Sammlerforen.net

Zurück   Sammlerforen.net > Öffentliche Foren > Sammelgebiete > Comics > Verlage > Panini Fan-Forum

Neues Thema erstellen Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 09.03.2022, 15:55   #5801  
God_W.
Captain Rezi
 
Benutzerbild von God_W.
 
Ort: Nähe Aschaffenburg
Beiträge: 19.531
Fairest 1 – Wachgeküsst



Am Ende von „Fables 19 – Das Superteam“ wurde die schlafende Briar Rose (Dornröschen) von einer Horde Kobolde gekidnappt, und genau an dieser Stelle startet der ersten Band von Fairest… nicht. Nein, wir finden uns in den Ruinen einer einst glanzvollen Stadt wieder. Ebeso ergeht es dem gestürzten Ali Baba, der beim Durchstreifen der Trümmer einer kunstvoll verzierten Flasche gewahr wird. Im festen Glauben einen mächtigen Dschinn mit Wünschen und allem drum und dran zu befreien, öffnet der König der Diebe das Behältnis. Welch große Enttäuschung muss er erfahren, als ihm offenbart wird, dass lediglich ein entfernter Verwandter der mächtigen Dschinns, nämlich ein ziemlich machloser Flaschengeist eben diese bewohnt, und ein mächtig vorlauter und besserwisserischer noch dazu.

Sei es drum, immerhin einen Vorzug hat auch dieses kleine blaue Wesen zu bieten: Es ist ein Sammler von Informationen und hat derer reichlich zu bieten. So kann es den meisterlichen Dieb zwar nicht mit einem Fingerschnippen reich machen, ihm aber Wege offenbaren, wie er selbst zu solchem kommen kann. Immerhin ist Ali Baba der König der Diebe, von einem Prinzen also nicht allzu weit entfernt, und wenn man sich durch Heerscharen von Gegnern kämpft und in tödliche Gefahr begibt, nur um eine schlafende Schönheit zu retten, ja, dann ist das schon ein Zeichen von wahrer Liebe. Wenn diese Schönheit dann auch noch Güter und Reichtum als Mitgift vorzuweisen hat, ja dann wäre das schon ein lohnenswertes Unterfangen. Wie es der Zufall so will findet sich unweit ein Koboldlager, in dessen Mitte ein Wachen und auf diesem Wagen eine schlafende Briar Rose… - Doch was ist das? Wer liegt da direkt daneben? Ebenfalls wunderschön, stolz und mit einem eigenen Königreich im Petto. Doch optisch eher weiß und kühl statt warm und rot…

Mit einer Schar wunderbarer Zeichner ist dieser Band nicht nur optisch ein absoluter Leckerbissen! Die Verknüpfung der Schicksale von Briar Rose, der Schneekönigin und Ali Baba ist eine rundum gelungene, hochgradig unterhaltsame und spannende Geschichte. Dazu die wunderbare Neuinterpretation des ursprünglichen Dornröschen-Märchens und dem grandiosen, wenn auch etwas vorhersehbaren Finale, das alles konnte mich hellauf begeistern, ebenso wie der schön sarkastische Humor von Dornröschen und die respektlose Unverfrorenheit (gnihihi) des Flaschengeistes.

Die Story selbst geht über fünf Bände, das sechste enthaltene Heft bildet wohl einen Prolog für die zweite Fairest-Ausgabe. Das ist mitnichten nur ein schneller Nachklapp, nein herrlich stimmigen Zeichnungen, irgendwo zwischen Schwarz/Weiss und Sepia angesiedelt, bekommen wir einen waschechten Noir-Detektiv-Krimi in bester Philip Marlowe Tradition serviert. Im Hollywood der Übergangszeit von Stumm- zu Tonfilm entfaltet sich eine undurchsichtige Story mit Beauty & Beast in den Hauptrollen und einem Ende, welches man getrost als bösen Cliffhanger bezeichnen kann! Fabulöser Abschluss eines perfekten Starts für die Spin-Off-Reihe.

