Sammlerforen.net     

Zurück   Sammlerforen.net > Öffentliche Foren > Sammelgebiete > Comics > Online-Börsen und Auktionen > Online-Auktionen

Neues Thema erstellen Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 02.03.2013, 18:04   #1  
ze-carioca
Mitglied
 
Benutzerbild von ze-carioca
 
Beiträge: 48
Standard Fragwürdige Rekordergebnisse bei ebay: Primo-Beilagen

Kürzlich liefen auf ebay einige Auktionen mit Primo-Beilagen, welche meiner Meinung nach irre hohe Ergebnisse erzielten. Siehe exemplarisch diese 3 Auktionen:

http://offer.ebay.de/ws/eBayISAPI.dl...m=190799881508
http://offer.ebay.de/ws/eBayISAPI.dl...m=261174397943
http://offer.ebay.de/ws/eBayISAPI.dl...m=261174379130

Wollte mal die Meinung von den Profis hier hören. Meint ihr wie ich, daß die nur manipuliert/getrickst waren oder gibt es tatsächlich Sammler, die derart viel Geld für eine Primo-Beilage zahlen?

Wenn ja, sollte man ev. auch mal die Sammlerwerte im Guide entsprechend überdenken. Die liegen dort ja nur bei so um die 20 -30 Euro.
ze-carioca ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.03.2013, 18:17   #2  
Pilgrim
bsv + SaBa-Mod
 
Benutzerbild von Pilgrim
 
Ort: Green Hell
Beiträge: 2.374
Diese ominösen "privat" Bieter legen natürlich häufig den Verdacht nahe, dass gepusht wurde, trotzdem, mir erscheint die Gebotsliste nicht sonderlich verdächtig und selbst wenn gepusht wurde - irgendwer war jedenfalls am Ende bereit so einen Haufen Kohle rauszuhauen und nur darum geht es. Solche Ausreisser sind keine Seltenheit, die Dimension hier allerdings schon erstaunlich.
Pilgrim ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.03.2013, 19:09   #3  
underduck
Moderator sammlerforen
 
Benutzerbild von underduck
 
Ort: Köln-Bonn
Beiträge: 122.416
Zitat:
Zitat von ze-aranha Beitrag anzeigen
... Wenn ja, sollte man ev. auch mal die Sammlerwerte im Guide entsprechend überdenken. Die liegen dort ja nur bei so um die 20 -30 Euro.
Hallo ze-aranha,

du hast doch Zugang zum CGN-Preisfindungsforum. Änderungen müssen dort schon "angestossen" werden. Von alleine ändert sich da sonst nicht viel.
underduck ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 03.03.2013, 00:11   #4  
ze-carioca
Mitglied
 
Benutzerbild von ze-carioca
 
Beiträge: 48
Dass ich hier Neuling und auch ein hier nur ganz sporadisch auftauhenden Besucher bin, ist dir ja bekannt. Entsprechend sagt mir das Preifindungsforum noch wenig und ich glaube dort als Kleinsammler und ohne sonstigen Kontakt zur Szene wohl kaum etwas beitragen zu können.

Na ja, ich kann ja mal danach suchen. Das einzige was ich derzeit stark beobachte ist ebay und mir vieles davon auch archieviere/abspeichere sind eben insbesondere solche omninösen Rekordergenisse. Da könnte ich noch einige nennen.
ze-carioca ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.03.2013, 18:11   #5  
moneybin
Operator und Barks/Murry Spezialist
 
Benutzerbild von moneybin
 
Beiträge: 2.621
Es wird immer wieder kurzfristig einen "Hype" auf bestimmte Dinge geben.
Ich erinnere da nur an die Casterman-"Ära". Inzwischen hat sich die Nachfrage dort auch relativiert.
Jetzt sind eben andere Serien wie z.B. PRIMO dran, auch wenn ich nicht ganz nachvollziehen kann, wieso Beilagen im PRIMO um so vieles Wertvoller sein sollen als z.B. die Beilagen in der Micky Maus.
Zudem haben die Beilagen nahezu rein garnichts mit Comics zu tun, sondern sind/waren schlichtweg "Gimmicks".
Ich habe meine Beilagen damals buchstäblich entsorgt und trauere diesen Dingen aus heutiger Sicht nur insofern nach, als daß einer oder mehrere "Sammel-Verrückte" mir dafür heute viel Geld gezahlt hätten....


