Sammlerforen.net     

Zurück   Sammlerforen.net > Öffentliche Foren > Sammelgebiete > Comics > Magazine > Deutscher Comic Guide

Neues Thema erstellen Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 04.01.2017, 23:36   #1  
zwergpinguin
Moderator Tessloff Verlag
 
Benutzerbild von zwergpinguin
 
Ort: Am sonnigen Südpool
Beiträge: 10.962
gold01 Preiskatalog Spezial von 1997

Comic Preiskatalog Spezial 1997

Was ist eigentlich der Unterschied zur "Normalausgabe"?

zwergpinguin ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.01.2017, 00:32   #2  
underduck
Moderator sammlerforen
 
Benutzerbild von underduck
 
Ort: Köln-Bonn
Beiträge: 122.418
Hier habe ich mal beide Kataloge mit der gleichen Serie (MM-Sonderhefte) gescannt.

Oben normaler Katalog 1997 mit den Preisen Z 1, Z 2 + Z 3



Unten Spezial Katalog 1997 mit den Preisen Z 0, Z 1 + Z 2
underduck ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 05.01.2017, 00:36   #3  
underduck
Moderator sammlerforen
 
Benutzerbild von underduck
 
Ort: Köln-Bonn
Beiträge: 122.418
Na? wem fällt da was auf?

Schaut euch mal den Additionspreis von Z 1 und unten von Z 0 an?

Es handelt sich hier jeweils um einen Hethke-Katalog aus 1997!
underduck ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 05.01.2017, 13:08   #4  
Eldorado
Mitglied
 
Benutzerbild von Eldorado
 
Ort: Hamburg
Beiträge: 4.669
Worauf möchtest Du hinaus?
Dass die Preise unterschiedlich sind ist ja nun nicht verwunderlich.
Eldorado ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.01.2017, 13:43   #5  
Thock
Mitglied
 
Benutzerbild von Thock
 
Beiträge: 54
Das Z0 billiger sein soll als Z1 erscheint zumindest mir verwunderlich genug.
Thock ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.01.2017, 13:49   #6  
underduck
Moderator sammlerforen
 
Benutzerbild von underduck
 
Ort: Köln-Bonn
Beiträge: 122.418
So ist es.

Hatte gedacht, dass sich Herr Eldorado als erfahrener Comichändler mit Katalogen besser auskennt und ihm sowas auch sofort ins Auge springt.
underduck ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 05.01.2017, 16:18   #7  
Ringmeister
Moderator Preisfindung
 
Benutzerbild von Ringmeister
 
Ort: Reutlingen
Beiträge: 7.565
Der Comic-Preiskatalog 1997 Spezial war eine Zusatzausgabe, die zwischen den regulären Ausgaben 1996 und 1997 erschien.
Er war nur 222 Seiten stark und lt. Hethkes Vorwort notwendig, um die Zeit zum 1997er zu überbrücken, da sich sehr viele Preisveränderungen ergeben hätten.

@zwergie
Also keine Variante des 97er

Wenn man weiß, wo man ist, kann man sein, wo man will... (alter Fliegerspruch)
Ringmeister ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.01.2017, 16:23   #8  
underduck
Moderator sammlerforen
 
Benutzerbild von underduck
 
Ort: Köln-Bonn
Beiträge: 122.418
Das passt aber überhaupt nicht zur Preisgestaltung der von mir abgebildeten Serie.

Oder muss ich dazu noch die passenden Seiten aus 1996 und 1998 einscannen?
underduck ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 05.01.2017, 16:39   #9  
Ringmeister
Moderator Preisfindung
 
Benutzerbild von Ringmeister
 
Ort: Reutlingen
Beiträge: 7.565
Musst du nicht.

Das es Fehler geben mag, sei unbestritten; speziell, wenn man bedenkt, dass der Spezial relativ schnell aus dem Boden gestampft wurde.
Trotzdem stimmen die Fakten in meinem Beitrag und ich denke, das sind die Informationen, die zwergie wollte.

Wenn man weiß, wo man ist, kann man sein, wo man will... (alter Fliegerspruch)
Ringmeister ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.01.2017, 18:03   #10  
user06
Gesperrt
 
Beiträge: 3.386
Zitat:
Zitat von Ringmeister Beitrag anzeigen
...wenn man bedenkt, dass der Spezial relativ schnell aus dem Boden gestampft wurde.
So ist es. Anlass für diesen "Spezial" war das anstehende Konkurrenzprodukt von Krägermann.
user06 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.01.2017, 18:33   #11  
underduck
Moderator sammlerforen
 
Benutzerbild von underduck
 
Ort: Köln-Bonn
Beiträge: 122.418
Und für den katalogglaubenden Endkunden wurde es zur Vierunddreissigachtzig teuren Veräppelung!

