Sammlerforen.net     
 
  www.williams-marvels.de  

Zurück   Sammlerforen.net > Öffentliche Foren > Sammelgebiete > Comics > Magazine > NUFF! - Forum

Neues Thema erstellen Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 27.08.2023, 17:53   #826  
Marvel Boy
Moderator Panini Fan-Forum
 
Benutzerbild von Marvel Boy
 
Ort: Hannover
Beiträge: 17.022
Ultimates Annual 1
aus Die Ultimativen 21
Panini 2006



Die Truppe soll erweitert werden und die ausgewählten Soldaten, die teilweise schon ihren Dienst versehen werden vorgestellt.
Das wäre drei Giant Men, mehrere fliegende Rüstungen, die vier Damen und Herren Frühling, Sommer, Herbst und Winter, von den en wir mehr als die Namen auch nicht erfahren, sowie ein Captain America.
Da die Geschichte rund um diese Personen nur gelegentlich für Spannung sorgt kommt noch ein Profikiller ins Spiel der Fury umlegen soll.
Das alles ist aber weniger auf die vordergründige Story ausgelegt sondern viel mehr geht es um manipulative Spielchen um Ziele zu erreichen.
Insgesamt unterhaltsam aber für ein Annual hätte es mehr seien dürfen.


https://www.comicguide.de/book/87076/Die-Ultimativen-21

KEEP CALM AND DON'T SMASH!

Geändert von Marvel Boy (03.09.2023 um 12:38 Uhr)
Marvel Boy ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.08.2023, 18:01   #827  
Marvel Boy
Moderator Panini Fan-Forum
 
Benutzerbild von Marvel Boy
 
Ort: Hannover
Beiträge: 17.022
Die Ultimativen ( Paperback ) 4
Panini 2008



Nach dem Annual 1 wieder rein in die laufende Staffel zwei der Ultimativen und es geht auch gleich im ersten Heft los mit dem lang erwarteten WOW!
Und so geht es auch weiter.
Schon lange ist bekannt das es einen Verräter in den eigenen Reihen gibt und der hat wieder zugeschlagen und prominente Tote hinterlassen, nur hat er dabei Kameras übersehen.
Hat er wirklich? Und sind die Aufnahmen echt? Und, sollte Fury das nicht hinterfragen?
Das ganze gemischt mit dem Gefühls und Liebesleben unserer Heldentruppe macht daraus einen Lesesog wie man sich ihn wünscht.
Und dabei hat es noch nicht mal richtig angefangen!
Was dann folgt überspannt aber leider recht schnell den Bogen und alte Schema F Feindbilder werden wieder heraus gekramt.
Was dann folgt ist der Untergang eines genial guten Anfangs in einem pseudo patriotischem Riesengekloppe.
Am Ende des ganzen, Heft 12, wird dann nochmal ein zu erwartendes Türchen geöffnet.
Dieses Tütchen heißt Loki und Asgard mit allen negativen und positiven Bewohnern tobt sich nochmal im Schnellverfahren auf der Erde aus.
Aber es kommt wie es kommen muss, die Ultimativen siegen!
Allerdings liegen Amerikas Städte in Trümmern. Bevor diese allerdings beiseite geräumt werden werden nochmal schnell lose Handlungsstränge beseitigt, teils recht rabiat.
Tja, trotz des Aufflackerns alter Größe der Serie ist das Ende dann enttäuschend simpel gestrickt und das Gesamtresyme zu den 13 Heften der Serie fällt ernüchternd aus, geniale Würfe, wie Staffel 1, lassen sich halt selten wiederholen.

Inhalt:
Ultimates 2 7-13

Auch erschienen in:
Die Ultimativen 22(I)-27(I)+29







Hier nochmal Front und Backcover:




https://www.comicguide.de/book/96080/Die-Ultimativen-4

https://www.comicguide.de/book/87077/Die-Ultimativen-22

https://www.comicguide.de/book/87078/Die-Ultimativen-23

https://www.comicguide.de/book/87079/Die-Ultimativen-24

https://www.comicguide.de/book/90385/Die-Ultimativen-25

https://www.comicguide.de/book/90386/Die-Ultimativen-26

https://www.comicguide.de/book/90387/Die-Ultimativen-27

https://www.comicguide.de/book/90389/Die-Ultimativen-29

KEEP CALM AND DON'T SMASH!

Geändert von Marvel Boy (03.09.2023 um 12:39 Uhr)
Marvel Boy ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.08.2023, 18:02   #828  
Marvel Boy
Moderator Panini Fan-Forum
 
Benutzerbild von Marvel Boy
 
Ort: Hannover
Beiträge: 17.022
Ultimates Annual 2
aus die Ultimativen 28
Panini 2007



Eigentlich ist das Heft vor dem Heft 13 der Staffel Zwei erschienen, nur, passt es da nicht wirklich hin, also nun als entgültiger Abschluss zu Ultimates 2 das Annual 2.
Der Kampf vorbei, es wird aufgeräumt.
Mittendrin brechen Captain America und Falcon auf um Armin Zola zu bekämpfen. Der weg ist das ziel und so gibt es zwischendurch Rückblenden auf ein World War 2 Treffen von Cap und Zola, sowie allgemeine Reflektionen über schwarze im weißen Amerika.
Grundsätzlich eine gute Idee sich mit der Rassendiskiminierung auseinander zu setzen, aber bis auf Oberflächlichkeiten hat die Story in der Hinsicht nichts zu bieten.
Der Rest der Geschichte bietet leider ebensowenig.


https://www.comicguide.de/book/90388/Die-Ultimativen-28

KEEP CALM AND DON'T SMASH!

