Sammlerforen.net

Zurück   Sammlerforen.net > Öffentliche Foren > Sammelgebiete > Comics > Verlage > Panini Fan-Forum

Neues Thema erstellen Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 30.11.2023, 09:24   #8026  
Parker's Paul
Mitglied
 
Benutzerbild von Parker's Paul
 
Ort: Potsdam
Beiträge: 373
Mach mal! Kannste nicht viel falsch machen und für 132 Seiten 9,99 € ist doch top!
Parker's Paul ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.11.2023, 09:29   #8027  
Nante
Eckensteher & Mosaik-FF Mod
 
Benutzerbild von Nante
 
Ort: Nürnberch, Frangen
Beiträge: 6.692
Bei God_W. ist es eher das Problem, in welchem Jahrzehnt er das liest.

Jeder Idiot kann eine Krise meistern. Es ist der Alltag, der uns fertig macht.
Nante ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.11.2023, 10:24   #8028  
Parker's Paul
Mitglied
 
Benutzerbild von Parker's Paul
 
Ort: Potsdam
Beiträge: 373
Jau, das kann ich mir auch gut vorstellen..
Parker's Paul ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.11.2023, 10:50   #8029  
God_W.
Captain Rezi
 
Benutzerbild von God_W.
 
Ort: Nähe Aschaffenburg
Beiträge: 19.527
Zitat:
Zitat von Parker's Paul Beitrag anzeigen
Mach mal! Kannste nicht viel falsch machen und für 132 Seiten 9,99 € ist doch top!
Zitat:
Zitat von Nante Beitrag anzeigen
Bei God_W. ist es eher das Problem, in welchem Jahrzehnt er das liest.
Beides richtig.
God_W. ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.11.2023, 21:08   #8030  
God_W.
Captain Rezi
 
Benutzerbild von God_W.
 
Ort: Nähe Aschaffenburg
Beiträge: 19.527
Flash von Francis Manapul (Deluxe Edition)



Wenn ein Zeichner gleichzeitig auch Autor ist, wirken die Werke, die entstehen, wenn jemand beides in Personalunion durchziehen darf, oftmals sehr harmonisch und es ergibt sich ein Gesamtbild, welches wie aus einem Guss daherkommt. Da können wahrlich großartige Dinge entstehen. Oft ist es aber auch so, dass ein Künstler und Schreiberling in einer der beiden Disziplinen deutlich besser ist als in der anderen, was dann nicht so ideal ist. Hier haben einen Band, der irgendwo dazwischen anzusiedeln ist.

Nach dem Reset in „Flashpoint“ blieb die Mythologie um den Barry-Allen-Flash im Kern die Gleiche wie zuvor. Kindheitstrauma durch getötete Mama, Paps unschuldig im Knast, Barry geht als forensischer Ermittler zur Polizei, Labor, Chemikalien, Blitz – Supergeschwindigkeit. Alles beim Alten also, allerdings steht Barry hier noch am Anfang, was die Erforschung seiner Kräfte und Möglichkeiten angeht. Wie genau er die Speedforce anzapft, was genau die überhaupt ist un, was er alles kann, das befindet sich noch in einem Schwebezustand mit Fragezeichen drumherum.

Ganz coole Ausgangssituation, vor allem auch für Neueinsteiger, zu denen ich mich ebenfalls dazu zähle, immerhin ist das hier nach der Flash-Anthologie, dem Morrison-/Millar-Run, Flashpoint und der Comic-Vorgeschichte zum Kinofilm erst mein fünfter Band um den roten Blitz. Spoiler: Es wird auch mein vorerst letzter sein, denn auch wenn das alles nicht wirklich schlecht ist, so kann es mich doch nur mäßig begeistern, trifft einfach nicht so richtig meinen Geschmack.

