Sammlerforen.net

Zurück   Sammlerforen.net > Öffentliche Foren > Sammelgebiete > Comics > Verlage > Panini Fan-Forum

Neues Thema erstellen Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 24.04.2020, 14:05   #2126  
excelsior1166
Erleuchteter
 
Benutzerbild von excelsior1166
 
Ort: Düsseldorf
Beiträge: 3.004
Nun wird's gänzlich anders...
Mit Marvel MAX 27 - Foolkiller dürfte ich das brutalste Marvelcomic aller Zeiten gelesen haben. Ich wundere mich, dass dieser Band (im Gegensatz zu Band 23: Terror Inc.) nicht indiziert wurde.
Es werden sehr explizit und realistisch inszeniert Menschen in Scheiben geschnitten, zerlegt, ermordet und verstümmelt. Haut wird von Hundebissen vom Gesicht geschält, Frauen werden vergewaltigt, Kinder getötet. Das alles bar jeder Ironie.
Hurwitz' Foolkiller mit den sehr guten, aber stets etwas statisch wirkenden Bildern von Medina ist tatsächlich die brutale und nicht in Frage gestellte Variante des Punisher.
Eine brutale, teils abstoßende, dennoch interessante Rachegeschichte (eigentlich sind es zwei), zynisch, humorlos, anders.
Das kann nun abstoßen oder fesseln, je nach Befindlichkeit und Lesertyp.
Uninteressant ist es nicht, durchaus auch spannend.
Inhalt: Die komplette US-Miniserie Foolkiller No. 1-5 in deutscher Erstveröffentlichung.
Panini 2009, SC, 128 Seiten, 16,95€.
excelsior1166 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.04.2020, 14:38   #2127  
B.P.Taskfield
Mitglied (unverifiziert)
 
Benutzerbild von B.P.Taskfield
 
Ort: Pangaea
Beiträge: 2.431
Zitat:
Ok inklusive Paniniforum mache ich das geschätzt seit fast 2 Jahren so und jetzt kommt ihr damit um die Ecke das, das nicht ok ist???
Mir ist das jetzt erst aufgefallen, da ich nach deiner Rezi einfach mal den Band gegoogelt habe.

Das heißt anders herum all deine Rezis bisher sind nur Lug und Trug?

lg Task
B.P.Taskfield ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.04.2020, 14:51   #2128  
LordKain1977
Nerd-Tausendsassa
 
Benutzerbild von LordKain1977
 
Ort: nähe Lübeck
Beiträge: 16.458
Nana, da ist schon etwas mehr als nur Schall und Rauch drann

Nein, in der Regel nehme ich immer den Klattentext vom Band oder eben einer Seite wie dem comicguide, für die Einleitung der Rezi.
Darunter gibt´s dann meine Meinung, wie oben zu sehen ist.

Naja, das in Zukunft kenntlich zu machen ist ja kein Beinbruch.
Danke das Du mich darauf aufmerksam gemacht hast.
LordKain1977 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.04.2020, 15:05   #2129  
B.P.Taskfield
Mitglied (unverifiziert)
 
Benutzerbild von B.P.Taskfield
 
Ort: Pangaea
Beiträge: 2.431
Ja, ist auch kein Ding, wenn du den Klappentext mit rein nimmst. Mache ich auch gerne.
einfacht ein
- Panini -

drunter und gut ist.

lg Task
B.P.Taskfield ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.04.2020, 15:16   #2130  
Unbreakable Cosmo
Forums-Förster
 
Benutzerbild von Unbreakable Cosmo
 
Ort: Weltuntergangs-Bunker
Beiträge: 3.830
Zitat:
Zitat von excelsior1166 Beitrag anzeigen
Nun wird's gänzlich anders...
Mit Marvel MAX 27 - Foolkiller dürfte ich das brutalste Marvelcomic aller Zeiten gelesen haben. Ich wundere mich, dass dieser Band (im Gegensatz zu Band 23: Terror Inc.) nicht indiziert wurde.
Hatte sich wohl keiner offiziell beschwert.
Ich hatte ehrlich gesagt damals auch damit gerechnet und daher gleich die US Version geholt.
Fand die Idee der Bestrafung, wenn man sein Leben vergeudet, sehr interessant.
Ist sehr gut alleinstehend zu lesen.

Fans des alten Foolkillers empfehle ich den US-Band "Foolkiller: Psycho Therapy" der alle beiden alten Foolkiller-Figuren aufgreift und herrlich komplex ist.
Unbreakable Cosmo ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.04.2020, 19:44   #2131  
Crackajack Jackson
Comic Tramp & Nuff!-Mod
 
Benutzerbild von Crackajack Jackson
 
Ort: Gemütliche Gartenlaube
Beiträge: 12.194
Jommeke Band 16
Das Kästchen von Sir Pimpeldon

Die Geschichte ist nicht ganz so brutal wie Foolkiller.
Selbst der Bösewicht ist hier nicht wirklich böse.
In einem Schloss scheint es zu spuken. In Wirklichkeit, möchte nur ein Gauner seine Ruhe haben, der einen Schatz darin vermutet. Dabei kommen ihm Jommeke und seine Freunde in die Quere.