Geändert von Marvel Boy (27.08.2023 um 18:42 Uhr)
Marvel Boy ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.09.2023, 17:58   #829  
Marvel Boy
Moderator Panini Fan-Forum
 
Benutzerbild von Marvel Boy
 
Ort: Hannover
Beiträge: 17.022
Web Of Spider-Man 113-116
aus Die Spinne 242+243
Condor 1995



Der Auftakt des Hefte ist Party, genauer gesagt es gibt eine Party zur Vorstellung eines neuen Supercomputers in einem Gebäude wo massenweise solch Technikschnikschnack rumsteht.
Mit auf der Party alles, vom Reporter bis zum Bugle Chef Jameson, seinem Sohn und so einigen die momentan im Spider-Man Cosmos rumlungern. Zwischen Jameson und Sohn gibt es Stress aber das ist noch das harmloseste was hier abgeht.
Es gibt erst mal sehr viel, gutes, Privatgeplänkel bevor wir dann zum unumgänglichen Gekloppe kommen .
Spider-Man, Gambit und Black Cat nehmen daran Teil, Auslöser, ein paar Bösewichte die einen Reaktor klauen wollen, begeistert mich wenig.
Durch und in dem ganzen Gewusel wird dann eine unbesiegbare Superrüstung geklaut und das führt zu einem Todesfall in der Buglebelegschaft.
Das ganze hat grundsätzlich ein brauchbares Gerüst auf das dann aber ein ungeschickt aufgebauter Kampf aufgesetzt wird.
Nun ja, die grundsätzliche Geschichte ist ja noch in der Entwicklungsphase.
Leider geht es dann aber auch überwiegend mit Krampf, 'tschuldigung, Kampf weiter.
Die Superrüstung kommt zum wieder zum Einsatz und der Träger nennt sich Facade.
Unser Spinnenheld versucht mehrfach vergeblich Rüstung und Träger auszuschalten, zwischen drin bekommen wir dann auch mal Betty Brant mit Rambostirnband, Lederjacke und Maschinengewehr präsentiert. Ja, die neue Härte der Superheldencomics der 1990er treibt schon seltsame Blüten.
Wer am Ende in der mittlerweile von Spider-Man geschrotteten Rüstung steckt erfahren wir nicht, ein weiteres Rätsel bleibt ein Unbekannter der versucht Kontakt mit Tante May aufzunehmen. Diese liegt dann auch mal wieder dem Tode nahe im Krankenhaus.
Insgesamt eine Geschichte mit auf und ab und langweiligem Gegner.

https://www.comicguide.de/book/61883/Die-Spinne-242

https://www.comicguide.de/book/61884/Die-Spinne-243

KEEP CALM AND DON'T SMASH!
Marvel Boy ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.09.2023, 18:00   #830  
Marvel Boy
Moderator Panini Fan-Forum
 
Benutzerbild von Marvel Boy
 
Ort: Hannover
Beiträge: 17.022
Web Of Spider-Man Annual 10 ( I )
aus Die Spinne 244
Condor 1995



Ein Annual, da hat man in früheren Zeiten größeres erwartet wenn man das in Händen hielt.
Im neu aufgebautem Ravencroft unter der Leitung von Dr. Kafka wird Shriek eingeliefert.
Spider-Man hält das für eine dumme Idee und prompt kommt es auch zu einem Ausbruchsversuch bei dem sie weitere Häftlinge befreit die mit ihr zur Freiheit drängen.
Und hier kommt er dann der Moment der größeres in Reichweite erscheinen lässt.
Die Spinne ist hier nicht alleine sondern Seite an Seite mit dem neuen Sicherheitschef von Ravencroft, John Jameson. Klar. Dem Sohn von J.J.Jameson und wer erinnert sich nicht an das großartige erste Zusammentreffen als John vom Mond zurückkehrte und Spider-Man ihm das Leben rettete.
Diese aufkommenden nostalgischen Gefühle sind dann aber leider auch schon das beste am Heft, John bleibt blass im Hintergrund und Spider-Man prügelt sich seitenlang mit den Ravencroftinsassen.
Schade, das hätte groß werden können aber anstelle von Dramaturgie wird hier auf Gewalt gesetzt.

https://www.comicguide.de/book/61885/Die-Spinne-244

KEEP CALM AND DON'T SMASH!

Geändert von Marvel Boy (11.02.2024 um 13:06 Uhr)
Marvel Boy ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.09.2023, 18:02   #831  
Marvel Boy
Moderator Panini Fan-Forum
 
Benutzerbild von Marvel Boy
 
Ort: Hannover
Beiträge: 17.022
Spider-Man 44
aus Die Spinne 244
Condor 1995

Streetlevel, so sagt man ja wohl und da ist unser Lieblingsheld immer noch am besten aufgehoben, natürlich auch gerne in Verbindung mit irgend einem Mad Scientist oder ähnlichem.
Also, dieses Heft spielt in den dreckigen Straßen von New York, nein, nicht dreckig der vielen Spinnennetze wegen, unser freundlicher Held aus der Nachbarschaft ist umweltbewusst und seine Netze lösen sich nach zwei Stunden wieder auf. Das sagt er zumindest den Gangstern die er hier reihenweise an die Wand pinnt.
Rückstandsfrei? Das wäre eine Frage die man irgendwann mal klären sollte.
Außer den Gangstern gibt sich noch jemand ein Stelldichein.
Ich zitiere, „Ein Fledermaus-Bumerang der mein Netz zersäbelt?“.
Batman?
Nein, natürlich nicht, der Gnom riskiert eine Copyright-Klage und benutzt sie auch.
Das ganze, eine kleine feine Gangstergeschichte ohne viel Schnörkel, hat mir Freude bereitet, aber das hat man doch sicherlich schon beim lesen der Rezi bemerkt.

https://www.comicguide.de/book/61885/Die-Spinne-244

KEEP CALM AND DON'T SMASH!
Marvel Boy ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.09.2023, 19:20   #832  
Kal-L
Last Son of Krypton
 
