Sammlerforen.net

Zurück   Sammlerforen.net > Öffentliche Foren > Sammelgebiete > Comics > Verlage > Panini Fan-Forum

Neues Thema erstellen Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 08.03.2022, 19:57   #151  
Manutereyaq Mares
WeihnachtsManu
 
Benutzerbild von Manutereyaq Mares
 
Ort: Aarau Schwiiz
Beiträge: 4.410
Ist ja auch ein kleiner Bildschirm.
Manutereyaq Mares ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.03.2022, 17:33   #152  
Fauntleroy
Apokalyptischer Elefantenreiter
 
Benutzerbild von Fauntleroy
 
Ort: Norderstedt
Beiträge: 1.684
Moin,
also Digital ist für mich auch nix. Habe es auf dem Kindle meiner Frau versucht, aber NÖ !
Ich brauch da schon was richtiges zum anfassen und auch den "Geruch". So ein neues Comic ist ja Geruchsmäßig auf dem Level eines Neuwagens
Solange ich nicht aus Gesundheitlichen Gründen auf Digital umsteigen muß, wird das nicht meins werden.

Fauntleroy ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.03.2022, 19:12   #153  
God_W.
Captain Rezi
 
Benutzerbild von God_W.
 
Ort: Nähe Aschaffenburg
Beiträge: 19.538
Meins auch nicht. Hatte mal zwei Bände Walking Dead digital gelesen. Nee, ich bleib bei Papier.
God_W. ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.03.2022, 19:16   #154  
Tom
Mitglied
 
Benutzerbild von Tom
 
Beiträge: 1.358
Zitat:
Zitat von BzumS Beitrag anzeigen
Was habt ihr für Erfahrungen mit Izneo gemacht? Da ich abgesehen von ein paar Heftreihen und den ein oder anderen Hardcover jetzt komplett auf Digital umsteige überlege ich mir auf Izneo zu wechseln, bei DC evtl auch Beam-Shop da ich dort die PDF's über den Chunky Reader lesen kann.

Bis dato habe ich Digital lediglich bei Kindle gekauft, allerdings nervt mich die Suchfunktion gewaltig.
Zu Izneo kann ich leider nichts aus eigener Erfahrung sagen, da ich ja nur ein Kindle Fire Tablet habe und ich von daher keine Formate die Izneo vertreibt lesen könnte. Wenigstens nicht ohne größeren Aufwand.

Und die Suchfunktion bei Amazon für Comics ist wirklich Mist. Ich hoffe ComiXology bessert wirklich so gründlich nach, wie sie es mittlerweile versprochen haben.
Tom ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.03.2022, 19:58   #155  
Krinowala
Mitglied
 
Beiträge: 51
Für mich ist es kein entweder oder, sondern Digital und Papier.
Meine Lieblingsserien hole ich mir in Papierform aber ich muss nicht mehr jede aktuelle DC Serie holen. Ab und zu mal ein Monat DC Universe Infinite reicht mir dafür aus.
Krinowala ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.03.2022, 11:34   #156  
BzumS
Mitglied (unverifiziert)
 
Beiträge: 33
Zitat:
Zitat von Tom Beitrag anzeigen
Zu Izneo kann ich leider nichts aus eigener Erfahrung sagen, da ich ja nur ein Kindle Fire Tablet habe und ich von daher keine Formate die Izneo vertreibt lesen könnte. Wenigstens nicht ohne größeren Aufwand.

Und die Suchfunktion bei Amazon für Comics ist wirklich Mist. Ich hoffe ComiXology bessert wirklich so gründlich nach, wie sie es mittlerweile versprochen haben.
Auf dem Fire Tablet lässt sich relativ einfach der Google Play Store installieren
https://www.nextpit.de/play-store-fire-tablet-anleitung

Amazon führt hoffentlich wieder einen Shop in Comixology ein und dieses mal bitte auch mit deutschen Comics
BzumS ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.03.2022, 13:04   #157  
falkbingo
Master of Desaster
 
Benutzerbild von falkbingo
 
Ort: NRW
Beiträge: 6.997
Ihr werft hier etwas durcheinander. Wenn ich Comics auf dem Kindle lesen würde, hätte ich auch keine Lust, Comics zu lesen. Der Kindle ist nun mal zum Bücher lesen gemacht. Wenn man ein iPad Pro in annähernd DIN A4 grösse nimmt, ist digital Comics lesen nicht mehr zu toppen.
falkbingo ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.03.2022, 13:21   #158  
Tom
Mitglied
 
Benutzerbild von Tom
 
Beiträge: 1.358
Ich fürchte da wirfst du jetzt etwas durcheinander falkbingo

Das Kindle Fire Tablet HD 10, ist ähnlich groß wie dein iPad Pro, hat eine recht ordentliche Auflösung und Farben und da drauf Comics lesen macht wirklich Spaß. Das einzige Problem : Man ist mehr oder weniger auf die Comics festgelegt die bei Amazon oder früher bei ComiXology erscheinen bzw erschienen.

