Sammlerforen.net     
 
  www.williams-marvels.de  

Zurück   Sammlerforen.net > Öffentliche Foren > Sammelgebiete > Comics > Magazine > NUFF! - Forum

Neues Thema erstellen Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 23.05.2021, 11:24   #4976  
michidiers
Mitglied
 
Benutzerbild von michidiers
 
Ort: Oldenburg
Beiträge: 3.046
Williams Horror 13





Mit den Horror Kurzgeschichten:

1. Das Blutmal der Hexe!

2. Der Verlorene der Zeit
Bei diesen Storys müssten es sich um die originalen „The Mark of the Witch“ (Oleck/Toth) und The Sands of Time, the Snows of Death!” von u.a. Georg Tuska aus Wiching Hour #11 vom November 1970 handeln.

3. Das zweite Leben des Simon Steele, original “The Second Life of Simon Steele” (Künstler: u.a. Howard Sherman) aus The Witching Hour #17 (Reprint), bzw. als Erstveröffentlichung aus House of Secrets #46 vom Juli 1961:





Begleitet werden die drei Storys um eine Rahmenhandlung der moderierenden Hexen um Mildred, Mordred & Cynthia.

Dazu gibt es noch die mit drei Zeichnungen bebilderte Textgeschichte „Der Unbesiegbare“ um unheimliche Vorkommnisse während eines Boxkampfes, wobei mir nicht klar ist, ob die drei Zeichnungen ursprünglich auch Teil dieser Story sind.


Leider konnte ich den Ursprung des Fotos auf der Rückseite aus der Horror-Galerie: „Zauberer Apollon von Tyana“ trotz intensiver Bemühungen nicht herausfinden.





Ganz offenbar stellt es ein Screenshot aus einem Film dar, der jedoch wohl nicht besagten Apollon von Tyana zum Inhalt hatte. Lebte dieser doch als Prediger, Philosoph, Schreiber und Wundertäter um Christi Geburt, und trug obendrein ganz sicher keine Brille:


michidiers ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 23.05.2021, 14:33   #4977  
jakubkurtzberg
Moderator NUFF!
 
Benutzerbild von jakubkurtzberg
 
Ort: im Norden
Beiträge: 11.419
Zitat:
Zitat von michidiers Beitrag anzeigen
Williams Horror 13
Leider konnte ich den Ursprung des Fotos auf der Rückseite aus der Horror-Galerie: „Zauberer Apollon von Tyana“ trotz intensiver Bemühungen nicht herausfinden.
Das hatten wir doch im März...
https://www.sammlerforen.net/showpos...postcount=4938

Peter Cushing in "Tales From The Crypt". Das Foto aus dem Film hat mit dem Text des Horror-Hefts nichts zu tun...
http://petercushingblog.blogspot.com...ng-arthur.html
http://2.bp.blogspot.com/-alkuEoSfHO...S+PCASUK+2.jpg
jakubkurtzberg ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.05.2021, 09:50   #4978  
michidiers
Mitglied
 
Benutzerbild von michidiers
 
Ort: Oldenburg
Beiträge: 3.046
Ah, super. Dann ist diese Nuss ja auch geknackt!
michidiers ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 30.05.2021, 11:30   #4979  
michidiers
Mitglied
 
Benutzerbild von michidiers
 
Ort: Oldenburg
Beiträge: 3.046
Fix und Foxi Magazin, 25. Jahrgang 1





Mit den Comicgeschichten:

Fix und Foxi: Alle Jahre wieder...

Die Gifticks: Heisser wird der Weihnachtstack
Story und Zeichnungen: Deliège

Die lustige Lilly: Der große Saurier mit den kleinen Füßen, 3/3
Story: Cicq, Zeichnungen: Jidéhem

Onkel Paul: Die Erfindung des Colts
Zeichnungen: Cicuéndez, Text: Joly

Pauli: So ein Kinderspiel
Zeichnungen: Kara

Rückseite: Schnieff + Schnuff
Idee und Zeichnungen: Roba
Story: Roba

Das vorliegende Heft erschien am 24.12.1976. Trotzdem erhielt es bereits die Nummerierung 25. Jahrgang 1, analog zum nächsten Heft, das am 31.12.76 erschien und unter der Nummer 25. Jahrgang 2 herauskam. Kann sich das jemand erklären?

