Sammlerforen.net     

Zurück   Sammlerforen.net > Öffentliche Foren > Sammelgebiete > Comics > Sonstiges > Comics allgemein

Neues Thema erstellen Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 23.11.2012, 18:52   #1  
Kaschi
Mitglied
 
Beiträge: 89
Standard Welche heutigen Comicserien sind in 30 Jahren noch populär?

Gerade habe ich mich durch diesen Thread gekämpft:
http://www.sammlerforen.net/showthread.php?t=32761

Dort geht es hauptsächlich um die monetäre Dimension von Sammlungen in der Zukunft.

Mich interessiert vielmehr, welche Comicserien, die heute laufen (oder zumindest noch populär sind), bis zur nächsten Generation in rund 30 Jahren überdauern werden - und zwar nicht in Museen oder abgeschotteten Zirkeln, sondern als Teil der Populärkultur. Wobei die Aufmachungen keineswegs Hefte, Alben oder Bücher sein müssen. Zu rechnen ist sicherlich mit irgendeiner digitalisierten Form - in Verbindung mit multimedialer Flankierung (Kino, PC-Spiele, TV-Serien, Spielzeug etc.).

Ich denke, dass nur solche Serien diesbezüglich eine Chance haben, die in gewissem Maße "zeitlos" sind, deren Popularität also nicht abhängt von einer speziellen Stimmung innerhalb eines begrenzten Zeitraumes. Damit dürften es beispielsweise Serien schwer haben, die etwa primär auf Technikbegeisterung oder auf die inzwischen abgeebbte Western-Romantik setzten. Da wird sich noch mehr zeitbedingte Popularität aufgrund anderer "Zeitgeister" ausmachen lassen.

Kandidaten bis zur nächsten Generation und darüber hinaus sind für mich etwa Donald Duck, die Peanuts, Calvin und Hobbes, Asterix, DC und Marvel, die Schlümpfe, mit Einschränkung Lucky Luke. Deren Thematik ist nur in geringem Maße zeitgeistgebunden oder aber wandlungsfähig (Superhelden).

Zu Mangas wage ich keine Einschätzung, kenne mich da nicht aus.

Welche Serien gehören noch dazu?
Kaschi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.11.2012, 19:14   #2  
Mäggi
Mitglied
 
Benutzerbild von Mäggi
 
Beiträge: 194
Mosaik. Wobei hier auch die Frage spannend wäre, ob das in 30 Jahren noch immer hauptsächlich im Osten gelesen wird.
Mäggi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.11.2012, 19:32   #3  
Martin
Mitglied
 
Benutzerbild von Martin
 
Ort: Hamburg
Beiträge: 2.709
Blog-Einträge: 6
DC und Marvel sind keine Serien oder Reihen sondern Verlage - da müßte dann schon ausgewählt werden, welche Serien aus den Verlagen populär bleiben, Superman, Batman, Spiderman zum Beispiel
Martin ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.11.2012, 20:26   #4  
Kaschi
Mitglied
 
Beiträge: 89
Das weiß ich. Allerdings wage ich da keine differenziertere Prognose.
Kaschi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.11.2012, 20:48   #5  
Peter L. Opmann
Mitglied
 
Benutzerbild von Peter L. Opmann
 
Ort: Hessen
Beiträge: 5.542
Prognosen sind schwierig, vor allem, wenn sie die Zukunft betreffen.

Ich bin nicht sicher, ob ich genau wissen will, welche Comics in 30 Jahren populär sind. Spannender ist für mich der Blick in die Vergangenheit.

Paßt zwar nicht ganz hierher, aber kürzlich bin ich im Net über den Film "Escape from New York" von Carpenter gestolpert. Der ist von 1981, also 30 Jahre alt. Der war äußerst einflußreich (sicher auch für Comics), hat mich damals total fasziniert, und ich kann das auch heute noch nachvollziehen.

Aber Kommentare in Kinothreads sind heute häufig negativ: "miese Special Effects", "bin mittendrin eingeschlafen" etc.

Hätte mich das 1981 interessiert, daß "Escape" 30 Jahre später - jedenfalls von manchen - nicht mehr besonders geschätzt wird? Ich denke, nein.
Peter L. Opmann ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.11.2012, 01:09   #6  
Spideyfan1960
Netzschwinger
 
Benutzerbild von Spideyfan1960
 
Ort: Seedorf / Schleswig Holstein
Beiträge: 1.289
Gibt es auch Prognosen, die die Vergangenheit betreffen?
Spideyfan1960 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.11.2012, 05:09   #7  
guenkos
Dein australischer Freund
 
Benutzerbild von guenkos
 
Ort: Im Wilden Süden
Beiträge: 1.149
Ja logisch! Die formuliert man in der Art "Das wäre niemals eingetroffen, wenn ..."
Nennt sich auch "Klugschei....." ... ääh ... "historische Analyse".
guenkos ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.11.2012, 07:40   #8  
Buddy66
Mitglied
 
Benutzerbild von Buddy66
 
Ort: Bayern/Odenwald
Beiträge: 338
....das wohl...."intelligenteste Magazin der Welt".....


