Sammlerforen.net     

Zurück   Sammlerforen.net > Öffentliche Foren > Sammelgebiete > Comics > Messen, Veranstaltungen und Händler > Gratis Comic Tag

Neues Thema erstellen Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 20.01.2010, 20:13   #1  
Maxithecat
Moderator Marvel
 
Benutzerbild von Maxithecat
 
Ort: der Dosenöffner wird geduldet !
Beiträge: 28.796
gold01 Comic-Läden - Welche Chancen bietet der GRATIS Comic Tag!?

Die Werbung dafür läuft gerade an, der Druck der Hefte ist wohl für Anfang Februar März geplant.

Die Verlage und Vertriebe machen ja ihre eigenen Werbekampagnien. Die kann man mit Beiträgen hier in unserem Forum noch weiter unterstützen.


Was ich jedoch WICHTIGER finde, sind die kleinen und mittleren Zeitungen vor Ort!!!

Hier müssen die Händler VOR ORT aktiv werden!!!


Ich habe ja nun auch aus eigener Erfahrung mitbekommen ( ), dass diese durchaus an (Vorab-) Berichten interessiert sind. Erfahrungsgemäss haben die Redakteure vor Ort keine Zeit groß zu recherchieren.


Noch besser wäre es, eine "Werbe-Zeitung" zu finden, die nur einmal pro Monat erscheint. Die wird dann in EURER Gegend verteilt und liegt dann 4 WOCHEN aus!!!! Der Termin, damit ihr euch mit denen in Verbindung setzt, ist vermutlich schon Anfang März, April dürfte evtl. schon zu spät sein.

Schickt dem Redakteur ne Mail, macht zwei DIN A4 Seiten mit Infos fertig (kann auch bestimmt jemand im CGN machen!!!!) und ladet den Redakteur in euren Laden ein.


Der ist bestimmt froh, wenn er bei ner Tass' Kaff' auch mal ein Foto von eurem Laden schiessen kann ( Gibt ja EXTRA-Geld für ihn! ) und erzählt ihm etwas. Erzählt ihm meinetwegen, dass ihr gerade an DIESEM Tag eine besondere Perle in eurem Laden vorstellen wollt!!! Dass ein besonderer Gast vor Ort ist (Scharwel... ).... usw. Lasst euch etwas einfallen!!!

Ich gebe ja zu, das es für Berlin, Hamburg oder München etwas schwierig werden wird, diese Infos in die Blättchen zu bekommen. Aber fangt 4 Wochen vorher (mindestens!) an, diesen regelmäßige Infos zu schicken.



BILLIGER kommt ihr an keine Werbung ran!!!


ALSO: Nicht labern! MACHEN!!!

Geändert von Maxithecat (20.01.2010 um 20:26 Uhr) Grund: Drucktermin geändert!
Maxithecat ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.01.2010, 20:24   #2  
Mick Baxter
Moderator ICOM
 
Benutzerbild von Mick Baxter
 
Beiträge: 3.002
Zitat:
Zitat von Maxithecat Beitrag anzeigen
der Druck der Hefte ist wohl für Anfang Februar geplant.
Gedruckt wird erst im März. Aber angeblich braucht man 4 Wochen Vorlauf für die Papierbestellung. Kann ich nicht beurteilen, ich hab nie solche Mengen drucken lassen.
Mick Baxter ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.01.2010, 20:27   #3  
Maxithecat
Moderator Marvel
 
Benutzerbild von Maxithecat
 
Ort: der Dosenöffner wird geduldet !
Beiträge: 28.796
Ich habs geändert!

Danke für die Info!
Maxithecat ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.01.2010, 20:33   #4  
Maxithecat
Moderator Marvel
 
Benutzerbild von Maxithecat
 
Ort: der Dosenöffner wird geduldet !
Beiträge: 28.796
Ach so!

