Sammlerforen.net

Zurück   Sammlerforen.net > Öffentliche Foren > Sammelgebiete > Comics > Verlage > Panini Fan-Forum > Marvel Forum

 
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 22.09.2021, 21:12   #1  
LeoLurch
Mitglied (unverifiziert)
 
Benutzerbild von LeoLurch
 
Ort: Kiel
Beiträge: 1.681
gold01 Thor Re-Read

Ich habe Lust auf Thor und will mal wieder ein wenig vom Hammerschwinger lesen. Den Anfang habe ich mit Marvel Special 2 gemacht: Thor Weltmaschine.
Ich weiß nicht ob Marvel Klassik schon was zu Thor hatte, es müsste aber bei Panini einer der ersten reinen Thorausgaben sein die erschienen ist.
Die Reihe Marvel Special fand ich übrigens sehr gut und unterhaltsam. Gerade hzu Anfang, Thor, Cap, Silver Surfer, dann kam noch Hulk, Thunderbolts und Mutant X dazu alles wirklich tolle Serien. Fand es damals wie heute schade dass es so eine Serie nicht mehr gibt, wo kleine Highlights präsentiert werden in fetter Heftform, aber das Zeitalter der Hefte ist ja eh ziemlich vorbei. Aber gut kommen wir zur Ausgabe:



Ein Mehrteiler der 1997 bei Panini erschien und von Warren Ellis und Mike Deodato gezeichnet wurde, ein Team was noch zusammen großes machen sollte.
Hier nun aber bei Thor die Zusammenarbeit. Deodato hat später einen noch besseren Stil als er es hier hat, aber auch schon hier mag ich ihn, wobei er mir ein wenig inspiriert von Todd McFarlane vorkommt, rein vom Stil.
Panelaufbau und Schrift und so wirkt alles schön 90er, mag ich, von der Seite von mir nichts zu meckern.
Warren Ellis als Autor hat in meinen Augen aber schon besser abgeliefert. Thor ist krank und liegt im sterben, und Maschinenzombie kommen und wollen ihn um die Ecke bringen, woraus er schließt dass jemand hinter der Krankheit steckt. Einer der Maschinenzombies flieht und so findet Thor das Versteck vom Widersacher. Warum eine Maschine flieht sei mal dahingestellt. Er ist aber zu schwach zum Kämpfen und die Enchantress hilft Thor, da auch sie, wie Thor zur Zeit, von Asgard verbannt wurde, sie heilt ihn ein wenig und die beiden beginnen eine Liebelei, bekämpfen den Bösen, der die Weltenesche anzapft um eine neue Rasse zu erschaffen, was aber nicht klappt und dann ist es auch schon vorbei.
Um es nett zu sagen, die Story finde ich recht dünn und wird von den Bildern getragen, ein Roboter der flieht, die Weltenesche in einer U-Bahnstation, der tolle verrückte Wissenschaftler der einfachste Überlegungen sich nicht stellt, weshalb seine Wesen sofort sterben. Dazu dieser nervige Polizist der dann am Ende der Story in einem Panel einfach von der Enchantress entsorgt wird. Alles leicht wirr und unausgegoren.
Aber die guten Paninizeiten, mega Vorwort von Tony V. der alles erklärt was in Bezug auf Thors Vergangenheit wichtig ist, ein Interview mit Warren Ellis im Heft, Autor und Zeichnerinfos auf der letzten Seite sowie eine Seitung Werbung für die neuesten 5 Paninisachen, mehr gab es damals im Monat nicht, sowie News aus den USA. Also viel mehr Infos als heute in den reichen Werbetexten die man nun als Redaktionsteil präsentiert bekommen und die in der Regel keine wirklichen, weiterführenden Infos zu den Geschichten mehr haben. Ach ja, damals war alles besser und der Himmel war blauer...
LeoLurch ist offline   Mit Zitat antworten
 

Zurück   Sammlerforen.net > Öffentliche Foren > Sammelgebiete > Comics > Verlage > Panini Fan-Forum > Marvel Forum


Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 03:40 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Copyright: www.sammlerforen.net

Das Sammler-Netzwerk: Der Sammler - Sammlerforen
Das Comic Guide-Netzwerk: Deutscher Comic Guide - Comic Guide NET - Comic-Marktplatz