Sammlerforen.net     

Zurück   Sammlerforen.net > Öffentliche Foren > Sammelgebiete > Comics > Club- und Fan-Foren > Lehning & Hethke - Forum

Neues Thema erstellen Thema geschlossen
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 01.07.2009, 09:30   #201  
Xury
Moderater Sklavenjunge
 
Benutzerbild von Xury
 
Ort: Wo die Sonne verstaubt
Beiträge: 6.700
Der war Direktor des Zoos von St. Louis, wo er sich typisch amerikanisch vom einfachen Arbeiter bis an die Spitze hochgearbeitet hat. Ich habe das auch immer geschaut, habe aber später gehört, dass der Mann hochumstritten war, weil er für die Filmaufnahmen die Tiere in abgesperrten Arealen zusammengepfercht hat, damit es zu "interessanten Begegnungen" kam.
Xury ist offline  
Alt 01.07.2009, 09:40   #202  
Servalan
Moderatorin Internationale Comics
 
Benutzerbild von Servalan
 
Ort: Südskandinavien
Beiträge: 10.315
Blog-Einträge: 3
Herzlichen Dank: Volltreffer!
Da stehen noch einige Details. Na ja, die Stimme von Friedrich Schoenfelder war ja zu der Zeit so allgegenwärtig wie heute z.B. Christian Brückner. Marlin Perkins hat mich Kleinkind damals beeindruckt: Klar, keine Angst vor großen Tieren! Meine Erinnerung ist höchst selektiv: Weder finde ich eine Spur von seinem Assistenten Jim Fowler noch an Peter Eros, müssen wohl ziemlich farblose Hiwis gewesen sein.
http://www.fernsehserien.de/index.php?serie=2537

Ich glaube, die Kritik trifft die meisten Tierfilmer der damaligen Zeit: bestes Beispiel dafür ist Onkel Walt's Die Wüste lebt mit allerhand aufgepeppten Aufnahmen.
Servalan ist offline  
Alt 01.07.2009, 16:57   #203  
Hulk1104
Moderator Marvel intern
 
Benutzerbild von Hulk1104
 
Ort: bei Würzburg
Beiträge: 5.553
Zitat:
Zitat von Servalan Beitrag anzeigen
... bestes Beispiel dafür ist Onkel Walt's Die Wüste lebt mit allerhand aufgepeppten Aufnahmen.
Der einzige Tierfilm, den ich schon x-mal gesehen habe und immer wieder gerne auf der Mattscheibe habe
Hulk1104 ist offline  
Alt 01.07.2009, 17:09   #204  
falkbingo
Master of Desaster
 
Benutzerbild von falkbingo
 
Ort: NRW
Beiträge: 6.943
Standard Daktari

Bei Tierfilmen erinnere ich mich immer gerne an "Daktari"
Schade, daß es davon noch keine DVD's gibt.
falkbingo ist gerade online  
Alt 01.07.2009, 18:23   #205  
Red.Rose
Mitglied
 
Benutzerbild von Red.Rose
 
Ort: bei Stuttgart
Beiträge: 1.175
Daktari war toll, nicht?
Bist du sicher, dass es davon keine DVD gibt?
Da fällt mit Flipper und Lassie noch dazu ein.
Man, waren das Zeiten.

Auch aus der Zeit, aber kein Tierfilm: "Die bezaubernde Jeanie (Huch, wie schreibt man die denn?)"
Erinnert ihr auch auch?
Red.Rose ist offline  
Alt 01.07.2009, 18:37   #206  
falkbingo
Master of Desaster
 
Benutzerbild von falkbingo
 
Ort: NRW
Beiträge: 6.943
Hallo Red Rose,

nein von Daktari gibt es keine DVD's. Jedenfalls nicht in Deutschland.
Die bezaubernde heisst Jeannie
falkbingo ist gerade online  
Alt 01.07.2009, 18:41   #207  
Maxithecat
Moderator Marvel
 
Benutzerbild von Maxithecat
 
Ort: der Dosenöffner wird geduldet !
Beiträge: 28.796
Gibt es eigentlich DVD's zu den Serien Invasion von der Wega, Woobinda, Globetrotter und Poly?

Wobei sich Poly als Filmtitel anders schrieb... Ich habe hier nur die Schneider-Bücher!