Neben der "Werbung" für den Gratis Comic Tag habt ihr auch Werbung für euren Laden gemacht!
Maxithecat ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.01.2010, 20:35   #5  
Martin
Mitglied
 
Benutzerbild von Martin
 
Ort: Hamburg
Beiträge: 2.709
Blog-Einträge: 6
in Hamburg gibt es in allen Stadtteilen das sog. Wochenblatt ( für jeden Stadtteil eine Ausgabe) - die Hamburger Verlage (Carlsen) und Händler können darin für den Gratis Tag werben. der Händler so im ganzen Stadtteil.

nicht nur in Hamburg gibt es sowas wie U-Bahn Fernsehen ( S-Bahn Fernsehen zum Beispiel in Berlin ?). Auch darin kann man diesen Gratis Tag vorstellen
Martin ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.01.2010, 20:46   #6  
Maxithecat
Moderator Marvel
 
Benutzerbild von Maxithecat
 
Ort: der Dosenöffner wird geduldet !
Beiträge: 28.796
Ok! Wäre ja auch in Ordnung!

ABER...

(Das kostet die Verlage Geld, da es ja eine ANZEIGE ist! )

Sagt (und MACHT ES!!!) denen, das ihr eine besondere Aktion plant! Dann ist es eine Meldung!

Findet meinetwegen einen Sammler, der an diesem Tag seine STAR WARS Raumschiffe bei EUCH ausstellt, veranstaltet eine Mini-Cosplay-Show, baut Fix und Foxi Städte auf, zeigt MM-Wimpel, (für HRW Fans) zeigt eure Sigurd-Figuren-Sammlung!!!


Ihr macht 2 Personen glücklich! Denjenigen, der ausstellt, und denjenigen der es sich ansieht!
Maxithecat ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.01.2010, 20:55   #7  
Martin
Mitglied
 
Benutzerbild von Martin
 
Ort: Hamburg
Beiträge: 2.709
Blog-Einträge: 6
da gibts noch mehr Ideen die geld kosten

wenn man sich an die medien wendet, gibt in vielen Städten Stadtmagazine wie Oxmox, Prinz et.
Martin ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.01.2010, 20:57   #8  
Martin
Mitglied
 
Benutzerbild von Martin
 
Ort: Hamburg
Beiträge: 2.709
Blog-Einträge: 6
wenns genug Flyer gibt könnte der Händler, wenn er denn Zeit dafür hat, oder am besten Schüler das machen lassen, diese in seiner Umgebung in die Briefkästen stecken lassen oder in die Geschäfte der Umgebung verteilen bzw. dort aushängen lassen.
Martin ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.01.2010, 21:58   #9  
Scheuch
bemüht sich stets
 
Benutzerbild von Scheuch
 
Ort: Berlin
Beiträge: 11.067
Damit hinterher Leute kommen, die nur die Gratis-Hefte abgreifen und sich dann nie wieder blicken lassen?
Scheuch ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.01.2010, 22:06   #10  
Martin
Mitglied
 
Benutzerbild von Martin
 
Ort: Hamburg
Beiträge: 2.709
Blog-Einträge: 6
kann man sowas überhaupt verhindern
Martin ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.01.2010, 18:50   #11  
Maxithecat
Moderator Marvel
 
Benutzerbild von Maxithecat
 
Ort: der Dosenöffner wird geduldet !
Beiträge: 28.796
underduck hatte doch auch seine Flyer drucken lassen.

Außerdem gibts (gabs ? ) es doch auch ein Angebot des CMP eine günstige Druckerei für wenig Geld zu vermitteln. (Rückseite mit CMP Logo)

Hat das Angebot noch Bestand?
Maxithecat ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.01.2010, 19:48   #12  
ComicGuide
Moderator sammlerforen.net
 
Ort: Ganz nah am Server
Beiträge: 1.484
Zitat:
Zitat von Maxithecat Beitrag anzeigen
Hat das Angebot noch Bestand?
Ja, selbstverständlich.

