Sammlerforen.net     

Zurück   Sammlerforen.net > Öffentliche Foren > Sammelgebiete > Comics > Magazine > Bastei Freunde

Neues Thema erstellen Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 06.07.2019, 16:48   #126  
Debolas
Mitglied
 
Benutzerbild von Debolas
 
Ort: Eitorf
Beiträge: 100
Wenn ich in den alten Herren stöber fühle ich mich eigentlich wie ein 9-jähriger. Das hält genau so lange an bis ich mich schneller Bewegen muss.
Debolas ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.07.2019, 16:48   #127  
SilverFM
Mitglied (unverifiziert)
 
Beiträge: 36
Zitat:
Zitat von Dillfan59 Beitrag anzeigen
Weiß nicht, ob das Sinn macht
Wenn es machbar ist, kann es auch sinnvoll sein.
So liest man dann manches was man von früher kannte neu.

Merk ich gerade, wenn ich mir diverse Silberpfeil betrachte.

Wobei mich da gerade auch mal interessieren würde, in welchen Jahren oder Jahrzehnten die Geschichten spielen.
So grob geschätzt zwischen den 1860er und 1880er Jahren.

Bei Bessy und den anderen Western Comics vom Bastei Verlag dürfte es ähnlich sein.

@Debolas
Kann ich nachfühlen, geht mir ähnlich.
SilverFM ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.07.2019, 22:44   #128  
Rusty
Mitglied
 
Benutzerbild von Rusty
 
Beiträge: 507
Zitat:
Zitat von Debolas Beitrag anzeigen
Wenn ich in den alten Herren stöber
Ein Versuch mit jungen Frauen zwischendurch?
Rusty ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.07.2019, 23:08   #129  
Ulrich Wick
Moderator Wick Comics & BF
 
Benutzerbild von Ulrich Wick
 
Ort: Langgöns
Beiträge: 1.088
Das sag' ich alles Alice Schwarzer...
Ulrich Wick ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.07.2019, 23:40   #130  
Debolas
Mitglied
 
Benutzerbild von Debolas
 
Ort: Eitorf
Beiträge: 100
Zitat:
Zitat von Debolas Beitrag anzeigen
Wenn ich in den alten Herren stöber fühle ich mich eigentlich wie ein 9-jähriger. Das hält genau so lange an bis ich mich schneller Bewegen muss.
Herren, wie peinlich!
Heften sollte es heißen
Debolas ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.07.2019, 17:26   #131  
Debolas
Mitglied
 
Benutzerbild von Debolas
 
Ort: Eitorf
Beiträge: 100
So, gemeinsam mit meinem Sohn habe ich heute meine Bessy-Sammlung vom Speicher geholt.
Mich hat fast der Schlag getroffen, 3 große Kisten voll!
Morgen geht es zu einem großen schwedischen Kaufhaus, welches Pappeboxen ähnlich der Comic-Boxen vertreibt. Ideal für Großbände.
Am Abend werden die Hefte nach Nummern sortiert, in Schutzhüllen verpackt und natürlich katalogisiert.
Hihihi...meine Mutter weiß noch gar nicht daß sie später in ihrem Wohnzimmer lagern werden...
Debolas ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.07.2019, 19:14   #132  
Debolas
Mitglied
 
Benutzerbild von Debolas
 
Ort: Eitorf
Beiträge: 100
Zitat:
Zitat von Admiraal Beitrag anzeigen
Hier eine Zusammenstellung von Gerhard Förster aus der BESSY-Spezialausgabe (DIE SPRECHBLASE Nr. 163 vom Oktober 1998), die sehr schön zeigt, wie sich Andy Cayoon im Laufe von rund 1.000 Heftnummern verändert hat. Sich hier auf ein einheitliches Alter festlegen zu wollen, dürfte schwierig werden. Auch für Andy sollte gelten: Man ist so alt, wie man sich fühlt...

