Sammlerforen.net     

Zurück   Sammlerforen.net > Öffentliche Foren > Sammelgebiete > Comics > Messen, Veranstaltungen und Händler > Messen/Börsen und Ausstellungen

Neues Thema erstellen Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 17.05.2009, 20:51   #126  
Neander
Mitglied
 
Ort: Köln
Beiträge: 1.157
Sehe ich genauso. Bedingt durch die Tatsache, dass sich in Köln und Umgebung am ersten Samstag im Monat, sofern dies kein Feiertag ist, etliche Manga-Fangruppen auch zum Shoppen treffen, bot sich 2006 der Versuch an, diese mal zur nur einen Katzensprung entfernten Mülheimer Stadthalle "umzuleiten".

Da die Kosten für die in Manga-Kreisen prominenten Künstler von Egmont/EMA übernommen wurden und diese im Rahmen einer Doppelveranstaltung erst nach der Mittagspause und für die Messe-Ausrichter kostenlos von 13 Uhr bis kurz vor 16 Uhr mit ihren Fans die Bühne bevölkerten, sich dort nebenbei in Ruhe eine Manga-Ausstellung ansahen und dabei nicht teeniehaft rumsprangen, dürfte sich der "Schaden" bei den kritisierenden Händlern bei diesem Test jedoch sicher in Grenzen gehalten haben.
Neander ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.05.2009, 02:03   #127  
Neander
Mitglied
 
Ort: Köln
Beiträge: 1.157
Standard Nachfrage

Zitat:
Zitat von Neander Beitrag anzeigen

Immerhin findet in Köln seit acht oder neun Jahren einer der größten überregionalen Mangazeichenwettbewerbe unter dem Namen "MangaMagie" statt. Zeitweise saß ich als INTERCOMIC-Vertreter in den Gründerjahren noch mit in der Jury. Die bekannteste Siegerin war damals die auch heute noch sehr bekannte Judith Park. ...

Die Siegerehrung findet dann immer mit großem Brimborium im Historischen Rathaus zu Köln mit dem Kölner Bürgermeister statt - dies nur zum Stellenwert der Mangas in Köln, wo u. a. auch Egmont-EMA zu Hause ist.
In Sachen "Traditionelle Manga-Zeichenwettbewerb-Siegerehrung in der großen Piazza des Historischen Kölner Rathauses" hatte ich mit "Brimborium" wohl nicht die richtige Wortwahl getroffen. Während der fast zweistündigen Siegerehrung der verschiedenen Manga-Nachwuchskategorien, zu der die bekanntesten hiesigen Manga-Verlage auch ihre Vertreter entsandt hatten - Ehrengast war die allererste Siegerin Judith Park - traten in der brechend vollen Piazza des altehrwürdigen Rathaus auch angesagte Rockgruppen auf (,die ich jetzt nicht "auf Teufel komm´raus" in die Mülheimer Stadthalle holen will.). Äußerst einprägsam war jedoch, dass mit den zahlreichen überwiegend jugendlichen Manga-Fans teilweise Eltern und Anhang der jeweiligen 20 Preisträger bei fetzigem Sound Generationen übergreifend mitsteppten, so dass die Treppen und Emporen nur so "wackelten"!

Auch wenn ich entgegen manchen Gerüchten nicht gerade der "Manga"- oder "Wäscher-Fan" bin und ich diesen Event auch nicht unbedingt 1:1 auf die INTERCOMIC-Messe für übertragbar halte, hat mich diese Happyness, das Zusammenspiel von "Jung" und "Alt" (besser "Jung" und "Jünger"), und von Musik und Manga doch sehr beeindruckt, so dass zumindest für Köln der Manga-Zug noch lange nicht "abgefahren" bzw. die Manga-Blüte noch lange nicht "verwelkt" zu sein scheint. Durch den Generationenwechsel im Manga-Bereich kann sich da u. U. im Sammlerbereich irgendwann durchaus noch etwas Positives entwickeln.

