Sammlerforen.net     

Zurück   Sammlerforen.net > Öffentliche Foren > Sammelgebiete > Comics > Messen, Veranstaltungen und Händler > Gratis Comic Tag

Neues Thema erstellen Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 30.04.2010, 19:15   #1  
underduck
Moderator sammlerforen
 
Benutzerbild von underduck
 
Ort: Köln-Bonn
Beiträge: 122.418
gold01 Händler stellen ihre Aktionen zum GCT vor

Hier verlinken wir Aktionen, oder stellen die Bilder zu den Veranstaltungen ein.

Das Thema ist nicht Jahresabhängig. Bitte schaut auf das Beitragsdatum.

Nicht mehr funktionierene Links oder Bilder werden gelöscht.

Geändert von underduck (20.05.2014 um 11:59 Uhr)
underduck ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 08.05.2014, 11:31   #2  
Ringmeister
Moderator Preisfindung
 
Benutzerbild von Ringmeister
 
Ort: Reutlingen
Beiträge: 7.565
Da ich keinen besseren Thread gefunden habe und keinen neuen eröffnen möchte, reaktiviere ich einfach diesen...

Kommt jemand am Samstag zum GCT zur Sammlerecke nach Esslingen?

Wenn man weiß, wo man ist, kann man sein, wo man will... (alter Fliegerspruch)
Ringmeister ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.05.2014, 11:37   #3  
underduck
Moderator sammlerforen
 
Benutzerbild von underduck
 
Ort: Köln-Bonn
Beiträge: 122.418
Ich habe immer noch nicht die versprochenen Gewinnsätze für unsere CGN-Aktion erhalten.

Findet der GCT-2014 überhaupt statt?
underduck ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 08.05.2014, 15:04   #4  
Eldorado
Mitglied
 
Benutzerbild von Eldorado
 
Ort: Hamburg
Beiträge: 4.669
Also bei mir schon, die Hefte sind seit einer Woche da.
Eldorado ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.05.2014, 18:10   #5  
underduck
Moderator sammlerforen
 
Benutzerbild von underduck
 
Ort: Köln-Bonn
Beiträge: 122.418
Das liegt wohl an der unterschiedlichen Beschickung der teilnehmenden Händler und der Informationsbereiche wie Presse ect. So hat es mir gestern Phillipp Schreiber am Telrfon erklärt.

Die Verlosungssätze sollten aber spätestens in der nächsten Woche eintreffen.

Ich kann hier aber erst die Verlosung starten, wenn die Exemplare auch vorliegen. Ich erinnere mich da dunkel an eine Gewinnaktion mit Panini zu einem Superman-Film. Da hatten die Gewinner ihre Gewinne erst ein halbes Jahr später bekommen*. Sowas muss ja nicht nochmal passieren.

*Das war damals aber nicht die Schuld von Panini, sondern von einer Agentur aus Berlin, die das Gewinnspiel mit uns eingefädelt hatte.
underduck ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 10.05.2014, 14:44   #6  
underduck
Moderator sammlerforen
 
Benutzerbild von underduck
 
Ort: Köln-Bonn
Beiträge: 122.418
In Unterentenland ist der Himmel bedeckt und es regnet. Kein Wetter für Strassenfeste oder Spaziergänge. ...

Gibt es schon Berichte und Bilder?

Bilder bitte an underduck(at)comicguide.de senden. Ich stelle sie dann in die Beiträge.
underduck ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 10.05.2014, 15:15   #7  
Peter L. Opmann
Mitglied
 
Benutzerbild von Peter L. Opmann
 
Ort: Hessen
Beiträge: 5.474
Ich war vorhin beim Gratis Comic Tag in Augsburg. Der findet immer in Kooperation des Ladens Comic Time mit der Neuen Stadtbücherei statt. Letztes Jahr gab's schon in der Woche vor dem GCT zahlreiche Signieraktionen, Workshops und ähnliches - trotz Minibudget.

