Sammlerforen.net

Zurück   Sammlerforen.net > Öffentliche Foren > Sammelgebiete > Comics > Verlage > Panini Fan-Forum > DC / Vertigo Forum

Neues Thema erstellen Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 07.03.2022, 19:19   #1  
God_W.
Captain Rezi
 
Benutzerbild von God_W.
 
Ort: Nähe Aschaffenburg
Beiträge: 19.572
gold01 Batman - Kriegsspiele (mit Intro Catwoman - Hochdruck)

Catwoman – Hochdruck Teil 1 (DC Comics Graphic Novel Collection 147)



Schon seit einiger Zeit möchte ich die beiden Hochdruck-Bände lesen, doch glücklicherweise hatte ich irgendwo aufgeschnappt, dass die letzten paar Hefte des Runs in das Batman-Event „Kriegsspiele“ einfließen, und deshalb ohne dieses Material etwas unausgegoren und lückenhaft wirken. Es hat ein wenig gedauert, bis ich mir die „Kriegsspiele“ besorgen konnte, aber LaLe und Reschi sei Dank hat es dann doch irgendwann geklappt. Zwar fristen die Ausgaben auch schon eine Weile ihr Dasein auf dem Lese-K2, aber jetzt soll es endlich so weit sein, die Hochdruck-Kriegsspiele-Kombo steht auf dem Programm.

The Cat is back in Town! Nach ihrem Sieg über Black Mask brauchte Selina eine Auszeit, unternahm eine „Spritztour“, ist jetzt aber wieder zurück im East End von Gotham, ihrer Hood sozusagen. Sie muss feststellen, dass die „Absetzung“ von Black Mask die Gegend keinesfalls sicherer gemacht hat, denn der Pinguin und einige andere Gangster streiten sich um die Vorherrschaft in dem Gebiet, erpressen Schutzgeld, verticken Drogen, betreiben allerlei mehr illegale Geschäfte in der Gegend und schrecken auch vor Mord nicht zurück. Klar, dass die Katze das nicht hinnimmt und den Gangstern wie eine Furie in die Parade fährt. Das wiederum lässt die Bande sich zusammenraufen und einen Mann engagieren, der sich der Sache annehmen soll. Ein Mann namens Zeiss…

Wow, bärenstarker Band, der nicht nur düster, sondern auch überraschend brutal daherkommt! Dazu ist mit Slam Bradley ein Nebencharakter am Start, der sich mittlerweile zu meinen Lieblingen aus der Katzenwelt entwickelt hat. Nicht nur das, der Mann bekommt auch noch mehr Tiefe und eigene Probleme verpasst. Auch Catwomans neue Assistentin Holly und deren Lebensgefährtin sind stark eingebunden, der neue Bösewicht ist ein bedrohlicher Knüller und auch die alte Geschichte mit den ägyptischen Kulten wird wieder aufgegriffen. Das Finale ist zum Nägelkauen und weckt massive Vorfreude auf Band 2!

8,5-9/10

VG, God_W.
God_W. ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.03.2022, 15:52   #2  
God_W.
Captain Rezi
 
Benutzerbild von God_W.
 
Ort: Nähe Aschaffenburg
Beiträge: 19.572
Catwoman – Hochdruck Teil 2 (DC Comics Graphic Novel Collection 148)



Weiter geht es mit Brubaker an Catwoman und wir arbeiten uns mit Hochdruck (kleines Wortspiel ) auf die „Kriegsspiele“ zu, weshalb ich von den im vorliegenden Band enthaltenen Heften #31-37 lediglich die ersten drei Hefte lese. Anschließend geht es im siebenteiligen Kriegsspiele-Event weiter, in welchem die Hefte #34-37 an den passenden Stellen integriert wurden.

