Sammlerforen.net     

Zurück   Sammlerforen.net > Öffentliche Foren > Sammelgebiete > Comics > Magazine > Deutscher Comic Guide

Neues Thema erstellen Thema geschlossen
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 14.01.2006, 20:34   #51  
Big Supie
Moderator DC-Forum (intern)
 
Benutzerbild von Big Supie
 
Beiträge: 2.798
Zitat:
Zitat von Mosaikmaxe
Umschlag Kartoniertes Papier (Paperback)
Zustand 1: sehr gut gelesen aber sorgsam behandelt

Hier bin ich schon selbst nicht mehr sicher, ob meine Beurteilung für diesen Zustand schon zu viele Mängel erlaubt. Habt ihr Meinungen?
Gerade bei den Beschmutzungen bin ich mir nicht sicher. Ich habe mal beides eingebaut.

Also ich bin der Meinung, dass Beschmutzungen bei Z1 noch nicht auftreten dürfen. ansonsten geh ich mit Dir konform.



Big Supie ist offline  
Alt 14.01.2006, 20:50   #52  
Batman
Moderator DC-Forum (intern)
 
Benutzerbild von Batman
 
Ort: Wuppertal
Beiträge: 5.494
Sehe ich auch so.

Batman
Batman ist offline  
Alt 15.01.2006, 16:01   #53  
Mosaikmaxe
Mitglied
 
Benutzerbild von Mosaikmaxe
 
Beiträge: 1.579
Umschlag Kartoniertes Papier (Paperback) 2. Versuch
Zustand 1: sehr gut gelesen aber sorgsam behandelt

Der Umschlag des Tb/A hinterläßt insgesamt einen sehr guten Eindruck, fällt aber auch durch leichte Abnutzungserscheinungen auf. Insbesondere bei älteren Tb/A kann zwar nicht vom "besten" aber von einem realistischerweise "außergewöhnlich guten" Zustand gesprochen werden. Das Cover ist immer noch deutlich sauber und beschädigungsfrei, wobei sich aber erste kleine Abnutzungserscheinungen zeigen (können). Gleiches gilt für die Farben, insgesamt immer noch klar und kräftig, können sie schon etwas von ihrer Brillanz verloren haben. Der Rücken des Tb/A kann ebenfalls schon ganz leichte Nutzungsspuren haben. Die Druckfarbe an der Falz kann teilweise fehlen und die Ecken auch schon etwas berieben und minimal offen (1-2 mm) sein. Generell sind kleinere Knickspuren durchs blättern okay, sollten aber nicht gehäuft auftreten. Insgesamt dürfen aber nicht alle Fehler gleichzeitig auftreten.


Ich habe die Beschmutzungen mal rausgenommen.
Mosaikmaxe ist offline  
Alt 15.01.2006, 22:02   #54  
twocats55
unvergessener Moderator Zustandsbesprechung
 
Benutzerbild von twocats55
 
Beiträge: 4.052
So, da bin ich wieder ! Vielen Dank für den erfolgten "Zuspruch".
Toll auch, was mosaikmaxe in der Zwischenzeit geleistet hat , aber ...
Zitat:
Zitat von Mosaikmaxe
...........
Ich habe jetzt mal versucht eine Beschreibung wenigsten auszugsweise zu formulieren. Wie ihr seht, stößt man da schnell an eine Grenze des Machbaren. Die Beschreibung würde am Ende derart idiotisch klingen, dass es auf diesem Weg nicht geht, oder zumindest nicht sinnvoll erscheint. Wie aber dann? Hat einer eine Idee?
Möglich wäre z.B. im comicguide.de neben dem entsprechendem Band die entsprechende Zustandsbeschreibung unterzubringen. Dann könnte man den unnötigen Schmus weglassen. Das wäre allerdings eine Heidenarbeit alles einzuarbeiten und ich höre schon die Aufschreie.
Aber mal nachgedacht, wäre es möglich über Excel eine Art Zustandsermittler zu basteln? Das könnte eine Art Frage- und Antwortspiel werden. Es wäre schön, wenn sich hierzu mal ein paar Excelexperten melden. Ich habe davon kaum Ahnung.
Wie dem auch sei. Bei der Zustandsangabe von Tb/A sollten wir neue Wege nicht außer acht lassen.
Es gibt in der Tat unterschiedliche Möglichkeiten, die Zustände für Alben/TB festzulegen. Hier einige:

1.) Eine gänzlich neue Zustandsbeschreibung für Alben/TB in Textform, wie sie mosaikmaxe hier begonnen hat, was sich aber als schwierig gestaltet.
2.) Eine neue Zustandsbeschreibung in Tabellenform mit Einstufungen für Cover, Rücken, Seiten, Bindung und einer anschl. gebildeten Durchschnittsnote (Dieter hatte so etwas vorgeschlagen).
3.) Eine Ergänzung der vorhandenen Zustandsbeschreibung des Hethke-Kats. um die wesentlichen Alben/TB-Mängel.

