Sammlerforen.net     
 
  www.williams-marvels.de  

Zurück   Sammlerforen.net > Öffentliche Foren > Sammelgebiete > Comics > Magazine > NUFF! - Forum

Neues Thema erstellen Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 22.12.2019, 11:51   #1  
thetifcat
Mitglied
 
Benutzerbild von thetifcat
 
Ort: Bardowick
Beiträge: 2.162
Blog-Einträge: 1
Bei Conan sollte man Hethke nicht vergessen. TB Condor/ HC-Bänder Hethke und die Sprechblase. Zusammen haben sie die Marvel Conan Comics nach Deutschland gebracht. Die beste Comicszeit der Spechblase - mit Storm, Star Wars und Conan.
thetifcat ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.12.2019, 15:03   #2  
Peter L. Opmann
Mitglied
 
Benutzerbild von Peter L. Opmann
 
Ort: Hessen
Beiträge: 5.567
Bei Condor gab es auch "Conan"-Alben. Condor hatte die Heftserien, Hethke "Savage Sword".

"Panini treibt es noch bunter als Condor" ist für mich kein Argument. Ich gebe aber zu, daß wohl jeder Verlag gezögert hätte, so wie Williams weiterzumachen, da dieses Modell am Markt keinen Bestand hatte.
Peter L. Opmann ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.12.2019, 15:23   #3  
FrankDrake
Moderator Preisfindung
 
Benutzerbild von FrankDrake
 
Ort: OWL
Beiträge: 17.188
Zitat:
Zitat von Peter L. Opmann Beitrag anzeigen
Ich gebe aber zu, daß wohl jeder Verlag gezögert hätte, so wie Williams weiterzumachen, da dieses Modell am Markt keinen Bestand hatte.
Du meinst Ehapa hat die DC Heft Rehen nur fortgesetzt weil ihnen das Geld egal war?

Mehr als ein Westfale kann der Mensch nicht werden!
FrankDrake ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.12.2019, 16:19   #4  
Crackajack Jackson
Comic Tramp & Nuff!-Mod
 
Benutzerbild von Crackajack Jackson
 
Ort: Gemütliche Gartenlaube
Beiträge: 12.354
Zitat:
Zitat von FrankDrake Beitrag anzeigen
Du meinst Ehapa hat die DC Heft Rehen nur fortgesetzt weil ihnen das Geld egal war?
So lange hat Ehapha dann aber auch nicht weitergemacht.
Um 1984 (?) haben sie doch auch ihr DC Heftprogramm eingestellt.
Crackajack Jackson ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 22.12.2019, 18:34   #5  
FrankDrake
Moderator Preisfindung
 
Benutzerbild von FrankDrake
 
Ort: OWL
Beiträge: 17.188
Zitat:
Zitat von Crackajack Jackson Beitrag anzeigen
So lange hat Ehapha dann aber auch nicht weitergemacht.
Um 1984 (?) haben sie doch auch ihr DC Heftprogramm eingestellt.
Immerhin sind sie mit der Grünen Leuchte erst 1979 als Heftserie gestartet, just als Williams seine Reihen endgültig gestrichen hat (bis auf Horror)

Mehr als ein Westfale kann der Mensch nicht werden!
FrankDrake ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.12.2019, 17:18   #6  
Peter L. Opmann
Mitglied
 
Benutzerbild von Peter L. Opmann
 
Ort: Hessen
Beiträge: 5.567
Zitat:
Zitat von FrankDrake Beitrag anzeigen
Du meinst Ehapa hat die DC Heft Rehen nur fortgesetzt weil ihnen das Geld egal war?
Ich kann bei Ehapa nicht so mitreden, aber die haben doch "Superman/Batman" schon immer eher wie Condor behandelt, also Ausgaben willkürlich herausgepickt und wenig US-like übertragen.

@ Crackajack: Ich glaube, das Ehapa-Heftprogramm lief bis 1985.
Peter L. Opmann ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.12.2019, 17:58   #7  
thetifcat
Mitglied
 
Benutzerbild von thetifcat
 
Ort: Bardowick
Beiträge: 2.162
Blog-Einträge: 1
Am Ende ist Condor Die Spinne die längste Serie aller Spider-Man Serien in Deutschland. Irgendwas werden sie schon richtig gemacht haben.
thetifcat ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.01.2020, 23:52   #8  
jakubkurtzberg
Moderator NUFF!
 