Diesmal ist der GCT ziemlich eingedampft worden. Das heißt, im Laden werden Gratis-Comics verteilt. In der Bücherei dito, hinzu kommen ein paar Stände von Comiczeichnern, Publikationen und Veranstaltungen (zuzüglich Promostand für "Amazing Spider-Man 2") und ein bißchen Kinderschminken.

Aber der Ansturm der Leute war wieder ganz ordentlich. Vom Laden reichte eine Schlange weit auf die Straße hinaus. Im Eingangsbereich der Bücherei wuselten überall Comicfans herum. Schön fand ich auch, daß ich bei der Annäherung an die Stadtbücherei vor dem Eingang schon comicheftlesende Kinder sah - irgendwie ein herzerwärmender Anblick. Kinder, die auf ihren Smartphones rumstrichen, gab's in der Nähe natürlich auch.

Eine Mitarbeiterin der Stadtbücherei versicherte mir, der Grund, daß das GCT-Programm zusammengeschrumpft ist, sei nur darin zu suchen, daß die Termine in diesem Jahr nicht paßten. Ich hoffe sehr, daß in Augsburg nicht schon der Abstieg der Veranstaltung begonnen hat. Der GCT ist die einzige Comicveranstaltung in der Stadt; eine Comicbörse gibt's hier nicht.
Peter L. Opmann ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.05.2014, 18:25   #8  
Hulk1104
Moderator Marvel intern
 
Benutzerbild von Hulk1104
 
Ort: bei Würzburg
Beiträge: 5.552
In Würzburg war es wieder gerammelt voll. Das schöne Wetter (mittlerweile regnet es aber auch hier) hat zahlreiche Sammler jeder Altersstufe zum Gratis-Comic-Grilltag in die Roman Boutique gelockt. Da derzeit die Strasse wegen Bauarbeiten gesperrt ist, war im Außen- und Innenbereich die Hölle los. Einige Fans waren (wie in den Vorjahren) kostümiert - es gab zwei Punisher, einen (echt verdammt guten) Wolverine, eine X 23, einen Pikachu und viele mehr.
Einige Fotos folgen wenn sie bei Bernie und Gerd online gestellt werden.
Hulk1104 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.05.2014, 18:57   #9  
finis2
Ösi-Mod Disney intern
 
Benutzerbild von finis2
 
Ort: Wien
Beiträge: 1.916
In Wien war es wieder gut besucht. Wir machten eine Ladenrunde und überall gab es lange Schlangen vor den Shops.
Auch bei uns Zeichenkurse, Mangashows und Gewinnspiele, Knabbereien und viele Luftballons.
Ich hole mir auch immer die US Disney Hefte des FCBD.
Diesmal gab es das aktuelle Heft mit Variantcover.

http://www.fantagraphics.com/browse-...ay-2014-3.html

Ich wusste nichts davon und habs erst beim Stöbern in der Box bemerkt dass es da zwei Frontcover gab. War erstmal verwirrt und dachte an einen Fehldruck der Druckerei.

Geändert von finis2 (10.05.2014 um 19:02 Uhr)
finis2 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.05.2014, 22:36   #10  
Maxithecat
Moderator Marvel
 
Benutzerbild von Maxithecat
 
Ort: der Dosenöffner wird geduldet !
Beiträge: 28.796
Im Comic Haus in Dortmund konnte man je 3 Comics mitnehmen, wenn man etwas gekauft hatte. Allerdings wurden dort nicht alle Hefte gesichtet, was aber daran liegen könnte, dass einige bereits ausverkauft waren.