.....Mad.....


http://www.comicguide.de/index.php/c...=long&id=60756
Buddy66 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.12.2012, 15:57   #9  
draw
Mitglied (unverifiziert)
 
Beiträge: 8
Zitat:
Zitat von Kaschi Beitrag anzeigen
Kandidaten bis zur nächsten Generation und darüber hinaus sind für mich etwa Donald Duck, die Peanuts, Calvin und Hobbes, Asterix, DC und Marvel, die Schlümpfe, mit Einschränkung Lucky Luke. Deren Thematik ist nur in geringem Maße zeitgeistgebunden oder aber wandlungsfähig (Superhelden).

Zu Mangas wage ich keine Einschätzung, kenne mich da nicht aus.

Welche Serien gehören noch dazu?
Die oben genannten Comics sind ja heute schon Klassiker, da glaub ich auch dass die die Zeit überleben werden. Auch Mangas sind definitiv ein Hype gewesen und werden wohl auch den Sprung in diese Reihe schaffen, würd ich mal tippen.
draw ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.12.2012, 16:30   #10  
Pilgrim
bsv + SaBa-Mod
 
Benutzerbild von Pilgrim
 
Ort: Green Hell
Beiträge: 2.375
Zitat:
Zitat von Peter L. Opmann Beitrag anzeigen
Paßt zwar nicht ganz hierher, aber kürzlich bin ich im Net über den Film "Escape from New York" von Carpenter gestolpert. Der ist von 1981, also 30 Jahre alt. Der war äußerst einflußreich (sicher auch für Comics), hat mich damals total fasziniert, und ich kann das auch heute noch nachvollziehen.
Ich auch, einer meiner ewigen Favoriten. Einige Kumpels von meinem Bruder ( 27 ) kannten den nicht und die gehören eindeutig zu der Fraktion "bäähhh, schlechte Effekte, keine Filme älter als 5 Jahre etc". Hab den Film dann mal eingelegt...die waren hellauf begeistert Genauso bei dem ersten "Predator" mit Arnie, "Der Wüstenplanet" und John Carpenters "The Thing" ( der kürzlich einen äußerst würdigen Nachfolger bekam ) und natürlich "Mad Max". Was Comics betrifft...die Maus wird uns wohl alle überleben, die Ente hoffentlich auch, die mag ich nämlich lieber.
Pilgrim ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.12.2012, 20:27   #11  
Kaschi
Mitglied
 
Beiträge: 89
Zitat:
Zitat von draw Beitrag anzeigen
Die oben genannten Comics sind ja heute schon Klassiker, da glaub ich auch dass die die Zeit überleben werden. Auch Mangas sind definitiv ein Hype gewesen und werden wohl auch den Sprung in diese Reihe schaffen, würd ich mal tippen.
Nun ja, manche Klassiker verlieren im Laufe der Zeit erheblich an Popularität, wenn sie nicht mehr zeitgemäß sind (oder zeitgemäß präsentiert werden).

Beispiel aus der Comic-Branche: die Wäscher-Comics, die zwar noch von ihren damaligen Lesern hochgehalten werden, die aber kaum über nachwachsende Leserschaft verfügen.

Ein Beispiel jenseits der Comics: die Karl-May-Romane und überhaupt alles, was zum Oberbegriff "Western" zählt. Was war das früher für ein Thema - und was bedeutet es für die Kids heute?

Deshalb meine These: "Hype" alleine reicht nicht für jahrzehntelange Popularität - eine gewisse Unabhängigkeit dieser Popularität vom jeweiligen Zeitgeist ist dafür vonnöten.
Kaschi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.12.2012, 02:48   #12  
Mick Baxter
Moderator ICOM
 
Benutzerbild von Mick Baxter
 
Beiträge: 3.002
Die größten Chancen haben natürlich Serien, die in 30 Jahren noch fortgesetzt werden.
Deshalb würde ich bei den Peanuts und Calvin & Hobbes die Chancen geringer einschätzen. Tintin wird in 30 Jahren noch populär sein, "Tim und Struppi" schon weit weniger.
Aber wer wagt schon eine Prognose zu "Werner"?
Mick Baxter ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.12.2012, 20:54   #13  
Kaschi
Mitglied
 
Beiträge: 89
Zitat:
Zitat von Mick Baxter Beitrag anzeigen
Aber wer wagt schon eine Prognose zu "Werner"?
Ich. Ich wag's ... :-)

