Sammlerforen.net     

Zurück   Sammlerforen.net > Öffentliche Foren > Fanpages und Wikis > Kaukapedia-Forum

Neues Thema erstellen Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 17.10.2010, 15:01   #1  
RobertK
Mitglied
 
Benutzerbild von RobertK
 
Ort: Wien
Beiträge: 103
Standard Darf ich vorstellen: Robbi, der Bot

Hallo zusammen,

ich habe mich jetzt erstmals ein wenig mit dem Thema Bots beschäftigt und festgestellt, daß das Ganze einfacher ist als ich dachte...

Ich dachte immer, so ein Bot müsse am Server laufen, doch in Wirklichkeit handelt es sich dabei um ein selbstgestricktes Programm, das per Internetzugriff auf die Wiki-Seiten zugreifen und diese verändern kann. Es gibt dafür verschiedene Libraries, ich habe mich für das DotNetWikiBot Framework in Verbindung mit Visual Studio 2008 entschieden (Visual Studio 2005 reicht aber auch).

Mein Bot - ich nenne ihn "Robbi" - ist mittlerweile in der Lage, alle Seiten mit einem bestimmten Seitentitel durchzugehen und einen bestimmten Text durch einen anderen zu ersetzen. Wenn ihr also so eine "stupide" Aufgabe habt, dann könnte das Robbi für euch übernehmen.

Ein Anwendungsbeispiel ist der Umbau der bei fast allen FF-Heften verwendeten Infobox "Infobox_FF" auf "Infobox". Ich habe das probeweise für die Hefte 1/1968 bis 3/1968 durchgeführt, und es hat wunderbar funktioniert. Sofern niemand was dagegen hat, werde ich das für ALLE Hefte durchführen, dann könnten wir diese alte Infobox löschen.

Wie gesagt: bitte um eure Änderungswünsche, und ich werde prüfen, ob das machbar wäre.

P.S. Der Änderungstext sollte bei einer Bot-Änderung immer mit "Bot:" beginnen, das habe ich erst jetzt entdeckt.
P.P.S. Bei Interesse kann ich euch den Source-Code meines Bots (in VB.NET) zur Verfügung stellen, er besteht derzeit nur aus ein paar Programmzeilen...
RobertK ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.10.2010, 19:42   #2  
Brisanzbremse
Mott (viel zu früh verstorben)
 
Benutzerbild von Brisanzbremse
 
Ort: Tief im Westen
Beiträge: 7.339
Das wäre die Gelegenheit, überall "Cerdan" durch "Mascaró" zu ersetzen. Dann müsste man anschließend nur den Cerdan-Artikel zurücksetzen.
Brisanzbremse ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.10.2010, 22:15   #3  
RobertK
Mitglied
 
Benutzerbild von RobertK
 
Ort: Wien
Beiträge: 103
Das wäre überhaupt kein Problem, du müßtest mir nur sagen, in welchen Publikationen ich danach suchen soll, d.h. z.B. ab FF xx/197x bis zum aktuellen FF, sowie in welchen weiteren Publikationen (auch da bitte den Zeitraum wenn möglich eingrenzen). Zur Erklärung: ich gehe die Seiten so durch, indem ich die Jahre und Nummern in einer Schleife durchgehe und dabei jeden Seitentitel zusammensetze und den Artikel mit genau diesem Titel lade.
P.S. Ich habe den Bot-User BotRobbi angelegt, bei dem müßte mir irgendjemand den Bot-Status setzen - kann das nur Memm, oder kann das auch wer anderer? Edit: Hat Memm erledigt, vielen Dank.

Geändert von RobertK (18.10.2010 um 21:10 Uhr)
RobertK ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.10.2010, 23:08   #4  
Scheuch
bemüht sich stets
 
Benutzerbild von Scheuch
 
Ort: Berlin
Beiträge: 11.067
ich hätte so'nen Robbi auch gerne für die MosaPedia
Scheuch ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.10.2010, 23:48   #5  
Brisanzbremse
Mott (viel zu früh verstorben)
 
Benutzerbild von Brisanzbremse
 
Ort: Tief im Westen
Beiträge: 7.339
"Mascaró" statt "Cerdan" hätte ich bitte gern bei

FF 31/1977 - 1/1992

und, wenn machbar, in der

Pauli - Comicographie.

