Sammlerforen.net     

Zurück   Sammlerforen.net > Öffentliche Foren > Fanpages und Wikis > Fanpages und andere Projekte

Neues Thema erstellen Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 12.08.2010, 01:46   #1  
Andre72
Mitglied
 
Ort: Wuppertal
Beiträge: 14
Standard Comic Verwaltung

Hallo Sammler,

ich weiß nicht wie Ihr Eure Sammlung aktuell verwaltet, aber ich habe bisher keine wirklich komfortable Möglichkeit dazu gefunden.
Wenn Ihr also auch keine Lust mehr habt, dass Ganze bestenfalls über Excel oder gar Strichlisten zu machen, kann ich Eure Hilfe gut gebrauchen...
Ich habe bisher über 6000 Serien erfasst und Ziel des ganzen ist es, eine Software zu entwickeln, mit der Eure Sammlung komfortabel erfasst, verwaltet, auswertet und weitere Funktionen, wie z.B. Aktualiesierung über das Internet bietet.

Leider müssen die ganzen erfassten Serien noch überarbeitet werden und ich komme vor lauter Korrektur nicht dazu, mich um das wesendliche, sprich die Verwaltungssoftware zu kümmern.
Ich entwickel auch nur in meiner Freizeit und solch ein Projekt im Alleingang verschlingt einiges an Monate Arbeit.
Daher meine Bitte an alle begeisterte Sammler, mir dabei ein wenig unter die Arme zu greifen.
Helfen kann jeder, ob nun speziel für bestimmte Verlage (z.B. Semrau, Lehning, Ehapa), spezielle Serien (z.B. Micky Maus, Fix und Foxi) oder einfach Serienübergreifend bei der Suche nach Fehlern.

Alles was erforderlich ist:
- Natürlich muss ein wenig Zeit investiert werden
- Ein Webbrowser zuer Bearbeitung der Daten (ich empfehle FireFox, da dieser wesendlich schneller ist als der Internet Explorer)
- Eine ordentliche Internetverbindung (mit ISDN wird es nicht sonderlich viel Spass machen)

Ok, dass war das Wesendliche, wenn also jemand Lust hat mitzuarbeiten, bitte bei mir melden.
Teil 1 einer Webanwendung ist fertig, mit der die Serien bearbeitet werden können und wer helfen möchte bekommt von mir einen Zugang und kann los legen.

Wer Fragen hat, bitte auch bei mir melden :-)
Das Programm wird generell kostelos zur Verfügung gestellt werden, somit dient Euer Einsatz dem Wohl der Allgemeinheit, sprich der Sammlerkollegen.
Der nächste Schritt wird dann sein, die Software zu testen, Verbesserungsvorschläge einzubringen usw. - aber das ist noch Zukunftsmusik, ich habe zwar bereits mit der Anwendung begonnen, aber ohne korrekte Datensätze ist so ein Programm leider wertlos.

Über viele Rückmeldungen würde ich mich freuen :-)

Gruß

Andre
Andre72 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.08.2010, 22:28   #2  
underduck
Moderator sammlerforen
 
Benutzerbild von underduck
 
Ort: Köln-Bonn
Beiträge: 122.418
Irgendwie habe ich das Gefühl, daß der Andre72 nicht wirklich weis, in welchem Forum er hier gelandet ist.
underduck ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 12.08.2010, 22:40   #3  
Andre72
Mitglied
 
Ort: Wuppertal
Beiträge: 14
Na, dann klär mich doch auf ... :-)
Andre72 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.08.2010, 23:04   #4  
underduck
Moderator sammlerforen
 
Benutzerbild von underduck
 
Ort: Köln-Bonn
Beiträge: 122.418
Muss ich doch nicht wirklich, oder?

Schau dir mal den Comic Guide an und du wirst schnell erkennen, daß wir hier nicht wirklich begeistert sind, wenn man uns die Mitarbeiter an unserer Datenbank abwerben möchte.

