Sammlerforen.net     

Zurück   Sammlerforen.net > Öffentliche Foren > Sammelgebiete > Comics > Magazine > Lorenz' Comic-Welt

Neues Thema erstellen Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 20.02.2012, 19:23   #1  
Anton
Kolumnist
 
Benutzerbild von Anton
 
Ort: Thurmansbang
Beiträge: 10.873
Blog-Einträge: 1
gold01 Winnetou (Nickel)

Ich finde es recht schön, wieder einmal eine neue Version vom Winnetou in die Hände nehmen zu dürfen.

Aber ich stelle mir sogleich eine wichtige Frage. Worin besteht der Vorteil beim Kauf dieser hier vom Verlag Sackmann und Hörndl herausgebrachten Version?

Ich frage deshalb, weil es auf dem Markt ja bereits andere Ausgaben gibt mit dem Thema Winnetou. Viele davon wurden ebenfalls von Nickel gezeichnet.

- An den 80 Heften von Lehning haben wohl auch noch andere Zeichner mitgearbeitet, die 9 Bände vom Splitter beinhalten nur Nickel?
- Die 59 Ausgaben von Hethke waren nur Nachdruck von Lehning?
- Und für die Europress-Ausgabe von 1963 war nur Neugebauer verantwortlich?
Anton ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.02.2012, 20:41   #2  
Scheuch
bemüht sich stets
 
Benutzerbild von Scheuch
 
Ort: Berlin
Beiträge: 11.067
na das sind ja viele Fragen

Der Vorteil der aktuellen Ausgabe liegt in der Aufmachung und in der Geschlossenheit, dieselbe Geschichte ist bei Lehnig/Hethke/Splitter auf viele Ausgaben verteilt.
Leider ist die aktuelle Ausgabe (comicplus +) fast vergriffen, also nicht so lange Zeit lassen mit dem Überlegen.

Ja, bei Lehning haben noch weitere Zeichner mitgearbeitet, außerdem sind dort zum Teil auch Comics ohne May-Bezug in den Heften gewesen.

Die Hethke Reihe beinhaltet den Nachdruck aller Lehning-May-Comics aus den Reihen "Karl May" und "Winnetou".

http://karlmay.agerth.de/wiki/index....ter_und_Hethke

Zu den Besonderheiten der Splitter-Ausgabe verweise ich auf folgenden Artikel: http://karlmay.agerth.de/wiki/index....cs%29_Splitter

Die Europress-Ausgabe von Neugebauer folgt in weiten Teilen den Fix-und-Foxi-Vorabdrucken, hört aber leider mitten in der Handlung auf. Des Weiteren erschien in Fix-und-Foxi noch zwei weitere May-Comics, von denen "Old Surehand" auch von Neugebauer gestaltet wurde. Soweit ich mich erinnere, hatte bei den Comics auch Neugebauers Bruder seine Finger im Spiel, kann aber sein, das ich da was verwechsele.

Geändert von Scheuch (20.02.2012 um 20:49 Uhr)
Scheuch ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.02.2012, 21:14   #3  
Armin Kranz
Moderator Stripforum
 
Benutzerbild von Armin Kranz
 
Ort: Elysion
Beiträge: 30.818
Ist denn das in Splitter-Band 9 enthaltene Material noch von Nickel ? Auf mich macht es den Eindruck als wenn jemand im "Nickel-Stil" versucht zu zeichnen ...


_______________________
Grüße aus der Bibliothek
Armin Kranz ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.02.2012, 21:17   #4  
beatleswerner
verstorben
 
Benutzerbild von beatleswerner
 
Ort: am Rhein
Beiträge: 881
Ich möchte das ein wenig relativieren, alleine bei Ebay wird der Band 4 mal für 39,90 € angeboten, bei Amazon noch 13 mal. Viele Händler werden ihn noch vorliegen haben. Vergriffen ist er nur beim Verlag. Also Ruhe bewahren und einkaufen.
beatleswerner ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.02.2012, 21:20   #5  
underduck
Moderator sammlerforen
 
Benutzerbild von underduck
 
Ort: Köln-Bonn
Beiträge: 122.417
@beatleswerner: es geht hier nicht hauptsächlich um den aktuellen Verkaufspreis der Comicplus-Ausgabe. Hier geht es eher um Inhalte.