Der Band beginnt mit einer guten Nachricht – Catwoman lebt (wer hätte es gedacht?). Nicht nur das, sie ist auch wieder genesen, was schon deutlich seltsamer ist, und befindet sich an einem märchenhaften Ort wie aus 1001 Nacht. Natürlich hat das mit den ägyptischen Kulten zu tun und, dass die Vorbereitungen zu ihrer Hochzeit bereits laufen bringt weitere Probleme mit sich. Richtig interessant wird es aber erst wieder nach Selinas Rückkehr in die Straßen Gothams, wo neben einer wundervollen Nacht mit Bruce Wayne auch ihre Assistentin wartet, die während Catwomans Abwesenheit scheinbar ein klein wenig Mist gebaut hat. Slam Bradley versucht sich mit seinem Junior auszusöhnen und Selina verschafft einer Witwe die Möglichkeit zur Rache, außerdem versucht sie die Verbrecherbosse in ihre Schranken zu weisen und aus dem East End rauszubekommen, was vielleicht nicht die Klügste Entscheidung war, denn auch jemand Anderes hat die Ereignisse im ersten Band überlebt und befindet sich auf dem Weg der Besserung…

Das kleine Intermezzo im ersten Heft war ganz nett, konnte mich aber nicht so wirklich mitreißen. Da hat mir die Rückkehr in die Stadt mit der kleinen Verschnaufpause zusammen mit Bruce deutlich besser gefallen. Alles was danach kam war wieder ganz großes Storytelling mit all den großen Bedrohungen und vor allem mit den vielen kleinen, besonderen Momenten, die Brubaker für wirklich jeden Charakter bereithält. Der Mann ist einfach ein Spitzenautor. Die große Action startet dann wohl im jetzt folgenden Event, wobei ich mir noch nicht sicher bin, ob es nicht besser gewesen wäre Brubaker an der Katze alleine weitermachen zu lassen, als ihn in so einen vorgefertigten Rahmen zu zwingen. Wir werden es erleben.

Positiv erwähnen will ich noch Einsatz von Sean Phillips als Vorzeichner beim zweiten Heft, seine Arbeit schätze ich sehr und auch hier hat er die Reihe direkt nochmal aufgewertet.

Als Classic Bonus gibt es diesmal Lois Lane #70 und Mannomann war das ein hanebüchener, naiv-trashiger Nonsens erster Liga. Nicht falsch verstehen, das war schon sehr unterhaltsam auf eine ganz spezielle Art, aber im Vergleich dazu war jede Batman-Folge mit Adam West ein bierernstes, düsteres Actiondrama. Ihr versteht sicher was ich meine. Ich lasse die Episode mal nicht in die Bewertung des Bandes einfließen, aber hey, immerhin weiß ich jetzt, dass es zwischendurch mal über 12 Jahre keinen Catwoman-Auftritt gab, hätte ich nicht gedacht!

7,5-8/10

VG, God_W.
God_W. ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.03.2022, 19:20   #3  
Mathew
Optimist-innen
 
Benutzerbild von Mathew
 
Ort: Baden-Württemberg
Beiträge: 12.199
Kannte weder Kriegsspiele noch Hochdruck, was mir mal wieder zeigt, wie wenig ich doch weiß... Behalte ich mal im Blick
Mathew ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.03.2022, 19:29   #4  
Kal-L
Last Son of Krypton
 
Benutzerbild von Kal-L
 
Ort: Metropolis
Beiträge: 6.759
Die Story Hochdruck sollte auch in Catwoman von Ed Brubaker #3 Nachgedruckt werden.
Kal-L ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.03.2022, 20:12   #5  
God_W.
Captain Rezi
 
Benutzerbild von God_W.
 
Ort: Nähe Aschaffenburg
Beiträge: 19.572
Davon ist auszugehen.
God_W. ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.03.2022, 20:16   #6  
Mathew
Optimist-innen
 
Benutzerbild von Mathew
 
Ort: Baden-Württemberg
Beiträge: 12.199
Ach was, die Reihe hatte ich noch gar nicht auf dem Zettel
Mathew ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.03.2022, 20:30   #7  
God_W.
Captain Rezi
 
Benutzerbild von God_W.
 
Ort: Nähe Aschaffenburg
Beiträge: 19.572
Brubaker sollte man immer auf dem Zettel haben! Allerdings ist die Frage, ob Du Batman: Ego gekauft hast, da ist die Hälfte des ersten Catwoman-Bandes von Brubaker auch schon enthalten, weil da Darwyn Cooke am Zeichenstift saß.
God_W. ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.03.2022, 19:55   #8  
God_W.
Captain Rezi
 
Benutzerbild von God_W.
 
