Sammlerforen.net     

Zurück   Sammlerforen.net > Öffentliche Foren > Sammelgebiete > Comics > Sonstiges > Tipps für Comic-Sammler

Neues Thema erstellen Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 28.05.2006, 17:40   #26  
user06
Gesperrt
 
Beiträge: 3.386
So, habe mich jetzt einige Wochen meinem Patienten - US EC Fanzine "Squa Tront" No. 4 von 1970 - gewidmet.
Jeden Tag im Durchzug auf der trockenen Fensterbank auslüften.
Zwischendurch mal Sessions mit einem Fön. Seite für Seite durchgefönt.
Insgesamt 5 Tage in abgeschlossenem Behälter - Tupper Cornflakes Dose, waagerecht- auf Kaffeepulver. Zwischen Kaffee und Heft natürlich ein Backingboard.
Ergebnis: Der reine Kellergeruch ist mittlerweile fast völlig verschwunden. Aber die Kaffeebehandlung kann man immer noch riechen.
Ich bezweifle auch, daß das Kaffeepulver den Kellergeruch "`rauszieht". Wohl eher überdeckt der Kaffee nach ein paar Tagen alles andere.
Wie auch immer, noch ein paar Tage im Durchzug, vielleicht noch einige Nachmittage auf dem Balkon, und das Heft wird in meine Sammlung eingereiht.
Hätte ich das allerdings vorher gewußt, hätte ich auf den Kauf verzichtet.
user06 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.05.2007, 00:07   #27  
perry
Moderator Marvel (intern)
 
Benutzerbild von perry
 
Ort: Delmenhorst
Beiträge: 7.525
Standard Kellergeruch bei Comics - Wer weiss Rat?

Hallo alle zusammen!

Wer kennt es nicht... .
Man macht ein Schnäppchen, muss aber feststellen das die Comics
muffig riechen, den sogenannten Kellergeruch haben.

Wer hat einen Tip, wie man diesen Geruch mindern oder gar ganz
und gar herausbekommt?
perry ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.05.2007, 00:17   #28  
underduck
Moderator sammlerforen
 
Benutzerbild von underduck
 
Ort: Köln-Bonn
Beiträge: 122.418
Ich hänge das mal an den alten Thread, Perry!

Aber "Expresso" löst das Problem auch nicht schneller.
underduck ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 28.02.2008, 07:43   #29  
frankoB
Mitglied
 
Beiträge: 39
Standard "Kellergeruch" loswerden?

Hallo

Habe einige Spirou und tintin Magazine aus den 50er-Jahren. Leider riechen sie nach etwas unbestimmten was ich jetzt einfach "Kellergeruch" bezeichne (ohne zu wissen, ob sie wirklich jemals im Keller waren).

Da einige ja schon um die 60 Jahre alt sind und das Papier ja damals auch eine schlechtere Qualität hatte, könnte es sich ja auch um eine Art Verwesung handeln .

Meine Fragen hat schon jemand diese Probleme gehabt und wie wurden diese gelöst?

Habe auch noch nichts so richtig ausprobiert. Es ist immer besser das erprobte das sich bewährt hat zu übernehmen, als selbst Erfahrungen sammeln zu müssen .
frankoB ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.02.2008, 08:50   #30  
rudimobil
Moderator
 
Benutzerbild von rudimobil
 
Ort: Irgendwo im Keller
Beiträge: 6.848
Hier kannst Du Dich schlau machen

Müffel-Geruch alter Comics



"Vegetarier essen meinem Essen das Essen weg"
rudimobil ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.02.2008, 12:18   #31  
mschweiz
Mitglied
 
Benutzerbild von mschweiz
 
Ort: Stuttgart
Beiträge: 8.187
http://www.wikiservice.at/buecher/wi...uchsEntfernung]
mschweiz ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.02.2008, 12:58   #32  
underduck
Moderator sammlerforen
 
Benutzerbild von underduck
 
Ort: Köln-Bonn
Beiträge: 122.418
... und da hänge ich dieses neue Thema jetzt auch dran.
underduck ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 28.02.2008, 17:58   #33  
frankoB
Mitglied
 
Beiträge: 39
Das nächste mal werde ich bevor ich frage mir auch die Themen vor 30 Tagen durchlesen .

Bei Kaffeepulver hätte ich Angst, dass etwas verschmutzt wird. Auch sind die Blätter ja jetzt nicht mehr nass, somit kann auch keine Feuchtigkeit aufgenommen werden. Oder?

