Sammlerforen.net

Zurück   Sammlerforen.net > Öffentliche Foren > Sammelgebiete > Comics > Verlage > Panini Fan-Forum

Neues Thema erstellen Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 10.11.2022, 10:56   #151  
BodeLocke
Mitglied
 
Benutzerbild von BodeLocke
 
Ort: Mecklenburg-Vorpommern
Beiträge: 357
13. Wie würdest Du Deine Sammlung – ganz allgemein- beschreiben? Was sind Deine Schwerpunkte? Was kommt Dir nicht in die Sammlung?
Meine Sammlung würde ich als klein aber fein bezeichnen. Ich behalte darin wirklich nur Werke, die mir richtig gut gefallen haben, alles andere verkaufe ich weiter. Sobald es möglich ist, kaufe ich für meine Sammlung Hardcoverbände, gern limitiert, signiert oder ähnliches. Es treibt mich immer irgendwie dahin, die hochwertigsten Ausgaben zu kaufen.

14. Was sind die Highlights Deiner Sammlung?
Meine Highlights sind auf jeden Fall: Y -The last Man (lim. HC & signierter Druck), Miracleman (lim. HC), Über (lim. HC) Kick-Ass (HC), Sandman (Deluxe), Locke & Key (Master Edition), Watchmen & V wie Vendetta (Absolute Edition), sowie diverse Splitter Geburtstagseditionen - Alle diese Bände sind meine Highlights, weil ich die Geschichten liebe, und daher habe ich mir die für mich ansprechensten Ausgaben geholt.

15. Wie sah Deine Sammlung vor fünf Jahren aus?
Eher wie ein Stapel, als wie eine liebevolle Sammlung.

16. Wie wird Deine Sammlung in fünf Jahren aussehen?
Das kommt ganz darauf an, wo ich noch Platz finde, um sie unterzubringen. Aber wahrscheinlich etwas größer und vielfältiger.

17. Wie hoch ist der Anteil von Hardcovern? Oder sammelst Du eher Hefte und Paperbacks? Oder hast Du vieles Digital?
Alles in meiner Sammlung, was als Hardcover erhältlich ist, habe ich auch als Hardcover. Daher würde ich den Hardcoveranteil auf beinahe 95% schätzen. Hefte und digitale Ausgaben habe ich gar nicht.

18. Wie hoch ist der Anteil von fremdsprachigen Comics?
Ich lese nur sehr ungern fremdsprachige Comics, daher habe ich auch keine in meiner Sammlung.

19. Wie viele Deiner Comics würdest Du als „richtig gute“ Comics bezeichnen (also 8/10 oder mehr)?
Aus meiner Perspektive und nicht als objektive Rezension gesehen würde ich alle Comics in meiner Sammlung als "richtig gut" bezeichnen.

20. Sind die Reihen in Deiner Sammlung eher komplett und einheitlich oder gibt es eher viele Lücken und geringe Einheitlichkeit?
Ich bekomme schon ein bisschen die Krise, wenn sich unvollständige oder von den Ausgaben her nicht einheitliche Reihen in meinem Regal befinden. Daher vermeide ich so etwas so gut ich kann.

21. Alles in allem: Wie zufrieden bist Du (inhaltlich) mit Deiner Sammlung?
Ich bin mit meiner Sammlung inhaltlich sehr zufrieden. Manchmal wünsche ich mir mehr Zeit, um einige der Werke immer wieder lesen zu können.

22. Wenn Du das Geld nicht für Deine Sammlung ausgegeben hättest, wofür hättest Du es dann wohl ausgegeben?
Wahrscheinlich für Arbeiten an Haus und Hof, die ich jetzt, oftmals zu meinem Leidwesen, selbst übernehmen muss.

23. Wenn dir jemand plötzlich anbieten würde, ALLE Deine Comics sofort zum „Marktpreis“ abzukaufen, würdest Du drüber nachdenken?
Nachdenken würde ich wahrscheinlich schon darüber, aber ich denke nicht, dass ich mich zum Verkauf aller Bände durchringen könnte.