Auf der Frankfurter Buchmesse vor ca. 3 Jahren wurde im Rahmen einer großen Podiumsdiskussion Frieder Maier gefragt, ob er zur Zukunft und Entwicklung der Mangas in Deutschland aus Händlersicht - auch für den Sammlermarkt -eine Stellungnahme bzw. Prognose abgeben könne. Dies verneinte er mit dem Hinweis, er selbst könne keine Mangas verkaufen, weil ihm der innere Bezug dazu fehle.

Kannst Du, werter ELDORADO, oder ein anderer Deiner Kollegen, aus heutiger Sicht zu diesem Thema - auch im Hinblick auf Erlebnisse bei anderen Messen - als Fachmann etwas Prognostizierendes sagen?
Neander ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.05.2009, 05:26   #128  
die erste
Gast (nicht registriert)
 
Beiträge: n/a
Ohne dem Messeveranstalter Tom Götze vorgreifen zu wollen: Die Mai-Messe war so super, es gibt z.Zt. doch keine Veranlassung an neuen Konzepten zu basteln.
Klar, wenn Zeichnerstraße, dann natürlich auch mit Manga-Zeichner. Viele Händler haben Mangas "an Bord"; also weiterhin bei der gesunden Mischung bleiben: FÜR JEDEN ETWAS!
Wenn Ludwig schon Manga-Events veranstaltet, gibt es doch keinerlei Grund nun in Köln noch eine weitere Manga-Veranstaltung ins Leben zu rufen.

Man sollte der Entwicklung da vielleicht etwas gelassener entgegensehen, denn gerade die Händler haben ja die Hand am Puls der Zeit und werden natürlich nach Köln mitbringen, was auch in ihren Geschäften stark nachgefragt wird. Bereits die Mai-Veranstaltung zeigte: Das Publikum in Köln wird jünger.
Bei der Intercomic geht es ja nicht darum, dass es ordentlich voll ist - Händler und Kunden müssen zufrieden sein - so wie es bei der letzten Veranstaltung ganz offensichtlich der Fall war.

Es ist auch müssig, sich hier den Kopf zu zerbrechen, denn die Entscheidung liegt diesbezüglich ja beim neuen Veranstalter TOM GÖTZE, der ja auf einem guten Weg zu sein scheint. Ich denke, man merkt da in der Vorbereitung schon einen Unterschied: Für den Hethke-Verlag war die Köln-Messe eine von sehr vielen Aktivitäten, Götze nimmt sich der Aufgabe augenscheinlich intensiver an.

PS: Da die Intercomic eine Verkaufsmesse ist, sollte sie sich mMn an den bestehenden (und nicht an den kommenden) Trends orientieren, nur so scheint doch gewährleistet, dass Händler und Käufer fröhlich pfeifend die Mülheimer Halle verlassen Gerade bei einer Verkaufsmesse scheint es nicht sinnig, seiner Zeit einen Schritt voraus zu sein.

Geändert von die erste (18.05.2009 um 07:36 Uhr)
  Mit Zitat antworten
Alt 18.05.2009, 10:07   #129  
Neander
Mitglied
 
Ort: Köln
Beiträge: 1.157
Zitat:
Zitat von die erste Beitrag anzeigen
Ohne dem Messeveranstalter Tom Götze vorgreifen zu wollen: Die Mai-Messe war so super, es gibt z.Zt. doch keine Veranlassung an neuen Konzepten zu basteln.

Klar, wenn Zeichnerstraße, dann natürlich auch mit Manga-Zeichner. Viele Händler haben Mangas "an Bord"; also weiterhin bei der gesunden Mischung bleiben: FÜR JEDEN ETWAS!

Wenn Ludwig schon Manga-Events veranstaltet, gibt es doch keinerlei Grund nun in Köln noch eine weitere Manga-Veranstaltung ins Leben zu rufen.
Über das Lob über die super Mai-Messe freuen sich Tom und ich natürlich, wurde doch die Konzeption für diese und auch die kommende November-Messe in enger und intensiver gemeinsamer Zusammenarbeit entworfen. Von daher besteht - dies wurde auch nirgends geschrieben - kein Grund für eine Diskussion, daran etwas zu ändern.