BzumS : Ja man kann Google Play Stor auf Kindle installieren, verliert aber dann meines Wissens die Garantie auf den Kindle und es kann auch mit Support Probleme geben. Das will ich mir lieber nicht antun
Tom ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.03.2022, 13:24   #159  
falkbingo
Master of Desaster
 
Benutzerbild von falkbingo
 
Ort: NRW
Beiträge: 6.997
Zitat:
Zitat von Tom Beitrag anzeigen
Das Kindle Fire Tablet HD 10, ist ähnlich groß wie dein iPad Pro
Nein, das iPad Pro hat 12,9 Zoll und damit fast DIN A4 Grösse und das Fire HD hat nur 10,1 Zoll. Das ist zum Comic lesen ein riesen Unterschied.
falkbingo ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.03.2022, 13:31   #160  
Tom
Mitglied
 
Benutzerbild von Tom
 
Beiträge: 1.358
Ok ich hab ja auch extra "ähnlich groß" geschrieben. Größer ist natürlich immer auch besser, aber dafür hat mein Kindle Tablet auch nur einen Bruchteil des iPad Pro gekostet und da ich es nur zum Comic lesen nehme war es für mich vom Preis/Leistungsverhältnis her gerade richtig
Tom ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.03.2022, 13:49   #161  
falkbingo
Master of Desaster
 
Benutzerbild von falkbingo
 
Ort: NRW
Beiträge: 6.997
Zugegeben, Apple ist "schweineteuer" und ich habe mir auch nur Apple Produkte gekauft, nachdem ich vor einigen Jahren meine komplette Comic Sammlung für eine hohe Summe verkauft habe. Aber ich habe festgestellt, daß es nichts besseres gibt. (Nein, ich bekomme keine Provision von Apple für positive Beiträge)
falkbingo ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.03.2022, 15:37   #162  
BzumS
Mitglied (unverifiziert)
 
Beiträge: 33
Also ich habe auch ein iPad Air 3 und das Fire Tablet ist damit wirklich nicht vergleichbar, alleine die höhere Auflösung und das True Tone Display machen sehr viel aus, bei Android würde ich am ehsten noch zu einem Samsung mit OLED greifen.

Aber alleine aufgrund der Platzersparnis bevorzuge ich inzwischen digital, ich weiß jetzt schon fast nicht mehr wohin bei gut 700 Heften wovon über 200 Stück Sonderbände und Hard Cover sind
BzumS ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.03.2022, 16:00   #163  
Fauntleroy
Apokalyptischer Elefantenreiter
 
Benutzerbild von Fauntleroy
 
Ort: Norderstedt
Beiträge: 1.684
Moin,
oky...auf die Größe kommt es nicht an ( sagen das die Ladys nicht auch immer ? ) ..anderes Thema, aber für mich es schon wichtig etwas richtiges in der Hand zu halten. Also son IPad mag ja schön und gut sein, aber da komme ich mir eher vor wie ein kadett auf der Voyager der zum Rapport zu Tuvok muß

Egal...jedem das seine, ich will ja auch niemanden von den Vorteilen eines HC oder SC Überzeugen. Wie ich schon schrieb, sollte es mal wegen den Augen darauf hinauslaufen das dass Comiclesen mehr zur Qual als zur Lust wird, dann würde ich auch auf Digital zurückgreifen, alleine schon wegen den Vergrößerungs Möglichkeiten.

Nochmals zu Falkbingo und Größe. Also meistens lese ich hier im Forum auf dem TV im Wohnzimmer (55 Zoll), alleine schon wegen der bequemlichkeit.
Lese darauf auch die Leseproben bei den Verlagen, also ist es schon recht GROß, aber NIX gegen das Gefühl ein Comic in Papierform in den Händen zu halten. Und auch das wieder nur meine Meinung und Empfinden.
Und auf die Produkte mit dem I kann ich eh nicht. Deren Bedienungslogik und meine sind nicht Kompatibel.
Aber meine Daisy und andere die ich kenne schwören ja darauf.
Aber die Tragen auch NIKE Turschuhe und trinken Pepsi *schüttelz*

Fauntleroy ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.03.2022, 17:23   #164  
Tom
Mitglied
 
Benutzerbild von Tom
 
Beiträge: 1.358
Jaja ihr könnt wieder aufhören und müsst mich nicht davon überzeugen, dass iPods klasse sind. Ich weiss das selber, weil meine Frau so ein Teil hat und das ist schon eine andere Hausnummer als mein Kindle Fire Tablet. Aber für meine Zwecke reicht es und wenn ich mal zu viel Geld kommen sollte, dann kann ich mir immer noch ein iPod kaufen.

