Sammlerforen.net     

Zurück   Sammlerforen.net > Öffentliche Foren > Sammelgebiete > Comics > Verlage > Mosaik Fan-Forum

Neues Thema erstellen Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 26.04.2021, 09:11   #1  
Chouette
Moderator Mosaik Fan-Forum
 
Benutzerbild von Chouette
 
Ort: hinter Kassel
Beiträge: 4.981
gold01 Frauenbild im Mosaik

Wunschgemäß wird ein neues Thema zum Frauenbild im Mosaik aufgemacht.

Geändert von Chouette (06.06.2021 um 06:47 Uhr)
Chouette ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.06.2021, 09:47   #2  
Chouette
Moderator Mosaik Fan-Forum
 
Benutzerbild von Chouette
 
Ort: hinter Kassel
Beiträge: 4.981
Die Abstimmungen für Tiere und gerissene Frauenzimmer charmante, allenfalls ambivalente Damen kommen auf jeden Fall mit auf die Liste. Wir sind ja noch eine Weile hier.
Chouette ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.06.2021, 10:12   #3  
Udo Swamp
Moderator Mosaik Fan-Forum
 
Benutzerbild von Udo Swamp
 
Ort: Dresden
Beiträge: 1.962
Für eine Abstimmung zu den besten Frauen oder weiblichen Begleiter wäre ich auch.

Geändert von Udo Swamp (06.06.2021 um 15:38 Uhr)
Udo Swamp ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.06.2021, 10:15   #4  
Udo Swamp
Moderator Mosaik Fan-Forum
 
Benutzerbild von Udo Swamp
 
Ort: Dresden
Beiträge: 1.962
Hauptsächlich wird es jetzt wohl hier um das Frauenbild im Mosaik. Ich bin da mal gespannt.

Geändert von Udo Swamp (06.06.2021 um 15:38 Uhr)
Udo Swamp ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.06.2021, 10:19   #5  
Chouette
Moderator Mosaik Fan-Forum
 
Benutzerbild von Chouette
 
Ort: hinter Kassel
Beiträge: 4.981
Zitat:
Zitat von Udo Swamp Beitrag anzeigen
Für eine Abstimmung zu den besten Frauen oder weiblichen Begleiter wäre ich auch.
In Verbindung mit einer Diskussion zum Frauenbild im Mosaik. Da gibt’s Redebedarf.
Chouette ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.06.2021, 11:27   #6  
Udo Swamp
Moderator Mosaik Fan-Forum
 
Benutzerbild von Udo Swamp
 
Ort: Dresden
Beiträge: 1.962
Zitat:
Zitat von Chouette Beitrag anzeigen
In Verbindung mit einer Diskussion zum Frauenbild im Mosaik. Da gibt’s Redebedarf.
Das auf jeden Fall, am besten war da wohl Putzi.
Udo Swamp ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.06.2021, 16:14   #7  
user12
Gesperrt
 
Beiträge: 73
Zitat:
Zitat von Chouette Beitrag anzeigen
In Verbindung mit einer Diskussion zum Frauenbild im Mosaik. Da gibt’s Redebedarf.
Also, ich kann das zwar jetzt nicht direkt aus der Brille einer Feministin betrachten, aber ich fand die Frauen im Mosaik immer ebenbürtig und korrekt. Mir fällt da die resolute Miss Jefferson ein oder Apachen-Milli, gab es eigentlich mal weibliche Charaktere, die so richtig nach dem "Kette zu lang, die gehörst in die Küche-Prinzip"? Ich kann mich nicht erinnern, Knödel Funny - ok, kochen gehört ja zum Geschäft. Suleika wusste sich auch zu behaupten. So ne richtig unter der Fuchtel-Frau war da wohl nicht dabei insgesamt, oder? Da hat vielleicht u. a. die Lona drauf geachtet?
user12 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.06.2021, 16:32   #8  
Nante
Eckensteher & Mosaik-FF Mod
 
