Sammlerforen.net

Zurück   Sammlerforen.net > Öffentliche Foren > Sammelgebiete > Comics > Verlage > Panini Fan-Forum > DC / Vertigo Forum

Neues Thema erstellen Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 12.10.2023, 14:24   #51  
Vartox
Mitglied (unverifiziert)
 
Beiträge: 513
Zitat:
Zitat von Damian Beitrag anzeigen
Bock auf Knightfall hätte ich auch mal, aber ich befürchte, das ist nichts für mich.
Bis zum "Werde ich dich brechen" . Ist das ganz nett wahrscheinlich auch für dich, aber danach wird es sehr gewöhnlich, bis phantasielos.

Ohne Nostalgiebrille würde ich das schon als sehr anstrengend einordnen.
Vartox ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.10.2023, 14:40   #52  
Crackajack Jackson
Comic Tramp & Nuff!-Mod
 
Benutzerbild von Crackajack Jackson
 
Ort: Gemütliche Gartenlaube
Beiträge: 12.693
Ich fand die Geschichte auch danach noch spannend. Die Entwicklung von Azrael und die Genesung von Bruce waren sehr gut zu lesen.
Es ist immer gut, wenn sich eine Geschichte und Figuren entwickeln. Das sucht man heutzutage meist vergebens.
Crackajack Jackson ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.10.2023, 14:48   #53  
Vartox
Mitglied (unverifiziert)
 
Beiträge: 513
Da bin ich bei dir. Der Anfang von Azreal Batman war ganz nett und damals hatte man halt noch eine fortlaufende Handlung, was mir heute sehr fehlt.
Aber bei der Heilung von Bruce kann ich nicht mitgehen. Das wirkte schon seeeehr "sich aus den Hintern gezogen".
Vartox ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.10.2023, 15:08   #54  
underduck
Moderator sammlerforen
 
Benutzerbild von underduck
 
Ort: Köln-Bonn
Beiträge: 123.376
Was soll man sich denn aus: Das wirkte schon seeeehr "sich aus den Hintern gezogen". vorstellen?
Kenn ich nicht.
underduck ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 12.10.2023, 15:13   #55  
pecush
Geisterjäger
 
Benutzerbild von pecush
 
Beiträge: 7.494
Nostalgiebrille? Finde ich gar nicht.
Habe ich damals sehr gerne gelesen, und bei Eaglemoss hat die Story mir auch nochmal gut gefallen.
Das gebrochene/gestorbene Figuren zurückkehren, wurde ja dann eher später inflationär.
pecush ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.10.2023, 15:26   #56  
Crackajack Jackson
Comic Tramp & Nuff!-Mod
 
Benutzerbild von Crackajack Jackson
 
Ort: Gemütliche Gartenlaube
Beiträge: 12.693
Geschmäcker sind verschieden.

Wenn ich mir Nightfall heutzutage noch mal zur Hand nehme, lese ich fast immer nur den dritten Band, als Bruce mit der Tengumaske zurückkehrt und die verschiedenen Tests bestreitet.
Natürlich ist das Stoff, der in jedem Karatefilm vorkommt. Der Schüler wird zum Meister.
Wirkt aber immer noch.

Außerdem wurde Batman hier vorher wirklich glaubhaft bis bis an die Grenze und darüber hinaus gebracht. Nach der 'Tod von Superman' ist diese Storyline mit Recht als 'Tod von Batman' in die Geschichte eingegangen, zumal die beiden ziemlich zur selben Zeit rauskamen, mit vielleicht einem Jahr Unterschied.
Crackajack Jackson ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.10.2023, 16:18   #57  
Vartox
Mitglied (unverifiziert)
 
Beiträge: 513
Zitat:
Zitat von underduck Beitrag anzeigen
Was soll man sich denn aus: Das wirkte schon seeeehr "sich aus den Hintern gezogen". vorstellen?
Kenn ich nicht.
Das heisst nichts anderes, das etwas nicht geplant oder vorbereitet wurde, sondern das man einfach etwas aus dem Hut zaubert. Die Genesung von Bruce Wayne war so etwas. Bei Star Wars war es die Rückkehr Palpatine.
Vartox ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.10.2023, 16:40   #58  
Crackajack Jackson
Comic Tramp & Nuff!-Mod
 
