Sammlerforen.net

Zurück   Sammlerforen.net > Öffentliche Foren > Sammelgebiete > Comics > Verlage > Panini Fan-Forum

Neues Thema erstellen Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 21.06.2021, 07:43   #16501  
Heatwave19
Mitglied (unverifiziert)
 
Benutzerbild von Heatwave19
 
Beiträge: 3.851
Die Gleichbehandlung von Homosexuellen (und die Betonung liegt hier auf "gleich") halte ich für ein uveräußerliches Menschenrecht und eine große Errungenschaft der modernen Gesellschaft. In Deutschland sind wir in meinen Augen schon ziemlich weit, auch wenn es da noch ein paar Baustellen (z.B. Blutspende) gibt.
Bei der Regenbogenbinde bin ich als Homosexueller zwiegespalten. Es schafft natürlich Sichtbarkeit, jetzt während der EM gerade auch in Ländern, wo menschenfeindliche Gesetze zum Thema die Menschenrechte beschneiden. Auf der anderen Seite sehe ich da beim DFB, wie auch bei vielen anderen Firmen derzeit, die die Symbolik nutzen, ein klares monetäres Kalkül.
Heatwave19 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.06.2021, 08:03   #16502  
guenkos
Dein australischer Freund
 
Benutzerbild von guenkos
 
Ort: Im Wilden Süden
Beiträge: 1.142
Zitat:
Zitat von Heatwave19 Beitrag anzeigen
... Auf der anderen Seite sehe ich da beim DFB, wie auch bei vielen anderen Firmen derzeit, die die Symbolik nutzen, ein klares monetäres Kalkül.
Think pink. Das ist noch das kleinste Übel und ignorierbar.
guenkos ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.06.2021, 08:23   #16503  
LaLe
Dr. Znegilletnirepus
 
Benutzerbild von LaLe
 
Ort: Lübeck
Beiträge: 18.085
Zitat:
Zitat von Heatwave19 Beitrag anzeigen
Bei der Regenbogenbinde bin ich als Homosexueller zwiegespalten. Es schafft natürlich Sichtbarkeit, jetzt während der EM gerade auch in Ländern, wo menschenfeindliche Gesetze zum Thema die Menschenrechte beschneiden.
Ich finde es schwierig als Gast in ein Land zu kommen und dem Gastgeber auf den Kopf zuzusagen, dass er Rassist oder homophob ist (auch wenn er das ist). Und ein Kniefall in St. Petersburg ist schwer anders zu interpretieren. Da halte ich es eher mit der Ente von unten: No politics and no religion.

Und was braucht es da beim Fussball mehr als dass Menschen unterschiedlichster Nationalität, Religion, Hautfarbe, whatever gemeinsam Sport treiben?
LaLe ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.06.2021, 08:35   #16504  
falkbingo
Master of Desaster
 
Benutzerbild von falkbingo
 
Ort: NRW
Beiträge: 6.941
Zitat:
Zitat von Heatwave19 Beitrag anzeigen
Die Gleichbehandlung von Homosexuellen (und die Betonung liegt hier auf "gleich") halte ich für ein uveräußerliches Menschenrecht und eine große Errungenschaft der modernen Gesellschaft.
Wenn ich von Minderheiten rede, meine ich nie Schwule oder Lesben. Ich habe schon öfter geschrieben, daß Schwule und Lesben die gleichen Rechte haben müssen wie Hetero Paare. Also Heiraten, Kinder adoptieren etc. muss etwas selbstverständliches sein. Diskriminierung hat hier absolut nichts zu suchen.
Mir gehen die Minderheiten auf den Sack, die unsere Sprache vergewaltigen, Kinderbücher umschreiben, weil Ihrer Meinung nach böse Wörter drin stehen.
Die der Meinung sind, daß das Geschlecht nicht angeboren ist, sondern anerzogen wird. Das geht mir sowas von auf die Nüsse. Männer und Frauen sind (Gottseidank) nicht gleich!!
falkbingo ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.06.2021, 08:37   #16505  
LaLe
Dr. Znegilletnirepus
 
Benutzerbild von LaLe
 
Ort: Lübeck
Beiträge: 18.085
Zitat:
Zitat von falkbingo Beitrag anzeigen
Männer und Frauen sind (Gottseidank) nicht gleich!!
Und da hat er sich wirklich was bei gedacht.
LaLe ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.06.2021, 08:38   #16506  
underduck
Moderator sammlerforen
 
Benutzerbild von underduck
 
Ort: Köln-Bonn
Beiträge: 123.065
Moin!