Benutzerbild von Kal-L
 
Ort: Metropolis
Beiträge: 6.742
Zitat:
Zitat von Marvel Boy Beitrag anzeigen
Spider-Man 44
aus Die Spinne 244
Condor 1995

in den dreckigen Straßen von New York, nein, nicht dreckig der vielen Spinnennetze wegen, unser freundlicher Held aus der Nachbarschaft ist umweltbewusst und seine Netze lösen sich nach zwei Stunden wieder auf. Das sagt er zumindest den Gangstern die er hier reihenweise an die Wand pinnt.
Mhhh... ich hatte immer in Erinnerung das es sich nach einer Stunde auflöst, hat Spidey etwas an seiner Rezeptur verändert?
Kal-L ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 02.09.2023, 19:22   #833  
Marvel Boy
Moderator Panini Fan-Forum
 
Benutzerbild von Marvel Boy
 
Ort: Hannover
Beiträge: 17.022
Frag nicht mich.
In dem Heft spricht er von zwei Stunden. Entweder der Autor oder der Übersetzer hat das nicht so genau genommen.

KEEP CALM AND DON'T SMASH!
Marvel Boy ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.09.2023, 11:54   #834  
Ditko
Mitglied
 
Benutzerbild von Ditko
 
Ort: Grünstadt
Beiträge: 239
Mein Headcanon zum Netz ist ja das es mehr als eine Sorte gibt . Wir erinnern uns als der gute Ben Reilly sein erstes Netz hergestellt hat hat er sich sogar Zutaten aus der Mülltonne besorgen müssen und es hat trotzdem irgendwie geklappt. Von daher je nachdem wie viel Zeit und oder Geld Peter zu Verfügung hat fällt die Struktur des Netzes immer etwas anders aus . So das es sich halt manchmal nach einer zwei oder einer halben Stunde von selbst auflöst. Als Wissenschaftler kann Peter die Zeitdauer natürlich fast genau Vorhersagen. Krieg ich jetzt nen No-Prize ?

Übrigens sehr schöner Thread von dir Marvel Boy
Ditko ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.09.2023, 12:35   #835  
Marvel Boy
Moderator Panini Fan-Forum
 
Benutzerbild von Marvel Boy
 
Ort: Hannover
Beiträge: 17.022
Dankeschön!

No Prize?
Na klar!

KEEP CALM AND DON'T SMASH!
Marvel Boy ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.09.2023, 14:43   #836  
thetifcat
Mitglied
 
Benutzerbild von thetifcat
 
Ort: Bardowick
Beiträge: 2.147
Blog-Einträge: 1
Hallo Marvel Boy. Ich hatte die Ultimativen damals ausgelassen.

Wenn ich die mir zum lesen anschaffe. Was empfiehlst Du?
thetifcat ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.09.2023, 17:48   #837  
Marvel Boy
Moderator Panini Fan-Forum
 
Benutzerbild von Marvel Boy
 
Ort: Hannover
Beiträge: 17.022
Also wenn du meine Rezis so liest wirst du feststellen das mich nur Staffel 1 wirklich vollends begeistert hat. Und das ist meiner Meinung auch alles was man von den Ultimativen gelesen haben "muss".
Von daher empfehle ich dir erstmal die Staffel 1 zu lesen. Das wären die Paperbacks 1 und 2, das Material gab es aber auch bei Hachette, schwarze Sammlung 28 und 29 oder auch in der Mark Miller Colection 9, ausserdem natürlich in der Heftserie in den Nummern 1-4 und 7-9.
Je nachdem wie gut dir das gefallen hat könntest du dann mit den Paperbacks 3 und 4 weitermachen.
Wenn du aber doch darüber nachdenkst alles zu lesen bleiben dir nur die Hefte wenn du Überschneidungen beim Kauf vermeiden willst. Vieles ist auch nur in den Heften erschienen.

Ich werde demnächst, eigentlich für heute geplant, aus der Heftserie noch die 5 und 6 rezensieren, eine Miniserie mit den Ultimativen und den X-Men. Danach steht dann die Staffel 3 auf dem Plan, die gibt es nur als Paperback, mal schauen ob die dann wieder ein Must Have ist. Danach stolpert die Truppe durch das Event Ultimatum, gefolgt von noch einem Paperback und dann werden es die Ultimate Avengers. Mal schauen ob ich bei den Paperbacks vor den Ultimate Avengers noch was vergessen habe.

KEEP CALM AND DON'T SMASH!
Marvel Boy ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.09.2023, 07:02   #838  
Marvel Boy
Moderator Panini Fan-Forum
 
Benutzerbild von Marvel Boy
 
Ort: Hannover
Beiträge: 17.022
Da die Rezi zu Ultimate War die ich gerade geschrieben habe doch etwas länger geworden ist und ich da nochmal in Ruhe drüberschauen muss, hier zum Abschluss der Lesereise durch die Die Ultimativen Hefte eine Auflistung was in den Heften zu finden ist.

Die Ultimativen Heftinhalte:

Ultimates
1– Ultimativen 1
2– Ultimativen 1
3– Ultimativen 2
4– Ultimativen 2
5– Ultimativen 3
6– Ultimativen 3
7– Ultimativen 4
8– Ultimativen 4
9– Ultimativen 7
10– Ultimativen 7
11– Ultimativen 8
12– Ultimativen 8
13– Ultimativen 9

Ultimate War
1 - Ultimativen 5
2 – Ultimativen 5
3 – Ultimativen 6
4 – Ultimativen 6

Ultimate Six
1– Ultimativen 9+10
2– Ultimativen 10
3– Ultimativen 11
4– Ultimativen 11
5– Ultimativen 12
6– Ultimativen 12
7– Ultimativen 13

Ultimate Nightmare
1– Ultimativen 13
2– Ultimativen 14
3– Ultimativen 14
4– Ultimativen 15
5– Ultimativen 15

