Sammlerforen.net     

Zurück   Sammlerforen.net > Öffentliche Foren > Sammelgebiete > Comics > Sonstiges > Comics allgemein

Neues Thema erstellen Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 03.09.2005, 08:17   #1  
meyer34
Mitglied
 
Beiträge: 8
Standard Überblick über Cartland/Jonathan Cartland-Ausgaben

Wer hat einen Überblick über die verschiedenen Cartland- bzw. Jonathan-Cartland-Ausgaben? Sie sind bei Splitter und Comicplus und integriert in die Serie "Große Edel-Western" bei Ehapa erschienen (hier musste ich feststellen, dass es sich - bei geändertem Titel - um identische Alben handelt, wie sie bereits bei Splitter und Comicplus erschienen sind).
meyer34 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.09.2005, 09:49   #2  
Armin Kranz
Moderator Stripforum
 
Benutzerbild von Armin Kranz
 
Ort: Elysion
Beiträge: 30.874
Hallo meyer 34


Kurzübersicht über Cartland:


Cartland 1:
Große Edelwestern 5: Kampf um das Land der Sioux
Comicplus 1: Indianerfreund

Cartland 2:
Große Edelwestern 10: Aufbruch nach Oregon
Comicplus 2: Letzter Treck nach Oregon

Cartland 3:
Splitter 3: Der Geist des Wah-Kee
Comicplus 3: Der Geist des Wah-Kee

Cartland 4:
Splitter 4: Der Schatz der Spinnenfrau
Comicplus 4: Der Schatz der Spinnenfrau

Cartland 5:
Große Edelwestern 14: Sklave der großen Krieger
Comicpus 5: Das Schloss am Wind River

Cartland 6:
Große Edelwestern 19: Gefangen im Chaos
Comicplus 6: Gefangen im Chaos

Cartland 7:
Splitter (7): Silver Canyon
(Die 2. Auflage ist fälschlicherweise als Band 1 Nummeriert)

Cartland 8:
Splitter 8: Die Überlebenden des Schattens

Cartland 9:
Splitter 9: Sonnenkind

Cartland 1:
Comicplus 10: Dem Teufel auf der Spur

Von den großen Edelwestern existieren sowohl Soft- als auch Hardcoverausgaben, desgleichen gilt für die Splitterausgaben, wobei Band 7 (Silver Canyon) nur die 2. Auflage ( ) als Hardcover erschienen ist, von der ersten Auflage (ohne Nummerierung) erschien nur eine Softcoverausgabe. Die Comicplusbände sind nur als Softcover erschienen.

Ich hoffe, diese Kurzübersich hilft Dir.

_______________________
Grüße aus der Bibliothek
Armin Kranz ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.09.2005, 14:19   #3  
meyer34
Mitglied
 
Beiträge: 8
Standard Danke!

Hallo Armin Kranz,

Du erlebst mich (zumindest via Internet) völlig geplättet! Tausend Dank für Deine erschöpfende Beantwortung!
meyer34 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.08.2012, 22:48   #4  
74basti
Moderator Sekundärliteratur
 
Benutzerbild von 74basti
 
Ort: Höxter
Beiträge: 10.054
Ab April 2013 erscheint Cartland als 3 bändige Gesamtausgabe bei Splitter.

Integral 1 |
ISBN: 978-3-86869-508-3
€ 36,80 [D] € 37,80 [A]

Integral 2 |
ISBN: 978-3-86869-509-0
€ 29,80 [D] € 30,60 [A]

Integral 3 |
ISBN: 978-3-86869-510-6
€ 29,80 [D] € 30,60 [A]

"Der Schlaf der Vernunft gebiert Ungeheuer" - Francisco de Goya 1799
74basti ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 23.08.2012, 19:17   #5  
zaktuell
Mitglied
 
Benutzerbild von zaktuell
 
Beiträge: 4.066
Zitat:
Zitat von meyer34 Beitrag anzeigen
(...) Sie sind bei Splitter und Comicplus und integriert in die Serie "Große Edel-Western" bei Ehapa erschienen (hier musste ich feststellen, dass es sich - bei geändertem Titel - um identische Alben handelt, wie sie bereits bei Splitter und Comicplus erschienen sind).
Das stimmt so nicht ganz: Die Edelwestern erschienen VOR den Comicplus+-Bänden, insofern handelt es sich dabei NICHT um Alben, die BEREITS bei comicplus+ erschienen sind.

