Sammlerforen.net

Zurück   Sammlerforen.net > Öffentliche Foren > Sammelgebiete > Comics > Verlage > Panini Fan-Forum

Neues Thema erstellen Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 03.12.2021, 02:05   #5226  
excelsior1166
Erleuchteter
 
Benutzerbild von excelsior1166
 
Ort: Düsseldorf
Beiträge: 3.004
Zitat:
Zitat von God_W. Beitrag anzeigen
Das Problem hat Cross Cult schon eine Weile, sollten sie langsam mal in den Griff bekommen!
Stimmt.
Wenn aber (neben dem Übersetzer) zwei Lektoren plus ein Korrekturat im Impressum aufgeführt werden, ist's schon mehrfach inkompetent.
excelsior1166 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.12.2021, 02:19   #5227  
excelsior1166
Erleuchteter
 
Benutzerbild von excelsior1166
 
Ort: Düsseldorf
Beiträge: 3.004
Gerade gelesen:
Conan: Geschichten aus Cimmeria
Panini 2021, HC im Großformat, 96 Seiten, 15€
Toll!
Enthalten sind die beiden überlangen US-Hefte
Conan The Barbarian: Exodus (2019) von Ribic sowie
King-Size Conan (2021) 1 mit fünf fabelhaften Kurzgeschichten von Altmeister Roy Thomas und Mc Niven, Busiek und Woods, Claremont und De La Torre, Kevin Eastman sowie De Knight und Saiz.
Ribic kommt ohne Worte aus, seine Bilder sind schön und ausdrucksstark, Thomas, Busiek und Claremont sind große Erzähler, die ein Gespür für die Figur und klassische Vorlagen haben, De La Torre zeichnet wunderbar (à la John Buscema), Saiz sauber im Bolton-Stil.
Einzig Eastman ist m.E. ein an sich furchtbarer Zeichner, sein erstes Werk für Marvel gefällt mir dennoch, es ist atmosphärisch gut.
Insgesamt ein sehr guter Band in schöner Aufmachung (im hinteren Teil findet man noch Variant-Cover sowie m.E. überflüssige Skizzen) mit hervorragendem Inhalt.
Marvels bislang bestes "neues" Conan-Werk, das an die besten Zeiten des Barbaren erinnert.
9/10 P.
excelsior1166 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.12.2021, 11:03   #5228  
Foxy-Lady
Hüterin der Fellnasen
 
Benutzerbild von Foxy-Lady
 
Ort: Nordhessen
Beiträge: 5.276
Zitat:
Zitat von Reschi Beitrag anzeigen
Tatsächlich? Wie kommts?
Ich kann dir heute noch nicht mal mehr sagen, was ich da gelesen habe.. da ist bei mir nichts hängengeblieben und ich habs auch wieder vertickt, weil es mich gelangweilt hat.

Aktuell lese ich gerade (noch nicht ganz durch) Batman/Superman "Beste Freunde"

Nette Geschichten, die ich in dieser Form noch nicht kenne. Aber: da sind Zeichner dabei, wo ich Augenverknotung bekomme, in meiner Wertung schlecht bis grottenschlecht. Schade....
Foxy-Lady ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.12.2021, 11:11   #5229  
Reschi
Nerdfriese
 
Benutzerbild von Reschi
 
Ort: Nordfriesland
Beiträge: 2.421
OK, dann war der weiße Ritter wohl wirklich nichts für dich. Schade. Aber zum Glück sind die Geschmäcker ja verschieden
Damals bei deinem Tipp zum Sträter-Horror-Kurzgeschichten-Band waren wir uns ja einig
Reschi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.12.2021, 12:57   #5230  
Foxy-Lady
Hüterin der Fellnasen
 
Benutzerbild von Foxy-Lady
 
Ort: Nordhessen
Beiträge: 5.276
Aber so was von!
Foxy-Lady ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.12.2021, 23:09   #5231  
LaLe
Dr. Znegilletnirepus
 
Benutzerbild von LaLe
 
Ort: Lübeck
Beiträge: 17.546
Aus Reschis Altpapiertonne...