Zeichnerstraße - 2006 haben wir das Angebot von Egmont EMA, drei bekannte deutsche Manga-Zeichnern für den Veranstalter kostenfrei präsentieren zu können, als Versuch nach dem Motto "Für jeden etwas" gerne mitgenommen, um die Resonanz zu testen.

Niemand denkt daran, in Köln zusätzliche Manga-Veranstaltungen zu organisieren, weil Ludwig dies tut. Vor acht bis fünf Jahren veranstaltete die Stadt Köln mit Ludwig parallel zur INTERCOMIC-Messe jeweils über drei Tage die "Kölner Comic-Tage" (ohne Manga), in der Hoffnung, es irgendwann Erlangen gleichzutun. Da dieser zeitgleiche Event jedoch die Bewerbung der Kölner Comic-Messe in den Medien extrem "torpedierte", war Norbert zu diesem Zeitpunkt sehr froh, dass ich Ludwig - und damit sehr viele Künstler - dazu bewegen konnte, statt dessen in´s INTERCOMIC-Boot umzusteigen.

Ohne die Problematik zeitgleicher Events war dann in allen Zeitungen der Region Köln wieder die INTERCOMIC das alleinige Comic-Hauptthema Nummer Eins.

Geändert von Neander (18.05.2009 um 13:12 Uhr) Grund: Gramm.
Neander ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.05.2009, 13:09   #130  
underduck
Moderator sammlerforen
 
Benutzerbild von underduck
 
Ort: Köln-Bonn
Beiträge: 123.351
... und nochmal zurück zur Mai-Messe.

Nachträglich wurde noch ein Bildbeitrag gefüllt.

... http://www.sammlerforen.net/showthre...012#post253012
underduck ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.05.2009, 16:55   #131  
die erste
Gast (nicht registriert)
 
Beiträge: n/a
Sehr nette Bilder

Unser Standnachbar Mohlberg macht ja einen extrem zufriedenen Eindruck auf den Fotos!
Läuft wohl recht gut mit den neuen Alben?
  Mit Zitat antworten
Alt 22.05.2009, 20:35   #132  
perry
Moderator Marvel (intern)
 
Benutzerbild von perry
 
Ort: Delmenhorst
Beiträge: 7.525
Der Trödelking heute auf WDR um 21.ooUhr ( Doku Soap )
perry ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.05.2009, 21:46   #133  
underduck
Moderator sammlerforen
 
Benutzerbild von underduck
 
Ort: Köln-Bonn
Beiträge: 123.351
Das war eine Sendung aus ner alten Staffel, perry. Unsere Sendung wird wohl im August ausgestrahlt.
underduck ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.05.2009, 21:56   #134  
Maxithecat
Moderator Marvel
 
Benutzerbild von Maxithecat
 
Ort: der Dosenöffner wird geduldet !
Beiträge: 28.796
Gut zu wissen!

Aber es gibt ja auch noch andere "Sender"... Da gibt es dann auch einen längeren Bericht über eines unserer Mitglieder!

Wir dürfen hier noch nichts konkretes verraten! Aber vielleicht gibt's ein paar "Extra-Bilder" auch bei einem Fan-Treffen! (Allerdings im Nachhinein.... )
Maxithecat ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.05.2009, 05:30   #135  
die erste
Gast (nicht registriert)
 
Beiträge: n/a
Na, das hab ich gerne - erst neugierig machen und dann nichts verraten

Aber zurück nach Köln: Viele Publikationen hatten dort am 2.5. ihre Erstveröffentlichung.
Gibt es speziell zu den Mohlberg-Alben schon ein Feedback?
  Mit Zitat antworten
Alt 23.05.2009, 12:18   #136  
Neander
Mitglied
 
Ort: Köln
Beiträge: 1.157
Wie mir Heinz Mohlberg im Rahmen seiner neuen HRW-Clubmitgliedschaft letzte Woche mitteilte, ist er für den Anfang ganz zufrieden. Vor allem die schönen Cover von Ertugrul sind bei den Käufern besonders gut angekommen.

