Sammlerforen.net     

Zurück   Sammlerforen.net > Öffentliche Foren > Sammelgebiete > Comics > Verlage > Mosaik Fan-Forum

Neues Thema erstellen Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 07.07.2023, 02:45   #76  
Seven Janosch
Mitglied (unverifiziert)
 
Benutzerbild von Seven Janosch
 
Ort: Zu Hause
Beiträge: 15
Zitat:
Zitat von Nafi ibn Azraq Beitrag anzeigen
Wenn die Verkaufsstrategie aufgeht, wird die 801 ebenso mit acht Covern versehen.
Das fehlte gerade noch!
Seven Janosch ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.07.2023, 17:13   #77  
Sinus_Cosinus
Winkeladvokat
 
Benutzerbild von Sinus_Cosinus
 
Ort: Dresden
Beiträge: 3.357
Nachdem nun alle die Variants haben sollten, können wir uns vielleicht noch ein bissel über das Heft austauschen.
Wie schon festgestellt, geht es rasant weiter und die Spannung bleibt oben. Brabax ist endlich in Konstantinopel angekommen und "findet" auch gleich Abrax. Der Strang mit Zoe wurde mMn (gut) zu Ende gebracht. Sie hat sich in der Küche bewährt und ihren eigenen Stil dank gemeinsamer Herkunft wie die Kaiserin gefunden. Dafür gibt es an anderer Stelle neue Action.
Dank Lela werden Abrax und Brabax gefangen genommen, können sich wenig später aber dank Rattifax befreien. Staurakios wirkt etwas einfältig bei dieser Geschichte, wo er doch sonst immer selbst ideenreich gegen Aetios agiert. Aber alles noch im grünen Bereich.
Genial wie Califax Lela ausschaltet, um die Entführung des Elefanten vorzubereiten. Er rechnet mit der Garstigkeit Lelas und lässt sie so den präparierten Tee trinken. Das rettet (vorläufig) auch die geplante Verschwörungsgeschichte, die sie Staurakios einreden wollte und es kommen A+B wieder ins Spiel.
Ich bin gespannt, wie die Entführung vom Elefanten ablaufen wird. Sicher nicht ohne Pannen.
Weiter so!
Sinus_Cosinus ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.07.2023, 08:25   #78  
Nante
Eckensteher & Mosaik-FF Mod
 
Benutzerbild von Nante
 
Ort: Nürnberch, Frangen
Beiträge: 6.696
Ja, die Sache mit dem Schlaftrunk hat mir auch gefallen. Vor allem Lelas Reaktion, ehe sie abklappte. - Gab es das eigentlich schon mal bei den Abrafaxen? (Außer der eher zufälligen Sache mit dem Schlafbeererensaft?)

Zum Cover des Abo-Heftes:
Die Ansammlung vieler Figuren aus über 60 Jahren Mosaik-Geschichte finde ich toll.
Was mich allerdings immer noch ein wenig irritiert ist die unterschiedliche Gestaltung der Augen. Während z.B. die Gesichter von Adelaide und Suleika durch die kleinen Augen fast ein wenig verkniffen wirken, bekommen u.a. Fatima, Apachen-Milly und vor allem Mrs. Jeffersons (!) durch die riesigen Augen fast mangahafte Gesichtszüge
Nante ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.07.2023, 13:44   #79  
Choleron
Mitglied (unverifiziert)
 
Beiträge: 22
Zitat:
Zitat von Nante Beitrag anzeigen
Ja, die Sache mit dem Schlaftrunk hat mir auch gefallen. Vor allem Lelas Reaktion, ehe sie abklappte. - Gab es das eigentlich schon mal bei den Abrafaxen? (Außer der eher zufälligen Sache mit dem Schlafbeererensaft?)
Natürlich, der Täter war der Selbe. http://www.mosapedia.de/wiki/index.p...a_Kalif_Ak%27z
Choleron ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.07.2023, 15:02   #80  
Nante
Eckensteher & Mosaik-FF Mod
 
Benutzerbild von Nante
 
Ort: Nürnberch, Frangen
Beiträge: 6.696
Danke!
Mir war nämlich auch so, als hätte Califax so was schon mal gemacht. Aber mir viel nicht mehr ein, wo.
Nante ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.07.2023, 21:15   #81  
Bhur
Mitglied
 
Benutzerbild von Bhur
 
Ort: Wo die Hosen Husen und die Hasen Hosen heeßen.
Beiträge: 3.754
Zitat:
Zitat von Nante Beitrag anzeigen
Was mich allerdings immer noch ein wenig irritiert ist die unterschiedliche Gestaltung der Augen.
Es is ja kein Geheimnis, dass Sally Lin ungefähr die Hälfte der Figuren auf der Rückseite gezeichnet hat:
https://www.tangentus.de/scans/ms20230701.jpg
Bhur ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.07.2023, 21:53   #82  
Nante
Eckensteher & Mosaik-FF Mod
 
Benutzerbild von Nante
 
Ort: Nürnberch, Frangen
Beiträge: 6.696
Wußte ich bis jetzt nicht. Danke für den Link.

