Sammlerforen.net     

Zurück   Sammlerforen.net > Öffentliche Foren > Sammelgebiete > Comics > Magazine > Bastei Freunde

Neues Thema erstellen Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 17.06.2018, 22:40   #1  
Admiraal
Mitglied
 
Benutzerbild von Admiraal
 
Ort: Waldecker Land
Beiträge: 397
gold01 Geheimagentin Eva Wong

Die Serie GEHEIMAGENTIN EVA WONG findet sich neben anderen Bastei-Publikationen auch in den Phantom-Taschenbuchreihen 1 und 2. Weiß jemand eine Antwort auf folgende Fragen:
  • Wie heißt die Serie im Original?
  • Wo erfolgte der Erstabdruck?
  • Wer ist der Autor?
  • Wer ist der Zeichner?
Admiraal ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.06.2018, 23:05   #2  
Brisanzbremse
Mott (viel zu früh verstorben)
 
Benutzerbild von Brisanzbremse
 
Ort: Tief im Westen
Beiträge: 7.328
Die hieß wohl überall Eva Wong. In Frankreich in Atemi erschienen, in Spanien in Kung-Fu. Aus dem Studio Selecciones Ilustradas.

http://www.comicbd.fr/Sp-Eva-Wong.html
http://www.comicbd.fr/Sxe-Eva-Wong,Atemi.html#E0

https://www.todocoleccion.net/tebeos...rtiz~x56959292
https://www.tebeosfera.com/numeros/k...amaika_45.html

In Deutschland war die Serie ebenfalls noch in Kung-Fu vertreten:
https://www.sammlerforen.net/showthread.php?t=35134
Brisanzbremse ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.06.2018, 23:15   #3  
Servalan
Moderatorin Internationale Comics
 
Benutzerbild von Servalan
 
Ort: Südskandinavien
Beiträge: 10.228
Blog-Einträge: 3
In Frankreich ershien die Serie Eva Wong in der kleinformatigen Zeitschrift Atémi (Aventures & Voyages Juli 1976 - Mai 1990).
Bei den Autorenangaben findet sich nur das spanische Studio Selecciones Ilustradas.
Servalan ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.06.2018, 00:01   #4  
Admiraal
Mitglied
 
Benutzerbild von Admiraal
 
Ort: Waldecker Land
Beiträge: 397
Danke für die superschnellen Antworten! Damit kann ich was anfangen. Wenn man nur mit dem Suchbegriff "Eva Wong" arbeitet, dann landet man bei einer Autorin, die sehr viele Bücher (aber leider keine Comics) geschrieben hat.
Admiraal ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.09.2021, 10:20   #5  
stantheman
Moderator Super-Freunde
 
Benutzerbild von stantheman
 
Ort: Lübeck
Beiträge: 1.075
Nur in Atemi sind 8 Eva Wong-Stories enthalten. Das ist von daher merkwürdig, dass in Deutschland (Phantom + Kung Fu TBs) nur insgesamt 6 Stories veröffentlicht wurden in den spanischen Kung Fu-Alben ebenfalls nur 6. Da müssten mal die Erscheinungsdaten verglichen werden. Trotz stundenlanger Recherche mit den unterschiedlichsten Suchbegriffen in verschiedenen Sprachen, konnte ich den Ursprung bislang nicht ergründen. Ob die Sachen tatsächlich aus Spanien kommen, lässt mich hier zweifeln. hatte schon Italien getippt, aber auch noch nichts gefunden.
Ob Herr Menningen etwas über Tex Tanner weiß? Auch hier nur Geheimnisse, die ich nicht kenne.
stantheman ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.12.2021, 09:58   #6  
stantheman
Moderator Super-Freunde
 
Benutzerbild von stantheman
 
Ort: Lübeck
Beiträge: 1.075
Standard Erste Zuordnung Eva Wong

Leider habe ich nicht das komplettmaterial vorliegen. Aber die ersten Zuordnungen konnte ich anstellen:
"Doppelspiel in Casablanca" (KFTb 2) - "Operation controle" (Atemi 47)