9/10




Catwoman – Hochdruck Teil 2 (DC Comics Graphic Novel Collection 148)



Weiter geht es mit Brubaker an Catwoman und wir arbeiten uns mit Hochdruck (kleines Wortspiel ) auf die „Kriegsspiele“ zu, weshalb ich von den im vorliegenden Band enthaltenen Heften #31-37 lediglich die ersten drei Hefte lese. Anschließend geht es im siebenteiligen Kriegsspiele-Event weiter, in welchem die Hefte #34-37 an den passenden Stellen integriert wurden.

Der Band beginnt mit einer guten Nachricht – Catwoman lebt (wer hätte es gedacht?). Nicht nur das, sie ist auch wieder genesen, was schon deutlich seltsamer ist, und befindet sich an einem märchenhaften Ort wie aus 1001 Nacht. Natürlich hat das mit den ägyptischen Kulten zu tun und, dass die Vorbereitungen zu ihrer Hochzeit bereits laufen bringt weitere Probleme mit sich. Richtig interessant wird es aber erst wieder nach Selinas Rückkehr in die Straßen Gothams, wo neben einer wundervollen Nacht mit Bruce Wayne auch ihre Assistentin wartet, die während Catwomans Abwesenheit scheinbar ein klein wenig Mist gebaut hat. Slam Bradley versucht sich mit seinem Junior auszusöhnen und Selina verschafft einer Witwe die Möglichkeit zur Rache, außerdem versucht sie die Verbrecherbosse in ihre Schranken zu weisen und aus dem East End rauszubekommen, was vielleicht nicht die Klügste Entscheidung war, denn auch jemand Anderes hat die Ereignisse im ersten Band überlebt und befindet sich auf dem Weg der Besserung…

Das kleine Intermezzo im ersten Heft war ganz nett, konnte mich aber nicht so wirklich mitreißen. Da hat mir die Rückkehr in die Stadt mit der kleinen Verschnaufpause zusammen mit Bruce deutlich besser gefallen. Alles was danach kam war wieder ganz großes Storytelling mit all den großen Bedrohungen und vor allem mit den vielen kleinen, besonderen Momenten, die Brubaker für wirklich jeden Charakter bereithält. Der Mann ist einfach ein Spitzenautor. Die große Action startet dann wohl im jetzt folgenden Event, wobei ich mir noch nicht sicher bin, ob es nicht besser gewesen wäre Brubaker an der Katze alleine weitermachen zu lassen, als ihn in so einen vorgefertigten Rahmen zu zwingen. Wir werden es erleben.

Positiv erwähnen will ich noch Einsatz von Sean Phillips als Vorzeichner beim zweiten Heft, seine Arbeit schätze ich sehr und auch hier hat er die Reihe direkt nochmal aufgewertet.

Als Classic Bonus gibt es diesmal Lois Lane #70 und Mannomann war das ein hanebüchener, naiv-trashiger Nonsens erster Liga. Nicht falsch verstehen, das war schon sehr unterhaltsam auf eine ganz spezielle Art, aber im Vergleich dazu war jede Batman-Folge mit Adam West ein bierernstes, düsteres Actiondrama. Ihr versteht sicher was ich meine. Ich lasse die Episode mal nicht in die Bewertung des Bandes einfließen, aber hey, immerhin weiß ich jetzt, dass es zwischendurch mal über 12 Jahre keinen Catwoman-Auftritt gab, hätte ich nicht gedacht!

7,5-8/10

VG, God_W.
God_W. ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.03.2022, 17:04   #5802  
LordKain1977
Nerd-Tausendsassa
 
Benutzerbild von LordKain1977
 
Ort: nähe Lübeck
Beiträge: 17.176
Asterix - Streit um Asterix



Cäsar schickt einen Mann namens Destructivus (der das Talent hat überall Neid und Missgunst zu säen) zu unseren gallischen Freunden um dafür zu sorgen das sich eben diese entzweien und die Römer dadurch leichtes Spiel mit ihnen haben.
FrankDrakes Vorschusslorbeeren zu diesem Band waren nicht unberechtigt. Er gehört definitiv zu den Besten bisher. Ich hab mich köstlich amüsiert und ordentlich gelacht.
9/10
LordKain1977 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.03.2022, 21:29   #5803  
Servalan
Moderatorin Internationale Comics
 
Benutzerbild von Servalan
 
Ort: Südskandinavien
Beiträge: 10.321
Blog-Einträge: 3
@FrankDrake: Streit um Asterix ist auch eines meiner Lieblingsalben, vor dem kommt eigentlich nur noch Die Trabantenstadt.