Biedere Geschichte mit einigen herrlich verrückten Ideen.
Crackajack Jackson ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.04.2020, 19:52   #2132  
Marvel Boy
Moderator Panini Fan-Forum
 
Benutzerbild von Marvel Boy
 
Ort: Hannover
Beiträge: 16.584
Die offizielle Marvel-Comic-Sammlung 159 / Erde X – Teil eins
Die offizielle Marvel-Comic-Sammlung 160 / Erde X – Teil zwei

Hachette 2020

Tja, was soll ich schreiben, ich habe mich schon damals durch das Werk und seine Nachfolger gequält.
Die Grundidee ist ja wirklich gut und Dystophien haben ihren Reiz, aber so verquast wie das hier daher kommt ist das nach kurzer Zeit einfach nur langweilig.
Dieses Gefühl der Langatmigkeit stellt sich nach wenigen Seiten Lektüre der 0 Nummer auch sofort wieder ein.
Erde X ist nur ein Versuch in einer langen Reihe von Geschichten die versuchen den bekannten Helden einen neuem Blickwinkel abzugewinnen. Das gab es vorher schon und heute immer noch. Mal mehr, mal weniger erfolgreich. Eigentlich ist sowas genau mein Ding, aber das ganze muß natürlich auch irgendwo mitreißen und sich nicht wie eine theoretische wissenschaftliche Abhandlung lesen, so wie es hier oft der Fall ist. Aber lest selbst, was neues und Interessantes zu Entdecken gibt es immer. Nur sind es mir hier in der Masse der Dinge zu wenig Ausschläge nach oben nach für meinem Geschmack.
Marvel Boy ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.04.2020, 13:30   #2133  
LordKain1977
Nerd-Tausendsassa
 
Benutzerbild von LordKain1977
 
Ort: nähe Lübeck
Beiträge: 16.458
Nr. 139 Civil War II Teil 1

Bündnisse bröckeln und Freundschaften zerbrechen, als die Superheldengemeinschaft der Erde erneut gespalten wird. Auslöser ist ein Inhuman, der Ereignisse vorhersehen kann. Einige Helden wollen seine Gabe nutzen, um die Zukunft zu schützen, andere wollen damit die Zukunft verändern. Doch als es zu ersten Opfern kommt, verhärten sich die Fronten, der Konflikt eskaliert und erschüttert das Marvel-Universum bis ins Mark.
-Hachette-

Am Anfang war ich noch nicht so begeistert von der Prämisse der Story. Ich konnte mir nicht vorstellen das das Thema genug Zündstoff für einen zweiten Civil war hergibt. Dann aber gibt es ein erstes Opfer unter den Helden und da war dann der Gedanke: "Aha. Ja ich sehe. Gut, gut, macht mal weiter."
Und sie machen gut weiter. Im weiteren Verlauf gibt es ein zweites Opfer, das aber bewusst in Kauf genommen wurde und dieser Fall lässt dann das Fass zum überlaufen bringen. Wie schon im ersten CW kann man hier wieder beide Sichtweisen der Parteien nachvollziehen und verstehen, ungeachtet dessen welcher Seite man selber zugeneigt ist.
Was den Band auch nochmal abrundet ist das hier das Heft des Free Comic Book Days hinzugefügt wurde, in dem die ganze Situation rund ums erste Opfer nochmal näher beleuchtet wird. Ebenso wie das Sonderheft Namens CWII-The Accused in dem Matt Murdock als Gegner des Angeklagten der das zweite Opfer auf dem Gewissen hat, antritt und gleichzeitig eine kleine Verschwörung aufdeckt.
Ich empfinde den Band als rundum gelungen und freue mich das ich mir bis zum lesen Zeit gelassen habe bis der zweite Band bei mir eintraf. So kann ich jetzt direkt weiterlesen
Fazit: 8/10
LordKain1977 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.04.2020, 15:51   #2134  
Kal-L
Last Son of Krypton
 
Benutzerbild von Kal-L
 
Ort: Metropolis
Beiträge: 6.355
DC Premium #29: Genosse Superman (Januar 2004)



Nachdem ich diese Woche mal die Möglichkeit hatte umsonst den neuen Animationsfilm Superman: Red Son zu sehen, war es mal an der Zeit wieder die Vorlage heraus zuholen an die ich kaum noch Erinnerungen hatte.

Verfasst wurde das ganze von Mark Millar (Kick Ass) und mit Artwork von Dave Johnson (Eigentlich nur als Cover Artist bekannt wie von 100 Bullets) und Kilian Plunckett.

In dieser Elsewolds Story wird einiges auf den Kopf gestellt zuerst natürlich das Kal-L hier einige Stunden früher in der Sowjetunion landet und dort aufwächst (was allerdings nicht groß Thematisiert wird) sondern schon hier erstmals weltweit für Aufsehen sorgt als er in Amerika Metropolis rettet und vor allem Lex interessiert sich für den verfechter sozialistischer Werte und Stalin.... Die Geschichte erstreckt sich über mehrere Jahrzehnte und erzählt den Kalten Krieg komplett neu und Genosse Superman wird zum Herrscher des Sowjetreiches obwohl er das nie wollte so will er doch nur den Menschen helfen. Doch schießt er dabei nicht auch übers Ziel hinaus, so sieht es zumindest der Terrorist Batman...

Meinung: Eine von Mark Millars besten arbeiten, voller Spannung und neuer Ideen, großartigem Artwork das ein wunderschönen Retrocharme verbreitet. 9 von 10 Punkte.

Nachdruckt als Genosse Superman (2014) und in der Mark Millar Collection #4
Kal-L ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.04.2020, 16:02   #2135  
Kal-L
Last Son of Krypton
 
Benutzerbild von Kal-L
 
Ort: Metropolis
Beiträge: 6.355
Spirou Präsentiert #4: Pankratius Hieronymus Ladislaus Adalbert, Graf von Rummelsdorf: Enigma



Graf von Rummelsdorfs Jugend wird in diesem Album soweit ich mich erinnere erstmals erzählt in Verbindung mit der Entschlüsselung der Enigma Maschine der Nazis.