Benutzerbild von Crackajack Jackson
 
Ort: Gemütliche Gartenlaube
Beiträge: 12.693
Das typische deus ex machina.
Crackajack Jackson ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.10.2023, 20:16   #59  
Damian
DC Fanboy
 
Benutzerbild von Damian
 
Beiträge: 11.692
Zitat:
Zitat von pecush Beitrag anzeigen
Warum das denn nicht???
Ich bin kein Fan von Azrael. gelinde ausgedrückt.
Damian ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.10.2023, 20:59   #60  
pecush
Geisterjäger
 
Benutzerbild von pecush
 
Beiträge: 7.494
Ah, ok.
Sagen wir mal so, ich mag den Terry Soundso nicht. Der weiße Ritter war aber gut.
Knightfall ist nicht nur Azrael.
pecush ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.10.2023, 23:43   #61  
Damian
DC Fanboy
 
Benutzerbild von Damian
 
Beiträge: 11.692
Die Komplettausgabe ist mit rund 300 Tacken auch recht teuer.
Damian ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.10.2023, 23:45   #62  
God_W.
Captain Rezi
 
Benutzerbild von God_W.
 
Ort: Nähe Aschaffenburg
Beiträge: 19.528
Zitat:
Zitat von Damian Beitrag anzeigen
Bock auf Knightfall hätte ich auch mal, aber ich befürchte, das ist nichts für mich.
Ich glaube auch nicht, dass das Dein Geschmack ist. Wenn Dir Niemandsland nicht gefallen hat, dann lass besser die Finger davon.
Zitat:
Zitat von Damian Beitrag anzeigen
Die Komplettausgabe ist mit rund 300 Tacken auch recht teuer.
Und bei der fehlen noch die vier Azrael-Hefte zur Einleitung, die meines Erachtens schon essenziell sind.
God_W. ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 17.10.2023, 20:07   #63  
Damian
DC Fanboy
 
Benutzerbild von Damian
 
Beiträge: 11.692
wenn ich mal nix mehr zu lesen hab, denke ich drüber nach.
Damian ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.10.2023, 20:41   #64  
Crackajack Jackson
Comic Tramp & Nuff!-Mod
 
Benutzerbild von Crackajack Jackson
 
Ort: Gemütliche Gartenlaube
Beiträge: 12.693
Die Knightfall Saga ist einer der Eckpunkte in der Batman Historie.
Sollte man als Fan schon gelesen haben.
An mein erstes Mal denke ich immer gerne zurück.
Anfang der 90er habe ich mir die Bände im Comicladen in Wiesbaden gekauft.
Crackajack Jackson ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.10.2023, 21:50   #65  
Damian
DC Fanboy
 
Benutzerbild von Damian
 
Beiträge: 11.692
Die grobe Ramenhandlung kenne ich ja. Und das ist mir echt zu viel Geld für etwas, dass mir dann letztlich nicht gefällt.
Damian ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.10.2023, 21:52   #66  
pecush
Geisterjäger
 
Benutzerbild von pecush
 
Beiträge: 7.494
Ja. Finde ich auch, CJ.
Ein paar Knight Quest Hefte fehlen mir noch. Das ist für mich aber auch das schöne am Sammeln, stöbern, suchen, finden.
pecush ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.10.2023, 12:23   #67  
God_W.
Captain Rezi
 
Benutzerbild von God_W.
 
Ort: Nähe Aschaffenburg
Beiträge: 19.528
Sehe ich genauso wie Ihr beide, denke aber dennoch, dass die 300 Tacken für Damian und seinen Geschmack eine Fehlinvestition wären.
God_W. ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 19.10.2023, 10:29   #68  
God_W.
Captain Rezi
 
Benutzerbild von God_W.
 
