Sammlerforen.net     
 
  www.williams-marvels.de  

Zurück   Sammlerforen.net > Öffentliche Foren > Sammelgebiete > Comics > Magazine > NUFF! - Forum

 
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 08.04.2020, 16:30   #11  
Peter L. Opmann
Mitglied
 
Benutzerbild von Peter L. Opmann
 
Ort: Hessen
Beiträge: 5.517
Die Fantastischen Vier # 70




Als erstes muß ich auf einen schweren Makel hinweisen, den diese Ausgabe aufweist: die FV-Story ist um zwei Seiten gekürzt. Williams hat zu dieser Zeit nicht mehr selbst Seiten ausgelassen, aber bekam manchmal nicht die Original-Druckvorlagen, sondern die späterer Reprint-Ausgaben, die bereits gekürzt waren. Auf jeden Fall bemerkt man die Lücken beim Lesen. Man wird dadurch aber auf ein Problem aufmerksam: 20 Seiten FV plus eine halbe „Daredevil“-Story von zehn Seiten Umfang – das paßt kaum in ein Heft, jedenfalls bleiben dann nur noch Cover und Backcover übrig. Hier ist Platz für elf Seiten „Dämon“ und immerhin noch eine Seite mit der Check-List.

Die Story „Wenn Galactus ruft“ ist nicht nur lückenhaft, sondern auch etwas unbefriedigend konstruiert. Der Silberstürmer ist wieder aufgetaucht und sitzt gleich wieder in trauter Gemeinschaft mit Alicia Masters zusammen. Wenn ich Ding wäre, würde ich mir da auch meine Gedanken machen. Aber der Silberstürmer hat natürlich erneut keine unmoralischen Absichten, sondern will nur vor dem Nahen von Galactus warnen. Während die Fackel die Reparatur des Baxter Building überwacht (nach der Auseinandersetzung mit Thor, Spinne und Dämon), kommen der Silberstürmer und Ding vorbei und setzen ihn von der Gefahr in Kenntnis.

Und schon tritt der „Ahnder“ in New York auf, eine Kampfmaschine, die Galactus schon einmal auf die Erde losgelassen hat (damals, in FV # 45, hieß er „Bestrafer“). Der Silberstürmer setzt ihn erstmal mit einem Energiestoß außer Gefecht. Hier fehlt offenbar die erste der beiden Seiten, denn ganz am Ende erfahren wir, daß er sich anschließend aus dem Staub gemacht hat und von „Welten in Welten“ sprach, aber hier ist davon nichts zu sehen.

Ding und Fackel setzen sich mit dem rasch wiederbelebten Ahnder auseinander. Reed, der gerade seiner schwangeren Frau Sue Mut zuspricht, wird von Crystal darauf aufmerksam gemacht und eilt, ohne daß Sue etwas davon erfährt, ebenfalls zum Kampfplatz. Alle drei FV-Mitglieder müssen erkennen, daß sie gegen den Ahnder nicht ankommen. Dann ist aber plötzlich der Ahnder verschwunden, und Reed merkt, daß nun gleich Galactus selbst auftreten wird (wohl die zweite ausgelassene Seite). Er bleibt mit seinem Raumschiff jedoch am Rand unseres Sonnensystems und beginnt, die Erde mit einer Sonde abzusuchen. Er sucht den Silberstürmer. Und das wär’s soweit für diesmal.

Eine holprige Handlung. Schön, warum Galactus den Silberstürmer sucht und warum gerade jetzt, könnte sich im Folgenden ja noch klären. Aber der hochdramatische Auftritt des Ahnders verpufft; sein Duell mit den FV geht unentschieden aus. Die ganze Teilhandlung ist letztlich überflüssig. Das Erscheinen von Galactus soll nur möglichst dramatisch vorbereitet werden. Was immerhin einigermaßen gelingt. Man sollte sich nicht fragen, wozu Galactus den Ahnder überhaupt geschickt hat; er hat ja auf jeden Falls seine Sonde, mit der er den Silberstürmer finden kann. Ein Freund von mir hat kürzlich ein klassisches Marvel-Heft mit einer Rock’n’Roll-Platte vergleichen: die Musik hat keinen tieferen Sinn, aber sie geht gut los. Ich glaube, das trifft nur auf einen Teil der Hefte zu, aber er hat nicht unrecht.

Hier beginnt nun wieder ein Vierteiler, was für sich genommen eine gute Nachricht ist. Indem im nächsten Heft der Mikrokosmos eingeführt wird, gewinnt die Story deutlich an Originalität und Spannung. Vielleicht ließ sich Stan Lee vom „Incredible Shrinking Man“ von Jack Arnold inspirieren oder von Dr. Seuss‘ „Horton hört ein Hu“. Lee und Kirby machen aber aus der Idee etwas sehr Eigenes. Die Grafik wird hier teilweise durch schlechte Druckqualität beeinträchtigt. Das spricht dafür, daß Williams sich mit einem Reprint behelfen mußte. Davon abgesehen sind Jack Kirby und Joe Sinnott aber gut, wie in dieser Phase gewohnt.
Peter L. Opmann ist offline   Mit Zitat antworten
 

Zurück   Sammlerforen.net > Öffentliche Foren > Sammelgebiete > Comics > Magazine > NUFF! - Forum


Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 11:59 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Copyright: www.sammlerforen.net

Das Sammler-Netzwerk: Der Sammler - Sammlerforen
Das Comic Guide-Netzwerk: Deutscher Comic Guide - Comic Guide NET - Comic-Marktplatz