24. Würdest Du einige Deine Comics an jemanden zum Lesen verleihen (oder tust das gelegentlich)?
Da ich wirklich sehr pingelig im Umgang mit den Bänden bin, und von niemanden erwarte, dass er sich ebenso verhält, gebe ich die Bände nicht aus der Hand. Ich vermute, damit beuge ich einer Menge Unmut vor.

25. Wie behältst Du den Überblick über Deine Sammlung?
Da sie nicht ausartend groß ist, ist das nicht besonders schwer.

26. Wie viel Merchandise oder Figuren o.ä. hast Du? Sammelst Du das sogar? Was ist da Dein Prunkstück?
Nur ein paar, die sich gut ins Gaming-Zimmer einfügen und dort zur Deko passen. Ansonsten trifft so etwas gar nicht mein Interesse.

27. Ist Deine Sammlung für Besuch gut sichtbar? Wenn ja, was sagen die Leute?
Ja, das ist sie. Aber ich habe das Gefühl, dass es für die meisen völlig uninteressant ist.

28. Bist Du mit der Aufbewahrung der Sammlung zufrieden?
Ich suche schon länger nach einem anderen Schrank, ein Bücherregal in weiß mit Glastüren in den richtigen Maßen. Bin bisher aber leider noch nicht fündig geworden.

29. Was wird mit Deiner Sammlung passieren, wenn Du irgendwann (wie sag ich es am besten?) in den Himmel kommst/ins Nirvana übergehst /wiedergeboren wirst oder etc. (je nach Weltanschauung)?
Solange meine Frau oder meine Kinder kein Interesse haben, etwas davon zu lesen, können sie die Sammlung gern verkaufen. Ich hoffe nur, dass ich es irgendwann einmal schaffe, meiner Frau den groben Wert einzelner Werke oder wenigstens einen Anlaufpunkt für realistische Einschätzungen mitteilen zu können.

30. Zum Abschluss noch was aufmunterndes: Was Du sonst noch Nettes über Deine Sammlung und das Sammeln sagen willst….
Meine Sammlung bereitet mir große Freude, und ich denke, dass genau das das Wichtigste ist. Daher kann ich es gut verkraften, wenn jemand das ganze Hobby etwas komisch findet.
BodeLocke ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.11.2022, 19:16   #152  
Kilian
Mitglied (unverifiziert)
 
Beiträge: 8
13. Wie würdest Du Deine Sammlung – ganz allgemein- beschreiben? Was sind Deine Schwerpunkte? Was kommt Dir nicht in die Sammlung?
Breit gestreut über DC und Marvel-Superhelden, Star Wars und Disney und Diverse. Generell mag ich Neuauflagen alter Klassiker sowie gute neue Geschichten. Ich neige dazu, eher Neuauflagen statt alter Originale aufzuheben, ersetze diese auch, wenn als Sammlung vollständig vorhanden. Den Geruch alter Bände mag ich nicht so, ebenso ungern vergilbtes Papier und viel Patina. Solange aber eine klassische Sammlung nicht komplett und ohne Qualitätsverlust oder Formatverkleinerung ersetzt werden kann, behalte ich die alten Ausgaben.

14. Was sind die Highlights Deiner Sammlung?
Ich sehe da mehr das große Ganze und erfreue mich daran. Vereinzelte uralte US-Marvels, Klassiker wie „Superman gegen Super-Spider“, die Franquin Spirou-Sammlung, weil Weihnachtsgeschenk meiner Frau, stechen da etwas heraus.

15. Wie sah Deine Sammlung vor fünf Jahren aus?
Ähnlich wie heute, nur kleiner. Vor 14 Jahren allerdings bestand sie nur aus den alten Comics im Elternhaus, nur Softcover aus den 70er und 80er Jahren.

16. Wie wird Deine Sammlung in fünf Jahren aussehen?
Ähnlich wie heute, nur größer. In 14 Jahren vielleicht Hologramme, Neuroimplantate?

