Sammlerforen.net     

www.mosapedia.de
Zurück   Sammlerforen.net > Öffentliche Foren > Fanpages und Wikis > MosaPedia

Neues Thema erstellen Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 09.10.2006, 23:30   #101  
Scheuch
bemüht sich stets
 
Benutzerbild von Scheuch
 
Ort: Berlin
Beiträge: 11.067
Zitat:
Zitat von steffen
in Heft 218 erfährt man zB, dass einer der Teppichträger Maruf heißt - braucht der einen eigenen Artikel?
eigentlich nicht ... es sei denn er ist die Karikatur eines Schwagers des Liftboys im Verlag

jeder, zu dem Du was schreiben kannst, hat einen Artikel verdient

-SCHEUCH-
Scheuch ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.10.2006, 23:35   #102  
Bhur
Mitglied
 
Benutzerbild von Bhur
 
Ort: Wo die Hosen Husen und die Hasen Hosen heeßen.
Beiträge: 3.754
Zitat:
Zitat von steffen
1) nach welchen Kriterien werden die Figuren ausgewählt, die mit einem eigenen Artikel bedacht werden? jeder, der etwas zur Handlung beiträgt? jeder, der etwas sagt? jeder, der namentlich erwähnt wird? in Heft 218 erfährt man zB, dass einer der Teppichträger Maruf heißt - braucht der einen eigenen Artikel?
Namentlich erwähnte Figuren sind nahezu ein Muss. Darüberhinaus sind die Grenzen ein bischen schwammig. In der Regel sollten aber Figuren einen Artikel bekommen, die etwas relevantes zur Handlung beitragen. Wenn jemand eine oder mehrere Sprechblasen hat z.B.
Weitere Nebenfiguren kann man natürlich auch machen, das hängt dann ein bischen vom jeweiligen Bearbeiter ab.

Zitat:
Zitat von steffen
2) die Berater des Sultans haben bis jetzt nur einen Sammelartikel, obwohl ich denke, dass da auch jeder seinen eigenen Artikel verdient hätte (immerhin haben sie mehr Handlungsanteile als die meisten Schmeichler und Teufelsbrüder ) ... ich weiß bloß nicht ganz, nach welchen Merkmalen ich die Lemmas gestalten soll. kann mir da mal jemand helfen?
Am besten du suchst dir bei dem jeweiligen Berater das markanteste Merkmal raus (Kleidung oder auch Charakter) und benennst ihn danach.
z.B. Berater mit rosa Turban, Berater mit Augenringen ect.

So habe ich das bei den Matrosen der Golden Hind
http://mosapedia.de/wiki/index.php/B...er_Golden_Hind
oder den Orang Laut gemacht
http://mosapedia.de/wiki/index.php/Orang_Laut
Bhur ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.10.2006, 00:14   #103  
steffen
Mitglied (unverifiziert)
 
Ort: Gera
Beiträge: 37
@Bhur: ja, so weit war mir das auch klar, bloß brauch ich noch irgendwelche Alleinstellungsmerkmale .... dass der eine Augenringe hat, war mir bis jetzt gar nicht aufgefallen ^^

auf diesem Bild sind sie fast alle versammelt: http://mosapedia.de/wiki/index.php/Bild:Berater.jpg

von links nach rechts wären das dann nach meinen Vorschlägen:

- Dicker Berater mit rosa Turban (wobei ich zugeben muss, dass rosa bei mir anders aussieht^^)
- Berater mit gelbem Turban
- Dicker Berater mit grünem Turban
- Berater mit Augenringen
- Berater mit weißem Turban

Änderungsvorschläge? es fehlt noch der von Heft 218 S. 10 unten, was wäre das dann? ein lavendelfarbener Turban?


ansonsten hab ich soeben Sporadia mit einem Artikel bedacht und auch schon ein schönes Bild eingescannt, weiß allerdings grad nicht wie groß es zum Hochladen sein darf
steffen ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.10.2006, 08:18   #104  
Chouette
Moderator Mosaik Fan-Forum
 
Benutzerbild von Chouette
 
Ort: hinter Kassel
Beiträge: 4.981
Zitat:
Zitat von steffen
1) nach welchen Kriterien werden die Figuren ausgewählt, die mit einem eigenen Artikel bedacht werden? jeder, der etwas zur Handlung beiträgt? jeder, der etwas sagt? jeder, der namentlich erwähnt wird? in Heft 218 erfährt man zB, dass einer der Teppichträger Maruf heißt - braucht der einen eigenen Artikel?
Namentlich Genannte hab ich alle mit aufgenommen. Also ja.