... und mit Jijé konnte ich beim besten Willen nix anfangen.
Servalan ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.03.2022, 21:54   #5804  
underduck
Moderator sammlerforen
 
Benutzerbild von underduck
 
Ort: Köln-Bonn
Beiträge: 123.385
Jetzt mach mir FrankDrake nicht zu hibbelig vor lauter Gemeinsamkeit!

Der ist noch glücklich verheiratet.
underduck ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 09.03.2022, 22:29   #5805  
Manutereyaq Mares
WeihnachtsManu
 
Benutzerbild von Manutereyaq Mares
 
Ort: Aarau Schwiiz
Beiträge: 4.407
Sind beide ganz toll und gehören zu meinen Favoriten. Der Kupferkessel bleibt aber mein Liebling.
Manutereyaq Mares ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.03.2022, 23:00   #5806  
excelsior1166
Erleuchteter
 
Benutzerbild von excelsior1166
 
Ort: Düsseldorf
Beiträge: 3.130
Strange Academy Band 2
Ganz wunderbar, optisch noch reizvoller als der erste Band.
Dass ich Ramos mal mögen würde...
Tolles Leseerlebnis, liebenswerte Charaktere, kluge und amüsante Dialoge, hier passt alles.
Klare Kauf- und Leseempfehlung,
9/10 P.

Ebenfalls ein großes Vergnügen bringen die Spider-Woman-Paperbacks (2015/1-2 und 2016/1-3) sowie die ganzen Captain Marvel-Bände von Kelly Thompson...
Marvel hat doch neben dem ganzen Event-Mist und vielen langweilenden (Haupt-) Serien ein paar feine Sachen zu bieten.
Neben Hawkeye (und nach Daredevil und Jessica Jones, von denen es ja nicht viel gibt) sehr lohnende Reihen...
excelsior1166 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.03.2022, 00:12   #5807  
Chrisionvision
Playlist Master
 
Benutzerbild von Chrisionvision
 
Beiträge: 3.020
Zitat:
Zitat von excelsior1166 Beitrag anzeigen
Dein freundlicher Nachbar Spider-Man
Die schönste Spidey-Serie seit Äonen, leider nach zwei pickepackevollen Bänden schon vorbei.
Hier menschelt es wundervoll, die reinen Actionelemente treten in den Hinter- (bzw. Unter-)grund.
So sollten Spider-Man-Geschichten inszeniert sein.
Das beste seit den Untold Tales, 8,5/10 P.
Chrisionvision ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.03.2022, 09:49   #5808  
Reschi
Nerdfriese
 
Benutzerbild von Reschi
 
Ort: Nordfriesland
Beiträge: 2.508
Mein Lieblings-Asterix wird auf ewig "bei den Briten" bleiben. Gefolgt von der Tour de France, dem Kupferkessel und dem Arvernerschild.
Reschi ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 10.03.2022, 10:00   #5809  
LordKain1977
Nerd-Tausendsassa
 
Benutzerbild von LordKain1977
 
Ort: nähe Lübeck
Beiträge: 17.176
Als nächstes steht bei mir ...bei den Schweizern an. Auf den bin ich besonders gespannt denn hat er mich doch als Kind auf eine ganz bestimmte Art geprägt: Geschmolzener Käse!!!!!!
Ich kannte bis dahin kein Käsefondue aber es sah halt so lecker aus. Seitdem hab ich eine Schwäche für geschmolzenen Käse.
Aber gleichzeitig gilt auch hier was für alle Speisen in den Asterix Bänden gilt: Das Essen schmeckt in der Realität nie so gut wie es in den Asterix Bänden aussieht.
LordKain1977 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.03.2022, 10:33   #5810  
Harvey Specter
Um-die-Ecke-Denker
 
Benutzerbild von Harvey Specter
 
Ort: Aachen
Beiträge: 1.768
Oh Mann!!!

