Sammlerforen.net     

Zurück   Sammlerforen.net > Öffentliche Foren > Sammelgebiete > Comics > Verlage > Mosaik Fan-Forum

Neues Thema erstellen Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 20.08.2021, 22:52   #1  
gbg
mehr als ein "Geist"
 
Benutzerbild von gbg
 
Ort: Börde
Beiträge: 2.793
gold01 Mosaik Heft 549 "Odyssee in Ozeanien"

Nun das "letzte" Heft der Südseeserie scheint erreicht.
Was sich früher hinzog, wurde nun von sicherlich zwei Heften auf eins verdichtet. Nun das kennt man ja.

Einige Bilderseiten haben mir gut gefallen, so die Seiten: 5 (sehr dynamisch), 17 42 (etwas Corto Maltes Stil, so mein Eindruck),
und Doppelseite 46/47.

Dann ein paar "komische Sachen", so die "Ameisen" auf Seite 13 unter den Füßen der Darsteller am Strand? (sollen sicher Schatten sein, aber dem Zeichner ist die Schraffur entfallen?

Patakos Kleid ändert ständig seine Punkte und Streifen; ist sicherlich der Bewegung zuzuordnen, aber dennoch auffällig.
Nun die wie schon immer komischen Proportionen der Figuren.

Dann habe ich den Eindruck, dass die Süsee-Insulaner sich doch alle stark ähneln. Ich könnte auf Anhieb kaum Unterschiede in Laufe der Heftserie erkennen, zumindest bei den Frauen. Auch die Gesichter der Insulaner und Pitipaks werden ab S. 38 ff. immer kruder. (Stellung der Augen)

Warum die krampfhafte Geschichte um den Kraakmöller nochmals eingespielt wurde, erschließt sich mir auch nicht, nur damit er zum Ende hin als Geist "erscheint"??

Andere Sachen ganz vom Anfang wurden nicht aufgelöst, also welches Geheimnis eigentlich der Letu hatte?

Fazit:
Eine Serie, die wahrscheinlich am meistens Kontroversen mit ellenlangen Kommentaren erzeugte. Das Lamentieren, Kommentieren und Strangulieren der Serie hat einen neuen Höchststand erreicht. Auch die Meinungsunterschiede waren enorm. Von bedingungsloser Akzeptanz. (auch ein schwarzer Strich auf weißem Hintergrund wäre ok gewesen, bis zur absoluten Ablehnung und detailbeflissner Auflistung noch so kleinster Ungereimtheiten.

Nie zuvor wurden mehr Worte und Seiten erbracht, als die Serie lang war

Ja wo geht es hin? Irgendwie will ich es gar nicht mehr wissen und wenn die Abrafaxe nie wieder aus dem Licht kommen würden, würde ich denken:

SIE SIND ENDLICH ZU HAUSE!

Vielleicht ist das ja die Übergabe des "Staffelstabs" an eine neues Konzept?
Lassen wir uns überraschen.
gbg ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.08.2021, 06:35   #2  
kiro
Mitglied
 
Benutzerbild von kiro
 
Beiträge: 1.177
Das Heft - wie auch die gesamte Serie - fand ich eigentlich ganz in Ordnung. Positiv ist mir die Doppelseite mit Nan Madol aufgefallen. Nicht so toll fand ich, das diesmal gegen Ende des Hefts möglicherweise Pitipak und seine Mutter von einem anderen als ihrem Stammzeichner gezeichnet wurden. Zumindest sehen beide dort für mich wie andere Personen aus. Die Abrafaxe auch in einem Panel.

Etwas hektisch fand ich die plötzliche Beendigung der Serie auch. Wie gbg schon schrieb, war das ja nicht das erste Mal.

Leider führte die Südseeserie nicht nach Polynesien - und das obwohl im Mittelteil des Hefts öfters von Polynesien die Rede war. Aber vielleicht kommt das ja jetzt noch…
kiro ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.08.2021, 12:36   #3  
Diplomat
Mitglied
 
Benutzerbild von Diplomat
 
Beiträge: 136
Ich freue mich RIESIG das dieses Drama ein Ende gefunden hat. Vor allem so überraschend schnell. Ich hoffe das die Macher vom Mosaik sich wieder auf ihre guten Geschichten besonnen haben und endlich nach Jahren wieder eine gute Runde Sache anbieten. Ja Afrika wäre abenteuerlich gut abzugrasen. Wenn man denn ein Abenteuer erzählen will und nicht so ein sinnloses BLABLA wie Ozeanien! Die Kleinkindermasche sollte wieder abgestellt werden und ein breites Publikum angesprochen werden, dann wird das Mosaik auch weiterleben.
Diplomat ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.08.2021, 13:12   #4  
komnenos
Mitglied
 
Benutzerbild von komnenos
 
Beiträge: 566
,,Piti pak'' heißt ja auf tschechisch ,,dann trinke''. Zeit für einen Absacker...