Insgesamt eine spannend Erzählte Geschichte die die Entschlüsselung des Enigma Codes gut rüberbringt incl. einer sympathischen Hauptdarstellerin Blaire McKenzie in die sich der gute Graf auch noch verliebt. Und das Artwork ist gelungen 8 von 10 Punkte.
Kal-L ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.04.2020, 22:25   #2136  
Marvel Boy
Moderator Panini Fan-Forum
 
Benutzerbild von Marvel Boy
 
Ort: Hannover
Beiträge: 16.584
Black Widow
Panini SC 2015-2016 / HC Schuber 2016 / HC 2020

Ich habe mich heute mal an den Black Widow Schuber gemacht.
Inhalt des ganzen sind die 20 Hefte der Marvel Now Serie aufgeteilt auf drei Hardcover Bände, die es inhaltlich aber auch als SC gibt. Zusätzlich enthält Band 1 noch ein paar Seiten aus All-New Marvel Now! Point One.
Eine Neuveröffentlichung in einem HC Band, mit dem Titel Vergebung und Vergeltung, steht bei Panini dieser Tage an.
So, nachdem diese technischen Daten geklährt sind, rein ins Vergnügen!
Nach anfänglichen einzelnen Geschichten pro Heft beginnt sich langsam ein roter Faden namens Chaos durch die Hefte zu ziehen, der mit Heft 18 endet. Das ganze ist anfangs leicht verwirrend im positivem Sinne und nimmt dann immer mehr fahrt auf, so das es eine wahre Freude ist. Die letzten beiden Hefte zeigen Black Widow in der Vergangenheit, eingefaßt in einer knappen Rahmenhandlung zum Civil War II die aber keine wirklich bedeutende Handlung aufweist und wirklich nur beiwerk ist um die Serie, und dessen Leser, ins Event überzuleiten.
Insgesamt sind die Bände nicht gerade Textlastig, was normalerweise nicht so meins ist, dank der Zeichnungen Notos und der durchdachten Handlung von Edmondson kommt aber trotzdem Lesespaß auf, fast schon Filmfealing.
Insgesamt schön aufgebaut das ganze, langsam die Spannung verdichtent und die Handlung vorantreibend.
Gut, wer klassischen Superhelden Stoff sucht wird hier nicht bedient und manches passt nicht recht in das Marvel Gesamtkonzept, aber das ist ja eh, leider, nicht mehr so passend verzahnt wie früher.
Hier braucht man das aber auch nicht wirklich da die Figuren an sich und untereinander für diese Geschichte stimmig sind.
Wer also auf Action a al Punisher gemischt mit Agentengeschichten steht ist hier richtig aufgehoben.
Ein paar Superhelden treten aber, als Randerscheinung, trotzdem auf.
Was kommt jetzt noch zum Schluß?
Klar der Spruch der Zeigen soll ob das ganze kaufenswert ist. Ja, ist es!

Geändert von Marvel Boy (25.04.2020 um 22:36 Uhr)
Marvel Boy ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.04.2020, 11:45   #2137  
LordKain1977
Nerd-Tausendsassa
 
Benutzerbild von LordKain1977
 
Ort: nähe Lübeck
Beiträge: 16.458
Nr. 140 Civil War II Teil 2

Als ein Inhuman auftaucht, der die Zukunft vorhersagen kann, bricht zwischen den Helden der Erde ein neuer Civil War aus. Auf der einen Seite steht Captain Marvel, auf der anderen Iron Man. Während Ulysses immer mehr Visionen der Zukunft hat und auch Superhelden wegen Verbrechen verhaftet werden, die sie noch gar nicht begangen haben, lüftet Iron Man das Geheimnis um Ulysses' Kräfte. Doch auch dies verhindert nicht mehr die größte Schlacht, die die Marvel-Welt je erschüttert hat.
-Hachette-

Leider entwickelt sich das geschehen im zweiten Band doch etwas anders als gedacht. Statt zu einem wirklichen "War" zwischen beiden Parteien wird es im weiteren lauf eher zu einem One-on-One: Cap Marvel vs Iron Man. Aber dennoch ist die Geschichte noch so interessant das man drannbleiben möchte (zumindest ich). Das letzte Heft ist dann nochmal ein Knaller für diejenigen die sich nicht so in der Marvel-Historie der letzten Jahre auskennen. Es wird ein schreckliches Geheimnis entlüftet.

Wie schon erwähnt startet das Event stark und lässt dann in diesem Band etwas nach. Das ist schade aber macht das Event insgesamt zu keinem schlechten, m.M.n.
Fazit: 7/10
LordKain1977 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.04.2020, 12:21   #2138  
Crackajack Jackson
Comic Tramp & Nuff!-Mod
 
Benutzerbild von Crackajack Jackson
 
Ort: Gemütliche Gartenlaube
Beiträge: 12.194
Jommeke und die Puddingkönigin
Band 23

Arabella Pott, die Haushälterin von Mic Mac Jampudding versteht sich nicht mehr mit ihrem Chef. Sie lässt sich von ihrem großen Regenschirm zu Jommeke tragen und klagt ihm ihr Leid.
Sie kocht dann erst mal Pudding für alle. Der Pudding schmeckt allen gut, sogar die Nachbarn dürfen mal kosten. Innerhalb kürzester Zeit wird aus dem Pudding eine Erfolgsgeschichte.
Die Nachbarn, die Stadt und schließlich wird die ganze Welt beliefert.
Arabella wird zur reichsten Frau der Welt.

