Sammlerforen.net

Zurück   Sammlerforen.net > Öffentliche Foren > Sammelgebiete > Comics > Verlage > Panini Fan-Forum > DC / Vertigo Forum

Neues Thema erstellen Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 28.10.2023, 21:14   #126  
underduck
Moderator sammlerforen
 
Benutzerbild von underduck
 
Ort: Köln-Bonn
Beiträge: 123.375
Sacht ma: Habt ihr jetzt God_W. aus seinem eigenen Thema verdrängt?
underduck ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 29.10.2023, 00:54   #127  
God_W.
Captain Rezi
 
Benutzerbild von God_W.
 
Ort: Nähe Aschaffenburg
Beiträge: 19.528
Nee, alles gut. Hab momentan viele Termine und viel zu tun, Mitte/Ende nächster Woche kommen neue Rezis.
God_W. ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.10.2023, 15:56   #128  
Damian
DC Fanboy
 
Benutzerbild von Damian
 
Beiträge: 11.689
Je weniger du rezensierst, desto besser für mich. Du weckst zu viele Begehrlichkeiten.
Damian ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.11.2023, 17:38   #129  
shaboo
Mitglied (unverifiziert)
 
Beiträge: 292
Offenbar ist Gotham auch für Rezensenten ein gefährliches Pflaster. Vielleicht sollten wir einen Rettungstrupp losschicken.
shaboo ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.11.2023, 17:42   #130  
underduck
Moderator sammlerforen
 
Benutzerbild von underduck
 
Ort: Köln-Bonn
Beiträge: 123.375
Mometemal!
Ein unverifizierter User kann hier im Forum ohne Dienstgrad keinen Rettungstrupp losschicken.
underduck ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 25.11.2023, 17:47   #131  
God_W.
Captain Rezi
 
Benutzerbild von God_W.
 
Ort: Nähe Aschaffenburg
Beiträge: 19.528
Ich wurde in letzter Zeit gesundheitlich leider etwas vom Pech verfolgt. Hab in der Zeit zwar Einiges gelesen (und geguckt, wie der Filmthread beweist), aber zum Schreiben hat es nicht gereicht. Als es dann wieder besser wurde haben in der Firma reichlich Überstunden gewartet, um die ganze aufgestaute Arbeit wieder in Zaum zu bringen, da blieb dann auch nicht viel Zeit zum Tippen und vor allem sich zu dem Geschreibsel auch ein paar Gedanken zu machen.

Sorry! Geht aber bald weiter hier (so God will ).
God_W. ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.11.2023, 15:09   #132  
God_W.
Captain Rezi
 
Benutzerbild von God_W.
 
Ort: Nähe Aschaffenburg
Beiträge: 19.528
Batman – Knightfall – Der Sturz des Dunklen Ritters 2 (Deluxe Edition)



Inhalt: Batman #501-508; Catwoman #6-7; Detective Comics #667-675; Justice League Task Force #5-6; Legends of the Dark Knight #59-61; Robin #1-2 & 7; Shadow of the Bat #19-28; Showcase ’93 #7

Was für ein Glück! Es scheint so als hätten Batmans Verletzungen schlimmer ausgesehen, als sie tatsächlich waren, denn der Mitternachtsdetektiv ist wieder zurück! Offensichtlich ist er mächtig sauer über das, was in Gotham zuletzt so abging. Bane hat er auf alle Fälle ganz schön plattgemacht, bevor der eingebuchtet wurde. Der Beschützer unserer Stadt fährt mittlerweile auch schwerere Geschütze auf, hat sich eine richtige Rüstung zugelegt und agiert brutaler als früher. Vielleicht ist es genau das, was es braucht, um den Abschaum in den Straßen wieder in seine Schranken zu weisen! Allerdings hat die Fledermaus wohl nicht mehr so viele Helfer wie früher, denn zusammen mit Robin habe ich ihn schon eine ganze Weile nicht mehr gesehen.

