Sammlerforen.net     

Zurück   Sammlerforen.net > Öffentliche Foren > Sammelgebiete > Comics > Sonstiges > Comics allgemein

Neues Thema erstellen Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 27.01.2020, 21:36   #1  
betamax
Mitglied
 
Ort: Bremen
Beiträge: 686
Standard Beta Comic Art Collection - lesenswert ?

Bekam heute für fast umsonst die komplette Beta Comic Art Collection angeboten. Naja, fast komplett, Corbens "Dämon im Cockpit" fehlt natürlich.
Die Zeichnungen sind ja auch bei den anderen Bänden toll.
Dann fing ich allerdings an mal die ersten drei Bände zu lesen, besser ich habe es versucht, bin ja von EPIC schon so einige esoterisch-galaktische Stories gewohnt, aber ich mußte mich da durchquälen.Storytelling ist kaum vorhanden, ein Spannungsbogen erst recht nicht, aber selbst wenn man bei MOEBIUS mal gar nicht wußte worum es geht war es trotzdem faszinierend, aber die Faszination fehlt mir hier völlig.

Hat sich hier jemand mit einem oder allen der ersten drei Bänden anfreunden können ? Lohnt es sich ab 5 weiterzulesen ?
betamax ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.01.2020, 06:57   #2  
Marvel Boy
Moderator Panini Fan-Forum
 
Benutzerbild von Marvel Boy
 
Ort: Hannover
Beiträge: 16.584
Ich müßte jetzt glat schauen bis zu welcher Nummer ich die im Regal habe.
Hab die damals bei erscheinen gekauft und gelesen. Ist zwar dann doch schon etwas her, aber mir ist so das in Erinnerung was du da so beschreibst.
Marvel Boy ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.01.2020, 23:16   #3  
zwergpinguin
Moderator Tessloff Verlag
 
Benutzerbild von zwergpinguin
 
Ort: Am sonnigen Südpool
Beiträge: 10.962
Fällt mir gerade wieder ein: Aus einer 2015er Alfonz "Zeitreise"

Hardcover für die Masse: Beta Comic Art Collection
Im Januar 1985 erschien der erste Band der Reihe Beta Comic Art Collection. Als Herausgeber fungierte Wolfgang M. Biehler (Condor), der dafür eigens den Beta Verlag neu gründete.
Zum Abdruck kamen vorwiegend SF/Fantasy-Geschichten aus Spanien (Giménez, Azpiri, Fernadez, Demingo), aber auch die USA (Corben), Italien (Ripa), Frankreich (Musquera) und sogar Deutschland (Evertz) waren vertreten. Wenn man so will, war diese Serie ein Vorreiter dessen, was der alte Splitter Verlag machte. Bemerkenswert war, dass es zu jedem Zeichner und Autor der Geschichten ein Kurzporträt gab. Band 2 versammelte Kurzgeschichten von Juan Giménez, der später mit Alexandro Jodorowsky Die Meta-Barone kreieren sollte. Band 4 bot eine Überraschung: Es wurden Kurzgeschichten von Richard Corben aus den Jahren 1970 bis 1983 veröffentlicht. Und prompt kam die Bundesprüfstelle für jugendgefährdende Schriften ins Spiel. Mit der Entscheidung Nr. 2756 (V) vom 01.12.1986 wurde der Band auf den Index gesetzt. Von den sieben (und nicht wie im Beschluss angegeben acht) Geschichten in dem Band, war es die zweite Story »Die lange Liebe des lahmen Lem« (»Lame Lem’s Love« von 1970), die der Indizierung zum Opfer fiel. 2011 wurde die Indizierung automatisch aufgehoben.
Ende 1985 kamen dann die ersten drei Bände nochmals, aber als Softcover, auf den Markt. Auf Grund eines gelben Bandes auf dem Cover mit dem Schriftzug »Beta Comic-Album« werden diese Ausgaben noch immer als eigene Reihe geführt, was laut Impressum nicht richtig ist.
Die Beta Comic Art Collection kam nie richtig in die Gänge. Statt der im Impressum angekündigten acht Bände pro Jahr erschienen nur vier. Auch der in Band 6 angekündigte zweite Corben-Band ist nie erschienen. Im Laufe der folgenden Jahre kam nur noch sporadisch ein Band heraus, sodass bis zum Ende der Reihe 1993 in neun Jahren lediglich 14 Bände publiziert wurden.
In einem im Comic Jahrbuch 1988 abgedruckten Interview mit Wolfgang Biehler sagte dieser über seinen Beta Verlag: »Da machen wir nur noch vier Bände im Jahr. Ich habe damals versucht, über den Preis in diesen Markt reinzukommen und phantastisch gedruckte Alben in Hardcover für 9 Mark 80 gemacht. Jetzt kosten die 16 Mark 80, und wir verkaufen kein Stück weniger. Spätestens bei 15000 Exemplaren ist da Schluss, und selbst das ist für diesen Bereich schon eine sehr hohe Auflage.«

zwergpinguin ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.02.2020, 14:25   #4  
oliver
Mitglied
 
Ort: zog vor 10 Jahren von Hannover in die Schweiz
Beiträge: 595
Wenn Du soetwas wie Moebius, Corben, Schwermetall, Epic, etc. gut findest behalten, an sonsten notfalls noch gut verkaufen, die sind zeitweise gefragt...
oliver ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.03.2020, 22:48   #5  
betamax
Mitglied
 
Ort: Bremen
Beiträge: 686
Standard schöne Bilder, dünne Stories.....

Habe jetzt mal einige der "Comic Art Collection" HC gelesen, bzw. es versucht.
Zeichnerisch sehr schön, als Poster Art gut geeignet, inhaltlich dünn oder wirr.
Auch bei Moebius konnte ich nicht immer allem folgen, aber trotzdem las ich weiter, weil man auf das "große Ganze" und die "Erleuchtung" hoffte, die dann auch nicht immer auftrat. Aber seine Comics haben eine gewissen Ausstrahlung und auch Vitalität, die diesen z.T. spanischen Zeichnern völlig fehlt.
betamax ist offline   Mit Zitat antworten
Neues Thema erstellen Antwort

Zurück   Sammlerforen.net > Öffentliche Foren > Sammelgebiete > Comics > Sonstiges > Comics allgemein

Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 12:23 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Copyright: www.sammlerforen.net

Das Sammler-Netzwerk: Der Sammler - Sammlerforen
Das Comic Guide-Netzwerk: Deutscher Comic Guide - Comic Guide NET - Comic-Marktplatz