Sammlerforen.net

Zurück   Sammlerforen.net > Öffentliche Foren > Sammelgebiete > Comics > Verlage > Panini Fan-Forum

Neues Thema erstellen Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 09.08.2020, 20:22   #2801  
LordKain1977
Nerd-Tausendsassa
 
Benutzerbild von LordKain1977
 
Ort: nähe Lübeck
Beiträge: 17.102
Avengers #20

"Alle die sich die ganze Zeit fragten, wann Jason Aaron endlich die Sache mit dem in der Vergangenheit gestrandeten Iron Man auflöst, dürften jetzt mehr als zufrieden sein und wurden für ihr warten belohnt."

So steht es im Redaktionsteil des Heftes. Meine Antwort darauf ist ein ganz klares und enttäuschtes Nein!.
Seit Monaten, als Tony den versteinerten Iron Man Helm fand, war dies die Storyline die mich am meisten interessiert hat und wo ich es kaum erwarten konnte das es da endlich losgeht. Und was war da jetzt los?
Tony war über Monate in der Steinzeit gefangen und musste sich dort Neandertalern und Tieren erwehren und wurde von Odins ersten Avengern vermöbelt. Irgendwann versucht Mephisto einen Deal mit ihm einzugehen und offenbart Tony das er auch schon mit Howard Stark einen Deal eingegangen war. Tony kämpft gegen Mephisto (bei dem die Ur-Avengers zusehen aber nicht eingreifen dürfen) und ist auf einmal urplötzlich wieder in der Gegenwart. Er macht sich auf den Weg nach Las Vegas, wo Mephisto gefangen gehalten wird, meckert mit ihm und geht wieder weg.
Am Ende sehen wir dann einen
plötzlich ins Bild treten der mit Mephisto gemeinsame Sache macht.
Nach Batman #41 gleich also die nächste Enttäuschung hinterher. Als nächstes wird Spider-Man kommen aber für heute mache ich erstmal eine Rezi-Pause. Aber soviel kann ich schonmal verraten: Spidey macht es auch nicht viel besser! Ist ein harter Monat diesmal.
Fazit: 5/10
LordKain1977 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.08.2020, 09:12   #2802  
thepigeon
Mitglied (unverifiziert)
 
Benutzerbild von thepigeon
 
Beiträge: 192
Die Haie von Lagos 6: Jackpot

Was lange währt wird nicht immer super. Auf diesen Band habe ich jedenfalls sehr lange gewartet. Allerdings verstehe ich das Nachwort von Schultheiß schon dahingehend, dass er seiner Serie zuletzt etwas überdrüssig war und um deren Ende gerungen hat. Das merkt man auch.
Die ersten zwei Drittel des Bandes bieten das, was man von den Haien eigentlich erwarten würde, nämlich harte Action, Intrigen und ein wenig Verstörendes. Dann bricht das ganze plötzlich ab und der Plot wird auf zwei Seiten beendet. Danach kommt eine finale Entwicklung, die wenig vorbereitet wirkt aber inhaltlich sehr anrührend ist. Das bleibt ein wenig unbefriedigend und führt zu Abzügen. Die Zeichnungen sind wie immer top und insgesamt bleibt der Band auch lesenswert. Für die ganz große Wertung reicht es aber leider nicht. 6/10
thepigeon ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.08.2020, 09:44   #2803  
Kaltez
auchalleskleinschreiber (unverifiziert)
 
Benutzerbild von Kaltez
 
Ort: Frankfurt City
Beiträge: 995
My Hero Academia Band 6

Mittlerweile wissen wir einiges mehr und wie die welt aussieht, erinnert stark an usa, jedoch ist es tatsächlich japan - so heran gezoomt sieht es bisschen aus wie die usa.
Soviel dazu

Hat mir echt gut gefallen, der trainer der sich gran torino nennt erinnert stark an yoda, weil er so klein und wendig ist aber ohne den sprach fehler ^^.
und zum anderen teil der name gran torino an den film erinnert ( übrigens bombe). hätt aber hier gern charackter züge gesehn wie clint eastwood in diesem film.

My Hero Academia Band 7


Das one for all wurde beschrieben und auch was sich vor vielen jahren ereignet hatte als die macken zu allerersten mal ausbrachen.
Ich hoffe es beruht nicht nur auf diese antworten, die dieser band liefert, sondern hoffe es geht mehr ins detail und hoffe auch das noch mehrere lücken erzählt werden, die später dann geschlossen werden.
Weil genau das hält mich gerne dran, hier weiter zulesen ^^.
der band hat mir sehr gut gefallen, bn gespannt auf den nächsten.

My Hero Academia Band 8

Die nächste prüfung der a klässler hat begonnen, wo sie sich in zweier teams gg die lehrer der u.a antreten müssen.
Die teams interagieren mal mehr mal weniger - positiv hat mich shotos team überrascht, wobei nicht wie gedacht shoto glänzte.

Hat mir wieder mal gefallen vorallem die antwort auf die frage, ob man als held jeden retten kann, klang sehr logisch.
Ich mag nich allzu ins detail gehn aber eine satzstelle hat mir sehr gefallen und klingt auch sehr plausibel, Unzwar wo es heller leuchtet gibt es auch grössere schatten - da hab ich denk ich richtig interpretiert, das es kein ende gibt zwichen gut und böse oder das gute existiert nicht ohne das böse und anders herum.

bin auf den nächsten band gespannt.

My Hero Academia Band 9

- wer das ist erfahrt ihr in dem band.

es beginnt sehr ruhig aber das ändert sich schon sehr schnell und wird action lastig. mir hat die stelle gefallen wo aizawa meint, das die schüler kämpfen dürfen, das fand ich echt episch.
wieder einmal ein toller band - action war gut dosiert und die liga der bösen sehen echt cool aus.

My Hero Academia Band 10



war echt überrascht wie es da zur sache geht. irgendwie nehm ich an, das die medien mehr zu sagen haben als die helden selbst - sie werden sogar teils gefürchtet und werden gemieden. vorallem hat mir gefallen das all might wieder zurstelle ist. und das eine ganz besondere person für manch top helden wie kleines ungeziefer wirkt.
so langsam ist horikoshi warm gelaufen


My Hero Academia Band 11



echt gute ausgabe! horikoshi weiss wie man die action in szene setzt. vorallem die etwas dunkler gezeichneten momente haben echt ein gutes flair.

My Hero Academia Band 12



ganz starke ausgabe! es geht immer höher und höher. ob horikoshi so weiter machen kann ? wird mha villt doch noch meine nr 1, wo gerade bei mir one piece steht ??
Kaltez ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.08.2020, 09:53   #2804  
Foxy-Lady
Hüterin der Fellnasen
 
Benutzerbild von Foxy-Lady
 
Ort: Nordhessen
Beiträge: 5.571
Hatte gestern mal wieder einen US -Tag,

Courtney Crumrin Vol. 5 The witch next door.

[/B]Das war cool. Als Courtney dachte, sie hätte endlich mal eine Freundin gefunden (und die sich auch noch für die Zauberei interessiert) geht alles den Bach runter. Sie wird mit unschönen Dingen aus ihrer Vergangenheit konfrontiert und muss Holly aus dem Feenreich retten, obwohl diese ihr übel mitspielen will.


The Sleeper and the Spindle (Gaiman und ein Super Artwork von Riddell)


Und nochmal hat sich Gaiman des Märchens "Schneewittchen" angenommen und hat seine Fantasie spielen lassen, wow .......