Barks Index


Murry Index


Bussi Bär

Gerüchte werden von Neidern erfunden, von Dummen verbreitet und von Idioten geglaubt!
moneybin ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.03.2013, 17:44   #6  
ze-carioca
Mitglied
 
Benutzerbild von ze-carioca
 
Beiträge: 48
Es läuft ein wahrer Primo-Hype auf ebay derzeit, in der Tat, schon seit rund 4 Wochen. Aber 372, Euro für ein Z1-Heft mit Beilage welches hier mit nur 25,- angegeben wird? Kann immer noch nicht glauben, daß das nicht getürkt war.

Nun ja, auch ich habe derartige Beilagen damals entweder entsorgt weil sie im Heft schlicht störten oder diese aber aufgehängt, ausgestellt... wie auch immer. Irgendwann waren die dann hinüber und landeten im Abfall.

Wenn ich da nur an mein Zappelgerippe aus dem 1. Kobra-Heft denke. Das hing lange bei mir an der Decke. Wäre heute vermutlich auch ein kleines Vermögen wert.
ze-carioca ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.04.2013, 15:49   #7  
bernd73434
Mitglied
 
Benutzerbild von bernd73434
 
Ort: im Süden der Republik
Beiträge: 1.228
http://www.ebay.de/itm/330890479685?...84.m1438.l2649

DAS ist mal ein Preis ........ da haben sich wohl die 2 Richtigen getroffen .....
bernd73434 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.04.2013, 19:04   #8  
ze-carioca
Mitglied
 
Benutzerbild von ze-carioca
 
Beiträge: 48
Na, da hätte ich aber auch noch ein paar imposante Ergebnisse hierzu:

http://www.ebay.de/itm/190799881508?...1#ht_44wt_1428

http://www.ebay.de/itm/261174397943?...#ht_380wt_1428

http://www.ebay.de/itm/330890476837?...#ht_923wt_1428

http://www.ebay.de/itm/330890482947?...#ht_944wt_1428

und hier noch einen ollen Luftballon...

http://www.ebay.de/itm/330890472267?...#ht_944wt_1428

Für mich einfach unglaublich! ....oder etwa doch wahr?
ze-carioca ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.04.2013, 19:08   #9  
ze-carioca
Mitglied
 
Benutzerbild von ze-carioca
 
Beiträge: 48
@ underduck:

Würden wir hier meinen Titelzusatz ": Primo-Beilagen " wegnehmen, könnten wir diesen Thread in Zukunft schön weiter mit allmöglichen Ergebnissen füttern und entsprechend diskuttieren.

So hätte ich z.B. noch dieses fragwürdige Rekordergebnis bei ebay:

Eine Williams-Spinne 1 für sagenhafte EUR 1.012,00 ?
http://www.ebay.de/itm/281082734096?...ht_5574wt_1428

Was sagt Ihr den dazu?
ze-carioca ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.04.2013, 19:15   #10  
moneybin
Operator und Barks/Murry Spezialist
 
Benutzerbild von moneybin
 
Beiträge: 2.621
Die Spinne 1 wollte unbedingt jemand haben und hat "wer-weiß-schon-was" geboten, um sie ganz sicher zu bekommen. Und der Zweitplatzierte Pusher hat ihn dann über die "Abgrundkante" (1000 Teuro) geschupst.