Gratis Comic Tag 2016
- Corto Maltese - Die Leopardenmenschen vom Rufidschi
- Capricorn 1: Das Ding


Auf das Dreierpack von Cross Cult folgt ein Schreiber & Leser Doppel.

Über Hugo Pratts Corto Maltese muss man den meisten vermutlich nicht viel erzählen. An mir ging der bislang allerdings tatsächlich vorbei.

Um so gespannter war ich auf diese erste Begegnung und unterm Strich muss ich sagen, dass das für meinen Geschmack eine grundsolide Abenteuergeschichte war, die an zwei, drei Stellen etwas sprang. Da hätte mehr auserzählt werden können. Gekürzt war da wohl nichts.

Corto Maltese ist während des ersten Weltkriegs in Afrika unterwegs und gegen Kriegsende in Ereignisse um die letzten Kriegshandlungen am Horn von Afrika verwickelt wo der deutsche General von Lettow-Vorbeck noch sehr aktiv ist. Dabei kommt Maltese in Kontakt zu den Leopardenmenschen, einer Art Geheimbund, der über ganz Afrika verteilt die Interessen des Kontinents vertritt und dies mitunter in sehr drastischer Art und Weise.

Deren Freundschaft kann Maltese gewinnen als er gemeinsam mit ihnen einen flüchtigen Mörder stellt.

Neben reinen Abenteuerelementen vor realem Hintergrund gibt es zumindest in dieser Geschichte auch ein wenig Mystery, wobei die Begegnung mit dem Leoparden auch einem schweren Schock zugeschrieben werden kann, den drei Kugeln im Körper von Maltese verursacht haben mögen.

Ergänzt wird das Heft um eine kurze Biographie zu Hugo Pratt, einem Interview mit dem Autor sowie mit seinen beiden Nachfolgern. So muss ein Werbeheft aussehen.

Interessant fand ich auch das zweite Heft. Der Autor und Zeichner Andreas sagte mir bis dato so gar nichts. Capricorn selbst ist eine Nebenfigur aus einer anderen Serie (Rork), die es komplett in zwei Bänden ebenfalls bei S & L gibt.

Capricorn kommt nach New York und wird dort in Ereignisse um ein geheimnisvolles Objekt und eine Gilde, die inoffiziell für Regierungskreise operiert, gezogen.

Das Objekt ist in der Lage alles zu kopieren mit dem es in Berührung kommt. Die Gilde hat es einst in ihren Besitz gebracht und damit experimentiert. Doch irgendwann gelang es dem Objekt zu "entkommen".

Capricorn bekommt es in der Folge mit der Gilde, der Polizei und Gangstern zu tun und wird am Ende in New York sesshaft.

Wie das kommt, kann man in Capricorn - Sammelausgabe 1 nachlesen. Mir hat dieses Abenteuer richtig gut gefallen und die Beschreibung zu Rork las sich ebenfalls stark.
LaLe ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.12.2021, 01:29   #5232  
God_W.
Captain Rezi
 
Benutzerbild von God_W.
 
Ort: Nähe Aschaffenburg
Beiträge: 18.523
Uiiii! Spannendes Set!

Von Pratt habe ich noch nicht viel gelesen, lediglich Ann und Dan als Afrika-Einstimmung. War ziemlich gut! Den ersten Corto-Band, die berühmte Südseeballade, habe ich von Schreiber & Leser hier liegen, soll bald mal an die Reihe kommen.

Aber, dass Du alter Hase noch nix von Andreas gelesen hast fand ich ja jetzt echt verwunderlich! Gerade wo Du doch auch mit Lovecraft was anfangen kannst hätte ich gedacht, dass die meisterliche Cromwell Stone (Schreiber & Leser) Gesamtausgabe längst den Weg zu Dir gefunden hat. Musst Du Dir unbedingt mal anschauen!