Auch die ehemaligen Arkham-Insassen wurden größtenteils wieder festgesetzt, was mich schon enorm beruhigt, wenn ich abends zu geschäftlichen Treffen aufbreche. Ist teilweise schon etwas unheimlich, aber was soll ich machen? Die meisten meiner Geschäftspartner sind halt erst nach Sonnenuntergang aktiv, und wenn ich was verdienen will, muss ich mich nach der Kundschaft richten…


Nach den vier Knightfall-Bänden aus der Batman Graphic Novel Collection von Eaglemoss wechsle ich jetzt zu den massiven Omnibus-Ausgaben von Panini. Band eins lasse ich natürlich aus, denn der ist nahezu komplett in den vier Eaglemoss-Ausgaben enthalten, die damals sogar deutsche Erstveröffentlichungen an Bord hatten, wenn ich mich nicht irre. Der Übergang zum zweiten Panini-Omnibus, also quasi „Knightquest“ passt hier nahtlos und lediglich ein Heft (Showcase ’93 #7) hab ich jetzt quasi doppelt, da dieses bereits im letzten Eaglemoss-Band enthalten war.

Neben einem guten Schwung Hefte mit „Standard-Kost“ bietet der Band reichlich interessante Mehrteiler. Die zwei Hefte um Tally Man fand ich beispielsweise äußerst cool und mutig, den optisch und kräftemäßig interessanten Corrosive Man kannte ich zuvor gar nicht und, wie sich der Joker über mehrere Hefte als Regisseur versucht ist ebenfalls ein großartiges Schmankerl. „The Immigrant – Rosemary’s Baby“ ist ein kleines Meisterstück aus der Feder von Alan Grant. Mit Ballistic tritt auch auf der Seite der „Guten“ einer auf, der NOCH fragwürdiger als der Azrael-Batman daherkommt. Rund um Clayface wird ebenfalls ein spannender und charakterlich mit überraschendem Tiefgang ausgestatteter Mehrteiler geboten. Herzstück des 980 Seiten starken Brechers ist – zumindest was Bösewichte angeht – sicherlich die heftige und enorm packende Story um den bestialischen Serienkiller Abattoir. Auf dessen Hefte habe ich mich immer sehr gefreut und die Stories haben sich ein ums andere mal als wahre Pageturner erwiesen. Das Dauergeballer um Gunhawk und seine Bunny ist hingegen eher abgedreht denn mit Tiefgang beseelt.

Dass Catwoman insgesamt recht präsent vertreten ist finde ich klasse. Die ist natürlich nicht auf den Kopf gefallen und bemerkt schnell, dass da jemand anderer im Bat-Suite steckt. Auch Gordon riecht Lunte und arbeitet ob seiner brutalen Methoden nicht mehr so gerne mit der Fledermaus zusammen, da geht die Vertrauensbasis schnell flöten, denn selbst wenn Azrael nicht selbst tötet, so stirbt es ich in seiner Umgebung doch recht leicht. Dass auch unterlassene Hilfeleistung fürchterliche Folgen haben kann, bekommt auf diesem auch so Mancher der Guten am eigenen Leib zu spüren.

Währenddessen bekommen wir in größeren Abständen immer mal wieder ein Heft eingestreut, in dem es um Bruce Wayne und Alfred geht, die an exotischen Schauplätzen die Suche nach Robins Vater vorantreiben. Diese Abschnitte fand ich auch immer äußerst gelungen, im Gegensatz zu den eher mäßig interessanten Robin-Heften, in denen der Wunderknabe nach seinem Bruch mit Azrael zumeist alleine unterwegs ist. Das ist auch etwas, was mich am Gesamtkonzept stört, sah es doch am Ende von Knightfall so aus, als hätten sich die beiden halbwegs zusammengerauft und mit der neuen Gesamtsituation arrangiert, was hier gleich zu Beginn rabiat gecancelt wird.