17. Wie hoch ist der Anteil von Hardcovern? Oder sammelst Du eher Hefte und Paperbacks? Oder hast Du vieles Digital?
ca. 2/3. Ich mag sie einfach, auch wenn ich bei jedem Umzug merke wie unpraktisch sie dann wieder sind. Digitale Comics mag ich nicht. Zum Glück ist es bei meiner Frau umgekehrt. Sie sammelt alles (Musik, Hörbücher, Bücher, PC-Spiele) nur digital. So bleibt mehr Platz für meine Papierberge.

18. Wie hoch ist der Anteil von fremdsprachigen Comics?
ca. 10% englisch, als Kind/Jugendlicher hatte ich mir mal eine kleine Sammlung internationaler Comics zugelegt. Da ich aber außer deutsch und englisch keine Sprache lesen kann, hatte sich dies wieder zerschlagen. Die Comics waren aber länderspezifisch, zB Goofy als Midas griechisch, Asterix in Spanien spanisch.

19. Wie viele Deiner Comics würdest Du als „richtig gute“ Comics bezeichnen (also 8/10 oder mehr)?
Natürlich sammelt man nur die „richtig Guten“ (hust). Vielleicht 50%, was daraus resultiert, dass ich viele der Comics aus den 70ern und 80ern jetzt oft als eher (unter)durchschnittlich betrachte. Die neueren heben dann wieder den Schnitt. Auch Neuauflagen der guten Klassiker.

20. Sind die Reihen in Deiner Sammlung eher komplett und einheitlich oder gibt es eher viele Lücken und geringe Einheitlichkeit?
Gemischt. Eigentlich mag ich komplette Sammlungen sehr. Dem Platzbedarf geschuldet gibt es aber bei ein paar Serien dicke Lücken. Dort habe ich mich dann auf die meiner Meinung nach Besten beschränkt.

21. Alles in allem: Wie zufrieden bist Du (inhaltlich) mit Deiner Sammlung? Sehr zufrieden. Im Besonderen angenehm für mich waren die Hachette und Eaglemoss-Sammlungen von DC und Marvel. Als „Wiedereinsteiger“ bieten sie eine sehr gute Sammlung mit vielen tollen Stories und vielen Klassikern.

22. Wenn Du das Geld nicht für Deine Sammlung ausgegeben hättest, wofür hättest Du es dann wohl ausgegeben?
Meine anderen Hobbies sind Brettspiele und Computerspiele. Insbesondere für Erste geht da auch Einiges drauf.

23. Wenn dir jemand plötzlich anbieten würde, ALLE Deine Comics sofort zum „Marktpreis“ abzukaufen, würdest Du drüber nachdenken?
Mit dem Geld müsste ich dann ja wieder alles neu besorgen. Nee, nee.

24. Würdest Du einige Deine Comics an jemanden zum Lesen verleihen (oder tust das gelegentlich)?
Sicher. Allerdings gibt es keine Comicleser im Freundeskreis. Ein Freund, der gelegentlich zur Übernachtung kommt, benötigt jeweils nur eine WC-Lektüre.

25. Wie behältst Du den Überblick über Deine Sammlung?
Alles im Blick. Nur bei den Gratis-Comics herrscht gewisses Durcheinander.

26. Wie viel Merchandise oder Figuren o.ä. hast Du? Sammelst Du das sogar? Was ist da Dein Prunkstück?
Sehr wenig. Einige Batmen, ein wenig Marvel-Krusch. Ich sammle nur die Comics selbst (zum Glück für meine Frau).

27. Ist Deine Sammlung für Besuch gut sichtbar? Wenn ja, was sagen die Leute?
Teils ja, teils neu. Meist neutral, selten gibt es mal Lob von anderen Sammlern (der letzte Handwerker war Star-Wars-Fan).

28. Bist Du mit der Aufbewahrung der Sammlung zufrieden? Oder planst Du ein Upgrade?
In Regalen alles fein.

29. Was wird mit Deiner Sammlung passieren, wenn Du irgendwann (wie sag ich es am besten?) in den Himmel kommst/ins Nirvana übergehst /wiedergeboren wirst oder etc. (je nach Weltanschauung)?
Sie wird dann verkauft werden. Zum Glück ist meine Frau recht pfiffig darin und wird sicher gute Hände finden.

