Sammlerforen.net     

Zurück   Sammlerforen.net > Öffentliche Foren > Sammelgebiete > Comics > Sonstiges > Comics allgemein

Neues Thema erstellen Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 26.02.2016, 17:10   #1  
Admiraal
Mitglied
 
Benutzerbild von Admiraal
 
Ort: Waldecker Land
Beiträge: 397
Standard HOPPLA - Kundenzeitschrift für Kinder

Ich schaffe es nicht, weitere Informationen über die Zeitschrift HOPPLA herauszufinden. Anfragen beim Verlag und bei der damaligen Redaktion blieben bislang unbeantwortet. Es wäre schön, wenn hier im Forum weitere Einzelheiten zusammengetragen werden könnten. Zum Beispiel: Von wann bis wann wurde die Zeitschrift herausgegeben? Welche Bildergeschichten (Comics) gelangten zum Abdruck? In welchen Geschäften lag die Zeitschrift aus?
Admiraal ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.02.2016, 17:13   #2  
Admiraal
Mitglied
 
Benutzerbild von Admiraal
 
Ort: Waldecker Land
Beiträge: 397
Die Fakten:
  • Titel der Zeitschrift: HOPPLA
  • Untertitel: Die bunte Zeitschrift für unsere jungen Freunde
  • Verlag: Bielefelder Verlagsanstalt KG
  • Redaktion und Layout: H. und L. Schwabedal, Wiesbaden-Sonnenberg
  • Herstellung: Westfalendruck, Dortmund
  • Copyrights der Zeichnungen: PIB-Copenhagen, deike, Svibek, Schönberger (u. a. m.)
  • Fotos: BiAS
  • Gattung: Kostenlose Kundenzeitschrift
  • Umfang/Format: 12-seitig, teils vierfarbig (insbesondere der Comicteil), teils schwarz/weiß, DIN-A-5 im Querformat
  • Erscheinungsweise: monatlich
  • Start: vermutlich Mai 1969
  • Nachgewiesene Jahrgänge: 1969, 1970, 1971 (mindestens bis August und September bereits angekündigt)
Admiraal ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.02.2016, 17:16   #3  
Admiraal
Mitglied
 
Benutzerbild von Admiraal
 
Ort: Waldecker Land
Beiträge: 397
Weitere Fakten:
  • Inhalt bzw. Rubriken: Rund um die Welt / Unsere Fußballstars aus der Nähe gesehen / Wisst Ihr das? / Rätsel / Preisausschreiben / Gute-Nacht-Geschichte / u. a. m.
  • Bildergeschichten: In jedem Heft befinden sich zwei Serien.

    Bislang bekannte Serien:

  • LEO DER FREUNDLICHE LÖWE (je eine Seite); Originaltitel: LEO THE FRIENDLY LION (die bislang bekannten Onepager dürfte BERT FELSTEAD gezeichnet haben und sie wurden in der Wochenzeitschrift PLAYHOUR erstveröffentlicht)
  • KÄPT’N KOPP (Fortsetzungen in Folgen von vermutlich 2 bis 3 Seiten); Originaltitel: KAPPIE (TOONDER STUDIO‘S). Zum Abdruck gelangt die Folge: Käpt’n Kopp strandet auf der Insel Guul (Originaltitel vermutlich: Kappie en het geheim van Guul)
  • PETZI (je zwei Seiten); Originaltitel: RASMUS KLUMP (von VILHELM HANSEN gezeichnete Sonntagsseiten)
Admiraal ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.02.2016, 17:16   #4  
Admiraal
Mitglied
 
Benutzerbild von Admiraal
 
Ort: Waldecker Land
Beiträge: 397
Wenn gewünscht und von der Forenleitung erlaubt, stelle ich gern Bildmaterial zum Einstellen in diesen Thread zur Verfügung. Mir liegen die Hefte 2/1971 bis 8/1971 vor.
Admiraal ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.02.2016, 17:34   #5  
eck@rt
Moderator Deutsche Comicforschung
 
Benutzerbild von eck@rt
 
Ort: Leipzig
Beiträge: 2.704
In der Deutschen Nationalbibliothek Frankfurt liegen die Jahrgänge 1970 bis 1971 vor:
https://portal.dnb.de/opac.htm?metho...rentPosition=1
Demnach ist 1970 der 2. Jahrgang und 8/1971 das letzte Heft.

eckrt
eck@rt ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.02.2016, 18:02   #6  
Admiraal
Mitglied
 
Benutzerbild von Admiraal
 
Ort: Waldecker Land
Beiträge: 397
Dort hatte ich mich auch schon schlau gemacht. Es heißt dort zum Erscheinungsverlauf:

Nachgewiesen 2.1970 - 3.1971,8; damit Ersch. eingest., 1970 - 1971

Das konnte ich aber nicht so recht deuten. Daher danke für Deine Erklärung.

Heft 8/1971 liegt mir vor. Ein Hinweis, dass es sich um die letzte Ausgabe handelt, findet sich darin nicht. Im Gegenteil: Es wird Werbung für die nächste Ausgabe gemacht und PETZIS neue Streiche werden angekündigt. Woher kann man wissen, wie bei der dnb behauptet, dass mit dieser Nummer tatsächlich das Erscheinen eingestellt worden ist?
Admiraal ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.02.2016, 21:52   #7  
eck@rt
Moderator Deutsche Comicforschung
 
Benutzerbild von eck@rt
 
Ort: Leipzig
Beiträge: 2.704
Zitat:
Zitat von Admiraal Beitrag anzeigen
Woher kann man wissen, wie bei der dnb behauptet, dass mit dieser Nummer tatsächlich das Erscheinen eingestellt worden ist?
Gar nicht.

eckrt
eck@rt ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.04.2016, 19:59   #8  
Admiraal
Mitglied
 
Benutzerbild von Admiraal
 
Ort: Waldecker Land
Beiträge: 397
Es dürften von 1969 bis 1971 insgesamt 28 Hefte dieser Zeitschrift im monatlichen Rhythmus erschienen sein. Der Inhalt der Hefte 11 bis 28 ist mir mittlerweile bekannt. Wer kann sachdienliche Hinweise zum Auffinden der Hefte geben, die vor März 1970 erschienen sind?
Admiraal ist offline   Mit Zitat antworten
Neues Thema erstellen Antwort

Zurück   Sammlerforen.net > Öffentliche Foren > Sammelgebiete > Comics > Sonstiges > Comics allgemein


Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 21:55 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Copyright: www.sammlerforen.net

Das Sammler-Netzwerk: Der Sammler - Sammlerforen
Das Comic Guide-Netzwerk: Deutscher Comic Guide - Comic Guide NET - Comic-Marktplatz