Wer die Freiheit aufgibt um Sicherheit zu gewinnen, der wird am Ende beides verlieren. (Benjamin Franklin, 1706-1790)
ComicGuide ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.01.2010, 20:17   #13  
Maxithecat
Moderator Marvel
 
Benutzerbild von Maxithecat
 
Ort: der Dosenöffner wird geduldet !
Beiträge: 28.796



...by the way...: Das es ab heute im CF einen ähnlichen Thread gibt wie diesen, ist...

1. bestimmt reiner Zufall!
2. dient ja dem GCT, um Händlern zu zeigen, wie man diesen Tag populär machen kann!
Maxithecat ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.01.2010, 20:47   #14  
Maxithecat
Moderator Marvel
 
Benutzerbild von Maxithecat
 
Ort: der Dosenöffner wird geduldet !
Beiträge: 28.796
Zitat:
Zitat von Martin Beitrag anzeigen
da gibts noch mehr Ideen die geld kosten

wenn man sich an die medien wendet, gibt in vielen Städten Stadtmagazine wie Oxmox, Prinz et.
Eben! Und genau das wollen wir ja vermeiden!

Hat denn jemand Kontakt zu den dementsprechenden Magazinen? Die müssen nun mal endlich aus den Socken kommen, sonst läuft der Termin davon!

"Nur" in der Mai Ausgabe drucken (die Ende April erscheint) wird wohl wenig Wirkung haben. Deshalb wäre ein "Vorbericht" in der April Ausgabe natürlich wesentlich besser! Da hat man dann sozusagen "4 Wochen Werbung Infos" geschaltet!

Da wird aber der Termin für die Abgabe eines Artikel bestimmt schon in den ersten März-Wochen sein!


Wer also Kontakt hat, bitte melden! Den Artikel dazu basteln wir dann auch schon mal gemeinsam zusammen!
Maxithecat ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.01.2010, 00:13   #15  
mschweiz
Mitglied
 
Benutzerbild von mschweiz
 
Ort: Stuttgart
Beiträge: 8.187
Einfach umsetzbar und imho sehr hilfreich:
  • Informationen, was der Gratis Comic Day ist - und eben nicht ist!
  • informative Flyer zur Verteilung
mschweiz ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.01.2010, 18:08   #16  
Martin
Mitglied
 
Benutzerbild von Martin
 
Ort: Hamburg
Beiträge: 2.709
Blog-Einträge: 6
ich hatte gestern das Stadtmagazin Oxmox angeschrieben ob sie nicht darüber berichten wollen, sie wollen

Zitat:
Lieber Martin,

danke für die Presseinfo über den Comic Tag 2010 - nehmen wir gern in
unserem Veranstaltungskalender auf!

Darf ich Dir dazu auch noch schnell ein last-minute-Sonderangebot für
eine Anzeigenschaltung in der Februar-Ausgabe von Norddeutschlands
meistgelesenem Stadtmagazin OXMOX zumailen?

Ich freue mich auf ein schnelles Feedback (wir gehen nach dem Wochenende
in den Druck) und eine erfolgreiche Zusammenarbeit!

Viele Grüße

Jana
jemand Lust auf das Angebot einzugehen? hab denen ja privat geschrieben, emal adresse gebe ich gerne an (Hamburger) Interessierte per PN weiter
Martin ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.01.2010, 22:03   #17  
underduck
Moderator sammlerforen
 
Benutzerbild von underduck
 
Ort: Köln-Bonn
Beiträge: 123.298
Hier ein weiteres Rundschreiben an die Comichändler
Zitat:

HÄNDLERINFO
22. Januar 2010

Hallo liebe Kolleginnen und Kollegen im Handel, aufgrund der Reaktionen aus dem Comichandel, die uns nach der ersten Händlerinfo zum 1. GRATIS COMIC TAG am 8. Mai 2010 erreicht haben, sehen wir noch großen, grundlegenden Informationsbedarf. Dieses Schreiben soll etwas Licht ins Dunkel bringen.