Das, was du dir wohl (mit Hilfe Anderer) aufbauen möchtest, gibt es bei uns doch schon seit 13 Jahren.

Und die Idee mit der Comicverwaltung hatten auch schon ganz andere Anbieter.

Warum muss man das Rad immer wieder neu erfinden?
underduck ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 12.08.2010, 23:19   #5  
Andre72
Mitglied
 
Ort: Wuppertal
Beiträge: 14
Nein musst Du nicht, aber wenn Du das hier als abwerben empfindest, dazu folgendes:
Es gab dies bezüglich mal eine offizelle Anfrage von mir, aber das ist lange her und ich habe nach ein paar Mails leider nie mehr eine Rückmeldung erhalten,

Wenn ich mir das Comic Guide ansehe, so sehe ich darin ein Informationsseite und einen Preiskatalog, die Verwaltungsfunktionen meiner Sammlung habe ich bisher nicht entdeckt - und wenn man mein Posting aufmerksam liesst, dann geht es nur darum.
Ergo, wenn Du mir diese Funktionen, die es seit 13 Jahren gibt, zeigst, werde ich mich hier für mein Posting entschuldigen und anfangen, meine Sammlung noch heute einzutippen.

Zum Thema (mit Hilfe Anderer):
"wenn man uns die Mitarbeiter an unserer Datenbank abwerben möchte" :-)

Und wenn keiner Lust hat, ist das nicht tragisch - dann erfasse ich meine Hefte und das Projekt ist beenden, den mir ist es egal, ob die Datensätze stimmen.
Der Gedanke war nur anderen damit ggf. einen Gefallen zu tun und wenn ich sowas schon mache, dann lieber richtig ...

Gruß

Andre
Andre72 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.08.2010, 23:54   #6  
underduck
Moderator sammlerforen
 
Benutzerbild von underduck
 
Ort: Köln-Bonn
Beiträge: 122.418
Wann hattest du die Anfrage denn gestellt? In der Regel antworten wir auch auf Anfragen, oder verweisen halt auf unser Forum. Dort kann man sich zu jeder Zeit registrieren und seine (An)Fragen stellen.

Ach ja. Uns ist es nicht egal, ob unsere Datensätze im Guide stimmen. Wir versuchen immer ein Maximum an richtigen Informationen gemeinsam mit verifizierten Mitarbeitern zu erarbeiten. Alles andere macht doch überhaupt keinen Sinn!

Gruß

Lothar
underduck ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 13.08.2010, 00:13   #7  
Andre72
Mitglied
 
Ort: Wuppertal
Beiträge: 14
Der Satz auf den Du Dich beziehst ob die Datensätze stimmen oder nicht kommt aus dem Zusammenhang, wie ich es geschrieben habe und bezieht sich auf den vorherigen Satz von mir "dann erfasse ich meine Hefte und das Projekt ist beenden".
Sprich: mir ist es egal, ob alles korrekt ist, wenn so ein Programm auch für andere ist gebe ich Dir natürlich Recht, dann ist es natürlich relevant.
Aber nur für mich setze ich mich natürlich keine 100 Stunden hin um Verlage einer Serie zu zuordnen ...

Aus diesem Grund habe ich ja um Hilfe gebeten, sonst könnte ich ja meine Kraut und Rüben Datensätze verwenden ...

Gruß

Andre
Andre72 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.08.2010, 00:54   #8  
zwergpinguin
Moderator Tessloff Verlag
 
Benutzerbild von zwergpinguin
 
Ort: Am sonnigen Südpool
Beiträge: 10.962
Da es schon einige "Comicverwaltungsprogramme" gibt, hatten wir auch schon einige Themen dazu "Programm zur Comicverwaltung" "Comic Sammlerdatenbank auch auf Linux" "Comicverwaltung in Excel ???."