Wenn ich das nach einem Telefonat mit Armin richtig verstanden habe, so sind in der 1. Ausgabe von comicplus+ die ersten 5 Splitter-HC-Ausgaben (A4 in 4c) entlalten.


enthält also folgende Splitter-Ausgaben.
+ + + +

Wie schaut das denn bei den Erstveröffentlichungen von Lehning und den Nachrucken von Hethke aus?
underduck ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 20.02.2012, 21:24   #6  
beatleswerner
verstorben
 
Benutzerbild von beatleswerner
 
Ort: am Rhein
Beiträge: 881
Zitat:
Zitat von Scheuch Beitrag anzeigen
Leider ist die aktuelle Ausgabe (comicplus +) fast vergriffen, also nicht so lange Zeit lassen mit dem Überlegen.
Steht aber hier so Unterduck

Wie die Comics sich in den einzelnen Veröffentlichungen verteilten steht hier:

http://karlmay.agerth.de/wiki/index....ter_und_Hethke

Wunderbare Seite
beatleswerner ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.02.2012, 21:33   #7  
underduck
Moderator sammlerforen
 
Benutzerbild von underduck
 
Ort: Köln-Bonn
Beiträge: 122.417
Zitat:
Unterduck
Wenn du meinen Nick nochmals falsch schreibst, werde ich dich an den CGN-Martherpfahl binden lassen und ...(das schreibe ich jetzt besser nicht)...

Was Scheuch im zweiten Beitrag zur aktuellen Ausgabe schreibt soll hier wohl nicht das Thema sein. Das kann/sollte wenn, im comicplus+Forum geklärt werden.
underduck ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 20.02.2012, 21:37   #8  
Anton
Kolumnist
 
Benutzerbild von Anton
 
Ort: Thurmansbang
Beiträge: 10.873
Blog-Einträge: 1


Es sind 'mal eben zwei Stunden vorbei, und ich habe bereits sooo viel Information auf meine Fragen erhalten.

Vorläufig kann ich mich nur bedanken. Aus zeitlichen Gründen bin ich bis jetzt noch nicht dazu gekommen, alles zu lesen. Werde aber alles nachholen.
Anton ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.02.2012, 21:39   #9  
beatleswerner
verstorben
 
Benutzerbild von beatleswerner
 
Ort: am Rhein
Beiträge: 881
also ich finde Unterente auch ganz nett.
beatleswerner ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.02.2012, 21:44   #10  
underduck
Moderator sammlerforen
 
Benutzerbild von underduck
 
Ort: Köln-Bonn
Beiträge: 122.417
Das stand aber nicht da. und Unterente nennen mich bitte auch nur meine Freunde.

... aber zurück zum Thema.

Was ist in der Lehning-Ausgabe drin, was hat Hethke damit gemacht und wie findet man das bei Splitter und comicplus+?

Und: Hat den Band 9 von Splitter auch Nickel gezeichnet?
underduck ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 20.02.2012, 21:49   #11  
Armin Kranz
Moderator Stripforum
 
Benutzerbild von Armin Kranz
 
Ort: Elysion
Beiträge: 30.818
Hmm, nach der Listung von beatleswerner ist das Material in Splitter 9 von Nickel, da hat die Qualität aber stark nachgelassen ...

_______________________
Grüße aus der Bibliothek
Armin Kranz ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.02.2012, 22:00   #12  
underduck
Moderator sammlerforen
 
Benutzerbild von underduck
 
Ort: Köln-Bonn
Beiträge: 122.417
Und der erste Band der aktuelle comicplus+Ausgabe beinhaltet nach der Tabelle die Lehning-Winnetou Nummern 1 - 22, oder?
underduck ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 20.02.2012, 22:53   #13  
roystark
Mitglied
 
Benutzerbild von roystark
 
Ort: Köln
Beiträge: 214
Zitat:
Zitat von underduck Beitrag anzeigen
Und der erste Band der aktuelle comicplus+Ausgabe beinhaltet nach der Tabelle die Lehning-Winnetou Nummern 1 - 22, oder?
Um vollständig zu sein. Der Inhalt ist 2 x bei Lehning erschienen:

Karl May (Winnetou) 1-8 + 10 (Lehning: 1. Serie)
und
Winnetou 1-22 (Lehning: 2. Serie)
roystark ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.02.2012, 23:57   #14  
Scheuch
bemüht sich stets
 
Benutzerbild von Scheuch
 
Ort: Berlin
Beiträge: 11.067
Bitte nicht die Splitter-Ausgabe mit der Comicplus-Ausgabe vergleichen, dass passt nicht, zumal da Seiten ausgelassen wurden.

