10.02.2022, 20:28 | #9701 |
Captain Rezi
Ort: Nähe Aschaffenburg
Beiträge: 19.040
|
Gestern im Kino:
Spencer Also wenn auch nur ein Drittel davon wahr ist, dann möchte ich wahrlich kein Mitglied der Royal Family sein. Krasse Darstellung der Königsfamilie während eines Weihnachtsfestes auf Schloss Sandringham. Sehr unbequem von der Grundstimmung und sicher kein Film der "prima unterhält". Dennoch faszinierend und von Kirsten Stuart wirklich enorm stark gespielt, die Nominierung ist also verdient, auch wenn ich denke, dass sie dennoch chancenlos bleibt, bei der Konkurrenz. 7,5/10 Anschließend gabs Kontrastprogramm: Nightmare Alley Optisch ein klassischer del Toro. Absolut überbordend schönes Set-Design mit viel Liebe zum Detail. Wirklich verschwenderisch schön ausgestattet. Der Film nimmt sich ENORM viel Zeit um in der Welt der Gaukler, Schausteller und Freakshows zu schwelgen, während auf der anderen Seite der Welt "Der kleine Deutsche, der aussieht wie Chaplin in Polen einmarschiert". Das geht schon wirklich ruhig und langsam vonstatten, und wenn man dem Setting nur wenig abgewinnen kann wird das sicher für den ein oder anderen langatmig. Ich fand es wunderbar, genauso wie all die tollen Figuren, die durch die Bank grandios gespielt werden. Im ersten Drittel sticht Willem Defoe mal wieder grandios heraus, später kleben meine Augen und Ohren an Cate Blanchett, aber auch der übrige Cast ist hervorragend. Der Ton der Films ändert sich zwischendurch 1-2 mal recht krass, was insgesamt den Eindruck einer kompletten, umfassenden Lebensgeschichte vermittelt. Hinten raus wird es an manchen Stellen richtig heftig, erinnert an die Gewaltspitzen in Pans Labyrinth, und als Stan (Bradley Cooper) in den Bahnwagon flüchtet weiß ich schon, wo die Reise hin geht. Starker Film, fulminante Optik. 8-8,5/10 |
10.02.2022, 20:30 | #9702 |
Captain Rezi
Ort: Nähe Aschaffenburg
Beiträge: 19.040
|
Bestia (animierter Kurzfilm, arte Mediathek)
Puh, heftiges Thema, intensiv und außergewöhnlich umgesetzt. Nix für Kids! Mit einer Bewertung tu ich mir schwer. |
10.02.2022, 21:15 | #9703 |
Moderator Panini Fan-Forum
Ort: Hannover
Beiträge: 16.894
|
Hab ihn mir mal für morgen vorgemerkt.
KEEP CALM AND DON'T SMASH! |
10.02.2022, 22:08 | #9704 |
Captain Rezi
Ort: Nähe Aschaffenburg
Beiträge: 19.040
|
Bin auf Deine Meinung gespannt.
|
10.02.2022, 23:41 | #9705 |
Erleuchteter
Ort: Düsseldorf
Beiträge: 3.004
|
Bestia ist künstlerisch toll gemacht, auch der reale Hintergrund ist ebenso interessant wie bitter. Dennoch gehört der Film nicht zu meinen Favoriten.