f


Tut mir leid, das ich das alte Thema hier noch einmal aufgreife, es ist mir alles Neuling im internen Bereich erst heute aufgefallen und zu meiner absoluten Lieblingsserie möchte ich mich auch gerne äußern.
Vom Stil her gefallen mir die Zeichnungen von Franky Sels am besten, aber wenn ich die allerersten Bilder von Andy sehe ruft es bei mir sofort Erinnerungen hervor.
Debolas ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.07.2019, 00:35   #133  
Ulrich Wick
Moderator Wick Comics & BF
 
Benutzerbild von Ulrich Wick
 
Ort: Langgöns
Beiträge: 1.088
Zitat:
Zitat von Debolas Beitrag anzeigen
Hihihi...meine Mutter weiß noch gar nicht daß sie später in ihrem Wohnzimmer lagern werden...
Lass sie doch ein paar Häkeldeckchen für die Boxen machen. Sieht bestimmt sehr schick aus...so direkt neben Rosamunde Pilcher...
Ulrich Wick ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.07.2019, 12:15   #134  
SilverFM
Mitglied (unverifiziert)
 
Beiträge: 36
@Debolas
Für mich war das neu. Nur muß ich gestehen, keine dieser Zeichnungen kommt mir vertraut vor. Selbst Klaus Dill hätte ich nicht so richtig zuordnen können.
Hab aber leider auch nur ungefähr 20 Hefte der Serie gelesen.
Ein einziges Hift ist mir durch ein Dill-Cover in Erinnerung geblieben und darauf ist Andys Gesicht kaum zu sehen.
SilverFM ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.09.2019, 13:02   #135  
altfan
Mitglied
 
Beiträge: 1
Hallo zusammen,
als Fan der "alten" Bessys finde ich die zeichnerische Entwicklung teilweise schon recht gräuslich.
Sicher hat sich der Geschmack der Leser im laufe der Jahre gewandelt, aber von den klar und liebevoll gezeichneten Anfangsheften zu den späteren Heften (an sich schon mit F. Sels) kann man fast schon von liebloser Massenware reden die nichts mehr (ausser evtl. das Cover von Dill) mit dem Ursprung zu tun hatte.
altfan ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.05.2021, 13:38   #136  
Dillfan59
Mitglied (unverifiziert)
 
Beiträge: 21
Hallo zusammen,

wollte mich mal wieder melden. Nach wie vor sind Bessy-Hefte meine große Leidenschaft. Ich habe auch nach langer Pause in den vergangenen 12 Monaten einige fehlende Nummern erworben. Unter anderem auch "Die Wette gilt"... Aber auch Hefte aus dem 100er -Bereich sowie 200er-Bereich.

Zu den Zeichnungen: Es geht auch mir so, dass bereits in der 100er-Zeit extreme Änderungen mir negativ aufgefallen sind. Mit Sels kam ich gut klar, weil ich erst ab 1968 zu sammeln begann. Da gab es überwiegend Zeichnungen von Sels... Aber ab 150 gab es zunehmend schlechte bis sehr schlechte Zeichner.

Wie ich schon sagte:
Spätere Hefte gefallen mir allerdings wieder (aus dem Nummernbereich 400 / 500 ff), die ich als Kind nicht kannte und erst viel später als Erwachsener anfing zu sammeln, weil die Qualität konstant war und die zeichnerische Umsetzung sauber, deutlich und farbenfroh...

Durch die kürzlichen Neukäufe ist meine Sammlung jetzt in den Nummernbereichen 100 und 200 vollständig. Allerdings auschl. beschränkt auf die Dill-Cover
Dillfan59 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.05.2021, 15:31   #137  
falkbingo
Master of Desaster
 
Benutzerbild von falkbingo
 
Ort: NRW
Beiträge: 6.826
Ich habe alle 992 Hefte sauber auf Platte.
Das war vor einigen Jahren ein "Riesengehudel", die Hefte zusammen zu bekommen.
Zustand 2-3 aber sauber und komplett war nicht einfach.
falkbingo ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.05.2021, 17:12   #138  
migo80
Mitglied
 