Beasts of Burden Neighborhood Watch (Dorkin, Artwork Thompson/Dewey


Ich mag die weise Hundemeute, die sich hier durch verschiedene Geschichten hechelt:

Sacrifice (mit Hellboy) / Neigborhood Watch / Hunters and Gatheres / What the Cat dragged in / The Presens of others 1+2

Bloody, creepy and scary........
Foxy-Lady ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.08.2020, 11:04   #2805  
Heatwave19
Mitglied (unverifiziert)
 
Benutzerbild von Heatwave19
 
Beiträge: 3.869
gold15 US-Spoiler

Lords of Empyre: Celestial Messiah #1
Wir erfahren mehr üb Quoi und seine Beweggründe, als er sich mit einem Cotati-Ritual auf den bevorstehenden Konflikt mit den Kree und Skrull vorbereitet. Dabei nimmt auch seine Mutter Mantis telepathisch mit ihm Kontak auf, was zu einer interessanten Diskussion zwischen den beiden und vielen interessanten Rückblicken führt...
Wie auch schon die erste Lords of Empyre Ausgabe würde ich diese ebenfalls als essentiell für das Event bezeichnen, da sie viele interessante Hintergründe und Motivationen der Charaktere beleuchtet, was mir in der Hauptserie deutlich fehlt. Besonders für mich, der Quoi vorher nicht kannte, gab es einige Aha Effekte, zu empfehlen.

Empyre #4
Hulkling befiehlt eine Waffe bereit zu machen, die im Notfall die Sonne und somit das ganze Leben im Sektor vernichtet. Captain Marvel und johnny Storm sind schockiert, doch Carols Hammer bestätigt eindeutig Hulklings Identität. Dieser befiehlt seiner Kree Magierin, die beiden wegzutelportieren. Woanders spricht Mantis mit ihrem Sohn und ihrem Exmann, kann diese jedoch nicht überzeugen, ihren Krieg aufzugeben. She-Hulk entpuppt sich derweil als bereits zu Beginn des Events gestorben und von einem Cotati übernommen. Carol und Johnny kommen durch die Teleportation direkt in Hulklings und Wiccans Apartment an, wo sie auf Wiccan treffen. Der liest Carols Erinnerungen und ist sich sicher, dass es sich trotz Carols Hammer nicht um seinen Ehemann handelt. Womit offenbart wird, dass die beiden bereits kurz vor Hulklings Abreise von der Erde in Las Vegas geheiratet haben.
War wieder eine kleine Steigerung, wobei mich besonders freut, dass wohl nun auch Wiccan im Spiel ist. Dass die Hochzeit bereits stattgefunden hat, war tatsächlich eine schöne Überraschung, gleichzeitig hat Marvel nun auch bekanntgegeben, dass im Empyre Aftermath Special dann eine größere Hochzeitsfeier stattfinden soll. Das nimmt dann aber leider auch deutlich Spannung aus dem Event, da damit beide kaum sterben können. Das selbe Problem zeigt sich bei She-Hulk, deren Tod komplett verpufft, da Immortal She-Hulk ja bereits angekündigt ist. Dazu gibt es leider auch diverse Verweise auf TieIns, die dank Corona nun gar nicht erscheinen werden (Empyre: Thor, Empyre: Battle for Wakanda, Strikeforce #10), etwas unglücklich. Mal schauen, ob sich der positive Trend mit Ausgabe #5 in dieser Woche fortsetzt.

Fantastic Four #22
Das Skrull-Mädchen, dass Wolverine in der letzten Ausgabe schwer verletzt hat, kann gerettet werden. Sie spricht mit Alicia, als ob sie sie kennen würde. Dann greifen die Priests of Pama an, die sich mit den Cotati verbündet haben. Spider-Man, Wolverine und Sky haben Schwierigkeiten, bis Valerie und Franklin das gegnerische Team mit einem Trick aus dem Tritt bringen. Danach kommunzieren sie mit Reed im All, der den Vieren seinen offiziellen Segen gibt, derzeit als Ersatz-Fantastic Four zu agieren, Wolverine und Spider-Man erhalten auch entsprechende Kostüme.
War solide, aber völlig unwichtig für Empyre. Wolverine passt für mich nicht so ganz zur Darstellung in den aktuellen X-Men Ausgaben, dafür war das Geheimnis um Alicia sehr interessant, woher das Mädchen sie wohl kennen kann? Die Priests of Pama kannte ich nicht, füllen hier aber die Rolle der Gegenspieler ganz gut aus.

Empyre: X-Men #2
In Genosha müssen sich Hordeculture und die anwesenden X-Men (Archangel, Monet, Multpile Man, Magik) gegen die Cotati und die Zombies zusammenraufen. Als die Cotati zu verlieren dorhen, aktivieren sie die nukleare Option. Eine Pflanze, die einen Großteil des Landes (und auch einen Teil von Hordeculture und Monet) einschlließt, sich von psychischen Energien ernährt und immer weiter wächst. Magik hat eine Idee und sendet einen Hilferuf nach Krakoa, der alle verfügbaren Mutanten mit psychischen Fähigkeiten auffordert, nach Krakoa zu kommen. Kurz danach treffen diverse Telepathen (Stepford Cuckoos, Kid Omega, Mastermind (Jason Wyndgarde), Lady Mastermind, Shadow King, Mr. Sinister, Exodus, Selene) durch das Portal in Genosha ein...
Hat wieder Spaß gemacht, vor allem Magik kann wieder glänzen, die eine weite Bandbreite ihrer Kräfte zum Einsatz bringt. Ein WTF Moment war natürlich das Ende, bei dem Aufgebot würde ich mich anstelle der Cotati freiwillig ergeben, ich meine Shadow King, Selene und Exodus...

Free Comic Book Day: X-Men
Eine inhaltlich Zusammenfassung finde ich schwierig, ist eigentlich nur ein Teaser für X of Swords mit einer Gruppe von mystischen Wesen, die etwas für Saturnyne besorgen, die mit ihren Tarotkarten spielt. Dazu gibt es einen Teaser für das nächste oder übernächste 0815 Event, wo es wohl um einen weltweiten Ausfall der Technologie gehen soll? Habe den Namen schon wieder vergessen, keine Ahnung, warum das in einem Heft, das nur X-Men im Titel trägt, drin ist. Naja, aber war ja kostenlos, also will ich mich nicht weiter beschweren.

Ginat-Size X-Men: Fantomex #1
Fantomex (Weapon XIII) wurde in der Weapon Plus Einrichtung namens The World als Teil einer ganzen Charge von Babys erschaffen, die sich nur in kleinen Abweichungen von einander unterscheiden. Da er durch einen Fehler mit einem anderen Baby (Weapon XV Ultimaton) identisch ist, wird Fantomex aussortiert. Fantomex versucht mehrmals in verschiedenen Zeitaltern (u.a. auch die Ereignisse mit Wolverine und Cyclops im Morrison Run) seinen Zwilling zu befreien und wird mehrmals von ihm abgewiesen. In der Gegenwart bittet Storm ihn, sie und ihr Team in The World einzuschleusen, um ihr eigenes Überleben zu sichern, da sie von einem Virus befallen ist, der ihren Körper und Geist vernichtet (siehe Giant-Size X-Men: Jean Grey & Emma Frost).
War ganz spannend und dazu von Rod Reis sehr hübsch gezeichnet. Hickman bettet die Story trotz Retcon sehr gut in Fantomex bisherige Geschichte ein, dabei werden vom Morrison Run sogar Seiten eins zu ein übernommen und nachgezeichnet. Dazu wird auch der rote Faden der Giant-Size Ausgaben nochmal klarer, in der nächsten und auch letzten Ausgabe (Giant-Size X-Men: Storm) erleben wir dann wohl das Finale.

