Sammlerforen.net

Zurück   Sammlerforen.net > Öffentliche Foren > Sammelgebiete > Comics > Verlage > Panini Fan-Forum > Marvel Forum

Neues Thema erstellen Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 09.04.2020, 12:51   #76  
LordKain1977
Nerd-Tausendsassa
 
Benutzerbild von LordKain1977
 
Ort: nähe Lübeck
Beiträge: 16.458
Eigentlich wollte ich mir den Grafen ja diesen Monat holen aber leider muss er doch noch vier Wochent warten.
Als ich gestern so über meiner Bestellliste für diesen Monat saß, und diese immer länger bzw. immer teurer wurde, musste der Graf doch erstmal hinten anstehen.
LordKain1977 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.04.2020, 14:13   #77  
Manutereyaq Mares
WeihnachtsManu
 
Benutzerbild von Manutereyaq Mares
 
Ort: Aarau Schwiiz
Beiträge: 4.254
Oh ja, sowas kenne ich. Da wandern plötzlich viele Dinge vom Warenkorb auf die Wunschliste.
Manutereyaq Mares ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.04.2020, 15:09   #78  
FrankDrake
Moderator Preisfindung
 
Benutzerbild von FrankDrake
 
Ort: OWL
Beiträge: 17.044
Und dann denken die Deutschen Autobauer das die Nachfrage zügig wieder anzieht

Eben noch auf Kurzarbeit bei 60 % vom Netto und schon ein neues Auto gekauft.

Mehr als ein Westfale kann der Mensch nicht werden!
FrankDrake ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.04.2020, 15:26   #79  
Kain
Mitglied
 
Benutzerbild von Kain
 
Ort: Innsmouth
Beiträge: 2.319
Ich bin bei der Ausgabe vor Blades Debüt angelangt und finde das schon ziemlich gut bis hierher. Ich hoffe, dass es zumindest noch den zweiten Band geben wird, der ja wohl die ursprüngliche Serie vervollständigt. Die aktuelle Version von Marvels Dracula gefällt mir dadurch noch weniger.
Kain ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.04.2020, 15:34   #80  
Crackajack Jackson
Comic Tramp & Nuff!-Mod
 
Benutzerbild von Crackajack Jackson
 
Ort: Gemütliche Gartenlaube
Beiträge: 12.194
Sehr atmosphärisch das ganze.
Ich habe die Essentials in S/W. Farblich kommt das wahrscheinlich noch mal ganz anders rüber.
Crackajack Jackson ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.04.2020, 15:39   #81  
Kain
Mitglied
 
Benutzerbild von Kain
 
Ort: Innsmouth
Beiträge: 2.319
Ich kann mir vorstellen, dass die Geschichten sogar gewinnen, wenn sie schwarzweiß sind.
Kain ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.04.2020, 16:46   #82  
Crackajack Jackson
Comic Tramp & Nuff!-Mod
 
Benutzerbild von Crackajack Jackson
 
Ort: Gemütliche Gartenlaube
Beiträge: 12.194
Mir hat nichts gefehlt.
Frankenstein und Dracula sind in schwarz weiß noch etwas kälter bzw.gruseliger.
Crackajack Jackson ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.04.2020, 17:17   #83  
Kain
Mitglied
 
Benutzerbild von Kain
 
Ort: Innsmouth
Beiträge: 2.319
"Frankenstein" wäre auch schön. Hätte den Vorteil, dass es nur einen Band bräuchte und schnell abgeschlossen wäre. Ob es einen Omnibus in den USA gibt weiß ich aber nicht.
Kain ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.04.2020, 19:48   #84  
Marvel Boy
Moderator Panini Fan-Forum
 
Benutzerbild von Marvel Boy
 
Ort: Hannover
Beiträge: 16.584
Den S/W Frankenstein muß ich mir auch mal zulegen, bei Dracula sieht das bestimmt auch gut aus.
Ich werde demnächst vermutlich mal die alten Panini Bände wieder lesen.
Marvel Boy ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.04.2020, 20:01   #85  
Kain
Mitglied
 
Benutzerbild von Kain
 
Ort: Innsmouth
Beiträge: 2.319
Frankenstein - Wrightson. Gibt es glaube ich nur auf englisch.
Kain ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.04.2020, 22:41   #86  
excelsior1166
Erleuchteter
 
Benutzerbild von excelsior1166
 
Ort: Düsseldorf
Beiträge: 3.004
Frankenstein von Neal Adams (Gespenster Geschichten präsentiert 3) ist auch fein, ansonsten natürlich Mike Ploog...
excelsior1166 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.04.2020, 23:25   #87  
Kain
Mitglied
 
Benutzerbild von Kain
 
Ort: Innsmouth
Beiträge: 2.319
Womit wurden eigentlich die weiteren Williams-Hefte aufgefüllt? Einige der US-Hefte wurden aufgeteilt. Aber eben nur einige. Williams hatte ja einige Hefte mehr als die US-Reihe.
Kain ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.04.2020, 02:16   #88  
FrankDrake
Moderator Preisfindung
 