Rork habe ich vor einiger Zeit gelesen, als ich noch im Nerdroom-Bau war und leider nix dazu geschrieben, müsste ich in Verbindung mit einem Re-Read mal nachholen, denn auch diese acht Alben sind ein Knüller und in den zwei Gesamtausgaben von S&L einfach auch haptisch ein Träumchen. Ich war mir ja erst nicht sicher, weil Cromwell Stone halt in anderem Stil von ihm gezeichnet wurde und viele Lovecraft-Anleihen hat, ob ich dann mit seinen anderen Sachen auch was anfangen kann, aber Rork hat mich endgültig zum Fanboy gemacht! Ich liebe Andreas' etwas entrückte und schräge Art sowohl zu Erzählen, als auch zu Zeichnen. Da wird auch Mitdenken gefordert und belohnt und Denkanstöße gegeben. Wundervoll. Zu Rork passt übrigens noch perfekt Privatdetektiv Raffington Event, der ebenfalls in einer Nebenrolle auftritt. Dessen Einzelalbum (ich habe wieder die S&L Variante gelesen) ist zur Abwechslung mal äußerst humorvoll, aber nicht minder gelungen!

Capricorn steht jetzt selbstverfreilich auch auf meiner Liste, habe ich aber erst einen der sieben S&L Bände hier, muss budgettechnisch noch etwas warten. Aber von Andreas warten auf dem Lese-K2 aktuell noch Quintos (Finix), Cutter (VZA von S&L) und Syrrus/Mil (S&L Gesamtausgabe). Von daher ist kein Andreas-Leerlauf in Sicht bei mir und ich freue mich total auf die nächsten Bände von ihm!

Zu Cromwell Stone hatte ich mich übrigens auch mal ausgelassen:

Der Deutsche, der in seiner Heimat kaum Anerkennung findet…



Titel: Cromwell Stone - Gesamtausgabe

Verlag: Schreiber & Leser (FR: Editions Delcourt)

Format: 114 Seiten im Hardcover, Albenformat (S/W)

Inhalt: Cromwell Stone, Volumes 1, 2, 3

Autoren: Andreas Martens

Zeichner: Andreas Martens

Klappentext bzw. Angaben des Verlags:
Ein Freund von Cromwell Stone ist verschwunden und er ist nicht der erste: Cromwell überlebte mit einem Dutzend anderer Passagiere den Schiffbruch der Leviticus, doch in den letzten Jahren ist einer nach dem anderen auf mysteriöse Weise verschollen. Etwas befand sich auf der Leviticus, als sie havarierte, und diese Fracht wird nun allen zum Verhängnis.

Andreas erzählt den Weg des rätselhaften Objekts, des „Schlüssels“ als einen eigenwilligen Schöpfungsmythos.


Weiter geht's hier:
Cromwell Stone - God_W.'s Kurzrezi
God_W. ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.12.2021, 07:05   #5233  
Nante
Eckensteher & Mosaik-FF Mod
 
Benutzerbild von Nante
 
Ort: Nürnberch, Frangen
Beiträge: 6.450
Corto kann ich nur empfehlen.

Ich bin ja eigentlich nur durch zwei Cameos von ihm im Mosaik und dann durch diverse Empfehlungen im Forum auf ihn gestoßen. Inzwischen stehen fast alle Bände der Classic Edition im Regal.

Dabei sind mit Band 14 und 15 auch zwei Bände die nicht mehr von sondern "im Geist von" Pratt sind. Ich finde, sie sind im Gegensatz zu anderen derartigen Projekten gut gelungen, zumal ich erst hinterher genauer auf den Einband geschaut habe.
Aber vielleicht gibt es dazu ja auch andere Meinungen.
Nante ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.12.2021, 10:32   #5234  
God_W.
Captain Rezi
 
Benutzerbild von God_W.
 
Ort: Nähe Aschaffenburg
Beiträge: 18.523
Andreas magst Du nicht?
God_W. ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.12.2021, 10:56   #5235  
Nante
Eckensteher & Mosaik-FF Mod
 
Benutzerbild von Nante
 
Ort: Nürnberch, Frangen
Beiträge: 6.450
Kenne ich (noch?) nicht.
Nante ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.12.2021, 11:26   #5236  
God_W.
Captain Rezi
 
Benutzerbild von God_W.
 
