Sammlerforen.net     

www.mosapedia.de
Zurück   Sammlerforen.net > Öffentliche Foren > Fanpages und Wikis > MosaPedia

Neues Thema erstellen Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 23.12.2005, 19:07   #1  
Scheuch
bemüht sich stets
 
Benutzerbild von Scheuch
 
Ort: Berlin
Beiträge: 11.067
gold06 Bilder

Bilder sollte an der längsten Seite max. 250 Pixel groß sein, Bilder vor dem Hochladen bitte in einem Bildbearbeitungsprogramm zurechtstutzen!


Die Größe reicht für die meisten Bilder durchaus aus und spart Traffic und auch Ladezeit für Modemnutzer.

Als dpi-Größe wird 96 empfohlen!

Bei Bildern von Comiccovern (z.B. Mosaikheft) ist eine max. Höhe von 200 Pixeln der Einheitlichkeit zuliebe wünschenswert. Es sieht einfach blöd aus, wenn man von einem Heft zum nächsten blättert und die Cover unterschiedlich groß sind.


-SCHEUCH-

Geändert von Scheuch (23.12.2005 um 22:41 Uhr)
Scheuch ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.12.2005, 19:25   #2  
Bhur
Mitglied
 
Benutzerbild von Bhur
 
Ort: Wo die Hosen Husen und die Hasen Hosen heeßen.
Beiträge: 3.753
Gut für die Zukunft. Aber bei der Größe der Bilder habe ich schon darauf geachtet, dass sie 50 KB nicht wesentlich überschreiten. Die Pixelzahl kommt mir reichlich willkürlich vor. Wer entscheidet denn sowas?

Egal, ich will ja hier nicht den machen.
Bhur ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.12.2005, 19:29   #3  
Scheuch
bemüht sich stets
 
Benutzerbild von Scheuch
 
Ort: Berlin
Beiträge: 11.067
Wir haben das im Vorfeld entschieden (um ein max. Standardmaß zu haben, die Ausnahme bestätigt dann später die Regel).

Das wichtigste sollen doch die Texte sein.

-SCHEUCH-

Geändert von Scheuch (23.12.2005 um 22:42 Uhr)
Scheuch ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.12.2005, 03:54   #4  
Tilberg
Mr. Lexikon
 
Benutzerbild von Tilberg
 
Ort: Berlin - Rote Insel
Beiträge: 6.136
Nochmal die Bitte: Könnte jemand Reitzls Ansicht des venezianischen Kastells von schräg oben hochladen? Als Kastell_2.jpg bitte. Danke!
Tilberg ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.12.2005, 14:05   #5  
Franz
Mitglied
 
Beiträge: 75
ich hab mal ein bild reingeladen, bekomme es aber nicht in den gewünschten artikel. es handelt sich um den vogt grimbold aus der mittelalterserie, ich wollt ihn eigentlich in den grimbold-artikel reinsetzen...bin irgendwie zu blöd. das bild heisst grimbold.jpg...was mach ich falsch?
Franz ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.12.2005, 14:20   #6  
Predantus
Mitglied
 
Benutzerbild von Predantus
 
Ort: Irgendwo zwischen Tonnen von Büchern
Beiträge: 3.809
Ich habe dein Bild mal eingebunden. Schau dir am besten mal die entsprechnde Zeile im Textfenster an, dann weißt du, wie es funktioniert.
Predantus ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.12.2005, 14:24   #7  
Franz
Mitglied
 
Beiträge: 75
danke, ist wunderbar so.
hab leider gerade auch im Dona Ferrentes-Artikel etwas rumgepfuscht, wollte das bild gegen ein portrait von ihr austauschen. ich lass das mal lieber...bin echt zu blöd! das bild von ihr war schon gut drin, als ich die bildunterschrift ändern wollte, war`s wieder weg...
Franz ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.12.2005, 14:32   #8  
Scheuch
bemüht sich stets
 
