Sammlerforen.net     

Zurück   Sammlerforen.net > Öffentliche Foren > Fanpages und Wikis > Kaukapedia-Forum

Neues Thema erstellen Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 30.11.2013, 08:41   #1  
eck@rt
Moderator Deutsche Comicforschung
 
Benutzerbild von eck@rt
 
Ort: Leipzig
Beiträge: 2.704
Standard Vorbild für Fix und Foxi gefunden

In dem Artikel zu Rolf Kauka in "Deutsche Comicforschung" 2014 geht es nicht nur um Persönliches zum Verleger, sondern in der Hauptsache um die verlegerischen Aktivitäten vor 1953. Ich möchte gern darauf hinweisen, dass es uns gelungen ist, das Vorbild für die Darstellungsweise der beiden Füchse ausfindig zu machen und abzubilden. Ich finde das ziemlich sensationell.

eckrt
eck@rt ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.11.2013, 09:20   #2  
guenkos
Dein australischer Freund
 
Benutzerbild von guenkos
 
Ort: Im Wilden Süden
Beiträge: 1.149

Das könnten wohl die Illustrationen zu „Reineke Fuchs“ von Wilhelm von Kaulbach sein.
Wenn man sich Kaukas Till Eulenspiegels mit den Füchsen anschaut, sind da schon Gemeinsamkeiten zu erkennen.
Oder?
guenkos ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.11.2013, 11:33   #3  
Brisanzbremse
Mott (viel zu früh verstorben)
 
Benutzerbild von Brisanzbremse
 
Ort: Tief im Westen
Beiträge: 7.339
Mich würden ja mal die Ursprünge der FF-Hosenmode interessieren, vor allem, weil die meisten da spontan "Disney-Kopie" rufen würden (siehe Ede Wolf und Konsorten). Diese Darstellung von hinterwäldlerischen Funny Animals gab es aber doch bestimmt schon vor Zeichentrickfilm und Comics, etwa in Kinderbuch-Illustrationen. Oder sollten solche lächerlichen und unpraktischen Ein-Träger-Latzhosen tatsächlich auf reale Vorbilder zurückgehen?
Brisanzbremse ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.11.2013, 12:52   #4  
eck@rt
Moderator Deutsche Comicforschung
 
Benutzerbild von eck@rt
 
Ort: Leipzig
Beiträge: 2.704
Ich sag dazu nicht mehr. Guckt es euch an, ist im Buch abgebildet - weder Kaulbach noch Disney.

eckrt
eck@rt ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.11.2013, 13:13   #5  
Lothar
Administrator
 
Benutzerbild von Lothar
 
Beiträge: 4.013
Hallo, lieber eck@rt!

Ich finde es nicht gut, dass man die Leute quasi zwingt, sich ein ganzes Buch zu kaufen, nur weil sie hier von dir auf eine Info scharf gemacht werden.

Es wäre fair, wenn du eine Lösung der Frage hier im Forum anbieten würdest.

Ich füge auch gerne eine Abbildung im Thema ein. Das müsste ja vielleicht schon vielen Mitlesern ausreichen.
Lothar ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 30.11.2013, 14:30   #6  
guenkos
Dein australischer Freund
 
Benutzerbild von guenkos
 
Ort: Im Wilden Süden
Beiträge: 1.149
Zitat:
Zitat von Lothar Beitrag anzeigen
Hallo, lieber eck@rt!

Ich finde es nicht gut, dass man die Leute quasi zwingt, sich ein ganzes Buch zu kaufen, nur weil sie hier von dir auf eine Info scharf gemacht werden.
Ja, da wäre ja die Info nach den Ursprüngen der "BILD Lilli" fairer verpackt - nämlich in den Katakomben des "Internen" ...
guenkos ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.11.2013, 16:05   #7  
user06
Gesperrt
 
Beiträge: 3.386
Ich hatte mir "Deutsche Comicforschung 2014" über meinen Händler wegen des Artikels über die Mao Comics in Deutschland vorbestellt und vor ein paar Tagen erhalten.
Bevor ich aber zu "Mao" kam, bin ich erst beim Durchblättern für einige Stunden beim Rolf Kauka Thema stecken geblieben. Im Prinzip interessieren mich Kauka und seine Produktion überhaupt nicht, aber die ganzen ansprechenden Abbildungen haben mich richtiggehend in den Bann gezogen. Im Anschluss habe ich mir - immer noch vor Mao - erst noch die Reddition 56 mit weiteren Kauka Materialien `rausgesucht.

