixus ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.10.2009, 21:12   #4  
zwergpinguin
Moderator Tessloff Verlag
 
Benutzerbild von zwergpinguin
 
Ort: Am sonnigen Südpool
Beiträge: 10.962
Zitat:
Zitat von bonixus Beitrag anzeigen
Wenn man den Comic Guide aber als eine Art Nachschlagewerk begreift, dann ziehen auch solche Informationen
weitere, neue Besucher - auch dann, wenn die Informationen nicht komplett sind, also wenn für eine Serie nicht
alle (Werbe)beilagen erfasst werden können, weil es einfach nicht mehr zu rekonstruieren ist. Das sehe ich
genauso wie Aaricia: Wenn eine Info zu einem Comic gesichert ist, dann rein damit.
"Frisst ja kein Brot", sagt man bei uns.
Andererseits muss natürlich nicht jede Info in eine Bewertung des Comics miteinfließen.
Dem kann ich mich nur anschließen!
Wenn eine Information vorliegt, ab in den Guide.

Ob und wie ein Heft "komplett" ist, entscheidet doch zu guter Letzt der Sammler.

zwergpinguin ist offline   Mit Zitat antworten
Neues Thema erstellen Antwort

Zurück   Sammlerforen.net > Öffentliche Foren > Sammelgebiete > Comics > Magazine > Deutscher Comic Guide


Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 10:38 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Copyright: www.sammlerforen.net

Das Sammler-Netzwerk: Der Sammler - Sammlerforen
Das Comic Guide-Netzwerk: Deutscher Comic Guide - Comic Guide NET - Comic-Marktplatz