Ich denke, bei der Entscheidung, welchen Weg wir gehen wollen, sollten wir uns davon leiten lassen, was machbar ist, was sinnvoll ist und was Akzeptanz in der Szene verspricht.

twocats55 ist offline  
Alt 17.01.2006, 19:49   #55  
twocats55
unvergessener Moderator Zustandsbesprechung
 
Benutzerbild von twocats55
 
Beiträge: 4.052
Ich tendiere übrigens -- zur Zeit noch -- zu Möglichkeit 3.
Will jemand wissen warum ?
Wozu tendiert Ihr ?

twocats55 ist offline  
Alt 23.01.2006, 14:26   #56  
comsieg
Moderator Bastei (intern)
 
Benutzerbild von comsieg
 
Ort: Hannover
Beiträge: 304
Möglichkeit 3 scheint mir noch die machbarste zu sein. Die beiden anderen Alternativen machen sicherlich sehr viel mehr Arbeit, außerdem hätte man bei der 3. den Vorteil, mit nur einer (erweiterten) Bewertungsliste zu arbeiten.
comsieg ist offline  
Alt 27.01.2006, 23:16   #57  
twocats55
unvergessener Moderator Zustandsbesprechung
 
Benutzerbild von twocats55
 
Beiträge: 4.052
Ja, ja, die Entscheidung, wie wir die Alben-/TB-Zustände am besten auflisten, ist nicht leicht zu treffen. Das will wohl und lange überlegt sein!
(Bisher sind offensichtlich nur comsieg und ich zu einer Entscheidung gelangt.)

Vielleicht umgehen wir das Problem erst einmal, indem wir zunächst die zusammengetragenen speziellen Alben-/TB-Mängel (Beitrag 4) einzelnen Zustandsstufen zuordnen.

Ich habe einmal einen entsprechenden Versuch unternommen (und dabei den Mangel „Papprücken fehlt“, der mir noch eingefallen ist, gleich mit berücksichtigt). Die vorangestellten Zustandsangaben bedeuten, dass das Album mit einem solchen Mangel nicht besser sein kann als … :

Zustand 0:
-- Original-Preisschild des Verlages

Zustand 1 bis 1-2:
-- Rücken oben/unten angestoßen
-- Ausbleichung des Rückens (Sonnenbestrahlung)
-- senkrechter Knick nahe des Rückens (Lesekante)
-- Tunnel durch Aufbewahrung im Stabordner

Zustand 1-2:
-- Vergilbung des Rückens (Raucherhaushalt)
-- (weißes) Cover hat Staub gezogen und wirkt daher etwas „verschmutzt
-- Preisschilder von Kaufhallen
-- Vergilbung an der Oberseite durch ungeschütztes Stehen

Zustand 1-2 bis 2:
-- Furchen, Abdruckspuren, Kratzer
-- Pappeinbände sind (unterwärts durch Schieben im Regal) berieben oder durchgescheuert
-- Aufquellen der Seiten von Paperback-Ausgaben durch häufiges Lesen (Buchrücken wirkt zu schmal)
-- bei Ledereinbänden mit reflektierender Oberfläche: Oberfläche beginnt sich zu lösen oder glänzt nicht mehr

Zustand 2:
-- Kennzeichnung als Remittendenexemplar durch Striche unterwärts, oberwärts, auf erster Innenseite oder durch Stempel „preisreduziertes Mängelexemplar“
-- muffiger Geruch
-- Leimung eingetrocknet (nicht sichtbar, aber hörbar)
-- Knick/Bruch in der Bindung (beim Aufklappen werden immer dieselben Seiten aufgeschlagen)


Zustand 2 bis 2-3:
-- Abnutzungen am Rücken haben Auswirkungen auf Schrift
-- blasige oder stellenweise abgelöste Laminierung des Umschlags
-- Leimung wurde schon einmal aufgefrischt (nachgeklebt)
-- Büchereiausgabe mit Schutzumschlag ohne Büchereitasche

Zustand 2-3:
-- einzelne Seiten werden nicht mehr in der ganzen Länge durch die Bindung gehalten (sind aber noch nicht komplett lose)
-- Bindung beginnt sich als gesamter Block vom Cover zu lösen

Zustand 3:
-- gesamter Block hat sich aus Leimung gelöst
-- Büchereiausgabe mit Schutzumschlag mit Büchereitasche
-- Kennzeichnung als Remittendenexemplar durch Lochung

Zustand 3-4:
-- einzelne Seiten haben sich aus der Leimung gelöst
-- Büchereiausgabe: Cover abgeschnitten u. als Hardcover neu gestaltet, mit Büchereiaufkleber
-- Original-Rücken fehlt



Ich freue mich auf Eure reichliche Kritik !!


Geändert von twocats55 (01.03.2006 um 18:03 Uhr)
twocats55 ist offline  
Alt 28.01.2006, 19:00   #58  
comicbaer
Mitglied
 
Benutzerbild von comicbaer
 
Ort: Berlin
Beiträge: 565
Das war ja die reinste Fleißarbeit. Super!!!
comicbaer ist offline  
Alt 31.01.2006, 12:10   #59  
comsieg
Moderator Bastei (intern)
 
Benutzerbild von comsieg
 
Ort: Hannover
Beiträge: 304
Zitat:
Zitat von buecherbaer
Das war ja die reinste Fleißarbeit. Super!!!
Da kann ich mich nur anschließen
Vorschlag: - Leimung eingetrocknet (nicht sichtbar, aber hörbar) als Vorstufe zu losen Seiten = Z2? Oder ist das zu hart
comsieg ist offline  
Alt 31.01.2006, 13:49   #60  
Mosaikmaxe
Mitglied
 
Benutzerbild von Mosaikmaxe
 
Beiträge: 1.579
Zitat:
Zitat von twocats55
Zustand ??:
-- bei Ledereinbänden mit reflektierender Oberfläche: Oberfläche beginnt sich zu lösen oder glänzt nicht mehr
-- Leimung eingetrocknet (nicht sichtbar, aber hörbar)
-- Knick/Bruch in der Bindung (beim Aufklappen werden immer dieselben Seiten aufgeschlagen)

Ich freue mich auf Eure reichliche Kritik !!