"Im Hinterhalt der Schmuggler" (PhTB 2-1) - "Operation Tigre" (Atemi 48) - "Perros de Presa" (Amaika 48), Das Cover der Atemi-Ausgabe ist ein Panel aus der Story, das lässt mich vermuten, dass es sich um diese Story handelt. Die Amaika Version konnte ich Anhand eines Panels zuordnen.
"Ein Freund spielt falsch" (PhTb 2-1) - "Un veritable ami" (Atemi 49) - "Amigo, Viejo Amigo" (Amaika 47). Die spanische Version konnte ich Anhand eines Panels zuordnen. Die Atemi-Version vermute ich Anhand des Titels. Beide Stories müssen natürlich noch überprüft werden. Leider fehlen mir diese beiden Atemi Hefte.
"Bruderschaft der Menschenjäger" (KFTb 3) - "Operation coup de balai" (Atemi 54) - "Nunca pasa Nada" (Amaika 49). Auch hier habe ich die spanische Ausgabe durch ein Panel zuordnen können. Die deutsche und französiche liegen mir vor.
Mir fehlen sowohl die Atemi-Ausgaben 51,52,53, die spanischen Ausgaben 45 - 50 und das Phantom-Tb 1, erste Serie. Mal schauen was der Weihnachtsmann bringt.

Geändert von stantheman (14.12.2021 um 16:40 Uhr)
stantheman ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.12.2021, 10:04   #7  
stantheman
Moderator Super-Freunde
 
Benutzerbild von stantheman
 
Ort: Lübeck
Beiträge: 1.075
Zitat:
Zitat von Admiraal Beitrag anzeigen
Die Serie GEHEIMAGENTIN EVA WONG findet sich neben anderen Bastei-Publikationen auch in den Phantom-Taschenbuchreihen 1 und 2. Weiß jemand eine Antwort auf folgende Fragen:
  • Wie heißt die Serie im Original?
  • Wo erfolgte der Erstabdruck?
  • Wer ist der Autor?
  • Wer ist der Zeichner?
Und um das zumindest teilweise zu beantworten:
In den Atemi-Ausgaben wird Illustradas Selecciones als Urheber angegeben. Von daher ich gehe ich davon aus, dass die spanischen die Original sind. Leider konnte ich noch keine Hinweise zu Zeichner und Autor finden. Aber mir fehlen ja auch noch einige Ausgaben...

Geändert von stantheman (14.12.2021 um 10:04 Uhr) Grund: Schreibfehler
stantheman ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.12.2021, 13:52   #8  
stantheman
Moderator Super-Freunde
 
Benutzerbild von stantheman
 
Ort: Lübeck
Beiträge: 1.075
Nach etwas längerer Recherche musste ich feststellen, dass Eva Wong wohl nicht in Phantom-Tb #1, erste Serie enthalten ist. Würde mich freuen, wenn wer dieses TB besitzt und einmal nachschauen könnte. Wenn dem tatsächlich so wäre, gäbe es wohl nur 5 Eva Wong-Stories auf Deutsch. Es sei denn, sie taucht noch in andren Phantom TBs auf. Ich habe da leider auch nicht alle und in meinen sind keine EW-Stories enthalten. Kann wer helfen?
stantheman ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.12.2021, 18:01   #9  
arne
Operator
 
Benutzerbild von arne
 
Ort: Berlin
Beiträge: 8.120
Blog-Einträge: 3
Zitat:
"Im Hinterhalt der Schmuggler" (PhTB 2-1) - "Operation Tigre" (Atemi 48) - "Perros de Presa" (Amaika 48)
"Im Hinterhalt der Schmuggler" (PhTB 2-1) = "Méfiez-vous d'Eva" (Atemi 51) = "Una mujer peligrosa" (Amaika 45)

"Der Tiger von Jaipur" (KFTb 1) = "Opération Tigre" (Atemi 48) = "Pequeños fallos de la maquinaria" (Amaika 46)


.

Geändert von arne (14.12.2021 um 18:20 Uhr)
arne ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.12.2021, 21:29   #10  
stantheman
Moderator Super-Freunde
 
Benutzerbild von stantheman
 
Ort: Lübeck
Beiträge: 1.075
Ups.. du hast natürlich recht. Da bin ich in der Liste in der Spalte verrutscht und hab es nicht gemerkt. Sorgfalt wäre angesagt. Danke für die Verbesserung.


.