Benutzerbild von Scheuch
 
Ort: Berlin
Beiträge: 11.067
das Grimbold Bild ist zu groß - bitte Bilder immer kleiner halten - längste Kante max. 250 Pixel

zudem verstößt dieses Bild zu ersten Mal gegen die mündlichen Vereinbarungen mit Steinchen - Figuren sollen nicht freigestellt werden

-SCHEUCH-
Scheuch ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.12.2005, 14:36   #9  
Predantus
Mitglied
 
Benutzerbild von Predantus
 
Ort: Irgendwo zwischen Tonnen von Büchern
Beiträge: 3.809
Er kann die Bilder ja wieder austauschen. Ich habe sie ihm jedenfalls jetzt erstmal so reingestellt, damit er sehen kann, wie es funktioniert.

Vielleicht sollte man auf der Hauptseite oder im Portal irgendwo einen gut sichtbaren Link integrieren, hinter dem man die Infos findet, was man beim Bilder hochladen beachten sollte.
Predantus ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.12.2005, 15:03   #10  
Franz
Mitglied
 
Beiträge: 75
bei dem grimbold-bild hab ich nur die Sprechblase weggemacht, gilt das dann trotzdem als freistellung?
Franz ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.12.2005, 15:59   #11  
Tilberg
Mr. Lexikon
 
Benutzerbild von Tilberg
 
Ort: Berlin - Rote Insel
Beiträge: 6.136
Ich würde auch darum bitten, ein anderes Grimbold-Bild hochzuladen. Gibt sicherlich genug andere, wo er gut (möglichst vor Hintergrund) zu sehen ist.

Wir haben in der Tat mit Steinchen ausgemacht, keine Figuren "freizustellen", und sollten daher auch vermeiden, solche Bilder zu benutzen, bei denen dieser Verdacht aufkommen könnte.

Die Bildgröße ist mir hingegen nicht ganz so wichtig. Sollte halt nicht zu groß und nicht zu klein sein. Circa 200 bis 250 Pixel an der längsten Kante wäre gut. Kann man ja zuvor im Bildverarbeitungsprogramm skalieren.
Tilberg ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.12.2005, 16:46   #12  
Franz
Mitglied
 
Beiträge: 75
was ist mit den Bildern auf der seite 2 der mittelalterserie? die sind doch eigentlich von hause aus freigestellt, und bieten sich für die artikel zu einzelnen figuren an...
gleiches gilt für die einleitenden texte der eldorado-serie, da ist ja auch immer ein gutes porträt zu sehen...
Franz ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.12.2005, 18:08   #13  
Bhur
Mitglied
 
Benutzerbild von Bhur
 
Ort: Wo die Hosen Husen und die Hasen Hosen heeßen.
Beiträge: 3.753
Zitat:
Zitat von Franz
was ist mit den Bildern auf der seite 2 der mittelalterserie? die sind doch eigentlich von hause aus freigestellt, und bieten sich für die artikel zu einzelnen figuren an...
gleiches gilt für die einleitenden texte der eldorado-serie, da ist ja auch immer ein gutes porträt zu sehen...
Wenn niemand etwas dagegen hat, werde ich Anfang Januar, wenn wieder jemand da ist im Verlag, diesbezüglich nachfragen.

Bis dahin können wir das, so denke ich, erstmal so lassen wie es ist.
Bhur ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.12.2005, 20:43   #14  
Chouette
Moderator Mosaik Fan-Forum
 
Benutzerbild von Chouette
 
Ort: hinter Kassel
Beiträge: 4.974
Was'n nune genau mit den Bildern? Welche dürfen wir denn nun reinstellen, und welche nicht? Das Flori-Bild ist doch auch mitten aus dem Heft. Ist das nun erlaubt, oder gegen die Abmachung mit Steinchen? Hab zwei Alexander-Bilder im entsprechenden Artikel, ebenfalls mitten aus den Heften kopiert. Bitte wieder rauslöschen, falls das gegen die Absprache sein sollte!
Chouette ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.12.2005, 20:49   #15  
Tilberg
Mr. Lexikon
 
Benutzerbild von Tilberg
 
Ort: Berlin - Rote Insel
Beiträge: 6.136
Die Alexander-Bilder sind wunderbar. Gibt's nix dran auszusetzen.