Ja, die im 9. Splitter enthaltenen Seiten stammen von Nickel, aber deren Wirkung ist durch die Kolorierungen eine andere als bei Lehning, zumal in dem Band aus welchem Grund auch immer, die Reihenfolge der Seiten geändert wurde.

----

roystark hat Recht

im ersten Comicplus+Band ist nur "Winnetou" enthalten, dieser ist 2 x bei Lehning erschienen:
Karl May (Winnetou) 1-8 + 10 (Lehning: 1. Serie)
und
Winnetou 1-22 (Lehning: 2. Serie)
Scheuch ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.02.2012, 10:22   #15  
Detlef Lorenz
Operator 50er Jahre
 
Benutzerbild von Detlef Lorenz
 
Ort: Ahrensburg
Beiträge: 3.473
Das geht hier ja munter zu

Wahrscheinlich sind nun die meißten Fragen geklärt!? dank Scheuch, Beatleswerner, Roy Stark (jemand vergessen?).

Zum Hethke-Nachdruck: der ist eine Zusammenfassung der zwei Lehning-Serien. Das wurde gemacht, um ein reines Karl May Produkt zu haben. Wer das hat, ist natürlich auch mit dem kompletten Helmut Nickel - Material ausreichend versorgt.

Es gibt somit drei Fassungen: allein dreifach in Heftform - das Original von Lehning, allerdings in ungenügender Kolorierung (Vierfarb und Dreifarbdruck schön gemischt), dann der Lehning-Nachdruck in den schwarzen Winnetou-Heften mit nunmehr durchgehenden Vierfarbdruck (allerdings ohne die Nickel-Titelbilder und in willkürlicher Zusammenstellung im Heftinneren, so, wie gerade Platz vorhanden war). Als Album von Splitter im Großformat mit einigen Titelbildern und leider drucktechnischen Fehlern - wie weiter oben schon beschrieben - und teilweise zu kräftiger Farbgebung. Und nun das Buch von Comicplus+ durchgehend vierfarbig, allerdings nur mit verkleinerten Titelbildwiedergaben, dafür aber mit interessantem Zusatzmaterial (). Es paßt auch sehr schön zu den Karl May Büchern und das war wohl der eigentliche Knackpunkt, denn nun hat sich die Interessentenschar anscheinend drastisch erhörht ... mehr als es sich Eckart hat erträumen lassen.

Ist wohl letzlich alles eine Ideologiefrage, was man vom Nickel-Material glaubt haben zu müssen. Wem es interessiert: ich habe nur die Nickel-Hefte der ersten Lehning-Reihe und die Hefte der schwarzen Winnetou-Reihe, wo "Der Schatz im Silbersee" (Nr. 49-55) beginnt, mehr davon nicht. Splitter und Hethke nichts und nun noch das Comicplus+ Buch -
Detlef Lorenz ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.02.2012, 00:02   #16  
Mick Baxter
Moderator ICOM
 
Benutzerbild von Mick Baxter
 
Beiträge: 3.002
Zitat:
Zitat von Detlef Lorenz Beitrag anzeigen
Vierfarb und Dreifarbdruck schön gemischt
Zweifarbdruck: Schwarz und Rot. Und nicht gemischt, sondern jeder Druckbogen auf der Vorderseite vierfarbig, auf der Rückseite zweifarbig.
Mick Baxter ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.02.2012, 00:21   #17  
Detlef Lorenz
Operator 50er Jahre
 
