Sammlerforen.net     

Zurück   Sammlerforen.net > Öffentliche Foren > Sammelgebiete > Comics > Sonstiges > Comics allgemein

Neues Thema erstellen Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 08.02.2022, 16:38   #1  
betamax
Mitglied
 
Ort: Bremen
Beiträge: 698
Standard Ist "MAD" aus der Zeit gefallen ?

Eben nicht mehr zeitgemäß ?
In den 70ern mal ein Comicmagazin mit einer Millionenauflage in den USA, auch in D ein Dauerseller, mittlerweile ein Ladenhüter.
Zwar nicht eingestellt in den USA, wie es einige deutsche Printmedien vor 1 1/2 Jahren falsch berichteten, aber es wird fast ausschließlich nur noch altes Material nachgedruckt, nur das Cover und einige kleine Cartoons sind neu.

Nun habe ich den derberen Humor von "KAPUTT" ("Cracked") mehr geschätzt, aber das alte Williams MAD habe ich bis zuletzt immer gerne gewesen.

Mit der neuen DINO Version konnte ich, ausgenommen die Superheldenparodien, gar nichts mehr anfangen.

Jüngere Comicfans haben gar keinen Draht mehr zu dieser Art von Humor.
betamax ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.02.2022, 17:11   #2  
Peter L. Opmann
Mitglied
 
Benutzerbild von Peter L. Opmann
 
Ort: Hessen
Beiträge: 5.538
Da ist wohl was dran, daß MAD aus der Zeit gefallen ist. Früher bestimmte es wesentlich die Jugendsprache mit - heute gibt's da andere - digitale - Quellen.

Aber daß MAD keine Existenzberechtigung mehr hat, würde ich nicht sagen. Im Gegenteil: Das Fernsehen ist immer schlechter geworden (und die Streamingdienste sind wohl auch nur zum Teil besser). Da gäbe es viel satirisch aufs Korn zu nehmen. Und in unserer Gesellschaft erst recht.

Wahrscheinlich würde aber ein MAD mit ausschließlich einheimischem Material nicht funktionieren. Ich weiß aber leider gerade nicht, wie es mit dem Original-MAD aussieht. Ob dort noch gut gearbeitet wird, geschweige denn, ob es überhaupt nich erscheint.
Peter L. Opmann ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.02.2022, 17:11   #3  
falkbingo
Master of Desaster
 
Benutzerbild von falkbingo
 
Ort: NRW
Beiträge: 6.995
MAD gehörte in den 70'er Jahren für mich dazu. Ich habe jede Ausgabe gekauft und gelesen. Es gab auch 2 Kalender, die ich damals gekauft habe, auf jedem Kalendertag stand ein dämlicher Spruch. An zwei kann ich mich immer noch erinnern: "Herbst, oh Herbst, wie du die Bätter färbst" und "Heute ist Erntedankfest der Ananasbauern auf Caracas" Damals war es extrem witzig für mich. Heute habe ich alle 300 Ausgaben vorliegen und alle paar Monate gucke ich mit meiner "Nostalgiebrille" in einige Hefte rein, aber die Begeisterung ist weg. Ich glaube, daß man damit heutzutage keine 12-20 jährigen mehr anlocken könnte.
falkbingo ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.02.2022, 18:52   #4  
Marvel Boy
Moderator Panini Fan-Forum
 
Benutzerbild von Marvel Boy
 
Ort: Hannover
Beiträge: 17.052
MAD hab ich meist nur wegen Aragones gemocht, alles andere war meist so leidlich witzig.

KEEP CALM AND DON'T SMASH!
Marvel Boy ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.02.2022, 19:19   #5  
Peter L. Opmann
Mitglied
 
Benutzerbild von Peter L. Opmann
 
Ort: Hessen
Beiträge: 5.538
Du hast wohl die Feuerstein-Zeit nicht mehr mitbekommen...

Aragones war gut, aber für mich bei weitem nicht das einzig Gute in MAD. Gibt's hier im Forum nicht einen speziellen Al-Jaffee-Fanclub?
Peter L. Opmann ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.02.2022, 20:42   #6  
Marvel Boy
Moderator Panini Fan-Forum
 
Benutzerbild von Marvel Boy
 
Ort: Hannover
Beiträge: 17.052
Doch, Feuersteins Beiträge waren auch gut, aber trotz das hier eine Menge Altpapier mit dem Schriftzug MAD liegt, der ganz große Fan war ich nie aber es gab natürlich auch noch anderes was mir gefallen hat.

KEEP CALM AND DON'T SMASH!
Marvel Boy ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.02.2022, 21:13   #7  
Peter L. Opmann
Mitglied
 
Benutzerbild von Peter L. Opmann
 
Ort: Hessen
Beiträge: 5.538
Herbert Feuerstein hat im wesentlichen übersetzt und übertragen.