Ort: Nähe Aschaffenburg
Beiträge: 19.528
Knightfall – Der Sturz des Dunklen Ritters: Teil 2 (Batman Graphic Novel Collection)



Inhalt: Batman #495-497; Detective Comics #661-664

Ich sag Euch, es ist verrückt, was da draußen so abgeht! Zum Glück hab ich im East End einen Chinesen aufgetan, der bis hierher liefert, die Pizza und Nudeln von dem abgehalfterten, leicht versifften Italiener um die Ecke konnte ich echt nicht mehr sehen. Allerdings kann ich ja schon froh sein, dass überhaupt jemand die Treppen bis hier rauf kommt, um mir was zum Kauen zu bringen! Der Fahrstuhl ist seit geraumer Zeit im Eimer, aber der Techniker scheint sich genauso wenig aus dem Haus zu trauen wie ich.

Nicht nur, dass noch fast alle Irren vom Arkham-Ausbruch auf freiem Fuß sind und die Stadt ins Chaos stürzen, auch Batman scheint lange nicht mehr so effektiv zu arbeiten wie früher. Die Kerle werden immer dreister, haben sogar den Bürgermeister entführt! Dahinter steckt wohl der Joker, der mittlerweile mit Scarecrow zusammenarbeitet, was man so hört. Immerhin, Robin scheint den Riddler dingfest gemacht zu haben, ein kleiner Lichtblick am Horizont…


Puh, harter Tobak! Das tut ja beim Lesen fast schon körperlich weh. Hammerhart und erfreulich intelligent, wie der Dunkle Ritter hier Schritt für Schritt zuerst seelisch und mental zerrüttet, und im echt heftigen Finale dann auch noch körperlich gebrochen wird. Das Beste an der Sache ist dann tatsächlich nicht das Knalleffekt-Finale, auf das es ja zwangsläufig hinausläuft, sondern dass odysseeartige Martyrium auf dem Weg dahin, währenddessen ich ständig verzweifelt mitfiebere und hoffe, dass es dem Mitternachtsdetektiv irgendwie gelingt aus dieser Abwärtsspirale auszubrechen. Ich suche überall nach einem Strohhalm, an den ich mich klammern kann, hoffe inständig, dass er sich doch von Alfred oder Robin helfen lässt, doch es ist klar was kommen muss – und das wurde astrein inszeniert, von der Farbgebung vielleicht sogar etwas mutiger als der Vorgängerband.

9/10

VG, God_W.
God_W. ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 21.10.2023, 10:44   #69  
God_W.
Captain Rezi
 
Benutzerbild von God_W.
 
Ort: Nähe Aschaffenburg
Beiträge: 19.528
Knightfall – Der Sturz des Dunklen Ritters: Teil 3 (Batman Graphic Novel Collection)



Inhalt: Batman #498-500; Detective Comics #665-666; Showcase ’93 #7-8

Oh mein Gott, es ist einfach furchtbar! Ich hab es in den Nachrichten gesehen. Ein muskelbepacktes Monster namens Bane hat Batman von einem Dach im Stadtzentrum geschmissen und verkündet, dass Gotham jetzt ihm gehört. Batman lag da wie tot, als die Sanitäter ihn in den Rettungswagen geschafft haben. Ich glaube so langsam es war eine verdammt dumme Idee hierher zu ziehen.

Chuck Dixon (ich liebe ja seine Winterwelt!) und Doug Moench machen sich daran die Fledermaus nach ihrem Absturz wieder auferstehen zu lassen. Dass der Weg zurück kein Leichter sein wird war klar, und so sieht die Rückkehr des Flattermanns auch etwas anders aus, als man es sich vielleicht gewünscht hätte, aber bevor es daran geht gibt es erstmal einen längeren Backflash in dem mit Two-Face einer meiner bevorzugten Bat-Villains im Mittelpunkt steht und als I-Tüpfelchen auch noch Klaus Janson am Zeichenbrett sitzt, den ich ja mittlerweile, nach einer gewissen Eingewöhnungszeit, sehr zu schätzen weiß.