Bei Technik-Fragen kann ich dir leider nicht helfen.
Brisanzbremse ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.10.2010, 16:25   #6  
Pikkolo
Mitglied
 
Benutzerbild von Pikkolo
 
Beiträge: 120
Und warum willst du die Infobox abändern? Ich sehe da keinen Unterschied zwischen Alt und Neu irgendwie.
Pikkolo ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.10.2010, 21:33   #7  
RobertK
Mitglied
 
Benutzerbild von RobertK
 
Ort: Wien
Beiträge: 103
Zitat:
Zitat von Brisanzbremse Beitrag anzeigen
"Mascaró" statt "Cerdan" hätte ich bitte gern bei

FF 31/1977 - 1/1992

und, wenn machbar, in der

Pauli - Comicographie.
Erledigt. Bei "Letzte Änderungen" muß man übrigens auf "Bots einblenden" klicken, um auch Bot-Änderungen zu sehen.

Die Pauli-Comicographie habe ich händisch geändert (im Notepad mit Suchen & Ersetzen), für nur eine Seite braucht man keinen Bot.

@Scheuch: wenn du mir sagst, welche Änderungen du gerne hättest, dann kann ich euch gerne unterstützen. Frag aber sicherheitshalber in eurem Team nach, ob jemand von euch zufällig ein wenig programmieren kann (in Basic oder C) und idealerweise auch schon mal was in .NET gemacht hat, dann könnte ich demjenigen die Sache kurz erklären. Aber wie gesagt, die eine oder andere Bot-Aktion kann ich gerne für euch übernehmen.

@Pikkolo: das ist ja der Grund, warum ich das umbauen möchte: die beiden Infoboxen liefern haargenau dasselbe Ergebnis. Zur Erklärung: ursprünglich wurde die Infobox "Infobox_FF" geschaffen, mit fix eingetragenem Leittext "Fix und Foxi". Dann kamen die neuen FF-Hefte, deren Titel aber "Fix & Foxi" lautet. Die Lösung dafür war eine Infobox, bei der man den ganzen Titel übergeben kann. Letztere Infobox könnte man aber für alle FF-Hefte verwenden, daher würde ich das der Einheitlichkeit halber gerne umbauen. Aber sollte jemand Bedenken haben, dann bitte um Info, ich bestehe nicht darauf. Höchstens der minimal höhere Speicherplatzbedarf je Seite (nämlich für den Text "Fix und Foxi ") würde dagegen sprechen.
RobertK ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.10.2010, 01:13   #8  
Brisanzbremse
Mott (viel zu früh verstorben)
 
Benutzerbild von Brisanzbremse
 
Ort: Tief im Westen
Beiträge: 7.339
Solange "und" und "&" an den korrekten Stellen erscheinen, stört's zumindest mich nicht. Dank an Robbi!
Brisanzbremse ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.11.2010, 18:02   #9  
Tilberg
Mr. Lexikon
 
Benutzerbild von Tilberg
 
Ort: Berlin - Rote Insel
Beiträge: 6.137
Wir hätten den Bot letztes Jahr gut gebrauchen können in der MosaPedia. Wenn das wiedermal der Fall sein sollte, melden wir uns; danke für die Hilfsbereitschaft!

Das Thema wäre übrigens auch etwas für das FanWikiRing-Forum, denn genau solche gegenseitigen Hilfestellungen sind dort am rechten Platz.
Tilberg ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.11.2010, 21:58   #10  
Pikkolo
Mitglied
 
Benutzerbild von Pikkolo
 
Beiträge: 120
Passt nur so halb hier rein... Alle Bilder, die vor langer Zeit mal hochgeladen wurden, können nicht mehr neu in Seiten eingebunden werden (werden dann nicht mehr angezeigt) und lassen sich auch nicht mit einer neuen Version ersetzen. Außerdem geht die Galerie nicht wirklich (nebenbei: Vorher, als man die Rahmen der Galerie gesehen hat, sah es besser aus...). Schau hier. http://kaukapedia.com/index.php?titl...cendis-Galerie
Kannst du da irgendwie was ändern? Also das irgendwie reparieren oder das Update rückgängig machen? (Ich glaube, Brisi findet es auch dämlich)
Pikkolo ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.11.2010, 00:35   #11  
RobertK
Mitglied
 
Benutzerbild von RobertK
 
Ort: Wien
Beiträge: 103
Zitat:
Zitat von Pikkolo Beitrag anzeigen
Passt nur so halb hier rein...
Tja, wenn du mir sagen kannst, wie ich den Code der Artikel verändern soll, damit das Problem behoben wird, dann könnte ich ja was unternehmen. Mein Bot kann nur das machen, was man auch händisch beheben könnte (das allerdings massenhaft), aber zaubern kann er leider nicht...