Werners Humor ist m. E. stark an die 80er und 90er Jahre gebunden. Ich denke, die Biker-Kultur etwa ist schon jetzt kräftig im Rückwärtsgang.

http://www.sueddeutsche.de/auto/trot...ehlt-1.1487081

Die Ehapa-Gesamtausgabe ist inzwischen abgebrochen worden. Ich glaube nicht, dass Werner in rund 30 Jahren - abgesehen von den Dann-Nostalgikern - noch groß angesagt ist.
Kaschi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.12.2012, 09:02   #14  
draw
Mitglied (unverifiziert)
 
Beiträge: 8
Zitat:
Zitat von Kaschi Beitrag anzeigen
Nun ja, manche Klassiker verlieren im Laufe der Zeit erheblich an Popularität, wenn sie nicht mehr zeitgemäß sind (oder zeitgemäß präsentiert werden).

Beispiel aus der Comic-Branche: die Wäscher-Comics, die zwar noch von ihren damaligen Lesern hochgehalten werden, die aber kaum über nachwachsende Leserschaft verfügen.

Ein Beispiel jenseits der Comics: die Karl-May-Romane und überhaupt alles, was zum Oberbegriff "Western" zählt. Was war das früher für ein Thema - und was bedeutet es für die Kids heute?

Deshalb meine These: "Hype" alleine reicht nicht für jahrzehntelange Popularität - eine gewisse Unabhängigkeit dieser Popularität vom jeweiligen Zeitgeist ist dafür vonnöten.
Da stimme ich dir zu. Es hängt natürlich immer davon ab, was nachfolgende Generationen (auch der Medien) damit anstellen und wie gut das jeweilige Comic adaptiert wird. Wobei ich finde, dass Western immer noch einen Einfluss haben. Winnetou und Old Shatterhand kennen die Kleinen (jedenfalls die, die ich kenne ).
draw ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.12.2012, 10:46   #15  
Alga
Mitglied
 
Benutzerbild von Alga
 
Ort: Herborn/Hessen
Beiträge: 639
Ich denke da zum Beispiel an Marvel und DC, die sicherlich auch in 30 Jahren noch populär sind. Wenn man zurück blickt, sind Spider Man bzw Superman, Batman und Co schon seit den sechziger und siebziger Jahren in Deutschland präsent, betrachtet man diese Entwicklung, werden sie sicher auch noch in Jahren von deutschen Lesern und Sammlern hoch im Kurs liegen. Was mir auch auf der Forumsseite von Panini auffällt, dass sich dort alle Alterklassen tumeln. Da schreiben 15jährige genauso wie "Althasen" jenseits der 50 mit.

Vielleicht kommen da auch noch die Simpsons in Frage, denn bei der gelben Familie haben ja auch inzwischen schon ein oder zwei Generationswechsel stattgefunden.

Bei Mangas will ich mich jetzt nicht festlegen. In der Richtung kenne ich mich nämlich gar nicht aus und habe mich noch nie so recht damit beschäftigt.

Mickey, Donald und so weiter sind sowieso unsterblich!

Viele anderen Sachen, wie auch hier schon erwähnt wurde, überdauern leider nicht immer die Zeit. Zu meiner Schulzeit kannte fast jeder aus meiner Klasse Bessy, Silberpfeil, Phantom u.s.w. Wer unter 35 erinnert sich heute noch daran?
In den 80ern feierte Condor und später Ehapa mit den Masters of the Universe große Erfolge, vor ein paar Jahren in Dino in dieser Richtung kläglich gescheitert.
Und es gibt da sicher noch mehr Beispiele.
Alga ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.12.2012, 11:46   #16  
Kaschi
Mitglied
 
Beiträge: 89
Bei den Simpsons ist mir der immense Erfolg nachwievor ein Rätsel. Hab' mit denen nie so recht was anfangen können. Deshalb sollte ich mich da mit Prognosen zurückhalten. Ich denke aber, dass die Nachhaltigkeit der Serie erst dann auf den Prüfstand kommen wird, wenn sie beendet worden ist, also nicht mehr ständig neue Staffeln bzw. Hefte produziert werden. Ob sie auch dann weiterhin begeistern können?
Kaschi ist offline   Mit Zitat antworten
Neues Thema erstellen Antwort

Zurück   Sammlerforen.net > Öffentliche Foren > Sammelgebiete > Comics > Sonstiges > Comics allgemein


Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 18:45 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Copyright: www.sammlerforen.net

Das Sammler-Netzwerk: Der Sammler - Sammlerforen
Das Comic Guide-Netzwerk: Deutscher Comic Guide - Comic Guide NET - Comic-Marktplatz