Ort: Nähe Aschaffenburg
Beiträge: 19.572
Batman- Kriegsspiele (Teil 1 von 7)



Beinhaltet:
Kriegsspiele, Auftakt:
Batman: The 12 Cent Adventure 1

Kriegsspiele, Akt 1 Teil 1: Siedepunkt
Detective Comics #797

Kriegsspiele, Akt 1 Teil 2: Hinter Feindeslinien
Batman: Legends of the Dark Knight #182

Kriegsspiele, Akt 1 Teil 3: Eine Art Heimkehr
Nightwing #96


Lasset die Spiele beginnen – also die Kriegsspiele, das angeblich heißeste Bat-Event des Jahres 2004. Ihr wisst, ich bin im Grunde kein Riesenfan von diesen Großevents, aber das Niemandsland fand ich klasse und da ich sowieso gerade an Brubakers Catwoman bin wäre es blöd gewesen, den Run so holprig ausklingen zu lassen, denn die letzten Hefte hängen nun mal mit den Kriegsspielen zusammen. Dass ich das Niemandsland zuvor gelesen habe hat mich dann auch gleich beim ersten Heft gefreut, denn sonst hätte ich Spoiler noch gar nicht gekannt. Die hatte wohl zwischenzeitlich einen kurzen Auftritt als Robin der, wie sie uns mitteilt, kläglich in die Hose gegangen ist. Jetzt will sie Bats beweisen, dass sie doch die Richtige für den Job ist und beobachtet an einem abgelegenen Ort ein Gipfeltreffen der besonderen Art.

Die wichtigsten Gangsterbosse Gothams, zumeist nebst Leibwächter, geben sich ein Stelldichein. Eine brodelnd heiße Situation und, wie soll es anders sein, der Funke, der die Mischung zum Explodieren bringt, lässt nicht lange auf sich warten. 21 Personen, alles Bosse mit ihren besten Killern, nur acht kommen lebend davon. Zu was wird das wohl führen? Richtig, Bandenkämpfe noch und nöcher. Jeder beschuldigt den Anderen, die einen wollen ihr Revier ausweiten, andere wollen eine feindliche Übernahme verhindern oder anstreben, wieder andere haben mit internen Machtkämpfen um die neue Führungsspitze zu kämpfen. Stets im Kreuzfeuer natürlich die Zivilbevölkerung, denn ohne Kollateralschäden geht sowas natürlich nie ab. Gotham wird zu einer Art Kriegsgebiet und die Fledermaus hat unter akutem Personalmangel zu kämpfen. Black Canary und Huntress sind unterwegs, Robin/Spoiler wurde gefeuert und Nightwing ist in Atlantic City. Bleiben also nur Bats selbst, Batgirl und Orakel. Bedingt vielleicht noch Catwoman und mit Orpheus hat der Mitternachtsdetektiv noch einen Spitzel als heißes Eisen im Feuer. Mal schauen was das so bringt. Nach einiger Zeit und massig Problemen erreicht endlich auch Nightwing die Stadt, doch statt Hilfe hat der noch zusätzliche Probleme im Schlepptau!

Joa, ganz interessante Grundprämisse, auch wenn die Idee natürlich alles Andere als neu daherkommt. Noch ist das ganze etwas holprig inszeniert und es wird noch viel erklärt, um die aktuellen Verhältnisse zu verdeutlichen, aber das wird vielleicht noch runder und straffer werden, ich bin gespannt. Schön auf alle Fälle, dass Catwoman und Zeiss schon kleine Auftritte hatten, denn deren weitere Geschichte zieht mich, der ich ja quasi direkt aus Gothams East End dazustoße, jetzt aktuell am meisten.