Geändert von Heatwave19 (10.08.2020 um 11:34 Uhr)
Heatwave19 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.08.2020, 15:30   #2806  
excelsior1166
Erleuchteter
 
Benutzerbild von excelsior1166
 
Ort: Düsseldorf
Beiträge: 3.130
Die besten Geschichten mit Donald Duck - Klassik Album 7: Der Schlangenbeschwörer von Carl Barks
Die umfangreiche Titelgeschichte war v.a. zu Anfang und am Ende höchst amüsant (T,T und T lassen sich über Donalds berufliches Scheitern aus), der "Abenteuerteil" eher banal.
Die Zeichnungen von Barks, gerade in der Mimik, waren ausgezeichnet.
Als Zweitgeschichte gab es "Donald Duck: Die Prüfung" (ganz nett), zum Abschluss folgte mit viel Wortwitz "Daniel Düsentrieb: Die störrische Störchin".
Schönes, aber nicht überragendes Album mit den gewohnten Mängeln (Farbwiedergabe)...
excelsior1166 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.08.2020, 15:46   #2807  
LordKain1977
Nerd-Tausendsassa
 
Benutzerbild von LordKain1977
 
Ort: nähe Lübeck
Beiträge: 17.102
Spider-Man #20

Spidey gegen Doom. Endfight. Spidey schaut sich mithilfe des Clairvoyants und Lyla diverse Szenarien an die man gegen Doom gehen könnte, entscheidet sich dann für eines, und es geht los. Mit Glück und Überredungskunst hat er dann Erfolg. Dank der Gräfin Karkov, die einen Virus ins System der Doombots schleust, laufen diese Amok und richten verheerenden Schaden in New York an. Aufgrund des Stolzes von Doom würde er dieses aber niemals zugeben und nimmt die Schuld der Angriffe auf sich. Dann bekommen wir noch 2 Seiten mit Miguel O`Hara zum Abschluss.
Ausserdem gibt es in dem Heft noch zwei Geschichten mit Norman Osborn und dem Red Goblin die noch vor Absolute Carnage stattfinden.

Und auch das dritte Aboheft diesen Monats hintereinander überzeugt nicht.
Der ganze Kampf mit Doom und die Vorbereitung dazu mit dem Clairvoyant ist Murks. Sorry das ich das so hart sagen muss aber alles was nach der Kraven Story kam ist Mist. Interessiert mich nicht die Bohne.
Der 2099 Stempel auf dem Cover (zumindest das sieht richtig gut aus) ist ebenfalls Markenschwindel. Zwei ganze Seiten auf dem Miguel am Strand aufwacht und jemandes bestimmtes sieht. Also ehrlich!
Und die zwei Red Goblin Storys sind zwar ganz ok, brauche ich aber nicht.
Fazit: 4,5/10
LordKain1977 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.08.2020, 16:05   #2808  
LordKain1977
Nerd-Tausendsassa
 
Benutzerbild von LordKain1977
 
Ort: nähe Lübeck
Beiträge: 17.102
Justice League #19

Wir sind mitten in der Endschlacht von daher gibt es da nicht sooo viel Story Wichtig in dieser Ausgabe ist das die Helden dank Kamandi und aller Starmen gaaaanz knapp vor dem Sieg waren. Aus Spannungsgründen musste es dann aber einer der guten kurz vor knapp versauen. Dann geht´s also weiter...
Geil waren in dieser Ausgabe die ganzen Cameos. Da sich ja mittlerweile alle Helden aller Universen am Kampf gegen Perpetua beteiligen sieht man in fast jedem Panel etwas zu entdecken, wie z.B. den Genossen Superman, Nite Owl und noch viele mehr.
Nachdem Batman, Spider-Man und die Avengers diesen Monat so hart gesucked haben bin ich froh das mir die JLA wenigstens etwas Freude bereitet hat.
Fazit: 7,5/10
LordKain1977 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.08.2020, 11:06   #2809  
Foxy-Lady
Hüterin der Fellnasen
 
Benutzerbild von Foxy-Lady
 
Ort: Nordhessen
Beiträge: 5.571
und noch mal US:

Family Tree 1-4

Spannende Story: Alleinerziehende Mutter (zwei Kinder, Vater verschwunden) gerät derbe in die Bredouille, als bei ihrer Tochter plötzlich Äste aus dem Körper wachsen und eine merkwürdige Sekte versucht, das Kind zu kidnappen. Opa taucht auf, der ein merkwürdiges Anhängsel hat und hilft, wobei die Hilfe eigentlich nicht erwünscht ist. Blöder Cliffhanger am Ende der Nr. 4.

Artwork ist ein weng gewöhnungsbedürftig... die Story würde ich gerne weiter verfolgen... leider macht unsere "Quelle" nichts mehr mit US-Kram.



Tales from Harrow County 1-3:


Nette Story: Shamanin (lesbisch) kümmert sich um die spirituellen Belange im Städtchen. Es tauchen vermehrt Geister, Untote und Trolle auf. (Es ist als die Rede von "Haint", das kann ich nicht übersetzen, auch Deepl ist da nicht hilfreich) Sie fängt an, den Spuren zu folgen, ihr Helferlein ist ein Troll.

Artwork ist ebenso gewöhnungsbedürftig und die Colorierung ist für mich eher "meh". Hier macht es mir nichts aus, das es für mich nicht weitergeht.



Dragonsblood Legend of Sigurd 2+4:


Das Ende der Sigurd Story. Man erfährt, was die Tötung von Fafnir bei Sigurd für schwer kontrollierbare Kräfte freisetzt. Er setzt sie im Kampf für und mit Freya ein. Und das Ende klingt so, als ob es eine Fortsetzung geben könnte.



Hier gefällt mir das Artwork und die Story gut.



Jetzt bin ich erstmal durch mit den dünnen Ami-Heften, wird wohl so schnell nichts mehr kommen.


Und noch mal "Batman Child of Dreams" gelesen. Die Story hat mich wieder fasziniert, man vergisst doch vieles. Mir missfallen nur immer die großen Nasen die Asamiya zeichnet
Foxy-Lady ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.08.2020, 11:51   #2810  
El Duderino
Mitglied (unverifiziert)
 
Benutzerbild von El Duderino
 
Beiträge: 781
Zitat:
Zitat von Foxy-Lady Beitrag anzeigen
Und noch mal "Batman Child of Dreams" gelesen. Die Story hat mich wieder fasziniert, man vergisst doch vieles. Mir missfallen nur immer die großen Nasen die Asamiya zeichnet
Oh, das Ding habe ich schon wieder ganz vergessen. Hab ich vor Ewigkeiten auch mal gekauft, aber recht schnell wieder abgestoßen, weil ich doch etwas enttäuscht war.
Die Zeichnungen waren aber, bis auf die Mega Zinken, dafür spitze. Besonders Gotham wurde spektakulär eingefangen, soweit ich mich erinnere.
El Duderino ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.08.2020, 12:10   #2811  
Foxy-Lady
Hüterin der Fellnasen
 
Benutzerbild von Foxy-Lady
 
Ort: Nordhessen
Beiträge: 5.571
Ja... hast recht, auch das Batmobil und der "Gegen-Batman" waren Spitze.
Foxy-Lady ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.08.2020, 16:36   #2812  
Unbreakable Cosmo
Forums-Förster
 
Benutzerbild von Unbreakable Cosmo
 
Ort: Weltuntergangs-Bunker
Beiträge: 3.944
Empyre hat echt mühselige Tie-Ins die mich direkt demotivieren. Lese ich dann nur quer, kapiere ich das Heft nicht.
Es gibt Hefte mit schwer verdaulicher Farbpalette, nicht gefälligen Zeichnungen und welche, mit mehr Text, als Bildern.
Was auch nervt, sind die tausend Rückblicke auf den Kree/Skrull War, auf Incoming oder Celestial Quest.

Mein anfänglicher Enthusiasmus ist gebremst.

Wenn ich richtig zähle wurde der Event wegen Corona jetzt von 52 auf 35 Hefte gekürzt. Ich hätte gerne gewusst war "Starranger" oder "Union" geworden wäre, schade.