Gibt es schon was, das du zeigen kannst? Damit man sich eine Vorstellung machen kann.

zwergpinguin ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.08.2010, 00:59   #9  
Batman
Moderator DC-Forum (intern)
 
Benutzerbild von Batman
 
Ort: Wuppertal
Beiträge: 5.494
Ich denke du meinst sowas, oder?

http://www.comichunters.net/index.php

Batman
Batman ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.08.2010, 01:27   #10  
Andre72
Mitglied
 
Ort: Wuppertal
Beiträge: 14
Ich weiss, dass es Programme zur Verwaltung gibt, auch gute, aber ich habe wenig Lust, jedes Heft das ich habe manuell in einer Liste einzutragen - und ich denke andere auch nicht ...
Also, wir sind es doch gewohnt, alles, was nicht gerade ein Brief ist nur noch anzuklicken und nicht jede Serie, jeden Titel und jede Nummer selber einzutippen.
Aber das ganze soll nicht im Netz passieren, dass wäre zwar leichter für mich, weil ich in erster Linie Webapplikationen entwickel, hat aber auch Nachteile: man zwangsläufig online sein, die Darstellung ist auf HTML beschränkt, die Datensicherheit ist ein Aspekt etc. - aber ich will nicht mit Entwicklungsthemen nerven ...

Wie gesagt habe ich bisher fast nur Daten bearbeitet, trotzdem hier einmal was zum gucken damit auch ersichtlich ist, dass es nicht nur "eine Idee" ist.

Online Editor für "Freiwillige":
http://87.230.56.71/Katalog/Katalog_Online.jpg

Windows Anwendung:
http://87.230.56.71/Katalog/Katalog_Forms.jpg

Stört Euch bitte nicht an der Optik, ich bin Entwickler, kein Designer und so Dinge wie ID brauchen wir bei der Entwicklung mit Datenbanken ...


.

Geändert von underduck (13.08.2010 um 12:44 Uhr) Grund: Riesenbilder in Links geändert
Andre72 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.08.2010, 01:40   #11  
zwergpinguin
Moderator Tessloff Verlag
 
Benutzerbild von zwergpinguin
 
Ort: Am sonnigen Südpool
Beiträge: 10.962
Batman Supe... 1974-April1986 Schwegler Verlag?????????

zwergpinguin ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.08.2010, 01:44   #12  
Batman
Moderator DC-Forum (intern)
 
Benutzerbild von Batman
 
Ort: Wuppertal
Beiträge: 5.494
Also sowas?

http://www.comickeeper.de/

Batman
Batman ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.08.2010, 01:44   #13  
zwergpinguin
Moderator Tessloff Verlag
 
Benutzerbild von zwergpinguin
 
Ort: Am sonnigen Südpool
Beiträge: 10.962
Menge Infos. Da eine Sammlung einzugeben bedeutet auch eine Menge Zeit. Es sei denn die wichtigsten Infos liegen schon bereit und man muß "nur noch" ergänzen und Häckchen setzen.

zwergpinguin ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.08.2010, 01:46   #14  
Andre72
Mitglied
 
Ort: Wuppertal
Beiträge: 14
@Batman
Ja, dass ist der Grund, warum die Datensätze überarbeitet werden müssen, aber das ist eine Sificus Arbeit, wenn man alles alleine macht ...
Andre72 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.08.2010, 01:49   #15  
Andre72
Mitglied
 
Ort: Wuppertal
Beiträge: 14
@zwergpinguin
Genau, darauf soll es hinauslaufen, man trägt in der Liste ein Heft ein, das man erworben oder bereits in der Sammlung hat und es erscheint in der Liste und das Programm weiss, was man hat.
Die Eingabe der eigenen Sammlung kann einem leider kein Programm abnehmen, nur möglichst leicht machen ...
Andre72 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.08.2010, 01:51   #16  
Batman
Moderator DC-Forum (intern)
 
Benutzerbild von Batman
 
Ort: Wuppertal
Beiträge: 5.494
Sowas hätte ich gern als iPhone App.