Gefreut habe ich mich über die Tatsache, dass in meinem tatsächlich die Briefmarken (alles natürlich Propagandamarken aus dem damaligen Ostblock: Posta Roman, Poczta Polska, DDR usw.) in einem mit Tesafilm eingeklebten Tütchen beilagen. Hier das Foto davon:





Was wie eine Geschenkbeilage der FF-Redaktion an die jungen Leser aussieht, scheint aber auf dem zweiten Blick die Aktivität eines Werbepartners zu sein. Auf der Redaktionsseite mit den eingeklebten Marken ist ebenfalls eine Werbung des Fünf-Sterne-Briefmarkenversand aus Lindau geschaltet, die sich unauffällig auf der Doppelseite einfügt. Komisch nur, dass der Partner hier nicht Marken Paul aus Freilassing war, der ja damals dauerhaft Werbung in unseren Comics schaltete:


michidiers ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 30.05.2021, 12:29   #4980  
Brisanzbremse
Mott (viel zu früh verstorben)
 
Benutzerbild von Brisanzbremse
 
Ort: Tief im Westen
Beiträge: 7.328
Zitat:
Kann sich das jemand erklären?
Um Feiertage herum müssen die errechneten Daten in der Kaukapedia nicht unbedingt immer stimmen. Heiligabend und Silvester sind ja eher ungünstige Erscheinungstage, vielleicht sind hier die Hefte ausnahmsweise erst an den darauffolgenden Montagen erschienen, also am 27.12. und 3.1. Nur lässt sich so etwas heute nicht mehr nachweisen.

"Nummer Einsen" von Zeitschriften erscheinen normalerweise immer am Ende des Vorjahres, das käme dann also hin.
Brisanzbremse ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.06.2021, 11:21   #4981  
michidiers
Mitglied
 
Benutzerbild von michidiers
 
Ort: Oldenburg
Beiträge: 3.046
Zitat:
Zitat von Brisanzbremse Beitrag anzeigen
Um Feiertage herum müssen die errechneten Daten in der Kaukapedia nicht unbedingt immer stimmen. Heiligabend und Silvester sind ja eher ungünstige Erscheinungstage, vielleicht sind hier die Hefte ausnahmsweise erst an den darauffolgenden Montagen erschienen, also am 27.12. und 3.1. Nur lässt sich so etwas heute nicht mehr nachweisen.

"Nummer Einsen" von Zeitschriften erscheinen normalerweise immer am Ende des Vorjahres, das käme dann also hin.
Hallo, das wäre eine Erklärung!


The Tomb of Dracula #48


“A Song for Marianne”





Wolfman/Colan/Palmer

In dieser Ausgabe wendet Marv Wolfman einen beachtenswerten Stil an und unterteilt sie in drei Erzählungen, um uns die Abenteuer des Grafen der Dunkelheit näher zu bringen. Im Hauptteil „A Song for Marianne“ erzählt jene Marianne unserem Obervampir ihre traurige Lebensgeschichte, die sich von 1875 bis 1926 erstreckt, bevor sie zu einem Untoten wird, den Grafen am Ende um einen gnadenvollen Tod mittels eines Holzpflocks bittet.





Danach folgt etwas Soap Opera ("Lost: One Vampire!") um Frank Drake und Co. Das Heft schließt am Ende mit der Handlung incl. Cliffhanger mit Blade and Hannibal King („Doppelganger!“) ab.

Wieder eine hervorragende Ausgabe, die unheimlich Spaß gemacht hat.
michidiers ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 09.06.2021, 14:36   #4982  
michidiers
Mitglied
 
Benutzerbild von michidiers
 
Ort: Oldenburg
Beiträge: 3.046
Avengers #314

"AlongCame a Spider..."