Benutzerbild von jakubkurtzberg
 
Ort: im Norden
Beiträge: 11.437
Die Stories sind so alt, dass es auf ein paar Tage (oder Wochen) nicht ankommt. Wir harren gespannt der Dinge, während Du Anderes erledigst. Das passt schon!
jakubkurtzberg ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.01.2020, 08:03   #9  
Peter L. Opmann
Mitglied
 
Benutzerbild von Peter L. Opmann
 
Ort: Hessen
Beiträge: 5.567
Tja, je älter sie werden, desto besser werden sie.
Peter L. Opmann ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.01.2020, 09:58   #10  
michidiers
Mitglied
 
Benutzerbild von michidiers
 
Ort: Oldenburg
Beiträge: 3.055
Das ist so wie geräucherter Schinken, der gut abgehangen sein muss.
michidiers ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.01.2020, 19:55   #11  
Peter L. Opmann
Mitglied
 
Benutzerbild von Peter L. Opmann
 
Ort: Hessen
Beiträge: 5.567
Die Spinne (Williams) 137 / (Marvel Deutschland) 138 und 139
(= Der mächtige Thor 68)

Erscheinungstermin: 5/1979 / 1998

Originalausgabe:
1) Thor # 150

Story-Titel:
1) Selbst im Tod…

Original-Storytitel:
1) Even in Death…

Zeichnungen:
1) Jack Kirby / Vince Colletta

Text:
1) Stan Lee



Thor ist tot; seine Freunde Balder und Sif können ihm nicht mehr helfen. Die Williams-Ära endet an einem Punkt, der den denkbar extremsten Cliffhanger abgibt. Dabei hat die Redaktion zum Abschluß nur so viel von der anstehenden Thor-Story abgedruckt, wie eben möglich war – zwölf Seiten. Hätte ich damals die restlichen vier Seiten des Hefts noch lesen können, hätte die Geschichte ganz anders ausgesehen. Zwar ist nun der Vernichter, die ultimative Waffe Odins, aufgetaucht, doch ist Thor wieder am Leben, indem sein Geist einfach wieder in seinen Körper schlüpft. Warum das die Totengöttin Hela zuläßt und wie das nach Thors Ableben überhaupt möglich ist, bleibt mir schleierhaft. Ich hätte es reizvoller gefunden, wenn Thor wenigstens ein paar Ausgaben lang ein Geist geblieben wäre. Das hätte mal eine ganz andere Perspektive für das Epos bedeutet. Aber vermutlich hätten dann die Macher von „Casper, dem freundlichen Geist“ Einspruch erhoben.

Der Zerstörer stellt gleichsam amtlich fest, daß Thor tot ist: kein Pulsschlag mehr. Er verläßt das Schlachtfeld. Dann taucht Hela auf, um Thor für immer ausruhen zu lassen. Doch dessen „Astralleib“ erhebt sich; er will mit ihr reden, was sie „unziemlich“ findet. Balder ist noch unterwegs ins Nornenreich, um Odins Kristallkugel zurückzuholen. Das wollen Loki und die Nornenkönigin verhindern, Die Trolle entführen Sif (mal wieder) und nehmen Balder gefangen. So scheint auch die Chance, daß Odin noch eingreifen könnte, dahin zu sein. Thor macht Hela inzwischen klar, daß „noch ein Funke Leben“ in ihm ist. Sie läßt ihn ziehen. Thor folgt dem Zerstörer, der bereits dabei ist, eine Gruppe Polizisten aufzumischen. Er will eingreifen, doch in seiner Geistgestalt kann er nichts tun. Die anderen bemerken seine Anwesenheit nicht einmal.

Sif ist Gefangene der Nornenkönigin und fleht sie an, sich ihrer Mission nicht in den Weg zu stellen. Die Königin macht ihr klar, daß sie diese Mission kennt, Thor aber bereits verstorben ist. Sif wiederspricht: Sie spürt, daß noch ein Funke Leben in ihm ist. Da macht ihr Lokis Komplizin einen wahnwitzigen Vorschlag: Sif soll Thor im Körper des Vernichters (siehe „Thor“ # 36 und 37) vor dem Zerstörer (also dem „Wrecker“) retten. In ihrer Verzweiflung willigt Sif ein. Sie denkt nicht daran, daß der Vernichter nicht sprechen kann und sie daher Mühe haben wird, sich Thor verständlich zu machen. Lee und Kirby scheinen ihrerseits nicht daran gedacht zu haben, daß der Vernichter damals unter einem asiatischen Tempel begraben worden war. Wie ihn die Nornenkönigin so schnell aus dem Ärmel schütteln konnte, bleibt wohl ihr Geheimnis.