Azraels Zeit als dunkler Ritter ist dann nicht nur von viel Action und Brutalität geprägt, es schwebt auch ständig so eine gewisse Spannung in der Luft, fast wie so eine Haare aufstellende, annähernd schon zu riechende Elektrizität. Das liegt daran, dass der ganze Run so eine Art Ritt auf der Rasierklinge ist, da man nie genau einschätzen kann, wann der Typ richtig ausrastet und es einfach maßlos übertreibt, ob er gar gegen Robin vorgeht oder, ob es dem gelingt den ungestümen Racheengel in Zaum zu halten. Andererseits sind die harten Bandagen die der aufzieht vielleicht auch das einzig Richtige im Kampf gegen einen Gegner wie Bane?

Insgesamt ein würdiger Abschluss, wenn auch Band zwei für mich das erzählerische Highlight der Reihe bleibt. Wie es mit Bruce weiter geht, der jetzt mit Alfred unterwegs ist, um Robins entführten Dad aufzuspüren, würde ich jetzt natürlich schon gerne wissen, auch wenn Azraels Charakter zusammen mit dem Epilog eine schöne Klammer für die Story bildet und der Run insgesamt doch noch rund wirkt. Den Klassikerstatus kann ich dem Arc nur bestätigen. Im Gegensatz zu meinem letzten Durchgang kann ich diesmal endlich erfahren, wie es weiter geht. Wie sich Azrael als Dunkler Ritter entwickelt, wie es Robin (in seiner eigenen Serie) dabei ergeht und, was Bruce und Alfred auf ihrer Suche so treiben. Ich bin schon gespannt!

8/10

VG, God_W.
God_W. ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 21.10.2023, 18:08   #70  
Damian
DC Fanboy
 
Benutzerbild von Damian
 
Beiträge: 11.692
Junge, du machst mich neugierig. Hör auf damit!
Damian ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.10.2023, 18:48   #71  
Marvel Boy
Moderator Panini Fan-Forum
 
Benutzerbild von Marvel Boy
 
Ort: Hannover
Beiträge: 17.022
Ist ja auch durchweg guter Stoff, wenn du das nicht liest, selber schuld.

KEEP CALM AND DON'T SMASH!
Marvel Boy ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.10.2023, 19:09   #72  
LordKain1977
Nerd-Tausendsassa
 
Benutzerbild von LordKain1977
 
Ort: nähe Lübeck
Beiträge: 17.176
Dem pflichte ich bei.
LordKain1977 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.10.2023, 19:16   #73  
Marvel Boy
Moderator Panini Fan-Forum
 
Benutzerbild von Marvel Boy
 
Ort: Hannover
Beiträge: 17.022
Da kommen wir heute ja doch nochmal zusammen.

KEEP CALM AND DON'T SMASH!
Marvel Boy ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.10.2023, 21:16   #74  
Damian
DC Fanboy
 
Benutzerbild von Damian
 
Beiträge: 11.692
Hört auf damit. Ich hasse euch. Reichen denn die Ausgaben aus der Collection aus? Und welche brauche ich da?
Damian ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.10.2023, 21:23   #75  
Marvel Boy
Moderator Panini Fan-Forum
 
Benutzerbild von Marvel Boy
 
Ort: Hannover
Beiträge: 17.022
Das du mich hasst ist nicht neues.

Ich hab das ganze zu Dinozeiten gelesen, müsste auch erstmal schauen was da in der Kollektion vielleicht schon zusätzlich drin ist.

KEEP CALM AND DON'T SMASH!
Marvel Boy ist offline   Mit Zitat antworten
Neues Thema erstellen Antwort

Zurück   Sammlerforen.net > Öffentliche Foren > Sammelgebiete > Comics > Verlage > Panini Fan-Forum > DC / Vertigo Forum

Stichworte
batman, gotham, hitman, knightfall, metal


Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 20:43 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Copyright: www.sammlerforen.net

Das Sammler-Netzwerk: Der Sammler - Sammlerforen
Das Comic Guide-Netzwerk: Deutscher Comic Guide - Comic Guide NET - Comic-Marktplatz