Noch ein paar Worte zum Cover. Es erscheint wie eine neue Variante des immer gleichen Motivs aus einem panischen Califax und einem durch die Gegend schwingenden Pitipak. Hat man so jetzt mehrfach in dieser Serie fabriziert, insofern ist es nur konsequent, es auch so enden zu lassen. In der nächsten Serie darf es aber gern wieder mehr Abwechslung geben.

Pitipak dürfte mit seinem 7. Coverauftritt innerhalb einer Serie nun eine Spitzenposition bei den Nebenfiguren/Begleitern der Abrafaxe belegen, knapp 40% der Cover dieser Serie zeigen ihn.

Geändert von komnenos (22.08.2021 um 10:22 Uhr)
komnenos ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.08.2021, 16:33   #5  
Nante
Eckensteher & Mosaik-FF Mod
 
Benutzerbild von Nante
 
Ort: Nürnberch, Frangen
Beiträge: 6.687
Zitat:
Zitat von gbg Beitrag anzeigen
...

Ja wo geht es hin? ...
Vielleicht ist das ja die Übergabe des "Staffelstabs"...
Ich habe das Heft noch nicht und kenne bis jetzt nur das Cover.
Aber was du und einige andere so schreiben, macht mir das Warten leichter, da ja nun alle sowieso nur auf das nächste Heft warten.
Heft 550, bitte melden...
Nante ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.08.2021, 18:30   #6  
wow!
Mitglied (unverifiziert)
 
Beiträge: 46
Das...

Heft hat mir außerordentlich gut gefallen! Weil sich ganz am Ende herausstellte, dass es das letzte Heft dieser (mir zumindest) ansonsten wirklich überhaupt und ganz und gar nicht gefallenden Serie war.

UNVEU
wow! ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.08.2021, 14:50   #7  
Kip Supernova
Mitglied
 
Benutzerbild von Kip Supernova
 
Ort: Baden Württemberg in der Nähe von Heidelberg
Beiträge: 17
Ich werde das Südsee Feeling der Geschichte vermissen. Inhaltlich war jetzt nicht "so viel los", ich hätte mir ein bisschen mehr über die Tatsache erwartet, dass Pitipak und sein Großvater mit den Tieren sprechen können. Das wäre vielleicht ganz witzig geworden, diesen Umstand dazu zu nutzen, um einen potenziellen Bösewicht - den es hier gar nicht wirklich gab - auszutricksen. Allerdings fand ich die Zeichnungen unglaublich schön, aber das liegt wahrscheinlich daran, dass ich allgemein ein großer Fan der Südsee bin. Deshalb spielt mein eigener Comic, den ich gerade zeichne, auch auf Hawaii.

Ich bin mal gespannt, wo es die Abrafaxe als nächstes hin verschlägt. Ich hatte ja die Hoffnung, dass sie noch ein bisschen in der Südsee bleiben, und vielleicht nach Hawaii kommen oder was mit Surfen oder ähnlichem kommt.

Auch hätte der - achtung Spoiler - vermeintliche Schatz auf Ponape eine neue Story aufmachen können. Aber wie auch immer: Ich mag die Südsee Ozeanien Reihe, war schön entspannend zu lesen und die Bilder sind sehr schön.
Bin gespannt, wie es weitergeht.
Kip Supernova ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.08.2021, 17:56   #8  
Diplomat
Mitglied
 
Benutzerbild von Diplomat
 
Beiträge: 136
Eine Surf Geschichte auf Hawaii ?? Was hätte da denn Hefte übergreifend rauskommen sollen??? Das wäre ja ehrlich gesagt noch schnarchiger geworden.
Diplomat ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.08.2021, 18:11   #9  
Nante
Eckensteher & Mosaik-FF Mod
 
Benutzerbild von Nante
 
Ort: Nürnberch, Frangen
Beiträge: 6.687
Das muß nicht per se sein.