Jetzt irritiert mich aber was anderes. Die Muskete ist damals "explodiert" ?
Sie war doch, um mit Califax zu sprechen, nur "etwas beschädigt".
Nante ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.07.2023, 21:56   #83  
Navector Caruso
Mitglied (unverifiziert)
 
Ort: Über den Fluss, am Stein des Königs
Beiträge: 68
Aber die Muskete ist nicht explodiert!
Navector Caruso ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.07.2023, 21:57   #84  
Navector Caruso
Mitglied (unverifiziert)
 
Ort: Über den Fluss, am Stein des Königs
Beiträge: 68
Jetzt war Nante schneller!
Navector Caruso ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.07.2023, 18:35   #85  
Choleron
Mitglied (unverifiziert)
 
Beiträge: 22
Zitat:
Zitat von Contessa della Braba Beitrag anzeigen
Die Abrafaxe treffen wohl Mitte nächsten Jahres auf Karl den Großen und die Serie dauert länger als die üblichen 24 Monate.
https://tangentus.de/scans/moz20230717.jpg
Da kann man ja hoffen, dass die Serie noch über ein Jahr andauert.

Interessanter Artikel! Ich hatte schon grob auf zwischen 9000 und 10000 Exemplaren pro Coverversion geschätzt. Hatte aber erwartet, dass der Verlag die Gesamtauflage der 571 um 20000 bis 30000 Stück erhöht. Das wäre aus finanzieller Sicht clever gewesen. So bin ich einer von maximal 9999 Auserwählten die alle acht Varianten besitzen können. (Das Flaschengeistheft musste ich zweimal kaufen, da das 1. erbeutete Heft einen Riss hat.)

Zur 572 kann ich noch nichts sagen, da sie noch nicht im Briefkasten lag.
Choleron ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.07.2023, 18:52   #86  
komnenos
Mitglied
 
Benutzerbild von komnenos
 
Beiträge: 566
Ich gehe davon aus, dass die Anzahl derer mit 8 Heften nicht mal vierstellig ist, da weder die Abonnenten noch die Kioskkäufer alle den Ehrgeiz haben, diese Coverreihe vollständig zu besitzen und zudem wahrscheinlich auch einzelne Cover besser abverkauft werden als andere. Das legt das Ergebnis der Umfrage hier im Forum zumindest nahe.

Letztlich hat auch der Verlag wohl nicht viel anders kalkuliert. Er hat seine Druckauflage um 10% erhöht. Wenn 1,3% der Käufer alle 8 Hefte haben wollen, dann macht das 7x mehr aus, also 9.1%, gerechnet auf eine Druckauflage von 110.000 Heften wären das genau 10.010 Hefte, was der Erhöhung der Auflage entspricht.
1,3% bedeutet aber 1.430 Käufer und man muss bedenken, dass sicher nicht die gesamte Druckauflage verkauft wird.

Geändert von komnenos (25.07.2023 um 19:09 Uhr)
komnenos ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.07.2023, 19:29   #87  
Nante
Eckensteher & Mosaik-FF Mod
 
Benutzerbild von Nante
 
Ort: Nürnberch, Frangen
Beiträge: 6.696
Auf alle Fälle dürfte es deutlich weniger Remittenden geben.
Der Marktkauf bei mir im Nürnberger Norden ist einer der wenigen Supermärkte in Nürnberg, die das Mosaik hier überhaupt im Regal stehen haben. Meist so etwa 6-7 Exemplare und nach 20 Tagen stehen wenigstens immer noch 5 Hefte da. - Ich weiß nicht, ob man diesmal mehr oder weniger Hefte bezogen hat (Im anderen Vergleichsobjekt, dem Bahnhofskiosk waren es am ersten Tag deutlich mehr Hefte als sonst), jedenfalls lagen am zweiten Tag nach Beginn des Kioskverkaufs noch zwei Hefte und nach einer Woche gar kein Heft mehr im Regal. Kann mich nicht erinnern, daß dies jemals der Fall war.
- Kann natürlich auch sein, daß irgendwelche Bucht-Haie gezielt die Regale in der Mosaik-Diaspora abgeklappert haben.
Nante ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.07.2023, 00:20   #88  
Sinus_Cosinus
Winkeladvokat
 