Na, wie ist das Wetter bei euch?
underduck ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.06.2021, 08:38   #16507  
LaLe
Dr. Znegilletnirepus
 
Benutzerbild von LaLe
 
Ort: Lübeck
Beiträge: 18.085
Ordentlicher Dauerregen. Sehr schön das.
LaLe ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.06.2021, 08:46   #16508  
thepigeon
Mitglied (unverifiziert)
 
Benutzerbild von thepigeon
 
Beiträge: 192
Es hat abgekühlt. Ein Regenbogen zeigt sich allerdings nicht. Politisch unkorrektes Wetter halt.
thepigeon ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.06.2021, 10:01   #16509  
guenkos
Dein australischer Freund
 
Benutzerbild von guenkos
 
Ort: Im Wilden Süden
Beiträge: 1.142
Das muss sofort geändert werden!
guenkos ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.06.2021, 10:29   #16510  
Foxy-Lady
Hüterin der Fellnasen
 
Benutzerbild von Foxy-Lady
 
Ort: Nordhessen
Beiträge: 5.554
Bewölkt, die ganze Nacht geregnet, angenehme 18°, ich bin zufrieden

Ich bin schon immer der Meinung, das jede/r für sich entscheiden sollte, was für ihn/sie ist und nie jemand verurteilt.
Politik ist mir mittlerweile eher unverständlich und ich kann vieles nicht mehr nachvollziehen, was da passiert. Der gesunde Menschenverstand geht eh den Bach runter (ob da noch eine App helfen würde )
Foxy-Lady ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.06.2021, 10:38   #16511  
LaLe
Dr. Znegilletnirepus
 
Benutzerbild von LaLe
 
Ort: Lübeck
Beiträge: 18.085
Ich weiß nicht ob es an fehlendem Menschenverstand liegt.

Die zunehmend vorherrschende Denke, dass erlaubt ist was nicht explizit verboten ist und ist etwas verboten definiere ich da ein wenig drumherum, zeigt mir eigentlich eher, dass der gesellschaftliche Kompass zunehmend verloren geht. Es sind immer mehr, die Regeln, die für ein Funktionieren der Gesellschaft m. E. zwingend erforderlich sind, bestenfalls noch als Empfehlung verstehen. Viel zu häufig sind das für viele schon zu bekämpfende Einschränkungen individueller Freiheit.

Klar kann man über Sinn und Unsinn einzelner Regeln reden, aber es ist ja nicht so, dass man bei uns keine Regeln ändern könnte.

Davon ab, muss Freiheit immer auch mit Verantwortung einhergehen. Aus Freiheit ohne Verantwortung kann nichts Gutes entstehen.

Politik wird mir übrigens zunehmend verständlicher. Besser macht es das aber auch nicht...
LaLe ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.06.2021, 10:41   #16512  
Crackajack Jackson
Comic Tramp & Nuff!-Mod
 
Benutzerbild von Crackajack Jackson
 
Ort: Gemütliche Gartenlaube
Beiträge: 12.653
Ich bin auch für den gesunden Menschenverstand
und das sich alle Menschen liebhaben.

Love, Peace and Rock n Roll


Wetter ist bei uns 4:1
(Die überwiegende Mehrheit begrüßt die niedrigeren Temperaturen).
Crackajack Jackson ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 21.06.2021, 10:48   #16513  
falkbingo
Master of Desaster
 
Benutzerbild von falkbingo
 
Ort: NRW
Beiträge: 6.941
Man hat das Gefühl, daß immer mehr Menschen Regeln und Gesetze als unverbindliche Empfehlungen ansehen. Sie werden nur noch befolgt, wenn sie in den eigenen Kram passen.
Das wird früher oder später im Chaos enden. Sagt mir jedenfalls mein Menschenverstand.
falkbingo ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.06.2021, 10:49   #16514  
LaLe
Dr. Znegilletnirepus
 
Benutzerbild von LaLe
 
Ort: Lübeck
Beiträge: 18.085
Isso.
LaLe ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.06.2021, 10:52   #16515  
B.P.Taskfield
Mitglied (unverifiziert)
 
Benutzerbild von B.P.Taskfield
 
Ort: Pangaea
Beiträge: 2.447
Zitat:
Zitat von LaLe Beitrag anzeigen
Ich finde es schwierig als Gast in ein Land zu kommen und dem Gastgeber auf den Kopf zuzusagen, dass er Rassist [...] ist
Och, in Deutschland könnte man schon vermuten, dass dies zum guten Ton gehöre...

Zitat:
Zitat von LaLe Beitrag anzeigen
Und was braucht es da beim Fussball mehr als dass Menschen unterschiedlichster Nationalität, Religion, Hautfarbe, whatever gemeinsam Sport treiben?
Stimme dir da grundlegend zu, ABER: grade im Fussball ist Homosexualität ja noch ein großes Problem, wird tabuisiert, benachteiligt, ausgeschlossen.