Wieder mal eine sehr schöne Geschichte mit vielen skurrilen Charakteren die natürlich viele Sachen sehr vereinfacht darstellt.
Crackajack Jackson ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.04.2020, 18:16   #2139  
LordKain1977
Nerd-Tausendsassa
 
Benutzerbild von LordKain1977
 
Ort: nähe Lübeck
Beiträge: 16.458
Nr. 159 Erde X Teil 1

In einer Welt, in der jeder Superkräfte besitzt, sind die Helden von einst überflüssig. Oder etwa nicht? Zwanzig Jahre ist es her, seit die mysteriöse Seuche X allen Menschen Mutantenkräfte verliehen hat. Auf dem Mond ruft der Beobachter Uatu den Roboter X-51 alias Machine Man zu sich, um mit ihm die Ereignisse zu beobachten, die die Zukunft der Menschheit entscheiden werden. Doch welche Geheimnisse liegen unter der Oberfläche von Erde X verborgen? Und was wird sein, wenn diese ans Licht kommen?
-Hachette-

Du meine Güte, was für ein behäbiges und langatmiges Machwerk. Die Grundidee ist eigentlich super und gibt eine Menge her aber die unendlichen und ermüdenden Dialoge zwischen Uatu und X-51 fordern einem wirklich volle Konzentration ab. Ganze Seiten nur mit reinem Text gefüllt und das in jedem der Hefte und was man aus diesem herauszieht ist einfach nur banal und könnte uninteressanter nicht sein.
Nein, das ganze ist ein verschwurbelter Mumpitz der mir überhaupt nicht zusagt. Um das Gesamtbild dann auch noch "abzurunden" ist John Paul Leon der Zeichner, dessen arbeiten mir in der Regel nicht gefallen, so auch hier.
Fazit: 3,5/10
LordKain1977 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.04.2020, 22:39   #2140  
sternenbrand
Mitglied
 
Benutzerbild von sternenbrand
 
Beiträge: 133
Locke and Key 1 HC von Panini

Jetzt musste ich doch mal reinschnuppern. Vor ein paar Wochen haben wir die Serie geschaut, die uns sehr gefallen hat. Und als Comic ist die Geschichte richtig gut. Nah genug an der Serie aber immer noch genügend andere Sachen um auch spannend zu sein. In Punkten ausgedrückt 8 von 10 gegrusselte Punkte.
sternenbrand ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.04.2020, 23:54   #2141  
God_W.
Captain Rezi
 
Benutzerbild von God_W.
 
Ort: Nähe Aschaffenburg
Beiträge: 18.523
Bram Stoker’s Dracula (Roman & Comic zur Coppola-Verfilmung)



Ich hab die Tage Bram Stokers Dracula beendet. Ja, es wurde endlich mal Zeit. Als Schüler hatte ich das Buch bereits einmal begonnen, bin damals aber nach circa 50 Seiten zum Ende gesprungen und hab das Buch dann wieder in der Bücherei zurückgegeben. Tja, da war ich wohl noch nicht „reif“ dafür. Ich muss sagen durch die Erzählform, die ja komplett aus Briefen, Tagebucheintragungen und dergleichen besteht, ist der Zugang aber auch wirklich nicht allzu leicht wie ich finde. Das kann aber auch an meinem persönlichen Geschmack liegen, hatte bei vergleichbar aufgebauten Werken schon öfter so meine Problemchen. Grundsätzlich hat das Lesen natürlich doch viel Spaß gemacht, denn die Atmo die das Werk verströmt ist schon grandios. Allzu große Spannung kommt allerdings leider nicht mehr auf, da die Geschichte natürlich weithin bekannt ist und die andererseits auch die Erzählform in den Berichten relativ nüchtern gehalten wird. Wohlig schaurig, ja, nervenaufreibend spannend, nein.

Ich habe die große kommentierte Ausgabe von Fischer Tor gelesen, welche die Neuübersetzung von Andreas Nohl und eine Wagenladung von Kommentaren und Hintergrundinfos beinhaltet. Die habe ich ehrlich gesagt nur teilweise gelesen und auch immer erst im Nachgang nach einigen Kapiteln, denn das würde einen sonst zu sehr aus dem Lesefluss reißen. Das ist aber doch so gut gemacht, dass ich bestimmt immer mal wieder etwas in dem Buch schmökern und mir entsprechende Passagen zu Gemüte führen werde. Sowieso habe ich den Eindruck, dass Dracula ein Buch ist, welches geradezu prädestiniert zu sein scheint, um immer mal wieder darin zu Schmökern und einzelne Passagen nochmal nachzuvollziehen.

Richtig entfalten kann sich das Werk sowieso erst, wenn man versucht sich in die Leser der damaligen Zeit hineinzuversetzen, und das gelingt hier durch Vorwort, Einleitungen (unter anderem von Comic-Superstar Neil Gaiman) und die Kommentare ganz wunderbar. Ehrlich gesagt wäre ich gar nicht auf Idee gekommen, dass Dracula zum Zeitpunkt der Veröffentlichung ja gar etwas von einem Hi-Tech Thriller hatte. Immerhin werden da neuste technische Spielereien und noch weitgehend unerforschte medizinische Techniken, wie beispielsweise Bluttransfusionen, thematisiert, was die Leser damals zum Staunen brachte.

Nohls Übersetzung wird ja von vielen hoch gelobt, von fast ebenso vielen verteufelt. Da mich die große kommentierte Ausgabe interessiert hat, ich aber nicht nur auf seine Übersetzung festgelegt sein wollte, habe ich mir parallel zum Buch noch ein Hörbuch in einer älteren Übersetzung (fragt mich nicht welche, das war da nicht angegeben) zu Gemüte geführt. Im direkten Vergleich kommt mir Nohls Variante natürlich sprachlich moderner, aber auch ein wenig direkter vor. Äußerst stimmungsvoll ist das Ganze natürlich trotzdem, auch wenn der "Slang" der Hafenarbeiter in einer deutschen Übersetzung vielleicht besser weggelassen (oder anders gelöst) werden sollte. Das mag im Kontext grundsätzlich passen, tötet an der Stelle aber die gruselbehaftete Gothic-Stimmung gänzlich ab, sorry.