Benutzerbild von FrankDrake
 
Ort: OWL
Beiträge: 17.044
Standard Frankenstein Williams

Aus Marvel Comic-online:

Anfangs lief die Reihe in den USA wohl ganz gut, allerdings wurde die Frankensteins Monster nach 18 Ausgaben eingestellt. Die Verkaufszahlen gingen runter und man vermutet, dass es schlicht die Qualität war, die nach Mike Ploog und John Buscema nachgelassen hatte. Nach der Serie im Heft-Format gab es Geschichten im Magazin-Format in der Serie Monsters Unleashed.
Das Problem in Deutschland, wo der Williams-Verlag mit nur einer geringen Verzögerung die US-Hefte in Deutschland veröffentlicht hatte, war nun, Material für die Hefte zu finden. Einmal erschienen die Hefte in den USA nur zweimonatlich (monatlich in Deutschland), was bedeutete, dass man die Originalserie irgendwann überholen würde (was nicht möglich ist). Bei Williams konnte man sich damit behelfen, eine Originalstory auf zwei deutsche Hefte zu verteilen (siehe auch Index). Ab US-Frankenstein Nr. 12 wurden die Geschichten auf zwei Hefte verteilt (deutsch Nr. 12 + 13) und weiter mit Horror-Stories aufgefüllt.
Nachdem aber die Original-Serie aber mit der Nummer 18 (deutsch 24 + 25) eingestellt wurde, hat man sich bei Williams entschlossen, eine Übergangsfolge zu publizieren, die den Übergang zwischen "The Monster of Frankenstein" / "Frankenstein's Monster" und "Monsters Unleashed" schafft. Hartmut Huff und ein spanischer Zeichner Leopold Sanchez haben das kleine Wunder dann geschafft. Die folgenden deutschen Frankenstein-Ausgaben waren nun Übersetzungen von Monsters Unleashed, die im Original schwarz-weiß sind und bei Williams eingefärbt wurden.

Mehr als ein Westfale kann der Mensch nicht werden!

Geändert von FrankDrake (12.04.2020 um 03:28 Uhr)
FrankDrake ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.04.2020, 12:17   #89  
jakubkurtzberg
Moderator NUFF!
 
Benutzerbild von jakubkurtzberg
 
Ort: im Norden
Beiträge: 11.419
Das Frankenstein-Essential wurde (meines Wissens nach) wie auch Conan nicht nachgedruckt. Ich hab beides in der Vergangenheit mehrfach für um die 40 EUR verkauft. Habe aber selbst kein Exemplar mehr...
jakubkurtzberg ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.04.2020, 13:03   #90  
FrankDrake
Moderator Preisfindung
 
Benutzerbild von FrankDrake
 
Ort: OWL
Beiträge: 17.044
Zitat:
Zitat von jakubkurtzberg Beitrag anzeigen
Das Frankenstein-Essential wurde (meines Wissens nach) wie auch Conan nicht nachgedruckt. Ich hab beides in der Vergangenheit mehrfach für um die 40 EUR verkauft. Habe aber selbst kein Exemplar mehr...
Die Essentials sind ja nicht schlecht, die Avengers und die X-Men habe ich selbst, aber, ich mag Comics, Bücher und Filme einfach in meiner Muttersprache.

Bei mir kommt erst dort der wirkliche Entspannungseffekt.

Mehr als ein Westfale kann der Mensch nicht werden!
FrankDrake ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.04.2020, 15:11   #91  
jakubkurtzberg
Moderator NUFF!
 
Benutzerbild von jakubkurtzberg
 
Ort: im Norden
Beiträge: 11.419
Sehe ich mittlerweile auch so. Früher habe ich jede Menge Serien im Original geguckt. Alles von Star Trek: ToS, TNG, Deep Space Nine, Voyager, dazu X-Files und Pretender. Heute mache ich das nicht mehr. Und Marvels sollten auch deutschsprachig sein. Wobei sich die Übersetzungsleistung bei Panini insbesondere im klassischen Bereich über zwanzig Jahre doch sehr in Grenzen hielt. Da hat so mancher bsv-Faux Pas mehr Seele.
jakubkurtzberg ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.04.2020, 20:42   #92  
Kain
Mitglied
 
Benutzerbild von Kain
 
Ort: Innsmouth
Beiträge: 2.319
Comics kaufe ich auch lieber in deutsch. Was aber nicht so sehr an Schwierigkeiten mit der Sprache liegt.

Filme oder Serie schaue ich aber auf englisch. Zum einen klingen die deutschen Stimmen einfach nicht mehr richtig sobald man sich an die eigenen Stimmen der Darsteller gewöhnt hat. Zum anderen gibt es Sachen wie "Babylon 5". Meine Lieblingsserie. Die Synchro ist nicht sonderlich gut, die Stimmen passen oft nicht (sowohl Sinclair als auch Sheridan haben im Original recht tiefe Stimmen werden im Deutschen aber von irgendwelchen Fistelstimmen gesprochen) und Sachen wie Londos Dialekt gehen komplett unter.