Zitat:
Zitat von steffen
2) die Berater des Sultans haben bis jetzt nur einen Sammelartikel, obwohl ich denke, dass da auch jeder seinen eigenen Artikel verdient hätte
Unbedingt! Ich glaube zwei von denen haben sogar schon einen eigenen Artikel. Die anderen brauchen auch einen. Ich hatte das nur noch nicht gemacht, weil ich noch nicht alle Hefte durch hatte und warten wollte, ob der eine oder andere vielleicht noch mit Namen oder "Dienstgrad" bedacht wird.
Deine obigen Vorschläge zur Unterscheidung find ich gut.
Chouette ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.10.2006, 08:43   #105  
Bhur
Mitglied
 
Benutzerbild von Bhur
 
Ort: Wo die Hosen Husen und die Hasen Hosen heeßen.
Beiträge: 3.754
Das mit dem rosa Turban war nur ein Beispiel! Nimm ruhig andere aussagekräftigere Merkmale.

Bei solchen Artikeln ist halt ein Bild sehr wichtig, das klärt dann die Identität viel besser, als jede Beschreibung es könnte.
Bhur ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.10.2006, 17:17   #106  
Marcus Cyron
Mitglied
 
Benutzerbild von Marcus Cyron
 
Ort: Köln
Beiträge: 2.105
Kannst es ja auch "Blaßrosa" oder "Zartrosa" nennen .
Marcus Cyron ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.10.2006, 09:20   #107  
Scheuch
bemüht sich stets
 
Benutzerbild von Scheuch
 
Ort: Berlin
Beiträge: 11.067
Kann mal bitte jemand, der die Radio-Teddy-Schatzkarte hat, ein paar Infos zur Karte, Größe etc. in einen neuen Pedia-Artikel schreiben, Rset würde ich dann machen.

-SCHEUCH-
Scheuch ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.09.2009, 19:26   #108  
zaktuell
Mitglied
 
Benutzerbild von zaktuell
 
Beiträge: 4.066
Standard Panik!

Diese Seite ist weg!:

http://www.mosapedia.de/wiki/index.p...C3%BChrlich%29

Hoffentlich nicht endgültig, sondern nur temporär!?
zaktuell ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.09.2009, 19:27   #109  
Chouette
Moderator Mosaik Fan-Forum
 
Benutzerbild von Chouette
 
Ort: hinter Kassel
Beiträge: 4.981
wegen des "ü" in "ausführlich". Unser Umlautproblem. Nein, ist nicht ganz weg.
Chouette ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.09.2009, 19:30   #110  
zaktuell
Mitglied
 
Benutzerbild von zaktuell
 
Beiträge: 4.066
Gut. Wenn das Umlautproblem gelöst ist (oder bis dahin) müsste man den Link auf der 'normalen', unausfühlichen ZACK-Seite mal bearbeiten. Der hat mich nämlich zu der 'Schockseite' geführt.
zaktuell ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.09.2009, 21:04   #111  
Chouette
Moderator Mosaik Fan-Forum
 
Benutzerbild von Chouette
 
Ort: hinter Kassel
Beiträge: 4.981
Jahaaaa! Menno. Du stocherst gerade in ganz unangenehm brennenden Wunden.
Chouette ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.09.2009, 21:18   #112  
Tilberg
Mr. Lexikon
 
Benutzerbild von Tilberg
 
Ort: Berlin - Rote Insel
Beiträge: 6.139
Bitte nix ändern. Unser Mann für`s Grobe sitzt grad am Problem.
Tilberg ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.09.2009, 01:04   #113  
zaktuell
Mitglied
 