Für mich gehören diese 3 Mängel zum Zustand 2
Kritik habe ich keine vorzubringen.
Mosaikmaxe ist offline  
Alt 31.01.2006, 14:14   #61  
Big Supie
Moderator DC-Forum (intern)
 
Benutzerbild von Big Supie
 
Beiträge: 2.798
Zitat:
Zitat von Mosaikmaxe
Für mich gehören diese 3 Mängel zum Zustand 2
Kritik habe ich keine vorzubringen.

Der Meinung bin ich auch.



Big Supie ist offline  
Alt 01.02.2006, 21:30   #62  
twocats55
unvergessener Moderator Zustandsbesprechung
 
Benutzerbild von twocats55
 
Beiträge: 4.052
Mehr Meinungen ?
Wäre angesichts der Bedeutung nicht schlecht !

twocats55 ist offline  
Alt 02.02.2006, 10:56   #63  
Mosaikmaxe
Mitglied
 
Benutzerbild von Mosaikmaxe
 
Beiträge: 1.579
-- bei Ledereinbänden mit reflektierender Oberfläche: Oberfläche beginnt sich zu lösen oder glänzt nicht mehr

Ich bin mir hier mit Zustand 2 nicht ganz sicher. Wenn der Schaden nur in einem minimalem Umfang auftritt, kann man es auch noch als Zustand 1-2 durchgehen lassen. Wenn der Glanz nur punktuell beeinträchtigt ist, könnte es sogar noch als Zustand 1 bezeichnet werden.
Mosaikmaxe ist offline  
Alt 10.02.2006, 19:49   #64  
twocats55
unvergessener Moderator Zustandsbesprechung
 
Benutzerbild von twocats55
 
Beiträge: 4.052
Bis Anfang, Mitte der nächsten Woche besteht noch Gelegenheit, sich zu den speziellen Alben-/TB-Mängeln und ihrer Zustandseinstufung zu äußern. Weitere Meinungen sind gefragt !! Also ran.

Kommt nix Neues, werde ich meinen Vorschlag für die Zustandseinstufung der Mängel, die wir zwar auch von den Heften her kennen, die aber anders einzuschätzen sind, abgeben (s. Beitrag 3). Konsens?

Soll ja weitergehen, oder? Ggf. ziehen wir die Sache hier halt zu Zweit, Dritt, Viert oder Fünft durch.

twocats55 ist offline  
Alt 01.03.2006, 18:06   #65  
twocats55
unvergessener Moderator Zustandsbesprechung
 
Benutzerbild von twocats55
 
Beiträge: 4.052
So, ein bisschen später als angekündigt, aber immerhin. Ich mach’ dann 'mal weiter.

1.) Bei den speziellen Alben-/TB-Mängeln habe ich Eure Zustandsvorschläge für „Ledereinbände mit reflektierender sich lösender Oberfläche“; „Leimung eingetrocknet“ und „Knick/Bruch in der Bindung“ in Beitrag 57 beim entsprechenden Zustand eingefügt
2.) Bei „Original-Preisschuld des Verlages“ habe ich in Beitrag 57 Zustand 0 (also ohne Abwertung) in Zustand 1 geändert. Ich hatte noch einmal nachgelesen und im Hethke gefunden, dass bei Heften selbst die Berlin-Stempel zu einer Abwertung nach Zustand 1 führen. Ich denke, wegen der Gleichbehandlung …. Konsens??

3.) Hier nun also meine Bewertungsvorschläge für die Mängel, die wir auch von Heften kennen und die nicht so streng oder strenger zu bewerten sind (oder die aus anderen Gründen genannt werden müssen). Aus Beitrag 3 betrifft das folgende:
.
-- am Rücken leicht abgegriffen: muss erwähnt werden, weil Hefte nun einmal keinen Rücken haben; bei Heften sind Blitzer Z1/1-2, daher mein Vorschlag für Alben/TB Z1/1-2

-- Einrisse am Cover: bei Heften meist Z1-2/2, bei Alben/TB Z2/2-3, also immer einen halben Z schlechter

-- Knicke: bei Heften Z1/1-2, bei Alben/TB meist Z2.

-- Einrisse am Rücken oben / unten: Müssen erwähnt werden (s.o.), weil Hefte nun einmal keinen Rücken haben. Da die Länge der Einrisse addiert werden sollte, bei Heften meist Z2 und bei Alben/TB entsprechend meist auch Z2 bis Z2-3

-- Lochung: mein Vorschlag für Alben/TB – immer Z3-4

-- Wulst: bei Heften Z2, bei Alben/TB Z2-3

-- Comic schief geworden durch "Umschlagen" beim Lesen (z. B. Querformate wie Snoopy, Krügerverlag): für Hefte gibt der Kat. Z2-3 an. Ich denke schlechter muss das auch für Alben/TB nicht sein. Bedarf daher eigentlich doch keiner besonderen Erwähnung.