Geändert von arne (15.12.2021 um 13:57 Uhr) Grund: Zitat entfernt
stantheman ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.12.2021, 22:02   #11  
stantheman
Moderator Super-Freunde
 
Benutzerbild von stantheman
 
Ort: Lübeck
Beiträge: 1.075
Dann wäre das der aktuelle Stand:

"Una mujer peligrosa" (Amaika 45) = "Im Hinterhalt der Schmuggler" (PhTB 2-1) = "Méfiez-vous d'Eva" (Atemi 51)

"Pequeños fallos de la maquinaria" (Amaika 46) = "Der Tiger von Jaipur" (KFTb 1 / PhTb 1 #14) = "Opération Tigre" (Atemi 48)

"Amigo, Viejo Amigo" (Amaika 47) = "Ein Freund spielt falsch" (PhTb 2-1) - "Un veritable ami" (Atemi 49)

"Perros de Presa" (Amaika 48)

"Nunca pasa Nada" (Amaika 49) = "Bruderschaft der Menschenjäger" (KFTb 3 / PhTb 1 #15) = "Operation coup de balai" (Atemi 54)

“Camion Explosivo (Amaika 50)” =

"Doppelspiel in Casablanca" (KFTb 2 / PhTb 1 #14) = "Operation controle" (Atemi 47)

Der Hexer von Nizza (PhTb 1 #15)

“Cette brute d’Eva” (Atemi 50)”

“Operation Stukas” (Atemi 52)

“Les mercenaires” (Atemi 53)

Ich vermute das Amaika 50 = Atemi 52 ist. Aber zur Zeit reine Spekulation.
Mindestens 2 Stories sind anscheinend nicht in Spanien erschienen, aber in Frankreich. Leider werden wir wohl niemanden mehr fragen können, warum das so ist. Es sei denn diese 2 Fehlenden sind in Spanien irgendwo anders veröffentlich worden.

Geändert von stantheman (16.12.2021 um 15:45 Uhr)
stantheman ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.12.2021, 22:32   #12  
Admiraal
Mitglied
 
Benutzerbild von Admiraal
 
Ort: Waldecker Land
Beiträge: 397
Folgende vier Stories von GEHEIMAGENTIN EVA WONG sind noch in der 1. Taschenbuch-Serie von PHANTOM bei BASTEI erschienen:

Band 14 "Doppelspiel in Casablanca"
Band 14 "Der Tiger von Jaipur" - auch erschienen im spanischen KUNG-FU Band 46 unter dem Titel PEQUENOS FALLOS DE LA MAQUINARIA ...

Band 15 "Die Bruderschaft der Menschenjäger" - auch erschienen im spanischen KUNG-FU Band 49 unter dem Titel NUNCA PASA NADA
Band 15 "Der Hexer von Nizza"
Admiraal ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.12.2021, 15:51   #13  
stantheman
Moderator Super-Freunde
 
Benutzerbild von stantheman
 
Ort: Lübeck
Beiträge: 1.075
Dies habe ich auch noch gefunden, konnte ich bislang aber nicht bestätigen:
Story: Carlos Echevarría. Zeichnungen: Julio Vivas
stantheman ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.12.2021, 19:04   #14  
Horatio
Mitglied
 
Beiträge: 404
Zitat:
Zitat von stantheman Beitrag anzeigen
Nach etwas längerer Recherche musste ich feststellen, dass Eva Wong wohl nicht in Phantom-Tb #1, erste Serie enthalten ist. Würde mich freuen, wenn wer dieses TB besitzt und einmal nachschauen könnte. ...
Im besagten TB ist keine Eva-Wong-Geschichte. Es enthält vier Phantom-Geschichten und eine mit Gora Gopal – Sohn der Wildnis.

.

Geändert von arne (17.12.2021 um 19:32 Uhr) Grund: Zitat gekürzt
Horatio ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.12.2021, 11:40   #15  
stantheman
Moderator Super-Freunde
 
Benutzerbild von stantheman
 
Ort: Lübeck
Beiträge: 1.075
Zitat:
Zitat von Horatio Beitrag anzeigen
Im besagten TB ist keine Eva-Wong-Geschichte. Es enthält vier Phantom-Geschichten und eine mit Gora Gopal – Sohn der Wildnis.
THX. Admiraal hat die gesuchten stories ja bereits gefunden. Hatte da unterschiedliche Infos. Gut dass das noch bestätigt wurde.
stantheman ist offline   Mit Zitat antworten
Neues Thema erstellen Antwort

Zurück   Sammlerforen.net > Öffentliche Foren > Sammelgebiete > Comics > Magazine > Bastei Freunde

Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 18:08 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Copyright: www.sammlerforen.net

Das Sammler-Netzwerk: Der Sammler - Sammlerforen
Das Comic Guide-Netzwerk: Deutscher Comic Guide - Comic Guide NET - Comic-Marktplatz