Benutzerbild von Sinus_Cosinus
 
Ort: Dresden
Beiträge: 3.357
Das deckt sich mit meinen Erfahrungen. Am Hptbhf in Dresden war ja schon nach 2 Tagen kein Heft mehr zu bekommen. Auch andere mir bekannt Verkaufsstellen hatten teilweise keine oder nur noch arg beanspruchte Hefte ausliegen. Die kauft kein Sammler. Musste diesmal auch etwas suchen, bis ich alle Hefte zusammen hatte, das war schon ungewöhnlich.
Sinus_Cosinus ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.07.2023, 11:33   #89  
Don Wido
Mitglied
 
Ort: Leipzscher Tieflandsbucht
Beiträge: 31
Ich bin in einen kombinierten Tabak + Zeitungsshop hier in Lpz und 3 verschiedene Ausgaben waren da. Hab mich mit der MA hinterm Tresen unterhalten und die schaute in ihrem Bestellsyst. nach, 7St. waren lieferbar wurden bestellt und 3T später da. Witzigerweise alle 7 verschiedene Hefte. Während ein Comic Händler dazu nicht in der Lage oder willens war.
Don Wido ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.07.2023, 15:20   #90  
Udo Swamp
Moderator Mosaik Fan-Forum
 
Benutzerbild von Udo Swamp
 
Ort: Dresden
Beiträge: 1.962
Das Problem ist, dass die meisten Hefte in solchen Läden geknickt oder sonst irgend wie alle lädiert sind. Um die 7 Exemplare mind. in Z. 1 zu bekommen musste man schon etwas längerer suchen. Die schlechteren und beschädigten Hefte dazu liegen teilweise immer noch in den Regalen rum.
Udo Swamp ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 31.07.2023, 20:12   #91  
Max schwalbe
Mitglied (unverifiziert)
 
Benutzerbild von Max schwalbe
 
Beiträge: 139
Wie schön, dass auch Nicht-Abonnenten ein Panoramabild vergönnt ist auf Seite 50/51, das wirklich toll geworden ist. Und besonders freut mich, dass das Mosaik sein Jubiläum zeichnerisch wie abenteuerisch in Hochform feiern kann. Gerade dieses Heft liefert erneut den Beweis dafür. Sehr schön.
Max schwalbe ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.08.2023, 15:26   #92  
Möhrenfelder
Mitglied
 
Beiträge: 13
Zitat:
Zitat von komnenos Beitrag anzeigen
Ich gehe davon aus, dass die Anzahl derer mit 8 Heften nicht mal vierstellig ist, da weder die Abonnenten noch die Kioskkäufer alle den Ehrgeiz haben, diese Coverreihe vollständig zu besitzen und zudem wahrscheinlich auch einzelne Cover besser abverkauft werden als andere. Das legt das Ergebnis der Umfrage hier im Forum zumindest nahe.

Letztlich hat auch der Verlag wohl nicht viel anders kalkuliert. Er hat seine Druckauflage um 10% erhöht. Wenn 1,3% der Käufer alle 8 Hefte haben wollen, dann macht das 7x mehr aus, also 9.1%, gerechnet auf eine Druckauflage von 110.000 Heften wären das genau 10.010 Hefte, was der Erhöhung der Auflage entspricht.
1,3% bedeutet aber 1.430 Käufer und man muss bedenken, dass sicher nicht die gesamte Druckauflage verkauft wird.
Von den Hardcore-Sammlern aber hat jeder mindestens zwei komplette Sätze eingetütet. Ich denke, dadurch wird die Zahl ganz leicht höher liegen können.
Möhrenfelder ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.08.2023, 18:41   #93  
komnenos
Mitglied
 
Benutzerbild von komnenos
 
Beiträge: 566
Im Gegenteil, sie verringert sich um die Anzahl der Hardcore-Sammler (Käufer).
komnenos ist offline   Mit Zitat antworten
Neues Thema erstellen Antwort

Zurück   Sammlerforen.net > Öffentliche Foren > Sammelgebiete > Comics > Verlage > Mosaik Fan-Forum


Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 11:55 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Copyright: www.sammlerforen.net

Das Sammler-Netzwerk: Der Sammler - Sammlerforen
Das Comic Guide-Netzwerk: Deutscher Comic Guide - Comic Guide NET - Comic-Marktplatz