Benutzerbild von Nante
 
Ort: Nürnberch, Frangen
Beiträge: 6.686
Na, das "beste" Beispiel hat Udo ja schon gebracht.
Ansonsten auf dem Neos: Die anscheinend als "Hausfrau und Mutter" glückliche Frau von Tonio Turbo, Siria fliegt nach der Heirat offenbar auch nicht mehr durchs All, vorwiegend dargestellte Frauenberufe: Putzfrau, Stewardess, Verkäuferin oder einfach nur "Freundin". - Und das sollte der Fortschritt sein!
Wo Suleika "sich zu behaupten" weiß, würde mich mal interessieren. Ihre zwei einzigen eigenständigen Handlungen sind gleich am Anfang die Warnung an Runkel und die Digedags und dann bei der Flucht mit Janos das Wegwerfen der Krone. Ansonsten die perfekte Prinzessin, die gerettet werden muß. Milly und Victoria (und Jenny!)stimme ich zu, aber das sind eher die Ausnahme.
Und bei den Faxen endet todsicher jede weibliche Figur früher oder später vor dem Altar; - oder im Kloster.

Mhm, ich würde sagen, daß verträgt definitiv einen eigenen Thread.
Nante ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.06.2021, 16:44   #9  
gbg
mehr als ein "Geist"
 
Benutzerbild von gbg
 
Ort: Börde
Beiträge: 2.793
Aber vorher die ausführlichen Beiträge im Digefax zum Frauenbild nachlesen
gbg ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.06.2021, 17:04   #10  
Nante
Eckensteher & Mosaik-FF Mod
 
Benutzerbild von Nante
 
Ort: Nürnberch, Frangen
Beiträge: 6.686
Zitat:
Zitat von gbg Beitrag anzeigen
Aber vorher die ausführlichen Beiträge im Digefax zum Frauenbild nachlesen
Gedje?
Nante ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.06.2021, 17:33   #11  
gbg
mehr als ein "Geist"
 
Benutzerbild von gbg
 
Ort: Börde
Beiträge: 2.793
Digefax 8 Frauen im Mosaik.

gbg ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.06.2021, 18:15   #12  
Chouette
Moderator Mosaik Fan-Forum
 
Benutzerbild von Chouette
 
Ort: hinter Kassel
Beiträge: 4.981
Habichnich. Aber auch wenn ich ungern was abwürge: Können wir das vielleicht wirklich bis zur entsprechenden Abstimmung aufschieben? Oder macht ein extra Thema auf, das wäre auch okay.
Chouette ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.06.2021, 18:50   #13  
Nante
Eckensteher & Mosaik-FF Mod
 
Benutzerbild von Nante
 
Ort: Nürnberch, Frangen
Beiträge: 6.686
Zitat:
Zitat von Chouette Beitrag anzeigen
In Verbindung mit einer Diskussion zum Frauenbild im Mosaik. Da gibt’s Redebedarf.
Zitat:
Zitat von Chouette Beitrag anzeigen
Aber auch wenn ich ungern was abwürge: Können wir das vielleicht wirklich bis zur entsprechenden Abstimmung aufschieben? Oder macht ein extra Thema auf, das wäre auch okay.
Nante ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.06.2021, 19:23   #14  
Meinrath
Mitglied
 
Benutzerbild von Meinrath
 
Beiträge: 117
@Moderatoren: Alles ab #37 ließe sich wunderbar in einen Frauenfred verschieben.
Meinrath ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.06.2021, 19:33   #15  
Nante
Eckensteher & Mosaik-FF Mod
 
Benutzerbild von Nante
 
Ort: Nürnberch, Frangen
Beiträge: 6.686
Oder wir warten damit wirklich bis zu einer entsprechenden Abstimmung.
- Vielleicht versorgt uns das Mosaik bis dahin ja auch noch mit weiterem Material.
Nante ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.06.2021, 21:10   #16  
kiro
Mitglied
 
Benutzerbild von kiro
 
Beiträge: 1.177
Pitipaks Mama.
kiro ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.06.2021, 23:41   #17  
Udo Swamp
Moderator Mosaik Fan-Forum
 
Benutzerbild von Udo Swamp
 
Ort: Dresden
Beiträge: 1.962
Mit Diskussionen zum Frauenbild im Mosaik oder auch alles zu Frauen im Mosaik, kann hier weiter an geeigneterer Stelle fortgefahren werden.
Udo Swamp ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.06.2021, 06:49   #18  
Chouette
Moderator Mosaik Fan-Forum
 
Benutzerbild von Chouette
 
Ort: hinter Kassel
Beiträge: 4.981
Zitat:
Zitat von Nante Beitrag anzeigen
Na, na, na! Wer so aus dem Zusammenhang reißt und sich lustig macht, macht sich strafbar!
Chouette ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.06.2021, 07:04   #19  
Nante
Eckensteher & Mosaik-FF Mod
 