Großer Pluspunkt ist die Optik, denn was Francis Manapul mit seinem Co-Autor Brian Buccellato, der hier ebenso für die Kolorierung von Manapuls Artwork verantwortlich zeichnet, auf die Seiten zaubert sieht einfach schön aus. Hell, freundlich, geschmeidig und dynamisch kommt das Artwork daher. Zwar werden keine Pokale in Sachen Detailgrad gewonnen, aber der lebendige, bleistiftartige Strich mit den ausdrucksstarken Gesichtern und der gelungenen Farbgebung, die streckenweise im positiven Sinn an „Ausmalen mit Holzbuntstiften“ erinnert, ist einfach wunderbar gefällig anzuschauen. Dazu die Heft um Heft enorm kreative Einbindung des „Flash“-Schriftzuges, da wurden ja gar eisnersche Spirit-Erinnerungen bei mir geweckt. Großes Kino für die Augen!

Rein erzählerisch kommt mir der Band zum größten Teil aber etwas seicht vor. Klar, man ist wieder mit einer neuen #1 gestartet, da will man (Neu-)Leser sicherlich nicht direkt überfordern, aber über eine Strecke von insgesamt zwei Jahren hätte ich da zumindest mit der Zeit etwas mehr Tiefgang erwartet. Die Passagen um Captain Cold, Heatwave und allgemein die Entwicklung der Rogues sind erst actiongeladen, später witzig und zumeist sympathisch. Die anfängliche Dramatik, die da reingebracht werden soll, zündet bei mir leider nicht so wirklich. Der Storybogen um Grodd und seine Gorillas bringt dann wenigstens eine spannende, neue Sichtweise der ganzen Mythologie der Affenbande hervor.

Natürlich bekommt auch der Reverse-Flash einen großen Storybogen spendiert, der durch einige heftige Szenen und massig Speed-Action punkten kann. Am interessantesten fand ich im Kern jedoch die frühe Story um Mob Rule, die Truppe, die aus Abkömmlingen von Manuel Lago besteht, einem Barrys früherem besten Freund, der einer Mischung aus James Bond und Batman nahekommt. Die übrigen „Villain of the Month“-Episoden gehen alle klar, reißen aber nicht vom Hocker, die Überschneidungen mit serienübergreifenden Events und Krisen wie „Forever Evil“ oder „Batman – Jahr Null“ hätte ich sowieso nicht gebraucht, war aber halt auch von Manapul und gehört deshalb in diesen Band.

Gesamtheitlich gesehen trotz der 772 Seiten Umfang, die knapp 40 Seiten Bonusmaterial in Form von Einleitung, Variantcover-Galerie, Skizzenbuch und Infos über Autoren und Zeichner abdecken, enorm kurzweilige Superhelden-Unterhaltung, die zumeist klasse aussieht (bis auf einige Ausreißer, wenn Manapul mal nicht den Zeichenstift führte), vermutlich aber auch nicht lange im Gedächtnis bleibt, zumindest bei mir. Im direkten Vergleich mit dem Morrison/Millar-Band erzählerisch knapp dahinter, dafür in Sachen Optik (bei mir) eine Nasenlänge vorne.

7-7,5/10

VG, God_W.

Geändert von God_W. (30.11.2023 um 21:15 Uhr)
God_W. ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.11.2023, 21:21   #8031  
Conner Reak
Mitglied
 
Benutzerbild von Conner Reak
 
Ort: Im kleinsten Bundesland der Welt
Beiträge: 773
Da geb ich etwas mehr. 8,5/10. Fand den Run ziemlich stark und optisch auch eine Wucht.
Conner Reak ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.11.2023, 21:36   #8032  
God_W.
Captain Rezi
 
Benutzerbild von God_W.
 