30. Zum Abschluss noch was aufmunterndes: Was Du sonst noch Nettes über Deine Sammlung und das Sammeln sagen willst….
Man freut sich, wenn man die Sammlung betrachtet und durchschaut.
Leute mit viel Geld kaufen Kunstwerke, Leute mit wenig Geld sammeln. Irgendwie ist das toll...
Kilian ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.11.2022, 19:36   #153  
Lothar
Administrator
 
Benutzerbild von Lothar
 
Beiträge: 4.010
Zitat:
Zitat von Kilian Beitrag anzeigen
25. Wie behältst Du den Überblick über Deine Sammlung?
Alles im Blick. Nur bei den Gratis-Comics herrscht gewisses Durcheinander.
Wenn du den Überblick brauchst...

Alles hier von Anfang an bis heute gelistet und abgebildet.
Lothar ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.11.2022, 19:36   #154  
Mathew
Optimist-innen
 
Benutzerbild von Mathew
 
Ort: Baden-Württemberg
Beiträge: 12.140
Zitat:
Leute mit viel Geld kaufen Kunstwerke, Leute mit wenig Geld sammeln. Irgendwie ist das toll...
Mathew ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.11.2022, 19:39   #155  
pecush
Geisterjäger
 
Benutzerbild von pecush
 
Beiträge: 7.493
Wenn ich das Geld hätte, würde ich so manche Lücke in der Sammlung gerne schließen...
pecush ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.11.2022, 19:45   #156  
underduck
Moderator sammlerforen
 
Benutzerbild von underduck
 
Ort: Köln-Bonn
Beiträge: 123.331
Und dann hast du sie bis zum Lebensende komplett.
Und danach kommen die Händlerhaie und fallen über deinen Nachlass her.
underduck ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.11.2022, 20:02   #157  
Marvel Boy
Moderator Panini Fan-Forum
 
Benutzerbild von Marvel Boy
 
Ort: Hannover
Beiträge: 16.993
Wenn ich mausetot bin ...
Ja, dann bin ich mausetot und was mit meiner Sammlung wird interessiert mich nur in sofern das da an Geld rausgeholt wird was machbar ist mit geringem Aufwand.

KEEP CALM AND DON'T SMASH!
Marvel Boy ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 25.11.2022, 20:05   #158  
pecush
Geisterjäger
 
Benutzerbild von pecush
 
Beiträge: 7.493
Aber dann bin ich glücklich gestorben.
pecush ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.11.2022, 20:11   #159  
Marvel Boy
Moderator Panini Fan-Forum
 
Benutzerbild von Marvel Boy
 
Ort: Hannover
Beiträge: 16.993

KEEP CALM AND DON'T SMASH!
Marvel Boy ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 25.11.2022, 20:57   #160  
Mathew
Optimist-innen
 
Benutzerbild von Mathew
 
Ort: Baden-Württemberg
Beiträge: 12.140
Interessanterweise hat bis jetzt niemand gesagt dass er mit seinem Lieblings Comic beerdigt werden möchte.... so wie die Pharaonen früher... Naja zumindest so ähnlich
vielleicht mache ich das mit... The Killing Joke
Mathew ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.11.2022, 21:39   #161  
Joker666
Mitglied (unverifiziert)
 
Ort: Osnabrück
Beiträge: 408
13. Wie würdest Du Deine Sammlung – ganz allgemein- beschreiben? Was sind Deine Schwerpunkte? Was kommt Dir nicht in die Sammlung?
Von DC nur Omnibuse, Absolutes und Deluxe Editionen. von marvel nur Omnibuse und von Panini Deluxe Ausgaben, von anderen puplishern nur oversized Comics aber eher selten da ich mich eher auf Marvel und DC konzentriere. Was überhaupt nicht mehr in meiner Sammlung reinkommt sind sind Standard Hardcover oder Paperbacks sehr großer Fehler von mir.