Die letzten Ereignisse konnten bei Williams nicht mehr mitverfolgt werden. Vor allem aber entging dem Leser damals eine unerwartete Wendung: Thor, der immer noch als Geist umherwabert und so dem Zerstörer auf den Fersen ist, beschließt, in seinen Körper zurückzukehren – in der Hoffnung, daß der sich erholen wird. Das heißt, das Herz müßte nach vielen Minuten doch wieder zu schlagen beginnen. Doch, was soll ich sagen: Es klappt. Thor lebt wieder! Da taucht der Vernichter auf und macht mit dem Brecheisenmann kurzen Prozeß. Sif winkt Thor in Gestalt des Vernichters. Aber der kann sich nicht vorstellen, daß dieses Wesen ihm eine freundliche Geste zeigt. Er stürmt los, selbstverständlich mit weiter stark dezimierten Kräften, um den Vernichter zu besiegen.

Diese Geschichte kann ich nur so beurteilen, wie ich sie gelesen habe: Bis zum Ende der Williams-Veröffentlichung ist sie von großer Dramatik, ja, einer gewissen Tragik. Die restlichen vier Seiten, die Williams nicht mehr drucken konnte, erscheinen mir dagegen läppisch, an der Grenze zur Selbstparodie. Immerhin – ich muß zugeben, daß Lee und Kirby sich Mühe geben, für neue Verwicklungen zu sorgen. Doch wie ich oben schon sagte: Viel reizvoller wäre gewesen, wenn Thor wirklich tot gewesen wäre – zumindest für zwei oder drei Ausgaben. Abbitte muß ich Vince Colletta leisten. Zwar hatte ich schon festgestellt, daß der Inker zunehmend an Routine gewinnt, aber in dem klareren, differenzierteren Druck bei Marvel Deutschland sieht sein gesamtes Inking deutlich besser aus. Ich würde nur dabei bleiben: An die Ergebnisse eines Chic Stone oder Joe Sinnott reicht er nicht heran.

Letzte Bemerkung: Körperwechsel scheint zu dieser Zeit (etwa 1967) im Hause Marvel ein beliebtes Thema gewesen zu sein. Spontan fällt mir der Körpertausch von Dr. Doom und dem Dämon ein, und beim Eisernen (in der Gene-Colan-Zeit) hat es sowas auch mal gegeben. Außerdem denke ich noch an das "Monster von Frankenstein" (vermutlich in "Monsters unleashed"), wo einmal die Gehirne eines Menschen und einer Maus ausgewechselt werden; das war allerdings einige Jahre später.


Geändert von underduck (06.01.2020 um 20:22 Uhr) Grund: Coverfoto eingefügt
Peter L. Opmann ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.01.2020, 21:25   #12  
Crackajack Jackson
Comic Tramp & Nuff!-Mod
 
Benutzerbild von Crackajack Jackson
 
Ort: Gemütliche Gartenlaube
Beiträge: 12.354
In dieser Ausgabe wird endlich mal Balder gewürdigt.
Bis jetzt war er nur das Anhängsel, der aussichtslos Verliebte, der dauernd seine wahren Gefühle für Sif verheimlichen musste.
Hier bekommt er mal die Chance ein Held zu sein, wenn auch nur kurz.

Das Verlassen seines Körpers und das weiterleben im Astralleib hatte ich bis dato noch nicht gesehen. Eine Geistererscheinung, die man nicht berühren kann, die aber auch selbst nichts bewegen kann und eigentlich nur zusehen kann, was gerade passiert.
Wie soll Thor diesen Zustand wieder ändern?
Deshalb bin ich als Leser erst mal sehr erleichtert, als Thor schon nach kurzer Zeit des Herumgeisterns wieder in seinen Körper fährt, als wäre nichts gewesen.
Was jetz wirklich ein spannender Cliffhanger ist: Der geschwächte Thor versucht den Destroyer zu besiegen, der eigentlich gar nicht gegen ihn kämpfen will.
So erleben wir den Kampf Thor vs Destroyer mal aus einer ganz anderen Perspektive bzw. unter anderen Vorzeichen.

Nicht nur Körperwechsel.
So wie der Zerstörer sich die Kräfte von Loki (hier versehentlich) aneignete, hat ein paar Jahre früher schon Dr. Doom die Kräfte des Surfers geraubt (FF #57), aber das geschah nicht nur zu jener Zeit, sondern der Kniff wird in Comics immer mal wieder angewendet z.B, als Doom sich in den 80ern die Kräfte des Beyonders stiehlt.