Kurze, deutsche Editionshistorie:
Die Edelwestern waren die erste Ausgabe. Dort wurden die Bände retuschiert/zensiert und einige Bände ausgelassen. Dann erschien die Serie bei Splitter (alt), wo aber nur die Bände erschienen sind, die noch nicht als Edelwestern vorlagen. Comicplus hat dann die Serie neu aufgelegt, dabei aber auch einige der bereits bei Splitter erschienene Bände ausgelassen, da man der Meinung war, dass die noch antiquarisch gut genug zu bekommen waren, so dass eine Neuedition nicht erfolgversprechend wäre*. Daher umfasst die comicplus+-Ausgabe nur die ersten 6 Bände der Serie plus das letzte, 10. Album, das im Original erst nach Beendigung der Serie bei Splitter erschien und deshalb dort nicht mehr erschienen war.

* (Meine persönliche Ansicht ist, dass dabei der Sammlerwille 'komplett und einheitlich' unterschätzt wurde. Ist aber nur meine persönliche Sicht. Möglicherweise haben sich aber die comicplus+-Alben 3 und 4, die auch Nachdrucke der Splitter-Bände waren, schon signifikant schlechter verkauft als die Bände 10, 1, 2, 5 und 6, so dass man aufgrund dieser Verkäufe von der Schliessung der Lücke (Bde 7-9) abgesehen hat.)
zaktuell ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.08.2012, 19:37   #6  
zaktuell
Mitglied
 
Benutzerbild von zaktuell
 
Beiträge: 4.066
Zitat:
Zitat von 74basti Beitrag anzeigen
Ab April 2013 erscheint Cartland als 3 bändige Gesamtausgabe bei Splitter. (...)
Woher weisst Du das denn? Oder bin ich nur zu blöd, dafür ne andere Quelle zu finden als diesen Thread?
zaktuell ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.08.2012, 19:56   #7  
Eldorado
Mitglied
 
Benutzerbild von Eldorado
 
Ort: Hamburg
Beiträge: 4.669
Ist mittlerweile offiziell und auch schon im Splitter-Forum unter "Kundenwünsche und zukünftiges Programm" erwähnt worden.

Für einen ersten optischen Eindruck hast Du gerade eine Mail erhalten.
Eldorado ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.08.2012, 20:21   #8  
zaktuell
Mitglied
 
Benutzerbild von zaktuell
 
Beiträge: 4.066

Wollte es auch nicht anzweifeln, sondern nur 'mehr' wissen.
zaktuell ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.08.2012, 23:13   #9  
74basti
Moderator Sekundärliteratur
 
Benutzerbild von 74basti
 
Ort: Höxter
Beiträge: 10.054
Zitat:
Zitat von zaktuell Beitrag anzeigen
Woher weisst Du das denn? Oder bin ich nur zu blöd, dafür ne andere Quelle zu finden als diesen Thread?
Du kannst Dir bei Splitter das komplette Programm für 2012/2013 als PDF anschauen. Da sind die Angaben her. Es gibt auch Abbildungen der Cover, aber leider keine uebersicht über die Zusammenstellung.

"Der Schlaf der Vernunft gebiert Ungeheuer" - Francisco de Goya 1799
74basti ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 23.08.2012, 23:35   #10  
eck@rt
Moderator Deutsche Comicforschung
 
Benutzerbild von eck@rt
 
Ort: Leipzig
Beiträge: 2.704
Zitat:
Zitat von zaktuell Beitrag anzeigen
Möglicherweise haben sich aber die comicplus+-Alben 3 und 4, die auch Nachdrucke der Splitter-Bände waren, schon signifikant schlechter verkauft als die Bände 10, 1, 2, 5 und 6, so dass man aufgrund dieser Verkäufe von der Schliessung der Lücke (Bde 7-9) abgesehen hat.)
Nein, so war es nicht. Ausschlaggebend war das Gerücht, dass von den drei Bänden noch irgendwo einige Paletten herumstehen. Das Risiko war uns zu groß. Damit hatten wir auch nicht gerechnet, als wir ankündigten, die Serie komplett neu zu bringen.

Und das Ende der Geschichte? Diese obskuren Paletten sind nie aufgetaucht, aber wir hatten so lange gewartet, bis das Auffüllen von Cartland kein Thema mehr war. 2000/2001 kam bei uns eine Art Relaunch mit etlichen neuen Serien; da war für den Western kein Platz mehr.

eckrt
eck@rt ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.08.2012, 23:45   #11  
Sebastian
Operator
 
Benutzerbild von Sebastian
 
Ort: OWL
Beiträge: 33
Sind die Cartland Edelwestern auch retuschiert?
Die stehen zwar bei mir teilweise im Schrank, aber verglichen hatte ich die verschiedenen Ausgaben bisher nicht (oder waren es die retuschierten Pfeile bei Cartland?)
Sebastian ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.08.2012, 23:55   #12  
Sebastian
Operator
 
Benutzerbild von Sebastian
 
Ort: OWL
Beiträge: 33
Band 5 der Edelwestern habe ich mal auf die schnelle mit #1 von comicplus+ verglichen. Keine Retuschen bei ehapa. Blut und Pfeile sind vorhanden.
Sebastian ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.08.2012, 00:02   #13  
zaktuell
Mitglied
 
Benutzerbild von zaktuell
 
Beiträge: 4.066
@ eck@rt:
Danke für die Erläuterung.