Nun dürft Ihr mich wieder mit der hohen Anzahl Eurer Beiträge erschlagen.

twocats55 ist offline  
Alt 01.03.2006, 19:55   #66  
Mosaikmaxe
Mitglied
 
Benutzerbild von Mosaikmaxe
 
Beiträge: 1.579
Ich bin auf den ersten Blick soweit einverstanden.
Das „Original-Preisschild des Verlages“ ist für mich nur dann ein Zustand 0, wenn das Tb/A nur mit diesem veräußert wurde. In dem Fall gehört es sogar rauf. Ohne wäre es dann nicht mehr vollständig.
Ich bin mir aber auch bewusst, dass das viele anders sehen und kann daher mit anderen Meinungen leben.
Mosaikmaxe ist offline  
Alt 06.03.2006, 20:12   #67  
twocats55
unvergessener Moderator Zustandsbesprechung
 
Benutzerbild von twocats55
 
Beiträge: 4.052
Weitere Meinungen ?

twocats55 ist offline  
Alt 13.03.2006, 16:04   #68  
comsieg
Moderator Bastei (intern)
 
Benutzerbild von comsieg
 
Ort: Hannover
Beiträge: 304
Zitat:
Zitat von twocats55

-- Knicke: bei Heften Z1/1-2, bei Alben/TB meist Z2.

-- Wulst: bei Heften Z2, bei Alben/TB Z2-3

Nun dürft Ihr mich wieder mit der hohen Anzahl Eurer Beiträge erschlagen.

Dann erschlage ich dich mal Soweit mit allem einverstanden, nur bei einer stärkeren Lesewulst fände ich Zustand 3 angemessener. Und da Knicke bei Alben in der Regel viel stärker auffallen und stören als bei Heften, könnte man das vielleicht etwas präzisieren: leichte Knicke Z2, stärkere Z2-3 ?

Grüße nach Braunschweig
comsieg ist offline  
Alt 21.03.2006, 23:54   #69  
twocats55
unvergessener Moderator Zustandsbesprechung
 
Benutzerbild von twocats55
 
Beiträge: 4.052
Mann, hier braucht man ja Tage, um alle neuen Beiträge zu lesen.

Bald geht's weiter ...

twocats55 ist offline  
Alt 23.05.2006, 18:38   #70  
twocats55
unvergessener Moderator Zustandsbesprechung
 
Benutzerbild von twocats55
 
Beiträge: 4.052
Zitat:
Zitat von twocats55
Bald geht's weiter ...
Na ja !!

Meint denn etwa jemand, dass wir weitermachen sollten?

Ich habe jedenfalls Eure Ergänzungen
-- leichte Knicke = Z 2
-- starke Knicke = Z 2-3
-- Wulst = Z 2-3
-- starke Wulst = Z 3
gespeichert.
Beim "Original-Preisschild" konnte ich mich nicht so recht zur Änderung von Z 1 auf Z 0 durchringen (s. Beitrag 65, Nr.2). Wenn das aber mehrheitlich gewünscht wird - kein Problem !

So - Wie ich schon sagte, tendiere ich dazu, die vorhandenen Hethke-Zustandsbeschreibungen um die Besonderheiten der Alben/TB zu ergänzen, somit keine gesonderten Bewertungen für die Alben/TB zu erstellen.
Unter der Voraussetzung, dass wir uns hierauf verständigen können, müssten wir also folgende Punkte (oder zumindest viele davon) in die Beschreibungen der einzelnen Zustandsstufen einarbeiten:

(Wie Ihr seht, habe ich die speziellen Alben/TB-Mängel und die anders zu bewertenden Alben/TB-Mängel schon zusammengefasst. )

Zustand 1:
-- Original-Preisschild des Verlages

Zustand 1 bis 1-2:
-- Rücken oben/unten angestoßen
-- Ausbleichung des Rückens (Sonnenbestrahlung)
-- senkrechter Knick nahe des Rückens (Lesekante)
-- Tunnel durch Aufbewahrung im Stabordner
-- am Rücken leicht abgegriffen

Zustand 1-2:
-- Vergilbung des Rückens (Raucherhaushalt)
-- (weißes) Cover hat Staub gezogen und wirkt daher etwas "verschmutzt
-- Preisschilder von Kaufhallen
-- Vergilbung an der Oberseite durch ungeschütztes Stehen
-- nur Hinweis: Einrisse am Cover sind bei Alben/TB (im Gegensatz zu den Heften) nie Z1-2, sondern Z2/2-3, also immer einen halben Z schlechter
-- nur Hinweis: Knicke bei Alben/TB (im Gegensatz zu den Heften) meist Z2, starke Knicke Z2-3.