Warum sollte ich als Händler an dieser Aktion teilnehmen?
Ob ein Händler an dieser für Deutschland bisher einzigartigen Aktion teilnimmt, bleibt natürlich jedem selbst überlassen. Da vermutlich die wenigsten Händler in der Lage sind, eine Werbeaktion in dieser Größenordnung zu planen und durchzuführen (auch wenn es nur den eigenen Laden betrifft), ist die Gelegenheit allerdings so günstig wie noch nie, möglichst viele Neukunden in den Laden zu ziehen und nebenbei auch die Stammkunden zu verwöhnen.
Den Erfolg einer solchen Aktion kann keiner vorhersagen, aber wer etwas Phantasie besitzt, ahnt, dass eine Kampagne, die von siebzehn Verlagen gemeinsam getragen wird und sich über ganz Deutschland erstreckt, eine ungeahnte Sogwirkung entfachen wird. Ein gutes Vorbild hierzu ist der amerikanische FREE COMIC BOOK DAY – den man terminlich gut mit dem deutschen Tag verknüpfen kann.

Was soll das eigentlich?
Der GRATIS COMIC TAG verfolgt die Grundidee, in einer gemeinsamen Aktion vieler Verlage das Medium Comic einer möglichst großen Anzahl interessierter Personen näherzubringen. Und natürlich an diesem Tag auch zu einem Besuch in einem der teilnehmenden Comicläden zu animieren.
Dabei ist die eigentliche Zielgruppe nicht der Comicfan, der bereits regelmäßig seinen Comicshop besucht, sondern vielmehr der an Comics interessierte Leser, der manchmal nicht einmal weiß, dass es in seiner Stadt einen Comicladen gibt.

Wen spreche ich mit dem GCT an?
- Neue Kunden, die über die Werbung den Laden betreten.
- Bestehende Kunden, die über den Tellerrand hinausschauen sollen, um andere Titel zu entdecken und dort einzusteigen.
- Stammkunden, denen man mit einem übersichtlichen finanziellen Aufwand etwas Gutes tun möchte, um die Zufriedenheit zu erhöhen (und natürlich ebenfalls die Aufmerksamkeit für weitere Titel/Serien zu wecken).

Warum und wem schenke ich die Comics?
Warum? Gibt es eine bessere Möglichkeit, neue Leser zu ködern, als ihnen den kostenlosen Einstieg in eine Serie zu ermöglichen? Noch dazu so günstig?

Wem?
Jedem, der sich dafür interessiert. Ob man jedem einen Comic gibt, die Kunden aus der Gesamtzahl eine bestimmte Menge aussuchen lässt (z.B. 5 oder 10) oder jedem alles gibt, kann jeder selber entscheiden. Solange der Vorrat reicht natürlich. Wie hoch der Andrang in den einzelnen Städten ist, ist natürlich schwer abzuschätzen, aber was macht man mit 100 Simpsons- oder Splitter-Ausgaben falsch, die übrig bleiben? 0,40 € Einsatz bedeuten, dass man auch über den Tag hinaus noch Leser locken kann.