Im Endeffekt bleibt zu sagen: Ein tolles Buch, dass jeder mal gelesen haben sollte und welches ich auch sicher noch öfter zur Hand nehmen werde. Im direkten Vergleich finde ich den modernen Prometheus von Mrs. Wollstonecraft-Shelley aber deutlich schauriger, fesselnder, noch atmosphärischer und dort werden auch die wichtigeren Fragen aufgeworfen. Steht in meiner Gunst also deutlich über dem Blutsauger (auch wenn diese Konkurrenz auf sehr hohem Niveau stattfindet).

Nach dem Genuss des Buches wanderte ziemlich zügig die Blu-Ray mit F. F. Coppolas Adaption des Werkes mal wieder in den Player. Ja, der Mann ist schon ziemlich dicht an der Vorlage geblieben (inklusive der Längen, die das Werk bietet). Ich finde den film toll, vor allem natürlich im Hinblick auf die wundervollen, Gemäldeartigen Bilder, die da auf die Leinwand geworfen werden. Die schaffen eine Atmosphäre, die dem Roman wirklich gerecht wird, mit allen tragischen Details.



Im Anschluss daran machte ich mich dann „endlich“ über die Comic-Adaption des Drehbuchs her. Ja, das Lesen des Buches, Hören des Hörbuchs und neuerliches Schauen des Films zielte im Grunde hauptsächlich darauf ab mich auf diesen Comic einzustimmen. Bisschen gaga? Kann sein, hat aber gefunzt. Der Comic, der von „Mister Marvel-Conan“ Roy Thomas geschrieben und von Grusel-Pulp-Meister Mike Mignola in Szene gesetzt wurde entwickelt einen ganz eigenen, grandiosen Stil. Die Symbiose des tollen Geschichtenerzählers Roy Thomas und Mikes außergewöhnliches Artwork mit den für ihn typischen riesigen schwarzen Flächen bringen die enorm düstere Atmo perfekt auf die Seiten und schaffen Bilder und Szenen, die ich mir immer wieder anschauen kann. Rein vom Erzählerischen ist Thomas aber scheinbar doch noch ein Stück weit im Acton-Genre behaftet geblieben, denn über die eher langatmigen Szenen wird zugunsten von mehr Aktionismus und flotterem Erzählrhythmus zügig hinweggegangen. Wer die Story mal in ganz eigenen, grandiosen Bildern erleben möchte, oder wem Coppolas Werk zu träge inszeniert war, der ist hier genau richtig. Mignola-Jünger haben die Mischung aus eher routiniertem Erzählstil und äußerst ausdrucksstarkem Artwork eh zu Hause stehen.

Die 16 Bonusseiten, in denen Panini neben einem kleinen Vorwort vor allem Skizzen und Zeichnungen von Mike Mignola spendiert, sind für mich diesmal echt tolle Schmankerl. Alleine wenn ich sehe wie Mike für den Koloristen alle Flächen angeixt hat wird klar wie der „Meister des Weglassens“ schon damals auf dem Weg zu seinem heutigen, so unverkennbaren Stil war. Es hat schon seinen Grund, weshalb so viele Zeichner selbst Mignola-Fans sind.

In Sachen berühmtestem Blutsauger aller Zeiten geht es bei mir demnächst mit dem ersten Panini-Omnibus zu Marv Wolfmans Tomb of Dracula weiter. Die „Quasi-Fortsetzung“ zu Stokers Roman wird im ausführlichen Anhang der Fischer Tor Ausgabe ausgiebig und positiv erwähnt. Ich freu mich schon drauf, und hoffe natürlich, dass Panini die komplette Veröffentlichung in drei Omnibus-Bänden durchzieht!

Von mir gibt’s für die Comic-Adaption gute 7/10 Punkte.

VG, God_W.
God_W. ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.04.2020, 00:23   #2142  
pecush
Geisterjäger
 
Benutzerbild von pecush
 
Beiträge: 7.269

Ein Like für die schöne rezi
Und ein Daumen hoch für deine Konsequenz, wie du ein Thema verfolgst.
pecush ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.04.2020, 11:06   #2143  
God_W.
Captain Rezi
 
Benutzerbild von God_W.
 
Ort: Nähe Aschaffenburg
Beiträge: 18.523
Danke für das Lob! Ja, da Dracula als Buch schon lange auf meiner Liste stand habe ich den Comic jetzt mal zum Anlass genommen. Den Coppola-Film hatte ich natürlich schon öfter gesehen, genauso wie die Universal-Klassiker, die Filme in denen Dein Profilbild die blutige Arbeit erledigt habe ich natürlich ebenfalls gesuchtet und einen ganzen Schwung weiterer Beiträge zum Thema. Wenn man klassischen Horror bzw. Grusel mag kommt man an Dracula ja keinesfalls vorbei.
God_W. ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.04.2020, 11:53   #2144  
God_W.
Captain Rezi
 
Benutzerbild von God_W.
 