Allerdings versteh ich die Rangehensweise nicht: Selbst wenn sich das Gerücht als wahr herausgestellt hätte und von den Splitter-Bänden 7 bis 9 noch palettenweise Exemplare aufgetaucht wären: Wer hätte die denn gekauft, wenn er alternativ neue, in der Aufmachung zu den Bänden 1-6 und 10 passende Bände hätte kaufen können? Da hätte ich als Verlag doch eher den Verkauf der Bände 3 und 4 zu Rate gezogen. Und auch damals schon konnte man doch 'mit einem Ohr am Puls der Kunden-Ansprüche' absehen, dass komplett, einheitlich, vollständig, chronologisch für den Kunden wichtige Werte waren und der Preis vergleichsweise unwesentlich. Also selbst wenn weitere Paletten aufgetaucht und zum Dumping-Preis auf den (antiquarischen) Markt gekommen wären, hätten doch voraussichtlich eher die Bände wie Sauerbier angeboten werden müssen während die comicplus+-Ausgabe gekauft worden wäre. Ich denke, dass dann im Zweifel die Paletten eher zum Antesten der Serie genutzt hätten, für Leute, die die Serie noch nicht kennen und die dann aber die komplette Serie -bei Gefallen- in der comicplus+-Ausgabe hinterher gekauft hätten.

Je, nun. Egal, wenn das jetzt bei Splitter (neu) kommt. Andernfalls würde ich jetzt immer noch wetten, dass comicplus+ mit ner Nachreichung der fehlenden Bände noch auf seinen Schnitt kommen würde. Mal nur für mich gesprochen: Ich würde auch jetzt noch eher die fehlenden drei Bände in der comicplus+-SC-Version kaufen (obwohl ich natürlich auch die Splitter (alt)-Bände hab), als die Neuausgabe der Splitter (neu)-Bände. Dass ich mit der Splitter (neu)-Ausgabe liebäugele liegt einzig daran, dass die im Gegensatz zu den bisherigen Ausgaben komplett einheitlich würde. Aber wenn ich die comicplus+-Ausgabe noch einheitlich komplettieren könnte, würd ich dem den Vorzug geben. Aber wie gesagt: JETZT ist zu spät und egal, weil JETZT ja die Splitter (neu)-Ausgabe kommt.
zaktuell ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.08.2012, 00:07   #14  
zaktuell
Mitglied
 
Benutzerbild von zaktuell
 
Beiträge: 4.066
Zitat:
Zitat von Sebastian Beitrag anzeigen
Sind die Cartland Edelwestern auch retuschiert? (...)
Ja. Ich weiss nicht mehr, ob das jeden Edelwestern-Cartland betraf, aber da, wo retuschiert wurde, war es erheblich...
zaktuell ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.08.2012, 16:42   #15  
Eldorado
Mitglied
 
Benutzerbild von Eldorado
 
Ort: Hamburg
Beiträge: 4.669
Zitat:
Zitat von zaktuell Beitrag anzeigen
Allerdings versteh ich die Rangehensweise nicht: Selbst wenn sich das Gerücht als wahr herausgestellt hätte...(und)... wenn weitere Paletten aufgetaucht und zum Dumping-Preis auf den (antiquarischen) Markt gekommen wären, hätten doch voraussichtlich eher die Bände wie Sauerbier angeboten werden müssen während die comicplus+-Ausgabe gekauft worden wäre.....und der Preis vergleichsweise unwesentlich....
Du verstehst die Vorgehensweise nicht, weil Du mal wieder aus Deiner persönlichen Sicht und Verhaltensweise auf Andere und den gesamten Markt schließt. Selbstverständlich ist die (vermutete) Existenz dieser Ramschpaletten ein sehr starkes Argument dafür gewesen, die Produktion dieser Bände lieber nicht zu riskieren. Jedenfalls für einen vernünftig und wirtschaftlich denkenden Verleger. Dass der Preis für die Mehrzahl der Kunden keine Rolle spielt wäre mir auch neu, zumal die Diskrepanz hier recht groß gewesen wäre.