Empyre 0 - Fantastic Four

Der Grandmaster hat eine Schwester, die unentwegt zwei mit Hass aufeinander indoktrinierte Kinder zur Unterhaltung gegeneinander kämpfen lässt, eines ist Kree, das andere Skrull.
Hier erfahren die F4 vom Frieden der beiden Völker und sie befreien die zwei Kinder.

Die Zeichnungen gefallen mir aber schon das Heft hätte man viel kürzer erzählen können, z.B. ohne Überlänge. Dann wäre die Geschichte OK gewesen.


Empyre 1

Schiti hat hier zeichnerisch ein paar Ausrutscher, obwohl er es eigentlich kann.
Sehe ich das Cover von Cheung, weis ich gleich, vom wem ich den Event viel lieber gesehen hätte.

Die Geschichte ist gut und den Twist hätte ich niemals geahnt.


Fantastic Four 21

Die Kinder von zuvor werden in Sicherheit gebracht. Der übliche Kampf wegen Missverständnissen ist natürlich inbegriffen und Johnnys überflüssige Flügelfreundin ist auch dabei.
Komplett unwichtiges Heft aber mit feinen Zeichnungen von Paco Medina mit Izaakse.


Lords of Empyre - Emperor Hulkling

Bringt Licht in die Fragestellung, was Wiccan die ganze Zeit macht. Und dazu viele Rückblicke in Teddys Geschichte.

Die Zeichnungen von Manuel Gargia mag ich gar nicht, dachte sogar erst das wäre Davis.
Hätte absolut auf das komplette Heft, Story und Zeichnungen, verzichten können.


Empyre 2

Eine geheimnisvolle Figur steuert die Erde an, während sich alle Guten gegen den unerwarteten Feind verbünden.
Schiti hat sich auch gefangen. Ich hatte meinen Spaß an dem Heft.


Empyre: Avengers 1

Was sind das für schreckliche Farben? Manchmal frage ich mich, wie die Artists auf solche Farbpaletten kommen.
Die Avengers bekämpfen die Invasion mittlerweile auf der Erde. Und der Feind konnte Man-Thing rekrutieren.
Schade, Man-Thing hätte ich gerne intensiv gelesen aber nicht mit den Farben.
Kann man weglassen.


X-Men 10

Vulcan - direkt kein Bock.
Was kann ich wohl beim Überfliegen mitbekommen?

Also er zerstört die Feindessiedlung auf der Sonnenseite des Mondes und der Feind erfährt von der Existenz Krakoas.

Und was soll das mit dem Rückblick sein, wo er in einer anderen Dimension "repariert" wurde? Wtf?!


Captain Marvel 18

Ach ja, ratet wer der neue Accuser ist?

Die meiste zeit hadert Carol mit ihrer neuen Rolle, bekommt dann 20 Seiten lang erzählt, dass sie sich zu einer Mission begeben soll, die man ihr noch nicht komplett verrät und dann wird der Cast vom Ms. Marvel wieder mal um eine egale Figur erweitert.
So was dummes.

Die Figur war am stärksten und hatte die besten Geschichten als man Deconnick einfach machen lies.
Seit dem Hate auf den Kinofilm wird mit zu viel Gewalt versucht die Figur zu pushen.


Empyre: Captain America 1

Captain America will mit den Truppen Verbündete wie Mexiko unterstützen, was dem Oberkommando nicht gefällt. Währenddessen werden sie heimlich infiltriert.
Interessiert mich schlicht nicht, das lese ich auf jeden fall nicht weiter.


Empyre: X-Men 1

Wanda wollte die Mutanten von Genosha beleben und die wurden zu Zombies. Auf diese trifft nun der Feind.
Irgendwas mit den X-Men kam dann auf den restliche 26 Seiten aber mein Interesse war weg.


Lords of Empyre - Celestial Messiah

Viele Rückblicke und das mit Mantis dann habe ich überhaupt nicht kapiert.
Quois Furcht manifestiert sich in einen mantisgeformten Pflanzenkörper aber am Ende hat die echte Mantis kontakt zu ihm?
Streitet er hier die Erinnerungen ab, die er doch selbst erlebt hat? Ich steig nicht durch. Und diese Erinnerung, das Mantis die Guardians therapieren wollte ist doch nie passiert? Kann mir das Heft einer erklären?


Empyre: Savage Avengers

Conan und Venom gegen den Feind. Hier eben auf ein Heft gestreckt wo im Grunde ein Panel gereicht hätte.



Dass bei dem drecks Event auch jedes fitzeleinzige Heft Überlänge, sprich 36 Comicseiten, haben muss, ist ein riesen Fehler.

Hoffentlich fallen noch mehr Hefte weg.
Hauptserie und gut is.
Unbreakable Cosmo ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.08.2020, 19:21   #2813  
Heatwave19
Mitglied (unverifiziert)
 
Benutzerbild von Heatwave19
 
Beiträge: 3.869
Zitat:
Zitat von Unbreakable Cosmo Beitrag anzeigen
X-Men 10

Und was soll das mit dem Rückblick sein, wo er in einer anderen Dimension "repariert" wurde? Wtf?!
Das hat mit "War of Kings" (2009) zu tun. Am Ende der Story haben Black Bolt und Vulcan gegeneinander gekämpft und durch ihre massiven Kräfte ein Loch in Raum und Zeit gerissen. Damals hieß es, dass sie tot sind, Black Bolt tauchte aber bald wieder auf. Was mit Vulcan passiert ist, sehen wir in X-Men #10 in dem Rückblick. Er ist in einer anderen Dimension und die dortigen Bewohner haben ihn geistig so verändert, dass seine bösartige/mörderische Seite unterdrückt wird, bis sie ihn für ihre Zwecke gebrauchen können. Was daraus wird, muss sich noch zeigen.

Zitat:
Zitat von Unbreakable Cosmo Beitrag anzeigen
Lords of Empyre - Celestial Messiah

Quois Furcht manifestiert sich in einen mantisgeformten Pflanzenkörper aber am Ende hat die echte Mantis kontakt zu ihm?
Streitet er hier die Erinnerungen ab, die er doch selbst erlebt hat? Ich steig nicht durch. Und diese Erinnerung, das Mantis die Guardians therapieren wollte ist doch nie passiert? Kann mir das Heft einer erklären?
Habe es so verstanden, dass Mantis durch ihre telepathischen Fähigkeiten und ihre persönliche Verbindung zu ihrem Sohn die Manifestation aus der Ferne übernommen hat. Quoi streitet nach meiner Erinnerung die von ihm selbst durchlebten Erinnerungen nicht ab, weigert sich aber daraus die gleichen Schlüsse wie seine Mutter zu ziehen. Er hat sich von seinem Vater komplett von der Agenda der Cotati überzeugen lassen. Die Erinnerung mit den Guardians ist so passiert, war im Abnett/Lannig Run (2008 bis 2010). Da hat Star-Lord die anderen Mitglieder telepathisch durch Mantis beeinflussen lassen, damit sie dem Team erhalten bleiben. Das prangert Quoi dann ja auch nicht ganz zu unrecht an.

Mich überzeugt das Event auch nicht komplett, sehe es aber nicht ganz so negativ wie du. Die beiden Lords of Empyre Ausgaben fand ich tatsächlich gut und wichtig, weil sie interessante Hintergründe für die Hauptserie liefern. Die restlichen TieIns sind aber tatsächlich unwichtig für das Gesamtevent, da bin ich bei dir.
Heatwave19 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.08.2020, 20:51   #2814  
Unbreakable Cosmo
Forums-Förster
 
Benutzerbild von Unbreakable Cosmo
 
Ort: Weltuntergangs-Bunker
Beiträge: 3.944
Ich danke Dir. Bei deinen Rezis fiel mir auf, dass dir die Tie-Ins eher zusagen, als mir und dir dafür ein wenig in der Hauptserie fehlt.