6/10

VG, God_W.
God_W. ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.03.2022, 08:23   #9  
Tom
Mitglied
 
Benutzerbild von Tom
 
Beiträge: 1.358
Eine kurze Zwischenfrage : Hab ich das richtig im Hinterkopf, dass "Kriegsspiele" auch in der "Batman Graphic Novel Collection" kommen könnte ? Mich würde der "Run" sehr interessieren, aber an die ganzen Einzelhefte dranzukommen ist ja echt schwierig.
Tom ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.03.2022, 15:02   #10  
Kal-L
Last Son of Krypton
 
Benutzerbild von Kal-L
 
Ort: Metropolis
Beiträge: 6.759
Zitat:
Zitat von Tom Beitrag anzeigen
Eine kurze Zwischenfrage : Hab ich das richtig im Hinterkopf, dass "Kriegsspiele" auch in der "Batman Graphic Novel Collection" kommen könnte ? Mich würde der "Run" sehr interessieren, aber an die ganzen Einzelhefte dranzukommen ist ja echt schwierig.
Also an die Einzelhefte komm ich immer problemlos ran, indem ich hier in eines meiner Comic Kartons reinschaue
Kal-L ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.03.2022, 09:32   #11  
shaboo
Mitglied (unverifiziert)
 
Beiträge: 298
In England erschien War Games in den vier Special-Ausgaben #10-13. Ob und wann's das in Deutschland geben wird? Keine Ahnung ...
shaboo ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.03.2022, 09:49   #12  
God_W.
Captain Rezi
 
Benutzerbild von God_W.
 
Ort: Nähe Aschaffenburg
Beiträge: 19.572
In Deutschland wird es diese Specials leider nicht geben, das hatte Eaglemoss schon verlauten lassen. Hatte mich böse aufgeregt, da wäre nämlich noch mehr mit bei gewesen, über das ich mich gefreut hätte.
God_W. ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.03.2022, 11:56   #13  
Tom
Mitglied
 
Benutzerbild von Tom
 
Beiträge: 1.358
Danke für die Info, das ist wirklich sehr schade
Tom ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.03.2022, 15:07   #14  
Tom
Mitglied
 
Benutzerbild von Tom
 
Beiträge: 1.358
Toll.... und wie komm ich an deine Comic Kartons ran ?
Tom ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.03.2022, 15:20   #15  
LaLe
Dr. Znegilletnirepus
 
Benutzerbild von LaLe
 
Ort: Lübeck
Beiträge: 18.272
Brauchst du seine Adresse?
LaLe ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.03.2022, 15:26   #16  
Tom
Mitglied
 
Benutzerbild von Tom
 
Beiträge: 1.358
Nö danke, ich will keine Comics in Metropolis klauen. Da hätte ich zu viel Schiß, dass mich Superman erwischt
Tom ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.03.2022, 20:25   #17  
God_W.
Captain Rezi
 
Benutzerbild von God_W.
 
Ort: Nähe Aschaffenburg
Beiträge: 19.572
Batman- Kriegsspiele (Teil 2 von 7)



Beinhaltet:
Kriegsspiele, Akt 1 Teil 4: Regeln des Gefechts
Batman: Gotham Knights #56

Kriegsspiele, Akt 1 Teil 5: Alamo High
Robin #129

Kriegsspiele, Akt 1 Teil 6: Totaler Krieg
Batgirl #55

Kriegsspiele, Akt 1 Teil 7: Kalte, harte Fakten
Catwoman #34


Der Band startet mit massig Action, wirkt insgesamt aber etwas fahrig und unpersönlich - Bis Robin auf den Plan tritt. Nicht dass es ab da keine Action mehr gäbe, mit Tim Drake wird die ganze Sache aber endlich mal persönlicher. Als ein Angriff auf eine seiner Mitschülerinnen gestartet wird, die Tochter eines hohen Tieres in Gothams Gangster-Milieu, eilt Tim ihr zu Hilfe und übernimmt das Kommando. Er und seine Freunde flüchten sich ins Schulgebäude, wo sie sich verschanzen und auf Hilfe hoffen, während sich rund um die Schule ein katastrophales Blutbad entwickelt.