Byrne/Ryan/Palmer


Die Erde wird von mehreren Verzerrungen der Raumzeit heimgesucht. Die Rächer um Iron Man, Captain America, Vision (Victor Shade), der Beitrittskandidatin Sersi und dem heutigen Gaststar Spider-Man, welche allesamt ebenfalls von den seltsamen Ereignissen betroffen sind, sind zunächst ratlos. Was wir Leser aber schon erfahren: Nebula experimentiert aus dem Weltall heraus an einer dimensionalen Verschiebung.

Die kurzzeitig auftretenden Raum-Zeit-Überlagerungen werden rein künstlerisch hervorragend dargestellt:





Am Ende befinden sich unsere Freunde, die eigentlich dabei waren, das alte Avengers HQ an der 890 Fifth Avenue in Manhattan, New York, wieder aufzubauen, plötzlich im großen Nichts wieder:





Ich habe den Eindruck, mit der vorliegenden Ausgabe #314 beginnt ein interessanter Mehrteiler.
michidiers ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 09.06.2021, 15:12   #4983  
FrankDrake
Moderator Preisfindung
 
Benutzerbild von FrankDrake
 
Ort: OWL
Beiträge: 17.046
Schwierig das Heft mit dem weißen Cover in 0-1 zu bekommen.

Mehr als ein Westfale kann der Mensch nicht werden!
FrankDrake ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.06.2021, 11:19   #4984  
thetifcat
Mitglied
 
Benutzerbild von thetifcat
 
Ort: Bardowick
Beiträge: 2.128
Blog-Einträge: 1
Habe es in 0-1. Schwierig ja - ist es denn auch ein bisschen was wert? Nee verkaufe es nicht.
thetifcat ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.06.2021, 10:38   #4985  
michidiers
Mitglied
 
Benutzerbild von michidiers
 
Ort: Oldenburg
Beiträge: 3.046
Zitat:
Zitat von thetifcat Beitrag anzeigen
Habe es in 0-1. Schwierig ja - ist es denn auch ein bisschen was wert? Nee verkaufe es nicht.
Meine Ausgabe ist auch noch recht gut, so um 1-.


Williams Horror 14





Mit den Horror – Kurzgeschichten:

(1) Die Leiche in der Uhr

(2) Wenn der Vollmond scheint

(3) Wiedergeburt - Tatsache oder Aberglaube?

Hierbei handelt es sich um deine 3-seitige Textgeschichte mit eindrucksvollen Zeichnungen, vermutlich von Bernie Wrightson (?).







(4) Bitte tötet mich noch einmal!

(5) Der Leichenwagen wartet schon


Die vorliegende Nummer #13 besaß ich damals schon als Kind, entsprechend gut fällt noch immer mein Urteil darüber aus. Vor allem „Die Leiche in der Uhr“ aus dem originalen Ghosts #8 vom Oktober 1972 hatte es mir damals wie heute angetan.





Jedoch auch „Bitte tötet mich noch einmal“ (Herkunft unbekannt) ist wirklich beeindruckend, nicht zuletzt wegen der beängstigenden, surrealen Arbeit am Zeichenbrett:


michidiers ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 12.06.2021, 15:07   #4986  
jakubkurtzberg
Moderator NUFF!
 
Benutzerbild von jakubkurtzberg
 
Ort: im Norden
Beiträge: 11.419
Zitat:
Zitat von michidiers Beitrag anzeigen
Jedoch auch „Bitte tötet mich noch einmal“ (Herkunft unbekannt) ist wirklich beeindruckend, nicht zuletzt wegen der beängstigenden, surrealen Arbeit am Zeichenbrett:
Zeichner: Jerry Grandenetti
The Unexpected #136 (Juni 1972)
jakubkurtzberg ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.06.2021, 16:11   #4987  
FrankDrake
Moderator Preisfindung
 
Benutzerbild von FrankDrake
 
Ort: OWL
Beiträge: 17.046
Gut wenn man Sigmar Wansels "Deutsche Comic Geschichte" Band 4 zur Hand hat