Ort: Nähe Aschaffenburg
Beiträge: 18.523
Lincoln - 1. Auf Teufel komm raus



Im Hinblick auf meine anstehende Mai-Bestellung dachte ich mir ich lese mal in zwei Western-Reihen rein, von denen ich mir die ersten Bände schon länger mal zum Reinschnuppern besorgt hatte. Ich wollte herausfinden an welchen ich dran bleibe, und welche ich vielleicht eher nicht weiterverfolge. Den Anfang machte Lincoln, denn nach sechs Ausgaben mit dem beinharten Durango stand mir der Sinn nach einem eher humorvollen Beitrag zum Western-Genre.

Also eins war ganz schnell klar, auf dem Ausmusterstapel landet dieses grandios lustige Familienprojekt keinesfalls! Familienprojekt weil der Antiheld Lincoln von Autor Olivier Jouvray geschrieben, von seinem Bruder Jérôme gezeichnet und dessen Frau Anne-Claire koloriert wird.
Zynisch, respektlos und mit pointierten Dialogen, angesiedelt zwischen kernigen Sprüchen und sprühendem Witz, der keineswegs platt, sondern durchaus intelligent daherkommt und so manches mal auch den ein oder anderen Denkanstoß mitgibt, gestaltet sich das erste Abenteuer um den grummeligen Cowboy Lincoln, der auch vor Raub nicht zurückschreckt um ein für ihn angenehmes Leben führen zu können. Im Grunde vermutet eine höhere Instanz allerdings doch einen guten Kern in dem Teilzeitbanditen/Kopfgeldjäger/Bordelldauergast und macht sich auf seine Seele für die gute Seite zu gewinnen. Hat mich in mancher Hinsicht an Joann Sfars Katze des Rabbiners erinnert, allerdings ohne das Religionsthema derart stark zu thematisieren. Ich bin äußerst angetan und freue mich, mir zum Kennenlernen gleich die ersten beiden Bände gesichert zu haben. In Kürze wird es also weiter gehen.

8,5/10

Wer sich selbst ein Bild machen möchte, Lincoln gibt es von S&L in diesem Jahr am 09. Mai zum Gratis-Comic-Tag. Kleine Leseproben findet Ihr auch hier:
Leseprobe Lincoln



Sláine 4 – Die Gruft des Schreckens



Mittendrin statt nur dabei, das scheint das Motto zu sein, dass sich Pat Mills für diesen vierten Band auf die Fahnen geschrieben hat, denn diesmal lesen wir nicht nur eine kriegerische Abenteuerstory, nein wir steigen gemeinsam mit Sláine hinab in die Katakomben, mehr noch, wir WERDEN zu Sláine. In einer Mischung aus klassischem Abenteuer-Spiel-Buch und AD&D Dungeon Crawler entscheiden wir selbst von Ausgabe zu Ausgabe bzw. später auch schon von Panel zu Panel wie und wo es weiter geht. Diese Entscheidungen nehmen zum einen Einfluss auf den Fortgang der Story, legen aber zu großen Teilen auch fest welche Kämpfe wir zu bestehen haben. Gefightet wird althergebracht mit Zettel, Stift und zwei Würfeln. Das Kampfsystem ist simpel, aber nicht minder spannend gestrickt und wenn man sich voll drauf einlässt wird man mit einer spannenden Monsterhatz belohnt.

Klar, die Story selbst ist diesmal recht geradlinig und vielleicht auch nicht ganz so einfallsreich wie noch in Band drei, dafür ist man im Gegenzug durch die Spielmechanik deutlich länger beschäftigt, zumindest wenn man Lust dazu hat verschiedenste Wege auszutesten und die Kämpfe auf ehrliche Art und Weise zu bestreiten. Ich habe mir das natürlich nicht nehmen lassen und hatte einen Mordsspaß dabei mich als Sláine durch die Gruft des Schreckens zu kämpfen und den vorlauten und gierigen Ukko auch mal selbst vermöbeln zu dürfen. Insgesamt ein sehr cooles, erfrischend anderes Teil, welches mit deutlich mehr Humor angereichert wurde als die Vorgänger.

7,5/10

Eine immerhin zehnseitige Leseprobe findet Ihr hier:
Leseprobe Sláine 4



Bouncer – Gesamtausgabe 1: Teil 1: Ein Diamant fürs Jenseits & Teil 2: Die Gnade der Henker



Wow! Ich bin absolut geflasht von diesem knüppelharten Nachbürgerkriegs-Western. Den ein oder anderen Film von Alejandro Jodorowsky habe ich gesehen und, wenn man denn gerade dazu in Stimmung ist, sind die wirklich gewaltig. Als jemand, der Jodorowsky bislang nur von seinen Filmen kennt bin ich eine gewisse Härte natürlich gewohnt und gerade im Western-Genre passt die halt auch perfekt, wenn man mal die rosarote Brille abnimmt. Damals herrschte nun mal vielerorts das Gesetz des Stärkeren und die waren halt oftmals auch nicht gerade zimperlich und in manchen Fällen sicher auch äußerst grausam ob der Macht, die ihnen zu Kopf gestiegen ist.

Enorm überrascht war ich von Bouncer dann aber doch, denn derart zugänglich und geradlinig hatte ich einen Jodorowsky ehrlich gesagt nicht erwartet. Da bin ich von seinen Filmen anderes gewohnt. Versteht mich nicht falsch, die Story, die sich über die hier enthaltenen ersten beiden Bände erstreckt ist keinesfalls eindimensional oder gar langweilig, aber halt kein bisschen kryptisch und verschlüsselt, wie es bei den filmischen Werken des Autors allzu oft der Fall ist. Für mich ist das in diesem Fall ein dicker Pluspunkt, denn die hammerharte Geschichte mit sowohl körperlich, als auch seelisch äußerst grausamen Passagen geizt auch nicht mit Tragik und Dramatik.