Weitere gute Neuigkeiten von Heinz Mohlberg, auch in Sachen Nick, werden demnächst im Hansrudi Wäscher Club-Forum zu erfahren sein.

Geändert von Neander (23.05.2009 um 12:27 Uhr) Grund: Nick-Vorankündigung
Neander ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.05.2009, 06:05   #137  
die erste
Gast (nicht registriert)
 
Beiträge: n/a
Standard betrifft schon den November

Hansrudi Wäscher soll ja im November in Köln zu Gast sein. Gewiss freuen sich die Sammler der Lehning-Welt darüber.

Doch ist dieser Stargast letztlich nicht gegen den Trend - jetzt im Mai war erfreulich viel jüngeres Publikum vertreten.

Aus diesem Grunde meine Frage an den Messeveranstalter Tom Götze:
Was wird denn der nachrückenden Sammlergeneration geboten?

Geändert von die erste (26.05.2009 um 06:08 Uhr) Grund: der befürchtete Tippfehler
  Mit Zitat antworten
Alt 31.05.2009, 13:20   #138  
Heinz Mohlberg
Mitglied
 
Benutzerbild von Heinz Mohlberg
 
Ort: Köln
Beiträge: 13
Standard Sigurd Resonanz

Zitat:
Zitat von die erste Beitrag anzeigen
Na, das hab ich gerne - erst neugierig machen und dann nichts verraten

Aber zurück nach Köln: Viele Publikationen hatten dort am 2.5. ihre Erstveröffentlichung.
Gibt es speziell zu den Mohlberg-Alben schon ein Feedback?
Die Alben kamen bislang bei den Lesern wirklich gut an ich hätte mir auf der Börse selber bloß etwas mehr Direktverkauf gewünscht (von wegen Planungssicherheit).

Im Anschluss an die Verkaufstätigkeiten habe ich noch mit Hartmut Becker über einige Projekte gesprochen; mal sehen, was sich da so ergibt.
Eine Sache ist praktisch schon in trockenen Tüchern - in den nächsten Tagen mehr dazu im Forum; an anderen Sachen >bastele< ich noch.
Heinz Mohlberg ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.06.2009, 19:24   #139  
Götze
Moderator Kölner Comic-Messe
 
Benutzerbild von Götze
 
Ort: Hamburg
Beiträge: 712
Standard nachrückende Sammlergeneration

Zitat:
Zitat von die erste Beitrag anzeigen
Hansrudi Wäscher soll ja im November in Köln zu Gast sein. Gewiss freuen sich die Sammler der Lehning-Welt darüber.

Doch ist dieser Stargast letztlich nicht gegen den Trend - jetzt im Mai war erfreulich viel jüngeres Publikum vertreten.

Aus diesem Grunde meine Frage an den Messeveranstalter Tom Götze:
Was wird denn der nachrückenden Sammlergeneration geboten?
Der mit der Maimesse eingeschlagene Weg soll natürlich fortgesetzt werden.
Um auf lange Sicht bestehen zu können und attraktiv für Besucher wie Händler zu sein, muß zwingend die "jüngere" Generation für den Besuch einer solchen Veranstaltung mobilisiert werden. Das "alte" Publikum soll aber weiterhin seinen Platz haben. Ein Balanceakt!
Unter diesem Gesichtspunkt ist auch der Besuch von Herrn Wäscher im November zu sehen, der keine Rückkehr zu alten Richtungen bedeuten soll. Er ist als Stargast eben ein Programmpunkt von vielen.

Im Moment ist es noch etwas zu früh um konkret zu werden, aber wir stehen mit div. Verlagen in Kontakt um ein attraktives Programm zu organisieren. Als Stichpunkte mögen "50 Jahre Asterix", Storm (M. Lodewijk) und Perry Rhodan genügen.
Wir werden uns weiterhin bemühen auch neueren bzw. kleineren Verlagen ein Forum zu bieten. Interessante Zeichner und z.B. Ausstellungen sowie natürlich eine nochmals verstärkte Werbung sollen ebenfalls zum Erfolg beitragen.