Das dürfte aber so schnell nicht der Fall sein, dazu bringt Panini zu viele Comics raus die ich haben möchte Und man kann sogar auf einem normalen Kindle Comics lesen, ich glaube Piccolos könnten gehen, wenn man Querformat einstellt

Zur allgemeinen Diskussion Digital oder Papier hab ich sicher schon mal alles geschrieben was mir einfällt. Für mich hat beides seine Vor- und Nachteile, was ich an den digitalen Comics halt besonders mag : Über ComiXology kam man sehr günstig an Unmengen von US-Comics, die es nie in Deutschland gab und sie brauchen keinen Platz. Ich hab letzte Woche den Rest meiner Sammlung von ComiXology runter geladen und das sind insgesamt über 200 GB auf zwei Speicherkarten. Da müsste ich unsere Wohnung aber ganz schön umbauen um die noch alle "analog" unterzubringen. Meine Frau würde mich fressen
Tom ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.03.2022, 17:32   #165  
BzumS
Mitglied (unverifiziert)
 
Beiträge: 33
Bei mir ist es hauptsächlich wie gesagt wegen der Platzersparnis, das ich damit Abends im Bett im dunkeln lesen kann und auch noch ein paar € sparen kann kommt auch noch hinzu.

Aber klar ein schönes Hard Cover ist noch mal ein anderes feeling, aber auf Softcover kann ich ehrlich gesagt verzichten, Hefte lese ich halt zum einen der Nostalgie wegen und weil ich keine lust habe auf die TPB zu warten.

Nur leider behandelt auch Panini die digitalen Comics eher stiefmütterlich was ich schade finde.

Noch was anderes bezüglich Bildqualität, gibt es da Unterschiede bei den verschiedenen deutschen Anbietern oder ist es in der hinsicht egal wo ich kaufe?
BzumS ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.03.2022, 17:39   #166  
Tom
Mitglied
 
Benutzerbild von Tom
 
Beiträge: 1.358
Da würde ich dir empfehlen dir mal Leseproben zu holen. Ich hab im Hinterkopf, dass es mal Beschwerden bei Amazon gab, dass die Auflösung nicht so gut sei.

Ich selber kann aber nicht viel dazu sagen, weil ich meist bei ComiXology gekauft hab und da waren die Comics in HD und ich hab sie auch auf der ComiXology App gelesen. Das war super !
Tom ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.03.2022, 20:17   #167  
BzumS
Mitglied (unverifiziert)
 
Beiträge: 33
In HD sind aber nur die US Comics oder? Die Panini Sachen könnten definitiv höher aufgelöst sein, daher die Frage.

Das mit den Leseproben ist eine gute Idee, werde ich mal machen
BzumS ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.03.2022, 20:52   #168  
Tom
Mitglied
 
Benutzerbild von Tom
 
Beiträge: 1.358
Ich hab fast nur US Comics digital und die kommen in HD klasse rüber Von Panini hab ich bisher nur ein Digitalcomic bei Amazon gekauft und zwar "Fables 19" und das sieht auch sehr gut aus, die Auflösung kann ich dir da aber nicht sagen.
Tom ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.03.2022, 21:23   #169  
betamax
Mitglied
 
Ort: Bremen
Beiträge: 698
Standard digital, nein Danke....

Gerade im Golden Age Bereich ( außer Marvel/DC ) gibt es ja viele Klassiker, die man online legal gratis lesen darf, aber ich habe nach einigen Seiten da sehr schnell die Lust dran verloren. Mir fehlte einfach das "papierne" Gefühl.

Silver Streak und Gleasons Daredevil habe ich mir dann doch als teure Papierhardcover gekauft, obwohl ich sie online sogar gratis lesen konnte.

Ich bin nicht generell dagegen Comics am Bildschirm zu lesen, z.B. bei Mikrofiches/Mikrofilm ist dies etwas anderes, da habe ich das Gefühl auf ein großes Blatt zu schauen, das "Papiergefühl" ist hier stärker, obwohl ich ja auch nicht umblättern kann, sondern das Mikrofiche verschieben muß.
Mikrofilme/Microfiches sind eben ein Analogmedium.

Aber schon mit Comics auf CD-ROM konnte ich mich nicht anfreunden.
Vielleicht liegt es auch am Alter von 52 Jahren.....
betamax ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.03.2022, 21:33   #170  
Marvel Boy
Moderator Panini Fan-Forum
 
Benutzerbild von Marvel Boy
 
Ort: Hannover
Beiträge: 17.062
Nee, kann nicht sein, ich suche immer noch einige originale Rom's mit Comics.