In der Buchhandlung Meyers in Dortmund war man sich uneinig, wie viele Hefte mitgenommen werden konnten. Einer sagte drei, ein anderer fünf, ein anderer wußte von gar nichts.
Da wohl eine Kiste am Eingang stand, waren die Hefte relativ schnell vergriffen.
Auch an der Kasse, an der eine Kiste und ein Aufsteller standen, wußte man nichts vom Umfang der Aktion.
Maxithecat ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.05.2014, 13:15   #11  
Maxithecat
Moderator Marvel
 
Benutzerbild von Maxithecat
 
Ort: der Dosenöffner wird geduldet !
Beiträge: 28.796
Bei Kult in Wuppertal


Zitat:
Comics im Tal: Seit 25 Jahren ist der Laden „Kult“

Von Martin Juhre

Bei Andreas Detering gibt es Comics aus aller Welt – und morgen sogar einige gratis.

Morgen beteiligt sich Andreas Detering mit seinem Laden „Kult“ auch am Gratis-Comic-Tag.

Wuppertal. Wenn man an den inhabergeführten Facheinzelhandel denkt, dann fällt einem wahrscheinlich nicht gleich ein Comicladen ein. Dabei kann man „Kult“ an der Luisenstraße schon als eingesessen bezeichnen. Seit 25 Jahren gibt es ihn. Dort steht Andreas Detering hinter dem Tresen, umgeben von Heften, Alben und Büchern, neuen und gebrauchten. Man findet Neuerscheinungen und Raritäten. Kann sich fachlich beraten lassen, über die Welt plaudern oder Formen der Populärkultur diskutieren.

„Man sollte nicht vergessen, dass Comics in Wuppertal durchaus ein Faktor sind“, sagt Detering. „Immerhin ist der Medienservice Wuppertal der zweitgrößte unabhängige Comic-Vertrieb in Deutschland. Und dann gibt es noch den Verlag Edition 52.“

Erst war Detering Kunde – später übernahm er den Laden

Als „Kult“ 1989 aufmachte, da gehörte Detering zu seinen Kunden. Publizistik und Sozialwissenschaften hat er studiert, war unter anderem DJ in der Beat Box. Anfang der 90er arbeitete er im „Kult“ zur Aushilfe, war zwei Jahre lang Geschäftsführer. 2006 hat er den Laden übernommen. Er hat die reine Hefte-Zeit erlebt, sah in den 80ern die Alben auftauchen, Ende der 90er kamen die Mangas dazu. „Bis dahin war das Publikum fast durchgehend männlich. Mit den Mangas kam eine neue Käuferschicht dazu, und die ist zu rund 70 Prozent weiblich.“

Zuletzt seien die Graphic Novels erschienen. „Mit differierenden Formaten, dem Anspruch, nicht nur zu unterhalten. Auf jeden Fall ein Unterschied zur Massenproduktion. Graphic Novels haben den Sprung ins Feuilleton geschafft, zum Beispiel bei der FAZ.“ Die meisten Kunden des „Kult“ sind Stammkunden. Trotz Mangas zumeist Männer zwischen Mitte 20 und Ende 50. „Mit eher höherem Bildungsgrad. Die Leidenschaft für etwas entwickeln, das nicht lebensnotwendig ist.“

Mit den US-Superhelden fing seine Leidenschaft an

Leidenschaft für Comics begleitet Detering seit der Kindheit. „Ich habe einmal die amerikanischen Superhelden gelesen. Durch meinen Bruder kam ich an die französisch/belgischen Sachen, an „Zack“ etwa, obwohl ich eigentlich noch zu jung war.“ Dafür schlägt sein Herz heute noch, von Batman und Co. ist nur die Vorliebe für den amerikanischen Erzählrhythmus geblieben. „Um die Jahrtausend-Wende gab es einen bundesweiten Einbruch in der Comicszene. Da brach bestimmt ein Drittel der Läden weg. Auch für ‘Kult’ ging es hart an die Grenze. Jetzt ist es besser, aber die alten Zahlen haben wir noch nicht wieder erreicht.“ Grundsätzlich ist Detering sicher: „Die Leute finden mich.“
Maxithecat ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.05.2014, 17:25   #12  
Hulk1104
Moderator Marvel intern
 