Batman
Batman ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.08.2010, 01:52   #17  
Andre72
Mitglied
 
Ort: Wuppertal
Beiträge: 14
Das mache ich nicht freiwillig, ich kenne XCode aber darunter macht Softwareentwicklung wenig Spass :-)
Andre72 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.08.2010, 01:19   #18  
thowi
Mitglied
 
Benutzerbild von thowi
 
Beiträge: 16.319
Zitat:
Zitat von Andre72 Beitrag anzeigen
@Batman
Ja, dass ist der Grund, warum die Datensätze überarbeitet werden müssen, aber das ist eine Sificus Arbeit, wenn man alles alleine macht ...
Nur gut, dass es keine Syphillisarbeit ist.
SORRY, aber DEN konnte ich mir nicht verkneifen.
thowi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.08.2010, 12:29   #19  
Andre72
Mitglied
 
Ort: Wuppertal
Beiträge: 14
Macht ja nichts, so was hat man ja schonmal und irgendwie muss man ja auch auf viele Beiträge kommen ...
Andre72 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.08.2010, 13:00   #20  
die erste
Gast (nicht registriert)
 
Beiträge: n/a
Zitat:
Zitat von ali@thowi Beitrag anzeigen
Nur gut, dass es keine Syphillisarbeit ist.
SORRY, aber DEN konnte ich mir nicht verkneifen.
ich muss auch was für meine Beitragszahl tun
  Mit Zitat antworten
Alt 14.08.2010, 13:07   #21  
Armin Kranz
Moderator Stripforum
 
Benutzerbild von Armin Kranz
 
Ort: Elysion
Beiträge: 30.818
Zitat:
Zitat von die erste Beitrag anzeigen
ich muss auch was für meine Beitragszahl tun

Da gibt es wohl noch ganz andere Möglichkeiten ...

_______________________
Grüße aus der Bibliothek
Armin Kranz ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 14.08.2010, 14:05   #22  
Aaricia
Moderator Disney intern
 
Benutzerbild von Aaricia
 
Ort: 64832 Babenhausen
Beiträge: 4.097
Wenn du in deinem Sourcecode ähnlich viele Rechtschreibfehler wie in deinem ersten Posting bringst, dann hast du eine Lebensaufgabe vor dir um alle Fehler zu beseitigen ;-)
Aaricia ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.08.2010, 16:08   #23  
Pilgrim
bsv + SaBa-Mod
 
Benutzerbild von Pilgrim
 
Ort: Green Hell
Beiträge: 2.374
Geht´s noch? Was soll denn dieses armselige Gefeixe, ist das eure Vorstellung von "freundlicher Aufnahme eines Neuen" ? Na denn, Prost Mahlzeit!
Pilgrim ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.08.2010, 16:13   #24  
Andre72
Mitglied
 
Ort: Wuppertal
Beiträge: 14
Tja Pilgrim, man konnte ja nicht damit rechnen, dass sich die Leute derart auf den Schlips getreten fühlen und das ich in einem Forum für Philologen gelandet bin hatte ich wohl übersehen, ich hatte fast vermutet das hätte hier was mit Comics zu tun … ;-)
Andre72 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.08.2010, 16:22   #25  
Pilgrim
bsv + SaBa-Mod
 
Benutzerbild von Pilgrim
 
Ort: Green Hell
Beiträge: 2.374
Zitat:
Zitat von Andre72 Beitrag anzeigen
ich hatte fast vermutet das hätte hier was mit Comics zu tun … ;-)
...das hatte ich auch gelegentlich angenommen
Pilgrim ist offline   Mit Zitat antworten
Neues Thema erstellen Antwort

Zurück   Sammlerforen.net > Öffentliche Foren > Fanpages und Wikis > Fanpages und andere Projekte

Stichworte
katalogisieren, organisieren, verwalten

Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 15:43 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Copyright: www.sammlerforen.net

Das Sammler-Netzwerk: Der Sammler - Sammlerforen
Das Comic Guide-Netzwerk: Deutscher Comic Guide - Comic Guide NET - Comic-Marktplatz