Kann sein, dass ich viele Tie-Ins nun weg lasse.

edit: Ach ja, dass quasi der Vater der Anstachler ist, kam für mich etwas plötzlich. Lag vermutlich daran, dass ich so viel an einem Tag las.
Erst die Enthüllung des Feindes und dann gleich nochmal, dass auch der beeinflusst wurde.
Unbreakable Cosmo ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.08.2020, 14:00   #2815  
El Duderino
Mitglied (unverifiziert)
 
Benutzerbild von El Duderino
 
Beiträge: 781
Copra Round Three (Image)

Michel Fiffe schafft es auch in dem dritten Band seines quasi Suicide Squad Rip Offs immer wieder zu überraschen, vor allem was seine wundervollen, verschnörkelten und verspielten Zeichnungen angeht.
Hier präsentiert er 6 Kapitel, in der sich jeweils eine andere Hauptfigur präsentieren kann, vom Ton her jede Geschichte komplett einzigartig, auch was die Inszenierung von Fiffe angeht.
Aber er hat mir auch etwas kurzzeitig wiedergegeben, was ich bei Superhelden Comics schon lange nicht mehr gespürt habe: Ein Gefühl, alles sei möglich, keine Figur ist sicher und ich habe keine Ahnung wie die Geschichte weitergehen könnte.
Vielen Dank dafür!

Hier ist meine Rezi zum ersten Band, wem es interessiert:
https://www.paniniforum.de/index.php...fe#post2061434
El Duderino ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.08.2020, 11:35   #2816  
Marvel Boy
Moderator Panini Fan-Forum
 
Benutzerbild von Marvel Boy
 
Ort: Hannover
Beiträge: 16.931
Avengers ( PB ) 2 – Die Mächtigsten Helden der Welt?
Panini 2020

Mal so ein bischen vorwgeg zu Nummerierung und Inhalt, bevor ich auf die einzenen Hefte eingehe.
Enthalten sind die Nummern 7-12 der 2018 neugestarteten Avengers Serie, wobei die 10 auch als 700 der Gesamtzählung vermarktet wurde.
Selten, oder eigentlich noch nie habe ich soviele aufeinander folgende Hefte gesehen die so uneinheitlich waren.
Auftakt des ganzen bildet eine Geschichtec aus der Steinzeit. Der erste Ghost Rider entsteht und hat mit Wendigo auch gleich einen Gegner. Völlig neben der Spur das ganze, so weit daneben das ich schon wieder Spaß dran hatte. Trotzdem bedenklich, wenn mich der Marvel Nonsens mittlerweile mehr bespaßt als die „normalen“ Geschichten.
Um aber unsere Helden nicht ganz aus den Augen zu verlieren sehen wir im nächsten Heft ihr neues Hauptquatir, mag man davon halten was man will, und die Neugründung der Truppe. Alles okay und leidlich unterhaltsam. Wenn nicht diese dämliche Filmkomik der Figuren übernommen worden währe hätte das deutlich besser seien können.
Weiter geht es mit Namor, der tickt mal wieder wegen der zunehmenden Meeresverschmutzung aus.
Löblich das der Autor uns das vor Augen hält damit uns das bewußter wird bzw. bleibt. Die Geschichte selbst ist alles andere als löblich oder gar neu. Das ganze überigens mit Ghost Rider-Mobil unter Wasser fahrend.
Da schon lange nicht mehr aufeinander eingeprügelt wurde, spart sich das nächste Heft sinnvollen Text und wir bekommen die Avengers, Namor's Defenders Of The Deep und Mütterchen Russlands, tja, wie nennt sich die Truppe denn gerade? Zumindest ,fast, alles die üblichen Verdächtigen.
Diese drei Fraktionen dürfen nun alle munter aufeinander einprügeln. Da die USA nicht eingeladen wurden, die Avengers sind mittlerweile eher eine Wakanda Truppe, werden auf der letzten Seite noch die Squadron Supreme Of America angedroht. Diese sehen wir in diesem Band aber nicht mehr wirklich wieder.
Nummer 700, oder so. Erstmal, Panini läßt uns hier, nur bei diesem Heft, ohne Coverzwischenschaltung ins Geschehen stolpern. Warum? Aber okay, kleinformatige Coverabbildungen gibt es im Bonusteil noch genug. Aber warum kleinformatig? Okay, ich höre ja schon auf und mache mit dem Heft weiter.
Erst treffen wir den Ghost Reider, erst rangelnd dann redend, mit Odin.
Dann Loki und Phoenix-Wolverine, wtf, bei den Celestials.
Nur um dann mal kurz nach Rumänien zu schauen wo Wasp Blade befreit.
Abwechsungsreich das ganze, auch bei den Zeichnern, aber überzeugend?
Da hat man früher deutlich beseres für Jubiläumsnummern aufgefahren.
So, wer heutzutage sagt, früher war mehr Text, der wird im folgenden Heft zu tode gequatscht.
Das ist nicht unbedingt Negativ nur in der Masse nicht nur für heutige Verhältnisse echt viel. Auf den Inhalt möchte ich hier garnicht weiter eingehen, denn trotz der Menge kommt leider nur bedingt Inhalt dabei rüber.
Einzig Coulson ist erwähnenswert der nach seitenlangem Monolog jemanden erschießt. Nur wen? In diesem Band erfahren wir es jedenfals nicht mehr.
Abschließend bekommen wir die Helden der wakandianischen, verzeihung avengischen, Hilfstruppen vorgestellt. Diese bestehen aus einigen unbekannteren Helden, aber auch Ka-Zar und Wasp sind dabei.
Sehr schön abewechslungsreich und unterhaltsam das ganze.
Und ein neuer Avenger tritt ins Tageslicht, Blade.
Ende der Show.
Gesamtresümee, die oben erwähnte uneinheitlichkeit der Hefte ist es was letztendlich den Band rettet. Kaum etwas war wirklich überzeugend in dem Band, aber duch die Wechselwirkung war er auch nicht wirklich langweilig. Da er mich mit immerhin einem überzeugenden Cliffhanger, neben vieler anderer, am Haken hat bleibe ich erstmal dran.
Marvel Boy ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.08.2020, 12:11   #2817  
LordKain1977
Nerd-Tausendsassa
 
Benutzerbild von LordKain1977
 
Ort: nähe Lübeck
Beiträge: 17.102
The Boys 3 - Gnadenlos Edition

War wieder gut. Herogasm ist so eine bekloppte Idee das ich sie schon wieder gefeiert habe. Komplett absurde Situationen gespickt mit einem durchaus spannenden Polit-Thriller im Hintergrund. Und Stormfront ist ja wohl mal der Knaller! Was für eine geile Arschlochfigur!
Die Origin Storys von MM, Frenchie und dem Weibchen waren für sich ganz gut erzählt aber haben für mich darunter gelitten das alle drei direkt hintereinander abgehandelt wurden. Im großen und ganzen war das aber wieder viel Spaß.
Fazit: 8/10
LordKain1977 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.08.2020, 13:43   #2818  
Unbreakable Cosmo
Forums-Förster
 
Benutzerbild von Unbreakable Cosmo
 
Ort: Weltuntergangs-Bunker
Beiträge: 3.944
Hellions #2 (Marvel, 2020)

Das ist gut. Hat man es geschaft eine Serie zu erschaffen, die so viel Spaß macht, wie die X-Men in den 90ern? Sieht danach aus.

Was macht man mit einem Team, das nach den Marauders aussieht? Man lässt es gegen die alten Marauders antreten.