Gerade in diesen Zeitraum fallen (jetzt ganz grob) wichtige Ereignisse jenseits von Surfen und Baden:
Der Sturz der Monarchie, die kurze Republik, die Annexion durch die USA, der Spanisch-Amerikanische Krieg und...und... und... -OK, "Die Blume von Hawaii" entstand erst später.

Stoff gäbe es genug. Man müßte nur was draus machen.
Nante ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.08.2021, 19:19   #10  
Diplomat
Mitglied
 
Benutzerbild von Diplomat
 
Beiträge: 136
Dann lieber Bounty ,aber das war ja Haiti.
Diplomat ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.08.2021, 19:27   #11  
Nante
Eckensteher & Mosaik-FF Mod
 
Benutzerbild von Nante
 
Ort: Nürnberch, Frangen
Beiträge: 6.687
Na, zumindest Bligh hatten wir ja schon mal.
Nante ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.08.2021, 16:38   #12  
Faxikarl
Mitglied (unverifiziert)
 
Beiträge: 69
Tja, das wars dann also. Die "Odyssee in Ozeanien" (was auch gut der Serientitel sein könnte) hat ihr Ende gefunden.
Ich bin überrascht, enttäuscht und erleichtert zugleich.

Überrascht, dass die Serie mit diesem Heft endet - also statt nach dem üblichen 2-Jahres-Trott schon nach Aldi-Band-Umfang.

Erleichtert, dass damit eine weitere spannungsarme Serie endlich vorbei ist, und die Bühne freigibt für den nächsten Hoffnungsträger.
Nächste Serie, nächster Versuch.

Etwas enttäuscht, weil ich insgeheim gehofft hatte, dass man für die letzten paar Heften noch etwas in petto hat - ähnlich wie bei der Hanse-Serie, wo dem Autor ja auch kurz vor Ende der Serie plötzlich einfiel, in den zweiten Gang hochzuschalten.

Enttäuscht auch über Nan Madol. Chouette schrieb treffend "jedem von uns fallen beim Anblick der mysteriösen Ruinen unzählige spannende Handlungsstränge ein" (sinnverändernde Hervorhebung von mir )
Was fiel dem Autor ein? Ein weiterer dieser lästigen Zeitsprünge, die ob ihres inflationären Auftretens längst ihre Faszination eingebüßt haben. Immerhin die letzte Seite mit den 4 Sternschnuppen war ein sehr netter Abschluss.
Das stimmungsvolle Panel auf S.51 mit Krakmöller und der geheimnisvollen Statue in der vermeintlichen Schatzkammer deutet in einem einzigen Bild an, was der ganzen Serie fehlt: Abenteuer!
Die "Message", die man dem Leser mit S.51+52 geradezu unter die Nase reibt, lautet offenbar: Schnell weg von hier, bevor es interessant werden könnte.

Schön fände ich, wenn ich mich irre, und kiro mit seiner Vermutung recht hat, und es auf Nan Madol in einer anderen Epoche weitergeht.
Ich befürchte indes, Nan Madol wurde soeben genauso achtlos abgetan wie damals die versunkene Dschunke in der Australienserie oder das Bermuda-Dreieck in Heft 300.

So oder so bin ich nun - gespannt wäre zuviel gesagt, aber neugierig bin ich durchaus aufs nächste Heft.
Faxikarl ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.08.2021, 22:11   #13  
Bimmelbahn
Mitglied (unverifiziert)
 
Benutzerbild von Bimmelbahn
 
Ort: Hamburg
Beiträge: 122
Man, hat man die Serie abgewürgt

Faxikarl hat schon alles sehr treffend zusammengefasst

Ich finde es auch sehr schade, dass man mit Nan Madol nicht noch mal ein Feuerwerk an Abenteuer abgebrannt hat.
Wenn man die Vorlaufzeit bedenkt und dass es von Anfang an sehr viel Kritik an der Serie gab, hätte man hier nochmal richtig in die Vollen gehen können.

Aber vielleicht unterschätze ich hier als Laie auch die Arbeit und Organisation eines Comic.

Wenn die Serie hier so abrupt endet, dann wird es mit der nächsten DEN Knaller geben, ich bin fest davon überzeugt!