(Nein, NICHT von Lothar! )
Maxithecat ist offline  
Alt 01.07.2009, 21:14   #208  
Berry
Mitglied
 
Benutzerbild von Berry
 
Beiträge: 467
Zitat:
Zitat von Maxithecat Beitrag anzeigen
Gibt es eigentlich DVD's zu den Serien Invasion von der Wega, Woobinda, Globetrotter und Poly?
Invasion von der Wega, The Invaders, gibt es auf DVD, aber nur in englischer Sprache. Aber das sollte für einen Fan kein Hindernis sein.
Berry ist offline  
Alt 01.07.2009, 21:20   #209  
Martin
Mitglied
 
Benutzerbild von Martin
 
Ort: Hamburg
Beiträge: 2.709
Blog-Einträge: 6
Zitat:
Zitat von Red.Rose Beitrag anzeigen
: "Die bezaubernde Jeanie (Huch, wie schreibt man die denn?)"
Du mußt Dir noch ein "n" kaufen

daktari, lassie und flipper habe ich auch gesehen, bonanza und shilo-ranch und und und
Martin ist offline  
Alt 01.07.2009, 21:28   #210  
Neander
Mitglied
 
Ort: Köln
Beiträge: 1.157
Standard Tischfußball und Elfmeterschießen um Comics

Das mit Benedikt Taschen habe ich damals noch nicht einmal so eng gesehen, weil ich gar keine so große Beziehung zu den Superman-Heften hatte und quasi zu diesen kam "wie die Jungfrau zum Kinde"!

Mein Elternhaus stand damals einem Sportplatz gegenüber in einer Straße namens "Am Ufer". Schon bald - ab meinem 11. Lebensjahr - wurde die Region zu einer Art "Spielhölle". Der Einsatz: COMICS! Mangels genügenden Taschengeldes konnte ich einige Klassenkameraden und auch ältere Jungs aus der Gegend dazu bewegen, per Tischfussball um Comics zu spielen.

Wenn "die Luft rein war" und Vatern auf der Arbeit, versammelten sich einige Jungs mit einem Stapel Hefte, und Vaters Garage wurde vom Stadion zur Spielhölle: Vor der Partie setzte jeder einen oder mehrere Comics - wer zuerst 10 Treffer hatte, bekam als Sieger die "Beute". Beim einem Spielstand von 9:9 konnte das ganz schön stressig werden, weil dann der nächste Treffer die Entscheidung brachte. Da ich sowohl das Tischfußball-Spielgerät, das mir mein Vater zu Weihnachten geschenkt hatte, als auch die Spielhölle (Garage) stellte, hatte ich mir ganz schnell einen Haufen Comics - auch gegen Ältere - erspielt, was mir damals allerdings nicht gar nicht mal so viel bedeutete. Meist wurde die "Beute" gegen Perry Rhodan-Romane, Bücher oder Anderes eingetauscht.

Später wechselten wir vom Tischfußball auf den "richtigen" Fußballplatz. Da sich ja wie erwähnt gegenüber unserem Haus ein Sportplatz namens "Am Ufer" (VfB Troisdorf) befand - dieser war zu trainingsfreien Zeiten auch für uns Pänz frei zugänglich - waren wir damals sogar gegenüber der UEFA in Sachen "Elfmeterschießen" unserer Zeit weit voraus: Bevor diese Fußball-Dramen in den Europa-Pokalen eingeführt wurden, "schossen wir bereits per Elfmeterschießen um Comics"!

Das lief so: Erst wurde sich geeinigt, wer gegen wen schießen durfte. Die Kontrahenten hatten dann jeweils 10 Schüsse ( in 2 Fünfer-Etappen). Mit einer Münze wurde gelost, wer zuerst schießen durfte. Der Kontrahent musste dann ins Tor. Nach den ersten 5 Schüssen wurde gewechselt. Der Schütze musste ins Tor, und der Torwart durfte nun fünfmal schießen. Wenn dieser fünfmal geschossen hatte, wurde für jeweils fünf Schüsse jeweils noch einmal gewechselt.

Richtig stressig wurde es dann, wenn nach insgesamt 20 Schüssen ein Gleichstand erreicht wurde. Dann kam es unter dem Gejohle der Mitschüler und Nachbarjungs zum Showdown "Schuss um Schuss". Nach jedem Schuss ging der Schütze ins Tor bzw. der "Keeper" musste schießen. Die Entscheidung fiel erst, wenn der Andere nicht mehr ausgleichen konnte.

