Sammlerforen.net     

Zurück   Sammlerforen.net > Öffentliche Foren > Sammelgebiete > Comics > Verlage > Mosaik Fan-Forum

Neues Thema erstellen Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 10.09.2022, 14:08   #176  
kathleen
Mitglied
 
Beiträge: 76
Zitat:
Zitat von Udo Swamp Beitrag anzeigen
Mit An/Abgeworben meinte ich hauptsächlich für das neue Mosaik ohne Hegen. Der Unterschied von Dräger und den anderem Nicht-Verlagsangestellten ist wieder eine andere Geschichte. ...
Na davon spreche ich ja. Angestellte des Verlages mussten nicht abgeworben werden, denn sie waren ja bereits beim Verlag angestellt (und nicht als Freischaffende bei Hegenbarth) und als Arbeitgeber ist der Verlag entsprechend auch weisungsberechtigt gewesen. Er hätte bsw. Frau Rietschel einfach Frösi malen lassen können, den Arfert den Technikus kolorieren lassen können etc. Nur im Vertrag mit Hegen ist vereinbart, dass dieser vom Verlag entsprechend eine gewisse Anzahl an Grafikern gestellt bekommt für die Mosaikproduktion. Abgeworben musste nur Dräger werden.
kathleen ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.09.2022, 14:12   #177  
kathleen
Mitglied
 
Beiträge: 76
Zitat:
Zitat von Udo Swamp Beitrag anzeigen
Rochtig ist, sie wurde nicht für das neue Mosaik oder dem Verlag angeworben. Sie hatte dennoch schon weit vor ihren Bruder von ihren ehemaligen Kollegen erfahren, dass Hegens Leute + Dräger vom Verlag für das neue Mosaik tätig werden. Ihren Bruder hatte sie aber nichts davon gesagt. Er erfuhr viel später davon und auch von ihr dass sie es schon längst wusste. Dies nahm er übel, dass sie ihm von allen nicht gesagt hatte. Anschließend soll das Familienverhältnis eine ganze längere Weile zwischen den Geschwistern angespannt gewesen sein.
Welche Quelle sagt dir das? Das war meine Frage.
Das Verhältnis Bruder/Schwester hängt unter anderem mit der beruflichen Entwicklung von Hans Österreicher zusammen und war bereits zu Anfang der 70er Jahre belastet, also bereits einige Jahre vor dem Ende der Digedags (Quelle Familie Österreicher)
kathleen ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.09.2022, 18:47   #178  
Udo Swamp
Moderator Mosaik Fan-Forum
 
Benutzerbild von Udo Swamp
 
Ort: Dresden
Beiträge: 1.954
Auch hier Quelle Familie Österreicher + Sohn von Hannes, der dies bestätigte..
Udo Swamp ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.09.2022, 18:56   #179  
Udo Swamp
Moderator Mosaik Fan-Forum
 
Benutzerbild von Udo Swamp
 
Ort: Dresden
Beiträge: 1.954
Zitat:
Zitat von kathleen Beitrag anzeigen
Na davon spreche ich ja. Angestellte des Verlages mussten nicht abgeworben werden, denn sie waren ja bereits beim Verlag angestellt (und nicht als Freischaffende bei Hegenbarth) und als Arbeitgeber ist der Verlag entsprechend auch weisungsberechtigt gewesen. Er hätte bsw. Frau Rietschel einfach Frösi malen lassen können, den Arfert den Technikus kolorieren lassen können etc. Nur im Vertrag mit Hegen ist vereinbart, dass dieser vom Verlag entsprechend eine gewisse Anzahl an Grafikern gestellt bekommt für die Mosaikproduktion. Abgeworben musste nur Dräger werden.
Ich meinte das selbe. Es ging nur darum dass die Mitarbeiter eben jetzt für ein neues Mosaik ohne Hannes tätig worden. Rein theoretisch hätten alle auch einen Job, bei anderen Zeitschriften des Verlages antreten können. Dies hätte vermutlich Hannes auch niemanden übel genommen. Aber das sie alle letztendlich an neuen Mosaik mit Plagiat belasten Hauptfiguren (Abrafaxe) arbeiteten, war schon ein starkes Stück aus seiner Sicht.
Udo Swamp ist offline   Mit Zitat antworten
Neues Thema erstellen Antwort

Zurück   Sammlerforen.net > Öffentliche Foren > Sammelgebiete > Comics > Verlage > Mosaik Fan-Forum

Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 11:17 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Copyright: www.sammlerforen.net

Das Sammler-Netzwerk: Der Sammler - Sammlerforen
Das Comic Guide-Netzwerk: Deutscher Comic Guide - Comic Guide NET - Comic-Marktplatz