Zeichner François Boucq kannte ich bislang auch nicht, aber der Mann hat es ebenfalls einfach drauf. In detailreichen, charakterstarken und unglaublich filmischen Bildern vermittelt er den Eindruck eines dreckigen, in Widescreen gefilmten Edelwesterns von epischer Breite. Ich habe selten beim Lesen einen so großen Wunsch entwickelt, dass doch gerne auf einer großen Leinwand erleben zu dürfen. Die Filmmusik hat sich in meinem Kopf bei der Lektüre quasi von selbst dazugeschaltet und ich war gebannt von der ersten Seite bis zum unausweichlichen Finale. Wer Durango mag, aber auch mal Lust auf eine etwas vielschichtigere Geschichte hat und sich von einem noch härteren Gewaltgrad nicht abschrecken lässt: Der Bouncer ist Euer Mann.

Speziell lobend erwähnen möchte ich hier noch die wirklich edel geratene Gesamtausgabe von Schreiber & Leser. Das albengroße Hardcover in griffig matter Optik, dickem Papier mit perfektem Druck und reichlich Bonusmaterial beinhaltet sogar Ausklappseiten, die Boucqs grandioses Artwork in seiner ganzen Breitbild-Pracht zeigen. Ein wirkliches Sahnestück, dass der Verlag hier abliefert. Band zwei der Gesamtausgabe muss ich mir auch baldigst besorgen, darf aber auch nicht vergessen mir die aktuelle Weiterführung der Reihe mit Band 10 und 11 zu sichern. Nicht dass die ausverkauft sind, bis die Gesamtausgabe so weit vorgedrungen ist! – Zweiter Western von S&L und wieder bin ich so begeistert, dass ich die Reihe auf alle Fälle weiterverfolgen muss. Mein armer Geldbeutel

9-9,5/10

Wer beim Gratis-Comic-Tag 2019 nicht das Bouncer-Heft abgestaubt hat, eine kleine Leseprobe gibt es auch hier:
Leseprobe Bouncer



Lincoln - 2. Der in den Wind spricht



Wie angekündigt bin ich nach zwei kleinen Abstechern gleich wieder zurück bei Lincoln, dem selbstsüchtigen Cowboy mit dem scharfen Verstand und der noch schärferen Zunge. Mit staubtrockenem Witz geht es weiter, wenn unser Antiheld am eigenen Leib erfährt wie schnell man vom Taugenichts zum gefeierten Helden mit einem Trupp Anhängern avancieren kann. Fast wie ein Messias wird er von seinen Jüngern verehrt, was dem Raubein gar nicht schmecken will. Dass so eine Schar Anhänger und seichtes Heldentum mit einer ordentlichen Portion Verantwortung einhergehen muss auch ansonsten anderen gegenüber reichlich gleichgültige Lincoln bald feststellen.

Ja nicht nur lustig geht es in diesem zweiten Band zur Sache, auch der ein oder andere tragische Moment wurde eingestreut und die Vertreibung der Indianer thematisiert. Parallel dazu geht der Kampf um Lincolns Seele in die nächste Runde und so hat der Kontrahent aus den unteren Stockwerken mit der Hörnerartigen Steilfrisur und dem Spitzbart deutlich mehr Screentime als noch im ersten Band abbekommen.

Frech, respektlos und knochentrocken geht es auch diesmal zu und ich bin weiterhin begeistert von Familie Jouvrays Westernprojekt. Schon seit 2002 arbeitet die Truppe an der Reihe, die es bislang auf neun Ausgaben gebracht hat. Genug für den Schreiber & Leser Verlag um uns noch eine Weile mit Nachschub zu versorgen, und so soll in diesem Jahr sogar schon Band 6 bei uns erscheinen. Hoffentlich verkauft sich Lincoln so gut, dass es da regelmäßig weitergeht! Ich habe auf jeden Fall direkt mal die Bände 3-5 geordert.

8/10



Durango Gesamtausgabe 3 – Band 7: Loneville



Man mag es kaum glauben, aber Yves Swolfes ist es mit diesem siebten Band nochmal gelungen sich zu steigern. Eine Story, die vielschichtiger daherkommt als bisher, noch fesselnder geschrieben, noch eine Spur härter und das wunderbare Artwork mit der halbtoten Westernstadt in der verschneiten Novemberlandschaft sieht einfach super aus. Dazu gibt’s sonst nicht viel zu sagen.

9/10

Eine umfangreiche Leseprobe gibt es wie (fast) immer bei Splitter auf der Homepage:
Leseprobe Durango Gesamtausgabe 3


Na das war ja mal wieder ein wilder Ritt durch den wilden Westen und die Dungeons von Tír na nÓg. Der nächste Schwung wird wieder Science-Fiction-lastiger und es steht auch wieder mal ein Abstecher nach Gotham auf dem Programm.

VG, God_W.