Manchmal musste die Entscheidung sogar vertagt werden, weil das offizielle Training der "Großen" begann. Ich erinnere mich noch an einen Zittersieg von 21:20, der mir bei einem Einsatz von 15 Fix und Foxi-Heften einen Gewinn von 10 Bessy-Heften einbrachte.

Es gab auch schon mal nervenzerfetzende Hängepartien wegen Einbruch der Dunkelheit, dann wurde das Duell vertagt. Wenn man mal ein Elfmeterduell verloren hatte, bangte man, dass der Sieger die "Beute" bis zur Revanche noch nicht getauscht hatte, bevor dann an einem der nächsten Tage weitergeschossen wurde.

Auf diese Weise gewann ich sehr viele "Heftchen", wie die Comics damals hießen, darunter sehr viele Bessy- und Supermann-Hefte. Speziell Supermann wechselte sehr oft den Besitzer, bevor ich ihn mangels Interesse nach einer Freianzeige - ich arbeitete später bei der Zeitung - an Benedikt Taschen "abgeben durfte".

Trotz aller Zockerei: Aus welchen Gründen auch immer, ich brachte es nie übers Herz, meine wenigen "Tibors" und "Sigurds" als Gewinn "einzusetzen". Vielleicht, weil ich ein "Wäscher-Fan" war, ohne es zu wissen?

Ich habe heute eine Tochter, die sich nicht für Comics interessiert - aber ob ich es einem "Thronfolger" mit meinem heutigen Wissen erlauben würde, "um Comics zu spielen"?

Gibt es in diesem Forum Jemand, der Ähnliches erlebt hat, oder waren "Tischfußballspielen und Elfmeterschießen um Comic-Heftchen" in den 60-er/70-er Jahren die Ausnahme?

Ich bitte um Entschuldigung, wenn meine "Sünden der Vergangenheit" jetzt im falschen Thema gelandet sind - ich will mich auf keinen Fall mit dem unvergleichlichen falkbingo anlegen! Notfalls kann ja die Foren-Allmacht ja eine Verschiebung nach "Damals wars" anordnen, aber durch Benedikt Taschen habe ich mich hier wieder an meine Verfehlungen erinnert und reuevoll "festgeschrieben" ...
Neander ist offline  
Alt 02.07.2009, 11:03   #211  
falkbingo
Master of Desaster
 
Benutzerbild von falkbingo
 
Ort: NRW
Beiträge: 6.943
Zitat:
Zitat von Neander Beitrag anzeigen
Ich bitte um Entschuldigung, wenn meine "Sünden der Vergangenheit" jetzt im falschen Thema gelandet sind - ich will mich auf keinen Fall mit dem unvergleichlichen falkbingo anlegen! Notfalls kann ja die Foren-Allmacht ja eine Verschiebung nach "Damals wars" anordnen, aber durch Benedikt Taschen habe ich mich hier wieder an meine Verfehlungen erinnert und reuevoll "festgeschrieben" ...
Hallo Neander,
keine Angst, der grosse unvergleichliche falkbingo hat Deine Geschichte mit grossem Vergnügen gelesen. Die ist so schön, daß man sie vielleicht doch in die Rubrik "Damals war's" schieben sollte
falkbingo
falkbingo ist gerade online  
Alt 02.07.2009, 11:06   #212  
falkbingo
Master of Desaster
 
Benutzerbild von falkbingo
 
Ort: NRW
Beiträge: 6.943
Zitat:
Zitat von Berry Beitrag anzeigen
Invasion von der Wega.
War es nicht herrlich, wenn die "Invasoren" am Autoauspuff die Lungen auf "Vordermann" brachten ??

falkbingo ist gerade online  
Alt 02.07.2009, 14:34   #213  
Servalan
Moderatorin Internationale Comics
 
Benutzerbild von Servalan
 
Ort: Südskandinavien
Beiträge: 10.315
Blog-Einträge: 3
Zitat:
Zitat von falkbingo Beitrag anzeigen
Bei Tierfilmen erinnere ich mich immer gerne an "Daktari"
Da liegt wohl der tiefere Grund, warum die Tierreihe so gefallen hat: Phantasievoll habe ich sie wahrscheinlich als Fortsetzung von Daktari erlebt. Okay, die_erste hat recht, wenn sie schreibt, wie steif Marlin Perkins & Co. waren, aber die gingen recht locker mit der Natur um und reduzierten sie nicht auf einen gnadenlosen Kampf Aller, Jeder gegen Jeden, um Wasser, Nahrung und Sex - die zeigten schon mal satte Tierchen, die sich faul herumfläzten, ohne das nun umständlich begründen zu müssen.
Auf Jutjub gibt's einige komplette Folgen im Original: Nett, die nicht-synchronisierten Stimmen zu hören ...