Mein Fazit: Unabhängig von eck@rts kleinem Teaser, der wohl gestattet sein sollte, klare Kaufempfehlung !
user06 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.11.2013, 16:15   #8  
eck@rt
Moderator Deutsche Comicforschung
 
Benutzerbild von eck@rt
 
Ort: Leipzig
Beiträge: 2.704
Zitat:
Zitat von Lothar Beitrag anzeigen
Ich finde es nicht gut, dass man die Leute quasi zwingt, sich ein ganzes Buch zu kaufen, nur weil sie hier von dir auf eine Info scharf gemacht werden.
Keiner zwingt keinen. Ich glaube nicht, dass jemand sich nun genötigt fühlt, das Buch zu kaufen. Und irgendwann wird es sowieso bekannt. Lass die Leute doch rein bisschen rätseln. Und wenn du so gerne Bilder einbaust, kannst du das zu Weihnachten ja immer noch tun.

eckrt
eck@rt ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.11.2013, 16:51   #9  
74basti
Moderator Sekundärliteratur
 
Benutzerbild von 74basti
 
Ort: Höxter
Beiträge: 10.054
Zitat:
Zitat von eck@rt Beitrag anzeigen
Keiner zwingt keinen. (...)


Bevor die doppelte Verneinung hier untergeht.

Danke eck@rt: Der war richtig gut und hat mir den Tag versüßt


Ich meine aber auch: Wenn es irgendwo Infos in Büchern gibt, dann muss man aber auch mal das Buch kaufen. Es kann ja auch nicht sein, dass jemand Geld in Recherche und Druck investiert, und andere erwarten, dass irgendjemand die Infos daraus dann schon postet.

"Der Schlaf der Vernunft gebiert Ungeheuer" - Francisco de Goya 1799
74basti ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.11.2013, 19:41   #10  
Eiwennho
Mitglied
 
Benutzerbild von Eiwennho
 
Ort: Otter Creek Ranch
Beiträge: 716
Entweder will ich was wissen oder ich will nichts wissen!
Die Comicforschung kauf ich mir auch meistens wegen einem oder zwei Artikeln die mir gut zusagen, bin halt kein so überragender Vorkriegscomicfan, aber nach einiger Zeit in meinem Schrank hab ich dann doch das meiste gelesen und bin hochzufrieden. Und bei soviel mit Herzblut und Sachkunde geschriebenen Artikeln ist das dann auch eine ausgesprochen günstige Investition.
Für mich hätte sich das ganze auch nur mit dem Kauka Artikel gerechnet.
Auch von mir absolute Kaufempfehlung.
Wie die anderen Bände natürlich auch.
Eiwennho ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.12.2013, 13:58   #11  
Horatio
Mitglied
 
Beiträge: 405
Ist diese Erkenntnis absolut gesichert oder handelt es sich "nur" um eine sehr naheliegende Vermutung auf Grund großer, aber möglicherweise auch nur zufälliger Ähnlichkeit?
Horatio ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.12.2013, 14:31   #12  
eck@rt
Moderator Deutsche Comicforschung
 
Benutzerbild von eck@rt
 
Ort: Leipzig
Beiträge: 2.704
Ich denke, es ist gesichert. Der Zeichner hat es uns gesagt, und die Bilder belegen es auch.

eckrt
eck@rt ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.12.2013, 19:21   #13  
albert-enzian
Mitglied
 
Benutzerbild von albert-enzian
 
Ort: München
Beiträge: 2.713
Zitat:
Zitat von Eiwennho Beitrag anzeigen
... Und bei soviel mit Herzblut und Sachkunde geschriebenen Artikeln ist das dann auch eine ausgesprochen günstige Investition.
Für mich hätte sich das ganze auch nur mit dem Kauka Artikel gerechnet....
Danke für das Lob, das hat Eckart auch verdient! Er hängt sich wirklich mit aller Kraft in jeden der Artikel, die in seiner Jahrbuchserie erscheinen.
albert-enzian ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.12.2013, 19:25   #14  
eck@rt
Moderator Deutsche Comicforschung
 
Benutzerbild von eck@rt
 
Ort: Leipzig
Beiträge: 2.704
Na komm, du warst beim Onkel Rolf auch gut zugange!

eckrt
eck@rt ist offline   Mit Zitat antworten
Neues Thema erstellen Antwort

Zurück   Sammlerforen.net > Öffentliche Foren > Fanpages und Wikis > Kaukapedia-Forum


Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 11:36 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Copyright: www.sammlerforen.net

Das Sammler-Netzwerk: Der Sammler - Sammlerforen
Das Comic Guide-Netzwerk: Deutscher Comic Guide - Comic Guide NET - Comic-Marktplatz