Es muss so sein!
Bimmelbahn ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.08.2021, 06:56   #14  
kiro
Mitglied
 
Benutzerbild von kiro
 
Beiträge: 1.177
Abgewürgt würde ich nicht unbedingt sagen. Auch wenn das letzte Heft ziemlich hektisch ausfällt, hat sich meiner Meinung nach schon abgezeichnet, dass Pitipak bald zu Hause ist.
kiro ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.08.2021, 18:45   #15  
Nante
Eckensteher & Mosaik-FF Mod
 
Benutzerbild von Nante
 
Ort: Nürnberch, Frangen
Beiträge: 6.687
So, das Heft war doch einen Tag früher im Kasten als im Supermarktregal.

Tja, einiges wurde ja schon von anderen gesagt. Irgendwie fast wie beim letzten Heft der Hanse-Serie: Man versucht verzweifelt, zum Ende zu kommen und möglichst alle losen Enden noch zusammen zu führen. Klappt diemal meiner Meinung nach noch weniger als beim letzen mal.

Nach dem Backcover vom letzten mal ist besonders das beinahe lieblose streifen des Komplexes von Nan Madol ärgerlich. (Falls es wider Erwarten im nächsten Heft doch noch eine Rolle ((vielleicht in seiner Blütezeit)) spielt, nehme ich das zurück.)

Leider läßt sich Letu auch in diesem Heft nicht in die Karten gucken, auch wenn er wieder mal seine "Dunkle Seite" andeutet. (Wer jemanden in dieser Wasserwüste in einem Boot OHNE SEGEL und wahrscheinlich auch ohne Karte und Kompass aussetzt, kann ihn auch gleich ersäufen.*)

* Und wer nicht mit der einzig plausiblen Ausrede für die Abwesenheit des Kapitäns bei der Kopra-Gesellschaft Schiffbruch erleiden will, sollte das eigentlich auch beabsichtigt haben.

Geändert von Nante (24.08.2021 um 18:54 Uhr)
Nante ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.08.2021, 19:28   #16  
Faxikarl
Mitglied (unverifiziert)
 
Beiträge: 69
Noch ein paar Kleinigkeiten:

Bemerkenswert, wie auf S.3 ganz beiläufig die Identität des legendären Walreiters enthüllt wird. (Oder wurde er schon vorher z.B. durch Namensnennung "enttarnt"?)

Seine Aussage auf S.5 gibt mir allerdings Rätsel auf: "Vielleicht irre ich mich auch. Das ist schon einmal passiert. Das war damals kurz bevor du geboren wurdest."
Ich stehe auf dem Schlauch. Hab extra nochmal in der Legende das Walreiters geblättert und nichts gefunden, worauf er sich beziehen könnte.
Oder hat er gerade die nächste Serie angeteasert, die in seiner Jugendzeit spielen wird?

Romantik pur auf S.12: Califax legt Pitipaks Schwester flach Pitipaks Schwester ist völlig hingerissen von Califax. Als der ihr einen Ring zum Geschenk macht, sagt sie sofort "Ich will!" ❤️

Lustig, wie sich auf S.13 die Stammesmitglieder über Pitipaks Rückkehr freuen ("Er ist es wirklich! Oje ...") Ich kann's nachfühlen.

Auf S.49 im mittleren Bild machte mich für einen kurzen Moment ein "doppelter Califax" stutzig. Die angedeutete Steinstruktur links neben Abrax führte im ersten Moment zur optischen Illusion, als schritten alle drei Abrafaxe nebeneinander in den erleuchteten Durchgang. Das wäre natürlich ein Fax zuviel im Bild.

Das "Labyrinth" auf Nan Madol verwirrt mich etwas.
Auf S.49 strahlt das gleißende Licht bis ganz nach draußen. Die Kammer kann also nicht allzu tief im Inneren liegen.
Der Durchgang, durch den Kraakmöller auf S.50 rennt, scheint zwar ein anderer zu sein, aber er gelangt ja trotzdem in die gleiche Kammer, wie der Geldbeutel beweist.
Von dort sollte er doch auch ohne Streichholz mühelos nach draußen finden.