Mehr als ein Westfale kann der Mensch nicht werden!
FrankDrake ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.06.2021, 16:55   #4988  
Peter L. Opmann
Mitglied
 
Benutzerbild von Peter L. Opmann
 
Ort: Hessen
Beiträge: 5.474
Grandenetti ist mir schon früh aufgefallen durch seinen Mut zur Häßlichkeit. Ein sehr individueller Stil, der sich allerdings fast nur für das Horrorgenre eignet (vielleicht noch Kriegscomics). Ich weiß nicht, ob er auch Superhelden oder anderes zeichnete, weil ich bei DC nur wenig Einblick habe, aber dann müßte er einen anderen Stil verwendet haben.

Aber seine Sachen in "Horror" gefielen mir immer sehr gut.
Peter L. Opmann ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.06.2021, 10:29   #4989  
michidiers
Mitglied
 
Benutzerbild von michidiers
 
Ort: Oldenburg
Beiträge: 3.046
Also zumindest die Bildersuche zu dem Künstler zeigt fast ausschließlich das Kriegs- und Horrorgenre, wobei aber sein persönlicher Zeichenstil sich aber auch verändern kann.
michidiers ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 15.06.2021, 10:27   #4990  
michidiers
Mitglied
 
Benutzerbild von michidiers
 
Ort: Oldenburg
Beiträge: 3.046
Fix und Foxi 25. Jahrgang 2





Mit den Comicgeschichten:

Fix und Foxi: Antiquitätentick

Die lustige Lilly und Die Schlümpfe: Schlumpfnapping
Zeichnungen: Jidéhem, Text: Vicq

Tim & Struppi: Die schwarze Insel, 1/6
Text und Zeichnungen: Hergé

Onkel Paul: Der fliegende Riese 1/2
Zeichnungen: Cicuéndez, Text: Joly

Pauli: Mit alten Schlitten ist (nicht) gut Schlitten fahren
Zeichnungen: Kara

Rückseite: Schnieff + Schnuff
Idee und Zeichnungen: Roba

Das vorliegende Heft kam offiziell am Silvesterfreitag, 31.12.1977 an die deutschen Kioske. Silvester wurde von meinen Eltern immer mit Freunden, Familie oder Nachbarn kräftig gefeiert und als musikalische Untermalung lief stets die ZDF TV-Silvester-Show „Jetzt geht die Party erst richtig los!“. Wenn ich nicht gerade draußen mit den Nachbarskindern am knallen war, werde ich wohl sicher an diesem Abend den Auftritt von Boney M. am heimischen s/w – Röhren-TV mit „Krischelbild“ im vom Zigarettenrauch, Lachen und Stimmung erfüllten Wohnzimmer gesehen haben:

https://www.youtube.com/watch?v=ECUL8tPCH5s

In den Jahrescharts 1976 kam das Lied auf Platz 12 und erhielt am 11.12.76 eine Goldene Schallplatte. Wie niederschmetternd später doch die Nachricht war, dass „Sänger“ und Tänzer Bobby Farrell stets nur die Lippen bewegte und Frank Farian als wirklicher Sänger im Hintergrund agierte. Der immer äußerst agil wirkende Farrell starb übrigens 2010 an Herzversagen. Hier die Tabelle der am meisten verkauften Singles des Jahres 1976 mit Platzierung, Titel, Interpret und Veröffentlichungsdatum:

1. Die Kleine Kneipe
Peter Alexander 03.05.1976

2. Mississippi
Pussycat 26.01.1976

3. Schmidtchen Schleicher
Nico Haak 01.03.1976

4. Lieder Der Nacht
Marianne Rosenberg 24.05.1976

5. Fernando
ABBA 29.03.1976

6. Rocky
Frank Farian 16.02.1976

7. Girls, Girls, Girls
Sailor 22.03.1976

8. A Glass Of Champagne
Sailor 16.02.1976

9. Let Your Love Flow
Bellamy Brothers 03.05.1976

10. Horoscope
Harpo 19.07.1976

11. Ein Bett Im Kornfeld
Jürgen Drews 07.06.1976

12. Daddy Cool
Boney M. 19.07.1976

Heutzutage kaum zu glauben, dass dieses Musikstück auf Platz 3 kam:

michidiers ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 15.06.2021, 14:21   #4991  
Crackajack Jackson
Comic Tramp & Nuff!-Mod
 