Bis dahin...
TOM
Götze ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.07.2009, 12:10   #140  
Matthias
Mitglied
 
Benutzerbild von Matthias
 
Ort: Leichlingen (bei Köln)
Beiträge: 1.191
Standard Hansrudi Wäscher

Zitat:
Zitat von die erste Beitrag anzeigen
Hansrudi Wäscher soll ja im November in Köln zu Gast sein. Gewiss freuen sich die Sammler der Lehning-Welt darüber.

Doch ist dieser Stargast letztlich nicht gegen den Trend - jetzt im Mai war erfreulich viel jüngeres Publikum vertreten.

Aus diesem Grunde meine Frage an den Messeveranstalter Tom Götze:
Was wird denn der nachrückenden Sammlergeneration geboten?
Liebe Erste,

da muß ich mich doch sehr wundern: Hansrudi Wäscher war doch das Zugpferd des Hethke-Verlages, und jetzt machst Du Einwände gegen seinen
Besuch auf der Herbstmesse geltend?

Ich denke, für die Jugend wird in Bezug auf Medien schon 'eh genug getan. Für viel entscheidender halte ich da, was sich auf dem PC-Sektor, bei MP3-Playern, im Handy-Bereich und den übrigen Elektronik-Bereichen - wie auch immer sie heißen mögen - abspielt. Das sind die Attraktionen, die mMn den Comics bei den jungen Leuten das Wasser abgraben.

Man möge doch bitte die Kirche im Dorf, d. h. uns Älteren die altbewährte Comicwelt in Köln-Mülheim lassen. Krankheitsbedingt konnte ich leider im Mai nicht auf der Börse erscheinen; umso mehr freue ich mich jedenfalls schon jetzt auf den November mit meinem Lieblingszeichner Hansrudi Wäscher in Köln.

Beste Grüße

Matthias
Matthias ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.07.2009, 16:15   #141  
bernd73434
Mitglied
 
Benutzerbild von bernd73434
 
Ort: im Süden der Republik
Beiträge: 1.231
Hi,
ich bin ja nun wirklich nicht als "Wäscher" - bzw. "Lehning"-Fan bekannt,
(ein Tarzan von Hoghart oder Manning ist mir allemal lieber als ein Tibor,
ein Prinz Eisenherz lieber als ein Sigurd,
ein Blueberry lieber als ein Buffalo Bill
- so hat eben jeder seine speziellen Vorlieben) ,
aber ich empfinde das Erscheinen von Hansrudi Wäscher auf jeder Börse und insbesondere auf der Kölner als grosse Bereicherung.

Schliesslich sollte es vor allem im Bereich COMIC kein "entweder - oder", sondern immer ein "sowohl - als auch" geben.
bernd73434 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.07.2009, 16:39   #142  
underduck
Moderator sammlerforen
 
Benutzerbild von underduck
 
Ort: Köln-Bonn
Beiträge: 123.351
ich verstehe nicht, warum das Kölnthema vom Mai 2009 jetzt nochmal beschleunigt werden muss. Doris Hethke hat sicherlich nichts böses gegen Herrn Wäscher gesagt und Thomas Götze hatte dazu auch schon Stellung genommen. Es war doch schon alles dazu gesagt.