Zitat:
Zitat von Nante Beitrag anzeigen
So, das Heft war doch einen Tag früher im Kasten als im Supermarktregal.
Im hiesigen Zeitungsladen hatte ich das Heft schon am Sonntag durchs Schaufenster gesehen. Beim Kioskheft ist übrigens das "Schinkelheft" dabei, das letztes Jahr schon dem Aboheft beilag.
Faxikarl ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.08.2021, 19:32   #17  
Nante
Eckensteher & Mosaik-FF Mod
 
Benutzerbild von Nante
 
Ort: Nürnberch, Frangen
Beiträge: 6.687
Zitat:
Zitat von Faxikarl Beitrag anzeigen
Seine Aussage auf S.5 gibt mir allerdings Rätsel auf: "Vielleicht irre ich mich auch. Das ist schon einmal passiert. Das war damals kurz bevor du geboren wurdest."
Vielleicht beim "Vatikan Roulette" ?
Nante ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.08.2021, 19:45   #18  
Faxikarl
Mitglied (unverifiziert)
 
Beiträge: 69
Na, ich hoffe nicht. Das wäre ja ein RTL2-Familiendrama. Er ist schließlich ihr Großvater...
Faxikarl ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.08.2021, 19:52   #19  
Nante
Eckensteher & Mosaik-FF Mod
 
Benutzerbild von Nante
 
Ort: Nürnberch, Frangen
Beiträge: 6.687
Stimmt. Asche auf mein Haupt.
Nante ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.08.2021, 21:31   #20  
Brabrax
Mitglied
 
Benutzerbild von Brabrax
 
Ort: Thüringen
Beiträge: 55
Mit einem so schnellem Ende hatte ich nun wirklich nicht gerechnet. Aber ich gehe mal davon aus, dass die Macher des Heftes spürten, das wird nicht mehr viel, da lässt sich nicht mehr viel rausholen.

Im Nachhinein, und da spüre ich so etwas wie Versöhnlichkeit, finde ich die Serie gar nicht so übel. Immerhin, mit Pitipak hat man doch irgendwo auch einen Charakter geschaffen, der, wäre es ein reines Kinderbuch, durchaus einigen literarischen Wert hätte. Womit die Schlussfolgerung naheliegt, dass das Mosaik sich mittlerweile als reines Kinder-Heft versteht.

Sieht man einmal von der Seite 45 ab (die Abrafaxe! ), ist es zeichnerisch gut gelungen. Und auch die konsequente Gestaltung mit freundlichen, hellen Farben wird bis zum Ende der Serie durchgehalten.

Das Panel auf Seite 5 stellt übrigens unter Beweis, dass die Zeichner auch noch in der Lage sind, Bewegung ins Bild zu bringen, da staunt sogar der Krebs obendrüber. Ansonsten aber bleibt das Heft dem Mosaikstil der letzten Jahre treu, viele Bilder sind ausgesprochen statisch, man schaue etwa das Panel auf Seite 18 oben an. Da sitzt und steht man rum und redet. Wie so oft auf den Panels.

Der Abschluss mit den Sternschnuppen hat mir gefallen. Das hat mich an das letzte Digedag-Mosaik erinnert, wo die Digedags auf der letzten Seite in die Ewigkeit heimgehen. Im Unterschied dazu werden die Abrafaxe aber wieder auftauchen. – Wobei Sternschnuppen natürlich eine gigantische Möglichkeit wären, sie auf einem anderen Stern in einer fernen Zukunft erscheinen zu lassen. Das wäre mal was!
Brabrax ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.08.2021, 22:44   #21  
Udo Swamp
Moderator Mosaik Fan-Forum
 
Benutzerbild von Udo Swamp
 
Ort: Dresden
Beiträge: 1.962
Habe das Heft nun auch gelesen, das Ende ist doch schneller gekommen, wie ursprünglich angedacht oder befürchtet. Ein überhasteter Mosaiktypischer Serienabschluss, der ist aber ja so üblich geworden. Kapitän Kraakmöller hat es leider nicht mehr geschafft durch das Zeittor zu springen, aber dafür vielleicht hoffentlich Pitipak? Nun hoffen wir mal .....
Udo Swamp ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.08.2021, 05:39   #22  
Nante
Eckensteher & Mosaik-FF Mod
 
Benutzerbild von Nante
 
Ort: Nürnberch, Frangen
Beiträge: 6.687
Zitat:
Zitat von Nante Beitrag anzeigen
So, das Heft
Nachtrag: Normalerweise muß ich ja immer von anderen auf zeichnerische Auffälligkeiten hingewiesen werden. (Dafür an dieser Stelle schon mal Danke.)

