Sammlerforen.net     

Zurück   Sammlerforen.net > Öffentliche Foren > Sammelgebiete > Comics > Sonstiges > Comics allgemein

Neues Thema erstellen Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 09.03.2010, 20:24   #26  
Hinnerk
Mitglied
 
Benutzerbild von Hinnerk
 
Beiträge: 12.864
Es wäre schön, wenn du noch ein paar Worte zur Ausstellung schreiben könntest.
Hinnerk ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.03.2010, 10:20   #27  
Ferdinand
Mitglied
 
Beiträge: 4
Lieber Hinnerk,liebe Leute,

ich will mal versuchen, die Osterinsel-Ausstellung etwas zu präzisieren:

Es ist keine reine Comic-Ausstellung, sondern eine Ausstellung, die versucht, einen der faszinierendsten Orte der Welt von allen möglichen Seiten zu beleuchten, unter anderem eben auch in Form von Comics, Plattencovern, Merchandising-Artikeln etc. Im Mittelpunkt stehen allerdings Fotografien, Zeichnungen und Objekte von insgesamt 8 Leuten. Eine Dame lebt auf der Insel, 6 Personen waren dort, ich als einziger noch nicht, möchte dort aber seit 25 Jahren hin und muss mich beeilen, wenn ich noch etwas von der ursprünglichen Atmosphäre erleben möchte.

Hier also nochmals herzlichen Dank für die vielen wertvollen Hinweise. Ich versuche, die schönsten und wichtigsten Abbildungen und Geschichten noch bis dahin aufzutun. Die Zeit ist knapp und zu viele Comics würden den Rahmen der Ausstellung sprengen: Ich hatte ja nicht mit dieser Fülle gerechnet! Aber das Thema ist ja nicht aus der Welt, weil es für mich persönlich wichtig ist, eine nächste Ausstellung dazu wird es garantiert geben.

By the way, Hinnerk: die Hefte "Strange Adventures 16" und "House of Mystery 85", die du genannt hast, finde ich besonders schön - sind sie in deinem Besitz und könntest du sie zumindest ausleihen, wenn nicht gar veräußern?



Ansonsten fühlt euch alle herzlich eingeladen zur Ausstellung:



Oster-Eiland
Rapa Nui - Die entlegenste Insel der Welt

Fotografien, Objekte und Kuriosa

von Dirk Baumann, Marion Gülzow, Karl-Martin Heinrichson, Norbert Klora, Katja Kuhnt, Stephanie Pauly, Madina von Stillfried und Peter Struck


Eröffnung am Donnerstag, 1. April, 20 Uhr
Zu sehen am 2. - 5. und 9. - 11. April, 16 - 20 Uhr

KRONEN SIEBEN FilmKunstRaum
Kronenstr. 7
30161 Hannover

(0511) 388 50 23
0175 - 156 99 88

www.kronensieben.de

Liebe Grüße,

Ferdinand



und noch der Pressetext:

Die Ausstellung beschäftigt sich mit dem bröckelnden Mythos der Osterinsel, die 1995 zum Welterbe der UNESCO erklärt wurde. Denn der abgelegenste bewohnte Ort der Erde ist schon längst nicht mehr der einsamste: Seit den siebziger Jahren können hier große Jets landen, die mit jedem Jahr mehr Touristen auf die Insel bringen. Während die Osterinsel einen Teil ihres Zauber bereits verloren hat, ist man ihrem Geheimnis bis heute nicht näher gekommen.

Die Ausstellung vereint Arbeiten verschiedener hannoverscher Künstler mit Fotografien von Stephanie Pauly, die auf der Insel lebt. Dokumente über die Osterinsel, Merchandising-Produkte und Werke der Popkultur runden das Bild ab: vor allem Comiczeichner inspirierten die rätselhaften Steinkolosse zu abstrusen Stories.

Ohne diese gigantischen Statuen würde sich wohl niemand für die spröde Vulkaninsel erwärmen. Und gerade dieser Figuren-Kult führte zum Untergang ihrer Kultur und ihrer ökologischen Zerstörung: Für den Transport der Statuen rodeten die Einheimischen vor einem halben Jahrhundert die Palmenwälder, dem Raubbau folgte die Erosion des Bodens. Stammeskriege um die Ressourcen führten zu einem rapiden Rückgang der Bevölkerung, bevor Krankheiten und Verschleppung sie beinahe ausgerottet hätten. So gilt die Osterinsel heute als warnendes Beispiel für eine bevorstehende globale Klima-Katastrophe.
Ferdinand ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.03.2010, 14:24   #28  
Ferdinand
Mitglied
 
Beiträge: 4
Liebe Leute,

nochmals ganz vielen lieben herzlichen Dank für eure Mühe und Recherche.

Dank eurer Hilfe habe ich viele Comics besorgen können, bei älteren Covern hat mir Hinnerk mit Scans ausgeholfen.

Vielen Dank an dieser Stelle an underduck, der mir den Aufruf im Forum ermöglicht hat. Übrigens: im frischen Art of Duckomenta-Katalog ist ein Osterinsel-Diorama drin!!!

Das Thema Osterinsel im Comic ist für mich nicht abgeschlossen (im Gegenteil, es beginnt erst), aber der nächste Schritt, eine erste Ausstellung ist mit eurer Hilfe um viele schöne Facetten reicher!!!

Wer Lust und Zeit hat, ist hier nochmals herzlich eingeladen, die Resultate zu bewundern. (siehe letzter Eintrag)

Bis dahin, ganz liebe Grüße,

Ferdinand
Ferdinand ist offline   Mit Zitat antworten
Neues Thema erstellen Antwort

Zurück   Sammlerforen.net > Öffentliche Foren > Sammelgebiete > Comics > Sonstiges > Comics allgemein


Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 22:44 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Copyright: www.sammlerforen.net

Das Sammler-Netzwerk: Der Sammler - Sammlerforen
Das Comic Guide-Netzwerk: Deutscher Comic Guide - Comic Guide NET - Comic-Marktplatz