Theoretisch könnte ich den Bot alle betroffenen Bilder nochmal hochladen lassen, wenn das was bringen würde. Wobei ich hoffe, daß sich eine einfachere Lösung finden läßt.

Geändert von RobertK (21.11.2010 um 00:42 Uhr)
RobertK ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.11.2010, 11:50   #12  
Pikkolo
Mitglied
 
Benutzerbild von Pikkolo
 
Beiträge: 120
Nein, ich hab davon keine Ahnung, sorry. Neu hochladen der Bilder ist auch insofern problematisch, weil Dublikate nicht hochgeladen werden und du bei jedem Bild was kleines verändern müsstest bzw. erst löschen, dann hochladen. Ich hätte gedacht, du kennst dich mit den Updates aus. Wenn nicht, ist auch egal, kann man nichts machen.
Pikkolo ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.06.2011, 20:10   #13  
Brisanzbremse
Mott (viel zu früh verstorben)
 
Benutzerbild von Brisanzbremse
 
Ort: Tief im Westen
Beiträge: 7.339
Ich hätte was für Robbi: Bei allen Pepito-Heften ein __NOEDITSECTION__ einfügen.
Brisanzbremse ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.06.2011, 22:39   #14  
RobertK
Mitglied
 
Benutzerbild von RobertK
 
Ort: Wien
Beiträge: 103
Na endlich! Robbi war durch die lange Untätigkeit ähnlich deprimiert wie am Anfang der Geschichte in FF 37/1980.

So, er ist schon fertig. Ich hoffe, du bist mit seiner Arbeit zufrieden...
RobertK ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.06.2011, 00:09   #15  
Brisanzbremse
Mott (viel zu früh verstorben)
 
Benutzerbild von Brisanzbremse
 
Ort: Tief im Westen
Beiträge: 7.339
Ja, hat er gut gemacht. Die "Bearbeiten"-Felder hatten sich nach Pikkolos Bildaktion unschön bemerkbar gemacht - jetzt sieht's besser aus.
Brisanzbremse ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.06.2011, 20:31   #16  
Pikkolo
Mitglied
 
Benutzerbild von Pikkolo
 
Beiträge: 120
Ich würde es gut finden, wenn man bei den ganzen Heften nicht nur "nächstes" und "vorheriges" Heft auswählen kann, sondern wenn es auch noch einen Punkt "Reihe:" geben würde. Diese ist dann zu der Übersichtsseite mit allen meinetwegen Lupo-Ausgaben verlinkt. Die Seite, die auch in der Publikationen-Übersicht verlinkt ist. Könnte man eine umgearbeitete Infobox von Robbi die einzelnen Seiten durchgehen lassen?
Pikkolo ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.06.2011, 22:38   #17  
RobertK
Mitglied
 
Benutzerbild von RobertK
 
Ort: Wien
Beiträge: 103
Das wäre eigentlich recht sinnvoll. Eine platzsparende Lösung wäre, in der Infobox den Reihentitel in einen Link umzuwandeln:

Code:
{{Infobox |
TITEL=[[Fix und Foxi (Liste)|Fix und Foxi]] 11/1974|
...
Wenn die anderen damit einverstanden sind, könnte sich Robbi an die Arbeit machen. Bei den regulären FF wäre das schnell erledigt, bei den restlichen Reihen müßte ich Robbi erst das Durchgehen der einzelnen Titel beibringen, was bei so vielen verschiedenen Reihen zwar nicht von heute auf morgen geht, aber dennoch machbar ist.
RobertK ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.06.2011, 23:11   #18  
Brisanzbremse
Mott (viel zu früh verstorben)
 