Nochmal: Steinchen hat uns erlaubt, alle Bilder in allen Größen zu benutzen und sie zuzuschneiden, wie wir wollen. Aber wir sollen nicht die Figuren aus dem Hintergrund lösen, also freistellen. Und wir sollen keine Panelfolge abbilden, aus der ein Handlungsverlauf erkennbar wäre.

Die Beschränkunga auf eine gewisse Größe (200-250 Pixel an der längsten Seite) haben wir uns selbst auferlegt, um keinen unnötigen Serverplatz zu verschwenden. Geht nicht immer, v.a. bei langen Bildern im Querformat, aber das ist so etwa die Richtlinie.
Tilberg ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.12.2005, 20:57   #16  
Scheuch
bemüht sich stets
 
Benutzerbild von Scheuch
 
Ort: Berlin
Beiträge: 11.067
http://mosapedia.de/wiki/index.php/M...Bildertutorial

-SCHEUCH-
Scheuch ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 31.12.2005, 14:14   #17  
Franz
Mitglied
 
Beiträge: 75
@Bhur
hab deinen hinweis jetzt erst gelesen, werd ab jetzt dran denken. sorry wegen der umstände - von phisimachos und vom don ferrando hatte ich gerade noch bilder rein gesetzt, also wie kann ich bei denen noch ändern?

ansonsten allen einen guten rutsch!
Franz ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 31.12.2005, 14:18   #18  
Franz
Mitglied
 
Beiträge: 75
o.k. habs geschnallt und schon erledigt...
Franz ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 31.12.2005, 14:54   #19  
Bhur
Mitglied
 
Benutzerbild von Bhur
 
Ort: Wo die Hosen Husen und die Hasen Hosen heeßen.
Beiträge: 3.753
Zitat:
Zitat von Franz
@Bhur
hab deinen hinweis jetzt erst gelesen, werd ab jetzt dran denken. sorry wegen der umstände - von phisimachos und vom don ferrando hatte ich gerade noch bilder rein gesetzt, also wie kann ich bei denen noch ändern?

ansonsten allen einen guten rutsch!
Nicht so schlimm.

Wünsche euch auch allen einen guten Rutsch.
Bhur ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.01.2006, 10:28   #20  
Scheuch
bemüht sich stets
 
Benutzerbild von Scheuch
 
Ort: Berlin
Beiträge: 11.067
ich schon wieder:

habe mir das Don Ferrando Bild angeschaut - bitte daran denken, dass die längste Kante 250 sein soll

mal abegesehen vom dürfen, sehen die freigestellten Figeruen irgendwie unpassend aus, insbesondere wenn es nur Teile der ganzen Figur (z.B. Kopf) sind - zumal wir später wenn wir dem Hintergrund eine Farbe verpassen dann eh einen Weißen Hintergrund im Bild haben.

Bitte lieber Bilder mit Comichintergrund, dann wirkt die Seite gleich bunter und der Comiccharakter kommt auch besser rüber

-Tut mir Leid, dass ich nerve.-
Scheuch ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.01.2006, 20:04   #21  
Franz
Mitglied
 
Beiträge: 75
naja, dass scheint wohl ne geschmacksfrage zu sein. ich persönlich freu mich immer, wenn ich gerade für diesen zweck ein bild mit weißem hintergrund finde - kommt einem lexikoncharakter näher - die bilder sind übrigens nie freigestellt, wenn dann nur abgeschnitten, wie gefordert...
Franz ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.01.2006, 21:36   #22  
Tilberg
Mr. Lexikon
 