Ort: Nähe Aschaffenburg
Beiträge: 19.527
Ja, wie ich schrieb, das sieht schon zumeist klasse aus, aber ich glaub dieses Superhelden-mit-Kräften-Material ist einfach nichts, was mich zu 100% packt, einfach nicht so mein Ding. Ich hab jetzt knapp 3.300 Seiten Flash gelesen, was auch alles unterhaltsam und okay war, aber richtig gehooked hat mich das nicht. Werde die Sachen wieder veräußern und mich auf andere Dinge konzentrieren, ist ja nicht so, als wär der Lese-K2 nicht noch hoch genug.
God_W. ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.12.2023, 19:59   #8033  
shaboo
Mitglied (unverifiziert)
 
Beiträge: 292
Kann ich sehr gut nachvollziehen. Früher, zu Ehapa-, Hethke-, Carlsen- und Dino-Zeiten, habe ich - ausgenommen Wonder Woman - alles von den DC-Superhelden gelesen, was mir auf Deutsch in die Finger kam. Seit meinem Wiedereinstieg 2018 bediene ich mich nicht nur hauptsächlich am US-Markt, sondern beschränke mich auch - mit wenigen Ausnahmen - auf Batman, weil ich mit diesem Superkräfte-Kram mittlerweile auch nicht mehr so viel anfangen kann.

Als ich neulich trotzdem mal den dritten Silver Age-Omnibus von Flash gelesen habe, der die zweite Hälfte der 60er abdeckt, ist mir übrigens das Gleiche aufgefallen wie dir: Mal ist der Scarlet Speedster schneller als das Licht, ein anderes Mal hat er Mühe, den Schwerthieben eines ganz normalen menschlichen Samurais auszuweichen. Damals konnte man das noch der allgemeinen Silver Age Sillyness zuschreiben, zumal sich ja vor der ersten Crisis eh nur die wenigsten Autoren um Kontinuität und Konsistenz bemüht haben, aber heutzutage fände ich so was schon etwas ärgerlich.

Worum ich Flash wirklich beneide, ist der Umstand, dass er - was Omnibusse und andere Collected Editions betrifft - der am besten versorgte DC-Held überhaupt ist. Mit dem Joshua Williamson-Omnibus und dem Messner Loebs/Larcque-Omnibus sind aktuell gleich zwei US-Omnibusse in der Pipeline, und mit Ausnahme des Bronze Age liegt nahezu sein gesamtes Material seit seinem Silver Age-Debut in Form von Reprints vor - ein Zustand, von dem beispielsweise Batman weit entfernt ist, von Superman ganz zu schweigen.
shaboo ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.12.2023, 21:30   #8034  
Mathew
Optimist-innen
 
Benutzerbild von Mathew
 
Ort: Baden-Württemberg
Beiträge: 12.149
Gibt ja auch deutlich weniger, oder nicht?
Mathew ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.12.2023, 06:16   #8035  
Marvel Boy
Moderator Panini Fan-Forum
 
Benutzerbild von Marvel Boy
 
Ort: Hannover
Beiträge: 17.004
Savage Dragon 1

https://www.sammlerforen.net/showpos...&postcount=939

KEEP CALM AND DON'T SMASH!
Marvel Boy ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.12.2023, 08:10   #8036  
God_W.
Captain Rezi
 
Benutzerbild von God_W.
 
Ort: Nähe Aschaffenburg
Beiträge: 19.527
Zitat:
Zitat von Marvel Boy Beitrag anzeigen
Savage Dragon 1
Zauberstern 2023

noch kein Bild im Guide

...
Stellt sich mir nur die Frage, belasse ich es bei diesem Heft das als Miniserie relativ in sich abgeschlossen ist aber natürlich massenweise Potenzial für weitere spannende Handlungen bietet, oder mache ich weiter?
Ich befürchte nur das sich dieses D-Zug Gefühl beim durcheilen der Geschichte sich sehr schnell als negativ entpuppt und ich bei dem Tempo entgleist zurückbleibe.
Nun ja, mal schauen.....
Ich habe das Heft noch nicht, vielleicht besorge ich mir das im Januar mal und schnuppere mal rein. Was das D-Zug-Gefühl und dessen Abnutzung angeht: Dem könnte der 2-Monatige VÖ-Rhythmus zugute kommen, da hat man das nicht so geballt und kann sich immer drauf freuen, weil es heutzutage ja nicht mehr Gang und Gäbe ist. Das geht mir beim Phantom-Trash-Faktor so. Ich denke in Omnibus-Länge könnte ich mir das nicht geben, aber in diesen 100-Seiten Happen alle paar Monate macht das mächtig Laune.