Soll ich Dir mal eine Liste der MADs schicken, die mir noch fehlen? Kannst Du ein bißchen Altpapier loswerden...
Peter L. Opmann ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.02.2022, 06:40   #8  
Marvel Boy
Moderator Panini Fan-Forum
 
Benutzerbild von Marvel Boy
 
Ort: Hannover
Beiträge: 17.052
Feuerstein hat aber auch die "Vorworte" geschrieben, die waren besser als einiges vom Inhalt.
Was den Verkauf angeht, seit meiner Kindheit verlassen nur Comics die Sammlung wenn sie durch Konvolut Ankäufe doppelt vorhanden sind.
Das ist zwar bei Mad der Fall, aber nur bei den Zweitverwertungen wie z.B Extra oder Müll wenn ich das so im Blick habe. Ich vermute du suchst eher frühere Hefte.

KEEP CALM AND DON'T SMASH!
Marvel Boy ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.02.2022, 07:17   #9  
Peter L. Opmann
Mitglied
 
Benutzerbild von Peter L. Opmann
 
Ort: Hessen
Beiträge: 5.538
Du meinst wahrscheinlich die Rubrik "Fragen Sie Alfred". Dort und bei den Leserbriefen scheinen die meisten Zuschriften wirklich echt gewesen zu sein.

Außerdem gab's noch "MADs monatlichen Almanach", den vermutlich auch Feuerstein fabriziert hat.

Meine Anfrage war nicht so ernst gemeint - aber, klar, mir fehlen ein paar frühe Nummern.
Peter L. Opmann ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.02.2022, 10:12   #10  
betamax
Mitglied
 
Ort: Bremen
Beiträge: 698
Standard Spion gegen Spion

von Prohias fand ich genial, gerade dieser ungewöhnliche Zeichenstil hat mich fasziniert, auch die absurden Ideen. Don Martin mochte ich auch, sogar Dave Berg habe ich gerne gelesen. Aber insgesamt hat mich "KAPUTT" doch mehr angesprochen, vielleicht weil es "deutscher" war. Besonders die Beiträge von Michael Goetze fand ich köstlich, ein kruder Humor, irgendwo zwischen Ostfriesenwitze und Monty Python.

"KAPUTT" fand ich auch eine Ecke frecher.
betamax ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.02.2022, 13:11   #11  
Peter L. Opmann
Mitglied
 
Benutzerbild von Peter L. Opmann
 
Ort: Hessen
Beiträge: 5.538
"Kaputt" (oder "Cracked") hatte John Severin, aber sonst hat mich da nicht viel angesprochen.

Mort Drucker bei MAD war ein phänomenaler Zeichner, Jack Davis ist Legende, Dave Berg war besser, als er heute oft eingeschätzt wird. Heute mag ich auch Zeichner wie Bob Clarke und Jack Rickard. Das betrifft alles die grafische Seite, aber inhaltlich hat MAD für mich auch ins Schwarze getroffen (auch wenn's oft um US-Verhältnisse ging). Also, MAD hat sich für mich fast immer gelohnt.
Peter L. Opmann ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.02.2022, 14:24   #12  
Fauntleroy
Apokalyptischer Elefantenreiter
 
Benutzerbild von Fauntleroy
 
Ort: Norderstedt
Beiträge: 1.684
Moin,
mir gefiel MAD auch immer besser als Kaputt.
Teilweise waren mir die Sachen in Kaputt zu übertrieben, nicht meins.
Aber ob ich heute noch ein MAD lesen würde
Für die Kids von heute ist beides nix, die sind ja schon überfordert wenn sie eine Textmitteilung lesen sollen. Da werden zu 90 % nur noch Sprachnachrichten verschickt. Soll jetzt nichts negatives sein, wer weiss wie ich mich verhalten würde wenn ich heutzutage aufwachsen würde. Mit den ganzen Streamern und Streichelhandys.

Fauntleroy ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.02.2022, 17:43   #13  
Marvel Boy
Moderator Panini Fan-Forum
 
Benutzerbild von Marvel Boy
 
Ort: Hannover
Beiträge: 17.052
Zu Mad fallen mir noch die TB'S ein, gerade wenn es um Spion & Spion geht.

KEEP CALM AND DON'T SMASH!
Marvel Boy ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.02.2022, 17:49   #14  
Peter L. Opmann
Mitglied
 
Benutzerbild von Peter L. Opmann
 
Ort: Hessen
Beiträge: 5.538
Oh ja, ich glaube, ich habe MAD durch ein Taschenbuch kennengelernt: das "große Müllbuch". Das war geschickt, weil das Müllbuch einen gewissen Querschnitt durch das MAD-Schaffen bot.

Mich hat von Anfang an dieses Anti-Marketing beeindruckt. Eben nicht "wir sind die Besten", sondern "wir sind die Schlechtesten". Das das genauso Werbung ist, habe ich erst später verstanden.
Peter L. Opmann ist offline   Mit Zitat antworten
Neues Thema erstellen Antwort

Zurück   Sammlerforen.net > Öffentliche Foren > Sammelgebiete > Comics > Sonstiges > Comics allgemein


Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 16:01 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Copyright: www.sammlerforen.net

Das Sammler-Netzwerk: Der Sammler - Sammlerforen
Das Comic Guide-Netzwerk: Deutscher Comic Guide - Comic Guide NET - Comic-Marktplatz