Benutzerbild von migo80
 
Ort: Neustadt
Beiträge: 165
Hallo falkbingo ,

wem sagst du das? Habe mir auch über viele Jahre alle Bessy-Hefte der 1. und 2. Auflage zusammengetragen nur um am Ende festzustellen, dass ich mich vertan hatte und EINE Nummer ( 984 war´s glaub´ ich ) fehlte. Kleinigkeit denkt man, ist ja eine belanglose Nummer, aber von wegen.... Jahrelange (!) Suche bis diese Nummer endlich mein war.....
migo80 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.05.2021, 21:51   #139  
Debolas
Mitglied
 
Benutzerbild von Debolas
 
Ort: Eitorf
Beiträge: 100
Mir fehlen noch ganze 9 Hefte.
Ich liebe meine Bessy über alles aber die Vernunft siegt bisher bei hohen Preisen.
Die Sammlerauflage aus dem Hause Hethke habe ich komplett!
Debolas ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.05.2021, 22:38   #140  
Alga
Mitglied
 
Benutzerbild von Alga
 
Ort: Herborn/Hessen
Beiträge: 636
Hatte Ulrich Wick nicht mal in der Planung, die von Bastei unveröffentlicht gebliebenen Folgen zu bringen?
Alga ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.05.2021, 12:35   #141  
falkbingo
Master of Desaster
 
Benutzerbild von falkbingo
 
Ort: NRW
Beiträge: 6.826
Zitat:
Zitat von Debolas Beitrag anzeigen
Mir fehlen noch ganze 9 Hefte.
Ich liebe meine Bessy über alles aber die Vernunft siegt bisher bei hohen Preisen.
Mit der Vernunft ist das so eine Sache. Für die letzten Hefte die mir damals fehlten, habe ich viel zu viel Geld bezahlt. Mein Hirn signalisierte nur "Hauptsache komplett"
falkbingo ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.05.2021, 15:37   #142  
Andy68
Mitglied (unverifiziert)
 
Beiträge: 44
Zitat:
Zitat von Alga Beitrag anzeigen
Hatte Ulrich Wick nicht mal in der Planung, die von Bastei unveröffentlicht gebliebenen Folgen zu bringen?
Nicht nur das, auch die Bessy Serie sollte noch mal neu mit neuer Kolorierung und ergänzten Panels gestartet werden. Die genaueren Details weiß ich jetzt nicht mehr. Ich meine etwas mit Lizenz rechtlichen Problemen in Erinnerung zu haben.
Andy68 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.05.2021, 15:43   #143  
underduck
Moderator sammlerforen
 
Benutzerbild von underduck
 
Ort: Köln-Bonn
Beiträge: 122.424
Wer soll denn da eine lohnende Auflage zu fairen Preisen kaufen?
underduck ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 08.05.2021, 16:25   #144  
Alga
Mitglied
 
Benutzerbild von Alga
 
Ort: Herborn/Hessen
Beiträge: 636
Ist denn die Leserschaft für Bessy derart tief gesunken, dass sich eine neue Veröffentlichung nicht lohnt?
Alga ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.05.2021, 22:07   #145  
Andy68
Mitglied (unverifiziert)
 
Beiträge: 44
Vieleicht ist "geplant" falsch ausgedrückt. Ulrich hatte es eher in Erwägung gezogen,
eventuell mal eine Neufassung zu starten. Ich meinerseits wüsste nicht ob ich mir eine Neufassung zulegen würde, da ich auch die Bessy Classic Reihe komplett besitze.
Da wir ja hier im Bessy Thema sind kann ich auch gleich sagen was ich damals an der Hethke Fassung nicht so toll fand:
1. Die ständige Nick Werbung auf der Rückseite (bis auf ein paar Ausnahmen).
Ich mag Nick, aber da habe ich es nur als Stör-Faktor angesehen.
2. Eine Handvoll Dill Cover aus späteren Nummern-Bereiche die gar nicht zu den damaligen Ausgaben passten. (Ich weiß Storys aus Felix wo keine Cover zu existieren, Zeitdruck eventuell auch aus Kostengründen keine neuen Cover anzufertigen).
3. Die eingerahmte Überschrift der Nr. 25-28
4. Die teilweise schlechte Druck Qualität mancher alten Dill Cover (Rotstich & verpixelt)
Eindeutig sehr positiv fand ich die damals neugezeichneten Dill Cover, eine Erstveröffentlichung, das Heft Format sowie die Optik der alten Bastei Hefte.
Leider war ja bekanntlich mit der Nr.68 Schluss. Ich hätte mir lieber eine Weiterführung dieser Reihe gewünscht.
Andy68 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.05.2021, 22:14   #146  
Andy68
Mitglied (unverifiziert)
 