Ach ja, dass Zauberstern die Reihe chronologisch durchziehen will finde ich eine gute Sache. Bin gespannt, wie weit sie kommen.
God_W. ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.12.2023, 17:26   #8037  
Marvel Boy
Moderator Panini Fan-Forum
 
Benutzerbild von Marvel Boy
 
Ort: Hannover
Beiträge: 17.004
Eigentlich wollte ich ja das Heft nicht an einem Stück lesen, aber manchmal zieht man nicht das Heft durch sondern das Heft den Leser.
Durchaus nichts negatives.

KEEP CALM AND DON'T SMASH!
Marvel Boy ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.12.2023, 17:51   #8038  
Kain
Mitglied
 
Benutzerbild von Kain
 
Ort: Innsmouth
Beiträge: 2.349
Best of Grendel 1: Das Handwerk des Teufels

Erster Teil einer vierbändigen Reihe von CrossCult. Im ersten Band wird die Geschichte von Hunter Rose erzählt, einem Autoren mit mysteriöser Vergangenheit und der unter der Maske Grendels das Kapitalverbrechen New Yorks kontrolliert. Alles in schwarz, weiß und rot. Bis auf das Crossover mit Batman habe ich von der Figur (oder den Figuren) noch nichts gelesen. Es hat sicher nicht geholfen, dass ich das Crossover ziemlich langweilig fand. Der vorliegende Band hat mir aber sehr gut gefallen. Den zweiten Band werde ich bei Gelegenheit im Shop abgreifen. CrossCult hat wie immer ein kleineres Format. Für das erste Kapitel ist das nicht optimal. Die Schrift ist winzigklein und kaum zu erkennen.

@ God W.: Das könnte was für Dich sein.
Kain ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.12.2023, 19:40   #8039  
Crackajack Jackson
Comic Tramp & Nuff!-Mod
 
Benutzerbild von Crackajack Jackson
 
Ort: Gemütliche Gartenlaube
Beiträge: 12.690
Blueberry - Collector‘s Edition 4

Da wurde mir nicht zu viel versprochen. Dieser Band ist ein Genuss für Westernfreunde und auch mich hat er ganz und gar in seinen Bann gezogen.
Gespannt folgte ich den Abenteuern Blueberrys im rauen wilden Westen und mehr als einmal war seine Situation fast aussichtslos.
Die Zeichnungen passen perfekt zu den Geschichten, die aufeinander aufbauen und in einem Herzschlagfinale kulminieren.
Einziges Manko: die Schrift ist sehr klein ist und für mich anstrengend zu lesen.
Crackajack Jackson ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.12.2023, 17:48   #8040  
CaptainOats
Mitglied
 
Benutzerbild von CaptainOats
 
Beiträge: 126
Klassiker der Filmgeschichte (Splitter)

Da ich großer Filmenthusiast bin, habe ich gedacht, ach komm, das musst du dann eigentlich mitnehmen. Meine Erwartungen wurden übertroffen. Ich habe mit ein paar Anekdoten in Comicform gerechnet. Tatsächlich werden die dreiseitigen Episoden um kurzweilige Textabschnitte und Realfotos ergänzt. Die Abfolge von kurzer Einführung, Comicpanels und zwei Seiten Hintergrundinformationen ist enorm abwechslungsreich. Ich hätte nicht gedacht, dass so viele Informationen der gesamten Filmindustrie der letzten 120 Jahre enthalten sein würden. Wer sich für Filmkunst interessiert, sollte hier zugreifen. Ich bin bin begeistert.
CaptainOats ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.12.2023, 19:02   #8041  
God_W.
Captain Rezi
 
Benutzerbild von God_W.
 