Das war zwar ein kleiner Bruch, ist für die Gesamtheit der Story und ihren Fortgang aber sicherlich die richtige Entscheidung gewesen. Dadurch, dass Azrael jetzt als Einzelgänger unterwegs ist, kann man sich voll auf seine Story und seine persönliche Entwicklung konzentrieren. Neben seiner Art mit Verbrechern umzugehen, die eine enorme Grundhärte mit sich bringt, werden auch seine inneren Zweifel und die Zerrissenheit toll dargestellt. Ständig kämpft er mit sich selbst auf einem Schmalen Grat zwischen Gerechtigkeit und Rache. Die nach und nach immer stärker und häufiger auftretenden Visionen und Wahnvorstellungen, die seine Konditionierung durch den Orden betreffen lassen eine bedrohliche Atmosphäre des nahenden Wahnsinns über allem schweben und man befürchtet ständig ein Kippen in die falsche Richtung.

Insgesamt also ein enorm unterhaltsamer Band mit viel Gutem, aber bei der Masse natürlich auch einigen durchschnittlichen Heften. Das Artwork finde ich nur zu etwa einem Drittel richtig gelungen, ansonsten ist da auch viel 08/15 Einheitsbrei zu „bestaunen“ und auch einige richtig unansehnliche Hefte sind dabei. Im Gegenzug gibt es ein paar witzige und auch optisch ansprechende Ideen, wie beispielsweise das von der NASA entwickelte Schienen-Batmobil für die U-Bahn.

7,5-8/10 Mit Tendenz zur acht.

VG, God_W.
God_W. ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.01.2024, 18:02   #133  
God_W.
Captain Rezi
 
Benutzerbild von God_W.
 
Ort: Nähe Aschaffenburg
Beiträge: 19.528


Wer wissen will warum...

https://www.sammlerforen.net/showthr...740#post878740
God_W. ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.01.2024, 18:32   #134  
Lothar
Administrator
 
Benutzerbild von Lothar
 
Beiträge: 4.013
... und lest dann bitte auch den folgenden Beitrag. Danke!
Lothar ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.01.2024, 16:01   #135  
Marvel Boy
Moderator Panini Fan-Forum
 
Benutzerbild von Marvel Boy
 
Ort: Hannover
Beiträge: 17.017
Der nächste, hier erlaubte, Beitrag kann hier eine Rezension von W sein.
Danke!

KEEP CALM AND DON'T SMASH!
Marvel Boy ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 11.01.2024, 13:47   #136  
Timtastisch
Mitglied (unverifiziert)
 
Beiträge: 1
Falls noch jemand die xxxxxxxxxxx-Bände benötigt.
Ich habe die xxxxxxxx und würde sie verkaufen.

Geändert von underduck (11.01.2024 um 13:53 Uhr)
Timtastisch ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.01.2024, 13:53   #137  
underduck
Moderator sammlerforen
 
Benutzerbild von underduck
 
Ort: Köln-Bonn
Beiträge: 123.375
Genau! Ganz Herzlich willkommen im Verkaufsforum des PFF.

Das Angebot muss ich leider streichen, da Verkaufsangebote im Forum (auch zum Schutz der Anbieter) nicht erlaubt sind. Dafür haben wir den Marktplatz.
underduck ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 11.01.2024, 18:12   #138  
Marvel Boy
Moderator Panini Fan-Forum
 
Benutzerbild von Marvel Boy
 
Ort: Hannover
Beiträge: 17.017
Schön das unser neues Mitglied lesen kann, siehe den Post über ihm.
Ich räume das morgen dann mal hier weg.

KEEP CALM AND DON'T SMASH!
Marvel Boy ist gerade online   Mit Zitat antworten
Neues Thema erstellen Antwort

Zurück   Sammlerforen.net > Öffentliche Foren > Sammelgebiete > Comics > Verlage > Panini Fan-Forum > DC / Vertigo Forum

Stichworte
batman, gotham, hitman, knightfall, metal


Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 17:12 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Copyright: www.sammlerforen.net

Das Sammler-Netzwerk: Der Sammler - Sammlerforen
Das Comic Guide-Netzwerk: Deutscher Comic Guide - Comic Guide NET - Comic-Marktplatz