Und was schlechte Synchronisationen angeht war es früher noch schlimmer. In "Robin of Sherwood" werden Sätze z. T. völlig verändert. Lustigerweise wird in den Untertiteln der Text der Synchro angegeben. Wenn man auf englisch schaut, muss man die also irgendwie ausblenden (die sind nicht wegschaltbar). Sonst passen das Gelesene und das Gesprochene teilweise nicht zusammen.

Ich bin im Übrigen kein sonderlicher Freund der Übersetzungen von Williams oder BSV. Da sind mir die späten Condor-TBs lieber. Gerade wenn ich an Sachen denke wie das Ding mit Berliner Dialekt rollen sich mir die Fußnägel auf. Finde ich total unpassend.
Kain ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.04.2020, 22:14   #93  
excelsior1166
Erleuchteter
 
Benutzerbild von excelsior1166
 
Ort: Düsseldorf
Beiträge: 3.004
Klar, nur wurde der Text in den Tbs zwangsläufig (ob des Formats) gekürzt. Also auch suboptimal...
excelsior1166 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.04.2020, 22:49   #94  
betamax
Mitglied
 
Ort: Bremen
Beiträge: 686
Standard Frankenstein Marvel US Tradepaperback

Das farbige Frankenstein Tradepaperback, welches alle Frankenstein Marvel Comics enthält, bis auf natürlich die deutsche "Eigenkreation" von Williams, habe ich mir vor 2 Jahren neu gekauft, der Druck und auch die Bindung sind exzellent.

S/W ist sicher manchmal gruseliger, auch die Schatteneffekte sind gut, aber wenn die Comics ursprünglich auch in Farbe waren, wirken sie doch so besser, wie sie ursprünglich konzipiert waren.

Wo wir gerade bei Marvels Dracula sind, wie fandet ihr denn die 4er Limited Serie aus den frühen 90ern ?
betamax ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.04.2020, 09:13   #95  
Marvel Boy
Moderator Panini Fan-Forum
 
Benutzerbild von Marvel Boy
 
Ort: Hannover
Beiträge: 16.584
Die Epic Mini hab ich leider noch nicht in die Finger bekommen.
Marvel Boy ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.04.2020, 12:33   #96  
betamax
Mitglied
 
Ort: Bremen
Beiträge: 686
Standard Übersetzung Dracula....

Da ich zwar nur noch ein paar Tage auf mein Geburtstagsgeschenk "Dracula" warten muß, aber doch schon neugierig bin, unterscheidet sich die Übersetzung eigentlich von der "alten" Panini Übersetzung ?

Wie fandet ihr eigentlich die ähm sehr freie und ironische Übersetzung von Hartmut Huff in Dracula 16 "Zurück aus dem Grab" ?

Huff schrieb sie ja als Reaktion auf die dämlichen Indizierungen von Dracula/Frankenstein 5, er war wohl sehr wütend auf die Bundesprüfstelle.

Als Kind, damals seit der Nr.3 mit jeder Ausgabe bei Dracula/Frankenstein dabei, fand ich diese ironische Übersetzung dämlich, auch weil ich die Anspielungen ja gar nicht verstand. Ich fand es blöd, daß das Horrorheft Dracula jetzt ein Witzheft wurde.
Bei meinen (mit-)lesenden Freunden war die Meinung geteilt, einige fanden es lustig, andere unpassend.
betamax ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.04.2020, 20:31   #97  
ralle
Mitglied
 
Benutzerbild von ralle
 
Ort: Werne ad Lippe
Beiträge: 132
Nein. Leider nicht.
Ich bin dann mal auch raus. Bis Band 3, so it will come.
ralle ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.04.2020, 23:01   #98  
God_W.
Captain Rezi
 
Benutzerbild von God_W.
 
Ort: Nähe Aschaffenburg
Beiträge: 18.523
Zitat:
Zitat von ralle Beitrag anzeigen
Nein. Leider nicht.
...
Auf was bezog sich das denn? Kapier ich gerade nicht.
God_W. ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.04.2020, 23:07   #99  
underduck
Moderator sammlerforen
 
Benutzerbild von underduck
 
Ort: Köln-Bonn
Beiträge: 122.418
Zitat:
Zitat von betamax Beitrag anzeigen
...unterscheidet sich die Übersetzung eigentlich von der "alten" Panini Übersetzung ?
Ich denke mal er bezieht sich auf diese Zeile.
underduck ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 21.04.2020, 23:26   #100  
God_W.
Captain Rezi
 
Benutzerbild von God_W.
 
Ort: Nähe Aschaffenburg
Beiträge: 18.523
Ah, ok! Stimmt, kann hinkommen. Danke!
God_W. ist offline   Mit Zitat antworten
Neues Thema erstellen Antwort

Zurück   Sammlerforen.net > Öffentliche Foren > Sammelgebiete > Comics > Verlage > Panini Fan-Forum > Marvel Forum

Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 15:08 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Copyright: www.sammlerforen.net

Das Sammler-Netzwerk: Der Sammler - Sammlerforen
Das Comic Guide-Netzwerk: Deutscher Comic Guide - Comic Guide NET - Comic-Marktplatz