Ich liebe die Gruppe der nicht sozialisierbaren Mutanten. Mehr Screentie für Wildchild ist immer ein Pluspunkt.
Und wie geil war es bitte, als Psylocke am Einsatzort die Cops aufklärt, dass hier keine X-Men vor ihnen stehen?
Und dann Pryor - fantastisch.

Ich steige doch nicht komplett aus dem X-Franchise aus.

Geändert von Unbreakable Cosmo (15.08.2020 um 13:49 Uhr)
Unbreakable Cosmo ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.08.2020, 14:09   #2819  
Marvel Boy
Moderator Panini Fan-Forum
 
Benutzerbild von Marvel Boy
 
Ort: Hannover
Beiträge: 16.931
Os Cangaceiros – Die Gesetzlosen
bsv 2020

Nun, meine Bindung zu Brasilien dürfte einigen bekannt sein, so ist es kein Wunder das der Band auf meiner Einkaufsliste gelandet ist, beschäftigt er sich doch mit einem Teil der Landesgeschichte, auch wenn diese im Comic nur den Hintergrund bildet.
Das bringt mich gleich erstmal zu den Bonusseiten des Bandes.
Vorweg gibt Wiechmann geschichtliche Einblicke zum Hintergrund des ganzen und gibt auch noch Buchtipps. Hintendran hängt er dann nochmal geschichtliches und die Geschichte um die Entstehung des Comics.
Somit ist das Bonusmaterial schonmal eine Runde und gute Sache.
Nun, was bietet der Comic.
Eine solide Geschichte um einen Jungen, den Verlust seiner Familie und seiner Rache am Verursacher des Leids mit Hilfe der Cangaceiros denen er sich im verlaufe der Geschichte anschließt.
Das ganze in wunderbaren schwarzweiß Zeichnungen von Rafael Mendez.
Wenn man bedenkt das der Künstler das mal so als Vorbereitung auf das fertige Werk erstellt hat, geradezu sensationel.
Bildlich sieht man der Geschichte deutlich an das sie für ein erwachsenes Publikum gedacht war, textlich fand ich das manchmal zu einfach gestaltet unter dem Gesichtspunkt. Das heißt aber nicht das es in Ordnung währe, der gewohnte Wichman, den man mag wennn man seine übrigen Werke schätzt, und zu diesen Menschen zähle ich mich.
Das ganze dann noch garniert mit portugiesischen Begriffen die meist am unteren Seitenrand erklährt werden, aber nicht immer. Ich fand diese Einstreung okay, auch wenn ich eins, zweimal stutzte, bin mir aber nicht sicher in wieweit das den Lesefluss des unvorbelasteten Lesers ausbremst.
Die Geschichte insgesamt umfaßt einen sehr kurzen Zeitrahmen, erzählt diesen aber sehr intensiv, was mir sehr gut gefiel.
Insgesamt kann ich dem Band nur Bestnoten in allen Bereichen ausstellen.
Geplant war damals ja eine Serie mit dem Thema / Helden, leider wurde nichts daraus, ich hätte gerne mehr gelesen. So bin ich glücklich das dieses Werk überhaupt noch das Licht der Welt erblickt hat.
Peter Wichman hat die Veröffentlichung und die Reaktionen darauf ja knapp vepasst und somit sehe ich das ganze als sein gelungenes Abschiedsgeschenk an uns.

Geändert von Marvel Boy (15.08.2020 um 17:27 Uhr)
Marvel Boy ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.08.2020, 14:53   #2820  
underduck
Moderator sammlerforen
 
Benutzerbild von underduck
 
Ort: Köln-Bonn
Beiträge: 123.171
Dann möchte ich hier auch gleich nochmal an Peter erinnern, der leider am 10.01.2020 mit 80 Jahren verstorben ist.

Er hatte im CGN seine eigene Kolumne und war hier im Forum sehr aktiv und beliebt.

... https://www.sammlerforen.net/forumdisplay.php?f=49
underduck ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 15.08.2020, 17:49   #2821  
Marvel Boy
Moderator Panini Fan-Forum
 
Benutzerbild von Marvel Boy
 
Ort: Hannover
Beiträge: 16.931
Da wir hier gerade bei Wiechmann sind gibt es gleich nochmal was von ihm hinterher.

Andrax
Gesamtausgabe limitiert auf 777 Exemplare
Cross Cult 2020

Dicker Band, dicke Rezi, gewarnt sei hier allerdings vor einigen Spoilern die im Text vorkomme. Da aber keine der Geschichten wirklich neu auf deutsch ist und viele sogar schon vor fast 50 Jahren veröffentlicht wurden habe ich mir diese Freiheit mal genommen.

EXPERIMENT DES GRAUENS Seite 5
erstmals als „Die Entführung“ in Primo 27-28/1973 und als „Experiment des Grauens“ in Comic Action Album 103 (1974)
Ja, dieses Experiment war damals für mich das Grauen, aber das bezieht sich nicht auf den Inhalt, sondern die Zeit die ich dafür gebraucht habe das Album in die Finger zu bekommen.
Die Zerstückelungen in den Magazinen Primo und Zack von Andrax habe ich auch nur gelegentlich mal Häppchenweise gelesen, ich war schon immer eher der Alben Fan. Notfals auch TB's, aber zerstückelte Veröffentlichungen mag ich bis heute nicht.
Aber zum Inhalt, Andrax, ein berühmter Zehnkämpfer wird etführt und in eine Zukunft geschickt, die eher eine bunte Mischung aus vergangenem darstellt, garniert gelegentlich mit Aliens, als die versprochene Heile Welt die er betreten sollte.
So schlägt er sich zum ersten mal durch eine Welt die nicht die seine ist und knüpft ungewollt Kontakte zu deren Befölkerung.
Schon hier zeichnet sich ab das er ein großer Kämpfer ist. Ein Kämpfer für Menschlichkeit und Frieden, notfals auch mit äusserster mit Gewalt.
Einen Begleiter und Freund findet sich dann auch, für die phantastischen Reisen die nun folgen sollen.
Das lesen der Geschichte war ein schöner Tripp in die Vergangenheit mit einer Geschichte die gleich wieder eine Sogwirkung entwickelt die zum sofortigem weiterlesen animiert.

DIE TOTE STADT Seite 53
erstmals unter gleichem Titel in Primo 23/1974
Eine kurze Geschichte über eine fast unversehrte moderne Stadt und eine unsterbliche ausserirdische Herscherin. Andrax lehnt die ihm angebotene Unsterblichkeit ab und wie sich hinterher rausstellt ist auch die Herrscherin nicht ganz so unsterbilch.
Schöne Geschichte über schein und sein.

HORROR-HÖLLE Seite 67
erstmals in Andrax 1 Cross Cult
Von der Moderne ins Mittelalter, Was erst wie eine Rittergeschichte daher kommt wird schnell zu einer Geschichte über Untote die zwar kurzzeitig sterben können, aber später ihre Einzelteile wieder zusammensuchen und weitermachen als sei nichts geschehen. Das ganze mit passenden Dialogen und Bildern in Szene gesetzt so das es eine wahre Freude ist. Später gesellt sich dann auch noch unser Lieblingsvampir Graf Dracula dazu, der so seine Probleme bekommt da auch die Christenheit noch nicht ausgestorben ist und mit Kreuzen gegen ihn vorrückt.
Ein schöner Spaß nicht nur für Freunde des Grafen.

SUPER-CITY Seite 89
erstmals unter gleichem Titel in Action Comic 110 (1975)
Andrax und sein Begleiter dringen in eine seit jahrhunderten durch ein Schutzfeld abgeschottte Stadt ein und enträtseln ihre Herkunft. Durch das deaktivieren des Feldes dauert es natürlich nicht lange bis es Kontakte zur Aussenwelt gibt. Erstmal durch den Versuch eines Eroberungskrieges des Stadtobersten ins Umland, Nach dessen scheitern durch Handelsbeziehungen, die aber auch kaum glücklicher verlaufen da ihnen Geld nicht geläufig ist.
Schöne Entwicklungsstudie mit dem was währe wenn Aspekt, wenn Utopia auf eine Welt voller Mühen und Gefahren trifft.