Die packende Story nimmt den Hauptteil des Bandes ein, ist sicher nicht neu, erinnert sie mich neben dem titelgebenden Alamo doch auch ein wenig an die beiden „Stirb Langsam“-High-School-Klone „Detention“ mit Dolph Lundgren als Lehrkraft und „Demolition High“ mit Corey Haim. Beides keine Großtaten, aber beide machen Spaß, genau wie dieser band, denn die Story ist stringent geschrieben und es gibt Charaktere mit denen man mitfiebern kann.

Den Abschluss macht dann das nächste Catwoman-Heft, bei dem ich meine ein wenig zu spüren, dass Brubaker nicht so konnte wie er wollte, aber immerhin treffe ich mal wieder Dr. Leslie Thompkins, eine meiner liebsten Dauernebenfiguren, Freeze-Action ist optisch toll in Szene gesetzt und bei einer Aussprache zwischen Selina und Spoiler erfahren wir endlich mehr darüber, wie es zu der ganzen Misere überhaupt kommen konnte.

Insgesamt also ein Band mit eher schwachem Start, starkem Mittelteil und einem guten, wenn auch nicht sehr guten Ende.

7/10

VG, God_W.
God_W. ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.03.2022, 22:18   #18  
Harvey Specter
Um-die-Ecke-Denker
 
Benutzerbild von Harvey Specter
 
Ort: Aachen
Beiträge: 1.777
Hier und da kommt bei mir immer mal leichtes Interesse bei Batman auf, was sich aber meist dann schnell wieder legt.

Ich habe versucht einen Plan zu bekommen, bin aber ein völlig Unwissender.

Wenn ich die unterschiedlichen Hefte der unterschiedlichen Serien sehe, die „Wargames“ ergeben, dann irritiert mich dies schon. Aber offensichtlich sind dabei zahlreiche Autoren und Zeichner tätig. Vielleicht ist ein kurze Frage gestattet: Sind die zahlreichen Schaffenden zu merken oder ist das wie aus einem Fluss?

Du hast angegeben, dass „Hochdruck“ von Catwoman die Einleitung darstellt. Bei meinem Einlesen, habe ich den Hinweis bekommen (Wikipedia auf englisch), dass die Serie „War Drums“ die Einleitung für „Wargames“ darstellt. Ich habe aufgehört zu hinterfragen, ob „Hochdruck“ identisch mit „War Drums“ sein könnte, ich vermute es aber nicht. Ich bin da raus. Irgendwie finde ich das dennoch latent interessant. Vielleicht gibt es in ein paar Jahren ein Seniorenstudium zum Thema „Batman“, da wäre ich bestimmt dabei.

Jetzt bleibt mir nur aus zeitlichen Gründen aufzugeben und bei meinen Wurzeln zu bleiben. Dennoch lese ich schon gerne interessiert mit…
Harvey Specter ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.03.2022, 11:26   #19  
God_W.
Captain Rezi
 
Benutzerbild von God_W.
 
Ort: Nähe Aschaffenburg
Beiträge: 19.572
Ich kann Deine Verwirrung da absolut nachvollziehen Harvey! Das ging mir ganz ähnlich, als ich vor ca. zweieinhalb Jahren entschieden habe mal einen Blick in die Welt des Dunklen Ritters zu wagen. Was für ein riesen Wust an Material, an unterschiedlichen Reihen, teils unabhängig voneinander, bei irgendwelchen „Großevents“ aber auch wieder nicht. Dazwischen Elseworld Stories, Oneshots die früher spielen, oder später etc…

Das war erstmal ungemein abschreckend. Ich habe dann aber festgestellt, man darf sich einfach nicht so einen Kopf machen, sondern einfach mal anfangen. Da muss ich Grunde jeder so ein wenig seine eigene Methode finden, was auch stark davon abhängt was man möchte. Ich hatte zum Beispiel nie vor die aktuellen Heftserien zu Batman und seinen Gehilfen zu lesen und das werde ich auch nicht machen. Erstens ist mir das viel zu viel Material (wie viele Hefte sind das im Monat? 4 zu Bats, eins zu Robin, eins zu Nightwing, Catwoman, Batgirl und/oder Woman etc… Ich hab keinen Plan und will auch keinen), zweitens ist da auch viel seichter Schrott und Füllmaterial dabei. Wenn ein Run richtig gut ist kommt der eh irgendwann nochmal als Sammelband oder so.