Bei Aktivkohle kann ich mir auch eher vorstellen, dass sie vllt die austretenden Dämfe absorbiert. Das könnte helfen, damit nicht die anderen Comics "mitangesteckt" werden.

Werde wohl zuerst das naheliegendste ausprobieren und sie erst einmal lüften lassen.

Danke
frankoB ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.02.2008, 18:38   #34  
Scheuch
bemüht sich stets
 
Benutzerbild von Scheuch
 
Ort: Berlin
Beiträge: 11.067
Es reicht meistens, die Heft in einen Schrank zu legen und das Kaffeepulver in einer Schale daneben zu stellen. Der Schrank riecht allerdings noch ein halbes Jahr nach Kaffee.

-SCHEUCH-
Scheuch ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.02.2008, 18:47   #35  
Anton
Kolumnist
 
Benutzerbild von Anton
 
Ort: Thurmansbang
Beiträge: 10.873
Blog-Einträge: 1
Ich, Hausmann, gebe auch einen Tipp preis!

Die pure Feuchtigkeit lässt sich allein schon dadurch entziehen, wenn zusätzlich zum klammen Heft einige Körner Reis, eigentlich ein gutes halbes Kilo, beigelegt werden. Der Reis ist wesentlich kostengünstiger, als alle anderen hier erwähnten Hilfsmittel.

Er kann mehrfach verwendet werden, er muss nach Gebrauch nur mit geringer Hitze in der Bratröhre wieder getrocknet werden. Von Vorteil ist er deshalb, weil er keine störenden Gerüche und auch keine Farbe hinterlässt.

Im Übrigen kann dieses Naturprodukt zum Trocknen von vielen feuchten Dingen herangezogen werden. Ein ins Wasser gefallenes Handy, oder eine Tastatur, die mit etwas zu viel Flüssigkeit in Berührung gekommen ist, lässt sich damit auch trockenlegen.
Anton ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.02.2008, 22:57   #36  
underduck
Moderator sammlerforen
 
Benutzerbild von underduck
 
Ort: Köln-Bonn
Beiträge: 122.418
Ich finde es wirklich gut, daß du hier große und kleine Buchstaben benutzt, frankoB , aber Abkürzungen wie vllt sollte man in diesem Forum bitte nicht benutzen.

Hier haben wir noch keinen Chatroom für Internet-Nerds, sondern ein Forum für comicsammelnde Menschen, die sich regelmäßig an den Rechner trauen.
underduck ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 26.06.2015, 16:48   #37  
Ringmeister
Moderator Preisfindung
 
Benutzerbild von Ringmeister
 
Ort: Reutlingen
Beiträge: 7.565
Ein interessanter Blog-Beitrag des ZVAB zum Thema "3 wirksame Methoden gegen stinkende, riechende, muffige Bücher":

http://blog.zvab.com/2015/06/23/3-wi...utm_term=h-onl

Wenn man weiß, wo man ist, kann man sein, wo man will... (alter Fliegerspruch)
Ringmeister ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.06.2015, 20:38   #38  
portwein
Mitglied (unverifiziert)
 
Ort: Schalke04
Beiträge: 17
Fand ich interessant; bei Methode 2 ("Die Katzenstreu-Methode") sollte man aber beachten, dass in einem Sammlerhaushalt mit Katzen diese keinen Zutritt zur "Entmüffelungs"-Einrichtung bekommen ... sonst dürfte es schlimmer werden.
portwein ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.11.2018, 11:52   #39  
knappe
Mitglied
 
Benutzerbild von knappe
 
Beiträge: 22
Mit großem Interesse habe ich diesen (schon etwas Älteren) Thread gelesen. Denn auch ich habe vor kurzem einige Frankenstein Hefte günstig in der Bucht ersteigert, die ganz furchtbar müffeln. Diese waren wohl, nach Angabe des Verkäufers, ein Dachbodenfund! Aber riechen extrem eklig nach Nikotin und Feuchtigkeit. Ich hatte dann einige Methoden mal praktisch ausprobiert.
Zum Versuchsaufbau:

1. mehrere Flacher Plastik Behälter mit Deckel
2. Comics flach auf eine kleine Gitterrostablage gelegt, damit sie nicht in direkten Kontakt mit dem verwendeten Medium kommen können.
3. Medium zur vermeintlichen Absorbierung waren

1a: wie hier beschrieben das Kaffee Pulver (Marke Aldi „Markus“) den Boden bedeckend ausgestreut

1b: Natron Pulver (den Tipp hatte ich mal woanders aufgeschnappt) ebenfalls den Boden bedeckend ausgestreut

1c: Aktivkohlefiltermatten (hier habe ich das Heft zwischen zwei Lagen Kohlematten gelegt). Anfänglich hatte ich auch AK Pads in Betracht gezogen, diese aber nicht eingesetzt, weil sie zu sehr staubten!

nach mehrere Wochen im verschlossenem Behälter kam ich zu folgendem Ergebnis.