Geändert von God_W. (28.04.2020 um 12:08 Uhr)
God_W. ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.04.2020, 13:06   #2145  
LordKain1977
Nerd-Tausendsassa
 
Benutzerbild von LordKain1977
 
Ort: nähe Lübeck
Beiträge: 16.458
Nr. 160 Erde X Teil 2

Die Erde hat sich komplett verändert. Vom Mond aus beobachten X-51 und Uatu einen Planeten, der mit Supermenschen bevölkert ist, und berichten von den womöglich letzten Tagen dieser Erde. Als das Geheimnis um die Celestials ans Licht kommt, ist die Menschheit vom Aussterben bedroht. Können die vergessenen Superhelden von einst das schier Unvermeidliche noch aufhalten oder naht tatsächlich das Ende?
-Hachette-

Na bitte, es geht doch noch bergauf. Die ersten ein, zwei Hefte sind für mich immer noch genauso anstrengend wie der gesamte erste Band. Dann allerdings beginnt sich das ganze geschwurbel so langsam aufzulösen und siehe da: Es wird spannend. Die letzten drei Hefte sind wirklich stark nur ist es schade das, für mich, der Weg dahin so lange gedauert hat. Alles in allem war Erde X für mich ein mittelmäßiges Ereignis aber es kann ja nicht alles Gold sein.
Fazit: 5,5/10

Was Erde-X aber geschafft hat ist, das ich Justice aus meinem Lesestapel herausgesucht und somit vorgezogen habe. Dort war nämlich, wie hier, Jim Krueger verantworlich und das macht mir jetzt so ein bischen Sorge.
LordKain1977 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.04.2020, 14:10   #2146  
Unbreakable Cosmo
Forums-Förster
 
Benutzerbild von Unbreakable Cosmo
 
Ort: Weltuntergangs-Bunker
Beiträge: 3.830
Hellions 1 (Marvel, 2020)
Zeb Wells, Stephen Segovia

Nicht alle Mutanten konnten oder wollten sich an das friedliche Zusammenleben anpassen. Diese wurden nun unter die Aufsicht von Sinister und Psylocke gestellt.

Und der erste Gegner scheint ein bekannter Klon zu sein.

Es ist eben ein Hellion dabei, woher der noch nicht eingeführte Teamname kommt. Eigentlich sind es Marauders, aber der Name ist ja schon vergeben.


Sub-Mariner - Marvels Snapshot 1 (Marvel, 2020)
Alan Brennert, Jerry Ordway

Ein Comic über Namor direkt nach dem Zweiten Weltkrieg.
Die Brüder von Namors Freundin leiden unter PTSD. Doch bei einem Spaziergang über den Rummel sieht es mehr und mehr aus, als seien sie nicht die einzigen.

Klassisch gezeichneter und gut geschriebener Comic zu einem ernsten Thema.


Spider-Woman 1 (Marvel, 2020)
Karla Pacheco, Pere Pérez

Jessica Drew braucht Geld, u.a. für ihre Familie , und nimmt daher bezahlte Auftragsjobs an.
Um ihr Werk als Heldin nicht in Verbindung mit bezahlter Arbeit zu bringen, nutzt sie ein neues Kostüm.
Finde ich plausibel erklärt.

Was mich stört ist, dass sie vor dem neuen Kostüm ihr ganz altes anstatt dem zuletzt überarbeiteten an hat. Das fand ich mega gut.
Übrigens hat sie auch in "Strikeforce" das ganz alte an, und die Serie spielt hier am Rande mit rein.

https://www.google.com/imgres?imgurl...=1588084226230

Geändert von Unbreakable Cosmo (28.04.2020 um 17:30 Uhr)
Unbreakable Cosmo ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.04.2020, 18:05   #2147  
Foxy-Lady
Hüterin der Fellnasen
 
Benutzerbild von Foxy-Lady
 
Ort: Nordhessen
Beiträge: 5.276
Fables, Everafter, Fairiest, Cinderella, The Wolf among us.

Da habe ich wieder die wundersame Reise mit den Fables unternommen und sie war wieder toll/cool/magisch/traurig/spannend/gruselig/lustig.

Ich liebe sie!
Foxy-Lady ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.04.2020, 18:41   #2148  
betamax
Mitglied
 
Ort: Bremen
Beiträge: 686
Standard einige DC Horror Hefte von Williams......

Vieles was ich damals als Kind las fesselt mich heute nicht mehr so.
Bei DC Horror ("Eis des Grauens") ist dies fast immer anders.
Vielleicht auch weil Williams sich damals schon die besten Stories herausgepickt hat. Da sind wirklich nur sehr wenige schwache Stories drin, nach dem Motto "Geist des umgebrachten Opfers rächt sich". Ansonsten sehr abwechslungsreich.

GESPENSTER/SPUK finde ich heute noch schwächer als damals, von Ausnahmen abgesehen muß ich mich da heute durchquälen.
betamax ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.04.2020, 19:30   #2149  
excelsior1166
Erleuchteter
 
Benutzerbild von excelsior1166
 
Ort: Düsseldorf
Beiträge: 3.004
Bei Williams' DC-Heftserie Horror waren auch großartige Künstler am Werk (Neal Adams, Alfredo Alcala, R. Cruz...). Ich liebe die Hefte immer noch und krame sie alle Jahre wieder zur Lektüre heraus. Fortgesetzt wurde sie übrigens (in Magazin- und Tb-Format) von Condor als "Das Geisterhaus" und "Horror"...
excelsior1166 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.04.2020, 22:04   #2150  
Marvel Boy
Moderator Panini Fan-Forum
 
Benutzerbild von Marvel Boy
 
Ort: Hannover
Beiträge: 16.584
Ja, die Horror Hefte von DC sind immer noch Kult!
Die Nachfolger bei Condor waren eher so gemicht, aber mit wunderbar giftigen Covern.
Zu den Bastei Heften fallen mir immer gleich die beiden Marvel Hefte ein, das beste an den über tausend Heften.
Marvel Boy ist offline   Mit Zitat antworten
Neues Thema erstellen Antwort

Zurück   Sammlerforen.net > Öffentliche Foren > Sammelgebiete > Comics > Verlage > Panini Fan-Forum

Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 16:13 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Copyright: www.sammlerforen.net

Das Sammler-Netzwerk: Der Sammler - Sammlerforen
Das Comic Guide-Netzwerk: Deutscher Comic Guide - Comic Guide NET - Comic-Marktplatz