Beiträge: 44
Zitat:
Zitat von underduck Beitrag anzeigen
Wer soll denn da eine lohnende Auflage zu fairen Preisen kaufen?
Oder: Wer soll denn da eine niedrige Auflage zu teuren, überhöhten Preisen kaufen?
Andy68 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.05.2021, 22:21   #147  
underduck
Moderator sammlerforen
 
Benutzerbild von underduck
 
Ort: Köln-Bonn
Beiträge: 122.424
Meine Frage war durchaus berechtigt.

Ab wann ist eine produzierbare Auflage denn überhaupt kostendeckend? Wie viele Fans sollen da einsteigen? Und woher kommen die? Es gibt hunderte von Projekten, wo die Fans "MACHEN!" gefordert haben und dann nicht kauften.
underduck ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 21.05.2021, 14:28   #148  
Dillfan59
Mitglied (unverifiziert)
 
Beiträge: 21
Ich besitze auch einige Hefte aus der Bessy Classic Reihe vor allem mit den damals neu gezeichneten Dill-Zeichnungen. Nun ist er ja nicht mehr unter uns. Auch das ist daher unwiederbringlich.

Eine Wiederauflage der Bessy Hefte würde mich freuen, aber die Zeit dürfte "durch" sein. Es gibt sicher viele Fans aus den alten Tagen. Aber ob das reicht, eine teure Wiederauflage herauszubringen, die auch noch kostendeckend bzw. natürlich auch mit Gewinn funktioniert, bezweifle ich. Leider... Aber spannend wäre das bestimmt so eine Neufassung. Und weiter gesponnen: Mit neuen Geschichten und neuen Zeichnern...

Aber dafür ist in der heutigen durch Internet und Animation geprägten Welt sicher auch kein Platz mehr. Es geht nichts über das Heftformat der klassischen Comics wie Bessy.
Dillfan59 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.05.2021, 11:47   #149  
Alga
Mitglied
 
Benutzerbild von Alga
 
Ort: Herborn/Hessen
Beiträge: 636
Einer Wiederveröffentlichung stehe ich mit gemischten Gefühlen gegenüber, da ich die Classics vom Hethke-Verlag eigentlich gar nicht sooooo schlecht finde. Eher plädiere ich für eine Fortsetzung, wo es dann gleich mit der Ära Frank Sels starten würde. Dies würde ja auch wieder perfekt ins Programm von Wick-Comics passen.
Alga ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.05.2021, 12:18   #150  
Debolas
Mitglied
 
Benutzerbild von Debolas
 
Ort: Eitorf
Beiträge: 100
Ich befürchte die junge Schar der Comic-Leser wird diesem Genre keine Beachtung schenken.
Die Leser der ersten Stunde sind in der Regel mit dem Original von Bastei ausgestattet und haben evtl. noch die Classic-Reihe in Besitz.
Bei mir ist das so der Fall und aus diesem Grund würde ich mich nicht für die Neuauflage interessieren.
Debolas ist offline   Mit Zitat antworten
Neues Thema erstellen Antwort

Zurück   Sammlerforen.net > Öffentliche Foren > Sammelgebiete > Comics > Magazine > Bastei Freunde

Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 22:27 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Copyright: www.sammlerforen.net

Das Sammler-Netzwerk: Der Sammler - Sammlerforen
Das Comic Guide-Netzwerk: Deutscher Comic Guide - Comic Guide NET - Comic-Marktplatz