Siehe mein Bildbeispiel oben.

Hier mal die Preise der MM-Sonderhefte aus dem angesprochenen Krägermann von 1997.

underduck ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 05.01.2017, 18:36   #12  
EC-Fan
Mitglied
 
Benutzerbild von EC-Fan
 
Ort: Bergisches Land
Beiträge: 1.640
So ist es, der Krägermann-Katalog (den ich viel besser fand) ist schuld. Zu den Preisen: Hethke war es halt wichtig Lehning-Hefte zu pushen damit seine Nachdrucke gekauft wurden. Serien wie Micky Maus etc waren sowieso nur zweitrangig...
EC-Fan ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.01.2017, 18:46   #13  
EC-Fan
Mitglied
 
Benutzerbild von EC-Fan
 
Ort: Bergisches Land
Beiträge: 1.640
Um es mal klar zu schreiben, für mich ist der Preis für Micky Maus 1/1951 (um nur ein Beispiel zu nennen) vollkommen unrealistisch und überzogen. Dieses Heft ist nicht selten, jede Menge Händler haben es auf Halde liegen (mehrfach!). Ein hoher Preis ist wahrscheinlich nur für wirklich sehr gute Exemplare gerechtfertigt...
EC-Fan ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.01.2017, 18:55   #14  
underduck
Moderator sammlerforen
 
Benutzerbild von underduck
 
Ort: Köln-Bonn
Beiträge: 122.418
Für einen Katalogmacher darf es aber keine wichtigen und unwichtigen Artikel geben. Damit verfehlt er den eigentlichen Auftrag, den der zahlende Kunde an ihn hat und wohl auch versprochen bekam.

Hier der Eintrag, wo im Normalkatalog auf die Preise des Spezial-Kataloges hingewiesen wird. (roter Pfeil)


Text durch anklicken vergrössern
underduck ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 05.01.2017, 19:48   #15  
Durango
Mitglied
 
Benutzerbild von Durango
 
Ort: Ennepetal
Beiträge: 355
Zitat:
Zitat von Eymen Beitrag anzeigen
So ist es. Anlass für diesen "Spezial" war das anstehende Konkurrenzprodukt von Krägermann.
Nach meinen Informationen wollte man damit auf sagenhaft (hohe) Preise bei den damals aufkommenden (Internet?) Auktionen, bzw. klassischen Auktionen wie Micky Waue reagieren. Was der Krägermannkatalog damit zu tun hat erschließt sich mir nicht, denn der geneigte Katalogkäufer wird sich nicht für den Katalog mit den höchsten Sammlerpreisen entscheiden. Mehrere konkurrierende Kataloge sind eher störend für den Sammler. Der wahre und der echte Comicpreiskatalog.... Mir hat der Krägermann auch besser gefallen, obwohl beide Kataloge nicht zu vergleichen sind. Der Krägermann hatte mehr Informationen über Comics allgemein, wärend der Hethke die Comics doch nur zum Preisschild degradiert hat. Heute bekommt man den Krägermann für einen Euro plus 4,50,€ Versand. Sehr schade, daß es nur eine Ausgabe gibt.
Durango ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.01.2017, 21:34   #16  
Eldorado
Mitglied
 
Benutzerbild von Eldorado
 
Ort: Hamburg
Beiträge: 4.669
Zitat:
Zitat von Eymen Beitrag anzeigen
So ist es. Anlass für diesen "Spezial" war das anstehende Konkurrenzprodukt von Krägermann.
Zitat:
Zitat von underduck Beitrag anzeigen
Hatte gedacht, dass sich Herr Eldorado als erfahrener Comichändler mit Katalogen besser auskennt und ihm sowas auch sofort ins Auge springt.
Na, hier läuft ja Einiges durcheinander.

Wie Dein "roter Pfeil" im letzten Beitrag anzeigt, lesen sich die Zustandsangaben in den beiden Katalogen unterschiedlich.

Der "normale" Preiskatalog listete die Preise in drei Spalten von Zustand 1 bis Zustand 3.
Der Spezialkatalog ging dagegen auf die vermehrte Nachfrage nach Top erhaltenen Heften bei Auktionen ein und führte in der ersten Spalte deshalb die Preise für Zustand 0 auf.
Folgerichtig rechnete man beim Standardkatalog die Preise aus dessen Spalte 1 (= Zustand 1) zusammen und im Spezialkatalog die aus der dortigen Spalte 1 (= Zustand 0).
Da die Serie "Micky Maus Sonderheft" offenbar massiv abgewertet wurde, ist dann halt selbst der Additionspreis für Zustand 0 nun niedriger als der vorherige für Zustand 1.
Das würde dann durchaus einer inneren Logik folgen und muss daher kein "Fehler" sein.