Zustand 1-2 bis 2:
-- Furchen, Abdruckspuren, Kratzer
-- Pappeinbände sind (unterwärts durch Schieben im Regal) berieben oder durchgescheuert
-- Aufquellen der Seiten von Paperback-Ausgaben durch häufiges Lesen (Buchrücken wirkt zu schmal)
-- bei Ledereinbänden mit reflektierender Oberfläche: Oberfläche beginnt sich zu lösen oder glänzt nicht mehr

Zustand 2:
-- Kennzeichnung als Remittendenexemplar durch Striche unterwärts, oberwärts, auf erster Innenseite oder durch Stempel "preisreduziertes Mängelexemplar"
-- muffiger Geruch
-- Leimung eingetrocknet (nicht sichtbar, aber hörbar)
-- Knick/Bruch in der Bindung (beim Aufklappen werden immer dieselben Seiten aufgeschlagen)
-- Einrisse am Cover: bei Heften meist Z1-2/2, bei Alben/TB Z2/2-3, also immer einen halben Z schlechter als bei Heften
-- leichte/normale Knicke: bei Heften Z1/1-2, bei Alben/TB meist Z2, starke Knicke Z2-3.
-- Hinweis: Wulst bei Alben/TB Z2-3 bis sogar Z3, nie wie bei Heften Z2
-- Einrisse am Rücken oben / unten: Länge der Einrisse ist zu addieren, bei Heften meist Z2 und bei Alben/TB entsprechend meist auch Z2 bis Z2-3

Zustand 2 bis 2-3:
-- Abnutzungen am Rücken haben Auswirkungen auf Schrift
-- blasige oder stellenweise abgelöste Laminierung des Umschlags
-- Leimung wurde schon einmal aufgefrischt (nachgeklebt)
-- Büchereiausgabe mit Schutzumschlag ohne Büchereitasche

Zustand 2-3:
-- einzelne Seiten werden nicht mehr in der ganzen Länge durch die Bindung gehalten (sind aber noch nicht komplett lose)
-- Bindung beginnt sich als gesamter Block vom Cover zu lösen
-- Einrisse am Cover: bei Heften meist Z1-2/2, bei Alben/TB Z2/2-3, also immer einen halben Z schlechter als bei Heften
-- Wulst (bei Heften Z2) bei Alben/TB Z2-3 bis sogar Z3
-- Einrisse am Rücken oben / unten: Länge der Einrisse ist zu addieren, bei Heften meist Z2 und bei Alben/TB entsprechend meist auch Z2 bis Z2-3

Zustand 3:
-- gesamter Block hat sich aus Leimung gelöst
-- Büchereiausgabe mit Schutzumschlag mit Büchereitasche
-- Kennzeichnung als Remittendenexemplar durch Lochung
-- Hinweis: Lochung für Alben/TB nie (wie teilweise bei Heften) Z3, sondern immer Z3-4

Zustand 3-4:
-- einzelne Seiten haben sich aus der Leimung gelöst
-- Büchereiausgabe: Cover abgeschnitten u. als Hardcover neu gestaltet, mit Büchereiaufkleber
-- Original-Rücken fehlt
-- Lochung: für Alben/TB immer Z3-4

Stellt sich abschließend die Frage, wie denn das "Einarbeiten" erfolgen soll.
Einarbeiten in den Text dürfte aussichtslos sein, da sehr oft die Formulierung "Hefte" in "Comics" geändert werden müsste, überhaupt zu viele redaktionelle Änderungen vorzunehmen wären. Ich denke daher, am sinnvollsten wäre eine Ergänzung unter "Gesamteindruck:" mit der Bezeichnung "Zusatz für Comic-Alben und Taschenbücher." Die "Zusätze" dürfen natürlich nicht zu lang sein.

Einwände? Proteste? Konsens??

twocats55 ist offline  
Alt 24.05.2006, 16:31   #71  
comsieg
Moderator Bastei (intern)
 
Benutzerbild von comsieg
 
Ort: Hannover
Beiträge: 304
Konsens ! Das Einarbeiten als "Zusatz für Comic-Alben und Taschenbücher" finde ich am besten. Man hat sich jetzt schon so an die vorhandenen Texte bei den Heften gewöhnt, das muß man nicht ändern. Zustand 1 bei Verlagspreisschildern ist m.M. nach angemessen.
comsieg ist offline  
Alt 24.05.2006, 17:46   #72  
twocats55
unvergessener Moderator Zustandsbesprechung
 
Benutzerbild von twocats55
 
Beiträge: 4.052
Hi @comsieg!
Nur um zu zeigen, wie ich das meine – So könnten Z 0 und Z 0-1 aussehen:

Bewertung Zustand 0 (druckfrische Erhaltung)
Hier darf ganz einfach kein Fehler zu finden sein, sorry, auch kein kleiner.
Keine Risse, keine Druckstellen, keine Farbabschabungen, keine rostigen Klammern, keine Fremdeinwirkungen wie etwa Beschriftungen oder gar Klebeband, kein Knick, keine Verschmutzung, keine Ausbleichungen, kein gelbliches Papier, kein Eselsöhrchen, keine Alterungsspuren, keine Stempel.
Auch im Innenteil befinden sich keine Stempel, Namenszug, Fettfleck, Bleistifteintragung oder dergleichen.
Das Heft hat frische Farben, liegt gänzlich flach, hat scharfe Kanten, die Ecken sind nicht bestoßen, das Papier ist weiß, es ist kein Makel zu erkennen. Ein ungelesenes Exemplar mit fest sitzendem Umschlag. Selbst bei sogenannten Remittenden (bei irgendeiner Vertriebsstelle übrig gebliebenen, ungelesenen Heften) findet man meist Lagerspuren, die dann je nach Beschädigung, eher mit 0-1 oder 1 zu bewerten sind.
Das Alter des Heftes spielt bei der Bewertung keine Rolle. Hefte aus den 50er Jahren wohlwollender zu bewerten als Hefte aus den 70er Jahren, ist schlichtweg falsch und unseriös.
Die allerkleinsten drucktechnischen oder Bindefehler, die erst beim zweiten Hinschauen auffallen, beziehungsweise sich im Innenteil befinden. sind unter Umständen erlaubt. Quetschfalten auf dem Umschlag sind auf jeden Fall abwertend.
Hefte bis etwa 1970 in dieser Qualität sind extrem rar und frei verhandelbar.
Verderben Sie sich also nicht den Spaß am Hobby indem Sie nur Zustand 0 suchen. Bei Heften aus den 80er Jahren ist das legitim, davor ist es nicht sehr zielführend.
Gesamteindruck: Ein unberührtes Heft - der absolute Höhepunkt in jeder Sammlung, ein Unikat.
Zusatz für Comic-Alben und Taschenbücher: nicht erforderlich
_______________________________