Ultimates 2
1+2 – Ultimativen 16
3 – Ultimativen 17
4 – Ultimativen 18
5 – Ultimativen 19
6 – Ultimativen 20

Ultimate Secrets
1 – Ultimativen 17
2 – Ultimativen 18
3 – Ultimativen 19
4 – Ultimativen 20

Ultimates Annual
1 Ultimativen 21

Visions
Zweitstorys – Ultimativen 22
Ultimate Spider-Man 86-88
Ultimate X-Men 65
Ultimate Fantastic Four 25 ( Part 3)+26 ( Part 6 )

Ultimates 2
7 – Ultimativen 22
8 – Ultimativen 23
9 – Ultimativen 24
10 – Ultimativen 25
11 – Ultimativen 26
12 – Ultimativen 27

Ultimate Extiction
1 – Ultimativen 23
2 – Ultimativen 24
3 – Ultimativen 25
4 – Ultimativen 26
5 – Ultimativen 27

Ultimates Annual
2 – Ultimativen 28

Ultimates 2
13 – Ultimativen 29


Nur die Serien Ultimates, Ultimales 2, Ultimate War, Ultimate Six sind nocheinmal anderweitig veröffentlicht worden.

Hier könnte nan natürlich nochmal durchsortieren, das sind meine Notizen für den Leseablauf.

KEEP CALM AND DON'T SMASH!

Geändert von Marvel Boy (05.09.2023 um 17:29 Uhr)
Marvel Boy ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.09.2023, 08:47   #839  
LaLe
Dr. Znegilletnirepus
 
Benutzerbild von LaLe
 
Ort: Lübeck
Beiträge: 18.206
Ultimate Extinction 5 gehört aber sicher in Die Ultimativen 27, oder?
Und das Annual 2 in Die Ultimativen 28.
Und Ultimates 2 #13 in Die Ultimativen 29.
LaLe ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.09.2023, 17:29   #840  
Marvel Boy
Moderator Panini Fan-Forum
 
Benutzerbild von Marvel Boy
 
Ort: Hannover
Beiträge: 17.022
Stimmt, danke, man sollte halt nicht morgens hier blind eine mal auf die schnelle geklöppelte Liste reinschmeißen.
Bei den Rezis steht es aber richtig.

KEEP CALM AND DON'T SMASH!
Marvel Boy ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.09.2023, 17:32   #841  
LaLe
Dr. Znegilletnirepus
 
Benutzerbild von LaLe
 
Ort: Lübeck
Beiträge: 18.206
War halt der Monk in mir, der das Gelesene nicht verarbeiten wollte.

Und ist doch auch schön zu wissen, dass solche Beiträge gelesen werden, oder?
LaLe ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.09.2023, 18:08   #842  
Marvel Boy
Moderator Panini Fan-Forum
 
Benutzerbild von Marvel Boy
 
Ort: Hannover
Beiträge: 17.022
Ja, eindeutig Freude auf meiner Seite, denn ich hasse es wenn mir Datenfehler durchrutschen.

KEEP CALM AND DON'T SMASH!
Marvel Boy ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.09.2023, 11:28   #843  
thetifcat
Mitglied
 
Benutzerbild von thetifcat
 
Ort: Bardowick
Beiträge: 2.147
Blog-Einträge: 1
Danke Dir Marvel Boy.
thetifcat ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.09.2023, 15:44   #844  
Marvel Boy
Moderator Panini Fan-Forum
 
Benutzerbild von Marvel Boy
 
Ort: Hannover
Beiträge: 17.022
Immer gerne!

KEEP CALM AND DON'T SMASH!
Marvel Boy ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.09.2023, 18:26   #845  
Marvel Boy
Moderator Panini Fan-Forum
 
Benutzerbild von Marvel Boy
 
Ort: Hannover
Beiträge: 17.022
The Ultimates 3
( Cover: The Ultimates 3 / Buchrücken und Impressum: Ultimates 3 )
Panini 2009



The Ultimates, so prangt es auf dem Cover, die Eindeutschung in Die Ultimativen ist mit diesem Paperback das die komplette Staffel 3 enthält durch.
Den Auftakt macht eine vierseitige Kurzgeschichte aus einem Heft das dem US Leser Lust machen sollte die neue Staffel zu lesen und so sehen wir Tony Stark auch indirekt wie er lustvollen Spielchen nachgeht.
Sex ist halt immer auflagensteigernd und so geht es im ersten Heft auch gleich etwas offener damit weiter.
Nun, lustig ist das nicht und unterhaltsam auch nur bedingt.
Der Höhepunkt des Bandes lässt auch nicht lange auf sich warten.
Okay, nein, das war jetzt wirklich unbeabsichtigt von mir.
Also, weiter geht es mit der Ermordung eines der ultimativen Hauptcharaktere, welcher sei hier nicht verraten, was die weitere Rezi allerdings ein wenig verkürzt.
Jedenfalls bekommen wir hier The Ultimates und die Ultimate X-Men und das wilde Land und Visionen gibt es auch.
Grundsätzlich liegt dem Band eine wirklich gute Idee zu Grunde, nur die Umsetzung, ja, da hapert es an allen Ecken und Enden. Vermutlich weil das ganze auch für 13 Hefte geplant war, wie Staffel 1 und 2, aber dann das Event Ultimatum in die Quere kam?
Ich weiß es nicht aber kann leider nicht anders als das ganze so als bestenfalls mittelprächtig einzustufen.