Benutzerbild von Crackajack Jackson
 
Ort: Gemütliche Gartenlaube
Beiträge: 12.194
Genauso war es auch bei Milli Vanilli, die Frank Farian produziert hat. Dürfte eigentlich keine große Überraschung mehr gewesen sein.
Crackajack Jackson ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.06.2021, 18:48   #4992  
thetifcat
Mitglied
 
Benutzerbild von thetifcat
 
Ort: Bardowick
Beiträge: 2.128
Blog-Einträge: 1
Sie war erst siebzehn, Rocky, Schön war die Zeit, Ginny oh Ginny ... ein paar Hits hat er auch selbst gesungen.
thetifcat ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.06.2021, 18:54   #4993  
Crackajack Jackson
Comic Tramp & Nuff!-Mod
 
Benutzerbild von Crackajack Jackson
 
Ort: Gemütliche Gartenlaube
Beiträge: 12.194
Schmidtchen Schleicher ist eine meiner frühsten Musikerinnerungen. Die interessanten 70er Jahre.
Crackajack Jackson ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.06.2021, 21:17   #4994  
michidiers
Mitglied
 
Benutzerbild von michidiers
 
Ort: Oldenburg
Beiträge: 3.046
Zitat:
Zitat von Crackajack Jackson Beitrag anzeigen
Schmidtchen Schleicher ist eine meiner frühsten Musikerinnerungen. Die interessanten 70er Jahre.
Schmidtchen Schleicher haben wir auch gerne auf dem Pausenhof gesungen, Pech hatte stets derjenige, der Schmidt mit Nachnamen hieß. Der hatte dann schnell den Namen Schmidtchen Schleicher weg.
michidiers ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 22.06.2021, 14:42   #4995  
michidiers
Mitglied
 
Benutzerbild von michidiers
 
Ort: Oldenburg
Beiträge: 3.046
Tomb of Dracula #49

"And with the Word There Shall Come Death!"







Wolfman/Colan/Palmer


In der Hauptgeschichte verfolgen wir Leser die lesebegeisterte Angie Turner, die durch ihre zahlreichen Lektüren der Weltliteratur eine imaginäre Welt um sich herum geschaffen hat, in der sich unser Obervampir wiederfindet und sich in Angies Bibliotheksraum verbal und physisch mit einigen Artgenossen wie Frankenstein, Tom Sawyer, Zorro, D'Artagnan usw. auseinanderzusetzen hat. Am Ende ist allerdings alles wie zuvor und ein interessanter Twist offenbart uns die wahre Welt, in der Angie ihr Leben verbringt.

Wieder hat es Autor Marv Wolfman geschafft, eine herausragende Geschichte vom Fürsten der Dunkelheit zu erzählen, die sich zum Teil direkt an uns Leser wendet und gleichzeitig auch eine Art Metaebene erreicht. Ein wenig vergleichbar mit fantastisch guten Comics wie Hicksville von Dylan Horrocks oder The Unwritten von Mike Carey/Peter Gross:







Das war nun die letzte Ausgabe in meinem Essential The Tomb of Dracula #2. Am Ende gibt es noch einen letzten Gruß in Form einer schönen Adaption von Die Gruft von Graf Dracula #30:







Hier noch das besagte Backcover nebst einer Sammelkarte, die dem Essential beilag und mir als Lesezeichen diente. Kennt jemand die Figur darauf?



michidiers ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 23.06.2021, 12:39   #4996  
jakubkurtzberg
Moderator NUFF!
 