Benutzerbild von Tilberg
 
Ort: Berlin - Rote Insel
Beiträge: 6.136
Thowi, für das Cover von alex 28 solltest du den Artikel zum Alex 28 anlegen. Da gehört das am ehesten rein. Und dann kannst du dort als erstes schreiben [[Bild:Alex28coverfanzine.jpg|right|frame|Cover]], dann erscheint das Titelbild am rechten Rand. Dann kannst du einfach weiterschreiben, z.B. wer der Autor ist etc., und daß es da eine lustige Seite 2 gibt und so, und das erscheint dann schön auf der linken Seite des Artikels.

Nur so'n Vorschlag.
Tilberg ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.01.2006, 22:09   #23  
Bastos
Comiczeichner
 
Benutzerbild von Bastos
 
Ort: Berlin
Beiträge: 505
Zitat:
Zitat von Scheuch
ich schon wieder:

habe mir das Don Ferrando Bild angeschaut - bitte daran denken, dass die längste Kante 250 sein soll

mal abegesehen vom dürfen, sehen die freigestellten Figeruen irgendwie unpassend aus, insbesondere wenn es nur Teile der ganzen Figur (z.B. Kopf) sind - zumal wir später wenn wir dem Hintergrund eine Farbe verpassen dann eh einen Weißen Hintergrund im Bild haben.

Bitte lieber Bilder mit Comichintergrund, dann wirkt die Seite gleich bunter und der Comiccharakter kommt auch besser rüber

-Tut mir Leid, dass ich nerve.-
sollten bildbearbeitungen für´s web hilfreich bzw. notwendig sein (bezüglich der qualitativ hochwertigen "verwurstung" von bunten beispielen), dann her damit. wird in form und qualität gebracht, und ab in die pedia.
Bastos ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.01.2006, 22:45   #24  
thowi
Mitglied
 
Benutzerbild von thowi
 
Beiträge: 16.319
Zitat:
Zitat von Tilberg
Thowi, für das Cover von alex 28 solltest du den Artikel zum Alex 28 anlegen. Da gehört das am ehesten rein. Und dann kannst du dort als erstes schreiben [[Bild:Alex28coverfanzine.jpg|right|frame|Cover]], dann erscheint das Titelbild am rechten Rand. Dann kannst du einfach weiterschreiben, z.B. wer der Autor ist etc., und daß es da eine lustige Seite 2 gibt und so, und das erscheint dann schön auf der linken Seite des Artikels.

Nur so'n Vorschlag.
danke. so anleitungen brauche ich halt.
thowi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.01.2006, 23:40   #25  
Tilberg
Mr. Lexikon
 
Benutzerbild von Tilberg
 
Ort: Berlin - Rote Insel
Beiträge: 6.136
Sehr hübsch soweit! Als Beispielcover ist das ja auch gar nicht falsch auf der Seite.

Aber wieso packst du das Bild nicht auch in den zugehörigen Artikel? Dazu mußt du nur den roten Link "Alex 28" in der Tabelle anklicken, dann kommst du automatisch zum Editierfenster für diesen noch gar nicht geschriebenen Artikel.

Auf jeden Fall solltest du jetzt noch in dem Alex-Hauptartikel unten die letzte Zeile löschen, wo dein erster Versuch, das Bild einzustellen, verunglückt war.

Ansonsten: Irgendwo ist hier so ein Hilfe-Thema, da kann man immer fragen...
Tilberg ist offline   Mit Zitat antworten
Neues Thema erstellen Antwort

Zurück   Sammlerforen.net > Öffentliche Foren > Fanpages und Wikis > MosaPedia

Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 20:54 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Copyright: www.sammlerforen.net

Das Sammler-Netzwerk: Der Sammler - Sammlerforen
Das Comic Guide-Netzwerk: Deutscher Comic Guide - Comic Guide NET - Comic-Marktplatz