Inhalt:
The Ultimates Saga ( nur die 4 Seiten Comic des Heftes, der Rest des Heftes ist eine Nacherzählung der bisherigen Ultimates Geschichten, mit Bildausschnitten versehen / die Saga Hefte gab es immer mal wieder zu verschiedenen Serien und waren in der Regel gratis Werbehefte ohne Comicanteil )
The Ultimates 3 1-5

https://www.comicguide.de/series/7727/The-Ultimates-3

KEEP CALM AND DON'T SMASH!
Marvel Boy ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.10.2023, 11:06   #846  
Marvel Boy
Moderator Panini Fan-Forum
 
Benutzerbild von Marvel Boy
 
Ort: Hannover
Beiträge: 17.022
Amazing Fantasy 15 ( I )
aus Marvel Origins 1 - Spider-Man 1
Hachette 2023



Was soll man über Geschichten Schreiben die man über viele Jahre schon mehrfach gelesen hat? Nun, ich versuche es einfach mal.
Amazing Fantasy 15, eine kurze Geschichte mit weltverändernder Wirkung.
Nein sagt ihr? Doch denkt nur einmal an die vielen Menschen die heutzutage Geld mit der Figur verdiene und ich möchte Wetten den ein oder anderen haben die Comics in ihrem Werdegang beeinflusst.
Kapitel Eins, eine Mensch bekommt Spinnenkräfte.
Peter Parker, der hoch intelligente Musterschüler der von seinen Mitschülern als Streber verachtet und verspottet wird geht mal wieder alleine zu einer Wissenschaftlichen Vorführung und wird dabei von einer, zufällig, radioaktiv verstrahlten Spinne gebissen bevor sie verendet.
Bald merkt Peter das sich das auf seine Kräfte und Fähigkeiten ausgewirkt hat. Er hat die proportionalen Kräfte einer Spinne und das muss doch irgendwofür gut sein.
Als er zufälligerweise ein Angebot sieht einen Ringer gegen Geld zu besiegen versucht er es und gewinnt, provisorisch maskiert natürlich, worauf er ins TV eingeladen wird und beschließt dafür ein ordentliches Kostüm zu schneidern was ihm auch samt Netzsprüher gelingt.
Dieses Kapitel ist im Grunde aufgebaut wie die ganzen kurzen Horror und SF Geschichten der damaligen Zeit, nur etwas verfeinert, wir erfahren mehr aus dem Umfeld unseres Helden, bekommen Identifizierungshilfen geliefert, solange man nicht zu Schulzeiten der starke Schulschläger war, dann wird das natürlich nichts.
Im Grundprinzip schaffen Lee und Ditko hier auf ein paar Seiten die Grundpfeiler auf denen die Geschichte die nächsten Jahrzehnte ruht.
Fehlt natürlich noch die Hinwendung zum Retter in der Not und die Motivation dazu, also, auf zu Kapitel Zwei, hier geht es dann recht schnell. Spider-Man macht seine TV Show, danach läuft auf dem Flur ein Dieb an ihm vorbei den er nicht aufhält obwohl der Polizist der schon an der Verfolgung dran ist ihn darum bittet.
Nun, dieser Dieb tötet kurz darauf Peters Onkel und so folgt auf große Kraft große Verantwortung.
Immer noch lesenswert das ganze, immer noch gut aufgebaut und nachvollziehbar.
Natürlich nur wenn man im Hinterkopf hat zu welcher Zeit die Geschichte entstanden ist. Heutzutage zum Beispiel mag es erstaunen das da für einen Kampf gegen eine Ringer Geld geboten wird und das ganze mal eben so stattfindet. Zu der Zeit als man aber noch nicht mit medialen Unterhaltungsangeboten überschüttet wurde suchten die Menschen auch schon nach Zerstreuung und das sieht dann aus heutiger Sicht doch manchmal seltsam aus.
Oder das Experiment mit seinen Auswirkungen, heute wissen wir um die Unmöglichkeit des geschehenen, damals fing man erst gerade am mit solchen Dingen zu experimentieren, durchaus auch ohne Sicherheitsvorkehrungen.
Also, ich hab immer noch Spaß an der Geschichte genau so wie an den guten alten SF und Horror B-Movies die in der Zeit entstanden.

Auch als Einzelheft bei Panini sowie in Marvel Klassik 1 und Marvel History 1 erschinen und in einigen Anthologien, die ich jetzt aber nicht alle hier aufführen möchte.
Beim Williams Verlag in Die Spinne 1 zu finden.



https://www.comicguide.de/book/145288/Marvel-Origins-1

https://www.comicguide.de/book/66126...2DMan-komplett

https://www.comicguide.de/book/29475/Amazing-Fantasy-15

https://www.comicguide.de/book/23241/Marvel-Klassik-1

https://www.comicguide.de/book/78993...istory-%281%29

https://www.comicguide.de/book/45725/Die-Spinne-1

KEEP CALM AND DON'T SMASH!

Geändert von Marvel Boy (21.10.2023 um 18:41 Uhr)
Marvel Boy ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.10.2023, 11:20   #847  
Marvel Boy
Moderator Panini Fan-Forum
 
Benutzerbild von Marvel Boy
 
Ort: Hannover
Beiträge: 17.022
The Amazing Spider-Man 1
aus Marvel Origin 1 - Spider-Man 1
Hachette 2023