Benutzerbild von Nante
 
Ort: Nürnberch, Frangen
Beiträge: 6.686


Darum habe ich es ja auch nach einer Minute wieder gelöscht.Das muß Udo bei der Übertragung wieder hergestellt haben > Siehe Umfrage-Thread.
Nante ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.06.2021, 07:08   #20  
Chouette
Moderator Mosaik Fan-Forum
 
Benutzerbild von Chouette
 
Ort: hinter Kassel
Beiträge: 4.981
Zitat:
Zitat von Borstel Beitrag anzeigen
Also, ich kann das zwar jetzt nicht direkt aus der Brille einer Feministin betrachten, aber ich fand die Frauen im Mosaik immer ebenbürtig und korrekt.
Eben. Man kann über deren Auftreten während der Handlung wirklich nicht meckern: Die packen an, sind gewitzt, den Männern oft in ihrer Raffinesse überlegen und so weiter und so fort.
Aber! Es muss am Ende jede Frau einem Helden in die Arme fallen. Warum, zum Geier? Sei es die Knödel-Fanny, sei es Roxane, Sibylla, Ninon, Susanne aus der Barock-Serie, zuletzt die Clara ...
Das ist fast jedes Mal dramaturgisch so absurd!
Beginnen wir mit der Fanny: Eine richtige Power-Frau. Ohne irgendwelche vorherige Anzeichen fällt der Marquis auf die Knie und es fliegen Herzen durch die Luft. Okay, der ist adlig und hat was zu bieten. Aber eine Schönheit war er nicht. Als Kind war ich da richtig wütend, und als Erwachsener vermag ich zumindest die Lücken im Erzählbogen wahrzunehmen.
Noch schlimmer die Ninon: Die hat den Bertrand noch nie gesehen, ja, wusste gar nicht, dass es den überhaupt gibt! Und nach der Befreiungsaktion fällt sie ihm in die Arme und fortan sind beide ein Paar. Hää? So einfach geht das?
Roxane, Sibylla und Susanne überspringen wir.
Bei den ersten beiden ergibt deren Verheiratung erzähltechnisch durchaus Sinn.
Ein schönes Beispiel ist aber die erste Mittelalter-Serie. Da quietschte es so richtig im erzählerischen Gebälk, wenn die Geliebten dramaturgisch eingebaut wurden.
Am ärgerlichsten in letzter Zeit fand ich die Figur der Clara alias Clarus. Für alle Leser war ja klar, dass es sich bei Clarus um ein Mädchen handelt. Dieses spaziert zwei Jahre lang als bloße Staffage durch die Geschichte, nur um am Ende völlig aus der Kalten in Liebe für den Vollpfosten Simon Wigge zu entbrennen. Unmöglich! Hätte man die nicht einfach als falscher Jüngling weiter durch die Welt spazieren lassen können?
Im letzten Heft wurde schon wieder irgendeine Inselschönheit vom Fleck weg geheiratet. Die Namen hab ich aber schon beim Lesen vergessen.
Es bleibt eine - bis jetzt - unumstößliche Tatsache, dass Frauen im Mosaik bis auf ganz wenige Beispiele nur eingefügt werden, um am Ende mit dem Helden verheiratet zu werden, und sei dieser auch noch so hässlich (Marquis, Baldo, Simon). Hier wäre es wirklich mal an der Zeit, dass dem Autor mal jemand heftig auf die Finger klopft.

Geändert von Chouette (06.06.2021 um 08:12 Uhr)
Chouette ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.06.2021, 07:56   #21  
komnenos
Mitglied
 
Benutzerbild von komnenos
 
Beiträge: 566
Für mich in diesem Zusammenhang unerreicht die gute Zenzi aus MvHH Nr. 24. Sie bekam 5 Panel, im 6. wurde sie verheiratet, im 7. verabschiedet, für immer.
komnenos ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.06.2021, 08:07   #22  
Chouette
Moderator Mosaik Fan-Forum
 
Benutzerbild von Chouette
 
Ort: hinter Kassel
Beiträge: 4.981
Ja, herrlich. Wobei ich bei den Heften aus den 50ern noch zeitgeschichtliche Milde walten lassen möchte. Aber in den 70ern und 80ern war gerade in der DDR das Frauenbild doch schon ein anderes. Und heutzutage ...
Chouette ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.06.2021, 08:15   #23  
Nante
Eckensteher & Mosaik-FF Mod
 
Benutzerbild von Nante
 
Ort: Nürnberch, Frangen
Beiträge: 6.686
"Und darum wird beim happy end im Film jewöhnlich abjeblendt."