Ich hatte es dann so gemacht, dass ich im Netz ein paar Listen mit den „besten Batman Comics aller Zeiten“ konsultiert habe und mir da einige Sachen rausgesucht habe, die mich interessieren. Davon gab es dann auch Einiges in der DC Graphic Novel Collection oder bei Panini als Einzelbände, die ich mir besorgte. Dazu gehörte dann auch Hochdruck, einfach weil ich schon seit meiner Kindheit (Michelle Pfeiffer) Catwoman-Fan bin. Wichtig zu wissen ist, dass es zwei Arten von Batman Comics gibt.

- Regulärer Kanon
- Elseworld

Erstere gehören immer irgendwie zum großen Ganzen, auch wenn es da zwischendrin mal Neustarts oder Neuinterpretationen zu einschneidenden Ereignissen oder speziellen Personen gab.

Elseworlds sind Geschichten mit Batman in der Hauptrolle, die aber sowohl vom zeitlichen Ablauf, als auch in anderen Dingen (Personen, Schauplätze etc…) absolut nicht (oder kaum) mit der eigentlichen Batman-Welt harmonieren oder in Verbindung stehen. Da kann Bats auch mal in einer 1889 spielenden Geschichte auftreten, oder eine Lovecraft-Adaption in eine Batman-Geschichte verwandelt werden.

Elseworld-Geschichten, die Dich interessieren kannst Du also immer lesen, auch ohne großartig Vorkenntnisse in Sachen Batman zu haben. Geschichten aus dem allgemeinen Kanon funktionieren zumeist problemlos, wenn man ein gewisses Grundwissen hat. Wenn man diese größeren oder „wichtigeren“ Story-Arcs dann noch halbwegs in ihrer Erscheinungsreihenfolge liest ist das noch besser, aber nicht zwingend erforderlich. Zumeist ist solchen Sammelbänden ein kurzes Vorwort vorangestellt, in dem die aktuelle Grundsituation erläutert wird, und dann geht’s los. Das ist ja keine Raketenwissenschaft und den Machern liegt schon daran, dass auch unbedarfte Leser einen Einstieg finden und Spaß haben können.

Um dahingehend ein wenig gewappnet zu sein habe ich mit den Anthologien von Panini begonnen. Die bieten nicht nur einen schönen Überblick über den Werdegang von Batman und Konsorten, sondern verdeutlichen für allgemein Comic-Interessierte auch schön, wie sich das Medium der amerikanischen Superheldencomics im Laufe von roundabout 80 Jahren gewandelt hat. Empfehlen würde ich da auf alle Fälle die Batman Anthologie, aber auch die Joker Anthologie, Batmans größte Nemesis, und die Anthologie zu Batmans größten Gegnern sind wirklich sehr gut. Damit bist Du schon mal breit aufgestellt, was Grundwissen und Vorkenntnisse zu nahezu allen wichtigen Charakteren aus dem Bat-Unibersum angeht.
Ich persönlich habe noch die Harley Quinn Anthologie und will mir in Kürze noch die Catwoman-Anthologie zulegen, das macht aber wirklich nur Sinn, wenn Dich die Charaktere besonders interessieren.

Da ich im Zuge der Anthologien feststellen konnte, dass ich durchaus auch eine Vorliebe für klassischen Stoff habe, habe ich mich im Nachgang mit einigen Zeichnern beschäftigt, die sich besonders um den Mitternachtsdetektiv verdient gemacht haben. Von Panini gibt es da die Batman Collection mit vier Bänden von Jim Aparo, einem Alan Davis Band, einem Mike Mignola Band, die Neil Adams Bände habe ich in der Batman Collection und Batman: Ego ist quasi der Darwyn Cooke Band.