Das Heft ist in Kapitel unterteilt, also, nehme ich mir das doch mal Kapitelweise vor.
Da dies nicht Spider-Man's erster Auftritt gibt es erst mal einen Rückblick auf die Ereignisse auf Amazing Fantasy 15. Gleich gefolgt von der immer noch vorhandenen Sorge um fehlendes Geld und wie es zu beschaffen wäre. Natürlich schlägt auch sein nächster Versuch im Showbiz schief und zu allem Überfluss muss er beobachten wie seine Tante Schmuck im Pfandhaus versetzt.
Als wenn das nicht deprimierend genug wäre folgt der erste Auftritt von Jona J. Jameson und den Start seiner Jahrzehnte langer Hetzkampagne. Außerdem glorifiziert er seinen Sohn John, der uns im nächsten Kapitel nähergebracht wird.
Nun, wir bekommen hier im ersten Kapitel schon die volle Tragik der Figur vor die Füße geworfen. Ohne Umschweife, ohne Schnörkel, Gradlinig und Hoffnungslos. Ob auch mal die Sonne scheint im Leben des Peter Parkers?
Aber schieben wir diese Frage erst mal beiseite, denn, erst mal gibt es ein wenig Action in Kapitel zwei, John Jameson der Testpilot kommt zum Einsatz.
Also zu Kapitel Zwei oder besser gesagt Teil 2 wie dick zu lesen ist, der erste war nicht extra gekennzeichnet.
Da das aber auch nicht wirklich ist, gleich zum Inhalt. John Jameson startet in seiner Rakete, doch nach absprengen der Flugkapsel stellen sich Steuerungsprobleme ein und die Kapsel trudelt wieder der Erde entgegen, ein Steuerbauteil ist defekt. Spider-Man ist überzeugt den Retter in der Not geben zu können und schafft das glaubwürdig erst in der Basisstation rüber zubringen, man gibt ihm ein Ersatzteil, und auf dem Militärflughafen, man bringt ihn mit einem Jet in die Nähe der Kapsel an die er sich dann mit seinem Netz hängt.
Nun, erstaunlich mit welcher Selbstsicherheit unser Junger Held ohne viel Erfahrung an diese gewagte Tat geht und wie selbstsicher er bei den Verantwortlichen rüber kommen muss. Noch erstaunlicher das hier vom Autor ein Weltraumprojekt an die Wand gefahren wird wo man doch erst im vorher erschienenem Fantastic Four, in der Sammlung erst Band 2, endlich besser auf dem Papier war als in der Realität.
Nun, nach heutiger technischer Sicht ist das alles nichts, dem damaligem Leser wird das „realistischer“ erschienen sein.
Außerdem spielt das ganze mit der Hoffnung mit Jameson wieder ins reine zu kommen und da wissen wir als Altleser natürlich schon mehr.
Gut, an der Stelle brauche ich als Leser die dicke Fanbrille und finde das ganze dann spannend geschrieben aus der Sicht der Zeit.
Teil 3, Spider-Man ist auf der Kapsel. Das Ersatzteil passt, die Kapsel landet sicher, Spider-Man entschwindet schnell, Happy End!
Äh, nein, noch nicht, als Peter am Morgen die Zeitung aufschlägt schlägt ihm was entgegen, der blanke Hass des J.J. Jameson, von dem er eher Dank erwartet hätte. Jameson bezichtigt ihn die Sabotage an der Kapsel durchgeführt zu haben um als Held dazustehen. Peter ist am Boden zerstört, auch seine Tante sieht in Spider-Man die Inkarnation des Bösen.
So richtig Struktur hat die Handlung hier noch nicht, es ist eher ein abklappern von Stichworten.
Trotz allem bringt sie eine deutliche Botschaft mit sich. Peter, auf der Schule warst du der Looser und Aussenseiter, nun bist du stark und mächtig und bist der Looser und der Aussenseiter. Düstere Erkenntnis in einer düsteren Zeit die nach Durchhaltevermögen verlangt.
Es ist eine kurze Geschichte, noch konzipiert als sollte sie in einem Anthologie-Heft veröffentlicht werden.
Aber es folgt noch eine Geschichte in diesem Heft.
Na dann mal los und rein in das nächste Abenteuer!
Spider-Man gegen das Chamäleon!
Mit den Fantastic Four!
Marvels erstes Crossover!
Der 60er Jahre.
Es geht bei Peter immer noch darum an Geld zu kommen, also was läge näher die Fantastic Four zu besuchen, die haben ein Hochhaus, die haben Geld, da gibt es bestimmt noch einen Job denn, Fantastic Five, ja, das hat doch auch was.
Spider-Man verschafft sich also Einlass was zum unvermeidlichen Kampf mit Mr. Fantastic, Invisible Girl, Torch und Thing führt an deren Ende aber ein enttäuschter aber noch nicht ganz desillusionierter Spider-Man das Gebäude verlässt da dort kein Geld zu verdienen ist wie man ihm nach Einstellung des Kampfes und anschließendem Smalltalk in aller Ruhe erklärte.
Es wird nicht die letzte Begegnung Peters mit den Vieren sein.
Nun aber endlich zum tietelgebenden Chamäleon.
Der stiehlt in mehreren Verkleidungen Geheimpapiere die er an die Russen verkaufen will.
Um einen schuldigen zu haben und nicht selber gesucht zu werden benutzt er bei der letzten Aktion eine Verkleidung als Spider-Man und lockt diesen auch noch zum Ort des Geschehens.
Übrigens mit einer Spinnenkraft die nie wieder vorkommt wenn ich mich recht erinnere einer Art Supergehör. Letztendlich wendet sich wieder alles gegen Spider-Man der gerade noch entkommt obwohl er versucht als Held alles richtig zu machen. Der Bösewicht wird zwar auch noch dank ihm dingfest gemacht, aber das bekommt er schon nicht mehr mit.
Erste Ansätze die Geschichten etwas ausgefeilter auszubauen lassen sich hier erkennen auch wenn alles noch recht klischeereich bleibt.
Das Chamäleon ist übrigens die nächste Figur die dauerhaft im Spider-Man Kosmos verbleibt.
Das erste Heft unseres Helden ist nicht so überzeugend wie sein erster Auftritt, aber es werden dauernd Grundsätze zementiert die dauerhaft die Basis unseres Helden bilden und auch darüber hinaus Grundlagen bilden, siehe Kampf Spidey gegen FF.
Trotz Schwächen ein großes Stück Comicgeschichte.

