Sammlerforen.net     

Zurück   Sammlerforen.net > Öffentliche Foren > Sammelgebiete > Comics > Magazine > Deutscher Comic Guide

Neues Thema erstellen Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 29.01.2012, 20:42   #1  
g0rk
Mitglied
 
Beiträge: 4
Standard Autobiografie im Comic am Beispiel Robert Crumbs

Hallo Comicliebhaber
Ich werde über die nächsten monate eine seminararbeit zum thema autobiografie im comic am beispiel robert crumbs verfassen. Nun bin ich auf der suche nach der dazugehörigen literatur zum einen zur autobiografie im comic und zum anderen bücher über die person robert crumbs. Könntet ihr mir gewisse literatur empfehlen ? Ich bin über jeden vorschlag erfreut und bedanke mich schonmal im vorraus
g0rk ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.01.2012, 20:47   #2  
underduck
Moderator sammlerforen
 
Benutzerbild von underduck
 
Ort: Köln-Bonn
Beiträge: 123.153
Hallo g0rk, willkommen im CGN!

Es wäre schön, wenn du deine Beiträge in userem Forum nicht in Alleskleinschrift verfassen würdest. Wir helfen hier gerne weiter, wenn wir dich ohne große Probleme lesen können.

Da du dich mit deiner Anfrage nicht im richtigen Forum befindest, verschiebe ich dich direkt in das Forum vom Deutschen Comic Guide.
underduck ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 29.01.2012, 21:10   #3  
74basti
Moderator Sekundärliteratur
 
Benutzerbild von 74basti
 
Ort: Höxter
Beiträge: 10.050
So, hier die Literaturhinweise:

Crumb, Robert
• Comic Art 5, Frühjahr 1982 (Mai-Juni-Juli 82), “Moralisch pleite - Die Underground-Comix des Robert Crumb”, (Jürgen Schickinger), S. 45 - 49
• Comicjahrbuch 1990, Carlsen Verlag, „Die Wahrheit über Robert Crumb“, Interview, S. 170 – 186, aus: The Comics Journal
• Comic Speedline 5/92, "Wenn ich nicht zeichne, werde ich verrückt" (Elmar Klages), S. 10 - 12
• Comic-Forum 60, Mai 1993, “Happy Birthday, Mr. Crumb” (Erich Brandmayr), S. 22 – 33
• COMIC! 11, Sept. 1995, „East of Underground“ (Alex M. Schäffer), S. 28, 29
• Lexikon der Comics (Corian-Verlag), 176 Seiten, September 1996
• "Die vielen Gesichter des Robert Crumb", Herausgegeben vom Karikatur Museum Krems, 2002
• Comixene 60, April 2003, „Crumb – Die Rückkehr des unbarmherzigen Romantikers“, S. 56 - 57
• Text + Kritik Sonderband Comics, Mangas, Graphic Novels, Richard Boorberg Verlag, 2009, „Folks, I´, going to speak plain… - Robert Crumb und die Entwicklung der autobiografischen Comic-Erzählung“ (Klaus Schikowski), S. 90 - 108
• Comixene 107, „Die Bibel ist bizarr“, Interview, S. 30 – 32 (aus Süddeutsche Zeitung, 26. Oktober 2009)
• Die großen Künstler des Comics, 2009, “Mein Ärger mit den Frauen – Welcome to Crumbland“ (Klaus Schikowski), S. 128 - 133
• Sprechblase 217, April 2010, “Robert Brumb hat die „Genesis“ gezeichtet (Interview)”, (Gerhard Förster), S.66
Diese "Kurzinterview" ist Bestandteil eines 5seitigen Artikels über Crumbs Genesis-Adaption

Viel Erfolg!
Wäre schön,wenn Du uns über die Arbeit auf dem Laufenden hälst.
Wichtiger als Literatur ist aber das Lesen der Comics.

"Der Schlaf der Vernunft gebiert Ungeheuer" - Francisco de Goya 1799
74basti ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.01.2012, 21:41   #4  
g0rk
Mitglied
 
Beiträge: 4
Viele dank das hilft mir aufjedenfall weiter Wüsste jemand noch ein paar Bücher die sich auf die Autobiografie im Comic beziehen ?
g0rk ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.01.2012, 22:08   #5  
Peter L. Opmann
Mitglied
 
Benutzerbild von Peter L. Opmann
 
Ort: Hessen
Beiträge: 5.507
Ich hätte noch einen empfehlenswerten Zeitschriftenartikel über Crumb, jedenfalls mit viel Herzblut geschrieben:

Zitat:
Runter fallen sie immer
Robert Gernhardt über den amerikanischen Underground-Cartoonisten Robert Crumb
in: Spiegel # 30/1982 (zu der Zeit war auch meine Crumb-Begeisterung auf dem Zenit... )
Peter L. Opmann ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 31.01.2012, 07:12   #6  
g0rk
Mitglied
 
Beiträge: 4
Gut kurze Zwischenmeldung die Literaturliste zu Crumbs Person ist so gut wie fertig werde aber nochmal drüber schauen. In sachen Autobiografie im Comic hätte ich an so etwas wie das Comic Lexikon oder verschiedene Comicjahrbücher gedacht. Habt ihr noch irgendwelche ideen ?
g0rk ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 31.01.2012, 11:30   #7  
herr klausson
Mitglied
 
Ort: Köln
Beiträge: 5
Hast du selbst keine? Zur Arbeit gehört schließlich auch die Recherche und sich diese von Forumsteilnehmern abnehmen zu lassen, ist nicht Sinn und Zweck von Seminarsarbeiten ...
herr klausson ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 31.01.2012, 12:09   #8  
underduck
Moderator sammlerforen
 
Benutzerbild von underduck
 
Ort: Köln-Bonn
Beiträge: 123.153
Vielleicht baut er ja den stattlichen Hinweis von 74basti als Fußnote in "seine" Arbeit ein.
underduck ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 31.01.2012, 12:42   #9  
74basti
Moderator Sekundärliteratur
 
Benutzerbild von 74basti
 
Ort: Höxter
Beiträge: 10.050
Zitat:
Zitat von g0rk Beitrag anzeigen
Gut kurze Zwischenmeldung die Literaturliste zu Crumbs Person ist so gut wie fertig
Wenn sich seit den 90er Jahren nicht viel geändert hat, besteht die wissenschaftliche Leistung nicht unbedingt alleine im Erstellen ener Literaturliste.
Wolltest Du die Fundstellen nicht lesen????

Das "Aufblähen" des Fussnotenapparates macht man in der Uni eigentlich erst nach Abschluß der Arbeiten

"Der Schlaf der Vernunft gebiert Ungeheuer" - Francisco de Goya 1799
74basti ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.02.2012, 15:41   #10  
g0rk
Mitglied
 
Beiträge: 4
Natürlich aber um mir den nötigen Überblick zu verschaffen wollt ich erstmal die Ansicht anderer betrachten um dann später anhand eigen Interpretation an verschieden Werken mir ein persönliches Bild zu erstellen
g0rk ist offline   Mit Zitat antworten
Neues Thema erstellen Antwort

Zurück   Sammlerforen.net > Öffentliche Foren > Sammelgebiete > Comics > Magazine > Deutscher Comic Guide


Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 16:34 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Copyright: www.sammlerforen.net

Das Sammler-Netzwerk: Der Sammler - Sammlerforen
Das Comic Guide-Netzwerk: Deutscher Comic Guide - Comic Guide NET - Comic-Marktplatz