Der Rote Robin hat mich auch nur von der technischen Seite angesprochen. Darüberhinaus ist er eher stereotyp. Queen of Basketball ist klasse, war mir thematisch neu. Hörbar ist ebenfalls sehr gut, wenn auch inhaltlich wenig spektakulär. Nach Hause hat meine hübschere Hälfte und mich sehr berührt. Obwohl uns die Thematik medial bekannt war (zunehmende Obdachlosigkeit in Kalifornien), waren Machart und Inhalt stark und relevant. Auch Drei Lieder für Benazir, die Kurzgeschichte um einen jungen Afghanen, der von einem besseren Leben träumt, war beeindruckend und traurig zugleich. |
11.02.2022, 09:24 | #9706 |
Mitglied (unverifiziert)
Beiträge: 3.877
|
The Power of the Dog
2021, Netflix Habe den Film Mittwoch Abend gesehen, habe ihn aber mal ein paar Tage sacken lassen, da ich mich wirklich schwer mit der Bewertung tue. Handwerklich gibt es absolut nichts auszusetzen, Kamera, Ton, Schnitt, Inszenierung, Darsteller, alles wirklich exzellent, problematisch wird es dann für mich aber teilweise bei der eigentlichen Geschichte. Im Prinzip schaut man hier den vier zentralen Figuren beim Scheitern an ihren eigenen Unzulänglichkeiten zu, was zwar realistisch wirkt, aber keinen der Charaktere besonders sympathisch macht. Dazu gibt es auf der einen Seite deutliche Längen, auf der anderen Seiten werden Dinge nur angeschnitten, die ich gerne näher beleuchtet gesehen hätte. Der Twist am Ende kam tatsächlich überraschend für mich, war aber irgendwie zu spät, um den Gesamteindruck aufzuwerten. Insgesamt ein ziemlich deprimierendes Machwerk. Vielleicht passt hier am Besten der Spruch "Hohe Kunst ist nicht immer gute Unterhaltung." Die zwölf Oscar Nominierungen finde ich, bis auf die für den besten Film, tatsächlich trotzdem nachvollziehbar. |
11.02.2022, 10:06 | #9707 |
Captain Rezi
Ort: Nähe Aschaffenburg
Beiträge: 19.040
|
Affairs of the Art (animierter Kurzfilm)
Den fand ich klasse, ist auch interessant gezeichnet. https://www.youtube.com/watch?v=bAX9_rDvO_c |
11.02.2022, 10:59 | #9708 |
Captain Rezi
Ort: Nähe Aschaffenburg
Beiträge: 19.040
|
The long Goodbye (Kurzfilm)
Puh, richtig heftig und auch anklagend. Riz Ahmed stark wie immer. https://www.youtube.com/watch?v=Lzz50xENH4g |
11.02.2022, 13:08 | #9709 |
Erleuchteter
Ort: Düsseldorf
Beiträge: 3.004
|
Gerade auch beide gesehen.
Nicht meine Favoriten. |
11.02.2022, 14:26 | #9710 |
Erleuchteter
Ort: Düsseldorf
Beiträge: 3.004
|
Dafür fand ich Luca ganz zauberhaft.
7,5/10 P. |
11.02.2022, 14:54 | #9711 |
Geisterjäger
Beiträge: 7.333
|
Eigentlich wollte ich ja heute mit Bond weitermachen, aber gestern laß ich einen Bericht über "Der City-Hai", da habe ich einen kleinen Arnie-Ausflug gemacht.
Der City-Hai Miserabel gespielt, ganz schwache Handlung, und zwei der schwächsten Frauen, die sich um Arnie reißen. Aber die Baller-Szene im Auto bei Stones-Musik gibt mir immer wieder Satisfaction. Und erstmals ist mir bei der tollen Synchro was aufgefallen: Harry Shannon, der Auftraggeber von Schwarzenegger, wird von Joachim Nottke gesprochen. Die Stimme kam mir bekannt vor; weil ich kürzlich "Karate Kid" gesehen hatte. Der sprach da nämlich Mr. Miyagi - und wie dann sah, auch den Erzähler bei Benjamin Blümchen und Bibi Blocksberg. 7/10 Red Heat Wunderbarer Buddy-Actioner mit russisch-amerikanischem Team; irgendwie gerade wieder sehr aktuell. Hart, brutal, aber auch sehr witzig. 9/10 Phantom Kommando Zu diesem Film habe ich einige sehr persönliche Erinnerungen, die hier nichts zur Sache tun, die aber dafür sorgen, dass ich den Film sehr mag. Einer der wenige Schwarzegger-Filme, die es als Poster in mein Kinder-/Jugendzimmer schafften! Wie der City-Hai eine banale Story, aber der Streifen ist beste Action in Comic-Art. Wenn der liebevolle Daddy Arnie, der zuerst mit dem Töchterchen Rehe füttert zur Killermaschine mutiert, kann man das nicht ernst nehmen, wird aber bestens unterhalten. Ich mag ihn. 8/10 |
11.02.2022, 14:59 | #9712 |
Captain Rezi
Ort: Nähe Aschaffenburg
Beiträge: 19.040
|
Hab noch zu wenig gesehen, um da Favoriten zu haben. Die Kurzfilme sind auch schwer zu finden, sehe da bei vielen keine Möglichkeit die zu schauen.