14. Was sind die Highlights Deiner Sammlung?
Die Sin City Deluxe Reihe, die American Gods komplett Ausgabe (wunderschön), Absolute planetary, alles von Chris Claremont x-men Omnibusen

15. Wie sah Deine Sammlung vor fünf Jahren aus?
Nun vor rund zwei Jahren eine wilde Mischung aus Paperbacks, Hardcovers und einzelnen Deluxe Editionen

16. Wie wird Deine Sammlung in fünf Jahren aussehen?
Von Marvel wahrscheinlich dreimal so groß und von DC wahrscheinlich kaum größer

17. Wie hoch ist der Anteil von Hardcovern? Oder sammelst Du eher Hefte und Paperbacks? Oder hast Du vieles Digital?
Nur Oversized Comics, nicht von dem anderen Kram ich möchte schon was echtes in den Händen halten deshalb hol ich mir nichts Digital

18. Wie hoch ist der Anteil von fremdsprachigen Comics?
Aus den Kopf heraus 90-95% Englisch und 5-10% deutsch (halt nur von Panini)

19. Wie viele Deiner Comics würdest Du als „richtig gute“ Comics bezeichnen (also 8/10 oder mehr)?
Von dem was ich bisher gelesen habe 70%

20. Sind die Reihen in Deiner Sammlung eher komplett und einheitlich oder gibt es eher viele Lücken und geringe Einheitlichkeit?
Da ich ja Omnis, Deluxe oder absolutes sammle habe ich in vielen Reihen zwischendrin Größere und kleiner Lücken natürlich aber oftmals einzelne Sachen oder komplette Reihen.

21. Alles in allem: Wie zufrieden bist Du (inhaltlich) mit Deiner Sammlung?
Bisher sehr zufrieden.
ich habe einen bunten Mix von allem und kann mich nicht beschweren.

22. Wenn Du das Geld nicht für Deine Sammlung ausgegeben hättest, wofür hättest Du es dann wohl ausgegeben?
Wahrscheinlich für eine Wohnung gespart und in Filme investiert

23. Wenn dir jemand plötzlich anbieten würde, ALLE Deine Comics sofort zum „Marktpreis“ abzukaufen, würdest Du drüber nachdenken?
Niemals

24. Würdest Du einige Deine Comics an jemanden zum Lesen verleihen (oder tust das gelegentlich)?
Eher nicht weil ich halt so teure Dinger habe.

25. Wie behältst Du den Überblick über Deine Sammlung?
Hauptsächlich durch die englischsprachige Website league of comic geeks, einziges Manko die Panini Ausgaben sind dort leider nicht gelistet.

26. Wie viel Merchandise oder Figuren o.ä. hast Du? Sammelst Du das sogar? Was ist da Dein Prunkstück?
Nee kein Interesse

27. Ist Deine Sammlung für Besuch gut sichtbar? Wenn ja, was sagen die Leute?
Sehr gut sichtbar, gäste finden es interessant.

28. Bist Du mit der Aufbewahrung der Sammlung zufrieden? Oder planst Du ein Upgrade?
Ne meine beiden kallax Regale sind perfekt für meine Sammlung, ich brauche irgendwann halt nur mehr Raum für weitere Regale

29. Was wird mit Deiner Sammlung passieren, wenn Du irgendwann (wie sag ich es am besten?) in den Himmel kommst/ins Nirvana übergehst /wiedergeboren wirst oder etc. (je nach Weltanschauung)?
Werden wahrscheinlich versteigert, falls sie in 50-60 Jahren noch bestehen....

30. Zum Abschluss noch was aufmunterndes: Was Du sonst noch Nettes über Deine Sammlung und das Sammeln sagen willst….
Ich liebe sie und freue mich auf mehr

Geändert von Joker666 (25.11.2022 um 21:52 Uhr) Grund: Rechtschreibung
Joker666 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.11.2023, 14:38   #162  
KillingJoke
Mitglied
 
Benutzerbild von KillingJoke
 
Ort: Karlsruhe
Beiträge: 153
13. Wie würdest Du Deine Sammlung – ganz allgemein- beschreiben? Was sind Deine Schwerpunkte? Was kommt Dir nicht in die Sammlung?