Von Daktari führt ein Katzensprung (von Clarence, dem schielenden Löwen) zum Filmklassiker Hatari: Zweieinhalb Stunden Großwildjagd in Afrika für Zoos - das ist näher am 19. Jahrhundert und dem Kolonialismus mit den Safarianzügen (für Major Grubert) als an der Gegenwart, in der selbst der letzte Grashalm unter Naturschutz gestellt oder durch gentechnisch aufgepeppte Varianten verdrängt wird ...

Ja, ja, schön war's, damals.

Geändert von Servalan (02.07.2009 um 17:53 Uhr)
Servalan ist offline  
Alt 02.07.2009, 16:13   #214  
falkbingo
Master of Desaster
 
Benutzerbild von falkbingo
 
Ort: NRW
Beiträge: 6.943
Zitat:
Zitat von Servalan Beitrag anzeigen
Hatari: Zweieinhalb Stunden Großwildjagd in Afrika für Zoos - das näher am 19. Jahrhundert und dem Kolonialismus mit den Safarianzügen (für Major Grubert) als an der Gegenwart, in der selbst der letzte Grashalm unter Naturschutz gestellt oder durch gentechnisch aufgepeppte Varianten verdrängt wird ...
Ja, ja, schön war's, damals.
Hallo Servalan,
und wo uns gezeigt wurde, daß man Affen mit einem Fischnetz fangen kann, wenn man die grosse silberne Rakete ins blaue All schiesst.
falkbingo ist gerade online  
Alt 02.07.2009, 17:44   #215  
Schlimme
Nachrichten
 
Benutzerbild von Schlimme
 
Beiträge: 20.716
Vorspann "Invasion von der Vega"
http://www.youtube.com/watch?v=lPt5XZC1zBI
Schlimme ist offline  
Alt 02.07.2009, 17:58   #216  
Servalan
Moderatorin Internationale Comics
 
Benutzerbild von Servalan
 
Ort: Südskandinavien
Beiträge: 10.315
Blog-Einträge: 3
Standard Vega ---> Wega

Das war vor meiner Zeit: Bei Vega denke ich nämlich eher an
Friedrich Dürrenmatt: Das Unternehmen der Wega.
http://www.amazon.de/Das-Unternehmen.../dp/B0000BHKD0

... oder an Suzanne Vega ...
Servalan ist offline  
Alt 02.07.2009, 18:18   #217  
underduck
Moderator sammlerforen
 
Benutzerbild von underduck
 
Ort: Köln-Bonn
Beiträge: 123.385
Meine Lieblingsserie war damals "Immer wenn er Pillen nahm" mit Stanley Beamish

http://www.youtube.com/watch?v=zbKFNU_xmAk&NR=1

Heute finde ich die Filme leider nur noch recht müde.
underduck ist gerade online  
Alt 02.07.2009, 18:29   #218  
Red.Rose
Mitglied
 
Benutzerbild von Red.Rose
 
Ort: bei Stuttgart
Beiträge: 1.175
Jaa, Hatari,
daran erinnere ich mich auch gerne.
"Immer wenn er Pillen nahm", da erinnere ich mich nur an den Titel,
aber ich kann mich an keine einzig Foge erinnern.
Wenn wir schon bei den alten Zeiten im Fernsehen sind, fallen mir die alten Werdespots ein: Die alten Damen von der Wiskaswerbung, die Tilli (nein, kein Spülmittel - Palmoliv ), und Clementiene von Persil.
Und damals gab es ja auch noch die Zigarettenwerbung.
Die waren ja so romatisch, die Cowboys, richtige Kerle.
Dafür sollten sich die Macher noch nachträglich in die Ecke stellen.
Ein Werbespot war ganz krass: "Mein Vater raucht (Marke vergessen), wenn ich groß bin, rauche ich auch."
Aber das HB-Männchen, das war köstlich: "Warum denn gleich in die Luft gehen, greife lieber zu HB."
Red.Rose ist offline  
Alt 02.07.2009, 19:54   #219  
Anton
Kolumnist
 
Benutzerbild von Anton
 
Ort: Thurmansbang
Beiträge: 10.877
Blog-Einträge: 1
Zitat:
Zitat von Red.Rose
... und Clementiene von Persil...
Liebe Roswitha!