Zitat:
Zitat von falkbingo Beitrag anzeigen
Mir gehen die Minderheiten auf den Sack, die unsere Sprache vergewaltigen, Kinderbücher umschreiben, weil Ihrer Meinung nach böse Wörter drin stehen.
Grade was das Umschreiben von Büchern angeht kann ich immer wieder nur sagen: Sprache verändert sich, Worte können heutzutage eine andere, schlimmere, missverständlichere Bedeutung haben als früher.
In diesen Fällen finde ich es nicht nur in Ordnung, sondern wichtig, dass diese Wörter ausgetauscht werden. Geht es doch um den Erhalt der Geschichte, und nicht des bedruckten Papieres.
Hier sollte dann aber mit erläuternden Fußnoten gearbeitet werden.

lg Task
B.P.Taskfield ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.06.2021, 11:00   #16516  
LaLe
Dr. Znegilletnirepus
 
Benutzerbild von LaLe
 
Ort: Lübeck
Beiträge: 18.085
Zitat:
Zitat von B.P.Taskfield Beitrag anzeigen
Stimme dir da grundlegend zu, ABER: grade im Fussball ist Homosexualität ja noch ein großes Problem, wird tabuisiert, benachteiligt, ausgeschlossen.
Ist dann aber eher ein Problem des Fussball(betrieb)s. Wenn sich dann Fussballer hinstellen und mit Regenbogenbinde spielen sieht das für mich aus als ob man aus einem eigenen Problem ein gesamtgesellschaftliches macht. So ein bisschen Whataboutismus und Bigotterie in einem.

"Ja, wir sind homophob, aber das ist eure Schuld. Wir wollen das gar nicht, darum zeigen wir jetzt Flagge."

Hat für mich etwas von zuviel Wein nach dem Wasser predigen gesoffen.
LaLe ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.06.2021, 11:15   #16517  
guenkos
Dein australischer Freund
 
Benutzerbild von guenkos
 
Ort: Im Wilden Süden
Beiträge: 1.142
Zitat:
Zitat von B.P.Taskfield Beitrag anzeigen
...
In diesen Fällen finde ich es nicht nur in Ordnung, sondern wichtig, dass diese Wörter ausgetauscht werden. ...
Und deshalb gibt es in Zukunft in den LTBs keine Indianer mehr, keine Bleichgesichter, und auch Gott muss Federn lassen.
https://www.faz.net/aktuell/feuillet...-17392725.html
Nein, man kommt der immer weiter um sich greifenden Verblödung kaum noch hinterher.
guenkos ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.06.2021, 11:17   #16518  
falkbingo
Master of Desaster
 
Benutzerbild von falkbingo
 
Ort: NRW
Beiträge: 6.941
Zitat:
Zitat von B.P.Taskfield Beitrag anzeigen
Grade was das Umschreiben von Büchern angeht kann ich immer wieder nur sagen: Sprache verändert sich, Worte können heutzutage eine andere, schlimmere, missverständlichere Bedeutung haben als früher.
In diesen Fällen finde ich es nicht nur in Ordnung, sondern wichtig, dass diese Wörter ausgetauscht werden. Geht es doch um den Erhalt der Geschichte, und nicht des bedruckten Papieres.
Hier sollte dann aber mit erläuternden Fußnoten gearbeitet werden.
Das sehe ich völlig anders. Nehmen wir als Beispiel mal Pippi Langstrumpf.
Das Buch ist ( glaube ich) in den 50'er Jahren entstanden. Dort war Pippi's Vater ein Negerkönig. Daraus hat man einen Südsee König gemacht. Für mich ist das Zensur. Wie weit sollen denn die Eingriffe gehen? Wenn man sich z.B. mal Nickels Robinson ansieht (ein Künstler und eine Serie die ich liebe) und das mal auf political correctness abklopft, hat man viel umzuschreiben. Das darf nicht sein!
Sollen demnächst aus allen Museen der Welt Bilder entfernt werden, auf denen farbige Menschen nicht korrekt dargestellt werden? Irgendwo muss doch Schluss sein, mit dem Blödsinn.
falkbingo ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.06.2021, 11:19   #16519  
FrankDrake
Moderator Preisfindung
 
Benutzerbild von FrankDrake
 
Ort: OWL
Beiträge: 17.401
Zitat:
Zitat von LaLe Beitrag anzeigen
Ich finde es schwierig als Gast in ein Land zu kommen und dem Gastgeber auf den Kopf zuzusagen..............
Das ist leider bei vielen unserer Landsleute ganz normal.

Ich erlebe es immer wieder das Deutsche nach China kommen und sich über verschiedene Zustände im Land beschweren.
Als Gast habe ich mir damit zu arrangieren oder ich bleibe zu Hause.