Barks Index


Murry Index


Bussi Bär

Gerüchte werden von Neidern erfunden, von Dummen verbreitet und von Idioten geglaubt!
moneybin ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.04.2013, 21:09   #11  
underduck
Moderator sammlerforen
 
Benutzerbild von underduck
 
Ort: Köln-Bonn
Beiträge: 122.416
Zitat:
Zitat von ze-carioca Beitrag anzeigen
@ underduck:

Würden wir hier meinen Titelzusatz ": Primo-Beilagen " wegnehmen, könnten wir diesen Thread in Zukunft schön weiter mit allmöglichen Ergebnissen füttern und entsprechend diskuttieren ... Was sagt Ihr den dazu?
Nicht wirklich glücklich.

Das machen wir idR im internen CGN-Forum. Da gibt es dafür genügend Themen.
underduck ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 16.04.2013, 22:37   #12  
ze-carioca
Mitglied
 
Benutzerbild von ze-carioca
 
Beiträge: 48
Warum so etwas "intern" behandelt werden muß, verstehe ich zwar nicht ganz, aber gut. War auch nur ein Vorschlag.
ze-carioca ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.04.2013, 01:01   #13  
underduck
Moderator sammlerforen
 
Benutzerbild von underduck
 
Ort: Köln-Bonn
Beiträge: 122.416
z.B.: Weil wir hier nicht das öffentliche Werbeforum für fremde Auktionshäuser sind.
underduck ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 17.04.2013, 08:57   #14  
thetifcat
Mitglied
 
Benutzerbild von thetifcat
 
Ort: Bardowick
Beiträge: 2.128
Blog-Einträge: 1
Der Preis für Spinne 1 in dem Zustand ist Endlich wurde dass Heft mal gewürdigt.
thetifcat ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.04.2013, 10:41   #15  
Racing.Rainer
Mitglied
 
Benutzerbild von Racing.Rainer
 
Ort: Garlstorf
Beiträge: 1.596
Der Preis der Primo Flugzeug Beilagen steht im Print-Kat mit 120,- Euro.
Es gibt 2 Hefte mit je 3 bzw. 4 Varianten. Ein Sammler der die Teile vollständig haben will braucht das eine Heft mit Beilage 3x und das andere 4x
Das da ein bestimmtes Schnickschnack superselten ist versteht sich von selbst, und da einige mehr Geld als Zeit haben wird der Preis stimmen.
Racing.Rainer ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.04.2013, 11:45   #16  
albert-enzian
Mitglied
 
Benutzerbild von albert-enzian
 
Ort: München
Beiträge: 2.712
Sind sogar 3 Primo-Hefte
1971 Nr. 22 (Albatros, Fokker, Hawker, Tiger Moth)
1971 Nr. 32 (Nieuport 17, Nieuport 28, Sopwith Camel, S.E.5A)
1972 Nr. 10 (Bristol Figther, R.E.8, Boeing Kaydet)

Sind also noch ein paar Bausätze, die ich suche.
albert-enzian ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.04.2013, 14:08   #17  
moneybin
Operator und Barks/Murry Spezialist
 
Benutzerbild von moneybin
 
Beiträge: 2.621
Die baust du dann zusammen und schenkst sie Kindern zum spielen...


Barks Index


Murry Index


Bussi Bär

Gerüchte werden von Neidern erfunden, von Dummen verbreitet und von Idioten geglaubt!
moneybin ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.04.2013, 17:48   #18  
underduck
Moderator sammlerforen
 
Benutzerbild von underduck
 
Ort: Köln-Bonn
Beiträge: 122.416
Genau! ... steht ja nichts von FCB drauf.
underduck ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 18.04.2013, 00:11   #19  
ze-carioca
Mitglied
 
Benutzerbild von ze-carioca
 
Beiträge: 48
Zitat:
Zitat von underduck Beitrag anzeigen
z.B.: Weil wir hier nicht das öffentliche Werbeforum für fremde Auktionshäuser sind.
"fremde Auktionshäuser" ? Wie wo was? Sind "wir" denn auch ein Auktionshaus? ;-)

Scherz beiseite: Die von mir als fragwürdig erachteten Rekordergebnisse dort, sind für mich auch weniger Werbung als eher eine Mahnung zur Vorsicht. Ich bin fest der Überzeugung, daß dort - ganz allgemein - einiges und auch bei Auktionen antiquarischer Comics einfach nicht mit rechten Dingen vor sich geht.