KEEP CALM AND DON'T SMASH!
Marvel Boy ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.03.2022, 11:04   #171  
Xury
Moderater Sklavenjunge
 
Benutzerbild von Xury
 
Ort: Wo die Sonne verstaubt
Beiträge: 6.700
Ich denke, dass digitale Comics mittelfristig ein Thema für mich werden. Ich bin jetzt 61 Jahre alt. Realistisch gesehen werde ich irgendwann einmal in eine seniorengerechte kleinere Wohnung umziehen. Dabei wird die Comicsammlung schlicht und einfach aus Platzgründen nicht mehr dabei sein können. Die einzige Möglichkeit wird dann das Lesen auf einem Tablet sein. Was im Übrigen auch für Bücher gilt...

Um meinen Riesenwust an bedrucktem Papier selbst einzuscannen, fehlt mir die Zeit und die Muße, selbst im Ruhestand werde ich das nicht mehr schaffen.
Xury ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.03.2022, 02:05   #172  
Ringmeister
Moderator Preisfindung
 
Benutzerbild von Ringmeister
 
Ort: Reutlingen
Beiträge: 7.679
Xury, da bin ich voll bei dir.
Ich hatte irgendwann mal die Idee, mit dem Scannen anzufangen (nach den Postings von falkbingo), habe das aber ganz schnell wieder aufgegeben. Bei Hunderttausenden Seiten macht das einfach keinen Sinn.
Aber ich liebe auch das Haptische.
Fazit: Was soll man machen?
Ich werde versuchen, vieles abzustoßen (wir sind kinderlos, wer sollte es bekommen...)
Ich bin momentan dabei, meine Sammlung in Excel-Tabellen zu erfassen. Momentan habe ich 9000 erfasst, aber wenn ich mich hier im Haus umschaue, ist das maximal ein Drittel, da halt vieles, was bei diversen Umzügen in Kisten verlagert wurde, immer noch da drin ist.
Ok, war jetzt etwas OT.
Zurück zum Thema: Wenn ich etwas suche und es ist als Print erhältlich (zu annehmbarem Preis), ziehe ich das jeder Digital-Version vor. Bestimmte Sachen (z.B. Panini) sind aber verlagsvergriffen und nur zu hohen Preisen erhältlich.
Da bleibt dann die Wahl zwischen englischsprachigen Originalen oder (soweit verfügbar) englischsprachigen oder deutschsprachigen Digitals.
Sind die Originalsprachen preislich annehmbar erhältlich, bevorzuge ich die.

Fazit: Wenns irgendwie geht, print (bei Comics).
Bei Büchern bevorzuge ich zwar auch print, bin aber digital nicht abgeneigt.

Wenn man weiß, wo man ist, kann man sein, wo man will... (alter Fliegerspruch)
Ringmeister ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.03.2022, 16:21   #173  
BzumS
Mitglied (unverifiziert)
 
Beiträge: 33
Ich habe mir gerade mal DC Horror Schurken gegen Zombies als PDF bei Beam-Shop gekauft und es im Chunky Reader am iPad mit der Kindle Leseprobe im Kindle Reader verglichen, in der Seitenansicht sehe ich keinen Unterschied aber beim ranzoomen ist die PDF doch deutlich schärfer, dafür hat leider nur Kindle den Guided View.
BzumS ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.03.2022, 16:31   #174  
Tom
Mitglied
 
Benutzerbild von Tom
 
Beiträge: 1.358
Wie sehen denn die einzelnen Panels im Guided View aus ? Sind die richtig scharf ?
Tom ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.03.2022, 16:42   #175  
BzumS
Mitglied (unverifiziert)
 
Beiträge: 33
Im Guided View sind die Panels sehr unscharf, halt wie gewohnt von Kindle, wenn ich die PDF manuell auf die selbe Größe zoome ist das Panel wesentlich knackiger auch mit deaktivierten Upscaling.

Edit: Thalia bietet ja auch Marvel Comics als PDF und ePub an, sind diese dann auch mit jedem Reader lesbar oder nur mit dem Thalia Reader?
auf der Thalia Seite finde ich dazu leider nichts und meines Wissens nach achtet Marvel ja eigentlich sehr streng auf DRM.

Geändert von BzumS (12.03.2022 um 17:09 Uhr)
BzumS ist offline   Mit Zitat antworten
Neues Thema erstellen Antwort

Zurück   Sammlerforen.net > Öffentliche Foren > Sammelgebiete > Comics > Verlage > Panini Fan-Forum


Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 22:32 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Copyright: www.sammlerforen.net

Das Sammler-Netzwerk: Der Sammler - Sammlerforen
Das Comic Guide-Netzwerk: Deutscher Comic Guide - Comic Guide NET - Comic-Marktplatz