Bewertung Zustand 0-1 (feine Erhaltung)
Auch bei diesem Zustand darf man einen kleinen Fehler erst beim genaueren Hinsehen erkennen. Eigentlich ist es ein druckfrisches Heft mit einer kleinen Einschränkung. Möglich, dass eine Quetschfalte vom Druck, oder wie bei sehr gut erhaltenen Piccolo-Sonderbänden oft vorkommend, eine Papierabsplitterung durch ein unscharfes Schneidemesser den Zustand 0 nicht zulässt. Eine Druckstelle, etwa durch eine schlechte Lagerung oder nach dem Ausradieren einer kleinen Bleistiftnotiz, ist vorstellbar. Wenn jedoch beim Radieren auf farbigem Hintergrund eine hellere „Wolke" entstanden ist, kann es kein 0-1 mehr sein.
Desweiteren ist auch ein kleiner Riss von wenigen Millimetern im Inneren vorstellbar, oder (bei Micky Maus-Hefte oft vorkommend) leichteste Rostspuren auf der Mittelseite durch die Stabsammel-mappen. Mit dem richtigen Werkzeug (Radierer) und viel Geduld kann man hier noch oft nachbessern, ohne am Heft etwa zu restaurieren. Stärkere Rostspuren sind jedoch auch mit Zustand 1 und 1-2 zu bewerten; sobald das Papier ebenfalls angegriffen ist, mit Zustand 2 und mehr.
Bei einem ansonsten neuen Heft könnte auch ein sauber ausgebügeltes kleines Eselsohr im Inneren mit einen 0-1 bewertet werden. Druckfrische Hefte mit dem bekannten „Berlin-Preisstempel” oder sonstigen Vertriebsstempel werden eher bei der Gruppe der Zustand 1 Heften eingereiht. Das 0-1 Hefte liegt komplett flach - ist aber beispielsweise an einer Ecke leicht angestoßen. Vielleicht entdeckt man beim näheren Hinsehen leicht hellgelbe Stockflecken, einen minimalen Staubrand oder eine leichte Rundung einer Eckkante.
Hefte dieser Kategorie dürfen bei strenger Bewertung durchaus als „Top” bezeichnet werden. Ein tolerierbarer Fehler wäre auch Spannung im Papier bei einem ansonsten neuwertigen Heft, d.h. es ist leicht geworfen oder leicht wellig. Das Wort „leicht" verwende ich in dieser Kategorie übrigens bewusst sehr oft.
Obwohl zwar des öfteren damit geprahlt wird, ist mir z.B. keine komplette Micky Maus-Sammlung in wirklich durchgehendem Zustand 0-1 bekannt. Es mag zwar einige Spinne (Williams Nr.1 in diesem Zustand geben, aber Hand aufs Herz: hat schon mal wer ein Bessy Nr.1 oder ein Donald Duck Sonderheft Nr.1 in einem wirklichen 0-1 Zustand gesehen?
Gesamteindruck: Ein frisches Heft, das eigentlich auch für den anspruchsvollen Sammler keinen Anlass mehr zum Austauschen bietet.
Zusatz für Comic-Alben und Taschenbücher: Mit den bei den Alben und Taschenbüchern häufig vorkommenden Preisaufklebern des Verlages (z.B. wegen Preiserhöhung) verhält es sich wie mit den „Berlin“-Stempeln der Hefte: Sie gehören in Zustand 1!

twocats55 ist offline  
Alt 24.05.2006, 18:10   #73  
twocats55
unvergessener Moderator Zustandsbesprechung
 
Benutzerbild von twocats55
 
Beiträge: 4.052
Und so Z1:

Bewertung Zustand 1 (sehr gute Erhaltung)
Mit Zustand 1 beginnt im Preiskatalog die Preisfestsetzung, da schönere Hefte vor 1970 so gut wie nicht gehandelt werden und bessere Hefte nach 1980 kaum einen Aufschlag verdienen.
Ein Heft in diesem Zustand wirkt auf den ersten Blick noch frisch und farbenfroh. Es ist glatt und oftmals ist es ein neues Heft mit nur einem kleinen Fehler.
Als kleiner Fehler darf man beispielsweise folgendes annehmen: leicht rostige Klammer, die jedoch das Papier noch nicht angreift (mit viel Geduld lässt sich so etwas auch entfernen oder zumindest eindämmen); kleiner Riss oder Knick, wobei natürlich eine Beschädigung am Cover (1-3 mm zulässig) weit schwerer wiegt als auf der Rückseite (3-7 mm zulässig) oder im Inneren (1 cm zulässig) - auch hier gilt wieder: der Gesamteindruck entscheidet; leichter Wulst (Tipp: den kann man oft wegbügeln); Vertriebs- oder Datumsstempel an einer nicht störenden Stelle; ebenso kleinste Datumseintragungen mit Bleistift an unscheinbaren Orten;, die Kanten können leicht bestoßen oder abgeschabt sein, aber nur im Millimeterbereich; der Bug darf oben oder unten 1-2 mm offen sein; leichteste Ausfransungen im Klammerbereich sind möglich; Knicke am Bug - sogenannte „Blitzer” sind 1-2 mm groß und in kleiner Zahl möglich; das Papier darf leicht gelblich (vergilbt) sein; leichte Stockflecken oder Staubspuren auf einer Innenseite sind ebenfalls möglich.
All diese Fehler dürfen natürlich nicht gesammelt, sondern nur einzeln auftreten, ansonsten entspricht das Heft Zustand 1-2 oder 2. Bei Zustand 1 gibt es keine mit Kugelschreiber geschriebenen Namenszüge und natürlich müssen auch alle Sammelmarken vorhanden sein.
Gesamteindruck: Ein neues Heft, das erst bei genauerem Hinsehen einen kleinen Fehler preis gibt. Für den anspruchsvolleren Sammler ein Exemplar, das eigentlich nicht mehr verbessert werden muss. Speziell Anfangs- oder Endnummern stehen selbst bei Urzeitsammlern noch immer auf der Suchliste, da diese durch ihre exponierte Lage (ganz oben oder ganz unten) eben anfälliger sind, als die Hefte im Inneren der Sammlung.
Zusatz für Comic-Alben und Taschenbücher: Die bei Comic-Alben und Taschenbüchern häufig zu findende Lesekante nahe des Rückens gehört ebenfalls in diesen Zustand.
Daneben rechtfertigen auch minimale Gebrauchsspuren am Rücken (leicht angestoßen oder leicht abgegriffen) sowie eine Ausbleichung des Rückens durch Sonnenbestrahlung diese Einstufung.

twocats55 ist offline  
Alt 24.05.2006, 18:13   #74  
twocats55
unvergessener Moderator Zustandsbesprechung
 
Benutzerbild von twocats55
 
Beiträge: 4.052
Z1-2 hätte vielleicht folgendes Aussehen:

Bewertung Zustand 1-2 (schöne Erhaltung!)
Ein Heft im Zustand 1-2 wirkt optisch noch immer sehr schön. Kleinere Fehler, wie Knicke oder das eine oder andere Eselsohr, können vorkommen.
Auf einem ansonsten sehr sauberen und glatten Heft kann auch ein Stempel oder ein, nicht allzu sehr störender, Schriftzug sein. Es gibt viele Superman-Hefte, die eigentlich hervorragend erhalten sind, bei denen jedoch im Inneren der Gutschein ausgeschnitten wurde.
Bei diesen Heften kann man sich auch eine Preisbewertung für 1-2 vorstellen, jedoch sollte die fehlende Sammelmarke auf jeden Fall mit angegeben sein, da es ein sprichwörtlich „einschneidender” Makel ist.
Ausgehend von einen sauberen 1er Zustand, kann man noch rostige Klammern dazuaddieren, oder ganz einfach eine Häufung mehrerer kleiner Fehler, die bei Zustand 1 nur einmal erlaubt sind. Überwiegend ist wie immer der Gesamteindruck, also entweder ein mittlerer Fehler (ein Fettfleck oder ein 2 cm Riss) oder mehrere sehr kleine Fehler.
Die Papierqualität darf ein bisschen gelblich sein, leichte Wasserschäden sind denkbar. Der Druckglanz am Cover kann verblichen oder die Rückseite ein wenig verschmutzt sein.
Der Zustand 1-2 wird oft als Durchschnittsbewertung bei ganzen Serien zugrunde gelegt, was meist aber nicht ganz korrekt ist. Wenn z.B. die teuren Anfangsnummern einer Spinne-Sammlung (Williams) in 2 und 2-3 sind und die höheren, billigeren Nummern in 0-1, dann ergibt sich vielleicht rein rechnerisch ein Zustand 1-2, doch wertmäßig sollten die Hefte einzeln bewertet werden, sonst zahlt man drauf.
Gesamteindruck: Ein schönes, sammelwürdiges Heft ohne grobe Fehler oder Verschmutzungen. Viele gepflegt Großsammlungen sind im Durchschnittszustand 1-2.
Zusatz für Comic-Alben und Taschenbücher: Da Knicke und Einrisse am Cover bei einem Comic-Album oder Taschenbuch wegen der anderen Papier-Konsistenz deutlich störender wirken als bei den Heften, rechtfertigen diese Fehler keine Einstufung in den Zustand 1-2. Sie gehören in Zustand 2, wobei bei den Einrissen am Cover – je nach Länge – und bei besonders schlimmen Knicken auch Zustand 2-3 in Betracht kommt.
Typische Fehler der Alben und Comic-Taschenbücher, die zu einer Einstufung in Zustand 1-2 führen, sind Vergilbungen des Rückens (Raucherhaushalt!) und der Oberseite (durch ungeschütztes Stehen), beriebene Pappeinbände sowie (nicht sehr störende) Furchen oder Abdruckspuren auf dem Cover. Auch die leichte „Verschmutzung“ der weißen Rückseite, die wir von den Zack-Alben und anderen Alben der 70er Jahre (Asterix, Lucky Luke, Isnogud) kennen und die nur auf das „Ziehen“ von Staub zurückzuführen ist, gehört in diesen Zustand.
Achtung: Restaurierte Hefte haben in dieser Kategorie nichts verloren!