Benutzerbild von jakubkurtzberg
 
Ort: im Norden
Beiträge: 11.419
Zitat:
Zitat von michidiers Beitrag anzeigen
Hier noch das besagte Backcover nebst einer Sammelkarte, die dem Essential beilag und mir als Lesezeichen diente. Kennt jemand die Figur darauf?
Count Dracula by Jack Kirby/ Mike Mignola 1991...
jakubkurtzberg ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.06.2021, 13:31   #4997  
michidiers
Mitglied
 
Benutzerbild von michidiers
 
Ort: Oldenburg
Beiträge: 3.046
Danke, gut, die Frage hat mich schon seit dem Beginn dieses Essentials beschäftigt:





Kirby’s Count Dracula [Artwork von Jack Kirby mit Inks von Mike Mignola]
michidiers ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 28.06.2021, 15:34   #4998  
michidiers
Mitglied
 
Benutzerbild von michidiers
 
Ort: Oldenburg
Beiträge: 3.046
US – Avengers #315

„Doomsday plus one!“







Byrne/Ryan/Palmer


Fortsetzung aus Avengers #314: Nach dem seltsamen Verschwinden des gesamten Universums, in welchem sich nur noch der Versammlungsraum der Avengers Mansion in einem großen weißen Nichts befindet, bemühen sich unsere Freunde (Sersi, Cap, Thor, Spidey und Butler Jarvis) um einen Ausweg aus dieser fatalen Lage. Sie entdecken, dass tatsächlich noch ein weiteres Gebäude, eine Forschungsanstalt aus dem ehemaligen New Jersey noch existiert und können dort die Energiequelle des Übels zerstören. Jedoch gelingt Nebula, die Drahtzieherin hinter diesem Akt, die Flucht.

„Gut begonnen, schlecht beendet“, so könnte man diesen Zweiteiler am besten bewerten. Schade, barg die Idee doch viel Potential, die John Byrne nicht zu nutzen verstand.

Nebula lässt sich äußerst ungerne bei der Durchführung ihrer sinisteren Vorhaben stören:


michidiers ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 08.07.2021, 15:21   #4999  
michidiers
Mitglied
 
Benutzerbild von michidiers
 
Ort: Oldenburg
Beiträge: 3.046
Williams Horror #15





Mit den Horror-Kurzgeschichten:

(1) Stirb im Höllenfeuer!
(2) Im Schatten eines Toten!
(3) Textstory m. Illustration: Mein Freund das Phantom
(4) In den Fängen des Werwolfs
(5) Schule des Schreckens!

Die meisten der fünft obigen Kurzgeschichten stammen aus dem originalen Secrets of Sinister House Vol 1, #8 vom Dezember 1971, von dem auch das fantasievolle Cover (Künstler: Nick Cardy) adaptiert wurde. Besonders gefallen hat mir allerdings die 2-seitige Prosa-Kurzgeschichte, die mit einer wirklich stimmungsvollen Zeichnung unterlegt wurde. Leider sind die Namen der Texter und Zeichner nicht mehr ermittelbar:





Diese schaurig-schöne Geschichte stammt übrigens aus Ghosts #15 vom Juni 1973. Das eindrucksvolle Cover von Ghosts #15 wurde übrigens ebenfalls von Nick Cardy gefertigt:


michidiers ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 08.07.2021, 16:31   #5000  
FrankDrake
Moderator Preisfindung
 
Benutzerbild von FrankDrake
 
Ort: OWL
Beiträge: 17.046
Über das Cover kann man sicher geteilter Meinung sein.
Ich fand ab Band 14 sind die Cover über einige Hefte schlechter geworden.

Mehr als ein Westfale kann der Mensch nicht werden!
FrankDrake ist offline   Mit Zitat antworten
Neues Thema erstellen Antwort

Zurück   Sammlerforen.net > Öffentliche Foren > Sammelgebiete > Comics > Magazine > NUFF! - Forum

Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 20:37 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Copyright: www.sammlerforen.net

Das Sammler-Netzwerk: Der Sammler - Sammlerforen
Das Comic Guide-Netzwerk: Deutscher Comic Guide - Comic Guide NET - Comic-Marktplatz