Ort: Nähe Aschaffenburg
Beiträge: 18.523
Was ich immer sage, der Prophet im eigenen Land...
God_W. ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.12.2021, 11:53   #5237  
Nante
Eckensteher & Mosaik-FF Mod
 
Benutzerbild von Nante
 
Ort: Nürnberch, Frangen
Beiträge: 6.450
Da bin ich kein Maßstab.

Was Aufwendung an Freizeit und Geld angeht steht es bei mir zwischen "Richtigen Lesen" und Comic bei vielleicht 90:10.
(Vor ein paar Jahren lag das Verhältnis wahrscheinlich bei 99:1)

Ich suche mir meist einen Künstler und wenn mir ein Werk gefällt, wird (so schnell es eben geht) das "Gesamtwerk" durchgeackert. Das war und ist in diesem Jahr eben vor allem Pratt.
Dazu noch die bisher erschienenen Lederstrumpfbände und der 1. Dune-Band und jetzt zum Schluß auch noch die ersten Blueberry-Bände.
Aber damit bin ich erst mal weit ins nächste Jahr ausgelastet, zumal der noch zu bewältigende Stapel an textlastigen Büchen gemeinerweise auch nicht kleiner werden will.
Nante ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.12.2021, 12:05   #5238  
God_W.
Captain Rezi
 
Benutzerbild von God_W.
 
Ort: Nähe Aschaffenburg
Beiträge: 18.523
Das kenne ich nur zu gut (auch wenn ich mir nicht immer gleich ein Gesamtwerk vornehme). Das bedeutet Du hast bei Pratt auch gleich mit Ann & Dan und den Wüstenskorpion-Bänden von Schreiber & Leser losgelegt? Falls ja, hast Du Dir von den Wüstenskorpionen die farbige oder die S/W Variante geholt?
God_W. ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.12.2021, 12:15   #5239  
Nante
Eckensteher & Mosaik-FF Mod
 
Benutzerbild von Nante
 
Ort: Nürnberch, Frangen
Beiträge: 6.450
Ich habe mit Corto angefangen. Als nächstes kommen die Wüstenskorpione.
Außer der Südseeballade ist bis jetzt alles s/w. Gefällt mir definitiv besser.
Nante ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.12.2021, 12:23   #5240  
LaLe
Dr. Znegilletnirepus
 
Benutzerbild von LaLe
 
Ort: Lübeck
Beiträge: 17.546
In meinem Starman-Read habe ich aus dem eigentlichen Run erstmals nicht das Originalheft vorliegen gehabt.

Showcase ´96 5 ließ mich etwas irritiert zurück, da ich mir den Verlauf der Auseinandersetzung mit dem Kult der Weisen Narren irgendwie anders vorgestellt hatte. Aber da soll ja noch was kommen.
LaLe ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.12.2021, 13:05   #5241  
LaLe
Dr. Znegilletnirepus
 
Benutzerbild von LaLe
 
Ort: Lübeck
Beiträge: 17.546
Ich konnte mit Starman 20 nicht warten.

Jetzt muss ich wahrscheinlich mit 21-23 nachlegen und habe dabei gleich zwei Übersetzungsarbeiten in Aussicht...

Warum ist das auch so sch.... gut!
LaLe ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.12.2021, 21:51   #5242  
God_W.
Captain Rezi
 
Benutzerbild von God_W.
 