Manchmal ist es gut, wenn unsere Leser auch mal auf das Datum links am Beitrag schauen und sich nach einer gewissen Zeit eben nicht mehr wundern. Mein heutiger Beitrag wurde am 02.07.2009 zwischen 16:00 und 17:00 geschrieben. Die Messe ist jetzt knapp zwei Monate vorbei!
underduck ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.07.2009, 18:05   #143  
bernd73434
Mitglied
 
Benutzerbild von bernd73434
 
Ort: im Süden der Republik
Beiträge: 1.231
Zitat:
Zitat von underduck Beitrag anzeigen
ich verstehe nicht, warum das Kölnthema vom Mai 2009 jetzt nochmal beschleunigt werden muss.
es ist doch schön zu sehen, dass der grosse underduck auch 'mal 'was nicht versteht - allein das war den Beitrag schon wert
bernd73434 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.07.2009, 18:20   #144  
underduck
Moderator sammlerforen
 
Benutzerbild von underduck
 
Ort: Köln-Bonn
Beiträge: 123.351
Moment! Du warst "nur" der Folgebeitrag, Bernd.
underduck ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.07.2009, 01:58   #145  
Neander
Mitglied
 
Ort: Köln
Beiträge: 1.157
Zitat:
Zitat von Matthias Beitrag anzeigen
Liebe Erste,

da muß ich mich doch sehr wundern: Hansrudi Wäscher war doch das Zugpferd des Hethke-Verlages, und jetzt machst Du Einwände gegen seinen
Besuch auf der Herbstmesse geltend?

Beste Grüße

Matthias
Mein lieber Matthias,

ich bin zwar unzweifelhaft nicht die erste, sondern nur "Einer von Vielen", aber da sich Doris derzeit im Steigerwald - nicht unter Tage , sondern in ihrem verdienten Urlaub - befindet, versuche ich aufgrund möglicherweise längerer Funkstille ihrerseits eventuelle Wogen schon im Vorfeld zu glätten, bevor dadurch unnötige Missverständnisse entstehen können.

Wie Turnvater Jahn - oder war es Sepp Herberger - stets sagte: "Nach der Messe ist vor der Messe", ist die INTERCOMIC-Messe letztentlich nie vorbei!

Hier wird durch Doris nichts gegen Herrn Wäscher oder die HRW-Fans gesagt - schließlich bildeten diese ja Jahrzehntelang die Basis für die ehemalige "Köln-Börse" und heutige INTERCOMIC-Messe und sollen auch keinesfalls ausgegrenzt werden.

Aber genau wie in meinem oft zitierten "Lieblingsverein" Jahn Regensburg, in dem früher nur geturnt "werden durfte", und in dem inzwischen dem Zeitgeist zufolge sehr viele andere Sportarten wie Fußball u.v.m. erfolgreich Einzug hielten, muss man auch auf einer internationalen Comic- und Romanmesse wie der INTERCOMIC in Köln stets versuchen, das Angebot für ein größtmögliches Publikum so vielseitig wie möglich gestalten.

Mit "gegen den Trend" war lediglich gemeint, dass die Wäscher-Fans im Gegensatz zu Sigurd & Co. Norbert Hethkes gemachten Aussagen zum Trotz doch älter werden und dass die INTERCOMIC und das Thema COMIC vor Allem auch für jüngere Interessenten interessant werden und bleiben muss.

Aus diesem Grund macht man sich im INTERCOMIC- und im HRW-Umfeld und natürlich auch anderswo bereits jetzt Gedanken, was eines hoffentlich noch sehr fernen Tages ohne Hansrudi Wäscher mit dessen unbestreibaren Verdiensten für die restliche Comic-Welt noch Alles interessant sein könnte.

Zwar werden nach Hansrudi Wäscher "nicht gleich alle Sterne verlöschen", dafür hat der HRW-Club "als INTERCOMIC- und Clubsponsor für Sterntaufen" das zukünftige Mitglied Jürgen Baumann von Sternpate.de "in der Hinterhand" , aber trotzdem macht man sich natürlich dort ebenso wie im Veranstaltergremium um Thomas Götze Gedanken, die Messe und das Medium COMIC für Alle so attraktiv wie möglich zu gestalten.

Da sich im auch im HRW-Club sehr viele - inzwischen auch jüngere - Fans befinden, die sich für alle möglichen Comic-Stilarten und Genres interessieren, sind selbst Preisverleihungen wie der "Ritter der Neunten Kunst" (Comic-Umfeld) oder der "Dark Star" (Comic- und Romanbereich), die der Club auf der INTERCOMIC durchführt, zwar nur einige, aber sehr wichtige Bausteine auf dem konsequenten Weg, das Interesse an dieser Traditionsmesse zu vergrößern.