Die Klementine, Johanna König, hat jahrelang Werbung gemacht für das Waschmittel Ariel und nicht für Persil.
Anton ist offline  
Alt 02.07.2009, 20:33   #220  
Red.Rose
Mitglied
 
Benutzerbild von Red.Rose
 
Ort: bei Stuttgart
Beiträge: 1.175
Zitat:
Zitat von Anton Beitrag anzeigen
Liebe Roswitha!

Die Klementine, Johanna König, hat jahrelang Werbung gemacht für das Waschmittel Ariel und nicht für Persil.
Natürlich, das war Ariel.
Aber das musst du ja besser wissen als ich. Ich bin halt noch erheblich jünger als du.
Red.Rose ist offline  
Alt 03.07.2009, 00:13   #221  
Neander
Mitglied
 
Ort: Köln
Beiträge: 1.157
Anton ist eben ein echter Hausmann.
Neander ist offline  
Alt 03.07.2009, 10:13   #222  
falkbingo
Master of Desaster
 
Benutzerbild von falkbingo
 
Ort: NRW
Beiträge: 6.943
@Red Rose - Das HB Männchen kannst Du Dir auf YouTube ansehen. Dort gibt es hunderte Clips davon.
falkbingo ist gerade online  
Alt 03.07.2009, 12:11   #223  
Red.Rose
Mitglied
 
Benutzerbild von Red.Rose
 
Ort: bei Stuttgart
Beiträge: 1.175
Zitat:
Zitat von falkbingo Beitrag anzeigen
@Red Rose - Das HB Männchen kannst Du Dir auf YouTube ansehen. Dort gibt es hunderte Clips davon.
Ja, hab´ ich auch schon entdeckt.
Aber sie sind entschärft.
Da wird am Schluss nicht nach der Zigarette (HB) gegriffen.
Red.Rose ist offline  
Alt 03.07.2009, 13:46   #224  
falkbingo
Master of Desaster
 
Benutzerbild von falkbingo
 
Ort: NRW
Beiträge: 6.943
Standard Damals war's - Als 50% meiner Eltern Comics gelesen haben

Meine Eltern haben immer viel gelesen. Nicht viele Erwachsene haben aber Comics gelesen. Mein Vater schon, er war überhaupt anders für damalige Verhältnisse. Heute würde man ihn sicher mit dem Wort "cool" belegen.
Den hat nie interessiert was andere über ihn dachten. Der ist in seiner Freizeit mit Jeans (es mussten immer Levis sein) rumgelaufen und hat nie einen auf erwachsen gemacht. Er hörte mit Begeisterung die damalige Musik, die viele für "Negermusik" hielten. Ein damals gängiger Begriff.
Mit seiner Einstellung konnte er auch völlig ohne Probleme Comics lesen.
Bevor wir zu den Comics kommen, muss ich noch etwas vorweg schicken. Er las und sammelte damals Romanhefte. Sein Favorit war Perry Rhodan, Jerry Cotton und einige Westernserien an die ich mich namentlich nicht mehr erinnere, weil sie nicht so mein Fall waren. Der Perry Rhodan Bazillus ist aber auch auf mich übergesprungen. Der erste Roman den ich gelesen habe hiess "Raumschiff Titan funkt S.O.S." Unvergessen !
Über Heinzi's Comic-Kisten (siehe frühere Artikel) hatte er Zugang zur "Welt der Comics" Dort hat er Nick entdeckt. Der erschien leider nicht mehr, aber in Heinzi's Kisten existierten noch sehr viele Hefte. Piccolos und GB. Auch Fulgor und Raka waren dabei. Aber seine Liebe galt dem Nick.
Heinzi (zu dem mein Vater auch ein völlig entspanntes Verhältnis hatte) und ich wurden beauftragt, möglichst viele fehlende Hefte zu besorgen.
Aber nicht so wie Heinzi üblicherweise vorging, sondern durch Tausch, oder Bargeld. Irgendwann hatte mein Vater auf diese Art und Weise, seinen Nick komplett. Den hat er auch des öfteren gelesen. Eines Tages brachte er dann von seinem wöchentlichen Besuch beim Büdchen, das erste Bessy Heft mit.
Das Titelbild hatte ihn irgendwie angesprochen. Das Heft gefiel ihm so gut, daß er es regelmäßig kaufte und an mich weitergab. Ich fand Bessy auch Klasse. Er las auch bei mir eine Menge mit. Ich habe ja damals regelmässig
Falk, Sigurd und Tibor GB, sowie Fix und Foxi gekauft. Als in Fix und Foxi die Pit und Pikkolo Geschichten liefen, hat er die Hefte förmlich verschlungen.
Ich bin dankbar, daß mein Vater anders war, so ist mir in meiner Kindheit und Jugend vieles möglich gewesen, was anderen verwehrt blieb. Aber das wäre wieder ein anderes Kapitel. Bei Interesse kann ich ja auch hier wieder einiges "nachschieben"
falkbingo
falkbingo ist gerade online  
Alt 03.07.2009, 16:14   #225  
Detlef Lorenz
Operator 50er Jahre
 