Ort: Nähe Aschaffenburg
Beiträge: 18.523
Nordic, Horror, Allerlei - Runde drei…



Northlanders 2 – Pest und Feuer (Deluxe Edition)

Autor Brian Wood brennt weiterhin ein eiskaltes, abwechslungsreiches Feuerwerk an Geschichten aus den Nordlanden ab. Herzstück ist diesmal die grandiose, acht Hefte umspannende Einstiegsstory in den Band, in dem ein abgelegenes Dorf an der Wolga nicht nur vom Eisigen Winter, sondern auch von den kalten Klauen der Pest im Würgegriff gehalten wird. die hübsche Hilda, die ihren Mann an die Krankheit verliert, muss sich zusätzlich auch noch gegen Feinde aus dem Inneren der Palisaden erwehren und ihre Tochter beschützen. Wahnsinnig packendes Drama und Survival-Trip in einem, mit einer starken Frau in der Hauptrolle. Absolut perfekte Unterhaltung.

Die beiden folgenden Geschichten sind deutlich kürzer und schlagen einen komplett anderen Ton an, was für reichlich Abwechslung in der Reihe sorgt. Zuerst steht eine gewaltige Schlacht ins Haus, in der eine Handvoll Wikinger, die sich als Söldnertrupp verdingen, gemeinsam mit tausenden Kriegern versuchen Paris zu erstürmen. Das letzte Heft handelt von einer Jarls-Tochter, die in der Männerwelt der Nordmänner versucht dessen Erbe anzutreten.

Die beiden letzteren Geschichten sind ebenfalls toll erzählt, wissen aber nicht ganz so zu fesseln wie die erste Story, die gut zwei Drittel des Bandes einnimmt, sind aber noch immer sehr gut, da war die Messlatte nur einfach ein Stückchen zu hoch. Alle drei Erzählungen sind auch optisch komplett unterschiedlich gestaltet. Dabei machen alle Künstler einen prima Job, auch wenn mir Simon Gane an der zweiten Story nicht ganz so gut gefallen hat. Dessen Artwork ist zwar durchaus aufwändig, aber auch sehr grob und kantig in einer Form, die mir halt nicht ganz so zusagt. Dafür sind die Cover fast durchweg wunderschön anzuschauen.

8,5/10



Die Gruft von Dracula – Classic Collection 2



Den Band habe ich schon vor längerer Zeit begonnen, aber im Sommer hat er mich nicht so gezogen, also erst kürzlich beendet. Ich hatte zu Band eins ja recht viel geschrieben, das gilt nahezu alles auch für diesen zweiten Band mit den Heften Tomb of Dracula #32-70, Giant-Size Dracula #5 und Dr. Strange #14. Massenhaft gute Unterhaltung, der Trashfaktor ist vielleicht sogar noch etwas größer als beim ersten Band, Dracula selbst wird öfter in die Heldenrolle gerückt als früher und hat nach und nach die Gesichtszüge von Jack Palance angenommen. Klar, er beherrscht ja die Fähigkeit der Formwandlung.

Spaß, der gute Jack war zu der Zeit einfach auf der Kinoleinwand als der berühmteste aller Blutsauger unterwegs, da hat man sich einfach ein wenig inspirieren lassen, auch wenn ich diese Dracula-Verfilmung als eher langatmig erachte. Ansonsten sind die Unterschiede zu Band 1 nicht allzu groß, wem der erste gefiel, der wird auch an diesem seine Freude haben, Ausstattung und Verarbeitung sind ebenfalls vergleichbar.

Was ist mir sonst noch aufgefallen? Ach ja, die Hefte mit Blade und die mit Hannibal King fand ich besonders unterhaltsam, das Cross-Over mit Dr. Strange war überraschend passend und gelungen, und den Mehrteiler um das Kind nebst Verehrungskult usw. fand ich ebenfalls erinnerungswürdig.

8-8,5/10




Dracula – Symphonie des Grauens



Rein optisch eine wunderschön bebilderte Ausgabe in äußerst stimmungsvollen Aquarellen, allerdings ist die Geschichte selbst, wenn auch schön geschrieben, nur noch ein ganz grober Rumpf der ursprünglichen Story. Da fehlt mir einfach viel zu viel, teilweise wurde der Verlauf auch dermaßen stark abgeändert, dass es mit der Vorlage nicht mehr allzu viel zu tun hat. Das hat mich dann schon gestört. Im Grunde haben wie hier nur einige Ausschnitte aus Stokers Roman, die extrem gekürzt, umgeschrieben und hübsch bebildert wurden. Leider zu wenig, um mich vollends zu überzeugen.

