Sammlerforen.net     
 
www.comic-salon.de  

Zurück   Sammlerforen.net > Öffentliche Foren > Sammelgebiete > Comics > Messen, Veranstaltungen und Händler > Comic-Salon Erlangen

Neues Thema erstellen Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 08.06.2012, 12:16   #1  
thowi
Mitglied
 
Benutzerbild von thowi
 
Beiträge: 16.319
gold01 ICOM Independent Comic Preis 2012



Bester Independent Comic:
"Seelenfresser - Erstes Buch: Liebe"
von Schwarwel
(Glücklicher Montag)

Bester Kurzcomic:
"The Quest" von Till Hafenbrak
in "Biografiktion 3: ABBA"
(Edition Biografiktion)

Herausragendes Szenario:
"Trommelfels" von Marijpol
(avant verlag)

Herausragendes Artwork:
David Füleki

Sonderpreis der Jury für eine bemerkenswerte Comicpublikation:
"Perry – Unser Mann im All"
(Alligatorfarm)


Sonderpreis der Jury für eine besondere Leistung oder Publikation:

Levin Kurio (Weissblech Verlag)

Lobende Erwähnungen:

"Saarland Album" von Bernd Kissel
(Geistkirch Verlag)
"Black Label 1: Mädchencomic" von Regina Haselhorst
(Zwerchfell)
"Tumba – Die Fratze des Todes" von Stephan Hagenow und Geier
(Gringo Comics)
"Der Ziegensauger" von Thomas Wellmann
(Rotopolpress)
thowi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.06.2012, 09:07   #2  
underduck
Moderator sammlerforen
 
Benutzerbild von underduck
 
Ort: Köln-Bonn
Beiträge: 123.333
Standard ICOM Preisverleihung 2012

Hierzu wird Kollege Blech mit seinen Bildern berichten.

========================================

Hallo,

hat eine Weile gedauert, aber nun werd ich mich mal daran machen und ein paar Worte über die ICOM-Preisverleihung - genauer zur Verleihung des ICOM Independent Comicpreises 2012 - schreiben. Nachdem alle Platz genommen haben und Moderatoren, Laudatoren, Jurymitglieder usw. bereit waren, eröffnete Burkhard Ihme wie immer die Veranstaltung mit ein paar allgemeinen Worten zur Historie des Preises, zu den Jurymitgliedern, zu sich selbst (wozu er explizit aufgefordert wurde ) usw. Erwähnenswert ist, dass es für die Preisträger die Kohle dieses Mal in bar gab, da keine Schecks aufgetrieben werden konnten, da die Zeit wohl etwas knapp war.




Eröffnung der Preisverleihung durch Burkhard Ihme



Vorstellung der Jury, die im Hintergrund sitzt



Wie immer gut gefüllt - da sieht man doch, dass die Preisverleihung schon einen gewissen Stellenwert besitzt. Sieht jetzt nicht so voll aus, ist aber nur ein Teil des Publikums, darunter viele bekannte Namen aus Verlags- und Fanszene.



Levin Kurio von Weissblech Comics wurde für seine 'besonderen Leistungen / Publikationen' im Comicbereich gewürdigt. Zurecht wie ich meine, auch wennn er schon viele Jahre im Bereich Comic verlegt und erst relativ spät eine Würdigung erfährt. Wir witzelten später dann auf der Party mit Levin rum, dass man den Preis fürs Lebenswerk ja eigentlich erst am Ende seiner Schaffensperiode erhält. Er nahms locker und versprach auch, dass er noch nicht am Ende sei. Wir freuen uns also auf weitere Horrorschocker und andere trashige Werke aus dem Hause Weissblech.

Geändert von Sven (24.06.2012 um 18:38 Uhr)
underduck ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 23.06.2012, 20:17   #3  
underduck
Moderator sammlerforen
 
Benutzerbild von underduck
 
Ort: Köln-Bonn
Beiträge: 123.333



Besonders hab ich mich auch gefreut, dass die Jungs der Alligator-Farm mit "PERRY - unser Mann im All" den ICOM-Independent- Sonderpreis der Jury als bemerkenswerte Comic-Publikation 2012 gewonnen haben.



David Füleki erhielt den Preis für herausragendes Artwork. Mit dieser Verleihung öffnet sich die Jury des ICOM - Preises auch in Richtung Manga, auch wenn Davids derzeitiger Stil nicht als reiner Mangastil bezeichnet werden kann, auch wenn er selbst in der "Mangaecke" groß geworden ist, es ist eine Mischung aus vielen.




Marijpol gewinnt mit "Trommelfels" Preis für das beste Szenario.



Als bester Independent Comic wurde "Seelenfresser - Erstes Buch: Liebe" von Schwarwel (Glücklicher Montag aus Leipzig) gewürdigt. Schön, dass Schwarwel wieder verstärkt Comics zeichnet. Dass er nicht so gern im Rampenlicht steht, hat man aber bei der Verleihung gemerkt. Viel mehr als ein kurzes Dane war nicht drin. Passt zu ihm.



Und hier nochmal die Preisträger. Für mich dieses Mal sehr viele Treffer bei der Auswahl dabei. Natürlich sollte man die vielen anderen Comicschaffenden nicht vergessen, einige erhielten ja auch lobende Erwähnungen. Es ist also auch in den nächsten Jahren wieder mit vielen Tollen und auch nicht so tollen Sachen zu rechnen.

Geändert von Sven (24.06.2012 um 18:36 Uhr)
underduck ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 28.06.2012, 09:55   #4  
Peter Schaaff
Comiczeichner
 
Benutzerbild von Peter Schaaff
 
Ort: Düsseldorf
Beiträge: 375
Danke für den Bericht.
Auf den Fotos sieht es aber wirklich viel leerer aus als es in Wirklichkeit war (die Leute hockten teils auf dem Boden)! Hach, die Medien ...

Für mich im Gesamtbild waren das in 2012 mit die besten Nominierungen einer ICOM- Jury seit langem. Besonders löblich die längst (über-) fälligen Bepreisungen von solch 'alten Kämpen' wie Scharwel, Levin Kurio, der PERRY- Crew oder den Herren Geier & Stephan Hagenow.
Der ICOM- Preis hat damit eine Reputation, die anderen Brot & Klüngel- Veranstaltungen gut zu Gesicht stehen würde ...
Peter Schaaff ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.06.2012, 12:40   #5  
Kollege Blech
Moderator Mosaik intern
 
Benutzerbild von Kollege Blech
 
Ort: Großraum Milchstraße
Beiträge: 5.804
Zitat:
Zitat von Peter Schaaff Beitrag anzeigen
Danke für den Bericht.
Auf den Fotos sieht es aber wirklich viel leerer aus als es in Wirklichkeit war (die Leute hockten teils auf dem Boden)! Hach, die Medien ...
Das ließ sich von meiner Postion aus schlecht einfangen und ich hab das Bild auch gemacht, bevor es richtig voll wurde.
Kollege Blech ist offline   Mit Zitat antworten
Neues Thema erstellen Antwort

Zurück   Sammlerforen.net > Öffentliche Foren > Sammelgebiete > Comics > Messen, Veranstaltungen und Händler > Comic-Salon Erlangen


Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 10:01 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Copyright: www.sammlerforen.net

Das Sammler-Netzwerk: Der Sammler - Sammlerforen
Das Comic Guide-Netzwerk: Deutscher Comic Guide - Comic Guide NET - Comic-Marktplatz