Benutzerbild von Hulk1104
 
Ort: bei Würzburg
Beiträge: 5.552
Einige Fotos von Würzburg :

So wurde man von einem der Inhaber (Punisher Bernie) empfangen



Im Laden war die Hölle los - kaum ein Durchkommen möglich



obwohl sich das Meiste draußen bei lecker Bratwurst, Steak, gekühlten Getränken, Kaffee und Spider-Man Kuchen abgespielt hat



Bei den "Kostümierungen" frage ich mich "wen stellt der Herr rechts vorne dar ?" - Am besten fand ich Lucky Luke, Wolverine, X 23 (WOW) und natürlich die beiden Punisher


weitere tolle Bilder (124 Stück !!!) auf der Comicdealer Homepage http://www.comicdealer.de/galerie/events/2014-gct/
Hulk1104 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.05.2014, 18:16   #13  
underduck
Moderator sammlerforen
 
Benutzerbild von underduck
 
Ort: Köln-Bonn
Beiträge: 122.418
Hier ein paar Bilder von Moderne Zeiten aus Bielefeld von moneybin.






Zitat:
Hallo Lothar,

hier 3 Fotos vom Gratis Comic Tag in Ingos Laden "Moderne Zeiten"
Ingo hatte reichlich Kuchen, Kaffee, Saft und Mineralwasser bereitgestellt.
Draußen war zunächst nicht viel los, es wehte auch ein recht kühler Wind.
Drinnen steppte der Bär.
Wie mir Ingo im Nachgang zum Gratis Comic Tag mittteilte, war das Interesse am "Pokemon" so gut wie Null.

Beste Grüße
moneybin
underduck ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 13.05.2014, 01:32   #14  
Eldorado
Mitglied
 
Benutzerbild von Eldorado
 
Ort: Hamburg
Beiträge: 4.669
Bei mir im frisch ungebauten"Eldorado" sah es etwas Anders aus, denn der Gratis Comic Tag fiel zusammen
mit dem Treffen der Hamburger Manga-Fans, die bei uns ihre Cosplays präsentierten.
Ein Freund von mir hat fleißig fotografiert und dazu diesen Bericht in seinem Blog verfasst:

http://www.dirkmoeller-fotografie.co...lay-in-hamburg
Eldorado ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.05.2014, 00:51   #15  
thowi
Mitglied
 
Benutzerbild von thowi
 
Beiträge: 16.319
Der große Bericht von unserer Comicstammtischlerin Marille von Milford
ist nun FERTIG HIER ZU LESEN.
thowi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.05.2014, 01:24   #16  
underduck
Moderator sammlerforen
 
Benutzerbild von underduck
 
Ort: Köln-Bonn
Beiträge: 122.418
Ladefehler?

Wäre aber auch das falsche Thema.
underduck ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 20.05.2014, 01:27   #17  
thowi
Mitglied
 
Benutzerbild von thowi
 
Beiträge: 16.319
Zitat:
Zitat von underduck Beitrag anzeigen
Ladefehler?

Wäre aber auch das falsche Thema.
Wieso wundert mich das nicht? OK, den Versuch war es wert. Bleib ich woanders und du in deiner kleinen Welt.
thowi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.05.2014, 01:29   #18  
zwergpinguin
Moderator Tessloff Verlag
 
Benutzerbild von zwergpinguin
 
Ort: Am sonnigen Südpool
Beiträge: 10.962
Ach ja, der GCT. Bisher nur positives aus diversen Läden gehört.
In fast allen Läden war der Donald als erstes vergriffen. In einem Laden noch Simpsons und in einem Andereren Dede.

zwergpinguin ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.05.2014, 01:30   #19  
zwergpinguin
Moderator Tessloff Verlag
 
Benutzerbild von zwergpinguin
 
Ort: Am sonnigen Südpool
Beiträge: 10.962
sehr schöner Bericht!

zwergpinguin ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.05.2014, 09:33   #20  
underduck
Moderator sammlerforen
 
Benutzerbild von underduck
 
Ort: Köln-Bonn
Beiträge: 122.418
Zitat:
Zitat von ali@thowi Beitrag anzeigen
Wieso wundert mich das nicht? OK, den Versuch war es wert. Bleib ich woanders und du in deiner kleinen Welt.
Mal wieder ein echter Thowi. Als ich deinen Bericht anklickte funkte er nicht und es gab eine Ladefehleranzeige. Jetzt funkt er.