Geändert von Crackajack Jackson (06.01.2020 um 21:42 Uhr)
Crackajack Jackson ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 06.01.2020, 22:04   #13  
Peter L. Opmann
Mitglied
 
Benutzerbild von Peter L. Opmann
 
Ort: Hessen
Beiträge: 5.567
Danke für die Anmerkungen, Crackajack.

Mir ging's wirklich um den Körpertausch, also in einem Körper steckt jemand anders. Doom mit den Kräften des Silberstürmers - das ist etwas anderes. Allerdings gebe ich zu, daß hier nicht getauscht wird. Sif steckt im Körper des Vernichters - das ist also nur ein halber Körpertausch. Aber die Wirkung ist die gleiche. Die Figur eines Guten oder eines Bösen agiert anders als erwartet.
Peter L. Opmann ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.01.2020, 21:41   #14  
Peter L. Opmann
Mitglied
 
Benutzerbild von Peter L. Opmann
 
Ort: Hessen
Beiträge: 5.567
Kommentar:

Zitat:
Thor als Geist wäre heute kein Problem, in den 80ern war er mal mehrere Ausgaben hindurch in einen Frosch verwandelt worden.
Peter L. Opmann ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.01.2020, 22:59   #15  
jakubkurtzberg
Moderator NUFF!
 
Benutzerbild von jakubkurtzberg
 
Ort: im Norden
Beiträge: 11.437
Jau. Und Walt Simonson hat das richtig gut gemacht (und eigentlich bin ich ein Skeptiker bei solchen Sachen).
jakubkurtzberg ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.01.2020, 05:46   #16  
Crackajack Jackson
Comic Tramp & Nuff!-Mod
 
Benutzerbild von Crackajack Jackson
 
Ort: Gemütliche Gartenlaube
Beiträge: 12.354
Diese Astralform wurde auf jeden Fall ziemlich gut in Szene gesetzt.

Insgesamt ist das doch eine sehr spannende, actionreiche Geschichte.

Das Privatleben von Thor, bzw. Donald Blake wird hier ziemlich vernachlässigt.
Für den Soap Faktor ist dann wohl die Spider-Man Serie zuständig.

Geändert von Crackajack Jackson (09.01.2020 um 07:26 Uhr)
Crackajack Jackson ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 09.01.2020, 08:15   #17  
Peter L. Opmann
Mitglied
 
Benutzerbild von Peter L. Opmann
 
Ort: Hessen
Beiträge: 5.567
In anderen Serien gab's ja auch genug Soap-Faktor: Fantastic Four (der dauernde Familienkrach), Daredevil, Iron Man, Hulk (die Nervereien mit Betty und Talbot), auch X-Men (Marvel Girl und Cyclops). Aber nicht in allen. Bei Silver Surfer sehe ich wenig Soap-Elemente, bei den Avengers geht's immer eher darum, wer zum Team gehört und wer nicht...
Peter L. Opmann ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.01.2020, 08:24   #18  
Crackajack Jackson
Comic Tramp & Nuff!-Mod
 
Benutzerbild von Crackajack Jackson
 
Ort: Gemütliche Gartenlaube
Beiträge: 12.354
Zitat:
Zitat von Peter L. Opmann Beitrag anzeigen
Bei Silver Surfer sehe ich wenig Soap-Elemente,
Silver Surfer war immer das ganz große Drama um die existentiellen Fragen.
Stan Lees Lieblingscharakter war immer schon ein wenig abgehobener.
Der Stoff aus dem die Dramen sind. Gerade heute Morgen hatten wir noch das Gespräch über den Film "Atemlos", in dem Richard Gere über den Silbernen Surfer sinniert.

Soap bekam der Surfer dann erst mit Dan Slott und Mike Allred .Ging dann in eine andere Richtung, die jedoch qualitativ auch sehr hoch ist.
Crackajack Jackson ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 09.01.2020, 09:49   #19  
Peter L. Opmann
Mitglied
 
Benutzerbild von Peter L. Opmann
 
Ort: Hessen
Beiträge: 5.567
Ich muß einschränken: Bei Marvel kenne ich mich nur bis Anfang der 1970er Jahre einigermaßen aus. "Spider-Man" wurde von Williams bis 1974 (US-Veröffentlichung) gebracht. Einzelne Bände in meiner Sammlung gehen bis etwa 2010, aber wenn man einzelne Ausgaben liest, bekommt man ja gerade den Soap-Faktor nicht so mit.
Peter L. Opmann ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.01.2020, 10:14   #20  
Crackajack Jackson
Comic Tramp & Nuff!-Mod
 