twocats55 ist offline  
Alt 26.05.2006, 13:03   #75  
twocats55
unvergessener Moderator Zustandsbesprechung
 
Benutzerbild von twocats55
 
Beiträge: 4.052
Bei Z2 müsste es dann vielleicht so aussehen:

Bewertung Zustand 2 (gute Erhaltung)
Die meisten im Umlauf befindlichen Comichefte aus den 50er und 60er Jahren fallen in diese Zustandsgruppe. Sie sollten eigentlich schon recht günstig zu bekommen sein und sind für den Durchschnittssammler, für den vierleicht sogar noch der Inhalt im Vordergrund steht, die idealen Sammelstücke.
Man sieht es auf den ersten Blick: ein oft gelesenes Exemplar. Stempel oder Schriftzug (auch am Cover) können vorkommen. Einrisse und Eselsohren sind erlaubt. Der Bug darf verschoben (eine Wulst hat sich gebildet), oder auch ein paar Zentimeter aufgerissen sein,
Locker sitzende oder rostige Klammern kommen vor. Verschmutzungen oder Wasserschäden am oder im Heft sind möglich - natürlich nur bis zu einem gewissen Grad, d.h. soviel eben ein fairer Zustand 2 verträgt. Die Sammelmarke darf sauber ausgeschnitten sein. Preisausschreiben oder Nachziehbilder dürfen entsprechend bearbeitet sein.
Ein kleiner Ausriss, der eine Fehlstelle von wenigen Quadratmillimetern ergibt, wird toleriert. Minimalste Klebebandstreifen von wenigen Millimetern, die fast unsichtbar und professionell von innen einen aufgeplatzten Bug zusammenhalten, können vorkommen.
Ein restauriertes Heft jedoch ist immer Zustand 3! Nach einer professionellen Arbeit kann ein optischer Zustand 2 (oder sogar ein optisch besseres Heft) erreicht werden.
Bei Micky Maus-Heften darf das Fußball- oder Autosammelbild im redaktionellen Teil herausgeschnitten sein.
Gesamteindruck: Ein Heft, das schon durch viele Hände gegangen ist, aber noch immer die Bezeichnung „gut” verdient. Viele kleinere Fehler, blassere Farben, Flecken oder sonstige tolerierbare Verschmutzungen können vorhanden sein aber mit Ausnahme von Sammelmarken, ist es noch vollständig.
Zusatz für Comic-Alben und Taschenbücher: Nicht nur ein Knick oder Riss wirkt bei den Comic-Alben und Taschenbüchern wesentlich störender als bei den Heften (und führt zu einer Bewertung, die nicht besser als Zustand 2 sein kann), sondern auch eine Wulst. Wulstige Alben und Taschenbücher gehören in Zustand 2-3, schlimmstenfalls sogar in Zustand 3.
Einrisse am Rücken sind so zu behandeln wie die Risse in der Falz bei den Heften. Insbesondere bei den dicken Taschenbüchern ist jedoch darauf zu achten, dass die (an 4 Kanten möglichen ) Einrisse zu addieren sind. Die Addition führt daher schnell einmal zu einem Zustand, der um eine halbe Stufe unter dem des entsprechenden Heftes liegt.
Bei den Comic-Alben und Taschenbüchern in Zustand 2 treten außerdem noch eine Reihe anderer Fehler auf:
Die Laminierung des Covers darf leicht beschädigt sein (Blasen), eine stellenweise Ablösung sollte aber in diesem Zustand noch nicht vorkommen. Die Leimung (oder Bindung) darf auch schon entsprechend gelitten haben. Sie kann eingetrocknet – Wie kann man in einem solchen Fall eigentlich einem späteren „Bruch“ vorbeugen? – oder bereits einmal sorgfältig und höchst unauffällig aufgefrischt worden sein. Die Abnutzungen dürfen erste Auswirkungen auf die Rückenbeschriftung zeigen. Auch darf das Album (aus den 70er/80er Jahren) etwas „muffig“ riechen. Dieser spezielle Geruch, der auch bei Belüftung nicht verschwindet, hat noch nichts mit Schimmel zu tun. Also keine Angst!
Ebenfalls in Zustand 2 gehören die durch Striche oder Stempel als „Remittenden-Exemplare“ gekennzeichneten Alben.

twocats55 ist offline  
Neues Thema erstellen Thema geschlossen

Zurück   Sammlerforen.net > Öffentliche Foren > Sammelgebiete > Comics > Magazine > Deutscher Comic Guide


Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 22:53 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Copyright: www.sammlerforen.net

Das Sammler-Netzwerk: Der Sammler - Sammlerforen
Das Comic Guide-Netzwerk: Deutscher Comic Guide - Comic Guide NET - Comic-Marktplatz