Ja, Luca war toll. |
11.02.2022, 15:19 | #9713 |
Nerd-Tausendsassa
Ort: nähe Lübeck
Beiträge: 16.891
|
|
11.02.2022, 15:22 | #9714 |
Nerd-Tausendsassa
Ort: nähe Lübeck
Beiträge: 16.891
|
@excelsior
Luca hat mir auch sehr gefallen. @pecush Gehe ich bei allen dreien mit. Phantom Kommando Uncut ist einfach der perfekte Film für einen Abend mit Kumpels und nem Kasten Bier. |
11.02.2022, 18:30 | #9715 |
Erleuchteter
Ort: Düsseldorf
Beiträge: 3.004
|
Die Hand Gottes
Autobiographisch gefärbte Coming Out of Age-Geschichte von Sorrentino, typisch italienisch in Familienstrukturen, Bildern und Anspielungen an Fellini, Rosselini & Co. M.E. letztlich etwas selbstgefällig und verschroben, dennoch sehenswert. |
11.02.2022, 19:59 | #9716 |
DC Fanboy
Beiträge: 11.729
|
Luca fand ich okay, war mir aber zu kindlich, da erwarte ich von Pixar "mehr". Da fand ich Raya wesentlich besser.
|
12.02.2022, 00:03 | #9717 |
Mitglied (unverifiziert)
Ort: Wunderschönes Allgäu
Beiträge: 830
|
Raya fand ich fantastisch, Luca sehr gut.
|
12.02.2022, 06:21 | #9718 |
Moderator Panini Fan-Forum
Ort: Hannover
Beiträge: 16.894
|
Raya fand ich sehr gut, mit Luca konnte ich nicht viel anfangen.
KEEP CALM AND DON'T SMASH! |
12.02.2022, 06:22 | #9719 | |
Moderator Panini Fan-Forum
Ort: Hannover
Beiträge: 16.894
|
Zitat:
Wer am Anfang darauf achtet aus welchem Land der Film kommt und ein bisschen über die Geschichte des Landes weiß, der hat vermutlich spätestens bei Inbetrieb nahme des Kassettenrecorders eine Idee worum es geht. Schwere Kost das ganze und man sollte sich hinterher das Interview dazu ansehen. KEEP CALM AND DON'T SMASH! |
|
12.02.2022, 11:03 | #9720 | |
Skynet Savior
Ort: Vogelsbergkreis, Hessen
Beiträge: 7.192
|
Zitat:
|
|
12.02.2022, 11:46 | #9721 |
Mitglied
Ort: Im kleinsten Bundesland der Welt
Beiträge: 725
|
City Hai empfand ich auch immer als einen der schwächeren Arnie-Streifen. Den sollte ich mir vielleicht mal wieder ansehen.
Stand jetzt 6/10 Phantom Kommando ist da eine ganz andere Nummer. Gerade auf Grund der damaligen Indizierung hatte der damals einen gewissen Legendenstatus. Satte sinnlose Action, so wie wir es damals liebten Heute noch 9/10 Red Heart war auch überdurchschnittlich, kam bei mir aber nie so weit oben wie meine ewigen Favoriten. 8/10 Meine Top Arnie Filme sind übrigens 1) Total Recall 2) Running Man 3) Predator |
12.02.2022, 13:09 | #9722 |
Skynet Savior
Ort: Vogelsbergkreis, Hessen
Beiträge: 7.192
|
@Connor: Bei Total Recall so weit oben stimme ich dir voll und ganz zu. Die anderen beiden befinden sich aber bei mir nicht in den Top 5, aber schlecht finde ich die auch nicht. Meine Liebsten-Arnie Filme sind:
1. Terminator 2 2. Total Recall 3. Terminator 1 4. Last Action Hero 5. True Lies |
12.02.2022, 15:03 | #9723 |
DC Fanboy
Beiträge: 11.729
|
Oh, Rankings. Meine Top 5 Arnies:
T2 (unangefochten und mit Abstand) Predator Red Heat Last Action Hero Twins Ich bin auf der weiten Welt wohl der einzige, der True Lies total überbewertet findet. |
12.02.2022, 15:05 | #9724 |
Geisterjäger
Beiträge: 7.333
|
Schon wieder ne Liste... ?!
T1 Total Recall ... |
12.02.2022, 15:15 | #9725 |
Skynet Savior
Ort: Vogelsbergkreis, Hessen
Beiträge: 7.192
|
Und wohl auch der einzige, der Twins in seinen Top 5 hat. Aber zum Glück ist es nicht Junior.
|
|
|
|