Benutzerbild von Brisanzbremse
 
Ort: Tief im Westen
Beiträge: 7.339
Wenn ihr euch die Arbeit machen wollt... Normalerweise ist man doch ohnehin mit zwei Klicks da (unten auf "Kategorie Reihentitel xy" und dann oben auf "zur Publikationsliste").
Brisanzbremse ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.06.2011, 00:12   #19  
Markus
Mitglied
 
Benutzerbild von Markus
 
Ort: Heidelberg
Beiträge: 175
meinen Segen habt ihr wenn ihr es als Notwendig anseht
Markus ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.06.2011, 14:34   #20  
Pikkolo
Mitglied
 
Benutzerbild von Pikkolo
 
Beiträge: 120
Wenn das so einfach gehen würde, wäre natürlich klasse. Bloß kann da bei solchen Reihen wie "Lupo" schnell mal was schief gehen, weil es ja zwei Lupo-Reihen gibt und dazu noch die Figurenseite.
Kann man dir da irgendwie helfen?
Pikkolo ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.06.2011, 23:31   #21  
RobertK
Mitglied
 
Benutzerbild von RobertK
 
Ort: Wien
Beiträge: 103
Na so groß ist die Begeisterung ja nicht - aber wenn ihr nicht explizit dagegen seid...

Zitat:
Zitat von Brisanzbremse Beitrag anzeigen
Normalerweise ist man doch ohnehin mit zwei Klicks da (unten auf "Kategorie Reihentitel xy" und dann oben auf "zur Publikationsliste").
Ich hab dafür bisher immer links auf "Publikationen" geklickt und dann in der großen Liste die Reihe gesucht - geht also auch einfacher

Zitat:
Zitat von Pikkolo Beitrag anzeigen
Bloß kann da bei solchen Reihen wie "Lupo" schnell mal was schief gehen, weil es ja zwei Lupo-Reihen gibt und dazu noch die Figurenseite.
Nö, das ist kein Problem, denn die Reihentitel-Seiten haben ja bei uns unterschiedliche Titel ("Lupo (Taschenbuch)", "Lupo (Magazin)", etc.).

Zitat:
Zitat von Pikkolo Beitrag anzeigen
Kann man dir da irgendwie helfen?
Ja: wenn du mir für jede Reihe eine Liste aller Seitentitel in je einer Textdatei erstellen könntest, dann würde ich diese Textdateien auslesen, um die einzelnen Ausgaben durchzugehen.
Also z.B. für die Pepito-Reihe (dafür habe ich die Liste vor kurzem erstellt):

Code:
Pepito Nullnummer 
Pepito 25/1972
Pepito 26/1972
Pepito 27/1972
...
Pepito 18/1974
Pepito 19/1974
Pepito 20/1974
Dafür muß man nur die Publikationsliste mittels Kopieren & Einfügen in die Textdatei übernehmen & alles rauslöschen, was nicht dazugehört (Jahre, Erscheinungsdatum, etc.). Ist kein allzugroßer Aufwand, aber eine recht langweilige, stupide Arbeit...
RobertK ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.06.2011, 15:49   #22  
Pikkolo
Mitglied
 
Benutzerbild von Pikkolo
 
Beiträge: 120
Hätte ich doch nur nicht gefragt

Hier, gerade fertig geworden: Klick
Pikkolo ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.08.2011, 21:14   #23  
Brisanzbremse
Mott (viel zu früh verstorben)
 
Benutzerbild von Brisanzbremse
 
Ort: Tief im Westen
Beiträge: 7.339
Hat das eigentlich nicht geklappt oder einfach keinen Bock mehr?
Brisanzbremse ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.08.2011, 22:11   #24  
RobertK
Mitglied
 
Benutzerbild von RobertK
 
Ort: Wien
Beiträge: 103
Derzeit letzteres.

Ich bin nämlich draufgekommen, daß es etwas schwieriger ist als ich ursprünglich angenommen hatte, daher habe ich es erst mal liegen gelassen. Aber in ein paar Wochen gehe ich das wieder an.
RobertK ist offline   Mit Zitat antworten
Neues Thema erstellen Antwort

Zurück   Sammlerforen.net > Öffentliche Foren > Fanpages und Wikis > Kaukapedia-Forum

Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 07:49 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Copyright: www.sammlerforen.net

Das Sammler-Netzwerk: Der Sammler - Sammlerforen
Das Comic Guide-Netzwerk: Deutscher Comic Guide - Comic Guide NET - Comic-Marktplatz