5/10




Die Don Rosa Library 4: Onkel Dagobert und Donald Duck – „Der Letzte aus dem Clan der Ducks“



Schade, dass ich aktuell so wenig Zeit habe, denn über diesen Band könnte man soooo viel schreiben! Allerdings ist die Reihe, und Rosa an sich, ja dermaßen beliebt, dass da schon weit versiertere Hardcore-Fans massenweise Text und Kommentare geschrieben haben, als dass ich Novize in der Disney-Comic-Welt hier irgendwas Neues beitragen könnte.

Auf alle Fälle haben wie hier den Comic mit der Geschichte um Dagoberts „Nummer Eins“ und im Anschluss die ersten sieben Kapitel des weltweiten Klassikers „Sein Leben seine Millarden“. Ist das dann auch wirklich so gut, wie überall gelobhudelt wird? Ist der legendäre Ruf des Werkes berechtigt? Ich meine nein zu Ersterem und ja zu Letzterem. Nicht falsch verstehen, Krümelchen und ich hatten riesigen Spaß an dem Band und ich bin begeistert von dem Anthologie-Style und der Atmo die das Ganze verströmt. Sicher hätte es weltweit auch keinen anderen gegeben, der Barks‘ Werk derart stringent in einen nachvollziehbaren Ablauf hätte einbinden können wie Don Rosa, das ist schon eine meisterliche Leistung, weshalb der legendäre Ruf auch mehr als verdient ist.

Da liegt aber auch das Problem, die einzige kleine Kritik, die ich an der Sache habe. Die Geschichten selbst wirken manchmal leicht holprig und gezwungen. Logisch, denn um den Vorlagen, die von Meister Barks sicher nicht so detailliert durchdacht wurden was den zeitlichen Ablauf angeht, gerecht zu werden, muss Herr Rosa manchmal ganz schön viele Informationen und Abläufe, die an unterschiedlichen Orten spielen, unter einen Hut bringen. Das ist dem Fluss der Geschichte durchaus anzumerken, weshalb ich leider nicht die Höchstnote ziehen kann.

Ansonsten aber alles super, Zeichnungen prima (Okay, afrikanische Tiere kann er vielleicht nicht ganz so gut), Farbgebung stimmungsvoll, Bonusmaterial, dabei vor allem Rosas Autobiografie, superinteressant.

9/10

VG, God_W.
God_W. ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.12.2021, 13:27   #5243  
Damian
DC Fanboy
 
Benutzerbild von Damian
 
Beiträge: 11.431
Die Don Rosa Library ist einfach nur Mega.

Asterix und der Greif


Diesmal sind wir weit im Osten, in einem den Römern unbekannten Reich, in dem sie Fabelwesen vermuten. Cäsar will für die große Arena einen Greif und den lässt er dort suchen. Die Römer entführen einen lokalen Schamanen, der zufällig ein Freund von Mirakulix ist.
Ferri und Conrad haben das Asterix Universum inzwischen fest im Griff, das Band ist lustig (ohne in Klamauk auszuarten), spannend und Römer werden verkloppt. Nebenbei wird sich über das hiesige Matriarchat lustig gemacht. Mir hat der Band Spass gemacht.

8/10
Damian ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 09.12.2021, 15:44   #5244  
LaLe
Dr. Znegilletnirepus
 
Benutzerbild von LaLe
 
Ort: Lübeck
Beiträge: 17.546
Bin irgendwie gerade in einem Flow. In Starman 21 geht es weiter mit dem ausgezeichnet zu lesenden Treffen der Generationen.
LaLe ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.12.2021, 21:55   #5245  
God_W.
Captain Rezi
 
Benutzerbild von God_W.
 