Was machen die Verlage für mich, wenn ich doch die Hefte bezahlen muss, die ich dann verschenken soll?
Einiges. Die Kostenbeteiligung in Höhe von 0,40 € pro Heft deckt nur die durchschnittlichen Druckkosten ab. Die Verlage übernehmen den Rest, dazu Übersetzung (soweit nötig), Grafikaufbau, Lizenzkosten und Logistik. Die Handlingkosten beim Versand ab PPM/MSW übernehmen diese Vertriebe. Die Gestaltung der Anzeigen, Einrichtung und Betreuung der offiziellen Website (inklusive Netzwerke wie Facebook, Twitter etc.) sowie Organisation und Kostendeckelung von Signierstunden werden übernommen. Auf der offiziellen Website werden alle teilnehmenden Shops kostenlos aufgeführt.
Das Werbemittelpaket mit (vorrausichtlich) Postern, Postkarten, Luftballons und Tragetaschen übernehmen ebenfalls die Verlage. Außerdem werden die Verlage so breit wie möglich Werbung machen, um den Tag zu einem großen Event werden zu lassen. Zum Beispiel durch Pressearbeit an überregionale Verteiler, Bereitstellung einer Pressemeldung für den regionalen Verteiler, Anzeigen in Comics (z.B. Simpsons, DC, Marvel, Star Wars, Perry Rhodan – eine genaue Übersicht folgt) und Magazinen (z.B. Panini Vorschau 30 und 31, Comics & mehr, Comixene), Online-Berichten auf den Verlagswebsites, Newsletterversand an die Verlagsverteiler – alles zusammen generiert eine Aufmerksamkeit für und auf den Comichandel, die es noch nicht gegeben hat.
Mit dem Ziel, möglichst viele Comic-affine Leser in die Comic-Läden strömen zu lassen, um die Läden kennenzulernen, um neue Comics kennenzulernen und dann langfristig dort einzukaufen.

Wie gestalte ich den Tag?
Im Vorfeld können sie z.B. die gratis gestellten Werbeposter in ihrem Shop, aber auch in Cafés, Kneipen, Unis, Schulen, etc. aufhängen. Das gleiche gilt für die Werbeflyer, die sie erhalten. Anzeigen und Presseaktivitäten in der lokalen Presse wären zusätzlich denkbar, dieses müssten sie aber selber in die Hand nehmen.
Am Tag selbst können sie ihren Shop ganz im Zeichen des GRATIS COMIC TAG dekorieren. Im Shop, außerhalb des Shops (Gehweg, Fußgängerzone) und natürlich in ihrem Schaufenster. Dekomaterialien werden ihnen gratis gestellt. Präsentieren sie die Gratis Comics einladend. Stellen sie evtl. Regeln auf (z.B.„pro Person maximal 3 Comics“), seien sie kulant zu ihren wichtigsten Stammkunden, geben sie Neukunden Flyer / Prospekte mit, legen sie in die Gratis Comics Gutscheine ein, um Neukunden zur Wiederkehr zu animieren. Vielleicht gibt es auch direkt neben ihnen einen Imbiss, den sie mit einspannen können, so dass es auch kulinarische Sonderangebote am GRATIS COMICS TAG gibt. Sie sehen, die Möglichkeiten sind enorm. Es liegt an ihnen und ihrem Team, das Beste aus diesem Tag zu machen. Die Verlage geben ihnen mit dem GRATIS COMIC TAG ein „Marketingtool“ an die Hand, um Aufmerksamkeit für ihren Laden zu wecken um neue Kundschaft anzuziehen.

Wo muss ich die Gratiscomics bestellen?
Sie sollen die Titel NICHT bei den einzelnen Verlagen bestellen. Die Bestellung und Auslieferung ALLER Titel erfolgt nur durch PPM oder MSW. Sie müssen sich nur entscheiden, bei welcher dieser beiden Auslieferungen Sie ihre Aktionsware bestellen.
Ich bin (bisher) kein Kunde bei PPM und MSW. Kann ich trotzdem bestellen?
Ja, das ist kein Problem, wenn Sie bei der Bestellung Ihre Adresse übermitteln.

MSW Medien Service GmbH & Co. KG + PPM Peter Poluda Medienvertrieb
underduck ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.01.2010, 23:11   #18  
Eldorado
Mitglied
 
Benutzerbild von Eldorado
 
Ort: Hamburg
Beiträge: 4.669
Hm, dieses letzte Schreiben (das ich heute ebenfalls bekommen habe) erweckt aber schon etwas den Eindruck, als ob man bei uns Händlern trotz der bisherigen Infos wirklich nochmal ganz von vorne anfangen müsste
("wat is en Dampfmaschin? - da stellen wir uns erst mal ganz dumm") .