Das führt jetzt aber schon recht weit. Um aber nochmal auf die aktuell laufende Batman Collection von Eaglemoss zurückzukommen: Dass die kurz nachdem ich angefangen hatte mich mit Batman zu beschäftigen an den Start ging ist schon ein Glücksfall gewesen, denn da ist ganz viel enthalten, was man mal gelesen haben sollte, wenn man sich mit der Fledermaus beschäftigen will. Das auch noch in Hardcover und zu vernünftigem Preis.

Abschließend noch zu Deiner Frage bzgl. Den Kriegsspielen. Da habe ich mich vielleicht ein wenig missverständlich ausgedrückt. Hochdruck stellt nicht die Storyline dar, die den Kriegsspielen im Batman Universum direkt vorangeht, aber Hochdruck fließt am Ende in die Kriegsspiele mit ein. Es ist also nur für mich ein Intro, weil ich im Grunde Hochdruck lesen wollte, aber mitbekam, dass die letzte Handvoll Hefte sehr bruchstückhaft wirken, wenn man die für sich liest, ohne die entsprechenden Ausgaben der Kriegsspiele (die ja aus allen möglichen Heftreihen kommen) ebenfalls zu lesen. Alles was man zum eigentlichen Verständnis der Kriegsspiele wissen muss erfährt man aber auch in selbigen, es ist nicht erforderlich die vorangegangenen Hefte aus den Batman-Reihen zu kennen.

So, das ist jetzt ganz schön lang geworden, vermutlich habe ich alle Klarheiten beseitigt und Du bist jetzt noch verwirrter? Einfach fragen, ich kanns bestimmt noch schlimmer machen.
God_W. ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.03.2022, 12:00   #20  
Harvey Specter
Um-die-Ecke-Denker
 
Benutzerbild von Harvey Specter
 
Ort: Aachen
Beiträge: 1.777
Wow! Super! Dubbele merssi!

So umfangreich hatte ich es nicht bewirken wollen. Sorry und vielen Dank! Ich habe das jetzt einmal gelesen und schwanke leicht zu größerer Verwirrung.

Die Eaglemoss-Ausgabe habe ich realisiert, aber kein Thema für mich, denn ich habe eigentlich schon jetzt keinen Platz mehr. Und jetzt hat Salleck die GA von "Chinaman" (Western, könnte auch was sein?) angekünftigt und vieles anders kommt noch hinzu.

Dennoch lässt mich Batman, wie ich merke, nicht ganz los.

Stand aktuell ist eher, dass ich mir vielleicht mal "War Drums" besorge. Dabei beabsichtige ich eine englische Ausgabe, denn das, was ich gesehen habe, erscheint mir in englisch machbar (französisch hatte ich nie in der Schule). Wenn mir das gefällt und es klappt, könnte ich mit "War Games" mal weitermachen, zumindest hätte ich dabei nicht die Beschaffungsproblematik.

Ganz klar komme ich ich noch nicht mit dem "Masterplan". Wenn ich an die Story von "XIII" denke, wird mir immer schwindelig, wie das im Voraus konstruiert sein muss, damit es nach hinten raus aufgeht. Wenn ich dann aber an dieses Giganten-Epos (bzgl. des Umfangs) denke, dann kann ich mir nicht wirklich vorstellen, wie das mit verschiedenen Autoren und Zeichner klappen kann.

Vielleicht hole ich mir auch erst mal den schmücksamen Totschläger "Absolute Dark Night"? Ach, ich weiss es doch einfach nicht...
Harvey Specter ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.03.2022, 12:04   #21  
LaLe
Dr. Znegilletnirepus
 
Benutzerbild von LaLe
 
Ort: Lübeck
Beiträge: 18.272
Wenn du völlig unbeleckt bist, würde ich mit anderen Sachen den Einstieg wagen.
LaLe ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.03.2022, 12:09   #22  
God_W.
Captain Rezi
 
Benutzerbild von God_W.
 
Ort: Nähe Aschaffenburg
Beiträge: 19.572
Einen großen "Masterplan" über die ganze Batman-Zeit darfst Du nicht erwarten, da wird immer mal wieder was geändert, neu gestartet, neue, eigene Handlungsstränge werden kreiert. Am besten ist das zumeist, wenn ein starker Run von einem einzelnen Autoren und einigen wenigen guten Zeichnern von Anfang bis Ende betreut wird.