Tolle Beweisführung, oder? Bei den Hethke-Produkten dieser Zeit sind allerdings die Tatbestände "inhaltlicher Unsinn" und "doch einfach nur in der Zeile verrutscht" ungefähr gleich wahrscheinlich.

Ich meine mich zu erinnern, dass dieser einmalige Spezialkatalog eine ganze Menge recht absurder Preisveränderungen sowohl nach oben als auch nach unten präsentierte, die aber nur von kurzer Dauer waren und im nächsten "regulären" Katalog dann meist auch schon wieder Geschichte.

Was sogar Absicht gewesen sein könnte, denn wie das Cover bereits reißerisch ankündigte ("mit sensationellen Auktionspreisen") warb das Teil mit aufsehenerregenden Veränderungen um dem Sammler das Gefühl zu geben, er müsse diesen "Zwischendurch"-Katalog unbedingt haben, um auf dem laufenden zu bleiben.

Mit solchen Schnellschüssen auf Trends reagieren konnte Hethke ja sehr gut (siehe auch die Telefonkarten oder der (ebenfalls nur einmalige) Trading Cards-Preiskatalog). Und auch hier gab es halt Konkurrenz, weniger durch den bereits gut ein halbes Jahr zuvor erschienenen Krägermann-Katalog, als vielmehr durch das Magazin "Der Comicsammler" vom CCH, dass damals eine zeitlang mit einem Extraheft in Form eines Mini-Preiskatalogs erschien, welches noch mit Marktberichten & Auktionsergebnissen angereichert war. Darauf hatte Hethke reagiert.

Guckst Du hier (das Magazin scheint übrigens im Guide nicht erfasst zu sein):
Eldorado ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.01.2017, 21:48   #17  
user06
Gesperrt
 
Beiträge: 3.386
Du hast Recht, ich hätte die exakte Zeitschiene beachten müssen. Meine Erinnerung ist löchrig wie ein Schweizer Käse.

Zur Ergänzung: Der CCH hat sogar einen eigenen Katalog herausgegeben. Auf Deinem Foto links oben. Den gab es in Soft- und Hardcover.
user06 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.01.2017, 22:06   #18  
Eldorado
Mitglied
 
Benutzerbild von Eldorado
 
Ort: Hamburg
Beiträge: 4.669
Tja, es waren halt hart umkämpfte (Katalog-)Zeiten damals, in den analogen Tagen.
Eldorado ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.01.2017, 22:22   #19  
underduck
Moderator sammlerforen
 
Benutzerbild von underduck
 
Ort: Köln-Bonn
Beiträge: 122.418
Trotzdem hast du mein Bild-Beispiel nicht verstanden, Eldorado.

Der Z 1 Preis von 9350,00 DM stammt aus dem Folgekatalog des Spezial-Katalogs.

Der Z-0-Preis von 7650,00 DM aus dem 79er Spezial hätte eigentlich bei ca. 14,000 DM stehen müssen. Das wären dann ca. 50% Aufschlag auf den Z 1 Preis.

Da soll man sich nicht verarscht vorkommen, wenn man ein wenig besser rechnen kann als die Katalogleute?
underduck ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 05.01.2017, 22:34   #20  
Eldorado
Mitglied
 
Benutzerbild von Eldorado
 
Ort: Hamburg
Beiträge: 4.669
Ok, ich dachte, der "Zustand 1" - Preis stamme aus dem Vorgänger-Katalog.
Und zugegeben, wie man es auch dreht und wendet, ist es ein ziemlicher Mumpitz.
Eldorado ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.01.2017, 22:49   #21  
underduck
Moderator sammlerforen
 
Benutzerbild von underduck
 
Ort: Köln-Bonn
Beiträge: 122.418
Mein Gott! ... Jetzt hat ers!

Und das lassen wir jetzt auch als Schlusswort für zwergi hier so stehen!
Zitat:
Was ist eigentlich der Unterschied zur "Normalausgabe"?
Es ist lt. Eldorado ein ziemlicher Mumpitz.
underduck ist gerade online   Mit Zitat antworten
Neues Thema erstellen Antwort

Zurück   Sammlerforen.net > Öffentliche Foren > Sammelgebiete > Comics > Magazine > Deutscher Comic Guide

Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 16:29 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Copyright: www.sammlerforen.net

Das Sammler-Netzwerk: Der Sammler - Sammlerforen
Das Comic Guide-Netzwerk: Deutscher Comic Guide - Comic Guide NET - Comic-Marktplatz