Ort: Nähe Aschaffenburg
Beiträge: 19.527
Werde ich mir bei Gelegenheit holen, hatte ich schon auf dem Zettel, hast mich jetzt nochmal bestätigt.
God_W. ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.12.2023, 22:49   #8042  
Mathew
Optimist-innen
 
Benutzerbild von Mathew
 
Ort: Baden-Württemberg
Beiträge: 12.149
Ja, klingt interessant, höre zum ersten Mal davon.
Mathew ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.12.2023, 07:27   #8043  
EC-Fan
Mitglied
 
Benutzerbild von EC-Fan
 
Ort: Bergisches Land
Beiträge: 1.710
Der Schlumpf der vom Himmel fiel (Tebo Splitter Verlag)
Ein herrlich abgedrehter, sehr witziger Band bei dem ich die erste Hälfte noch besser fand weil Tebo sich hier über die Schlumpfsprache lustig macht. Ein Schlumpf der nichts schlumpft weil er kein schlumpf versteht ist einfach schlumpfig! Aber auch die Story insgesamt hat Tebo wunderbar hin bekommen (warum er im Dorf ist und weshalb er existiert)! Auch die Zeichnungen passen zu diesem Band meiner Meinung nach sehr gut, halt von Tebo!
@CaptainOats: Von Splitter kaufe ich nur sehr wenig, aber Klassiker der Filmgeschichte werde ich nach deiner Vorstellung und einem Blick ins Buch (Splitter Homepage) sicher kaufen, danke!
@Crackajack: Die Schrift ist nicht nur zu klein bei Blueberry sondern das Schriftbild ist auch schlecht zu Lesen, da hat sich jemand schon viel zu anhören dürfen. Dabei hast du Glück, bei dieser Ausgabe sind die Seiten insgesamt leicht vergrößert und damit auch die Schrift.

Geändert von EC-Fan (15.12.2023 um 07:41 Uhr)
EC-Fan ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.12.2023, 17:05   #8044  
Nante
Eckensteher & Mosaik-FF Mod
 
Benutzerbild von Nante
 
Ort: Nürnberch, Frangen
Beiträge: 6.692
Bastien Vivés, Martin Quenehen
Corto Maltese - Die Königin von Babylon


Ich glaube, so schnell habe ich fast 180 Seiten Comic noch nie durchgeackert. Liegt aber leider nicht daran, daß mich die Story so gepackt hätte, sondern weil diese doch extrem dünn aber durch den Zeichenstil "aufgeblasen" ist.

Ich will bei so einem neuen Werk nicht spoilern, aber wem der erste Band des Duos gefallen hat, wird auch hier seinen Spaß haben.
Für mich war es das nicht und nach diesem zweiten Versuch werde ich mich nur noch auf die Bände des anderen "Im Stil von Hugo Pratt"-Duos beschränken.

Jeder Idiot kann eine Krise meistern. Es ist der Alltag, der uns fertig macht.
Nante ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.12.2023, 17:28   #8045  
74basti
Moderator Sekundärliteratur
 
Benutzerbild von 74basti
 
Ort: Höxter
Beiträge: 10.054
Legende 10 - es ist eine Enttäuschung, dass Swolfs den Zeichenstift abgegeben hat. In Band 11 wird es wohl zur Begegnung mit der Horde aus Asien gehen.
Meiner Meinung nach ist die Geschichte mit der Reise nach Dänemark und Russland und der Parallelhandlung etwas „wirr“.
Der erste Zyklus hat mir wesentlich besser gefallen.

"Der Schlaf der Vernunft gebiert Ungeheuer" - Francisco de Goya 1799
74basti ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.12.2023, 17:35   #8046  
finis2
Ösi-Mod Disney intern
 
Benutzerbild von finis2
 
Ort: Wien
Beiträge: 1.921
Harry und Platte GA 6 - 1968 - 1972
Ab hier war Tillieux Szenarist und das merkt man sofort. Will hat sich dadurch anscheinend auch mehr ins Zeug gelegt und die Zeichnungen noch etwas mehr ausgearbeitet. Ein Band mit wirklich spannenden Geschichten. Ich als Taucher liebe natürlich die Szenen die unter Wasser spielen.
Da freue ich mich schon auf den nächsten Band. Das sollte dann „Der verschwundene Taucher“ dabeisein.