Ort: Nähe Aschaffenburg
Beiträge: 18.523
Zitat:
Zitat von Damian Beitrag anzeigen
Die Don Rosa Library ist einfach nur Mega.
Jup.
God_W. ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.12.2021, 22:49   #5246  
Damian
DC Fanboy
 
Benutzerbild von Damian
 
Beiträge: 11.431
Ähnliches wünsche ich mir von Barks
Damian ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 09.12.2021, 23:11   #5247  
underduck
Moderator sammlerforen
 
Benutzerbild von underduck
 
Ort: Köln-Bonn
Beiträge: 122.431
Gibt es doch alles schon seit Ewigkeiten.

Auch die Rosa Collection ist mMn wesentlich besser als diese Rosa Library.
underduck ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 09.12.2021, 23:12   #5248  
God_W.
Captain Rezi
 
Benutzerbild von God_W.
 
Ort: Nähe Aschaffenburg
Beiträge: 18.523
Zitat:
Zitat von Damian Beitrag anzeigen
Ähnliches wünsche ich mir von Barks
Mal schauen, ob Egmont da nachlegt. Gibt es in US ja glaub ich. Allerdings würde da wohl ab Ausgabe 1 an der Übersetzung angepasst werden (sollte Fuchs kommen), was bei den Classic Taschenbüchern jetzt erst ab 13 oder 14 oder so der Fall ist. Oder Jano macht eine werkgetreue Übersetzung. DAS wiederum hätte was für sich.

Zitat:
Zitat von underduck Beitrag anzeigen
Gibt es doch alles schon seit Ewigkeiten.

Auch die Rosa Collection ist mMn wesentlich besser als diese Rosa Library.
Damian meint sicherlich bezahlbare Ausgaben, nicht längst vergriffene. Dass die Rosa Collection wesentlich besser sein soll sehen hauptsächlich Besitzer selbiger so. Neukäufer sehen das meist anders, Rosa selbst übrigens auch.
God_W. ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.12.2021, 23:23   #5249  
underduck
Moderator sammlerforen
 
Benutzerbild von underduck
 
Ort: Köln-Bonn
Beiträge: 122.431
Rosa sieht schon lange nicht mehr alles so wie früher.
Die Augen spielen halt nicht mehr so mit.

Ist aber wirklich so, dass es jetzt Petitionen gibt, die Ehapa auffordern, die Texte nicht mehr weiter zu verfälschen. Es ist langsam schon sehr ärgerlich, auch wenn da wohl Disney in den Staaten nicht ganz unschuldig dran ist.

Ihren "weichgespülten" Kram sollen sie doch bitte behalten. Ich will ihn jedenfalls nicht.
underduck ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 09.12.2021, 23:35   #5250  
God_W.
Captain Rezi
 
Benutzerbild von God_W.
 
Ort: Nähe Aschaffenburg
Beiträge: 18.523
Wegen den Classic Taschenbüchern? Ja, mir wäre es auch lieber, wenn sie da die Fuchs-Übersetzung komplett beibehalten, so wie die Reihe auch gestartet wurde, auch wenn es für mich persönlich jetzt nicht ganz so tragisch ist, weil ich Erstleser bin und deshalb keinen direkten Vergleich oder Erinnerungen habe, die dann enttäuscht werden. Dennoch finde ich das blödsinnig, diese zwanghaften Verfälschungen. Entweder so wie früher, oder eben eine komplette Neuübersetzung, die dicht an der Vorlage ist. Wobei Letzteres im Fall der Classic LTBs auch Mist wäre, weil dann die ersten zwei Drittel Äpfel wären und das letzte Drittel Birnen.
God_W. ist offline   Mit Zitat antworten
Neues Thema erstellen Antwort

Zurück   Sammlerforen.net > Öffentliche Foren > Sammelgebiete > Comics > Verlage > Panini Fan-Forum

Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 23:18 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Copyright: www.sammlerforen.net

Das Sammler-Netzwerk: Der Sammler - Sammlerforen
Das Comic Guide-Netzwerk: Deutscher Comic Guide - Comic Guide NET - Comic-Marktplatz