Benutzerbild von zaktuell
 
Beiträge: 4.066
Okay, wenns Problem bekannt is und dran gearbeitet wird, bin ich beruhigt und harre der Lösungen (bis dahin gibts zum Glück ja den Google-Cache, wo die Seite noch abrufbar ist ).
zaktuell ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.09.2009, 06:39   #114  
Tilberg
Mr. Lexikon
 
Benutzerbild von Tilberg
 
Ort: Berlin - Rote Insel
Beiträge: 6.139
Der Artikel ist ja noch vollständig da, nur das Lemma hat's zerschossen: http://www.mosapedia.de/wiki/index.p...C2%BChrlich%29

Momentan wird daran gearbeitet, alle Artikel mit Umlaut im Lemma wieder richtig darzustellen. Ist schwieriger als gedacht...
Tilberg ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.10.2009, 12:25   #115  
pteroman
Mitglied
 
Benutzerbild von pteroman
 
Ort: Dorf in Mecklenburg (99 Ew.)
Beiträge: 455
Zitat:
Zitat von Tilberg Beitrag anzeigen
Bitte nix ändern. Unser Mann für`s Grobe sitzt grad am Problem.
mal ganz ketzerisch gefragt: da der umzug auf neuen server + gleichzeitige umstellung auf höhere version es wohl nicht so gebracht hat, war "euer mann für's grobe" da auch wirklich der richtige? braucht ihr vielleicht jemanden, der es richtig kann? oder liegts am bimbes?
und, bevor man nun kaputte artikel in monatelange arbeit wieder zusammenflickt, ginge nich alles wieder zurück auf "alt, aber funktioniert"? das ganze dilemma tut ja schon beim zuschauen weh!
echt besorgt
ptero
pteroman ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.10.2009, 12:47   #116  
Tilberg
Mr. Lexikon
 
Benutzerbild von Tilberg
 
Ort: Berlin - Rote Insel
Beiträge: 6.139
Wenn wir sicher sein könnten, daß es die aufgetretenen Probleme bei einer Wiederholung des Umzugs NICHT mehr geben würde, hätten wir uns schon dafür entschieden. So hoffen wir, daß es doch noch ein gutes Ende nimmt. Teilweise - was die Bilder betrifft - könnte es an bestimmten Servereinstellungen liegen, die leider aus persönlichen Gründen (Umzug des Verantwortlichen) noch nicht angepaßt werden konnten. Es ist alles ein großer Nebel für uns.
Tilberg ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.10.2009, 13:12   #117  
Chouette
Moderator Mosaik Fan-Forum
 
Benutzerbild von Chouette
 
Ort: hinter Kassel
Beiträge: 4.981
Da es pterolino nun schon mal angesprochen hat, und ich mich bisher nur nicht so recht getraut habe, weil mir hier das Immage des notorischen Bremsers anhaftet, will ich mal ganz zaghaft in die Runde werfen, dass das hier:
Zitat:
Zitat von pteroman Beitrag anzeigen
alles wieder zurück auf "alt, aber funktioniert"
durchaus bei mir mal eine kleine, nicht weiter verfolgte gedankliche Spielerei eines Abends vorm Einschlafen gewesen ist.
Chouette ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.10.2009, 14:55   #118  
thowi
Mitglied
 
Benutzerbild von thowi
 
Beiträge: 16.319
Nicht nur bei dir. Ich weiß schon, wieso ich Updates jedweder Art auf meinem Rechner scheue...
thowi ist offline   Mit Zitat antworten
Neues Thema erstellen Antwort

Zurück   Sammlerforen.net > Öffentliche Foren > Fanpages und Wikis > MosaPedia


Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 06:03 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Copyright: www.sammlerforen.net

Das Sammler-Netzwerk: Der Sammler - Sammlerforen
Das Comic Guide-Netzwerk: Deutscher Comic Guide - Comic Guide NET - Comic-Marktplatz