Ob "wir" (ich/meine Kollegen/ die ganze Bagage) wirklich kaufmännisch so unbegabt sind oder haben etwa zu viele gleich wieder gemurrt, nach dem Motto "warum soll ich das machen und wieso kostet mich das auch noch Geld?"
Eldorado ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.01.2010, 23:13   #19  
Batman
Moderator DC-Forum (intern)
 
Benutzerbild von Batman
 
Ort: Wuppertal
Beiträge: 5.494
Wahrscheinlich haben sich bisher einfach zu wenig gemeldet?

Batman
Batman ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.01.2010, 23:22   #20  
zwergpinguin
Moderator Tessloff Verlag
 
Benutzerbild von zwergpinguin
 
Ort: Am sonnigen Südpool
Beiträge: 10.962
Bis jetzt wollen alle Händler die ich gefragt habe mitmachen bzw. haben schon bestellt.

Nur wie sie den Tag bestreiten wollen, sprich wie mit den Heften umgehen, weiß noch Keiner.

zwergpinguin ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.02.2010, 13:39   #21  
Kollege Blech
Moderator Mosaik intern
 
Benutzerbild von Kollege Blech
 
Ort: Großraum Milchstraße
Beiträge: 5.804
Da der Dresdner Comicladen mitmacht bei der Aktion, gleichzeitig das Dresdner Comicfest stattfindet, möchte ich nicht außen vor bleiben und werde in Zusammenarbeit mit dem Dresdner Laden einige Zusatzpakete ordern, die dann bei mir in der Gaststätte verteilt werden, zusammen mit Flyern des Ladens. Ich dachte an so etwa 5 Pakete - welche, das muss ich mir noch überlegen.
Kollege Blech ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.02.2010, 16:22   #22  
Scheuch
bemüht sich stets
 
Benutzerbild von Scheuch
 
Ort: Berlin
Beiträge: 11.067
zu Deinem Angebot würden doch sicher die Splitter-Titel und das Weissblech-Heft passen - oder?
Scheuch ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.02.2010, 16:40   #23  
underduck
Moderator sammlerforen
 
Benutzerbild von underduck
 
Ort: Köln-Bonn
Beiträge: 123.298
Die Splittertitel sind mMn keine abgeschlossenen Stories. Ich hatte irgendwo gelesen, daß die in der "Mitte" aufhören.

.

Geändert von underduck (12.02.2010 um 14:30 Uhr) Grund: "einfach" auf Wunsch von horst entfernt
underduck ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.02.2010, 16:43   #24  
bernd73434
Mitglied
 
Benutzerbild von bernd73434
 
Ort: im Süden der Republik
Beiträge: 1.229
logisch -
es soll ja ein Anreiz geschaffen werden, die Alben zu kaufen um zu wissen wie die Geschichten weiter- bzw. ausgehen.
Ganz selbstlos sind die Gratiscomics nun auch wieder nicht.
bernd73434 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.02.2010, 17:31   #25  
Kollege Blech
Moderator Mosaik intern
 
Benutzerbild von Kollege Blech
 
Ort: Großraum Milchstraße
Beiträge: 5.804
Zitat:
Zitat von underduck Beitrag anzeigen
Die Splittertitel sind mMn keine abgeschlossenen Stories. Ich hatte irgendwo gelesen, daß die in der "Mitte" einfach aufhören.
Imo ist nur Ythaq gekürzt.

Muss mal schauen, was ich nehme.
Kollege Blech ist offline   Mit Zitat antworten
Neues Thema erstellen Antwort

Zurück   Sammlerforen.net > Öffentliche Foren > Sammelgebiete > Comics > Messen, Veranstaltungen und Händler > Gratis Comic Tag


Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 03:49 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Copyright: www.sammlerforen.net

Das Sammler-Netzwerk: Der Sammler - Sammlerforen
Das Comic Guide-Netzwerk: Deutscher Comic Guide - Comic Guide NET - Comic-Marktplatz