Benutzerbild von Crackajack Jackson
 
Ort: Gemütliche Gartenlaube
Beiträge: 12.354
Dann kann ich dir sagen, dass das mit dem Soap Faktor über die Jahre ziemlich nachgelassen hat.
Früher war der Kern der Serie Peter Parker, der Spinnenkräfte bekam.
Heute ist es Spider-Man, dessen Alter Ego unwillig mitgeschleppt wird.
Dabei bleibt von Peters Grundzügen (vielleicht nach so langer Zeit gar nicht verwunderlich) nicht mehr viel übrig. Vor einiger Zeit, war er Chef eines Industriekonzerns, der innerhalb von ein paar Ausgaben superreich und dann wieder alles verlor und arm wie eine Kirchenmaus wurde.
Seine ganzen Freunde und Bekannten sind höchstens noch Stichwortgeber, platte Figuren, die keine eigene Geschichte mehr haben.

Aber lies mal Silver Surfer : Ein Brett für zwei. Wirklich tolle Geschichte.
Crackajack Jackson ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 09.01.2020, 11:07   #21  
Peter L. Opmann
Mitglied
 
Benutzerbild von Peter L. Opmann
 
Ort: Hessen
Beiträge: 5.567
Man muß mit Kritik etwas vorsichtig sein. Die Spider-Man-Serien werden heute für eine Zielgruppe geschrieben, der wir sicher nicht mehr angehören.

Was meinst Du mit Silver Surfer? Die 18 klassischen Ausgaben habe ich als Omnibus; das meiste davon ist ja auch auf Deutsch veröffentlicht. Sonst habe ich nur gehört, daß die Zusammenarbeit von Stan Lee und Moebius ein mäßiges Ergebnis erbracht hat.
Peter L. Opmann ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.01.2020, 11:18   #22  
Crackajack Jackson
Comic Tramp & Nuff!-Mod
 
Benutzerbild von Crackajack Jackson
 
Ort: Gemütliche Gartenlaube
Beiträge: 12.354
Zitat:
Zitat von Peter L. Opmann Beitrag anzeigen
Was meinst Du mit Silver Surfer?
Im Panini Shop gibt es den Band leider nicht mehr.
Hier sollte der Link zu den Amazonen stehen:

Geändert von underduck (09.01.2020 um 11:58 Uhr) Grund: Link entfernt
Crackajack Jackson ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 09.01.2020, 12:10   #23  
underduck
Moderator sammlerforen
 
Benutzerbild von underduck
 
Ort: Köln-Bonn
Beiträge: 123.514
Aber im ComicMarktplatz ist er wohl noch zweimal im Angebot:

underduck ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 09.01.2020, 12:17   #24  
Crackajack Jackson
Comic Tramp & Nuff!-Mod
 
Benutzerbild von Crackajack Jackson
 
Ort: Gemütliche Gartenlaube
Beiträge: 12.354
Muss ich mir mal angewöhnen.
Um die Berührungsängste mit dem hiesigen Marktplatz zu verlieren habe ich mir dort gleich mal die Isabella bestellt.

Geändert von Crackajack Jackson (09.01.2020 um 12:23 Uhr)
Crackajack Jackson ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 09.01.2020, 11:59   #25  
Crackajack Jackson
Comic Tramp & Nuff!-Mod
 
Benutzerbild von Crackajack Jackson
 
Ort: Gemütliche Gartenlaube
Beiträge: 12.354
Zitat:
Zitat von Peter L. Opmann Beitrag anzeigen
Man muß mit Kritik etwas vorsichtig sein. Die Spider-Man-Serien werden heute für eine Zielgruppe geschrieben, der wir sicher nicht mehr angehören.
Da hast Du sicher recht. Gerade bei langlaufenden Serien gibt es immer mal Auf und Abs. Deshalb komme ich mir manchmal auch wie ein Klippenspringer vor, der versucht immer auf den nächsten Stein, die nächste begehbare Geschichte zwischen all den Serien zu kommen.
Crackajack Jackson ist gerade online   Mit Zitat antworten
Neues Thema erstellen Antwort

Zurück   Sammlerforen.net > Öffentliche Foren > Sammelgebiete > Comics > Magazine > NUFF! - Forum


Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 19:32 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Copyright: www.sammlerforen.net

Das Sammler-Netzwerk: Der Sammler - Sammlerforen
Das Comic Guide-Netzwerk: Deutscher Comic Guide - Comic Guide NET - Comic-Marktplatz