Toller Einstieg wäre sicher auch Frank Millers Batman - Das Erste Jahr. Das gibt es in verschiedenen Ausführungen. Sowas wie die Kriegsspiele kann als Erstkontakt aufgrund der wechselnden Autoren und Zeichner sicher auch abschreckend sein, denn ganz rund und wie aus einem Guss wirkt das tatsächlich nicht.

Zitat:
Zitat von Harvey Specter Beitrag anzeigen
...
Vielleicht hole ich mir auch erst mal den schmücksamen Totschläger "Absolute Dark Night"? Ach, ich weiss es doch einfach nicht...
Würde ich nicht machen. Das ist ja eher eine Art Abgesang auf den Dunklen Ritter, der zurückkehrt nachdem er eigentlich in Rente war. Damit zäumst Du das Pferd von hinten auf.

Geändert von God_W. (14.03.2022 um 12:25 Uhr)
God_W. ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.03.2022, 12:15   #23  
LaLe
Dr. Znegilletnirepus
 
Benutzerbild von LaLe
 
Ort: Lübeck
Beiträge: 18.272
Ich würde zum Einstieg neben den genannten Anthologien für einen Überblick auch mit Year One und Year Two starten. Ansonsten sind Sachen wie alles von Loeb/Sale richtig gut (Long Halloween, Dark Victory), Hush kann man m. E. empfehlen (Standard aber top) und wenn man sich das alles anschaffen will, dann geht auch die NML-Saga gut. Ist viel aber da bekommt man das volle Batman-Universum.
LaLe ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.03.2022, 12:36   #24  
Harvey Specter
Um-die-Ecke-Denker
 
Benutzerbild von Harvey Specter
 
Ort: Aachen
Beiträge: 1.777
@God_W.: Das mit dem "ganz rund und wie aus einem Guss wirkt das tatsächlich nicht" finde ich sehr interessant und nehme ich gerne auf.

@LaLe: Danke! Mit "NML" ist vermutlich "No Mans Land" gemeint (ich bin der Dummy). Hier habe ich doch aber durch God_W. gelernt, dass es eine Vorgeschichte mit "Das Beben" und "Auf dem Weg ins Niemandsland" gab. Aber "Das Beben Teil 1" soll ja auch schon sehr gut sein.

Erst einmal vielen Dank! Mal gucken...
Harvey Specter ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.03.2022, 13:41   #25  
berlepsch
Mitglied (unverifiziert)
 
Beiträge: 49
Ich kann das so bestätigen, würde auch zum Einstieg

Das erste Jahr (Year One)
Der Mann, der lachte (The man who laughs)
Lange Halloween (Long Halloween)
Darc Victory
Killing Joke

lesen. Sind im Grunde Batman Standardwerke, die es in diversen Ausgaben gibt. Damit hast Du eigentlich das gröbste an Grundwissen zusammen und kannst dann anderes lesen. Die Geschichten aus dem Dark Label sind sogenannte Elseworld Stories und kannst Du auch so ohne großes Vorwissen direkt lesen.
No Man's land ist dagegen schon ein Mammutprojekt, würde ich nicht zu Beginn angehen, sondern erst, wenn Du richtig angefixt bist. Die Kriegsspiele sind wohl auch nicht das beste was es von Bats gibt, ist eher was für Fans, die das gute Zeug schon konsumiert haben. :-D Bin sehr gespannt, was uns God_W noch berichten wird.
berlepsch ist offline   Mit Zitat antworten
Neues Thema erstellen Antwort

Zurück   Sammlerforen.net > Öffentliche Foren > Sammelgebiete > Comics > Verlage > Panini Fan-Forum > DC / Vertigo Forum

Stichworte
batman, brubaker, catwoman, hochdruck, kriegsspiele


Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 08:14 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Copyright: www.sammlerforen.net

Das Sammler-Netzwerk: Der Sammler - Sammlerforen
Das Comic Guide-Netzwerk: Deutscher Comic Guide - Comic Guide NET - Comic-Marktplatz