Aber die Sache mit den Augen (extrem S. 39/40) fällt sogar mir auf. Entweder haben die Insulaner da Drogen genommen oder der Zeichner.
Nante ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.08.2021, 08:33   #23  
Uhrviech
Digedags-Spezialist
 
Benutzerbild von Uhrviech
 
Ort: im windigen Norden
Beiträge: 78
Zitat:
Zitat von Brabrax Beitrag anzeigen
...Wobei Sternschnuppen natürlich eine gigantische Möglichkeit wären, sie auf einem anderen Stern in einer fernen Zukunft erscheinen zu lassen. Das wäre mal was!
... und würde der Planung von Lothar Dräger recht nahe kommen ...
(Es muss ja nicht immer gleich eine Entführung sein)
Uhrviech ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.08.2021, 11:53   #24  
steffen
Mitglied (unverifiziert)
 
Ort: Gera
Beiträge: 37
Mir geht es wie fast allen hier:

- Hätte ebenfalls nicht damit gerechnet, dass die Serie jetzt schon zu Ende ist; dass man noch das halbe Jahr bis zum Zweijährigen voll macht, hätte ich ehrlich gesagt schon erwartet.

- Nan Madol fand ich ebenfalls relativ lieblos abgefrühstückt, zumal nach der Andeutung auf der letzten Heftseite. Die versunkene Dschunke, deren Potenzial man auf ähnliche Weise verschenkt hat, kam auch mir gleich in den Sinn. Ich glaube auch ehrlich gesagt nicht daran, dass das Thema "Südsee" in den nächsten Heften weiter eine Rolle spielen und somit auch die Geheimnisse Nan Madols noch mal aufgegriffen werden, sondern rechne eher mit einem völlig neuen Abenteuer. Lasse mich aber gerne eines Besseren belehren.

- Der Einsatz von Tieren, insbesondere des Wals, auf dem anscheinend jeder mal munter reiten darf (wie weit eigentlich?) wurde hier noch mal besonders unangenehm ausgewalzt. Natürlich darf man im Comic nicht allzu viel Realismus erwarten, aber gerade die Wal- und Delfinritte fand ich doch reichlich abstrus. Hätte weiland Ritter Runkel solche Abenteuer erzählt, hätte man es als Ritterlatein abgetan.

- Das nochmalige Auftreten der Kraakmöller-Mannschaft kam ebenso etwas unverhofft; es wirkt tatsächlich so, als sei dem Autor auf den letzten Metern noch mal eingefallen, dass er da vielleicht noch was zum Abschluss bringen muss.

- Die Rückseite mit den Sternschnuppen hat mir hingegen auch gut gefallen.

Joa, waren vielleicht nicht wirklich neue Gedanken dabei
Weiteres folgt im Fazit-zur-Serie-Thread.
steffen ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.08.2021, 18:02   #25  
Bruno
Mitglied
 
Benutzerbild von Bruno
 
Ort: Sachsen
Beiträge: 712
Zitat:
Zitat von Brabrax Beitrag anzeigen
Womit die Schlussfolgerung naheliegt, dass das Mosaik sich mittlerweile als reines Kinder-Heft versteht.
Das Mosaik war schon immer ein Kinder-Heft. Das Schlimme ist nur, dass man den Kindern von heute nur noch Bummi-Niveau vorsetzt. Wahrscheinlich hat man Angst, den 5 - 8jährigen könnte bei der Lektüre der Schnuller aus der Futterluke fallen.
In was für einer Zeit leben wir hier eigentlich? Kürzlich las ich über ein Projekt der DFL (Deutsche Fußball Liga), wo man die Spiele auf diversen Medien den Jugendlichen anbieten möchte (natürlich gegen Bezahlung). Aber bitte so, dass der Bildschirm geteilt werden kann. Jugendlichen von heute ist nämlich nicht mehr zuzumuten, bzw. hält man sie für nicht fähig, ein Spiel über 90 Minuten konzentriert zu verfolgen.
Da frage ich mich doch, werden die Konsumenten (und mehr sind wir offensichtlich nicht mehr) gezielt verblödet oder sind wir schon so dämlich, dass man die Produkte, Mosaik inklusive, dem Niveau der Masse anpassen muss?
Bruno ist offline   Mit Zitat antworten
Neues Thema erstellen Antwort

Zurück   Sammlerforen.net > Öffentliche Foren > Sammelgebiete > Comics > Verlage > Mosaik Fan-Forum


Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 08:52 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Copyright: www.sammlerforen.net

Das Sammler-Netzwerk: Der Sammler - Sammlerforen
Das Comic Guide-Netzwerk: Deutscher Comic Guide - Comic Guide NET - Comic-Marktplatz