Das scheinen die Autoren verinnerlicht zu haben. (Komischerweise ist man bei den Caramellen da wieder weiter. In der London-Serie entpuppt sich ein "Prince Charming" nach der Heirat als Haustyrann und in der aktuellen Reihe wird zumindest im redaktionellen Teil schon darauf verwiesen, daß bei Diego und Frida auch nach der Hochzeit nicht nur Eitel Sonnenschein herrscht.)

Bei den Faxen fallen mir als positive Beispiele neben den von Chouette genannten noch vor allem Dona Ferrentes, Genta und Angelique de Beautéville ein. Die haben mit dem Thema Heirat altersbedingt wohl entweder schon abgeschlossen oder es bereits hinter sich.
Bei Genta muß ich Gegensatz zu allen anderen mal sagen: Die WIRD nicht geheiratet; -die schnappt sich jemanden.
Und bei Lara-Angelique ist der Rollentausch in der Ehe ja perfekt geglückt. Kein Wunder, daß ihr Louis im islamischen Raum am entspanntesten wirkt. Nur die Kurzzeitschwangerschaft sollte man besser nicht hinterfragen.
Nante ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.06.2021, 08:42   #24  
komnenos
Mitglied
 
Benutzerbild von komnenos
 
Beiträge: 566
Zitat:
Zitat von Chouette Beitrag anzeigen
Ja, herrlich. Wobei ich bei den Heften aus den 50ern noch zeitgeschichtliche Milde walten lassen möchte. Aber in den 70ern und 80ern war gerade in der DDR das Frauenbild doch schon ein anderes. Und heutzutage ...
Schaut man sich aber das damalige Atelier im Vergleich zu heute an, dann waren da Edith, die fast alle Figurinen entwarf, eine Lona, die die Hauptfiguren und einen Großteil der Cover zeichnete oder eine Gisela Zimmermann, die eigenständig die Wimmelbilder gestaltete....und heute?
komnenos ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.06.2021, 10:59   #25  
Uhrviech
Digedags-Spezialist
 
Benutzerbild von Uhrviech
 
Ort: im windigen Norden
Beiträge: 78
Um zu den ersten beiden Serienthemen etwas sagen zu können "arbeite" ich mich gerade durch die entsprechenden SB. Und da fällt mir schon auf, dass sich das Frauenbild im ABC-Mosaik will mal sagen "aufgelockert" hat. Nicht nur, dass themenbedingt die Kostüme freizügiger gestaltet sind und auch prachtvoll ausgefüllt werden.
Da fliegen vor den Augen von Hans Wurst auch schon mal die Beine der Madels über den Tisch der Messlattenhalter. Zenzi und ihre enttäuschte Freundin verlassen bei der kleinsten Unterbrechung umgehend den Ort den Geschehens weil es ihnen zu langweilig wird ... Oder Altentrott, der sich von "knusprigen Bauernmädchen" und hübschen Ungarinnen im Handumdrehen den Verstand verwirren lässt.
Letztlich bleibt jedoch alles moralisch sauber, selbst als Califax von zwei herzlichen Verehrerinnen an die Brust gedrückt und auf Händen getragen wird, denkt er nur ans Essen!

Als Gegenpol betrachte man bitte um Umkleideszene des Erzherzogs in Wien, da wird selbst der Dienerschaft speiübel ... Aber Männer dürfen sogar ihren Allerwertesten blank präsentieren (zumindest wenn sie eine Klopfmassage von Ludas Matyi erhalten).
Uhrviech ist offline   Mit Zitat antworten
Neues Thema erstellen Antwort

Zurück   Sammlerforen.net > Öffentliche Foren > Sammelgebiete > Comics > Verlage > Mosaik Fan-Forum


Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 22:18 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Copyright: www.sammlerforen.net

Das Sammler-Netzwerk: Der Sammler - Sammlerforen
Das Comic Guide-Netzwerk: Deutscher Comic Guide - Comic Guide NET - Comic-Marktplatz