Mehr als ein Westfale kann der Mensch nicht werden!
FrankDrake ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.06.2021, 11:20   #16520  
LaLe
Dr. Znegilletnirepus
 
Benutzerbild von LaLe
 
Ort: Lübeck
Beiträge: 18.085
Mal anders gefragt, hat wer die (erneute) Diskussion um den Ortsnamen Negernbötel (hier bei mir um die Ecke) mitbekommen? "Um sich greifende Verblödung" ist da noch mit ein milderer Ausdruck für das, was ich darüber denke...
LaLe ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.06.2021, 11:37   #16521  
God_W.
Captain Rezi
 
Benutzerbild von God_W.
 
Ort: Nähe Aschaffenburg
Beiträge: 19.402
Darf ich eigentlich noch sagen, dass ich im Urlaub den "schwarzen Kontinent" besuche?
God_W. ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 21.06.2021, 11:38   #16522  
falkbingo
Master of Desaster
 
Benutzerbild von falkbingo
 
Ort: NRW
Beiträge: 6.941
Den Begriff werden einige Berufsempörte aufs schärfste zurückweisen.
falkbingo ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.06.2021, 11:39   #16523  
Nante
Eckensteher & Mosaik-FF Mod
 
Benutzerbild von Nante
 
Ort: Nürnberch, Frangen
Beiträge: 6.654
Zitat:
Zitat von God_W. Beitrag anzeigen
Darf ich eigentlich noch sagen, dass ich im Urlaub den "schwarzen Kontinent" besuche?
Solange Du nicht vom "Herz der Finsterniss" sprichst...
Nante ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.06.2021, 11:42   #16524  
LaLe
Dr. Znegilletnirepus
 
Benutzerbild von LaLe
 
Ort: Lübeck
Beiträge: 18.085
Zitat:
Zitat von God_W. Beitrag anzeigen
Darf ich eigentlich noch sagen, dass ich im Urlaub den "schwarzen Kontinent" besuche?
Du fliegst doch hoffentlich nicht mit dem Flugzeug!?
LaLe ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.06.2021, 11:42   #16525  
B.P.Taskfield
Mitglied (unverifiziert)
 
Benutzerbild von B.P.Taskfield
 
Ort: Pangaea
Beiträge: 2.447
Zitat:
Zitat von falkbingo Beitrag anzeigen
Das sehe ich völlig anders. Nehmen wir als Beispiel mal Pippi Langstrumpf.
Das Buch ist ( glaube ich) in den 50'er Jahren entstanden. Dort war Pippi's Vater ein Negerkönig. Daraus hat man einen Südsee König gemacht. Für mich ist das Zensur.
Genau bei diesem Beispiel finde ich es richtig, dass es geändert wurde.
Der Begriff "Negerkönig" löst heutzutage halt bei den Lesern ein ganz andere Gedankengänge aus als früher. In den 50ern hast du "Negerkönig" gelesen und so ziemlich das Bild im Kopf gehabt, wie wenn du heute "Südseekönig" liest.
Jeder, der heutzutage "Negerkönig" liest, bei dem drehen sich die Gedanken erstmal. Der Begriff wird negativ aufgefasst (wenn auch unterbewusst), man wird aus der Geschichte rausgerissen, weil man über diesen Begriff stolpert und sich fragt warum und ob das so statthaft ist.
All diese Gedankengänge wollte Frau Lindgren auf Garantie nicht bei dem Leser heraufbeschwören.
Demnach ist der "Südseekönig" viel dichter an dem, was sie geschrieben hat, gemeint hat, als das andere Wort.

Mit Guenkos LTB-Beispielen habe ich mich noch nicht beschäftigt.
Den Link gucke ich mir mal an, danke dafür.

Zitat:
Zitat von LaLe Beitrag anzeigen
Ist dann aber eher ein Problem des Fussball(betrieb)s. Wenn sich dann Fussballer hinstellen und mit Regenbogenbinde spielen sieht das für mich aus als ob man aus einem eigenen Problem ein gesamtgesellschaftliches macht.
Oder er zeigt einfach nur Solidarität und sagt damit aus, dass Homosexuelle für ihn auch zum Fußball gehören und bei ihm willkommen sind....

lg Task
B.P.Taskfield ist offline   Mit Zitat antworten
Neues Thema erstellen Antwort

Zurück   Sammlerforen.net > Öffentliche Foren > Sammelgebiete > Comics > Verlage > Panini Fan-Forum

Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 09:12 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Copyright: www.sammlerforen.net

Das Sammler-Netzwerk: Der Sammler - Sammlerforen
Das Comic Guide-Netzwerk: Deutscher Comic Guide - Comic Guide NET - Comic-Marktplatz