SKLAVEN FÜR DIE KÖNIGIN Seite 137
erstmals unter gleichem Titel in Primo 7-8/1974
Andrax trifft nach einem Schiffbruch auf ein Steinzeitvolk das er erstmal ein bischen modernisiert, nur um kurz darauf mit ihnen von Römern versklavt zu werden. Natürlich hält seine Gefangenschaft nicht lange an und ansonsten bringt er etwas mehr Menschlichkeit auch zu diesem Volk.
Unterhaltsame Geschichte mit Happy End.

DER STÄHLERNE GOTT Seite 185
erstmals unter gleichem Titel in Primo 15-16/1974
Eine Prozession hält unsere beiden Freunde auf und es entspringt eine Geschichte um Götzenanbetung und Volksunterdrückung. Der Götze stellt sich wie zu erwartend, am Ende als Robotter heraus mit dem Andrax die Situation rettet.
Gesellschaftskritik pur verpackt in ein harmloses Gewand.

DIE GERMANEN Seite 209
erstmals in Andrax 2 Cross Cult
Ziehmlich wirre Geschichte um Germanenstämme, die erst wegen Frauenmangel kämpfen und dann am Ende Männermangel haben. Gewollte drehung oder unachtsamkeit des Autors, die Geschichte verrät es uns nicht.
Begleitend gibt es noch die Geschichte unsterblicher, fast mumifizierter, die den vernichtenden Krieg überstanden haben und wieder ins Leben zurück wollen und als sie es geschafft haben doch nur wieder miteinander kämpfen.
Schöner Subplot in einer sonst recht belanglosen Geschichte.

DER KAMPF MIT DEM DRACHEN Seite 257
erstmals unter gleichem Titel in Primo 19/1974
Eine kurze Geschichte um Menschen denen Andrax zeigt das nicht jeder feindlich ist dem man begegnet und wie man sich am besten der bedrohlichen Tierwelt erwährt.
Kurz und gut.

WOLFSMENSCHEN Seite 271
erstmals unter gleichem Titel in Super Action 1 (1974, Taschenbuch)
Hier ist Andrax mal alleine unterwegs und trifft auf, die zu erwartenden, Werwölfe, aber auch auf Robin Hood oder so ähnlich und Amazonen. Was sich hier im ersten Augenblick wie ein vermurkster Genremix anhört beschehrt einnem einen wahnsinns Spaß. Die Versatzstücke werden gekonnt zusammengeführt in eine überzeugende Geschichte. Zumindest wenn man wie der Autor übersieht das auf das Verbleiben des weißen Werwolfes nicht mehr eingegangen wird. Aber irgendwas ist ja immer und davon lasse ich mir den Spaß bestimmt nicht verderben.
Kurz möchte ich nochmal auf das Format eingehen. Die Geschichte ist ja für das Taschenbuchformat gezeichnet worden, und zwar so das die Zeichnungen auch in dem kleinen Vormat gut zur Geltung kommen, ich habe das Taschenbuch seit Jahrzehnten bei mir stehen.
Nun hatte ich gelesen das wer der Meinung war, man hätte da ja dann auch zwei Originalseiten auf eine Seite bekommen. Ich bin froh das das nicht gemacht wurde, sondern das ganze vergrößert wurde. So kann man die Striche des Meisters noch besser bewundern. Und ist nich gezwungen den recht großen Band ständig zu wenden, also, alles richtig gemacht!

DAS GROSSE WESEN Seite 368
erstmals unter gleichem Titel in Super Action 4 (1974, Taschenbuch)
Und hier kommt auch gleich die zweite Taschenbuchgeschichte. Spiel und Spaß mit Panzer oder so. Viel von der technisierten Vergangenheit ist nicht funktiondfähig geblieben, aber eines funtioniert immer wenn Andrax darüber stolpert, Kriegstechnik. Enden tut die Geschichte aber eher in Richtung Horrorgerne, immer noch mit Panzer. Trotz gutem Hintergrundansatz, was macht Gedankenmanipulation mit Menschen ist diesmal die Geschichte aber etwas dünn.

ZUR HÖLLE UND ZURÜCK Seite 464
erstmals unter gleichem Titel in Zack Parade 16 (1976, ummontiert, Taschenbuch)
Wir machen einen Ausflug zu Hel. Natürlich ist ihr Schattenreich nach schauen in den Hintergrund eher ein technisches und die Monster selbstgezüchtet. Alles dient aber dem Zweck der Herscherin über dieses Reich unsterblichkeit zu verschaffen. Und wer ist da bessser als nächstes Forschungsobjekt geeignet als unser mehr als 2000 Jahre alter Andrax? Nur gefällt ihm der Job als Versuchkaninchen und Experimentiermaus selbstverständlich garnicht und es kommt wie es kommen muß für unsere möchtegern unsterbliche Herrscherin. Noch Fragen?

MÖRDERISCHE HÄNDE Seite 511
erstmals als „Tödliche Hände“ in Zack 6/1976 (Seite 10-18 fehlen)
Hinter dieser Überschrift finden sich nur wenige Seiten, dafür aber eigentlich gleich zwei Geschichten. Das tut dem ganzen nicht wirklich gut.
Zuerst begegnen wir Kung Fu Kämpfern. Somit hätten wir dieses Gerne nun auch abgedeckt. Was durchaus spannend anfängt verflacht auch genauso schnell, leider.
Dann bekommen wir noch einen Kraken auf dem trockenen der mit Wasser besiegt wird, sowie eine U-Boot fahrt zu der Andrax Freund nur trocken bemerkt, ach damit kannst du auch umgehen.
Abschließend noch ein mißlungenes Bild von und mit Andrax, was so garnicht in die bisherige Meisterleistung passt. Man hat den Eindruck das beide Schaffenden dieser Serie hier entweder nicht immer ganz bei der Sache waren oder unter ser hohem Zeitdruck standen..

IRRWEGE DES SCHRECKENS Seite 531
erstmals als „Irrweg des Schreckens“ in Action Comic 107 (1975)
Hier gibt es wieder deutlich mehr Seiten, aber es befinden sich eigentlich vier Geschichten in ihnen.
Wird das so enden wie im vorhergehenden Kapitel?
Nein, da kann ich gleich vorweg beruhigen, alle vier gehören zu der ganz großartigen Unterhaltung im Band, denn unter der Action steht wieder der Mensch oder auch das „Monster“ mit allen seinen Schwächen und Vorurteilen im Vordergrund.
Wir treffen auf Gastfreundliche Mongolen die Andrax und seinen Freund nicht davon abhalten können durch eine Schlucht zu ziehen. Eigentlich erscheint das Ende der Schlucht paradiesisch, bis das Unheil losbricht, ein Körper hin und zurück getaucht wird und erneut zum Ausgangspunkt zurückgekehrt wird nur um erneut, diesesmal auf sicheren Pfaden aufzubrechen.
Dabei wird ein Weisenkind gerettet und wieder verloren, Einem Waldschrat begegnet den jeder verachtet, der aber das Kind erneut rettet und somit alle in einem Doprf landen und dort nach ausräumen von Fehleinschätzungen der Personen untereinander frieden einkehrt.
Aber frieden ist in der zukünftigen Vergangenheit leider immer nur von kurzer Dauer und so müssen Andrax und die Dorfbewohner bald darauf eine Inversion von ausserirdischen Eiswesen abwehren. Erfolgreich natürlich.
In der letzten Geschichte begegnen wir dann einem gruseligem Krötenvolk das sich vor Andrax und Begleitung gruseln. Und die Moral von der Geschicht gib auf Äusserlichkeiten nichts.