Natron: bringt gar nichts.
Kaffee: jetzt riechen die Hefte immer noch müffig und ein wenig nach Kaffee
Aktivkohle: Cover und Rückseite riechen nicht mehr gar so schlimm. Leider sind die Matten aber zu dick (ca.5mm) so, dass man sie nicht wie z.B. Löschpapier zwischen die Heft-Seiten legen kann.

Gleichzeitig hatte ich Hefte auf der Leine im Haus ausgehängt (konstante Temperatur von 20C° und Trockener Luft) Ergebnis hier, auch keine Veränderung des Geruches.

Einzig die Verwendung von Aktivkohle Filtermatten- (Filterblätter) scheint mir hier Sinnvoll zu sein, wenn es nur dünnere Matten/Blätter geben würde (oder ich sie finden könnte)!!!

Was ich noch interessant finde ist die Verwendung von OZON……… habe mir mal ein kleines Gerät bestellt. Bericht folgt.
knappe ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.11.2018, 10:16   #40  
Aaricia
Moderator Disney intern
 
Benutzerbild von Aaricia
 
Ort: 64832 Babenhausen
Beiträge: 4.097
Der Kaffee sollte schon direkten Kontakt zum Papier haben, damit er den Geruch binden kann. Nur die Ausdünstungen des Kaffee am Heft reichen da nicht aus. Zumindest habe ich verstanden, dass Du die Hefte über das Kaffeepulver legst.
Aaricia ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.11.2018, 10:35   #41  
knappe
Mitglied
 
Benutzerbild von knappe
 
Beiträge: 22
Richtig, direkt in das Pulver (allein beim Natron wäre es mir zu heikel gewesen) habe ich sie nicht gelegt. Und trotzdem haben die Hefte den Geruch des Kaffees angenommen! Zur einer Geruchsabsorption kam es dabei nicht...

Ich halte das Kaffeepulver aber für völlig überbewertet. Beim dem Auto meiner Tochter habe ich es auch ausprobiert um den Geruch heraus zubekommen und es funktionierte nicht. Zugegeben auch da habe ich es nicht auf die Sitze gestreut, weil die Sauerei wollte ich dann doch nicht

Das OZON ist Gerät da. Fortsetzung folgt
knappe ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.11.2018, 12:29   #42  
FrankDrake
Moderator Preisfindung
 
Benutzerbild von FrankDrake
 
Ort: OWL
Beiträge: 17.046
Zitat:
Zitat von knappe Beitrag anzeigen
Beim dem Auto meiner Tochter habe ich es auch ausprobiert um den Geruch heraus zubekommen und es funktionierte nicht.
Auch wenn es mich zerreisst, ich frage nicht warum das Auto so müffelt.

Interessante Experimente, bin auf die Fortsetzung gespannt.

Mehr als ein Westfale kann der Mensch nicht werden!
FrankDrake ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 21.11.2018, 10:45   #43  
knappe
Mitglied
 
Benutzerbild von knappe
 
Beiträge: 22
Leider hat meine Tochter das vollgequalmte Auto nicht mehr, hier hätte man es auch ausprobieren können.
knappe ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.11.2018, 10:46   #44  
knappe
Mitglied
 
Benutzerbild von knappe
 
Beiträge: 22
Das Ozon Gerät ist eines von Airthereal: Ozon Generator MA5000 für 89€ bei Amazon gekauft......

http://airthereal.com/collections/be...13959496007738
knappe ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.11.2018, 10:47   #45  
knappe
Mitglied
 