Zitat:
Zitat von zaktuell Beitrag anzeigen
Andernfalls würde ich jetzt immer noch wetten, dass comicplus+ mit ner Nachreichung der fehlenden Bände noch auf seinen Schnitt kommen würde.
Und da wirds nun wirklich vollkommen unrealistisch

Zitat:
Zitat von zaktuell Beitrag anzeigen
Mal nur für mich gesprochen.
Eben!
Eldorado ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.08.2012, 17:14   #16  
zaktuell
Mitglied
 
Benutzerbild von zaktuell
 
Beiträge: 4.066
Eben.
zaktuell ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.08.2012, 17:19   #17  
zaktuell
Mitglied
 
Benutzerbild von zaktuell
 
Beiträge: 4.066
Zitat:
Zitat von Eldorado Beitrag anzeigen
(...) Und da wirds nun wirklich vollkommen unrealistisch (...)
Was heisst 'unrealistisch'? N Wett-Angebot ist n Wett-Angebot. Und ich muss feststellen, dass ich schon häufiger Wett-Formulierungen in meinen Posts verwendet hab. Aber noch nie(!) hat jemand das zum Anlass genommen und gesagt: 'Topp, die Wette gilt'. Wenn meine 'gewetteten' Ansichten so 'unrealistisch' wären, könnte das ja mal jemand machen und damit ne Wette 'sicher' gewinnen. Tut aber keiner...

Gut, im vorliegenden Fall geht das auch nicht, weil da wäre Wettgrundlage, dass Cartland nicht ab April als Integral bei Splitter angekündigt wäre, was es aber ja ist.
zaktuell ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.08.2012, 17:33   #18  
user06
Gesperrt
 
Beiträge: 3.386
Ich habe das Gefühl, daß Du jetzt völlig abdrehst.

Wie hätte man denn gegen Dein Gedankenexperiment wetten und das Ganze überprüfen können? Hätte einfach mal jemand die reinen alten Cartland Splitter Alben im Comicplus+ Design für ein paar tausend Euro produzieren und auf den Markt bringen sollen ? Wären die dann gefloppt, hätte dieser jemand seine Wette gegen Dich gewonnen ?!!

Abgesehen davon, daß Dich die Cartland GA Meldung überrascht, die seit Wochen öffentlich ist und Du die Threads zu Robinson und Cartland wieder mit Textwülsten vollschmeisst. Du scheinst Dich wirklich aus der Realität zu verabschieden.
user06 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.08.2012, 17:44   #19  
zaktuell
Mitglied
 
Benutzerbild von zaktuell
 
Beiträge: 4.066
Und jetzt? Du stellst ne Frage, willst aber keine 'Textwüsten'. Du kennst mich: Ne Antwort würde ne 'Textwüste'. Willst Du nun eine und Textwüste in Kauf nehmen? Oder ist Dir 'keine Textwüste' wichtiger? Dann frag gar nicht erst...
zaktuell ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.08.2012, 17:52   #20  
74basti
Moderator Sekundärliteratur
 
Benutzerbild von 74basti
 
Ort: Höxter
Beiträge: 10.054
Hat die Diskussion eigentlich noch irgendetwas mit dem Thema zu tun?

[ACHTUNG: rhetorische Frage, Antwort NICHT nötig!!! ]

"Der Schlaf der Vernunft gebiert Ungeheuer" - Francisco de Goya 1799
74basti ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 24.08.2012, 17:58   #21  
zaktuell
Mitglied
 
Benutzerbild von zaktuell
 
Beiträge: 4.066
Im Zweifel obliegt es der Foren-Moderation, Nicht-zugehöriges auszuschneiden und ggf. n eigenes Thema daraus zu machen.
zaktuell ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.08.2012, 18:53   #22  
Pilgrim
bsv + SaBa-Mod
 
Benutzerbild von Pilgrim
 
Ort: Green Hell
Beiträge: 2.375
Zitat:
Zitat von zaktuell Beitrag anzeigen
Und jetzt? Du stellst ne Frage, willst aber keine 'Textwüsten'. Du kennst mich: Ne Antwort würde ne 'Textwüste'. Willst Du nun eine und Textwüste in Kauf nehmen? Oder ist Dir 'keine Textwüste' wichtiger? Dann frag gar nicht erst...
Ich glaub, es ging um Wülste und nicht um Wüste...aber was soll`s
Pilgrim ist offline   Mit Zitat antworten
Neues Thema erstellen Antwort

Zurück   Sammlerforen.net > Öffentliche Foren > Sammelgebiete > Comics > Sonstiges > Comics allgemein


Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 21:47 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Copyright: www.sammlerforen.net

Das Sammler-Netzwerk: Der Sammler - Sammlerforen
Das Comic Guide-Netzwerk: Deutscher Comic Guide - Comic Guide NET - Comic-Marktplatz