DIE SCHIFFE DER LEBENDEN TOTEN Seite 577
erstmals in Andrax 4 Cross Cult
Schöne kleine Gruselgeschichte mit Geisterschiffen. Die Bildgrößen deuten darauf hin das die Geschichte für ein Taschenbuch geschaffen wurde.

STAHLKUGEL Seite 611
erstmals in Andrax 5 Cross Cult
Die folgende Geschichte um eine Bombe ist nichts halbes und nichts ganzes. Ich habe schon an der ein oder anderen Stelle bemerkt, wenn die Gagrate eine minimale Frequenz übersteigt wird genau das gegenteil erreicht, bei mir. Hier kommt dann noch eine unlogische Motivation nebst unlogischem Handeln dazu, ausserdem Van Gogh und eines seiner Meisterwerke.
Dabei ist die Grundstruktur recht gelungen, es werden die Mechanismen einer Diktatur aufgezeigt und das viele Menschen mit neuerworbenen Freiheiten nicht umgehen können.
So kommt es wie es kommen muß, alle vergehen in dem Feuerball der Bombe. Ausser unsere Helden natürlich die auf Physik ausser Kraft setzender Weise entkommen.
Noch eine Anmerkung möchte ich an dieser Stelle mal positionieren.
Einiges der bisher gelesenen Geschichten erinnern mich doch sehr an den Planeten der Affen ohne dem Schöpfer Andrax zu nahe treten zu wollen, dazu müßte ich jetzt die Entstehungsdaten der Geschichten kennen.
Ach ja, erinnern, In der Geschichte geht es vorwiegend um eckige Formen, häufig Würfel. Da mußte ich immer wieder an eine gewisse Geschichte des Herrn Barks denken, die allerdings sonst keinerlei ähnlichkeiten mit der hier aufweist.

TOTENTÄNZE Seite 659
erstmals in Andrax 5 Cross Cult
Wieder zwei in eins auf wenigen Seiten. Anfänglich holt Andrax Freund einen Vogelmenschen vom Himmel und seine Kumpels finden das natürlich weniger erfreulich. Was für Andrax und sein Gewissen aber erfreulich ist das diese gefiederten Freunde des Menschen sich sofort als das Gegenteil entpuppen. Nichts weltbewegendes.
In der zweiten Hälfte der Geschichte treffen unsere Freunde dann auf Frankenstein. Okay, der fehlte auch noch dringend in der Sammlung. Was auf Anhieb erstmal nicht positiv klingt entpupppt sich aber schnell als kurze Geschichte die das Wesen des Wesens gekonnt auf den Punkt bringt.

ZONEN DES GRAUENS Seite 679
erstmals in Andrax 5 Cross Cult
Ein paar Seiten auf denen Andrax mal wieder die armen schwachen gegen die bösen starken verteidigt. Löblich aber nicht wirklich spannend.

OFF LIMITS Seite 699
erstmals in Andrax 5 Cross Cult
Hier wird mal ebend ein Mad Scientist beseitigt. Auch diese Geschichte hapert an der Seitenknappheit.

CIRCUS MAXIMUS Seite 720
erstmals in Andrax 5 Cross Cult
Zum Abschluß gibt es dann ein paar Seiten mehr. Trotzdem ist das ganze dann leider kein krönender Abschluß. Wir reisen mit allerneuester Technologie im Schweinsgalopp durch nordamerikanische Geschichte, begegnen dabei der ein oder anderen Persönlichkeit und werden von einem Skelett gejagt. Was will der Autor uns damit sagen ausser das er sich in der Geschichte samt Daten sehr gut auskennt?
Aber die letzten Seiten schmälern natürlich das Gesamtvergnügen an dem Band nicht, er ist wie das ware Leben, immer mal wieder auf und ab, wobei das auf dominiert und das ab von nostalgischen Gefühlen für unseren Held geglättet wird.
Aber, eines hätte ich gleich an dieser Stelle dann doch noch zu bemängeln.
In dieser Gesamtausgabe fehlt die letzte, 12 Seitige, Geschichte die dann ein bischen Aufklährung bringt über Andrax Welt beinhalten soll. Sie ist auf deutsch wohl bisher unveröffentlicht.

So, jetzt noch weiteres abschließendes.
Erstmal meinen Dank an Gerhard Förster für die Auflistung wo die Geschichten ursprünglich abgedruckt wurden und auf welchen Seiten sie nun zu finden sind, die ich hier mit eingebaut und noch ein bischen ergänzt habe.
Der komplette Inhalt des Bandes wurde vorher auch schon in fünf kleinvormatigeren Bänden bei Cross Cult veröffentlicht.
Zum Band an sich, tolles Format, gute Verarbeitung, wenn man von Kleberklexen oben und unten auf den Seiten absieht, wunderbare Geschichten und geniale Zeichnungen.
Wenn ich sowas sehe ziehe ich schwarzweiß jederzeit der Farbe vor, auch wenn ich zum Vergleich die alten Veröffentlichungen jetzt nicht nochmal extra aus dem Regal gezogen habe.
Zum drumrum, das ja eigentlich nicht vorhanden ist ausser einem Vorwort/Nachruf auf Wiechmann. Klar, der ist nicht mehr dazu gekommen etwas neues zu den Geschicten zu schreiben, trotzdem währe es ein leichtes gewesen das Bonusmaterial der alten Einzelausgaben hier einzubringen. Das hätte die Seitenzahl und den Preis nicht mehr nennenswert in die Höhe treiben können. Deren Weglassung finde ich sehr bedauerlich.
Dagegen hätte man die Literaturzitate zwischendurch weglassen können, die sind nicht wirklich eine Bereicherung.
Was allerdings bei einem Produkt dieser Güte meiner Meinung nach garnicht geht ist das fehlende Inhaltsverzeichnis.
Insgesamt kann ich den Band aber nur als Genuß bezeichnen, der auch noch ein vernünftiges Preis Leistungsverhältnis hat.

Geändert von Marvel Boy (15.08.2020 um 18:13 Uhr)
Marvel Boy ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.08.2020, 17:51   #2822  
LaLe
Dr. Znegilletnirepus
 
Benutzerbild von LaLe
 
Ort: Lübeck
Beiträge: 18.139
Alter! Meine Augen...
LaLe ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 15.08.2020, 17:53   #2823  
Marvel Boy
Moderator Panini Fan-Forum
 
Benutzerbild von Marvel Boy
 
Ort: Hannover
Beiträge: 16.931
'tschuldigung.
Marvel Boy ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.08.2020, 18:02   #2824  
underduck
Moderator sammlerforen
 
Benutzerbild von underduck
 
Ort: Köln-Bonn
Beiträge: 123.171
Wir könnten LaLe zum Hilfssheriff im PFF machen, der dann als Spezialist für Highheels ..äh .. Absätze zuständig ist.
underduck ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 15.08.2020, 18:10   #2825  
Marvel Boy
Moderator Panini Fan-Forum
 
Benutzerbild von Marvel Boy
 
Ort: Hannover
Beiträge: 16.931
Okay, ich ziehe das gleich nochmal ein bischen auseinander, so sieht das wirklich recht brutal aus.
Marvel Boy ist offline   Mit Zitat antworten
Neues Thema erstellen Antwort

Zurück   Sammlerforen.net > Öffentliche Foren > Sammelgebiete > Comics > Verlage > Panini Fan-Forum


Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 23:15 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Copyright: www.sammlerforen.net

Das Sammler-Netzwerk: Der Sammler - Sammlerforen
Das Comic Guide-Netzwerk: Deutscher Comic Guide - Comic Guide NET - Comic-Marktplatz