Auch als Einzelheft bei Paninisowie in Marvel Klassik 1 und Marvel History 1 erschinen und in weiteren Veröffentlichungen die ich jetzt aber nicht alle hier aufführen möchte.
Beim Williams Verlag in Die Spinne 2 und 3 zu finden.



https://www.comicguide.de/book/145288/Marvel-Origins-1

https://www.comicguide.de/book/66127...2DMan-komplett

https://www.comicguide.de/book/23241/Marvel-Klassik-1

https://www.comicguide.de/book/78993...istory-%281%29

https://www.comicguide.de/book/45726/Die-Spinne-2

https://www.comicguide.de/book/45727/Die-Spinne-3

KEEP CALM AND DON'T SMASH!

Geändert von Marvel Boy (21.10.2023 um 18:41 Uhr)
Marvel Boy ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.10.2023, 11:30   #848  
Marvel Boy
Moderator Panini Fan-Forum
 
Benutzerbild von Marvel Boy
 
Ort: Hannover
Beiträge: 17.022
The Amazing Spider-Man 2
aus Marvel Orgins 1 - Spider-Man 1
Hachette 2023

Auch in diesem Heft gibt es noch eine Unterteilung in zwei Geschichten aber diesmal ohne sie nochmal zusätzlich zu unterteilen.
Den Anfang macht „Tödliches Duell mit dem Geier!“.
Schon nach wenigen Seite wird klar das sich die Erzählstruktur gegenüber dem letzten Heft deutliche weiterentwickelt hat, alles wirkt jetzt wie im Fluss, die Geschichte wird Schritt für Schritt vorangetrieben und mit kleinen Details verfeinert.
Worum geht es? Der Geier taucht auf und raubt was es zu rauben gibt. Peter Parker ist immer noch auf der Suche nach einer Geldquelle.
Als Peter erfährt das die Zeitungen dringend nach Bildern vom Geier suchen und die auch dementsprechend bezahlt werden steht seine Idee zum Geldverdienen.
Er lässt sich die Kamera seines Onkels von seiner Tante geben, schlüpft ins Kostüm und schwingt los.
Er schafft es zwar Bilder zu bekommen wird vom Geier aber auch fast umgebracht als dieser ihn in einem Wasserturm versenkt.
Diese Bilder im Wasser wecken sofort Erinnerungen an eine andere berühmte Nummer bei mir, bis wir aber dort angekommen sind werden noch ein paar Hefte ins Land gehen.
Peter überlebt natürlich und bei der Wahl wem er die Bilder verkaufen soll kommt er sehr schnell auf Jameson, so als heimliche Rache dafür das der über Spider-Man herzieht und ihn zum Verbrecher stempelt.
Der Kampf mit dem Geier geht dann noch in Runde zwei, Revanche muss sein.
Diesmal gewinnt unser Lieblingsheld indem er eine kleine technische Spielerei einsetzt und die Flügel des Geiers außer Betrieb setzt. Auch Fotos entstehen dabei die genügend Geld bringen um die Miete ein Jahr im voraus zu bezahlen.
Ja, es gibt also doch mal Sonnenschein im Leben unseres Helden und nicht nur Trübsinn allen Tagen.
Erwähnt sei noch das auch Peters Mitschüler hier langsam Konturen gewinnen und er taktieren muss wie er unauffällig in die Rolle des Spider-Man's schlüpfen kann.
Ja, schon hier im zweiten Heft hat die Serie ihren Rhythmus gefunden der sie in der Anfangszeit prägt.
Die zweite Geschichte ist betitelt mit „ Bedroht vom bösen Bastler“.
Auch der Bastler ist eine der Figuren die gekommen ist um zu bleiben, allerdings hier doch noch in anderer Konstellation als später gewohnt.
Peter bekommt die Möglichkeit einem berühmten Professor zu assistieren, allerdings darf er vorher noch dessen Radio aus der Reparatur holen, aus des Bastlers Werkstatt.
Später merkt er dann das mit dem Radio etwas nicht stimmt und stattet dem Bastler als Spider-Man einen Besuch ab. Nur, ist der nicht alleine, unter der Werkstatt befindet sich ein Horchposten einer außerirdischen Invasionsarmee. Klar reagieren diese auf den Besuch Spider-Mans unfreundlich und nach dem dieser siegreich aus dem folgenden Kampf hervorgeht fliehen sie auf nimmerwiedersehen vom Planeten.
Nun ja, lustige Geschichte, ohne Frage, nur wirkt die hier nach der ersten Geschichte die auf modernen Erzählpfaden wandelt doch wieder recht altbacken, nicht von der Erzählstruktur sondern vom Inhalt der besser in eines der alten Monstermagazine gepasst hätte.
Man sieht, die Entwicklung Spider-Man's steht noch ganz am Anfang, was bei der Heftnummer auch nicht anders zu erwarten ist.
Lesespaß ist trotzdem garantiert.

Auch als Einzelheft bei Paninisowie in Marvel Klassik 1 und Marvel History 1 erschinen und in weiteren Veröffentlichungen.
Bei Williams in Die Spinne 3 und 4 zu finden.



https://www.comicguide.de/book/145288/Marvel-Origins-1

https://www.comicguide.de/book/66128...2DMan-komplett

https://www.comicguide.de/book/23241/Marvel-Klassik-1

https://www.comicguide.de/book/78993...istory-%281%29

https://www.comicguide.de/book/45727/Die-Spinne-3

https://www.comicguide.de/book/45728/Die-Spinne-4

KEEP CALM AND DON'T SMASH!