Ich lese (ganz früher habe ich mir eher die Bilder angesehen) seit über 50 Jahren Asterix. Und ich habe mir nie die Frage gestellt, welches Album ich am besten finde. Durch das Mitlesen hier im Forum wurde ich jetzt auch angefixt und habe gestern im Bett noch länger nachgedacht. Ich finde das nicht einfach, bis unbeantwortbar für mich. Ich kann angeben, dass ich einige Alben weniger mag und "Gallien in Gefahr" überhaupt nicht. Eine leichte Tendenz würde mich "Kampf der Häuptlinge" vorne sehen. Die Story ist gut, das Marsupilami taucht auf und mein absoluter Favorit an deutschen Namen taucht dort auf: "Gibtermine" für die Sprechstundenhilfe.

Aber viele andere Alben sind auch so gut!

Viel Spaß mit den "Schweizern". Da ist doch die Antwort von Obelix zum Schluss herrlich, wie die Schweiz ist. Auch ein toller Name darin: "Claudius Incorruptus" als Prüfer. Meine Mutter war Ende der 80er/Anfang der 90er mal in der Schweiz und hatte dort erstmals Raclette gegessen. Zu Hause wollte sie das dann auch mal haben. Das war ein Akt einen Raclette-Grill zu finden und zu bestellen (damals noch ohne Grillfeld oben drauf!) und bei einem Käse-Spezialisten muss der Käse vorab bestellt werden. Die Zeiten ändern sich...

Was mich aber bei Asterix stört, ist, dass Ehapa nicht in der Lage war die tolle dunkelblaue HC-Werkedition der Einzelbände fortzuführen. Gerade die mehrseitigen Bibliotheken zu den Stories fand ich immer total schön.
Harvey Specter ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.03.2022, 12:55   #5811  
excelsior1166
Erleuchteter
 
Benutzerbild von excelsior1166
 
Ort: Düsseldorf
Beiträge: 3.130
War das nicht Fondue...?!
excelsior1166 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.03.2022, 13:28   #5812  
falkbingo
Master of Desaster
 
Benutzerbild von falkbingo
 
Ort: NRW
Beiträge: 6.988
Mein Lieblings Asterix ist "und die Normannen" hauchdünn gefolgt von den "Briten" und dahinter hauchdünn "der Legionär"
falkbingo ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.03.2022, 14:23   #5813  
Brisanzbremse
Mott (viel zu früh verstorben)
 
Benutzerbild von Brisanzbremse
 
Ort: Tief im Westen
Beiträge: 7.339
Mein Favorit ist wahrscheinlich der Schweiz-Band. Ich mag aber auch sehr die Frühwerke mit ihrem leichtfüßigeren Humor ("Er ist entfesselt!").
Brisanzbremse ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.03.2022, 14:39   #5814  
Nante
Eckensteher & Mosaik-FF Mod
 
Benutzerbild von Nante
 
Ort: Nürnberch, Frangen
Beiträge: 6.696
Einen eindeutigen Liebling habe ich nicht. Neben den hier genannten Briten, Schweizern, dem Streit und der Trabantenstadt gehören aber auf jeden Fall noch "Auf Korsika" und "Obelix GmbH&Co.KG" zu meinen Favoriten.
Nante ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.03.2022, 14:59   #5815  
Reschi
Nerdfriese
 
Benutzerbild von Reschi
 
Ort: Nordfriesland
Beiträge: 2.508
Stimmt, das sind auch wirklich tolle Alben
Reschi ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 10.03.2022, 15:06   #5816  
LaLe
Dr. Znegilletnirepus
 
Benutzerbild von LaLe
 
Ort: Lübeck
Beiträge: 18.210
Ich würde noch Der Große Graben und Der Seher anführen.
LaLe ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 10.03.2022, 16:16   #5817  
Fauntleroy
Apokalyptischer Elefantenreiter
 
Benutzerbild von Fauntleroy
 
Ort: Norderstedt
Beiträge: 1.681
Moin
zu # 5811... Jou...es geht um Käse Fondue

Einen richtigen Favoriten habe ich auch nicht, aber die Tour und bei den Schweizern sind schon vorne mit dabei.
Ein besonderes "Verhältnis" habe ich zu ...und Kleopatra...den habe ich als Jugendlicher mal im Kino im Sonntags Vormittags Programm gesehen
Ansonsten reizen mich die Verfilmungen nicht so sehr. Egal ob Zeichentrick oder Real.