Ich sammle Hauptsächlich Marvel und DC mit Schwerpunkt Spider-Man

14. Was sind die Highlights Deiner Sammlung?

Alle DC Horror Hardcover, einige Deluxe Ausgaben und ein paar Perlen die schon lange vergriffen sind

15. Wie sah Deine Sammlung vor fünf Jahren aus?

deutlich größer, wegen persönlicher Umstände musste ich viel verkaufen

16. Wie wird Deine Sammlung in fünf Jahren aussehen?

wieder deutlich größer als jetzt :-)

17. Wie hoch ist der Anteil von Hardcovern? Oder sammelst Du eher Hefte und Paperbacks? Oder hast Du vieles Digital?

mein Hardcover Anteil ist mittlerweile höher als von Softcovern. Hefte sammel ich nur von Spider-Man, ansonsten warte ich mittlerweile auf Paperbacks.

18. Wie hoch ist der Anteil von fremdsprachigen Comics?

keine

19. Wie viele Deiner Comics würdest Du als „richtig gute“ Comics bezeichnen (also 8/10 oder mehr)?

da ich meine Sammlung erst wieder aufbaue habe ich fast nur richtig gute

20. Sind die Reihen in Deiner Sammlung eher komplett und einheitlich oder gibt es eher viele Lücken und geringe Einheitlichkeit?

Ich mag es komplett und einheitlich, habe aber natürlich auch einzelne

21. Alles in allem: Wie zufrieden bist Du (inhaltlich) mit Deiner Sammlung?

Ich liebe Sie

22. Wenn Du das Geld nicht für Deine Sammlung ausgegeben hättest, wofür hättest Du es dann wohl ausgegeben?

Zeug das nicht so cool ist

23. Wenn dir jemand plötzlich anbieten würde, ALLE Deine Comics sofort zum „Marktpreis“ abzukaufen, würdest Du drüber nachdenken?

Nein

24. Würdest Du einige Deine Comics an jemanden zum Lesen verleihen (oder tust das gelegentlich)?

das müssen schon gute Freunde sein :-)

25. Wie behältst Du den Überblick über Deine Sammlung?

ist wie Schauspielernamen, oder wann ein Film erschien. ich will es nicht, aber merk mir sowas

26. Wie viel Merchandise oder Figuren o.ä. hast Du? Sammelst Du das sogar? Was ist da Dein Prunkstück?

Ich habe zwei Vitrinen mit Iron Studios Figuren

27. Ist Deine Sammlung für Besuch gut sichtbar? Wenn ja, was sagen die Leute?

Die Figuren stehen im Wohnzimmer ( danke an meine Frau ) die Comics im Schlafzimmer...
Manche finden es cool, manche denken ich bin ein Kindskopf

28. Bist Du mit der Aufbewahrung der Sammlung zufrieden? Oder planst Du ein Upgrade?

Ich habe das maximale an Platz herausgeholt

29. Was wird mit Deiner Sammlung passieren, wenn Du irgendwann (wie sag ich es am besten?) in den Himmel kommst/ins Nirvana übergehst
/wiedergeboren wirst oder etc. (je nach Weltanschauung)?


Bekommen meine Kinder

30. Zum Abschluss noch was aufmunterndes: Was Du sonst noch Nettes über Deine Sammlung und das Sammeln sagen willst….



Comics, Superhelden, Dragonball und anderes Zeug begleiten mich seit 31 Jahren. Ich bin im Herzen immer noch 8 ( kein Witz ich mag immer noch genau die selben Sachen wie damals und lache mich Tod bei den Minions )
Ich bin zwar erwachsen, flüchte mich aber immer noch gerne in meine Welten und genau deshalb habe ich auch Spaß am Leben. Ich kann jedem nur den Tipp geben behaltet das innere Kind solange wie möglich.
KillingJoke ist offline   Mit Zitat antworten
Neues Thema erstellen Antwort

Zurück   Sammlerforen.net > Öffentliche Foren > Sammelgebiete > Comics > Verlage > Panini Fan-Forum


Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 06:19 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Copyright: www.sammlerforen.net

Das Sammler-Netzwerk: Der Sammler - Sammlerforen
Das Comic Guide-Netzwerk: Deutscher Comic Guide - Comic Guide NET - Comic-Marktplatz