Nun gut: Was die hier von mir genannten Ergebnisse von Spinne 1 und den Primo-Beilagen angeht, scheine ich mich hier aber doch geirrt zu haben. Offenbar ist das tatsächlich marktgerecht. Man lernt nie aus.

Wundern tun mich solche "sky rocking results" trotzdem. Wenn da jemand mal eben 300 Euronen für einen schlappen Luftballon raushaut... Mann-o-Mann. Das ist wahrlich BEMERKENSWERT :-)
ze-carioca ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.04.2013, 04:01   #20  
Carsten Laqua
Mitglied
 
Benutzerbild von Carsten Laqua
 
Ort: Berlin
Beiträge: 377
Hier wird ja reichlich spekuliert...! Ich war und bin Bieter bei diesen Auktionen, kenne teilweise die Anbieter. Ja, es gibt zur Zeit einige, die hínter diesen seltenen Beilagen her sind. Und: Ja, es gibt tatsächlich Leute, die diese Dinger auch zu hohen Preisen haben wollen. Ich kenne sogar Leute, die bei Ebay gar nicht mitmachen und auch auf der Suche sind.

Auf der letzten Berliner Comicmesse habe ich kein einziges Primo mit SchnickSchnack bekommen und die großen Händler bieten z. Zt. auch so gut wie nichts an. Dann ist Ebay halt preisbildend - leider.

Geändert von Carsten Laqua (20.04.2013 um 09:18 Uhr)
Carsten Laqua ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.04.2013, 11:11   #21  
user06
Gesperrt
 
Beiträge: 3.386
Danke für die Klarstellung, Carsten.
Solche Hefte - 40 Jahre alt, Zielgruppe Kinder- in Traumzuständen mit unbeschädigter Beilage sind doch ein Anachronismus. Dass die noch existieren, ist ein kleines Wunder. Dass jemand für solche Zeitreisen angemessenes Geld auszugeben bereit ist, kann ich verstehen.
user06 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.04.2013, 13:19   #22  
ze-carioca
Mitglied
 
Benutzerbild von ze-carioca
 
Beiträge: 48
Auch ich bedanke mich für die Klarstellung von Carsten Laqua und die damit verbundenen interessanten Einblicke in die - ich nenne es mal "Hardcore-Sammlerszene". Eine Szene, die ich halt nicht kenne. Somit sind meine Zweifel natürlich ausgeräumt.

Ich bedanke mich bei ihm ferner für die Überarbeitung seines Posts (als Korrektur zur doch recht scharfen Variante, die mir noch per Mail übersandt wurde ;-))

Geändert von ze-carioca (20.04.2013 um 14:34 Uhr)
ze-carioca ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.04.2013, 13:33   #23  
user06
Gesperrt
 
Beiträge: 3.386
Was meinst Du damit ? Ich habe Dir keine E-Mail geschickt.
user06 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.04.2013, 14:36   #24  
ze-carioca
Mitglied
 
Benutzerbild von ze-carioca
 
Beiträge: 48
Sorry, Mißverständnis. Mein Post bezog sich auf den Post #20 von Carsten Laqua. Habe das gerade editiert.
ze-carioca ist offline   Mit Zitat antworten
Neues Thema erstellen Antwort

Zurück   Sammlerforen.net > Öffentliche Foren > Sammelgebiete > Comics > Online-Börsen und Auktionen > Online-Auktionen

Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 11:31 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Copyright: www.sammlerforen.net

Das Sammler-Netzwerk: Der Sammler - Sammlerforen
Das Comic Guide-Netzwerk: Deutscher Comic Guide - Comic Guide NET - Comic-Marktplatz