Benutzerbild von knappe
 
Beiträge: 22
Der Versuchsaufbau ist wie folgt: eine große Kunststoff Box mit Deckel, dünne Metall Querstreben (1mm Schweißdraht) hinein gebohrt/gesteckt, so dass die Hefte über die Mittelseite aufgehängt werden können. Ozon Gerät hineingestellt, 4 Hefte aufgehängt, den Timer auf 40 Minuten, Deckel drauf und Stecker in die Steckdose und los…
Sicherheitshinweis: Vorher die Gebrauchsanweisung lesen! Man sollte den Raum verlassen, auch wenn der Deckel drauf ist. Das Ozon greift sonnst die Atemwege an, man riecht es auch deutlich (manch einer sagt es rieche nach Chlor, das finde ich nicht, aber irgendwie stark nach Chemie!
Normalerweise ist dieses Gerät dazu da Räume wieder frisch zumachen. Zitat aus der GbA: „Ozon ist der zweitstärkste Sterilisator der Welt und kann zur Zerstörung von Bakterien, Viren und Gerüchen verwendet werden.“ dieses geschieht durch eine Reaktion der Sauerstoffmoleküle mit den Schadstoffmolekülen. Diese werden gebunden und oxidieren zu harmloseren Molekülen (so steht es zusammen gefasst in der GbA).
Nach beenden der Einwirkzeit sollte man noch eine halbe Stunde warten und dann mit Fenster auf, auslüften. Ich habe das insgesamt mit dem ersten Schwung über drei Tage, dreimal gemacht.
Bemerkung: das Ozon hat zur einer Oxidation der Metallstreben geführt und somit Spuren im Papier hinterlassen, die ich aber wieder wegradieren konnte. Die Klammer an den Heften sind etwas angelaufen (oxidiert)……. das sollte man bedenken! Die Streben habe ich beim zweiten Schwung mit Malerband abgeklebt / isoliert.
Die Hefte selber hatten unmittelbar danach einen etwas klebrige Oberfläche, welche aber mit der Zeit vergangen ist.
Und das Wichtigste, der Geruch hat sich verbessert. Sie riechen zwar immer noch nicht nach „Irischer-Frühling“ aber schon deutlich besser als vorher.
Kleiner neben Effekt, der Raum in dem ich die Box gestellt habe (mein Comic Zimmer), riecht auch nicht mehr so stark nach Bücherei (so sagt es meine Frau zumindest).
knappe ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.11.2018, 04:35   #46  
FrankDrake
Moderator Preisfindung
 
Benutzerbild von FrankDrake
 
Ort: OWL
Beiträge: 17.046
Zitat:
Zitat von knappe
„Ozon ist der zweitstärkste Sterilisator der Welt und kann zur Zerstörung von Bakterien, Viren und Gerüchen verwendet werden.“ dieses geschieht durch eine Reaktion der Sauerstoffmoleküle mit den Schadstoffmolekülen
Bei meinem nächsten Zusammentreffen mit dem CSI habe ich das dann mal auf der Habenseite.

Ansonsten danke für den Versuch und die Beschreibung, interessant aber zu aufwändig.
Werde trotzdem über den Kauf des Gerätes nachdenken, sollte unser Sohn seine Compadres mal wieder zu Wodka / Red Bull einladen vertreibt es den ekeligen Geruch der Gummibärchen vielleicht etwas schneller aus dem Haus.

Mehr als ein Westfale kann der Mensch nicht werden!
FrankDrake ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 22.11.2018, 11:25   #47  
Aaricia
Moderator Disney intern
 
Benutzerbild von Aaricia
 
Ort: 64832 Babenhausen
Beiträge: 4.097
Und wer denkt an das Ozonloch. Dann lieber der Nachgeschmack von ertränkten Gummibären, welcher unterschwellig durch die Luft zirukuliert ;-)
Aaricia ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.11.2018, 12:21   #48  
underduck
Moderator sammlerforen
 
Benutzerbild von underduck
 
Ort: Köln-Bonn
Beiträge: 122.418
Och ... so'n eigenes Ozonloch im Sammelzimmer hat doch auch nicht jeder ...
underduck ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 22.11.2018, 12:32   #49  
FrankDrake
Moderator Preisfindung
 
Benutzerbild von FrankDrake
 
Ort: OWL
Beiträge: 17.046
Mensch Oliver, Ozonloch & Klimaerwärmung sind doch alles Fake News :zwinkern:

Mehr als ein Westfale kann der Mensch nicht werden!
FrankDrake ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 22.11.2018, 16:24   #50  
Aaricia
Moderator Disney intern
 
Benutzerbild von Aaricia
 
Ort: 64832 Babenhausen
Beiträge: 4.097
Ja gut. Ein Ozonloch habe ich noch nicht gesehen, aber diese Klimaerwärmung war bis vor 2 Wochen noch ne tolle Fake News *grinz
Aaricia ist offline   Mit Zitat antworten
Neues Thema erstellen Antwort

Zurück   Sammlerforen.net > Öffentliche Foren > Sammelgebiete > Comics > Sonstiges > Tipps für Comic-Sammler

Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 19:36 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Copyright: www.sammlerforen.net

Das Sammler-Netzwerk: Der Sammler - Sammlerforen
Das Comic Guide-Netzwerk: Deutscher Comic Guide - Comic Guide NET - Comic-Marktplatz