Benutzerbild von Detlef Lorenz
 
Ort: Ahrensburg
Beiträge: 3.473
Ich sehe in meinen Originalheften außer rot und schwarz auch noch braun, und darum hatte ich Dreifarbdruck geschrieben.
Detlef Lorenz ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.02.2012, 00:22   #18  
Hinnerk
Mitglied
 
Benutzerbild von Hinnerk
 
Beiträge: 12.864
Das braune ist das Papier!
Hinnerk ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.02.2012, 00:28   #19  
Detlef Lorenz
Operator 50er Jahre
 
Benutzerbild von Detlef Lorenz
 
Ort: Ahrensburg
Beiträge: 3.473
Ich lese meine Comics zwar gerne beim Frühstück, aber nicht auf dem 00
Detlef Lorenz ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.02.2012, 00:30   #20  
underduck
Moderator sammlerforen
 
Benutzerbild von underduck
 
Ort: Köln-Bonn
Beiträge: 122.417
Das hat er auch sicher nicht gemeint.
underduck ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 23.02.2012, 00:42   #21  
Hinnerk
Mitglied
 
Benutzerbild von Hinnerk
 
Beiträge: 12.864
Sollte meine scherzhafte Anspielung auf den Vergilbungsgrad deiner Comics schiefgegangen sein?
Hinnerk ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.02.2012, 01:12   #22  
Detlef Lorenz
Operator 50er Jahre
 
Benutzerbild von Detlef Lorenz
 
Ort: Ahrensburg
Beiträge: 3.473
Zitat:
Zitat von underduck Beitrag anzeigen
Das hat er auch sicher nicht gemeint.
Du brauchst da nicht vermittelnd einzugreifen, Lothar. Nachdem wir am Samstag und Sonntag zusammen gut dreieinhalb Stunden zusammen auf der Autobahn verbracht haben (die Zeit in Delmenhorst mal gar nicht mitgerechnet), weiß ich die "scherzhaften Anspielungen" von Hinnerk schon richtig einzuschätzen - aber wie denn nun

Ich wünsch´ erst Mal ein gutes Nächtle und bis morgen
Detlef Lorenz ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.02.2012, 07:38   #23  
Mick Baxter
Moderator ICOM
 
Benutzerbild von Mick Baxter
 
Beiträge: 3.002
Zitat:
Zitat von Detlef Lorenz Beitrag anzeigen
Ich sehe in meinen Originalheften außer rot und schwarz auch noch braun, und darum hatte ich Dreifarbdruck geschrieben.
Und wieviele Farben siehst du im Vierfarbdruck?
Mick Baxter ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.02.2012, 10:03   #24  
eck@rt
Moderator Deutsche Comicforschung
 
Benutzerbild von eck@rt
 
Ort: Leipzig
Beiträge: 2.698
Eben. Ganz einfach gesagt: Was kriegt der Junge mit dem Tuschkasten, wenn er Rot und Schwarz mischt?

eckrt
eck@rt ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.02.2012, 11:07   #25  
Detlef Lorenz
Operator 50er Jahre
 
Benutzerbild von Detlef Lorenz
 
Ort: Ahrensburg
Beiträge: 3.473
Betreiben wir jetzt nicht ein bißchen Haarspalterei?

Ich wollte lediglich zum Ausdruck bringen, dass auf zwei Seiten lediglich drei Farbvariantenin, in verschiedenen Abstufungen natürlich, nämlich rot, braun und schwarz, zu sehen sind, während die folgenden zwei Seiten einen kompletten Vierfarbdruck bringen, usw. usf. Und da ist es mir völlig wurscht, ob das technisch ein Ein-, Zwei-, Drei-, Vier-, oder sonst was für ein Druck ist. Dürfte doch eigentlich jeder verstehen, außer man will natürlich nicht ...
Detlef Lorenz ist offline   Mit Zitat antworten
Neues Thema erstellen Antwort

Zurück   Sammlerforen.net > Öffentliche Foren > Sammelgebiete > Comics > Magazine > Lorenz' Comic-Welt

Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 14:18 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Copyright: www.sammlerforen.net

Das Sammler-Netzwerk: Der Sammler - Sammlerforen
Das Comic Guide-Netzwerk: Deutscher Comic Guide - Comic Guide NET - Comic-Marktplatz