Und im richtigen Thema ist er jetzt auch. Wäre halt prima, wenn Mann zunächst sein Hirn einschaltet, bevor er Frust postet.
underduck ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 31.05.2014, 02:18   #21  
thowi
Mitglied
 
Benutzerbild von thowi
 
Beiträge: 16.319
Zitat:
Zitat von underduck Beitrag anzeigen
Mal wieder ein echter Thowi. Als ich deinen Bericht anklickte funkte er nicht und es gab eine Ladefehleranzeige. Jetzt funkt er.

Und im richtigen Thema ist er jetzt auch. Wäre halt prima, wenn Mann zunächst sein Hirn einschaltet, bevor er Frust postet.
Lass mal bitte jetzt und in Zukunft die Beleidigungen. Ich fand es mehr als seltsam, dass ausgerechnet bei dir als Einzigem die Fehlermeldung gekommen sein sollte und erst, als Andere bestätigt hatten, dass der Artikel toll ist, er von dir akzeptiert wurde. Bin ja auch nicht auf der Wurstsuppe daher geschwommen, falls man im Rheinland diesen Vergleich/Wurstsuppe kennt.

Geändert von thowi (31.05.2014 um 02:34 Uhr)
thowi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 31.05.2014, 02:20   #22  
thowi
Mitglied
 
Benutzerbild von thowi
 
Beiträge: 16.319
Zitat:
Zitat von zwergpinguin Beitrag anzeigen
sehr schöner Bericht!
Danke, Zwergi!
Ich leite es an die Autorin weiter.
thowi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 31.05.2014, 10:35   #23  
underduck
Moderator sammlerforen
 
Benutzerbild von underduck
 
Ort: Köln-Bonn
Beiträge: 122.418
Zitat:
Zitat von ali@thowi Beitrag anzeigen
Lass mal bitte jetzt und in Zukunft die Beleidigungen...
Keine Ahnung was du willst - und meinst. Als ich damals deinen Link anklickte, kam eine Fehlermeldung! Was das mit Beleidigung zu tun haben soll ist mir ein Rätsel.

Hat man dich im CF & fb so genervt, dass du jetzt doch wieder was bei uns schreiben willst?

Ach ja: Komplettzitate des letzten Beitrags sind bei unseren Lesern überflüssig und vom Betreiber unerwünscht.
underduck ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 31.05.2014, 11:16   #24  
Anton
Kolumnist
 
Benutzerbild von Anton
 
Ort: Thurmansbang
Beiträge: 10.873
Blog-Einträge: 1
Doch, der von Thowi gepostete Bericht gefällt auch mir. Habe ihn mit Freude gelesen. Da ist Zwergi nicht der einzige Befürworter.

Anton ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 31.05.2014, 11:17   #25  
Maxithecat
Moderator Marvel
 
Benutzerbild von Maxithecat
 
Ort: der Dosenöffner wird geduldet !
Beiträge: 28.796
Yep.
Maxithecat ist offline   Mit Zitat antworten
Neues Thema erstellen Antwort

Zurück   Sammlerforen.net > Öffentliche Foren > Sammelgebiete > Comics > Messen, Veranstaltungen und Händler > Gratis Comic Tag

Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 18:09 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Copyright: www.sammlerforen.net

Das Sammler-Netzwerk: Der Sammler - Sammlerforen
Das Comic Guide-Netzwerk: Deutscher Comic Guide - Comic Guide NET - Comic-Marktplatz