Gerade im Hinblick auf die Jugend, die trotz der von Dir zitierten Konkurrenz auf dem PC-Sektor, bei MP3-Playern, im Handy-Bereich und den übrigen Elektronik-Bereichen - wie auch immer sie heißen mögen - für "unser" Medium COMIC interessiert werden soll, müssen wir uns etwas einfallen lassen, damit diese Attraktionen den Comics bei diesen jungen Leuten das Wasser nicht abgraben.

Und in dieser Beziehung, denke ich, sind Veranstalter Thomas Götze und sein Organisationsteam - unterstützt durch den HRW-Fanclub und viele Sponsoren - sicher auf dem richtigen Weg.

Du, lieber Matthias, kannst Dich - das gilt natürlich auch für alle anderen Comic-Fans der verschiedensten Stilrichtungen und Genres - gerne mit Deinem Fachwissen und Deinen Vorschlägen in den HRW-Club mit einbringen und dadurch mithelfen, die Zukunft des Mediums COMIC im Team mit anderen vielseitig interessierten und motivierten Clubmitgliedern positiv zu gestalten.

Näheres über den Hansrudi Wäscher-Club s. a. unter
http://www.sammlerforen.net/showthread.php?t=22193

Geändert von Neander (03.07.2009 um 07:56 Uhr) Grund: Erg. HRW-Club-Info
Neander ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.07.2009, 05:25   #146  
die erste
Gast (nicht registriert)
 
Beiträge: n/a
Zitat:
Zitat von Neander Beitrag anzeigen
Mit "gegen den Trend" war lediglich gemeint.......dass die INTERCOMIC und das Thema COMIC vor Allem auch für jüngere Interessenten interessant werden und bleiben muss.

Kurz und knapp
- so war es , so ist es gemeint: eigentlich doch nicht schwer zu verstehen?
  Mit Zitat antworten
Alt 22.08.2009, 19:02   #147  
Maxithecat
Moderator Marvel
 
Benutzerbild von Maxithecat
 
Ort: der Dosenöffner wird geduldet !
Beiträge: 28.796
Der WDR hat doch mit dem Trödelking in Köln gefilmt.

Weiß jemand, wann die Folge von der Köln-Messe gesendet wird!?
Maxithecat ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.08.2009, 20:35   #148  
Overstreet
Moderator Disney USA
 
Benutzerbild von Overstreet
 
Ort: 2 Km von Duckterath entfernt
Beiträge: 282
Blog-Einträge: 1
Auf der Köln-Messe bin ich interviewt worden. Meinen Namen und meine email-Adresse habe ich mitgeteilt, damit mir geschrieben wird, wann der Beitrag ausgestrahlt wird.
Die Info wurde mir zugesagt, aber leider habe ich bis heute keine Info.

Lothar, weißt du was?
Overstreet ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.08.2009, 22:04   #149  
underduck
Moderator sammlerforen
 
Benutzerbild von underduck
 
Ort: Köln-Bonn
Beiträge: 123.351
Thomas Götze sollte rechtzeitig vor der Ausstrahlung informiert werden. Ich gehe davon aus, daß das auch geschehen wird.

Wir werden dann die Mitglieder hier im Forum informieren, oder den Bericht sogar als Video per Media Player anbieten.
underduck ist offline   Mit Zitat antworten
Neues Thema erstellen Antwort

Zurück   Sammlerforen.net > Öffentliche Foren > Sammelgebiete > Comics > Messen, Veranstaltungen und Händler > Messen/Börsen und Ausstellungen


Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 04:26 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Copyright: www.sammlerforen.net

Das Sammler-Netzwerk: Der Sammler - Sammlerforen
Das Comic Guide-Netzwerk: Deutscher Comic Guide - Comic Guide NET - Comic-Marktplatz