Fauntleroy ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.03.2022, 17:26   #5818  
pecush
Geisterjäger
 
Benutzerbild von pecush
 
Beiträge: 7.494
Einen Asterix-Favoriten habe ich auch nicht. Wenn ich die Uderzo/Goscinny-Bände lese, habe ich eigentlich immer was zu lachen.
Die Filme? "Sieg über Caeser" und "bei den Briten" habe ich im Kino gesehen, da habe ich schöne Erinnerungen dran. Und vor allem an die Premiere vom Kleopatra-Realfilm. Da war Depardieu da, wahnsinnig Fan-freundlich, wie ich aus Reihe 10 oder so gesehen habe. Wenn ich heute die ganzen Skandale und Skandälchen von dem mitbekomme, will ich das nicht glauben.
Aber ich finde "erobert Rom" wohl am besten.
pecush ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.03.2022, 17:29   #5819  
Nante
Eckensteher & Mosaik-FF Mod
 
Benutzerbild von Nante
 
Ort: Nürnberch, Frangen
Beiträge: 6.696
Zitat:
Zitat von pecush Beitrag anzeigen
Aber ich finde "erobert Rom" wohl am besten.


War damals (noch in der DDR) mein allererstes Zusammentreffen mit Asterix überhaupt. Und über den Passierschein A38 konnten sich auch Ossies schlapp lachen.
Nante ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.03.2022, 17:58   #5820  
Harvey Specter
Um-die-Ecke-Denker
 
Benutzerbild von Harvey Specter
 
Ort: Aachen
Beiträge: 1.768
Von "Asterix erobert Rom" habe ich es damals geschafft das Sammelalbum vollständig zu bekommen.
Harvey Specter ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.03.2022, 18:36   #5821  
excelsior1166
Erleuchteter
 
Benutzerbild von excelsior1166
 
Ort: Düsseldorf
Beiträge: 3.130
Und es gibt eine richtige Comic-Version davon, die es in D nie in die Albenreihe geschafft hat.
Ist aber in ZACK, glaube ich...
excelsior1166 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.03.2022, 18:44   #5822  
Marvel Boy
Moderator Panini Fan-Forum
 
Benutzerbild von Marvel Boy
 
Ort: Hannover
Beiträge: 17.026
War das nicht in der Comixene? Ich müßte jetzt aber auch erst nachschauen / suchen.

KEEP CALM AND DON'T SMASH!
Marvel Boy ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.03.2022, 19:09   #5823  
God_W.
Captain Rezi
 
Benutzerbild von God_W.
 
Ort: Nähe Aschaffenburg
Beiträge: 19.531
Das Film-Album das es dazu gibt ist also eine zweite Variante?
God_W. ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.03.2022, 19:16   #5824  
Crackajack Jackson
Comic Tramp & Nuff!-Mod
 
Benutzerbild von Crackajack Jackson
 
Ort: Gemütliche Gartenlaube
Beiträge: 12.695
Der Mitternachtsgarten - Edith

Frei nach dem Roman von Philippa Pearce wird hier die Geschichte eines Jungen erzählt, der zwei Wochen bei seinem Onkel und seiner Tante in Quarantäne verbringt, weil sein Bruder die Masern hat.
Hier gelangt er nachts in einen Garten, der in einer anderen Zeit existiert. Dort freundet er sich mit einem Mädchen an.

Eine schöne Geschichte über Freundschaft und die Zeit.
Crackajack Jackson ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 10.03.2022, 19:58   #5825  
God_W.
Captain Rezi
 
Benutzerbild von God_W.
 
Ort: Nähe Aschaffenburg
Beiträge: 19.531
Das klingt interessant und schön, aber optisch ist das ja nicht wirklich ansehnlich (habe gerade mal gegoogelt).
God_W. ist offline   Mit Zitat antworten
Neues Thema erstellen Antwort

Zurück   Sammlerforen.net > Öffentliche Foren > Sammelgebiete > Comics > Verlage > Panini Fan-Forum


Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 10:10 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Copyright: www.sammlerforen.net

Das Sammler-Netzwerk: Der Sammler - Sammlerforen
Das Comic Guide-Netzwerk: Deutscher Comic Guide - Comic Guide NET - Comic-Marktplatz