Geändert von finis2 (17.12.2023 um 19:12 Uhr)
finis2 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.12.2023, 18:14   #8047  
Crackajack Jackson
Comic Tramp & Nuff!-Mod
 
Benutzerbild von Crackajack Jackson
 
Ort: Gemütliche Gartenlaube
Beiträge: 12.690
Der Schlumpf der vom Himmel fiel (Tebo Splitter Verlag)

Hat mich jetzt nicht so vom Hocker gerissen, aber es waren ein paar schöne Ideen dabei. Gackgack fand ich ganz nett und die Zeichnungen waren sehr gut und haben eine schöne Atmosphäre erzeugt. Die Story insgesamt war eher schlicht.
Crackajack Jackson ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.12.2023, 11:33   #8048  
Foxy-Lady
Hüterin der Fellnasen
 
Benutzerbild von Foxy-Lady
 
Ort: Nordhessen
Beiträge: 5.583
Dr. Strange #1

Er ist wieder der oberste Zauberer und lebt mit Lea. Muss erstmal einiges aufarbeiten und hat jetzt eine Sprechstunde, in der auch Superhelden auftauchen.
Wong ist jetzt mit Pandora bei W.A.N.D. und hat auch einiges zu tun.

Dann taucht jemand auf, der Schurken und Dämonen abmurkst und nicht zu fassen ist. Der Sahnetupfen: Cleas Mutter will wieder heiraten.

Liest sich sehr flüssig weg, aber für mich ist wieder ein Zeichner dabei, den ich gar nicht mag.
Foxy-Lady ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.12.2023, 06:26   #8049  
EC-Fan
Mitglied
 
Benutzerbild von EC-Fan
 
Ort: Bergisches Land
Beiträge: 1.710
Marvel Origins 9 Fantastic Four 4
Wieder eine erstklassige Übersetzung einer frühen Marvel-Serie die es dank dem Übersetzer so noch nie in Deutschland gegeben hat (selbst bei dem legendären Williams Verlag fehlten ja am Anfang einzelne Seiten und ganze Hefte). In diesem Band enthalten ist auch Fantastic Four Annual 1 mit 43 Comic-Seiten + 14 Extra-Seiten! Der Band macht wieder Spaß zu Lesen und ich hatte wieder Erinnerungen an die "gute, alte Williams-Zeit" , nur dass diese Hefte jetzt definitiv besser sind!

Geändert von EC-Fan (21.12.2023 um 07:03 Uhr)
EC-Fan ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.12.2023, 11:00   #8050  
Foxy-Lady
Hüterin der Fellnasen
 
Benutzerbild von Foxy-Lady
 
Ort: Nordhessen
Beiträge: 5.583
Savage Dragon #1

Interessant, hab den Flossenkopf immer nur mal in Crossovern mitbekommen und jetzt voll rein in seine Story. Macht nur (für mich) manchmal Sprünge in der Story, wo ich denke "whut?"
Ab und an ist das Artwork gewöhnungsbedürftig, aber da lese ich noch weiter. Interessiert mich schon, wer er eigentlich ist und wie er so geworden ist.
Foxy-Lady ist offline   Mit Zitat antworten
Neues Thema erstellen Antwort

Zurück   Sammlerforen.net > Öffentliche Foren > Sammelgebiete > Comics > Verlage > Panini Fan-Forum


Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 05:18 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Copyright: www.sammlerforen.net

Das Sammler-Netzwerk: Der Sammler - Sammlerforen
Das Comic Guide-Netzwerk: Deutscher Comic Guide - Comic Guide NET - Comic-Marktplatz