Benutzerbild von Detlef Lorenz
 
Ort: Ahrensburg
Beiträge: 3.481
Langsam outen sich heutige Erwachsene, dass ihre Eltern, im Fall von falkbingo der Vater, auch Comics gelesen haben. In irgendeiner Sprechblase habe ich auch schon mal über meine (Comic-)Kindheit geschrieben, kennt aber wahrscheinlich nicht jeder hier im CGN.
In Berlin (West) muß das früher sowiso alles anders gewesen sein, als ich immer wieder in diesen und ähnlichen Foren und Berichten lesen muß: In meinem gesamten Umfeld gab es keinen Jugendlichen, der nicht Comicis las und es auch nicht heimlich tun mußte, sondern sie in der Regel sogar von seinen Eltern gekauft bekommen hat.
An zwei frühe Comics kann ich mich noch ganz genau erinnern, es war Till Eulenspiegel Nr. 3, die "Höllenfahrt" und Tarzan Mondial Nr. 7, das mir meine Mutter vorgelesen hat, als ich krank im Bett lag (zu diesem Zeitpunkt mußte sie mir allerdings sowiso alles vorlesen, da ich im März 1953 erst 5 Jahre alt war).
Später dann brauchte mir mein Vater die Akim neuen Abenteuer und die Micky Maus jede Woche nach hause, auch in den Ferien, wenn ich mal verreist war, was damals allerdings recht selten vorkam. Er brachte sie mir allerdings nun nicht nur mit, sondern las sie auch selber und achtete schon ein klein wenig darauf, dass ich sie einigermaßen pfleglich behandelte. Einige Hefte hatte ich dann mit meiner Kinderpost gestempelt, den Namen und manchmal sogar die Straße. Von diesen Heften sind einige abhanden gekommen...falls sie irgendwo auftauchen, wäre ich schon dran interessiert.

Paradiesische Zeiten offensichtlich, bis zum September 1959, da verstand ich die Erwachsenen nicht mehr: In den letzten Akim neue Abenteuer Piccolos wurde als Nachfolger Tibor angekündigt und ich war mir ziemlich sicher, den auch zu bekommen...Pustekuchen, also eine Luftnummer, denn mein Vater [I]weigerte[I] sich, diese Serie ins Program aufzunehmen. Ich habe nie heraus bekommen, warum diese Abneigung gegen Tibor, den ich natürlich doch gelesen habe, bei Freunden.
Detlef Lorenz ist offline  
Neues Thema erstellen Thema geschlossen

Zurück   Sammlerforen.net > Öffentliche Foren > Sammelgebiete > Comics > Club- und Fan-Foren > Lehning & Hethke - Forum


Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 14:16 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Copyright: www.sammlerforen.net

Das Sammler-Netzwerk: Der Sammler - Sammlerforen
Das Comic Guide-Netzwerk: Deutscher Comic Guide - Comic Guide NET - Comic-Marktplatz