Geändert von Marvel Boy (21.10.2023 um 18:42 Uhr)
Marvel Boy ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.10.2023, 13:15   #849  
Marvel Boy
Moderator Panini Fan-Forum
 
Benutzerbild von Marvel Boy
 
Ort: Hannover
Beiträge: 17.022
The Amazing Spider-Man 3
aus Marvel Origins 1 - Spider-Man 1
Hachette 2023

Hatten wir im letzten Heft schon das Debüt eines großen Schurken, des Geiers, so kommt es nun noch dicker, Doctor Octopus oder auch Doc Ock is in the House!
Der Tietel, „ Spider-Man Versus Doctor Octopus“!
Und gleich auf der Splash Page die Ankündigung des Doc das er die Spiunne besiegt hat und die Ankündigung des mitwirken der Fackel von den Fantastic Four!
Bei soviel Bombast füllt die Storie natürlich das ganze Heft!
Anfänglich fertigt unser Held aber erst mal routiniert ein paar paar normale Gangster ab.
Hier kommt zum ersten mal Spideys Lichtsignal im Gürtel zum Einsatz.
Dann nimmt man sich Zeit für die Entstehungsgeschichte des Doctor Octopus. Er ist Atomwissenschaftler dessen Hilfsarme für Experimente bei einer Atomexplosion mit im verschmolzen wurden und auch sein Hirn nimmt bei der Explosion schaden so das er Machgelüste entwickelt.
Und wieder ist es Peters neuer Job als Fotograf der ihn in die Konfrontation führt, er soll Bilder aus dem Krankenzimmer bringen in das niemand hineingelassen wird.
Es kommt wie schon auf der ersten Seite angekündigt, Spider-Man verliert!
Okay, seine erste Niederlage ist es nicht aber seine bisher heftigste und so versinkt der Teenager in Selbstzweifel.
Der Doc seinerseits ist obenauf und dringt zum Beweis seiner Macht erst mal in eine Nuklearanlage ein um Teile davon als Machtdemonstration zu zerstören.
Die zuständigen in der Sachaltzentrale und bei den Behörden wissen sich nicht zu helfen und zur Wehr zu setzen gegen unsern sechsarmigen Bösewicht.
Und da kommt die Fackel ins Spiel, nur nicht so wie gedacht.
Also, die Fantastic Four werden gebeten zu helfen, nur leider ist nur Johnny Storm die Fackel abkömmlich aber er die ist zurzeit so geschwächt das er lieber erst mal eine Motivationsrede vor den Schülern von Peters Schule hält.
Erfolgreich, zumindest was die Selbstzweifel und die Kampfmoral Peters betrifft.
So zieht unser Held dann auch gleich los in den Kampf gegen den Doctor und mit dieser Motivation und chemischen Tricks trägt er auch den Sieg davon.
Hinterher bedankt sich Spider-Man noch bei der Fackel, nur, Johnny weiß nicht so recht wofür.
Der Beginn einer Freundschaft? Als Altleser weiß man natürlich das die Antwort ja lautet.
Auch wird am Ende nochmal darauf eingegangen das es dieses mal keine Bilder für Jameson gab.
Tja, wo das Licht des Sieges ist ist auch der Sachatten des nicht verdienten Geldes.
Entgültig scheint die Serie die Balance zwischen Soap und Action gefunden zu haben, wobei der Sopanteil in späteren Ausgaben steigen wird aber schon hier ist er ein wichtiger Bestandteil der Handlung.
Das aber auch gekonnt in Szene gesetzte Action dazu gehört wird durch die durchchoreografierten Szenen deutlich.
Die Serie setzt nach wenigen Heften schon Standards und es wundert nicht das ein Jahrzehnte langer Erfolg daraus wurde.
Nur schade das man heutzutage lieber versucht die Anfänge immer und immer wieder zu kopieren und nicht den damals gesetzten Pfad konsequent weitergeht.

Auch als Einzelheft bei Paninisowie in Marvel Klassik 1 und Marvel History 1 erschinen und in weiteren Veröffentlichungen.
Bei Williams in Die Spinne 5 zu finden.



https://www.comicguide.de/book/145288/Marvel-Origins-1

https://www.comicguide.de/book/66129...2DMan-komplett

https://www.comicguide.de/book/23241/Marvel-Klassik-1

https://www.comicguide.de/book/78993...istory-%281%29

https://www.comicguide.de/book/45729/Die-Spinne-5

KEEP CALM AND DON'T SMASH!

Geändert von Marvel Boy (21.10.2023 um 18:42 Uhr)
Marvel Boy ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.10.2023, 14:43   #850  
Peter L. Opmann
Mitglied
 
Benutzerbild von Peter L. Opmann
 
Ort: Hessen
Beiträge: 5.527
Danke für die Betrachtungen. Da waren ein paar Dinge dabei, die mir noch nicht aufgefallen waren.

Zum Beispiel Spider-Mans Supergehör. Klingt irgendwie zu sehr nach Superman. Außerdem: Zeichnet sich eine Spinne durch ihr Gehör aus? Das befindet sich jedenfalls glaube ich an den Beinen; Spinnen nehmen im Netz feinste Erschütterungen wahr. Aber ob eine Spinne die "Ode an die Freude" hören kann? Keine Ahnung.

Aber Du hast recht: Vieles, was dann viele Jahre lang in der Serie wichtig war, ist gleich zu Beginn da. Manche Ideen hat Stan Lee nicht weiterverwendet, aber ich meine, er hat Weniges korrigiert.

Mir kommt die grafische Seite der Comics etwas zu kurz. Steve Ditko war zwar einerseits ein limitierter Zeichner und konnte mit den Besten bei DC wie Wayne Boring sicher nicht mithalten, aber andererseits hat er Spider-Man von Anfang an meisterhafte Spinnen-Bewegungen gegeben und seinerseits vieles grafisch festgelegt, was dann lange Zeit so blieb. Todd McFarlane meinte sogar, man müsse wieder mehr zum Ditko-Stil zurückkehren.
Peter L. Opmann ist offline   Mit Zitat antworten
Neues Thema erstellen Antwort

Zurück   Sammlerforen.net > Öffentliche Foren > Sammelgebiete > Comics > Magazine > NUFF! - Forum


Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 23:46 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Copyright: www.sammlerforen.net

Das Sammler-Netzwerk: Der Sammler - Sammlerforen
Das Comic Guide-Netzwerk: Deutscher Comic Guide - Comic Guide NET - Comic-Marktplatz